Adventskalender Türchen 9

Girlande10

Liebe Weihnachtsfreunde,

wie Weihnachten hier bei uns begangen wird, das weiß ja jeder. Aber wisst Ihr auch, welche Bräuche es in anderen Ländern gibt? Wir haben 5 Beispiele für Euch gefunden, hoffentlich findet Ihr die richtigen Antworten .

1) In der Ukraine wird Weihnachten erst am 6. Januar gefeiert. Um an Jesu Geburt im Stall zu erinnern und auch die Verbundenheit mit der Natur auszudrücken, wird etwas unter den Esstisch gestreut. Was kann das wohl sein?

A) Blätter

B) Heu

C) kleine Äste

2) In Mexiko werden 9 Tage vor Weihnachten die Statuen von Maria, Josef und dem Engel in einer Prozession von Haus zu Haus getragen. Dies soll die Suche nach einer Herberge symbolisieren. An jedem Haus wird den Teilnehmern der Prozession ein Stück Brot und ein  Getränk angeboten. Um welches Getränk handelt es sich?

A) ein großes Glas Tequila

B) ein kleines Glas Milch

C) eine Tasse Kaffee

3) Bevor sich in Finnland die Familie zum Weihnachtsessen setzen darf, müssen erst die Kobolde bewirtet werden. Wer das versäumt, muss im nächsten Jahr mit viel Ärger durch Koboldstreiche rechnen. Aber welches Menü bekommen die Kobolde serviert?

A) eine Schale Reisbrei und ein Glas Bier

B) einen Teller Kekse und ein Glas Milch

C) ein Glas Preiselbeersaft und getrockneten Fisch

4) In Island bringen die „Kleinen Weihnachtszwerge aus den Bergen“ die Geschenke. An jedem Tag vor Weihnachten kommt ein weiterer Zwerg und bleibt dann bis Weihnachten. Nach Weihnachten reisen die Zwerge dann in der gleichen Reihenfolge wieder ab. Aber es sind keine 24 Zwerge und der isländische Adventskalender hat demnach auch keine 24 Türchen. Kennt ihr die richtige Anzahl der Türchen im isländischen Adventskalender?

A) 10 Türchen

B) 18 Türchen

C) 13 Türchen

5) In Ungarn wird zu Weihnachten ein ganz besonderes Möbelstück gebaut. Dieses wird dann mit zur Christmette genommen. Man stellt sich darauf und hält Ausschau nach Hexen. Sieht man nun eine Hexe, dann greift man sich schnell das Möbelstück und läuft damit nach Hause. Auf dem Heimweg werden dann Mohnsamen ausgestreut, die die Hexen einsammeln müssen. So kann man die Hexen abhängen und ist auch im nächsten Jahr vor ihnen sicher. Das Möbelstück wir dann verbrannt und im nächsten Jahr neu angefertigt. Aber wisst ihr auch, welches Möbelstück dazu gebaut wird?

A) ein Stuhl

B) ein flacher Tisch

C) eine Bank

Ihr habt die richtigen Antworten gefunden? Dann schreibt die Nummer und den richtigen Buchstaben in das Formular und denkt auch an Euren Spielnamen und die ID. Bis 00.00 Uhr am heutigen Tag habt ihr dazu wieder Zeit.

Unter allen richtigen Antworten gibt es wieder schöne Überraschungspreise zu gewinnen!

Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!

 Girlande10

 

 

Kommentare sind geschlossen.