Beachtet: Es treten Fehler beim Tauschen auf! * Update 3 *

Es kann durch das System vorkommen, das Tauschsachen nicht ankommen. Enclase ist es auch schon im Livestream passiert. Bitte beachtet dies und kommuniziert mit Euren Tauschpartnern. Damit es nicht zu Missverständnissen führt.

Hoffentlich wir der Fehler, der dazu führt bald behoben.

Weiterhin noch ein erfolgreiches Tauschen!

 

UPDATE

Howdy Farmer,

zur Zeit gibt es ein Problem bei der Annahme von Tauschangeboten. Wenn Ihr ein Angebot anklickt passiert nichts.
Es wurde bereits an die Technik weitergeleitet und wir hoffen, es wird bald behoben sein.

Euer Farmerama Team

UPDATE 2

Info von FarmersWeisheit aus dem Forum:

Howdy Farmer,

leider gibt es bei verschiedenen Tauschangeboten doch noch Probleme, was das akzeptieren im Tauschmenü angeht. Die Tauschlizenzen werden hier aber nicht abgezogen

Weiter gibt es nun ein neues Problem: Zur Zeit können nur Items getauscht werden, die man bereits im Inventar hat.

UPDATE 3

Es ist noch ein Fehler aufgetreten wie TanteGrete1 im Forum berichtet:

Hallo Farmer,

gestern war es irrtümlicherweise möglich Tiere zum Tausch anzubieten. Dieses Problem wurde mittlerweile behoben.
Diese Tauschangebote sind nicht nutzbar. Leider können wir sie nicht aus den Listen entfernen.
Hat jedoch ein Spieler solch ein Angebot eingestellt, kann er es löschen und die hierfür eingesetzte Tauschlizenz geht in das Inventar zurück.

 

Quelle

83 Antworten zu “Beachtet: Es treten Fehler beim Tauschen auf!”

  1. joe1013

    01. Jun 2012 - 22:57

    such ein stinktierstall und ein bärenstall

    bitte im game melden

    joe1013

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. cleonymucke

    01. Jun 2012 - 11:53

    Huhu at all!!

    Ich brauche dringend

    .. Borsty, der schmutzige Fabrikant .
    wer ist so nett und tauscht mit mir

    …biete Auto, Marke „Sauber“

    vom gleichen Event

    lg . cleonymucke

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. cleonymucke

    01. Jun 2012 - 09:53

    Ich möchte gern einen Smogsauger und Borsti…
    bitte um Meldung bei mir .

    einfach anschreiben . hätte auch etwas nettes zum tauschen .

    cleonymucke

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. joe1013

    31. Mai 2012 - 22:22

    Hallo
    Ich suche ein Bärenstall würde mich sehr freuen wenn wir ins Geschäft kommen würden bitte meldet euch im Game

    joe1013

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Sternchen23700

    31. Mai 2012 - 19:07

    hallo ich würde einen eierbaum tauschen aber nur gegen irgendwelche items. einfach anschreiben :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Bräsig

    31. Mai 2012 - 16:46

    es ist einfach nur nerv….. aber für mich ist es gaaaanz einfach, funktioniert das Spiel funktioniert auch mein Schlüssel um meinen Tresor zu öffnen, funktioniert es nicht – gibt es einfach keine Euronen……grins!
    lg
    Bräsig

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Boy0022

    31. Mai 2012 - 16:31

    ist das tauschen am tag begrenzt denn ich kann nichts mehr tauschen?

    bitte imgame melden danke

    NickName: boy0022

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. björn42

    31. Mai 2012 - 15:08

    jetzt scheint das tauschen bei mir zu gehen aber DANKE nun ist das angebot weg. vielen lieben DANK BP……:-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Sternenkind...

    31. Mai 2012 - 14:10

    Kann man den Stinker immer noch nicht verschicken?
    Danke

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. LadyR51

    31. Mai 2012 - 13:12

    Beim Stöbern in den Tauschangeboten wäre ja so manches dabei, wenn es nur ginge. Eigentlich schade um die Zeit, die man hier verbringt

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. sumpfdotternelke

    31. Mai 2012 - 12:21

    @kiwa 10:54 Uhr
    Ich bekomme keine Werbung mehr – wieso bekommst du noch welche? Voll fies … will auch Werbefenster wegklicken

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. bodega

    31. Mai 2012 - 12:16

    Hallo, mal ne Umfrage ob ihr auch das Problem habt. Habe 4 Fledermaushöhlen im Inventar. Wenn ich in der Tauschübersicht dann tauschen möchte, ist bei meinen Fledermaushöhlen die Zahl rot

    Antworte auf diesen Kommentar
    • björn42

      31. Mai 2012 - 12:18

      das selbe problem habe ich auch. ich habs im inventar aber die zahl beim tauschen ist ROT

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Lordana

        31. Mai 2012 - 13:24

        dito :(

      • ellemiri

        31. Mai 2012 - 14:55

        Hab mir extra einen Schweinetall 2 gebaut und kann nicht tauschen KLASSE

  13. björn42

    31. Mai 2012 - 11:52

    Probleme mit tauschen habe ich auch, ist zum verrückt werden. da will man tauchen aber nix geht. auch sind bei mir aus welchen gründen auch immer 5 tulpgulden abhanden gekommen ohne das ich jemals etwas gekauft habe. außerdem hat meine partnerin bei einigen events festgestellt das sie mehr ep´s bekommt als ich – wie geht das denn???? so langsam macht es wirklich keinen spaß und um werbung zu schauen kann ich auch den fernseher anmachen. lg björn

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. 19Stan56

    31. Mai 2012 - 11:02

    Wenn Bigpoint nur ein einziges mal ein Event so hinbekäme, wie seine nervige Werbung – hach, wäre das ein Genuss!

    …aber die Programmierer von denen kümmern sich ja lieber um unnütze neue Grafiken als darum,dass das Spiel vernünftig läuft! Ich glaube, das letzte Event, das problemlos lief, war kurz nach meinem Einstieg in das Spiel….

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. joe1013

    31. Mai 2012 - 11:00

    suche ein bärenstall

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. lillikatz

    31. Mai 2012 - 10:35

    Ich habe immer noch das Problem, dass ich höchstens 1 Tauschangebot annehmen kann, heute morgen nach dem ersten einloggen, also ganz aktuell, 1 Eichhörnchenstall gegen 1 Trüffelproduktion.

    Nun geht gar nix mehr, obwohl die Zahlen der Tauschangebote schwarz sind und ich wirklich alles mehrfach in meiner Scheune habe!!!!!

    Was führ´n Sch……….
    Sorry, aber dass ärgert mich wirklich.

    Aber die super“ News“ funktionieren sofort!!!!!!!!

    Lg lillikatz

    Antworte auf diesen Kommentar
    • kiwa

      31. Mai 2012 - 10:54

      Ja, ich bin auch verärgert.

      Aber die Werbung funktioniert einwandfrei. Werde alle paar Minuten davon zugeschissen!

      Antworte auf diesen Kommentar
  17. alexandra-2508

    31. Mai 2012 - 09:42

    Ich warte immer noch darauf, dass sie das Problem mit den Pistazien- und Granatapfelbäumen geregelt bekommen. Wenn nicht bleib ich auf meinen Bäumen sitzen und die 2 Ställe, die ich dagegen Tauschen wollte, kann ich vergessen… schade! Vor allem wenn man vorher sich alles so schön mit seinen Tauschpartnern ausgekaspert hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Lordana

      31. Mai 2012 - 13:27

      stimmt, ich hatte auch schon meine tauschpartner für pistazie und granatapfel gefunden und jetzt funktioniert es nicht, bin voll enttäuscht von diesem event……..

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Gartenteich2020

      31. Mai 2012 - 15:34

      ja geht mir auch so – aber ich kann bereits erhaltene sachen doch nicht auch noch auf meine Kosten zurück schicken und dafür TGs für Lizensen bezahlen. Ich hoffe immer noch, dass es bald geht … meine Leute warten auf PISTAZIE UND GRANAT … BP …. aufwachen … Pfingsten ist vorbei ;)

      Antworte auf diesen Kommentar
  18. mo20mo01

    31. Mai 2012 - 09:33

    hallo an alle
    bei mir sind nicht alle ställe zum verkauf da aber beitauschen oder schenken schon warum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. lisneth

    31. Mai 2012 - 07:13

    Und es geht noch schlimmer. Folgendes habe ich heute Morgen dem Support mitteilen müssen:

    Guten Morgen – für mich allerdings war der Morgen nicht wirklich gut. Einige Felder waren leer. Tulpgulden-,Milch- und einige XXL-Bäume sind verschwunden. Rote Schweineställe und rote Trüffelfarmen ebenfalls weg. So wie es aussieht, befindet sich einiges wieder im Inventar – aber 5 Milchbäume sind definitiv weg und ich hätte diese gerne wieder. Meine ID: 11664206

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Brüllkäfer_I

    31. Mai 2012 - 06:49

    Ok..dachte schon bin zu blöd zum Tauschen.
    Aber wenns laut euch immer noch net geht os das OK…:-)))

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. rene682009

    31. Mai 2012 - 06:26

    das tauschen funktioniert immer noch nicht,aber die lizenzen die ziehts ab.ist doch jedesmal das selbe.macht einfach keinen spaß mehr.

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. mungi 65

    31. Mai 2012 - 05:12

    Suche noch den Springbrunnen und die Sonnenuhr.
    Schreibt mir doch unter mungi65.

    Gruss von mungi65

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. feesterni

    31. Mai 2012 - 01:51

    Möchte auch gerne tauschen aber geht bei mir auch nicht
    habe immer das was ich tauschen möchte im inventar aber es wird immer eine rote zahl angezeigt

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Twatty22

      31. Mai 2012 - 04:58

      das kenn ich, ist bei mir auch so….
      SCHADE!
      Die Tauschaktion ist sonst echt ne gute Idee!!!

      Antworte auf diesen Kommentar
    • anybunny61

      31. Mai 2012 - 06:17

      Ist bei mir Dasselbe…habe extra einen ApfelbaumXXL zum Vertauschen gekauft, ist im Inventar sogar mit zugehörigem Apfelbaum und Update XL, aber es wird ebenfalls nur eine rote Zahl angezeigt…gute Idee, was aber nichts nützt, wenn es nicht funktioniert…und wie wäre es, wenn sie testen würden, was sie programmieren?

      Antworte auf diesen Kommentar
    • björn42

      31. Mai 2012 - 11:50

      das selbe problem habe ich auch, ist zum verrückt werden. da will man tauchen aber nix geht. auch sind bei mir aus welchen gründen auch immer 5 tulpgulden abhanden gekommen ohne das ich jemals etwas gekauft habe. außerdem hat meine partnerin bei einigen events festgestellt das sie mehr ep´s bekommt als ich – wie geht das denn???? so langsam macht es wirklich keinen spaß und um werbung zu schauen kann ich auch den fernseher anmachen. lg björn

      Antworte auf diesen Kommentar
  24. Animax

    31. Mai 2012 - 00:45

    Hallo
    Ich suche noch einen Weihnachtskugelbaum und einen Magnolienbaum.
    Wer Tauschen möchte…bitte melden
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
    • lillikatz

      31. Mai 2012 - 10:45

      Hi, habe einen Magnolienbaum für Dich, Interresse???
      Melde Dich bitte ingame bei

      lillikatz

      Lg lillikatz :-D

      Antworte auf diesen Kommentar
  25. Urmel1975

    31. Mai 2012 - 00:16

    Wollte gerade einen AhornXL Baum gegen einen Duftbaum tauschen und es funzt nicht. :-(

    Hab den extra deswegen gekauft….

    Antworte auf diesen Kommentar
    • lillikatz

      31. Mai 2012 - 10:46

      Hi, wenn Du einen Duftbaum brauchst, schreib mich doch mal ingame an.

      ingame name: lillikatz

      Lg lillikatz :-D

      Antworte auf diesen Kommentar
  26. kiwa

    31. Mai 2012 - 00:09

    Ich kann immer noch keine Tiere eintauschen.

    Obwohl ich genügend im Inventar habe, wird mir ständig eine rotunterlegte Zahl angezeigt.

    Pff….

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. Landkommune-Elektra

    31. Mai 2012 - 00:06

    Selten hat es so viel Spaß gemacht Geld auszugeben.

    Ich danke allen fairen TauschpartnernInnen.

    Und bei diesen Event, macht es mir doppelt soviel Freude Geschenke zu verschicken als zu bekommen.

    Gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Piepi

    30. Mai 2012 - 23:34

    Bei mir Funktioniert immernoch kein Tauschen versuche es schon die ganze Zeit aber auch bei mir tut sich nichts und es steht eine rote zahl warum auch immer.. Habe auch Bekannte gefragt und bei denen geht es auch nicht was ist denn los will doch so gerne Tauschen

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. farmfrau68

    30. Mai 2012 - 23:26

    Einer möchte ein Eulenstall oder so gegen Flederma us tauschen hab die Fledermaus in meinem inventar und wenn ich das anklicke passiert nix. kann es sein das der jenige evt mehr Fledermaus möchte? Bei der Fledermaus steht eine rote 1 was bedeutet das?

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. richiebaer

    30. Mai 2012 - 23:21

    Suche Bärenstall und Stinktierstall.

    Biete Fledermaushöhle oder Guano-Herstellung.

    Einfach ingame anschreiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Steve

    30. Mai 2012 - 22:55

    News:

    > Howdy Farmer, die beiden oben erwähnten Probleme wurden jetzt behoben.
    http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?p=13281234#post13281234

    Leider hat es sich BP dabei sehr einfach gemacht. Die Suchfunktion bei der Tauschfunktion wurde einfach entfernt. Sehr effektiv, zurzeit 272 Seiten manuell zu durchforsten :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Tommy11

      30. Mai 2012 - 23:03

      Die Suchfunktion hat bei mir von anfangan nicht funktioniert.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Animax

        30. Mai 2012 - 23:30

        Bei mir auch nicht. Mittlerweile geht das Tauschen,,,bis auf xxlBäume…die werde ich nicht los.
        <<<

  32. joe1013

    30. Mai 2012 - 22:51

    suche bärenstall
    und tg baum

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. solaika1

    30. Mai 2012 - 22:29

    kann mir jemand sagen ob ich das eulenei schon ausgeprühtet das 10 ep bringt verschenken oder tauschen kann

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Animax

      30. Mai 2012 - 22:43

      Ich habe beim Stöbern kein Eulenei gesehen. Versuch doch einfach es zu verschenken, ob es angeboten wird

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Tommy11

      30. Mai 2012 - 23:00

      Das Eulen-Ei (geschlüpft oder noch nicht) ist ein Haustier.
      Alle Haustiere, wie Krähe,Drache usw. können nicht veschickt/getauscht werden.

      Antworte auf diesen Kommentar
  34. SilviaSch59

    30. Mai 2012 - 22:24

    suche Bärenstall….danke

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. schaefchen777

    30. Mai 2012 - 22:18

    HALLO ENCLASE…. kannst du mir vlt helfen und sagen warum man keinen sternenbusch verschenken kann?! wollte so gern welche haben, aber er geht nicht zu verschenken wurde mir von allen anbietern geschrieben. hab es dann selber probiert und geht echt nicht. würde mich über eine antwort freuen…

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. gerti71

    30. Mai 2012 - 22:01

    Hilfe! Wollte einen Eulenbaum verkaufen an einen Nachbarn und jetzt ist er weg. Aber er ist auch nicht angekommen, denn ich konnte den Namen des Nachbarn nicht eingeben. Kann mir wer helfen?? Hab ich was falsch gemacht??
    DANKE für eure Hilfe.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • tobi

      30. Mai 2012 - 22:15

      Haustiere kann man doch nicht tauschen.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Delphi_n

      30. Mai 2012 - 22:36

      Hallo gerti,
      ich vermute du hast die „Händler-Lizenz“ angeklickt und damit „verkaufst“ du Waren ans System. Dafür bekommst du einen entsprechenden Betrag an Moospennies gutgeschrieben.
      Möchtest du mit deinen Nachbarn tauschen oder auch etwas schenken, klicke lieber auf „Schenker-Lizenz“ / „Schenken“.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • gerti71

        30. Mai 2012 - 22:42

        ja, vielleicht habe ich mich verklickt, was kann ich jetzt noch tun?? Ist es jetzt für immer weg?? Das wäre natürlich echt schade!!

        Weiß jemand was ich tun muss oder kann??

        DANKE Gerti

      • Delphi_n

        31. Mai 2012 - 00:03

        Ich würde an den Support schreiben. Dort schilderst du kurz dein Problem. Die können dir bestimmt sagen, ob du es ans System verkauft hast.

        Eulenbaum/Eulenei ist ein Haustier und kann nicht verschenkt werden.
        Ein Eulenstall geht natürlich zu verschenken.

  37. elilein100

    30. Mai 2012 - 21:59

    kann mir mal jemand sagen warum ich kein stinktierstall verschenken kann..er ist einfach nicht in der liste wenn ich auf tauschen gehe aber im normalen inventar steht er rum…

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. johnnynoname65

    30. Mai 2012 - 21:54

    ich suche weiterhin ziegenmolkerei oder burgerbude
    je stück ein kac.
    bei interesse ingame melden bei
    johnnynoname65

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. joe1013

    30. Mai 2012 - 21:51

    suche bärenstall

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. Sternchen23700

    30. Mai 2012 - 21:38

    ich hab einen brian schnitzel wer tauschen bitte anschreiben

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. paul123-

    30. Mai 2012 - 21:25

    bei mir kommen hunderte von geschenken an, sogar ostereier und sauerstoff sind noch bei und das obwohl ich mehrmals am tag on bin, sehr corios, dachte immer die nachbarn hätten mich vergessen, nun dauert es ewig bis meine geschenke aufkreuzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • farmaktiv

      30. Mai 2012 - 21:33

      Dazu gab es eine OA, darin wurde mitgeteilt, das sich die Geschenke wohl irgendwo gesammelt hätten und nun in einer Aktion alle gut geschrieben werden. Wenn ich ins Board käme hätte ich dir den Link gegeben…

      Antworte auf diesen Kommentar
  42. farmaktiv

    30. Mai 2012 - 21:21

    Also ich kann nix mehr tauschen, trotz Lizenzen wird nichts angenommen. Hauptsache die neue Startseite funktioniert – wobei die Sortierung der Geschenke dort vorn A…. ist…

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. Glyxkex

    30. Mai 2012 - 21:12

    Ich hab eben mal die orangene Fledi bekommen, die ich vor 4h ertauscht hab… offensichtlich wird der Tausch als durchgeführt angezeigt, wenn dein Item aus dem Inventar rausgebucht wird…. wann das Gegenstück ankommt, hängt wohl von der Systemauslastung ab.

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. Fischkop24

    30. Mai 2012 - 21:09

    Hilfe wollte 2 Schweineställe gelb gegen Banaenbaum tauschen mein angebot ist nicht mehr da und Bananenbaum nicht bekommen und Schweineställe sind weg :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. Woelfindernacht

    30. Mai 2012 - 21:05

    echt nervig, wollt jemand ne freude machen und man kann nicht mal den sternbusch verschenken. echt blöde find ich das…und im inventar hab ich 2

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. Chrissc1234

    30. Mai 2012 - 21:04

    Ich glaube zur Zeit Funktioniert mit dem Tauschen gar nichts mehr…

    Das Forum von BP ist auch schon seit Stunden Überlastet…

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. Bauer Fane

    30. Mai 2012 - 21:02

    Tauschen hat funktioniert und jetzt wenn ich tauschen möchte geht nix mehr, obwohl ichs im Inventar hab und genügen Lizenzen hab ich auch????? Ist tauschen auf ein Limit pro Tag begrenzt? :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. Mimika49

    30. Mai 2012 - 21:02

    Bei mir geht das tauschen auch nicht, habe es 4-5 mal versucht es geht nich, eigentlich schade. Was kann ich sonst machen,

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. d3v1l80

    30. Mai 2012 - 21:00

    Das tauschen von XXL Bäumen und Glühwürmchenwiesen funktioniert bei mir nicht. Habe schon einige verschiedenen Angebote versucht zu tauschen.
    Alles andere was ich sonst getauscht haben hat bis jetzt funktioniert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. tivi

    30. Mai 2012 - 20:55

    ja ich wollte auch tauschen und da passiert nichts jetzt wo ich ein richtig guten tausch machen hätte können -.-

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. kiwa

    30. Mai 2012 - 20:54

    Manchmal funktionierts….manchmal dann wieder nicht.

    Ist doch Mist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    30. Mai 2012 - 20:32

    Bei mir funktiniert das Tauschen übrigens reibungslos. Mehrere Sachen ertauscht und verschoben. Alles angekommen

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Santasrevenge

      30. Mai 2012 - 20:50

      Ich habe einen Angorawollestall angeboten für einen Elchstall. Mein Angorawollestall ist weg, aber Ich habe keinen Elchstall bekommen. Hat noch jemand das Problem?

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Kindertag61

      30. Mai 2012 - 22:19

      bei mir läuft auch alles reibungslos. habe schon etliche sachen getauscht.

      Antworte auf diesen Kommentar
  53. Piepi

    30. Mai 2012 - 20:27

    Hallo…

    Kann mir einer sagen warum das mit dem Tauschen nicht geht bei mir?
    Suche mir was raus und will tauschen und ich bekomme keine Möglichkeit das zu beenden was kann ich da mac hen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. Fraenschie

    30. Mai 2012 - 20:27

    ich möchte etwas tauschen aber es haut nicht hin. ich klicke an das ich tauschen möchte und dann den grünen hacken aber dann wird einfach nicht getauscht….

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. Landkommune-Elektra

    30. Mai 2012 - 20:15

    Einige von Euch sind beim Tauschen echt drollig. Bieten einen kleinen Schneemann und wollen eine pinke Fledermaushöhle………

    Antworte auf diesen Kommentar
    • deafu1111

      30. Mai 2012 - 20:20

      lächle auch bei dem was ich da alles lese

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Animax

        30. Mai 2012 - 22:49

        Ja, manche sind echt frech …ist ja anonym…

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: