Bundesweite Telekom Störung…

Baustellenschaf

Hallo Farmeramafans.

Es gibt momentan bzw. seid dem Wochenende Probleme mit dem Netzt der Deutschen Telekom.

Solltet Ihr betroffen sein so könnte ein Update eurer Router Software / Firmware helfen.

Ausführliche Informationen hier im Text:

Seit Sonntag klagen Hunderttausende Telekom-Kunden über Netzausfälle. Jetzt meldet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Den Problemen könnte eine weltweite Hackerattacke zugrunde liegen.

Der Vorfall dürfte bisher einmalig sein: Seit Sonntagnachmittag haben Hunderttausende Festnetzkunden der Telekom mit Anschlussproblemen zu kämpfen. Der Konzern schien zunächst ratlos, konnte die Ursache für die Ausfälle nicht finden, gab nur den Rat, doch mal Internetrouter neu zu starten. Jetzt meldet sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu Wort. Dessen Experten zufolge habe es sich um einen gezielten Angriff gehandelt.

Dass die Probleme mit den Routern auf einen Hackerangriff zurückzuführen sein könnten, hatte zuvor auch die Telekom nicht ausgeschlossen. Allerdings hatte der Konzern angekündigt, es könne Tage dauern, bevor diesbezügliche Untersuchungen zu einem Ergebnis kommen.

Beim BSI ist das offenbar anders. Man ordne den Ausfall „einem weltweiten Angriff auf ausgewählte Fernverwaltungsports von DSL-Routern zu“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundesamts. Das Ziel der Angreifer sei es gewesen, die Geräte mit Schadsoftware zu infizieren.

Das Regierungsnetz hielt stand

Zudem seien die Angriffe auch in dem vom BSI geschützten Regierungsnetz registriert worden. Dort seien sie auf Grund funktionierender Schutzmaßnahmen jedoch folgenlos geblieben.

Über diesen Erfolg ist man offenbar sehr zufrieden. So erklärte BSI-Präsident Arne Schönbohm: „In dem am 9. November vorgestellten Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland haben wir auf die Gefahren durch Hackerangriffe insbesondere für kritische Infrastrukturen hingewiesen. In der Cyber-Sicherheitsstrategie wurden bereits geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Angriffen auf unsere digitale Infrastruktur beschlossen. Diese müssen nun wirken.“

Entsprechend koordiniert nun das Nationale Cyber-Abwehrzentrum unter Federführung des BSI die Reaktion der Bundesbehörden auf die mutmaßliche Cyberattacke.

Kostenlose Tagespässe für Mobilfunkkunden

Seit Sonntagnachmittag klagten Kunden über den Ausfall ihrer Anschlüsse für Telefon, Internet und Fernsehen. Die Telekom tappte über Ursachen und mögliche Abhilfe lange im Dunkeln. Der einzige Rat, den man Betroffenen geben konnte, lautete, den Stecker zu ziehen, also den Internetrouter im Haus für einige Sekunden vom Stromnetz zu trennen und so einen Neustart zu erzwingen. In vielen Fällen soll das ausgereicht haben, um wieder eine Verbindung herzustellen.

Im Verlauf des Montags waren die Störungen weitgehend zurückgegangen. „Die eingespielten Patches und Softwareupdates greifen“, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur.

Quelle   mak/dpa

Euer Farmeramafans Team

Sunflowersxmas

8 Antworten zu “Bundesweite Telekom Störung…”

  1. Kantiran82

    29. Nov 2016 - 20:08

    Ich bin Seit Anfang dieses Jahres Kunde bei Unitymedia. Und die haben wenigstens den Anstand mir mitzuteilen das die Wartungsarbeiten durchführen. Hier der Text von Unitymedia.
    Lieber Kunde,

    am 01.12.2016 führen wir dringende Wartungsarbeiten durch. Zwischen 08:00 und 18:00 Uhr kann es bei Ihnen zu kurzen Unterbrechungen aller Dienste kommen. Im Falle eines Notrufs nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

    Bitte haben Sie Verständnis – vielen Dank!

    Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Unter http://blog.unitymedia.de/stoerungen/ erfahren Sie alles über Wartungsarbeiten und Störungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Unitymedia Team

    Antworte auf diesen Kommentar
    • 107Luck11

      29. Nov 2016 - 20:18

      Aha, wird Unitymedia vorher von Hackern informiert? 8O

      Das hätte der Telekom auch geholfen. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Kantiran82

        29. Nov 2016 - 20:32

        Ich bin eh an den Tag eh erst um 16 Uhr zuhause. Der Weg zwischen meinen Wohnort und meinen Praktikumsplatz beträgt 14,9 km da bin ich immer so 40 – 50 Minuten Unterwegs da ich mit einen Roller fahre.^^

  2. .motte.

    28. Nov 2016 - 19:50

    ich bin keiner :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Champilein

    28. Nov 2016 - 18:58

    Wichtige Info! Wichtige Info! Solltet ihr das hier lesen können, seid ihr KEINE Telekomkunden… 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -bonso-

      28. Nov 2016 - 19:14

      doch, aber zum glück keine probleme
      :D

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Mandelbauer

      28. Nov 2016 - 21:22

      Gestern Abend und heute morgen früh, gab es auch bei mir Probleme, seit Heute morgen wieder stabil.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Anonym

      28. Nov 2016 - 23:56

      Ich bin Telekom-Kunde, nutze aber keinen Speedport sondern eine FritzBox. Und garantiert habe ich auch nicht die Fernwartung aktiviert. = Keine Probleme.

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: