Änderungen am Komfortfeld

Wie TanteGrete im Forum mitgeteilt hat, wird es eine kleine Verbesserung des Komfortfeldes geben.

Howdy Farmer,

Die Komfortfelder werden morgen Mittag ein wenig geändert.

Komfortfelder werden künftig 100 Moospennys kosten. (statt 500)
Das benötigte Saatgut pro Komfortfeld verringert sich um eines auf 3 Stück pro Feld.

Quelle

66 Antworten zu “Änderungen am Komfortfeld”

  1. shukran

    02. Sep 2011 - 10:01

    Na prima. Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und auf einem Teil meiner Felder Komfortfelder anzulegen. Bis jetzt konnte ich 2x ohne Probleme abernten. Und jetzt: Alles Unkraut!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. mahlo

    01. Sep 2011 - 14:59

    Hallöchen….ja da muss ich zustimmen, bis vor ein paar Monaten war Farmerama ein tolles Spiel. Mir persönlich wird das alles langsam aber sicher zuviel des Guten. Man weiss garnicht mehr, was man zuerst und zuletzt machen soll. Eines hängt am anderen.Früher war ich jeden Tag online, heute lass ich es ruhiger angehen. Wenn ich mal garkeine Lust oder Zeit habe, gräme ich mich nicht mehr, weil ich irgentetwas verpassen könnte. Die Angebote in der Stadt sind ein absolutes NoGo….49 Euro für ein Paket, was dich schneller weiterbringt…..NEEEEEEEEEEEEEEEE, da spiele ich lieber langsam, und kaufe mir für das Geld etwas Schönes, woran ich lange Freude habe. Von diesen angekündigten Paketen, welche nur 2 – 5 Euro kosten sollten, habe ich nie etwas gesehen….Schade :-((((…naja, es ist herrliches Wetter draussen, viel zu schade, um vor dem PC zu sitzen….wünsche euch Allen noch einen schönen Sommertag…. vlg

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. KräuterMicha

    01. Sep 2011 - 13:43

    @ -bonso-

    Hmm… ich kenne mich auf dem Sektor der webbasierten Spiele nicht so aus (und Werbung sollte ich einem Tendenz-Forum auch besser unterlassen ;-) ) – ich weiß aber, dass es unglaubliche gute Aufbau- und Wirtschaftssimulationen gibt, die für einmalige 50 Euro zu haben sind und die sehr lange Zeit Spielspaß garantieren. Und: das wechseln die Regeln nicht zwischendrin ;-)

    Die meisten guten Spiele haben auch eine ähnlich intensive Fan-Kultur, so dass auch der Austausch mit anderen Spielern möglich ist. Ist natürlich nicht „direkt“ mit Nachbarn.

    Wenn es um soziales das reine Miteinander geht…. da gibt es einen unglaublich großen (und kostenlosen) Markt. Ist dann alllerdings kein echtes Spiel mehr.

    Bei Spiel UND Sozialem Umfeld bieten sich Online-Rollenspiele an. Vielleicht nicht gerade WoW *hust* da sind soweit ich weiß nur noch die Kinder-Kunden geblieben, aber auhc da ist der Markt sehr groß.

    Webbasiert ist deswegen interessant (daher auch die rasende Entwicklung in den öetzten zwei Jahren), weil es jederzeit – zum Leidwesen vieler Arbeitgeber – gespielt werden kann und daher Millionen zahlende Kunden anzieht. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis ab einem gewissen Spiel-Level mehr als Schieflage; freien Fall würde ich das nennen.

    Und du brinst es auf den Punkt: du hast schon viel geld investiert. Du musst also, um am Ball zu bleiben, immer mehr investieren. Mehr und mehr und mehr. Ein Problem, dass du mit anderen Spielen in dieser Form nicht hast. Da zahlt man allenfalls für AddOns und bei Onlinerollenspielen schon mal monatliche beiträge. Dafür ist aber auch der Service dann „all-inclusiv“. Da muss man als Gold-Kunde (oder VIP oder sonstwie) nicht auch noch alle möglichen Dienste dazu kaufen. 15 € für den Mähdrescher halte ich zum Beispiel für grobe Abzocke. Bei nicht-zahlenden „Bronze“-Kunden…. na ja… ist immer noch viel. Aber bei Leuten, die ohnehin schon monatlich zahlen?

    Aber wir sind weg vom Thema. Ich würde mich niemals über Verluste aufregen, die keine echten Verluste sind, sondern nur solche, die in meiner Fantasie stattfinden. Für Moospennys habe ich keinen Deutsch-Penny investiert. Diese wurden mir durch das Spiel „geschenkt“. Na gut – ich habe Zeit investiert. Aber DAS ist ja der Spielspaß D)

    Also: *brrrrr* ruhig Brauner ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Glockenblume777

    01. Sep 2011 - 13:06

    Das mit dem Komfortfeld finde ich gut (obwohl auch ich 500 MP/Feld investiert habe), so ist zumindest bei mir die Ernte um 100 – 200 Stück höher als vorher. ;)
    Und daß die Felder preiswerter wurden (noch besser wäre natürlich, sie gingen nach dem Abreißen ins Inventar zurück) kann gerade bei dem Platzmangel bei Bahamarama auch von Vorteil sein, ebenso für MPärmere Spieler. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. .Gangsterfarmer1

    01. Sep 2011 - 12:37

    Kann es verstehen das manche sich aufregen, aber BP macht eh das was sie wollen!

    P.S: Suche Nachbarn – Lvl 17 – .Gangsterfarmer1 – fang wieder an zuspielen

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. -bonso-

    01. Sep 2011 - 12:28

    @darkgamer
    dazu kann ich nur ja sagen. ich habe, bis ich meinen sohn bekommen habe, im mediamarkt gearbeitet. wenn die kunden einen tv gekauft haben, und dieser innerhalb der nächsten 2 wochen billiger war, haben viele gehandelt und mit rückgabe gedroht, mein chef hat dann entschieden wie ernst die kunden das meinen und hat stellenweise nachgegeben und z.t. einen gutschein rausgerückt. bloß bp kann man nicht mit rückgabe drohen.

    @kräutermicha
    in vielen dingen gebe ich dir leider recht (leider auch mit dem sozialen verfall),natürlich braucht man nicht spielen, aber viele haben schon viel geld investiert und wollen(wie ich) nicht ganz aufhören, obwohl bp rießengroße dollarzeichen in den augen hat und es im kopf nur noch rasselt, es gibt z.z. keine vernümpftige alternative (ich habe die letzten tage gesucht)und da das alle wissen spielen viele weiter und bp weiß dassehr genau!!
    wenn mal etwas ähnlich gutes von einer anderen firma rauskommt, wird es schwer für bp, oder sie können sich dann schon alle zur ruhe :-) setzten.
    bis ca vor 3-4 monaten war es ein richtig tolles, fast kostenloses spiel, jetzt ist es ohne geld sehr sehr schwierig geworden.

    ich spiele noch, bin aber mit vielen nicht mehr einverstanden und werde definitiv nie wieder einen cent in dieses spiel investieren.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. bandongnoi

    01. Sep 2011 - 09:40

    Danke fuer die antwort KraeuterMicha.Vielleicht bin ich es,der alles zu persoehnlich nimmt.Weisst du manchmal gefaellt es mir hier rumzulesen,nein das war frueher ,es war lustig und amuesant positive kritik war gang und gebe.Doch heute ist es das gleiche wie im forum,niedermetzelnde kriken.Schade,Schade….KraeuterMicha wuensche dir einen schoenen Tag sowie allen farmeramafans

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Heisenberg10

    01. Sep 2011 - 08:53

    Guten Morgen,

    ich bin von meinem Urlaub zurück und habe leider einige Nachbarn verloren. Würde mich über neue Nachbarn freuen :)

    LG Heisenberg10

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. KräuterMicha

    01. Sep 2011 - 08:43

    @bandongnoi:
    im Wesentlich kann ich dir zustimmen.

    Ich leite hier einen nicht eben kleinen Servicebereich mit nicht eben wenig Mitarbeitern und nicht eben wenigen Kunden (fast 20.000 Echtkunden am Telefon, per Email, auf der Türschwelle – das ganze Programm eben)

    Es ist leider so, dass ich über Jahre einen sozialen Verfall beobachte, der aus einem nach meinem Dafürhalten vollkommen überzogenem Anspruchsdenken erwachsen ist. Ich Ich Ich und Sofort Sofort Sofort stehen an oberster Stelle. Und wenn der Service nicht sofort kommt, aber pronto und direkt, dann gibt es richtig Stress.

    Das sind alles Menschen, die richtige Namen haben und einen richtigen Service haben wollen.

    Transportiere das nun einmal in die anonyme virtuelle Welt, die was Sozialverhalten angeht, völlig pervertiert ist. Die Mitarbeiter tun mir nur bedingt leid. Klingt grausam? Ist es nicht. Warum?

    Denn wenn die Mitarbeiter Profis sind, dann nehmen die aggressive und unverschämte Kritik in dramatisch schlechtem Umgangston und Tarzan-Deutsch von anonymen kleinen Schreihälsen gar nicht persönlich an. Heißt: das sollte den Mitarbeitern eigentlich keine schlaflose Nacht bereiten, wenn so ein kleiner Hosenmatz damit droht, mit dem Spielen aufzuhören, wenn nicht SOFORT dies und das passiert ;-)

    Ich bin lange nicht mit allem einverstanden, was die Macher da treiben. Muss ich aber auch nicht. Ich lebe nach den Regeln, die die Betreiber vorgeben. So ist das Spiel, so ist das Leben. Das hier ist für uns ein Spiel, für die Betreiber ist es ein sehr lukratives Geschäft. Und: es ist DEREN Geschäft! Die können tun und lassen was sie wollen.

    Wenn mir das nicht gefällt, kann ich jederzeit aufhören.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. bandongnoi

    01. Sep 2011 - 05:33

    Muss Taxi auch recht geben,Sie Noergeln, Jammern sind unzufrieden mit allem und jedem,doch aufhoeren zu spielen kommt nicht in frage.Farmerama das so Tolle Frustablasende Spiel.Wisst ihr ich denke Big Point die obere chefetage liest eueren unsinn nicht,nein bestimmt nicht.Doch die angestellten von BG muessen es tun,es ist ihre arbeit, fuers taegliche Brot im leben.Es muss Frustrierend sein angestellte fuer farmerama zu sein im moment..Eure beleidingten Worte,gehen ins herz.Bei euerem arbeitsplatz muesst ihr doch auch machen was die vorgesetzten sagen?ja und diese vorgesetzten bekommen anweisungen von oben,,,,,und wer oben ist hat das sagen.Was und Wieviel sie verdienen ist soooooo etwas von unbeteutend,Wir sind die konsumenten und wer konsumiert ist nicht gezwungen worden.
    Dies ist ein virtuelles Spiel,doch es gibt eine Reale Welt,dort findet ihr genug Feindlichkeiten und ungerechtigkeit.Warum dieses hierherschleppen.

    Zu den aenderungen der komfortfelder moechte ich sagen das ich es gut finde.Vorher hatten sie mich nicht gereizt,doch mit dieser aenderung kann ich jetzt selber was anfangen.wuensche allen einen schoenen Tag

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. DeedoElbe

    31. Aug 2011 - 19:41

    Ich mache das auch so, wie meine liebe Nachbarin Taxi. Auf der einen Hälfte mit normalen Feldern kann man was längeres, wie Erdbeeren oder Tomaten, während die Komfortfelder mit Weizen, Hafer,… bestückt werden. Dann muss man nicht alle 5 min. nachschauen, sondern so einmal stündlich oder alle zwei.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. GabiSk

    31. Aug 2011 - 19:28

    Na super ich hatte die ganzen Felder und hab sie teilweise wieder abgerissen und nun wirds billiger na toll , echt super alles

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. AlexNymus60

    31. Aug 2011 - 18:43

    @Taxi
    lesen bildet, ABER in deinem Fall hast du den falschen Artikel gelesen :-)
    ;-) ;-) ;-)

    In diesem Sinne an alle…….
    Das hier ist ein Spiel.

    Achso, mittlerweile bin ich auch am abwägen ob ich mir meinen halben Acker mit diesen „Wunderfeldern“ zupflastere.
    Taxis System scheint sich zu rechnen…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. taxi0502

    31. Aug 2011 - 18:10

    @Krabbe wenn ich mal Unrecht habe und muss meinem Mann mal recht geben.Da freuet er sich und sagt, Na meine Ziege hab ich schon wieder recht gehabt. Dann muss ich mich immer wehren.Na bleib du mal schön auf dem teppich mein Schatz. Es ist nur weil du in diesem Gebiet dich besser auskennst, als ich.Morgen sieht das ganze schon anderes aus. :)
    WIE IMMER!!
    Er soll nicht vergessen Frau hat doch immer recht, habe ich zumindest wo gelesen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. taxi0502

    31. Aug 2011 - 17:59

    Komfortfelder für mich mal sehr hilfreich.Mein Ackerland ist mit halb und halb bestückt.
    Langzeitige pflanzen habe ich auf normale felder, kurzzeitige auf Komfortfelder.Jetzt habe ich immer genug Möhren und Weizen.
    Ohne Kompfortfelder hätte ich das nicht hin bekommen und wäre auf Samenhalle und Markt angewißen,wie immer, aber in der halle ist stückzahl begrenzt auf 100 und auf dem markt ist sowieso nichts zu bekommen.
    Jetzt kann ich weizen auf komfortfelder setzen und mit meinem Hund spazieren gehen,wenn ich wieder komme,ist mein weizen fertig.Bekomme dafür 2EP und 15 Weizen pro Feld.Setze ich wie frühe auf normales Feld,weil ich weizen unbedingt brauche und Hund muss gasi,ärger ich mich über die zeit,die ich dann verliere und für gleiche Zeit bekomme ich nur noch 1Ep und 5 weizen pro Feld.
    Wenn ich schlafen gehe nehme ich kartoffel auf komfortfelder und Spargel auf normale da sind die fast in gleiche zeit fertig also das klappt so gut, mir gefällt es.
    Wenn ich weiß ich gehe raus und bin 4 stunden weg, pflanze ich Haffer auf kompfortfelder und Erdbeere oder sonst was auf normale Felder und nach 4 stunden sind alle zusammen fertig.Oder man kann natürlich spinat auf normale felder pflanzen braucht 13 stunden, dafür kann ich schon drei mal Haffer für 4 stunden mit wasser und dünger noch weniger aufsammeln. Und habe zwieschen immer zeit für andere Dinge.Ich finde die Idee sehr gut.Und mit so eine positive verbesserung noch besser Danke an BP.
    Ganze Acker würde ich nicht mit Kompfortfelder bestücken die baharama sowieso nicht, weil die Gemüse dort sehr viel zeitaufwändig sind.
    Langzeitige Pflanzen auf Komfortfelder zu setzen ist schon mal blödsinn,dass mache ich, wenn ich mal für Wochenende in ein Wellneshotel kurz Urlaub mache da kann der Zwiebel von mir aus 5 tage reifen.Ich finde die änderunge sehr gut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. DarkGamer

    31. Aug 2011 - 17:21

    Leute!

    Wenn ihr im Geschäft etwas kauft und kurz darauf wirds billiger angeboten,
    beschwert Ihr Euch dann auch und verlangt die Differenz zurück????

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. krabbe_

    31. Aug 2011 - 17:19

    @taxi
    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht – ich bin zwar kein Kerl ;-), aber warum hätte ich dann nur noch heute teilweise Recht?
    Winke-mit-zeimlich-weiblichem-Gehabe, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. mksven

    31. Aug 2011 - 17:06

    ich glaube wir bekommen kein geld zurück schade eigentlich

    farmeramatiger.jimdo.com

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. BauerYoshi

    31. Aug 2011 - 16:58

    Ich habe gestern fast alle meine wiesen mit komfortfeldern zugekleistert.
    Bekommen wir wenigstens die restlichen 400 moospenny pro feld zurück.
    würde mich sehr darüber freuen. =)

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Doyle

    31. Aug 2011 - 16:37

    von mir aus könnten die 10’000 kosten, wenn sie nur wieder ins Inventar wandern würden nachm Abriss. Ich hab mir bis heute keine gekauft, weil sichs einfach rechnerisch nicht lohnt. Unter den geforderten Umständen würde ich mir für „die Insel“ welche holen um mehr Anbauzeit als meinen maximalen 6h zu haben. Aber so wie jetzt werd ich ohne leben müssen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Elozei

    31. Aug 2011 - 16:35

    Ach ja, etwas habe ich vergessen zu erwähnen.An all diejenigen die jetzt eine Entschädigung wollen.
    Alle Spieler die seit den Anfängen mit dabei sind , können sich noch erinnern , das wir damals für jedes Feld und jeden Stall den wir abrissen, einen Haufen Mp bezahlen mussten und nichts wanderte zurück ins Inventar. Aber ich könnte mich nicht erinnern, dass wir damals unsere MP zurück wollten als man die Felder schließlich kostenlos abreißen konnte. Fanden wir nur einfach gut. Wäre doch schön wenn ihrs auch einfach gut findet das sie jetzt billiger sind.

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Elozei

    31. Aug 2011 - 16:23

    Dachte mir schon, dass es irgendwann zu einer Änderung kommt, wo sich so viele Leute drüber beschwert haben. Ist ja meistens so, siehe z.B. Bahamarama.
    Ich habe mir überhaupt keine Komfortfelder gekauft. Kann noch immer nichts positives daran finden. Erst wenn sie wieder ins Inventar wandern, wenn ich sie abreiße, werde ich mir vielleicht welche zulegen.
    Und ich wäre immer noch dafür, dass man sie von 1-10 mal bestücken kann. Dann kann ich Langzeitpflanzen mit 1-2 mal anbauen und Kurzzeitpflanzen eben 10 mal oder wie ich es brauche.Dann könnte ich mir auch überall Komfortfelder zulegen, was ja jetzt verrückt wäre.

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. taxi0502

    31. Aug 2011 - 16:10

    @krabbe von eine seite hast du auch Recht. Wenn du ein Mann bist, dann nur noch heute :)
    Was frühe Betaversion bis ca. November alles negativ war und was jetzt an den Änderungen passiert das ist wirklich noch guman dagegen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. papagei304

    31. Aug 2011 - 15:46

    @krabbe
    ich muß Dir Recht geben. Ich habe mir am Anfang 4 Testfelder gekauft. Da auch ich mit Erntehelfer arbeite, habe ich mir die 4 Felder auch beim dritten oder vierten mal sähen mit Langzeitprodukten vollgeknallt und sie dann aus Ärger einfach wieder abgerissen.
    Für mich wären die nur ein Vorteil, wenn sie nach Abriss wieder ins Inventar wandern und dann können sie auch gerne wieder 500 MP kosten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Nele375

    31. Aug 2011 - 15:26

    Hallo,
    ich finde es echt gut das die Komfortfelder jetzt günstiger sind, aber ich find es auch sch…. dass das so spät kommt, ich habe nämlich mein kompletes Ackerland u. Bahamarama mit Komfortfelder belegt, da hab ich ja ziemlich viel MP aus dem Fenster geworfen, ich hoffe das es eine Entschädigung dafür gibt, was ich bezweifle, es wird recht schwierig sein für BP bei über 30Mil. Mitspielern zu gucken wer entschädigt werden soll oder nicht, am besten wäre es ein Item für alle

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. _MAC_

    31. Aug 2011 - 15:23

    also ich finde das man sich über gar nix aufregen sollte. Farmerama ist ein super spiel und es gibt auch immer wieder mal was neues. Ich kenne spiele da dauern einige dinge noch viel viel länger und es kommt ÜBERHAUPT nix neues ins Spiel. Von daher spiele ich auch nur noch Famerama weil immer wieder abwechslung ins Spiel kommt. Ausserdem ist das alles nur virtuell und nicht real das sollte man auch noch unterscheiden können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. KräuterMicha

    31. Aug 2011 - 15:17

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe jetzt nicht nachgezählt – also schätze ich mal, dass derjenige, der sich ALLE großen Felder mit Komfortfeldern bestückt hat, etwa 80 Felder multipliziert mit 400 MP Verlust gemacht hat. Macht: 32.000 MP virtuelles Geld.

    32.000 MP? Für einen auf LvL 60? Jaaaaa und? Ich bin überhaupt nicht geschäftstüchtig, da ich nur zum Spaß spiele. Aber nicht einmal mir würden 32.000 MP irgendwie weh tun.

    Ich glaube sowieso nicht, dass irgendjemand ALLE großen Felder umstrukturiert hat. Das macht doch (spätestens bei der Gruselnacht) gar keinen Sinn.

    Also – hört doch endlich auf, euch über den Verlust von virtuellem und damit völlig wertlosem Geld aufzuregen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. krabbe_

    31. Aug 2011 - 14:48

    @taxi
    Vorneweg, ich habe überhaupt kein Problem mit Deinen Beiträgen, ich verstehe Dich prima und Deine Muttersprache spreche ich wahrscheinlich gar nicht, schreiben kann ich das dann schon überhaupt nicht – die Leute, die mit Dir meckern sollten sich darüber mal Gedanken machen.
    Ich bekomme eher die Krise, wenn ich hier so diverse offentlichtliche Muttersprachler antreffe, deren Sätze mir Schmerzen in den Augen bereiten, aber das ist ein anderes Thema.
    *OT-Aus*

    Zurück zu den Komfortfeldern
    Ich weiß, dass der Vergleich zu dem T-Shirt „hinkt“, also nicht 100% passt. Ich freue mich auch, wenn es in Deiner Stadt einen Einzelhändler gibt, der so handelt, wie Du es beschreibst. Aaaaaber – auch das passt ja nicht. Wenn ich bei Deinem Beispiel bleibe, muss ich doch davon ausgehen, dass alle, die das Komfortfeld gekauft haben, es schon benutzt (übertragen auf das Shirt also „getragen“) haben, dass tauscht auch Dein Laden das nicht mehr um, oder?

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man was „teurer“ bezahlt hat und es dann „billiger“ wird, im richtigen Leben genau so wie hier.

    Für mich ganz persönlich kann ich sagen: Ich hatte ein Testfeld gekauft, habe es relativ schnell wieder abgerissen, weil:
    a) Ich spiele mit Erntehelfer und genieße das auch. Die Komfortfelder muss ich im Zweifel einzeln mit Saatgut angehen, sonst habe ich (das habe ich schon mit einem Feld geschafft) versehentlich Haselnüsse mit ´drauf und blockiere mich tagelang.
    b) Durchgerechnet ergab das Feld für mich (persönlich, Ihr könnt das gerne alle anders sehen) keinen Gewinn sondern einen hohen Verlust. Ich bin relativ regelmäßig on, daher habe ich in der schlechten Relation von Zeit, Saatgut, Ertrag und MP keinen Vorteil gesehen. Der Zeitfaktor, dass ich nicht nur ganz selten da bin, spielt für mich wie gesagt keine Rolle
    c) Dadurch, dass die Felder nach Abriss nicht ins Inventar wandern, habe ich auch in der Vollmondnacht (durch die Felder kann man das Event ja verlängern) keine Felder kaufen wollen.

    Jetzt, nachdem der „Schlussverkauf“ begonnen hat, könnte es sein, dass ich zur Gruselnacht doch noch zuschlage- vielleicht aber auch nicht. Ich glaube schon, dass sich die Frage, ob die Felder ins Inventar wandern, vielleicht noch mal anders entscheiden wird. Als ich hier angefangen habe zu spielen, waren Ställe (bis auf die XXL-Ställe für TG, die ich nicht habe) auch weg, wenn man sie abgerissen hat. Das wurde vor langer Zeit schon geändert, wie wir alle wissen – warum nicht auch die Frage mit den Komfortfeldern? Ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)!

    Liebe Grüße, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Anjainline

    31. Aug 2011 - 14:42

    Ich gebe taxi vollkommen recht. Bitte gewöhnt Euch an solche Sachen im Spiel. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Ich freue mich drüber, dann kann man am Ende der Gruselnacht Komfortfelder kaufen, Geister anbauen und danach die Felder wieder abreißen.
    Beispiel: Früher gabs für jeden Abriss Kosten, da war es sehr teuer z.B. Quests wie Arche Noah zu machen, das hat mich damals 1000e MPs an Abrisskosten gekostet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. _MAC_

    31. Aug 2011 - 14:32

    habe noch promotioncodes zu vergeben wer mag möchte mir doch eine email schicken

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Sonnenschneck

    31. Aug 2011 - 14:20

    mmmmmm,habe ich dawas verpasst? Ich brauche die Felder net,ich spiele weils mir Spass macht,meist in meiner Mittagspause oder mal Abends ne Stunde. Ansonsten setzen sich auch meine Tochter,Enkelkinder und Freunde hin und spielen zur Entspannung mal ne Runde. Dabei kann man nebenbei gut zusammensitzen ,reden,lachen,Partys feiern.Es wird auch mal ne Runde übers Spiel geredet und was noch möglich wär.Aber gemecker und Stress deswegen ? Nööööö,da brauchten wir ja nicht mehr zu spielen! Es ist nur eine Facette unseres Lebens,und es gibt noch so viel anderes. Da gibt es echt ganz andere Sachen über die man sich Aufregen könnte und sollte.
    Jeder gestaltet sein Spiel so wie er möchte und will, aber bitte immer mit einer Prise Humor und Locker bleiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Brenda69

    31. Aug 2011 - 14:17

    ich habe schon in einige Komfortfelder investiert – ärgere mich aber nicht darüber, dass ich diese zuerst teuer erstehen musste, sondern viel mehr freue ich mich, dass ich die Felder in Zukunft günstiger bekomme und 1 Saatgut weniger benötige

    Ist halt wie im realen Leben…

    Danke für die Änderung! :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Nick428

    31. Aug 2011 - 14:15

    Verstehe nicht was das soll 500MP war ein richtig guter Preis! (Das man jetzt nur noch drei Saatgut braucht ist natürlich GUT)

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. taxi0502

    31. Aug 2011 - 14:07

    Also ich hab es vergessen dazu zu schreiben.
    Ich brauche keine erstattung für komfortfelder dort habe ich keine Tg eingezahlt, wie für Eier.Selbe schuld
    Aber andere Spieler die noch im niedrigen Lv sind kaum noch MP haben, haben sich paar Komfertfelder erkauft und jetzt sowas.Das ist ergärlich.
    BP hätte wenigstens,für die Spieler,die bis LV40 erreicht haben,eine kleine entschädigung gut schreiben können.Ein kleine süße Item wie ein sparschweinchen,damit die in zukunft wießen,dass man das geld nicht aus dem fenster raussschmeißen soll,sondern auf SommerSchlußVerkauf bei BP abwarten müssen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. taxi0502

    31. Aug 2011 - 13:58

    Hallo, also ich bin das ja gewohnt,dass man nichts mehr zurück bekommt,wenn man schon was investiert hat,und paar wochen später wird es wieder verbessert.Quest von Bäcker handwerk dort wurde auch nichts gut geschrieben.Egal darum geht es mir nicht ich bin zufrieden, dass die Felder nur noch 100MP kosten,die Spieler,die die Felder noch nicht haben, haben großen vorteil dadurch,oder, die Spieler die grade anfangen und haben erst weizen möhren und so,das ist ein Vorteil für die und zeit zu sparen.
    Ich habe meine Farm halb und halb.Komfortfelder setze ich Weizen Heu Möhren alles was unter 4 stunden braucht.Auf normale sitzen schon mal Knobi zwiebel spinat,weil die brauchen wirklich drei tage,bis die fertig sind.Und weil ich ställe sowieso nach paar stunden leeren muss lohnt sich das nicht mit dem komfortfeld.
    Asserdem finde ich es toll,dass man nur drei mal und nicht vier mal Samen braucht.Danke BP für solche änderung,mit Ep finde ich es nicht ganz okey da hätten die auch dreifach machen können.Aber das überlebe ich,man kann nicht alles haben.Und jetzt paar Wörtchen zum Meckere,egal ob ich später beleidigt werde oder nicht,ich lass mich nicht runter kriegen.Schon gar nicht in diesem Forum
    Der Bp gibt keine Garantie für spätere vortele und verbesserunge,dass er alles zurück erstattet,wenn man schon eingezahlt hat.
    also müssen wir uns damit abfinden,oder ,wie immer warte,es kann auch günstiger werden.Meine Eier habe ich auch nicht zurück bekommen und für 10 Komfortfelder werde ich auch nichts bekommen.
    Und noch mal zu dem T-Shirt mal kommen, Wir wollen doch das Spiel nicht mit realen Leben vergleichen.Was ist das für ein Vergleich.T-shirt oder Auto Tauschen geld zurück SommerSchlussVerkauf ich falle bald von Hocker.
    Das hatte ich schon bei letzten mal in einem Kommentar versucht zu erklären und habe sofort Schlag ins gesicht bekommen.Ausländer, kein gutes deutsch, Kindisch,Kopfschütteln.Aber ich werde es immer wieder tun.
    Wenn ich den T-Shirt bei Müller bekleidung für 50€ kaufe und Morgen ist er auf 25 reduziert,ist natürlich ärgerlich, aber ich kenne bei uns in der Stadt ein bekleidungsgeschäft sehr bekannt und groß dort weiß ich,dass es doch ausgetausch wird, nicht, weil es reduziert ist, sondern passt nicht zu der handtasche.Dort sind die Kulant und bitten solche Service.Muss, aber noch nicht getragen sein und Etikett drauf sein.Da gehe ich doch liebe immer hin und bekleide mich in diesem Geschäft und ich weiß,dort werde ich gut behandelt, dort wird mir geholfen und nett sind die auch.Im internet habe ich auch 14 Tätige rückgaberecht.Das ist Real und eigene erfahrung,dass es doch noch Kulanz gibt und der Kunde noch ein König ist.Leider hat man es nicht überall.
    Also wo liegt das Problem? Man muss nur noch wießen,wo man was kauft und wohin man geht.Und wenn ich weiß,dass Müller bekledung nicht kulant zu kunde ist ,aber wo anderes besser,kulante und noch entgegenkommend behandelt wird, dann gehe ich mit Menschenverstand doch immer dort hin oder nicht?
    Entweder schaltet der menschenverstand ab,und wir treffen uns trotzdem bei Müller Bekleidung oder wir wollen es einfach nicht anderes.
    Was sagt es uns?
    Wir jamern, wir nörgeln,und sind trotzdem noch hier.
    Das ist mal zu den T-Shirts und Autos kauf und Reales Leben.Ich hoffe ich hab diesmal etwas klare dargestellt.Bevor wieder mal komische Beleidigunge hier ausgesprochen werden.Meine Sätze kliengeln vielleicht Kindisch,aber Deutsch für Erwachsene habe ich leider nicht gelernt und für Deutschekurse habe ich bei wechselschichten Berufsbedingt keine zeit.
    Ich hoffe trotzdem auf weitere friedliches Farmen

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. Felicitas0407

    31. Aug 2011 - 13:50

    Also die Änderung von den Feldern ist für mich nicht acktraktiver geworden. Ich hätt gedacht,das die Zeiten sich geändert hätten.Denn ich bin ein intensiv Spieler. (wegen meiner Gesundheit) Und ich kann mit einem Feld nix anfangen,wenn ich Vormittags etwas sähe & den anderen Tag erst ernten kann.(z,b,s,)Knoblauch,Zwiebeln e,t…Sooooooo ein blödsinn !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Mangus94

    31. Aug 2011 - 13:47

    ich finde es gut mit den billigeren feldern
    so lohnt es sich auch wenn man mähdrescher+sähmaschiene durch aufgaben in der farmhalle bekommt die normalen felder abzureißen komfortfelder zu machen und salat weizen oder möhren anzubauen
    die felder sind inzwischen billiger das anbauen dauert aber trotzdem noch 4x so lange

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. solaika

    31. Aug 2011 - 13:41

    antwort zu kevin0209
    ich bin voll deiner meinung , wie oft habe ich schon die felder ändern müssen und teure MP zahlen müssen, fällt BP sehr früh ein das zu ändern, wobei schon von anfang an, genug stimmen da waren die die felder zu teuer fanden.

    und auf die antwort von dette:
    klar hat uns niemand gezwungen die felder zu kaufen ,
    es hat dich aber auch niemand aufgefordert die kritik über die felder zu lesen, also lass es doch einfach .

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. dadadadaaa

    31. Aug 2011 - 13:41

    die felder hatten und haben nur den sinn, mp abzuschöpfen,
    auf bahama dafür zu sorgen, dass man doppelt so lange braucht (2xep),
    deswegen evtl. superdünger einsetzt und die arbeitenden user
    bei der stange zu halten. (für die wurde das spiel unspielbar mit dem markt und der sgb).
    hat wohl nicht so funktioniert, bp hat zu wenig erwirtschaftet
    und zuviele zahlende user verloren.
    auf ein neues, vielleicht gibt es ja jetzt mehr freiwillige……..
    für alle die, die die komfortfelder brauchen weil das spiel
    für sie sonst unspielbar wäre, freu ich mich.
    doppelt so lange auf bahama brauchen und dafür
    auch noch mp bezahlen. ach nö, ich brauche die immer noch nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. pjtjc

    31. Aug 2011 - 13:35

    Danke für Eure Antworten. Bin jetzt voll im Bilde. Dadurch sinkt BP ganz schön in meiner Beliebheitsscala. Finde ich total ungerecht, dass die, die voll mitspielen,auch noch bestraft werden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. dette

    31. Aug 2011 - 13:28

    hat dir igendjemand gesagt, du musst die felder teuer kaufen??? also hör doch mit dem saudoofen gemotze auf. furchtbare idioten hier, oder werdet ihr gezwungen zu spielen????

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. kevin0209

    31. Aug 2011 - 13:20

    …erst lasst ihr uns komfortfelder für teures geld kaufen und nun ….alles schei…. . Wenn mehr Zeit vergangen wäre Okay,aber so schnell die Preise reduzieren …. Echt blöd !!!! Wo bleibt da die Entschädigung ,für die Farmer ,die teuer bezahlt haben ???
    ….oder Ihr solltet den zur Kasse beten,der die clevere Idee hatte !?

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. HollowRider

    31. Aug 2011 - 13:13

    Ihr habt bereits Geld ins SPiel investiert bzw fand eine Buchung statt, dementsprechend seit ihr keine Neukunden und bekommt nur die schlechten Treuepakete und nicht die geilen Lockangebote von Bp… -.-

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. solaika

    31. Aug 2011 - 13:12

    antwort auf pjtjc

    die angebote sind nach meiner meinung geziehlt gemacht,
    habe ein paar freunde die auch hier spielen ud die haben das gleiche problem wie du , nur das teure angebot hängt bei uns in der farm, weil wir zwischen durch mit TG spielen, auf unsere anderen farm ohne TG sind bei allen das günstige angebot, ist doch sehr auffallend oder,
    gruß

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. pjtjc

    31. Aug 2011 - 13:05

    Das mag ja sein, aber ich habe noch nie so ein Angebot erhalten, mein Sohn auch nicht. Und ich spiele nicht erst seit gestern. Kontrolliere auch mehrmals täglich die Angebote. Aber schittendiddi, kein schönes Angebot für mich bzw. meinem Sohn.
    pjtjc

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. kleinehexe750

    31. Aug 2011 - 12:59

    Die Angebote sind total unterschiedlich, jeder hat etwas anderes. Na welchem System ist nicht erkennbar.

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. pjtjc

    31. Aug 2011 - 12:55

    Hallo!
    Meine Anfrage hat zwar nichts mit dem Komfortfeld zu tun, aber vielleicht kann mir ja jemand eine logische Antwort geben. Meine Tochter ist in Lv. 70 und bekommt immer so gute Angebote wie z. B.
    3fache Tulpgulden (diesmal 750 TG) zum Preis des einfachen Paketes (in diesem Fall 4,99€). Mein Sohn Lv. 74 und meine Wenigkeit Lv. 75 bekommen dieses Angebot nie. Warum nicht??? Ich finde das ziemlich Ungerecht.
    LG pjtjc

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. -bonso-

    31. Aug 2011 - 12:27

    warum müssen die immer verschlimmbessern-wenn mal irgend etwas ordentlich funktioniert, der preis war doch ok, ich bin froh, daß man auch normale sachen anpflanzen kann, ohne ständig on zu sein, zum ernten.
    dank der komfortfelder „nippel“ ich mich langsam von f. ab (bei artischocke, brauch ich fast 3 tage nicht on zu gehen-prima)das normale alltagsleben geht wieder los und da ich mit der art der mods und der extrem übertriebenen geldhascherei von bp sowieso nicht mehr einverstanden bin, find ich eigentlich alle verschlimmbesserung gut, weil da noch mehr leute abspringen. in unserem freundes-bekannten- und kumpelkreis, haben etwa 10 aufgehört, ich werde noch ein bischen so lala spielen-bis ich was besseres gefunden habe. ich teste gerade verschiedene andere browsergames, wo man hoffentlich nicht so „abhängig“ wird
    viele grüße

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. Aka

    31. Aug 2011 - 12:25

    sehr schön! :)
    Das macht die Komfortfelder gleich interessanter für mich, wobei ich mich frage ob alles andere gleich bleibt, z.B. die Anbeizeit…

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. AAppAA111

    31. Aug 2011 - 12:07

    mietze52 sagt:
    31. August 2011 um 12:04

    burkana sagt:

    31. August 2011 um 09:14

    Diese OA wurde aber schon gestern geschrieben, deshalb gibt es die verbesserten Komfortfelder schon heute…
    @Antwort:ist nichtso,erst probieren,dann schreiben. :-)

    Ist wohl so. Nice fail.

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. mietze52

    31. Aug 2011 - 12:04

    burkana sagt:

    31. August 2011 um 09:14

    Diese OA wurde aber schon gestern geschrieben, deshalb gibt es die verbesserten Komfortfelder schon heute…
    @Antwort:ist nichtso,erst probieren,dann schreiben. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. mixymaus

    31. Aug 2011 - 11:38

    ich finde das ein witz

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. krabbe_

    31. Aug 2011 - 11:19

    @blumenfee: Das ist wie im Schlussverkauf: Wenn Du 2 Wochen vorher ein Shirt für 50,- kaufst, bekommst Du auch nicht 30,- zurück, wenn es auf 20,- reduziert wird….

    Liebe Grüße,
    krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. DungeenKeeper

    31. Aug 2011 - 10:16

    Ich habe die das Ackerland die wilde Wiese und die Insel voll mit den Komfortfeldern um 500 Moospenny

    Ich war mit dem Preis zufrieden und würde ihn dabei belassen. Aber das mit Saatgut finde ich super.

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. kettenseger

    31. Aug 2011 - 10:01

    gilt der neue saatbedarf auch für schon bestehende felder?

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. omg !!!

    31. Aug 2011 - 09:44

    @Blumenfee1949

    freu dich das es günstiger wird !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. burkana

    31. Aug 2011 - 09:14

    Diese OA wurde aber schon gestern geschrieben, deshalb gibt es die verbesserten Komfortfelder schon heute…

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. Blumenfee1949

    31. Aug 2011 - 09:04

    ich habe 20 Komfortfelder für 500 mps pro stück gekauft. bekomme ich einen Ausgleich dafür oder bin ich da ganz schön angeschmiert?????

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. losti80

    31. Aug 2011 - 08:57

    gibt es zufällig schon ermittelte Zeiten bei den Komfortfeldern, wie lange was dauert (mit Wasser / mit Dünger)?

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. Wilde70

    31. Aug 2011 - 08:34

    Super BP vielen dank…wenn wir jetzt noch ein Feld für Bahamarama bekommen wäre alles super…

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. -HeiWei-

    31. Aug 2011 - 08:02

    Supersache! Aber sag mal Enclase, wann schläfst Du?

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. ladydi83

    31. Aug 2011 - 07:46

    Mich hatte auch die Regelung mit viermal Saatgut nicht gestört. Aber so macht das Salatpflanzen gleich nochmehr Spaß (schließlich brauchen wir ziemlich viel davon für die ganzen Farmhallenquests :D)

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. VeroFly

    31. Aug 2011 - 07:40

    Super Änderung :)

    LG VeroFly

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. Schneegott

    31. Aug 2011 - 06:56

    Da sieht man doch mal das Gedult doch hilft :D u nicht das sinnlose gemacker die ganze zeit.

    dh 3 mal saagut 3 faCHe ernte u doppel exp was will man mehr u somit muss man weniger on kommen u kann das leben genießen. benutze sie schon seit beginn daher freu ich mich über die änderung

    nice day

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. joschi56

    31. Aug 2011 - 06:22

    da kommt doch Freude auf! Gut so!

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. -Toecutter-

    31. Aug 2011 - 06:18

    gut so

    weil bei 500 mp und 4x saatgut hat es sich nicht gelohnt mussmal duchrechnen ob das nun passt aber nicht jetzt weil müde und soooo

    happy farming heute^^

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: