Chat mit dem Farmerama-Team am 5.2.2013

Chatergebnisse mit dem Farmerama-Team

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass das eine Ideensammlung ist bzw. eine Vorstellung von Änderungen, die so wie sie hier beschrieben sind sicher nicht realisiert werden müssen. Da es aber durchweg Interessante Dinge für uns Farmer sind möchte ich es euch nicht vorenthalten:

Punkt 1 – Bahamarama, wie geht es weiter:
Die Insel wird total überarbeitet, was jedoch noch eine Weile dauern wird. Die Levelanforderungen auf Bahamarama sollen angepasst werden, wie kann aber im Moment noch nicht gesagt werden. Das komplette Konzept der Levelkurve wird überarbeitet – sämtliche Pflanzen/Tiere der Insel werden auf anderen Wegen erspielbar sein.
Da es ja im Forum bereits eine Umfrage gab ob es auf der Insel Zuchttiere geben wird, wurde dies nochmals durch das Team bestätigt . Außerdem ist auf der neuen Insel auf jeden Fall mehr Platz eingeplant.
Zitat: “Da wir sehr umfassende Änderungen an der Insel vornehmen, und vor allem dem Team auch genug Zeit lassen wollen, dass wir möglichst Bug-, Fehler- und Logikfehlerfrei online gehen können, das heißt ihr werdet euch noch ein paar Monate gedulden müssen, dafür werden wir euch aber auch regelmäßig Updates zum aktuellen Stand im Forum veröffentlichen, damit ihr möglichst nah am Geschehen seid und die Fortschritte verfolgen könnt”
Die Inselaktualisierung soll noch in diesem Jahr erfolgen – aber sicher nicht vor Sommer …
Das Kamel wird noch vor der Inselumstellung seinen Weg auf die Insel finden …

2. Farmwheel/Wollebomm – Überarbeitung der Preise
Laut Team-Auskunft wird es bei Wollebomm für die höheren Level eine Anpassung geben, die momentan noch in Test ist..
Die Belohnungen am Farmwheel sollen einmal im Quartal angepasst werden an das Farmleben.
Es wurde von den Teilnehmern vorgeschlagen die Preise so anzupassen, dass in den höheren Leveln keine Ställe oder Bäume mehr als Gewinn drin sind, die für MP gekauft werden können, allerdings ist man in kleinen Leveln vll. froh wenn man einen Entenstall erdreht. Auch das Thema 1 Parfüm als Gewinn wurde angesprochen und diskutiert ob der Faktor x10 da nicht angebrachter wäre.
Hier wurde vom Team eingeworfen, dass es auch möglich sein könnte, dass Parfüm am Markt handelbar werden könnte.

3. Alchemist – Überarbeitung des Konzepts
Die User kritisierten die Größe und den Nutzen der Wichtel bzw. das Verhältnis.
Hier wird geprüft ob die Wichtel kleiner gemacht werden können, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen. außerdem ob man sie am Markt handelbar machen kann.

4. Handwerk – Noch mehr geplant ?
Rezepte für die Handwerke sollen auch weiterhin bei Events erspielbar sein – also nicht nur für TG zu haben sein. Die Handwerke sollen auch irgendwann evtl. weiter ausgebaut werden und auch neue Handwerke werden nicht ausgeschlossen – wenn es mal eine gute Idee gibt, darf diese gern eingereicht werden. Der Bahami-Spa-Manager war ja auch eine Community-Idee.

5. Gift + Trade
Es wurde gewünscht dass Gift + Trade öfter stattfindet – da wurde entgegengesetzt dass wenn Events öfter kommen, diese unattraktiv werden. Es wird also künftiger G+T nicht öfter geben. Sicherer Tausch ist nur im “Tausch” über die Farm gewährt.
Für die Suchfunktion im “Tausch” wird nach einer Lösung gesucht. Es ist wohl technisch nicht so einfach umzusetzen. Sonderitems sollen auch weiterhin nach dem Erscheinen erst einmal nicht handelbar sein Evtl. mit einer Wartezeit von einem halben Jahr.

6. Events – größere Pausen zwischen den einzelnen Events, Kalender, Formen von Events
Was jeder sicher weiß – ein Event zu machen das jedem gefällt ist unmöglich. Auch die Häufigkeit – werden viele angeboten, stöhnt das Farmervolk, bei weniger, jammern welche, dass es langweilig ist weil keine Events sind. – Dabei könnte man ja auch mal eins auslassen oder die Questaufgaben abarbeiten …
Team-Auskunft: Grundsätzlich kann jeder selber entscheiden, ob er ein Event mitmacht oder nicht, daher wird es auch bei der derzeitigen Anzahl von Events bleiben.
Es kam der Vorschlag einen Monats-Kalender zu machen bei dem die Events angekündigt werden, diese Idee wurde aufgegriffen und eine Umsetzungsmöglichkeit geprüft – da ja auch in andere Sprachen dann übersetzt werden muss.
Für das Problem, dass Farmer in den niedrigen Leveln unter den Anforderungen von Events ächzen und Highlevler schnell fertig sind wurde wohl auch eine Lösung gefunden, die in den nächsten Monaten kommen wird.
…. und man hat versprochen, dass Belohnungen von Events attraktiver gemacht werden müssen – man habe gelernt …
Auch bei den Gemeinschaftsaufgaben soll nachgebessert werden, dass die Spieler, die mitgemacht haben die Belohnungen bekommen ….

7. Wetter-System – Wie weit sind die Arbeiten, was ist geplant ?
Das Wettersystem wird definitiv nicht kommen. Es wird davon ausgegangen, dass dann bei Events wenn das wegen dem Wetter schief läuft und man es nicht schafft, wieder einen Aufschrei der Farmer geben würde… Es würde alles komplizieren.
Einige wollten das Wetter-System als zusätzliche Herausforderung gerne haben.
Zitat: “FAZIT: Kein Wetter kommt.”

8. Stapeln Bäume/Ställe – Wurde gesagt, wird überdacht – Wie weit ist hier der Fortschritt ?
Momentan wird noch die technische Machbarkeit für das Stapeln oder veredeln von Bäumen geprüft, wurde aber noch keine technische Lösung gefunden, die ein sinnvolles Ergebnis für die Spieler ergibt.
Es wird nicht möglich sein dass man 2 oder 3 Bäume auf das gleiche Feld aufstellt. Eher wie eine Art Forst, und das bringt dann einen Ertrag – es muss aber erst eine Möglichkeit geben wie das von den Programmierern umgesetzt werden kann.

9. Neue Quests für das Spiel
Momentan ist eine permanente Quest geplant, bei der man auch Handwerkswaren braucht. Es wird eine Neuerung geben für die Quests, bei der es mehrere Quests aufeinander folgend geben wird.
Neue Bahama-Quests werden sicher erst mit der neuen Insel kommen..
Die Anregung von den Usern eine Team-Quest zu machen wo auch die Nachbarn beteiligt sein könnten wurde vom Team aufgenommen. Hier kamen die Bedenken dass dann Multi-Accounts genutzt werden könnten. Es wird aber eine Möglichkeit geprüft etwas in der Richtung Team-Quest zu machen.

10. Superdünger – Wie weit ist die Planung der Selbstproduktion
Momentan kann man über die Brieftauben-Basis den SD bekommen, diese kann man aber nicht kaufen, sondern die gab es mal dazu wenn man TG gekauft hat. Eine SD_Produktion soll kommen jedoch genaues wurde nicht dazu ausgeführt.
Die Idee kam auf, den Alchemisten mit der SD-Produktion zu beauftragen… wär ja mal nicht schlecht denk ich.
Ich fand es war ein sehr informativer Gedankenaustausch zwischen Usern und dem Team und ich danke nochmals, dass ich dabei sein durfte.
Kubikus

19 Antworten zu “Chat mit dem Farmerama-Team am 5.2.2013”

  1. Schnucki-011973

    06. Feb 2013 - 15:04

    Wie sieht das mit den fertigen Bäumen aus? Ein heller Schimmer kann helfen, damit man sieht, wenn ein Baum fertig ist.

    Parfüm im Markt ist eine Klasse Umsetzung. Beim nächsten BBD sehr hilfreich.

    Alchemisten-Produkte im Markt, wäre doch auch fair. Andere Handwerksprodukte werden doch da auch angeboten.

    Misthaufen im Farmweehl, sollten ganz raus genommen werden. Ist soooo ätzend und überholt.

    G-Day ist immer mühsellig, alles beim Zeppelin durchzusuchen. Eine Zusatzleiste mit einer Eingabe kann sehr hilfreich sein.
    Z. B.: Bärenstall eingeben und Zack, sieht man alle Angebote mit einem Bärenstall

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. satprofi

    06. Feb 2013 - 13:09

    Also das mit der Insel wird wohl auch nix in diesem Jahr … sollte ja schon voriges Jahr kommen.

    Was gibts da beim Alchemisten zu überlegen ? Einerfeldzwerg mit Schild was er bringt und gut ist es. Oder ganz weg die Wichtel und wie bei den anderen Handwerkern seitlich den Bonus anzeigen.

    Das Handwerk liegt ja schon seit Monaten brach … wo sind die ganzen Rezepte (Grafiken auch auf dieser Seite) die es bei der Einführung des Handwerkes geben sollte. Warum ist seit langem (über einem halben Jahr) bei keinem Event ein Rezept als Gewinn ?

    Das Wetter … ein eigenes Thema … sollte ja auch schon länger wieder eingeführt sein …. vielleicht sollte man BP mitteilen das man es bei Events einfach deaktivieren kann bzw. nur Sonnenschein mit etwas Regen zur Verkürzung der Wachstumszeit geben soll. Das Wetter vorher gesagt werden kann für 1-2 Tage und somit der Bauer sich darauf einstellen kann ?

    Eigentlich sehr nichtssagend dieser Chat.
    Es gab keine verbindlichen Zusagen ausgenommen der Absagen ;-)

    Aber man hat ja beim Geburtstagsevent gesehen das die zuständigen Mitarbeiter/Programmierer andere Spiele bevorzugen und keine Farmer sind. Die sollen mal dazu verdonnert werden 6 Monate zu farmen, da würden sicher einige Änderungen und Verbesserung auf uns zukommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. DeedoElbe

    06. Feb 2013 - 13:03

    Ich finde es überhaupt nicht informativ- alles schon angesprochen, alles schon gesagt. Und es wurden überhaupt nicht die zehn häufigsten Punkte angesprochen: WARUM KANN SICH BP NICHT ZU DEN VERPSROCHENEN ZUSÄTZLICHEN SLOTS BEIM HANDWERK ÄUSSERN? Sorry die Ausdrucksweise- aber ich scheisse auf neue Rezepte oder eine Ausarbeitung des Alchemisten, wenn wir nicht endlich mehr Slots erhalten!!!!!

    Wozu habe ich mich zum Meister durchgespielt? Haufenweise TG und MP ausgegeben und Rezepte gegen Bares gekauft???? Damit ich dann entweder nicht alles nutzen kann oder mich mit lächerlichen Preisen auf dem Markt zufrieden geben muss?????

    WAR JA KLAR, DASS SICH BP DAZU NICHT ÄUSSERT.

    Das Handwerk stellt für mich das optimale Werkzeug dar, um leveln zu können und gewisse Ziele zu erreichen. Ich sehe es kommen- BPs Verschwiegenheit wird mich dazu bringen, endlich mit dieser Zeitverschwendung aufzuhören.

    Aussagekraft dieses Chats? Nicht mehr als Gebrabbel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Rentner-2

    06. Feb 2013 - 08:53

    Mein Sohn ist nun auch schon 47 Jahre und hat das Farmerama entdeckt. Mit Recht fragt er mich was mit dem Event ist. Er geht arbeiten und sieht für sich kaum eine Chance die Events zu schaffen.

    In dem Treffen Chat mit dem Farmerama-Team am 5.2.2013

    Wurde über so ein Thema nicht gesprochen. Das wäre aus meiner Sicht ein Thema worüber man nachdenken sollte wie man den User n gegenüber gerecht werden könnte. Das gleiche trifft auch für alle anderen zu die nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen können.

    MfG Rentner-1

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      06. Feb 2013 - 12:37

      Die Themenauswahl erfolgte durch die User im Forum, da konnte man die Themen ansprechen, die besprochen werden sollen. Dannw urde durch die User abgestimmt. Die 10 Themen waren dabei führend – mehr wäre nicht machbar gewesen. .. Aber ich denke dass man das wiederholen kann und dann sicher auch andere Themen dabei sind. Poste doch dann im Forum deine Wünsche.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • DeedoElbe

        06. Feb 2013 - 13:08

        Das stimmt überhaupt nicht- es wurde überhaupt nicht usgewertet, was die zehn häufigsten Punkte waren, nicht im Geringsten. Denn sonst wären ein paar heikle Dinge dabei gewesen, die BP auf keinen Fall diskutieren möchte. Eben zum Beispiel die Slots, die häufiger angesprochen wurden als der Ruf nach mehr Rezepten.Denn was genau bringen die, wenn ich sie nicht nutzen kann? Früher liefen bei mir ungefähr 10 Dinge gleichzeitig und es hat riesigen Spass gemacht, die HWPs zu kombinieren.

  5. Kellerfrau66

    06. Feb 2013 - 08:47

    danke für dir ausführliche info’s,ich spiele erst seid dem sept(level71,bahama 10) und bin süchtig ;-)),freue mich auf alles,ob ich es schaffe oder nicht,lach,
    ich wünsche viel spaß beim umsetzen der ideen, :-))))
    lg kellerfrau66

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Glockenblume777

    06. Feb 2013 - 08:40

    Danke für die Infos! :) Das ist auf jeden Fall mal interessant finde ich. ;)
    Zu Punkt 1: Ich finde es sehr gut, wenn es bald auf der Insel mehr Platz und ggf. den Forst gibt, und wenn man dort dann schneller leveln kann. Da bin ich also auf die Umsetzung gespannt. :)
    Bis Sommer warten ist ok für mich, die Zeit geht eh durch die ganzen Dinge, die ein Farmer so zu tun hat, superschnell rum. ;)
    Punkt 2 findet ebenfalls meine volle Zustimmung. Vielleicht könnte man dann auch bei Wollebom so alle 10 Level mehr Sternchen erhalten oder längere Erntehelferzeiten/den Saisonarbeiter… ;)
    Zu Punkt 3: Ich finde alle anderen Handwerksberufe interessanter und würde den Alchemisten daher gerne auslassen. Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen.
    Zu Punkt 4 fände ichs auch gut, wenn man beim Handwerk mal schneller voran käme, ich hänge da sicher seit einem Jahr oder länger beim Marmeladier auf Level 3 fest und komme nicht weiter, egal, was ich auch tue (Zeitverkürzung durch Sternchen, Marmeladen essen oder herstellen). Ansonsten finde ich die Planung da soweit ok. Auch etwas weniger TG bei der Kürbismarmelade,so daß sie auch für Ohne-EG-Spieler erspielbar ist, fände ich noch sehr gut, da 100 TG (auch noch 50 beim Shopsaleday) doch eine ganze Menge sind, zumal in den höheren Leveln kaum noch TG im Spiel erspielbar sind (und Level 9 beim Züchten ist ohne EG kaum zu schaffen)…
    Zu Punkt 5: Finde ich ok, denn wenns zu oft G&T gäbe, bräuchte sich ja keiner mehr anstrengen, weils die Items ja ohnehin beim Handeln gibt. ;)
    Zu Punkt 6: Na ja, wenn man alle Events mitmacht, kanns schon streßig werden. Ich hab allerdings, solange es keine attraktiven Preise wie TGs, Saisonarbeiter oder sowas gab, auch seit Ende Dez. mal eine Eventpause eingelegt (außer Gruselnacht) und in der Zeit ein Paar Questaufgaben bearbeitet. Nur bei attraktiven Preisen dürfte es schwierig werden, das Konzept, ein Jahr auf Events zu verzichten, um das Lager zu füllen, noch umzusetzen (Sandrine). ;) Na ja, mal abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt würde ich sagen. ;)
    Zu Punkt 7: Das sehe ich auch so, ich vermisse das zusätzliche Wettersystem nicht. In meiner Anfangszeit wars doch ganz schön streßig, alle Saaten wg Überschwemmung mehrfach starten zu müssen… ;)
    Zu Punkt 8: Vielleicht könnten beim Forst ja die Bäume anders gezählt werden. ich meine Folgende Idee:
    Evtl. könnte es pro Sorte z.B. einen 100er-Baum, einen 10er-Baum, einen 50er-Baum und ggf. einen 200er-Baum geben, die, wie bisher, aufgestellt werden, aber z.B. bei Aufstellung im Forst oder auf der Waldlichtung je nach Namen die 10-, 100- oder 200fache Ernte geben. ;)
    Ich meine mal, das würde auch eine Menge Platz einsparen, ohne dabei die Erträge zu verringern. ;)
    Dieses System sollte es im Falle der Umsetzung dann natürlich auch bei den Setzlingsbäumen geben. (TG-unabhängig!)
    Bin gespannt, ob diese Idee Anklang findet. :)
    Zu Punkt 9: Da bin ich mal auf die neuen Quests gespannt. Hoffentlich werden sie nicht ZU schwierig… Lieber noch mehr von den Erzeugnisquests, gerne wieder mit TG-Gewinnen fände ich toll. Oder sowas mit Baumfrüchten inclusive Bahamabaumfrüchten. ;)
    Zu Punkt 10: Ich fände es besser, wenn die Bahamamühle mit der SD-Produktion beauftragt würde. So, daß man auch die Chance hat, den Alchemisten nicht zu den Berufen zu wählen. ;) Danke! :)
    Ok, soweit mal meine Meinung.
    Lassen wir uns mal überraschen, was da noch so kommt… ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Schnucki-011973

      06. Feb 2013 - 14:51

      Da möchte ich mich anschließen.
      :)
      Besser hätte ich so ein Kommentar auch nicht hin bekommen.

      GLG
      Schnucki

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. bommel75

    06. Feb 2013 - 08:11

    ich hab nur eine bitte mal wieder ein paar neue tg pakete oder doppelte tg codes

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      06. Feb 2013 - 08:32

      schau mal immer wieder auf das Plakat in der Stadt – bei mir waren da inletzter Zeit immer wieder mal unterschiedliche Pakete auch mit Ställen, SF und EP-Bonus …

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. Sepppiiii

    05. Feb 2013 - 23:55

    Eine Wolkenreihe für Bahamarama-EP wär doch mal sehr schön :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. gretchen01

    05. Feb 2013 - 23:37

    Neue Rezepte braucht das Farmaramaland.

    Hab mir mal so Gedanken gemacht, was wirklich sinnvoll wäre um wieder leidenschaftlich zu backen, kochen, sowie
    Blumengestecke herzustellen und Spa-Mix-Getränke zu kreieren.

    Hier mal meine Ideen, denke ihr habt bestimmt auch supertolle.

    Also ich wäre für:

    Rezepte zur Verlängerung z.B.

    12 oder 24 Stunden Verlängerung von KAC
    12 oder 24 Stunden Verlängerung von ZAC
    12 oder 24 Stunden Verlängerung von Venusfliegenschmaus
    12 oder 24 Stunden Verlängerung von Glubschaugengelee

    Rezepte für

    +1 bei Tieren
    +1 bei Werkstuben

    Rezepte für

    25% mehr Erfolg bei Zuchttieren

    Rezept vll. für den Alchemisten

    1 Stallmeister
    1 geheimnisvoller Setzling

    und Rezepte für

    10 mal Superdünger
    10 mal Superfutter
    10 mal Susi
    10 mal Turbo-Susi

    Rezept für Bahameramam bei Spa

    25% mehr EP bei Bäumen
    25% mehr EP bei Tieren
    25% mehr EP bei Pflanzen

    Was fällt Euch noch ein??

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. michelsfarm

    05. Feb 2013 - 23:27

    super, danke für den ausführlichen text, bin gespannt wie das ein oder andere umgesetzt wird und wie lange manches dauern wird. ansonsten die ideen hören sich ja gut an, wie gesagt ob sie es umsetzen und wie steht wo andrs geschrieben

    aber so ein chat könnten sie alle zwei drei monate mal einführen mit euch für infos an die gamer

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. alex

    05. Feb 2013 - 22:53

    ich bekomme übrigens den freidreh nie gut geschrieben.
    ansonsten kann es ja nicht im sinne der bp sein, das der sdselbst gemacht wird. daran wird ja verdient.
    das da weitere sinn freie tiere kommen bläht das spiel nur auf. das macht in meinen Augen wenig sinn. was macht es denn für einen sinn, das wir jetzt die krähen haben und dann demnächst auch noch das goldene Faultier?
    langsam ist die Idee der züchterei ausgelutscht.
    es reicht in doiesem zusammenhang ja auch das am generator gedreht wurde was man an den zuchtagen so bekommt, gedreht wurde.
    die events sind nett, aber werden für die oberen ab so level 90 kaum von interesse sein, da es nur interessant ist, wenn es eine neue wolkenreihe gibt.
    nachteil der reihe ist, das es sinnfrei ist, sich durch 12 seiten mit reihen zu klicken. da gibt es sicher spannenderes .-P

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. CatBallou

    05. Feb 2013 - 22:33

    Sehr informativ, liebe Kubikus .. ich konnte leider nicht dabei sein … ein großes Dankeschön für dieses umfangreiche Statement.

    LG CatBallou (Quirli)

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. peterle43

    05. Feb 2013 - 22:12

    Zu Punkt 1:
    Nun ich kann mich daran erinnern das der Ausbau der Insel schon letztes Jahr vollzogen würde…….. nur mal Anmerk!!
    Zu Punkt 2:
    Farmwheel/Wollebomm für höher Levelspieler sehr Sinnvoll…. vorallem am Rad! Wolleboom kam ja in dem Sinne pälötzlich hinein…. und da kann man eigentlich nicht Meckern…. (meine Meinung)
    Zu Punkt 3:
    Alchemist= in meinen Augen total unausgedacht!!! Da hilft selbst die oben beschriebene Idee nicht….bitte komplett Überarbeiten!!
    Zu Punkt 4:
    Handwerk= Rezepte gut und schön….. dafür sollte die Slots überdacht werden im selben Atemzuge??
    Zu Punkt 5:
    Findet meinen Einklang!!
    Zu Punkt 6:
    Da sehe ich das größte Streitpotentzial…..
    nicht die Events selber, sondern die Gemeinschaftsaufgabe…….. da wird das Geheule groß sein….. Beispiel Aktuell…. (Bonuscode Schneemann2013)
    Zu Punkt 7:
    Da muss ich den Machern von BP einaml recht geben!! Das würde zu mehr als nur Gemeckere führen!!
    Zu Punkt 8:
    Statt wie ein Komfortfeld zu behandeln… lieber einen Quest Einführen (ähnlich der Wunderranke) dafür extra Felder für Bäume…. und wenn nur die Kaufbaren drauf stehen dürfen….
    Zu Punkt 9:

    permanente Quest…..find ich als Idee Gut…. aber wie Umsetzten??
    Zu Punkt 10:
    Superdünger kriegt man fast ja Täglich bei Wolleboom….sehe da nicht so wirklich Handlungsbedarf!!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • gretchen01

      06. Feb 2013 - 00:43

      hello Peterle, schön dich mal wieder zu lesen, stimme Dir voll zu.
      Sende Dir ganz viele liebe Grüßle

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: