Auf in den Chat

Hallo Farmeramafans,

immer wieder gibt es über den TAB oben auf der Fanseite Probleme um in den Chat zu kommen. Dies ist ein Problem des Flash-Players.  Ihr könnt es noch über die Seite www.farmerandfriends.de/Chat-neu probieren oder euch einen Client  installieren der euch automatisch mit dem Chat verbindet.

Hier mal ein Beispiel das arantham zusammengestellt hat:

Auf in den Chat

Aber wie?

Neben der Webchat Application gibt es zahlreiche weitere Clients (Programme) um in den irc Chat zu gelangen.
Da es den Rahmen sprengen würde für jedes eine eigene Anleitung zu schreiben, habe ich nach einem plattformübergreifendem (Windows/Linux/OsX) und kostenlosem Client gesucht.

Im Folgenden versuche ich mal das anhand von HexChat (basierend auf XChat) zu erklären.

 

Als erstes muß man sich das natürlich besorgen, den Download findet man unter:
https://hexchat.github.io/downloads.html

Die Installation kann man ruhig mit „Next“ durchklicken, es wird nicht versucht weitere Programme oder Addons auf den Rechner zu laden.
Nachdem das erledigt ist und man den Client startet meldet sich zunächst einmal nur ein kleines Fenster

Hier gibt man seinen Nicknamen und eine 2. und 3. Alternative sowie seinen User Namen ein.
Anschließend wird durch einen klick auf „Add“ ein neuer Server „New Network“ angelegt.
Diesen kann man durch doppelklicken umbenennen wie man mag (anschließend Enter).

2

Öffnet man den markierten neuen Server mit „Edit“, öffnet sich ein weiteres Fenster.
In diesem ändert man im oberen Teil das „newserver/6667“ um in „irc.ircportal.net/6667“ und setzt im mittleren Bereich einen haken bei „Connect to this network automatically“

3 4

Ist das erledigt, kommt man beim nächsten Start ohne weiteres zu tun auf den Chat Server.

Wer will kann jetzt noch die „Räume“ in die er möchte im Tab „Autojoin channels“ eintragen.
Dazu muß man dort einfach auf „Add“ klicken und den gewünschten Raumnamen nach der Raute ausschreiben (z.B. #farmerama) und anschließend mit „Close“ Fenster Nr.2 schließen.
Um zu vermeiden, dass bei jedem Start nun nicht mehr benötigte Fenster mit aufgehen kann man dort noch den Haken bei „Skip network list on startup“ setzen.

5

Und beim ersten Start den Haken bei „Always show this dialog after connecting.“ entfernen.connect

 

Zu guter letzt noch eine kleine übersicht der wichtigsten Befehle die man nutzen kann:
/nick [neuerNick] = Ändert den aktuellen Nickname
/query [nick] = Öffnet einen privaten Chat mit einem anderen Chatter
/join #raumname = Lässt dich einen neuen Raum betreten.
/part = Lässt dich den gerade aktiven Raum verlassen.
Willst du regelmäßig am Chat teilnehmen ist es sinnvoll, deinen Nick zu registrieren. Dies tust du indem du im Chat eingibst:     /msg nickserv register DeinPasswort email
Wobei DeinPasswort durch ein von dir gewähltes Passwort und email durch eine von dir gewählte Email ersetzt wird.

 

Ist dein Nick registriert, mußt du dich bei jedem Besuch identifizieren mit:
/msg nickserv identify DeinPasswort

Beim ersten Besuch den Befehl /ns set secure on eingeben  so ist der Nick geschützt

Wir freuen uns auf euren Besuch im Chat

Eure

Farmeramafans- und FarmerandFriends-Teams

8 Antworten zu “Auf in den Chat”

  1. Maurice2010

    10. Dez 2020 - 15:49

    Moin
    Jeder der vllt Lust hat mit mir befreundet zu sein auf farmerama oder Geschenke hin und her schicken will schickt mir gerne eine freundschaftsanfrage :
    maurice2010

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. tschapina

    28. Aug 2020 - 10:44

    können sie bitte mal meinen Account entsperren „tschappina“ ist der Name des Accounts

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      28. Aug 2020 - 11:21

      Deinen Farmerama-Account ? Dann müsstest du dich an BP wenden im Einloggbildschirm unten rechts auf Support

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. claudia-v

    21. Nov 2017 - 16:55

    ? sehr kompliziert… ich probiers nochmal… danke… kann mir wer sagen WER die hängematte produziert?? vielen Dank
    :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Chief007

    19. Nov 2017 - 01:28

    War nicht im Chat & konnte auch nichts Texten….. 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. UgrounD

    17. Nov 2017 - 20:35

    Abend Kubikus :)
    War eben im Chat aber konnte nix schreiben.Danach bin ich nicht mehr reingekommen :sauer:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      19. Nov 2017 - 10:12

      Es hilft dann Cache leeren, oder den Browser wechseln – mit einem Client müsste es immer funktionieren

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: