Änderung der Forenregeln im BP-Forum

Hallo Farmeramafans,

im neuen BP-Forum wurden die Forenregeln geändert. Lupeg gibt dazu bekannt:

Hallo Farmer,

wie ihr sicher mitbekommen habt, verwenden wir eine neue Forensoftware.
Diese Umstellung bringt auch neue Funktionen mit sich.

Wie ihr sicher wisst, gab es im alten Forum Regeln, die sicherstellen sollten, dass Beiträge zügig gelesen werden können.

Aus diesem Grunde, war bisher das Verstecken von Inhalten die Verwendung von unsichtbarer Schrift verboten.
Es ist den Spielern und Moderatoren nicht zuzumuten, auf die Suche nach eventuell versteckten Inhalten in Beiträgen zu gehen.

Leider beinhaltet das neue Forum eine Funktion, die genau dieses Vorgehen ermöglicht.
Es hat sich in den letzten Tagen gezeigt, dass Spοiler dazu verwendet werden Fremdlinks, Werbung, unangemessene Beiträge und Spam zu verstecken.

Uns ist bewusst, dass diese Funktion durchaus auch sinnvoll genutzt werden kann. Die sinnvollen Einsatzgebiete in einem Spiele-Forum sind jedoch im Verhältnis zu verursachenden Mehraufwand relativ gering.

Aus diesem Grund, werden die Regeln des Forums an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Das bedeutet: Die Verwendung von Spοilern ist im deutschen Farmerama Forum grundsätzlich nicht mehr erlaubt.

Von daher würden wir euch bitten, die Spοiler in den Signaturen bis morgen Abend zu entfernen.
Sollten ab Samstag weiterhin Spοiler verwendet werden, ist mit Verwarnungen zu rechnen.

Euer Farmerama Community Team.

Quelle

Ergänzung:

Hallo Farmer,

Nur nochmal zur Klarstellung: “Spοiler” dürfen im Forum ab sofort nicht mehr verwendet werden. Die Frist gilt nur für die Entfernung aus den Signaturen.

Euer Farmerama Community Team.

 

Wart ihr schon im neuen Forum ? Habt ihr euren Nick registriert ? Wie gefällt es euch dort ?

Euer Farmeramafans-Team

Kubikus

17 Antworten zu “Änderung der Forenregeln im BP-Forum”

  1. Tim

    03. Sep 2014 - 20:13

    Verstehe ich das richtig?
    eine Verlinkung auf die eigene Farm unter “Bewerte meine Farm” ist nicht mehr zugelassen?

    Gruß,
    Tim

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      03. Sep 2014 - 20:16

      doch du darfst nur diesen Spoiler nicht mehr nutzen
      mit einem normalen link kannst das schon machen in der Signatur zum Beispiel
      soweit ich weiß sind Farmbewertungslinks zugelassen

      Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      03. Sep 2014 - 21:28

      @Tim
      „Bewerte meine Farm“ war nur ein Beispieltext. Es geht darum Texte oder Bilder dürfen nicht mit dem Editor den das Eingabefenster enthält in einen BB Code formatiert werden um dadurch einen Spoiler zu erzeugen. Im alten Forum gab es auch schon Spoiler die aber mit einem externen Editor erzeugt wurden. Die sind natürlich auch nicht mehr erlaubt.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        04. Sep 2014 - 05:04

        Hab nochmal im Forum nachgesehen. Den verbotenen Spoiler kann man direkt über die Menüleiste im Eingabefenster erzeugen. Den BB Editor braucht man nicht.

  2. BauerJonas

    01. Sep 2014 - 12:08

    Was ist in diesem Forum und\oder im Chat eigentlich überhaupt noch erlaubt??
    Das ist langsam lächerlich wie man dort bevormundet wird… :sauer:

    In jeder Forensoftware ist es möglich solche Funktionen entweder auf eine Personengruppe zu beschränken z.B. Admins und\oder Moderatorer oder auch ganz abzustellen. Fragt sich warum man das nicht einfach macht, dann könnte man sich diese Art von nervigen Verboten sparen.

    Das läuft doch wieder darauf hinaus das die Leute da ins Forum kommen, nicht die Zeit haben und vielleicht auch nicht die Lust alle gefühlten 2 Milliarden Verbote zu lesen und sich prompt bei Nutzung einer vorhandenen Funktion entweder ne Verwarnung oder gleich die Sperre einhandeln ohne zu wissen was sie falsch gemacht haben. Denn man geht zunächst mal davona aus das vorhandene Funktionen, deshalb vorhanden sind damit man sie nutzt, ahnt ja keiner das die bei BP nicht in der Lage sind einen simplen Haken in ein Kästchen zu setzen und damit dem Spoiler-Spuk ein Ende zu setzen. :denk:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      01. Sep 2014 - 14:44

      na ja so schnell wird nun auch nicht gesperrt, ich denk erstmal gibts ne Verwarnung – und Regeln müssen schon sein – aber du hast recht … das Problem ist eben, dass solche Dinge auch von Usern missbraucht werden – leider – und daher wurde nun diese Regelung getroffen, dass der Spoiler nicht mehr verwendet werden darf. Wie das Programmtechnisch geregelt werden könnte kann ich leider auch nicht sagen, aber ich denk wenn es die Möglichkeit gäbe, wäre das Ding dann sicher schon ganz weg …

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        01. Sep 2014 - 15:23

        Man kann nicht einfach Programmteile einer Software ändern, da braucht man Zugriff auf den Quellcode der Software und die Erlaubnis des Herstellers.

    • miramant82

      01. Sep 2014 - 15:39

      Eine Sperre einhandeln ohne zu wissen was man falsch gemacht hat geht praktisch nicht. Wenn man Spoiler nutzen will muss man schon etwas zwischen die verwendeten BB-Code Tags schreiben um seinen Beitrag zu formatieren.

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. Polstergeist

    30. Aug 2014 - 20:15

    Die gefallen mir:
    Bekommen ein Forum nicht so hin, dass es den eigenen Regeln entspricht … was erwarten wir von dem Spiel? Bestimmt nicht mehr, dass es perfekt läuft, nun wissen wir ja, was für Spezialisten der fette Punkt an Bord (oder Board) hat :-P

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. miramant82

    29. Aug 2014 - 14:29

    Da ich wenigstens 2-3 mal am Tag im Forum bin um immer auf dem aktuellen Stand zu sein hab ich mich auch schon ans „Neue“ gewöhnt. Das generelle Verbot von Spoilern – na ja, mir sind sie nur im Mathefred aufgefallen. Da sind sie meiner Ansicht nach auch sinnvoll. In Signaturen hab ich sie nie bemerkt weil die mich auch nicht interessiert haben und deshalb nicht angeklickt wurden. Ich bewege mich im Forum fast nur in den OA, FAQ, Mathefred und in der GK. Da es offenbar einige übertrieben haben mit versteckten Codes in Signaturen ist auch das Verbot von nützlichen die Konsequenz. BP reagiert nun mal allergisch auf Fremdlinks. Mich stört es aber nicht weiter, ich denke ich verstehe die Erläuterungen einiger Mathe Freaks auch ohne mir die Tabellen anzusehen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Stein59

    29. Aug 2014 - 12:46

    Was das alles so gibt. Ich schreibe jetzt auch unsichtbar. Und hier meine erste Mitteilung:

    toll, ne? :-)
    Und noch tolle, der neue Eventkalender September ist schon da, danke!

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. blackmole

    29. Aug 2014 - 12:40

    Spoiler: (schwer zu beschreben)also, man kan einen Button mit Text kreiieren, in dem die Info, die man dort unterbringen möchte, erst zu sehen ist, klickt man diesen Button.

    Leider habens die Verwendung nn untersagt. Bei einigen Dinge, wie im Mathefred, sind die sehr sinnvoll, da die Seite schneer lädt und man schneller scrollen kann, wenn einen ein Post nicht interessiert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. fidelma-007

    29. Aug 2014 - 12:33

    Habt Ihr schon einen Artikel, wie man seine Signatur im Forum gestalten kann und gibt es irgendwo Vorlagen für ein “Personenbild”? Möchte gern ein hübsches Bildchen präsentieren – aber nicht mein eigenes.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. artemis-175

    29. Aug 2014 - 12:29

    was bitte sind Spoiler???
    Finde das neue Forum so weit oK.
    Aber schade, dass man später seinen Forennamen nicht mehr ändern kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Franz Wöginger

      30. Aug 2014 - 18:43

      Ich habe keine Ahnung was ein Spoiler ist. Wie wäre es wenn die Techniker von sich aus die Verwendung eines Spoiler verhindern Dazu werden Sie wohl fähig sein. Dann kann es nicht passieren das jemand unbewusst nur weil er kein PC-Frack ist eine verbotene Handlung einleitet. Spiele sollten nach wie vor so angeboten werden, das man auch ohne PC-Kurs damit zurecht kommt.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        30. Aug 2014 - 19:34

        Das betrifft ja nicht das Spiel, sondern das Forum. Es ist schwierig zu erklären, am einfachsten kannst du dir das so vorstellen. Wenn du hier die Startseite von Farmeramafans aufrufst, siehst du auch unter der Menüleiste und an der Seite zunächst Bilder bei denen wir wissen das es Werbung ist. Dem Bild selbst sieht man es aber nicht an das in ihm ein Link steckt, der wenn man es anklickt zu einer anderen Seite führt. Das ist das Problem im Forum. Manche User haben eigene Signaturen, eben auch Bildchen mit Informationen über sich, Level, Handwerksstufen usw. Darin kann man eben auch einen BB Code z.Bsp. unterbringen, den man natürlich nicht sieht. Oder man bringt in einem Text wie „Bewerte meine Farm“ einen solchen Code unter. Sowas passiert aber nicht unbewusst, da brauchst du keine Sorge haben.

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: