Offizielles Statement vom Farmeramateam zu Bahamarama

Hallo Farmeramafans,

nun kommt ein offizielles Sttementn von Micky190981:

Liebe Farmerama Spieler,

wir möchten uns bei euch für die vielen Probleme dieser Woche entschuldigen und euch erklären wie diese zustande gekommen sind. Außerdem möchten wir einige grundlegende Überlegungen erklären, die wir bei der Umstellung auf die neue Insel gemacht haben.

Wartungsarbeiten und Einspielen der neuen Insel:

Am Dienstagmorgen haben wir die Wartungsarbeiten gestartet um für euch das neue Bahamarama einzuspielen. Da wir im Team alle vor euch auf die neue Insel gegangen sind, haben wir einen Bug gefunden, den wir noch behoben und kontrolliert haben, bevor wir die Insel für euch freigeschaltet haben. Darum haben die ersten Wartungsarbeiten etwas länger als zwei Stunden gedauert und nicht wie angekündigt 30 Minuten.
Leider ist beim Beheben des ersten Problems ein weiteres entstanden, das bei unserer erneuten Kontrolle nicht aufgetreten ist.
Den neuen Fehler, dass ihr beim Erhalt von Bahamarama EP zu viele Bananen gebucht bekommen habt, haben leider einige Spieler so massiv ausgenutzt, dass wir als einzige Möglichkeit gesehen haben, die Umbuchung der Level erneut vorzunehmen, nachdem wir den Bug behoben hatten.

User sind nicht auf den richtigen Level gebucht worden, sondern haben Level 15 bekommen:

Bei der Umbuchung der alten Bahamarama Level auf den neuen Level ist ein Fehler aufgetreten, der bei allen vorigen Tests nicht eingetreten ist, so dass einige User nicht auf den ihnen zustehende Level gekommen sind. Die Ursache für diesen Fehler ist uns leider immer noch unbekannt. Da unsere Datenbanken an dieser Stelle nach der Umbuchung falsche Werte für das alte Level enthalten haben, konnten wir euch nicht einfach direkt auf das neue Level setzen, sondern mussten eine Datensicherung aus der vorausgehenden Nacht nutzen um euch die zustehenden EP zu buchen. Da zwischen der Datensicherung und der Umstellung der Level einige Stunden lagen, war es einigen von euch möglich am Morgen vor der Umstellung noch ein Level auf der alten Insel aufzusteigen, das dann leider nicht bei der Korrektur der Umbuchung berücksichtigt wurde. Wir werden diese seltenen Fälle überprüfen und euch dann die fehlenden EPs oder Items buchen.
Da die Bereitstellung der gesicherten Daten einige Zeit in Anspruch genommen hat und wir bei der Neuberechnung keine weiteren Fehler machen wollten, haben wie diese am Mittwochnachmittag durchgeführt. Da es in der Zeit von Dienstagnachmittag bis zur Korrektur des Levels möglich war auf der Insel EP zu sammeln, wir diese aber nicht exakt berücksichtigen konnten, haben die betroffenen User pauschal ein halbes Level mehr bekommen als die, bei denen das neue Level korrekt berechnet wurde.

Erneute Buchung von BEP durch Aufträge und Handwerksprodukte:

Die am Dienstag zwischen 13:00 und 15:20 von euch erspielten BEP konnten leider bei der erneuten Berechnung der Level nicht berücksichtigt werden. Darum haben wir die EP, die ihr durch Handwerksprodukte oder das Erfüllen von Aufträgen in der Farmhalle erspielt habt, am Mittwoch und Donnerstag neu gebucht. Diese sind inzwischen also vollständig von uns erstattet worden.
Die Aufträge aus dem Farmhaus konnten wir leider nicht berücksichtigen, da einige Spiele gerade hier den ersten Bug sehr stark ausgenutzt haben, so dass wir diese EP nicht komplett zurückbuchen können.
EP, die durch das Farmhaus oder das Ernten auf der Farm gesammelt wurden, sollen für euch pauschal mit dem Bonuscode von 1300 BEP * Lvl ausgeglichen werden.

Runen für die Affenzucht:

Ursprünglich waren diese Runen im Baum der Weisheit. Bei der Umstellung, diese in den Tempel zu portieren wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Spieler diese vorher aktiv hatte. Für einige trifft das zu, für andere nicht.
Unsere Idee war, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, dass er sich den Vorteil der Runen ein zweites Mal sichern kann. Es sollte ein Entgegenkommen sein. Dadurch sind die Spieler jetzt bis zu 8 Level höher als sie sein sollten. Ein Ausgleich dieses Problems wird durch den EP-Bonus aus dem Bonuscode gegeben.
Es wird weiterhin jedem Spieler möglich sein, sich die weiteren Statuen im Tempel zu aktivieren, um die Buchung der Items zu erhalten. Vorausgesetzt, dass ihr das noch nicht getan habt J.
Durch die zweite Berechnung des neuen Bahamarama Level haben wir zudem einigen Usern die für diese Runen gezahlten Sterne doppelt erstattet. Diese werdet ihr auch behalten.

Berechnung der neuen Level auf Bahamarama:

Zunächst einmal wollten wir diese Umstellung der EP-Kurve machen, damit jeder Spieler einen schnelleren Fortschritt auf der Insel erreichen kann. Es war zuvor sehr mühsam ein Level zu machen um sich neue Pflanzen oder Ställe zu erspielen. Die Kurve war sehr schnell wachsend, so dass man später viele Millionen EP brauchte, um ein Levelup zu bekommen.
Deswegen haben wir die Kurve sehr stark linearisiert. D.h. es benötigt sehr viel weniger EP für höhere Level, was einem konstanteren Levelfortschritt entspricht.
Bei der Umstellung musste nun aber gewährleistet werden, dass kein Spieler seine spielbaren Inhalte verliert. Dahingehend gab es leider eine fehlerhafte Kommunikation von uns an euch. In absoluten Zahlen gerechnet gab es einige Spieler, die EP verloren haben. Was die Inhalte (Ställe, Pflanzen, Bäume etc.) angeht hat jedoch niemand etwas verloren.

Warum haben einige Spieler Erfahrung „verloren“?

Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe:
1) Die Anzahl der Spieler, die durch die Umstellung EP verloren haben ist eine kleine 4-stellige Zahl. Die Anzahl der Spieler, die durch die Umstellung EP gewonnen haben ist eine hohe 6-stellige Zahl.
2) Hätten wir die im Verhältnis sehr kleine Spielergruppe, die ein sehr hohes Level hatte nicht auf die jetzt angepeilten Level gesetzt, hätten diese Spieler für eine lange Zeit keine Herausforderung mehr auf Bahamarama gehabt und sich mit sehr großer Sicherheit sehr schnell gelangweilt.
Auf Grund der Tatsache, dass die breite Masse an Spielern jetzt mehr Perspektive auf der Insel hat, finden wir, dass dies der richtige Schritt war.

Veränderung der Rezepte für Rote Bowle und Mango-Orangen-Smoothie:

Wir haben über lange Zeit beobachtet wie und wann ihr Bahamrama EP sammelt und haben auf diesen Beobachtungen die neue Levelkurve festgelegt. Daraufhin hatten wir entschieden, die Handwerksprodukte so zu belassen wie sie sind. In den letzten Tagen haben wir dann allerdings überrascht festgestellt, wie viele dieser Produkte verzehrt wurden und wie schnell ihr dadurch Level aufsteigen konntet. Das hat uns dazu bewogen die Rezepte für Rote Bowle und Mango-Orangen-Smoothie anzupassen. Diese sind nun wertvoller, als sie vor der Umstellung waren.
Wir möchten natürlich nicht verhindern, dass ihr Level erreicht, aber die Levelkurve war so berechnet, dass das Spiel auf Bahamarama interessant und anspruchsvoll für euch ist und ihr auch über längere Zeit etwas zu erreichen habt.
Das wir die Umstellung so kurzfristig durchgeführt haben und euch zusätzlich noch die falsche Zeit dafür gesagt haben, tut uns sehr leid. Nicht nur auf der Insel ging in den letzten Tagen einiges Drunter und Drüber, auch hier bei uns im Büro und da ist von uns leider die falsche Zeit kommuniziert worden.

Die Kosten für Bahamarama waren im Baum der Weisheit noch 200 statt 50 Sterne:

In der Zeit von 13.00 bis 15.20 waren die Kosten für Bahamarama nicht wie angekündigt reduziert. Die wenigen User, die fälschlicherweise 200 Sterne für die neue Insel gezahlt haben, werden am Wochenende die Sterne von unserem Support gebucht bekommen.

Es tut uns sehr leid, dass eine so lange erwartete Neuerung bei euch so viele Probleme bewirkt hat, obwohl wir sehr sorgfältig und lange getestet haben, dass alles funktioniert. Das nächste Mal, wenn wir ein Problem kurzfristig beheben, werden wir uns bei so großen Änderungen im Spiel einen weiteren Tag für Tests nehmen, auch wenn ihr dann etwas länger darauf warten müsst.

Ab heute bekommt ihr eine Entschädigung durch den Bonuscode „ISURVIVED“ und nächste Woche werden wir für euch ein Item bauen, dass ihr auf die schöne neue Insel stellen könnt. Wenn ihr möchtet könnt ihr uns dafür Vorschläge schicken (an FA-competition@bigpoint.net) und die genauen Werte dafür geben wir nächste Woche bekannt.

Der Bonuscode enthält:

- 1300 Bahamarama EP * Bahamarama Level
- 10 goldene Bananen
- 48 Std. Erntehelfer

Wir hoffen, dass euch die neue Insel trotzdem Spaß bereitet und werden sehr bald neue Inhalte dort zur Verfügung stellen.

Euer Farmerama Team

Quelle

79 Antworten zu “Offizielles Statement vom Farmeramateam zu Bahamarama”

  1. michkies

    08. Jul 2013 - 16:17

    wie kommt man an goldene bananen?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      09. Jul 2013 - 06:30

      du bekommst bei jedem Levelup auf der Insel 5 Goldene Bananen

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -tomate56-

        09. Jul 2013 - 22:38

        mein pc war defeckt konnte ihn heute erst wieder einschalten komme ich nochan den codeinhalt

  2. cranberry0815

    08. Jul 2013 - 13:55

    wann kommen die bahamarama-aufträge ins farmhaus zurück?? sind seid der umstellung nicht mehr da…:(

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Issy1960

    08. Jul 2013 - 01:57

    sollten nicht alle Spieler, die die Insel freigeschaltet hatten, vor der Umstellung, danach alle 4 Zonen freigeschaltet haben?
    Sorry, falls das bekannt oder geändert ist…war ein paar Tage nicht da und seh grad, daß ich mir die Zone 4 für Bananen freischalten soll – die aus dem Bonuscode reichen dafür nicht.
    Konnnte dazu jetzt erstmal nirgends etwas finden – haben hier noch mehr Spieler das Problem,wird daran gearbeitet, oder muß ich damit direkt an den Support?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • SchwarzeWitwe77

      08. Jul 2013 - 08:53

      das ist mißverständiich ausgedrückt: es gibt Zone 0-4, also 5 Zonen (Grundzone + 4 Erweiterungen). Du hast 4 Zonen freischaltet (weil der Zugang jetzt nur noch 50 statt 200 Sterne kostet). Die fünfte musst Du selbst freischalten.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Issy1960

        08. Jul 2013 - 09:37

        danke Dir für die schnelle Antwort

  4. feldhase

    07. Jul 2013 - 20:22

    Ich bin mit der Entschädigung zufrieden :-)
    Ich weiß nicht was ich vor der Umstellung hatte, ich weiß nicht ob es mir nun besser geht… aber ich spiele just4fun und:
    48h EH bei so einem geilen Wetter, klasse, lang anpflanzen und die Sonne genießen.
    LG an Alle
    Feldhase

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: