Damals und heute – war der Adventskalender 2010 besser? * Update *

 

Inzwischen haben wir bereits 17 Tage lang die Türchen unseres Adventskalenders geöffnet und – verfolgt man die Kommentare an den einzelnen Tagen – der Unmut über die Adventsgeschenke wird von Tag zu Tag größer. Beim ersten Bastelspaß, Ecards-Versandangebot und Wallpaper war die Freude über das Geschenk zwar etwas verhalten, aber man nahm es noch wohlwollend entgegen: „Die Geschmäcker sind halt verschieden und es ist ja immerhin ein Geschenk…“. Die erste Wiederholung führte dann schon zu vielen spöttischen Bemerkungen und Unmutsbekundungen. Endgültig kippte die Stimmung dann jedoch bei der dritten Auflage. In den Kommentaren zur „Iiiiieh-Card“ wurden die BP-Email-Adressen ausgetauscht, da man verzweifelt nach würdigen Kartenempfängern Ausschau hielt, und es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele Karten wohl bei BP eingetroffen sind. Mittlerweile hat man beim Lesen einzelner Kommentare mehr Spaß als beim Öffnen der Türchen … so wie beim folgenden Kommentar von Fanimu:

Leute, ich kann euer Gemecker nicht verstehen?

Wenn ihr wüsstet, was ich für Einloggprobleme hab … ständig sitze ich hier zwischen 30 Minuten und einer Stunde vor dem PC, schüttle den Monitor, beiss in die Tastatur, betitele meinen Rechner mit Schimpfworten … (komisch nur, dass es überall klappt nur nicht bei Farmerama) … egal – der Bastelspass

Ich sitze jetzt hier völlig entspannt und zufrieden mit meiner Bastelarbeit, spiele auf dem Schreibtisch Farmerama, die Familie kann auch mitspielen (haben noch irgendwo Playmobiltiere aufgetrieben) und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Rechner unter Depressionen leidet, weil ich ihn so zu unrecht betitttelt habe, kann meine Bastelarbeit überall mit hinnehmen so ganz ohne Vertrag für irgendwas, ist umweltfreundlich (weil auf umweltfreundlichem Papier ausgedruckt) … danke BP.
Darf ich morgen eine E-Card haben, um mich dafür zu bedanken und meinen Wunsch für ein Getreidebastelfeld mit drauf schreiben? Wenn nicht, dann brauche ich noch eine zusätzliche E-Card und als Hintergrund für zu hause zum Spielen bitte noch eine Wallpaper mit Sommermotiv (weil im Winter kann ich den Bauern ja nicht auf Feld schicken zum ernten) Die Kinder lernen in der Schule leider was anderes und dann muss ich mich mit denen auseinandersetzen, kann meine Ruhe beim Spielen mit der Bastelarbeit nicht mehr geniessen, muss pädagogisch tätig werden, will dann lieber wieder alleine vor dem PC sitzen …

Es ist so schade, der Adventskalender selbst ist wunderhübsch, die Atmosphäre auf dem Hauptacker sehr festlich und stimmig, und dann diese Überraschungen hinter den Türchen. Immer wieder ist die Rede davon, dass der Adventskalender im letzten Jahr besser war. War er das tatsächlich? Im letzten Jahr musste man jeden Tag einen Bonuscode finden und auch der sorgte nicht immer für Begeisterungsstürme. Zum Vergleich sind die Adventsgeschenke aus beiden Jahren in der folgenden Tabelle gegenübergestellt:

Tag

2010

2011

1

5 Stunden Erntehelfer

24 Stunden Erntehelfer

2

10 Flugmeilen

Bastelspaß (Eule)

3

7 Aufträge und 1 Sonderauftrag

Rezept für Spekulatius

4

1 Freidreh

10 Superfutter

5

1 Stunde + 50 % EP

Rezept für Marzipan

6

Level x10 gerechnet in Moospennys

Wallpaper

7

5 Superfutter

E-Cards versenden

8

Level x 7 EP (mindestens 100 EP)

8 Superdünger

9

1 Freidreh

5 Sternchen

10

10 Superdünger

E-Cards versenden

11

Level x10 gerechnet in Moospennys

Bastelspaß (Herdengehege)

12

5 Stunden Erntehelfer

Rezept für Vanillekipferl

13

Bilderrahmen in Weihnachtsoptik

10 Susis Superdünger

14

1 Wilson

Rezept für Wintermarmelade

15

1 Stunde + 50 % EP

Wallpaper

16

10 Flugmeilen

E-Cards versenden

17

100 Moospennys und Wassertankauffüllung

Bastelspaß (Baum)

18

5 Superfutter

Wallpaper

19

Level x 7 EP (min. 100EP)

Rezept für Lebkuchen

20

10 Superdünger

10 Superfutter, 10 Superdünger

21

1 Freidreh

Bastelspaß (Schaf)

22

7 Aufträge und 1 Sonderauftrag

Rezept für Eierpunsch

23

1 Stunde +50 % EP

E-Cards versenden 

24

Item „Weihnachtspalme“

Weihnachtsbaum (Vorjahresmodell) 

War es im letzten Jahr besser? Und was wird uns in der letzten Adventswoche wohl noch erwarten?

 

UPDATE:

Die fehlenden Tage werden nach und nach ergänzt.

In den Kommentaren wurde nach den Downloads gefragt – den dreifachen Bastelspaß und die Wallpaper konnten wir noch rekonstruieren:

Die Eule vom 02.12.2012

Das Herdengehege vom 11.12.2011

Der Baum vom 17.12.2011

Das Schaf vom 21.12.2011

Wallpaper vom 6.12.2011

Wallpaper vom 15.12.2011

Wallpaper vom 18.12.2011

Von den E-Cards haben wir noch die folgenden Bilder:

E-Card vom 7.12.2011

E-Card vom 10.12.2011

E-Card vom 16.12.2011

E-Card vom 23.12.2011

172 Antworten zu “Damals und heute – war der Adventskalender 2010 besser?”

  1. Tante77

    19. Dez 2011 - 10:28

    Moser, motz, mecker …
    ich frage mich, warum so viele Leute spielen, wenn alles so scheiße ist? Ich spiele ohne EG und freue mich deswegen über jedes Geschenk das BP uns macht. Nicht jeder Spieler ist hier schon um die 50 und freut sich auch über die Bastel-Sachen. Ich selbst mit über 30 mag die Wallpaper: Kitschig? Na und? Mal ehrlich, wir spielen hier täglich ein Online-Game, über kitschig oder kindisch dürfte hier keiner debatieren!
    Letztes Jahr gab es noch kein Handwek, jetzt waren schon 3 Rezepte (für Bäcker) im Kalender. Das sind Sachen zur langfristigen Nutzung. Das ist doch toll. Ich habe hier manchmal eccht das Gefühl, das die Leute den Sinn für die Realität verlieren. Das ist nur ein Spiel, keiner zwingt euch mit zu spielen, ihr müsst hier kein Geld ausgeben und ihr könntet euch anfangen auch über kleine Geschenke zu freuen!!
    Allen, die genauso viel Spaß an diesem Spiel haben wie ich, denen es egal ist, ob sie jedes Event total schaffen und die auch mal verlieren können, denen wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Sitha

    19. Dez 2011 - 10:06

    auf jeden fall hat der adventkalender voriges jahr nützlicheres hergegeben

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. blackmole

    19. Dez 2011 - 09:18

    Der Adventskalender gefällt optisch sehr schön. Das mit den e-cards ist bissl doof. Im grunde ist das, sicher berechtugt für BP, nur ne andere Atrt der Werbung durch uns User, nur, dass es dadurch keine Prämie gibt.
    Was in den Türchen versteckt ist, find ich zum teil echt drollig. ist doch mal was für die jungen (altersmäßig betrachtet) Farmer dabei, wenn sie sich die Bastelspaßsachen ausdrucken können und basteln. Für uns ältere herrschaften ist das zwar nicht wirklich mehr was, aber der Einfall gefällt mir dennoch sehr gut.
    Es könnte jedoch um das eine oder andere mal, wenn schon nicht im kalender, so doch in den Weihnahctsevents, als Preis ruhug mal wieder Etntehelfer drin stecken oder nen schöner EP-Bonus oder 5 Freidrehs…oder sowas.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Rusty1954

    18. Dez 2011 - 22:55

    Hallo
    Man muß doch auch mal zufrieden sein ich finde den Kalender Ok Denkt doch auch mal an die Leute die sich
    die Mühe machen alles so zusammen zustellen.Ich sage einfach Danke das Ihr euch so viel Mühe gibt .Ich möchte einfach mal Danke sagen und wünsche euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.Denkt mal mehr mit dem herzen dann geht alles leichter und man ist auch zufriedener.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. rav4_exe

    18. Dez 2011 - 22:17

    die tabelle beantwortet doch die frage schon von alleine!
    ecards, wallpaper und „bastelspaß“…was soll man bitte damit anfangen?
    das design von kalender is top,
    der inhalt, fast immer, FLOP!

    mit der schneekugel kann man sich höchstens die kugel geben!
    16h laufzeit kann man auch nur einmal täglich abernten.
    wenn ich 4 lebkuchenmännchen auf die selbe fläche stelle,
    habe ich mehr EP’s…

    und zum event…
    tiere und pflanzen von JE FÜNFHUNDERTTAUSEND punkten abzuliefern…
    gehts noch? da lag doch der happy-zucht-tag richtig auf der hand.
    erst das lager leeren und dann…echt klasse!
    ab level 66 sind solche scherzen mit rosen leicht zu stemmen,
    aber die tiere…
    und als „gewinn“ dann wieder ein trum mehr,
    für die eh schon restlos überfüllte zierwiese. nein danke!

    ich bin ja mal auf morgen gespannt,
    was man für den schlitten wieder einsetzen muß.
    hoffentlich keine werkzeuge, wie letztes jahr!

    in diesem sinne
    frohe fest und frohes farmern noch
    gruß
    rav4_exe

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Roeslein150

    18. Dez 2011 - 20:15

    Also ich finde den Adventskalender ganz ok. Ich meine, mal im Ernst, warum sollte man sich über etwas geschenktes beschweren? BP hätte ja zum Beispiel die 24h Erntehelfer auf 4 Tage aufteilen können und dafür keine E-Cards verschenken können. Aber wäre der Adventskalender dadurch besser geworden? Ich werde wohl alles Bildmaterial aus dem Kalender zweckentfremden, es kleiner ausdrucken, auf Pappe kleben und ein Mobile für meine kleine Nichte draus machen. Ist doch auch was! ;) Es geht doch gerade an Weihnachten um die kleinen Geschenke. Würde BP gar keine religiösen Feiertage als Anlass für Events nehmen, hätten wir jetzt gar nix. In diesem Sinne: Allen Christen ein frohes Fest und allen Nicht-Christen schöne Feiertage!

    Roeslein150

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Kantiran82

    18. Dez 2011 - 19:45

    kann nicht sagen ob es besser war der kalender von letzen jahr aber man merkt doch einen unterschied und wer weiß was es diesmal für ein item am 24ten gibt abwarten und freude haben^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Ostseemaus

    18. Dez 2011 - 19:32

    Boah,

    was müssen meine entzündeten Augen hier lesen??? Sollte es die Wahrheit sein? Ja, ja, ja!!! Die wenigsten, 3%?<—oder ist das schon zu viel (?),sind mit dem Kalender zufrieden. Die anderen gefühlten 97% wissen gar nicht, was man mit soviel Bastelarbeit anfangen soll. BP hat uns erst Farmverseucht und jetzt soll schlagartig therapiert werden…*Kopfschüttel* Nein!!!, ist meine Antwort. Ich trotze der Bastelarbeit und sage ganz explizit, der Weihnachtskalender 2010 war mehr als besser. Eine Woche haben wir jetzt noch und so sage ich Allen…
    harren wir der Dinge, die da noch so kommen :-/. Nur nicht aufregen, sondern haltet die Nerven. TOI, toi, toi…Alles wird gut!

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. farm0815

    18. Dez 2011 - 11:24

    ja was soll man dazu sagen …… ?????

    aber wir haben es ja geschafft das weihnachstspiel zu erfüllen ,,,,, und bekamen ein schönes item ( dafür ist die scheune leer und tiere mangelware -*stöhn ) egal

    …… da können wir uns doch freuen aus dem kalender immer nur wallpaper , iiihhhhhh – cards und bastelkram zu bekommen ,,,,, hilft ungemein bei der farmarbeit ,,,, grins

    ach ja ,,, ich öffne keine türchen mehr , hält mein herz nicht aus , diese unbändige freude ,,,, sorry :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Goldhasi

    18. Dez 2011 - 11:09

    Im letzten Jahr war ich noch nicht dabei aber wenn ich so die Adventsgeschenke vom letzten Jahr sehe, dann hätten diese mir auch besser gefallen. Und 3x Bastelspaß, Wallpaper und E-Cards versenden sind auch für mich nur mit einem Kopfschütteln aufgenommen worden. Ich bin gespannt was noch so kommt. Wünsche Allen einen schönen 4. Advend.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. tina161168

    18. Dez 2011 - 11:05

    Hallo
    also ich finde den adventskalender dieses jahr auch nicht besonders prickelnd!!!
    aber für die jungen spieler unter uns sind die bastelsachen bestimmt schön.
    naja hoffen wir auf die letzte woche es müssen ja nicht solch teure sachen sein mit einem freidreh oder mp,ep wäre ich ja schon zufrieden

    ich wünsche euch allen einen schönen 4.advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. 0815pommes

    18. Dez 2011 - 11:01

    @India965
    Sorry, aber ich weiß echt nicht, was an 1x Fledermaus oder 1 x Rentier unverschämt ist. Ich meine ja nicht die Ställe, sonder die Tiere.
    Außerdem habe ich z.B. geschrieben, sollten also lediglich Beispiele sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Murphy1208

    18. Dez 2011 - 10:49

    Da kann man – oder besser gesagt wohl die gesammte Spielgemeinschaft – nur hoffen das so ein Weihnachtskalender wie es ihn 2010 gab dann 2012 wieder da ist. Ehrlich gesagt kam ich mir schon vor als wenn ich noch ein kleines Kind wäre, wo an der Pforte nachgefragt wird: „Na mein Kleiner bist Du denn schon 3 Jahre??? …“ Aber wie heißt es so schön einem geschenktem Gaul kuckt man nicht ins Maul … Wobei ich wirklich die Meinung aller teile, die absolut von dem 2011 – Weihnachtskalender schwer enttäuscht sind und sich für dumm verkauft fühlen …
    Trotz des „Witz-Kalender“ wünsche ich allen ein schönen und besinnlichen 4. Advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. PlenkK

    18. Dez 2011 - 10:49

    Hallo,
    habe den Adventskalender vom letzten Jahr besser gefunde. Die Bastelsachen und Wallpaper und E-Cards benutze ich nicht, aber mal ein zusätzlicher Freidreh wäre auch nicht schlecht gewesen. Es müssen ja keine großen Geschenke sein, aber etwas mehr hätte schon drin sein können im Adventskalender. Ich hoffe, daß die letzte Woche mehr Spaß macht.
    Wünsche trotzdem noch einen schönen 4. Adventssonntag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. oskarbär

    18. Dez 2011 - 10:11

    also bei mir hat die schneekugel 356 ep gebracht mit 10 % eule und 5 % krähe. bin selbst level 79.
    da hat sich das reinwerfen doch gelohnt, ich kann nicht meckern, leute das ist nen spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. India965

    18. Dez 2011 - 10:05

    @0815pommes
    Deine Wünsche sind ja doch wohl eher unverschämt. Kleinigkeiten, die man im Spiel braucht halte ich aber für angemessen

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. India965

    18. Dez 2011 - 10:04

    Ich fand den Kalender letztes Jahr besser.
    Ist zu viel drin, was ich nun wirklich nicht brauchen kann.
    Und ob die Kinder das nun wirklich nachbasteln … ich weiss nicht.
    Die spielenden Kinder, die kein Echtgeld einsetzen dürfen, würden sich wohl auch über kaufbare Sachen wie SF, SD etc. freuen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. simoneauge59

    18. Dez 2011 - 09:57

    das mit dem Kalender ist wirklich der Witz
    soviel Spieler egal ob groß oder klein fleißig sind alle
    Echtgeld setzen bestimmt auch viele ein um die Events zu realisieren
    da könnte man von Bp auch mal einen Zugewinn verlangen und ein Dankeschön
    für alle Spieler, auch die Schneekugel für die Zierwiese ist der Witz jeder hat Rein geworfen als dank eine Kugel ohne jeglichen ertrag schön dank auch

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. 0815pommes

    18. Dez 2011 - 09:32

    Langsam wird es zum Witz!
    Der Adventskalender scheint doch mehr für Kleinkinder sein.
    An den großteil (m.E. Erwachsene) der Farmaramaspieler (egal ob mit oder ohne Echtgeld) wird nicht gedacht.
    Statt Wallpaper, E-Cards, Bastellspaß im Überfluss (1mal hätte gereicht) wären Dinge wie z.B. Parfümbaum, 1 Fledermaus, 1 Rentier oder ähnliches sicher besser angekommen.
    BP würde damit sicher nicht verarmen und alle wären zufrieden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. ally1966

    18. Dez 2011 - 08:21

    @ schneian

    bb ist das auf RTL2 (bigbrother) , hier ist bp (bigpoint) ;-)

    @ alle

    also ich meckere ja auch gerne mal ne runde , WENN ich z.b. den erntehelfer bezahlt habe und er nur teilweise funktioniert.
    ABER leutchen , der kalender ist total kostenlos ,einfach just for fun !
    ein freund von mir spielt das mit seinem kleinen sohn , 1.schuljahr , der hat voll spass beim basteln , ok , ich auch nicht , NA UND .
    für mich war 9 mal nichts dabei und 8 mal was feines , ein sahnehäubchen.
    hat nix gekostet und keinem geschadet.

    schönen 4. advent euch allen noch

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. lillikatz

    18. Dez 2011 - 08:16

    Guten Morgen @ all,

    speziell @ Speedy_73,

    Kinder hin, Kinder her, die wollen auch nicht 3 mal hintereinander das selbe/gleiche im Adventskalender.
    Oder finden es Deine Kids lustig, gesetz den Fall, Du hast eigene Kinder, wenn die jeden Tag in einem von Dir selbstgefüllten Adventskalender nen sauren Drops finden…..

    Denke mal, die würden Dich damit bewerfen!!!!!!!!

    Gruß lillikatz

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Hans1967

    18. Dez 2011 - 08:01

    Mist, Mist, Mist

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. Speedy_73

    18. Dez 2011 - 07:57

    Ich finde den Kalender 2011 sehr gut, auch wenn ich pers. auf Wallpapers und Bastelspaß verzichten könnte. Farmerama wird auch von Kindern gespielt (große sowie kleine) somit ist für jeden etwas dabei.

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. strike_300_2010_007

    18. Dez 2011 - 07:36

    ohne 2010 gespielt zu haben (damals hatte ich noch nicht so die rechte Lust) scheint dieser wohl besser gewesen zu sein.
    Was soll ich mit Wallpapas und E-Cards? Die Wallpapas werden iregendwann Opger meines Löschprogramms und die E-Cards landen im Spamordner und werden ohne gelesen zu werden deletet.
    Schade drum, dass es im Spiel kein Löschbutton gibt um seine Farm aufzugeben… Ich gebe die Hoffung aber nicht auf. 6 Türchen haben wir ja noch.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Andreas

    18. Dez 2011 - 06:42

    2010 War Ne richtig schöne Belohnung für jeden Farmer.
    2011 …..Ne totale verarsche
    dafür haben würde uns das ganze Jahr über angestrengt gespielt gekauft und BP hat sich kaputt gelacht und das ist der dank…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. alex

    18. Dez 2011 - 02:09

    Was will uns BP damit sagen?

    Wallpaper: last mal das Spielen am Rechner sonst seht ihr das schöne Wallpaper auf dem Monitor nicht… am 24igsten gibt es dann den wollig warmen Kamin natürlich animiert als Wallpaper

    E-Cards: meldet euch doch mal wieder bei Freunden und Bekannten, die ihr vor lauter Farmerama-Event-Stress-Aktionen schon lange nicht mehr gesehen, gehört oder geschrieben habt…

    Bastelbögen: last den Rechner aus, kümmert euch mal wieder mehr um eure Liebsten (Mann, Frau, Kinder und Freunde) unternehmt mal wieder etwas mit ihnen zusammen z.B. Basteln, oder andere schöne Dinge die es auf der Welt gibt…

    Danke BP,
    das ihr uns auf diese liebe nette Art und Weise darauf aufmerksam gemacht habt, das es noch etwas anderes als Farmerama gibt.

    Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit

    Alex

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. schneian

    18. Dez 2011 - 01:54

    das kann es nicht sein so ein schrott ich mühl mir doch nicht meinen pc voll so schöner kalender und dann nur schrott drin was haben die sich bb da mal wieder gedacht
    ich dachte immer schlimmer geht nicht mehr aber bb beweist immer wieder aufs neu schlimmer geht immer die verdienen mit dem spiel million und dann so ein armmuts zeugnis mir fehlen echt die wort bin mal gespannt was da noch alles drin ist für einen kindergarten wer kalender top aber nicht für erwachsen leute

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. isamaass76

    18. Dez 2011 - 01:02

    ja, genau, wir malen was! Können alles selber machen ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. eva1167

    18. Dez 2011 - 00:56

    und am 24. ein wallpaper zum selber malen, als bastelspass

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. ishira

    18. Dez 2011 - 00:47

    wenn nicht malen wir dir alle zusammen eines ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. horpu

    18. Dez 2011 - 00:40

    juhuuu,
    noch ein Wallpaper………
    Eins brauch ich aber noch, (kommt ja hoffentlich am 24.)
    dann kann ich auf jedem Rechner ein anderes einrichten;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. -farmer-

    18. Dez 2011 - 00:27

    Ich werde mich BP anschließen, weniger Geld in die Farm stecken und denken Kleinvieh würde auch Mist machen. Gibt es halt kein Supperfutter für die Farm ^^ Sleep well @ all

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. peterle43

    18. Dez 2011 - 00:27

    Einen schönen vierten Advent Wünsche ich Euch!!
    Nachdem Öffnen des Kalendertürchen bin ich in Extase verfallen.
    Himmel Hoch Jauzend habe ich mir das Ding mal gedownloadt. Wer weis was wozu ich das noch brauche.

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. Hans

    18. Dez 2011 - 00:18

    ja Uni das solltest Du, wir möchten wenigstens ein wenig lächeln, ich mache diesen Schrott gar nicht auf.
    Einen schönen Abend und frohes Farmern

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. Uni24

    18. Dez 2011 - 00:16

    Bin erst später an den Rechner gekommen. Habe den Kalender geöffnet…..

    Nun……. Soll ich was dazu erörtern?

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. -farmer-

    18. Dez 2011 - 00:10

    Die Zeiten sind hart, verdammt hart,deswegen müssen wir sparen ! hihi

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. isamaass76

    18. Dez 2011 - 00:09

    das kann doch nicht sein!! zum wievielten mal haben wir das jetzt???? wer braucht das? vielleicht täusch ich mich ja jetzt, aber ich bin echt enttäuscht!

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. 2011FARMERAMAFAN

    18. Dez 2011 - 00:07

    Hallo,

    ey BigPoint ist echt zum Kotzen.Die sind ja mal sowas von Geitzig geworden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. cooljam

    18. Dez 2011 - 00:03

    wallpaper, ich lach mich weg

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. peterle43

    18. Dez 2011 - 00:03

    Wallpaper

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. -farmer-

    17. Dez 2011 - 23:52

    noch 8 minuten :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. -bonso-

    17. Dez 2011 - 23:52

    mein 4 jähriger würd sagen bp ecksebeckse,–ihhh,pfui!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. babystella

    17. Dez 2011 - 23:45

    also ich finde es bis jetzt besser was drin ist als das vom letzten jahr

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. -Pernilla-

    17. Dez 2011 - 23:27

    @-bonso-

    wenn sie ernst gemeint und bp auch,dann drehe nie mehr nichtmal meine fahrad-eventuel durch-. .

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. peterle43

    17. Dez 2011 - 23:08

    @horpu:
    Ihrgendwo hast Du recht…. hätte es sein lassen sollen. Meine Frau hat sich sehr Herzlich bedankt….. Gottlob fand Sie Ihr Nudelholz nicht.

    Aber was anderes in weniger als eine Stunde dürfen wir alle wieder ein Türchen öffnen!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. -bonso-

    17. Dez 2011 - 23:03

    @Anjainline
    ich hoffe du bist neu, oder total naiv……wenn du neu bist
    hallo wenn du naiv bist, du arme!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. horpu

    17. Dez 2011 - 23:01

    @Peterle

    Mensch da hast du aber was völlig durchsammen gebracht.
    Die Rezepte sind doch nicht zum nachbacken für daheim ;-)
    Die dienen dazu daß du möglichst schnell deine Handelswaren und Erzeugnisse verbrauchst und dann im Spiel Tulpgulden kaufst damit du weiterbacken kannst!
    Ich hoffe ich konnte helfen ;)
    Schönes Wochenende
    Euer Hottebauer

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. kamottel

    17. Dez 2011 - 22:32

    wisst ihr was ich total gut finde?
    dass dieses adventskalendermissgeschick von bp hier von fast allen mit humor aufgenommen wird. eine kritische bewertung mit jeder menge spaß; ich lache mich schon schief beim lesen der kommentare… diese stimmung sollten wir mitnehmen fürs neue jahr und wenns mal wieder ungünstig läuft auf der farm, weil sich bp komische dinge ausdenkt, dann packen wir wieder die ironie aus und lassen keinen groll aufkommen :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. nicorobin3

    17. Dez 2011 - 22:24

    wow iceangel was hat es denn mit gier(immer diese unterstellungen) zu tun wenn man etwas fürs spiel haben will und nichts zum basteln usw. wenn ich entspannen will mit solchen sachen kann ich mir die selbst gezielt im internet suchen, aber was soll so ein kalender dann lieber keinen. Solche Sachen wie unten von einigen aufgeführt hätten alle zufriedengestellt und bp nicht ruiniert, wer entspannen und besinnlich spielen will sollte sich seit einiger Zeit von Farmerama verabschieden.

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. peterle43

    17. Dez 2011 - 22:20

    Guten Abend alle miteinander
    Nun ich kann nur den jetzigen Adventskalender berwerten. Den vom letzten Jahr kenne ich nicht. Da ich dieses Jahr erst auf der Farm angekommen bin. Egal!!! Eigentlich ist der Adventskalender gut und schön aufgebaut. Nur die Inhalte lassen einiges zu Wünschen übrig. Vorallem die ständigen Wiederholungen. Am ersten Tage wurde uns durch den Erntehelfer der Mund Wässerig gemacht. Wenn jeder ehrlich ist hat man gedacht da kommt noch viel mehr. Ja und es kam viel mehr. Seit Donnerstag ist es hier im Forum sehr Spassig. Mal Danke an Uni24 und an unserer Songschreiberin Gretchen……..AUCH AN DIE ANDEREN!!
    So wie in der letzten Nacht versprochen, habe mal ein Rezept von BP gebacken. Habe mich daran gehalten wie es von BP vorgegeben wurde…. also 100 Weizen, 10 Eier, 1 Kuhmilch und 20 Salz. Sollte der Mürbeteig heraus kommen. Klappte nicht nun weiter aufgefüllt mit Weizenmehl und etwas Wasser noch und es wurde ein Teig daraus. Kleine Sternchen geformt und ab in den Ofen…. Nach zwanzig Minuten eine Schwarze Rauchschwade in der Küche….. Fenster aufgerissen und Ofen geöffnet….. (weiteres folgt)

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. oli327

    17. Dez 2011 - 21:44

    Der Adventskalender von 2010 hatte einen Wert von etwas unter 50 TG und 0,8 Sternen. Knapp 3/4 des Adventskalenders von 2011 haben einen Wert von etwas über 200 TG sowie 5 Sterne. Insofern führt der 11er Kalender uneinholbar – ABER – mehr Spaß und Freude hat es letztes Jahr gegeben.
    Dieses Jahr scheint BP die Altersgruppe Vor- und Grundschule vorrangig bedient zu haben. Altersmäßig bin ich näher am Rentenalter, obwohl das auch noch mehr wie 20 Jahre sind, als an dieser Zielgruppe. Ich frage mich, ob sich BP darüber im Klaren ist, wie die Altersstruktur der Farmerama Spieler aussieht? Vielleicht irre ich mich, aber ich könnte mir denken, das diese junge Spielergruppe einen eher geringen Anteil stellt, inbesondere in Bezug zu den sogenannten Echtgeldspielern.

    Eine kleine Bemerkung zu den Bastelspäßen, obwohl sie eigentlich nicht erwähnenswert sind: Bei den Bäumen hat BP doch glatt den Waldboden vergessen! Oder wird dies gar ein 2-teilger Bastelspaß? Hoffentlich nicht!

    Einen frohen 4. Advent wünscht Euch Oli

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. Pinu

    17. Dez 2011 - 21:38

    Natürlich ist der Adventskalender optisch ein tolles Highlight. Man muss nicht auf 10 Uhr morgens warten wie im letzten Jahr und für die Server der einzelnen Fanseiten ist es auch nicht so schlimm wie im Vorjahr. Auch wenn man mit dem Bastelspaß erst mal nicht viel anfangen kann, vielleicht, so rechnet das doch mal ungefähr in TG um, was man da geschenkt bekommt. Da steht man in diesem Jahr schon deutlich besser da und es sind nicht mal alle Türchen offen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. iceangel_o

    17. Dez 2011 - 21:33

    Howdy,
    ich liebe Adventskalender seit meiner Kindheit. Heute kann ich mir meinen eigenen zwar selbst aussuchen, aber die virtuellen im Internet machen mir alle Spaß.
    Der Farmerama-Adventskalender dieses Jahr ist schöner als der letzte – über den Inhalt der Türchen kann mann geteilter Meinung sein – kommt immer darauf an, wo einfache Freude beginnt und Gier endet…
    Es gibt hier momentan so viele Events mit Erspielbarem aller Art – da sollte man sich mal besinnen und sich auch über Kleinigkeiten freuen.
    Wünsche Euch einen schönen 4. Advent!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. krono111

    17. Dez 2011 - 21:25

    der heutige ist vieeeeeeeel besser
    denn wasserfüllung, aufträge, moospenny, erfahrungspunkte
    was soll ich mit dem???

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. -bonso-

    17. Dez 2011 - 21:20

    übrigens die schneekugel ist voll daneben, kein schnee kein nix nur ca. 345 ep da bringen mir ja meine üblichen lebkuchenmänner deutlich mehr (400 ep)
    über den kalender reden wir garnicht, jede doofe werbefirma oder lottogesellschafft verschenkt etwas besseres

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. partyrockanthem10

    17. Dez 2011 - 21:13

    den kalender dieses jahr ist besser denn voher muste man bonuscode benuzen und dieses jahr heben wir eine schönen advebtskalender

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. Cocosaurier

    17. Dez 2011 - 21:12

    Hallo miteinander,

    kann mir bitte einer Helfen?
    Wenn ich den Baum ausdrucke, kommt nur ein weißes Blatt raus.
    Ich mein es soll ja schneien, aber so viel????

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. schneian

    17. Dez 2011 - 21:08

    ich bin auch der meinung das es wohl besser gewessen wäre wenn man es gehalten hätte wie im jahr davor ich frage mich auch was ich mit dem schrott soll der kalender sieht so toll aus aber der inhalt na ja bb verdient sich doll und dämlich da hätte man woll auch ein paar geheimnis voll bäume oder stähl rein packen können ist ein witz mit den karten und bastel zeug aber das ist halt bb live

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. Anjainline

    17. Dez 2011 - 20:54

    Einfach klasse, diese E-cards, Wallpaper und Bastelspäße! Warum führt man diese nicht auch am Glücksrad ein?

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. feldhase

    17. Dez 2011 - 20:48

    HAND AUF´S Herz !!! Wer ist nicht schon mal über den Jahrmarkt gebummelt und hat sich dann von dem Losverkäufer breit schlagen lassen mit den lauten Worten: NUR Gewinne, Gewinne, Gewinne – keine Nieten !!! ??? Und was ist dabei raus gekommen ?– na ja, hätte man sich den Schrott für DAS eingezahlte Geld gekauft – wenn überhaupt, das ist die nächste Frage. NEIN, meistens jedenfalls nicht. Der Kalender kostet doch keinem etwas, also warum sich darüber aufregen. Ist genauso wie beim Freidreh. Bei der Chancengleichheit im Event sehe ich es leider auch so wie die meisten – ohne Moos nichts los.Aber was soll´s, ich kann dabei sein und es liegt an mir ob ich TG kaufe oder nicht. Mein Ziergarten gleicht eh einer Messie-Wiese und manchmal (z.B. bei diesem selten hässlichen Ziegentanz)ärgert es mich dann doch soviel Zeit investiert zu haben. Aber ich kann jedenfalls gut relaxen beim farmen weil es doch Spaß macht.
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und: bitte nicht weiter aufregen – der Stress kommt aus dem RL
    LG Feldhase

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. Galanthea

    17. Dez 2011 - 20:46

    @FarmAG: Danke!!!! Hab ich mit reingenommen – jetzt haben wir das komplett :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. helge00

    17. Dez 2011 - 20:41

    irgendwie finde ich es komisch das bei diesem Artikel die Kommentare nicht so schlimm sind wie im´n den adventskalender news. ich glaube die meisten sind da nicht ganz so ehrlich. ich finde ihn nicht soo toll.

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. helge00

    17. Dez 2011 - 20:34

    Dafür findet man einfach keine wörter mehr. Die Wörter wie scheisse und neschissen sind noch untertrieben

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. Uni24

    17. Dez 2011 - 20:33

    Animax, genauso sehe ich das auch. Selbst wenn es kleinere Überraschungen wie ne Fledermaus oder ein paar MP gewesen wäre. Kleine Sachen nix besonderes, wäre die Freude etwas größer gewesen. Jedenfalls besser wie dieses Werbematerial. Wenn sowas bei uns in der Hauspost vorkommt wie das, was im Adventskalender enthalten ist, landet es in den blauen Sack. Im Prinzip sind es eigentlich nur digitalisierte Werbeblättchen, sonst nichts.

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. Animax

    17. Dez 2011 - 20:25

    Ich glaube, der Fehler lag darin, dass am ersten Tag so ein Bombengeschenk drin war.
    Hätte BP von Anfang an nur Bildchen reingesetzt, wären keine hohen Erwartungen aufgekommen. Ich hätte mir mal einen Parfümbaum, einen Setzling, einen Mysteriösen Stall oder ein paar Drehs am Wheel gewünscht.
    BP hätte sich dabei keinen abgebrochen und alle glücklich gemacht-

    Der Sinn dieses Kalenders entzieht sich mir völlig. Was denkt BP, wer hier mitspielt……oder denkt BP am Ende gar nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. FarmAG

    17. Dez 2011 - 20:25

    @Galanthea

    Hier der link zum E-Card Bild vom 16.Dezember:
    http://crazyfarmer.l3.cdn.bigpoint.net/img/global/ecard/ecard_xmas_rabbit.jpg?__cv=

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. mksven1134

    17. Dez 2011 - 20:15

    besucht mal bitte diesen stream

    http://www.own3d.tv/live/72871

    Antworte auf diesen Kommentar
  68. Helli71

    17. Dez 2011 - 20:14

    Naja,gemeckert wird immer.Ich habe mir die Wallpaper brav gespeichert,so kann ich immer mal wechseln,selbst ein E-cardbild abgespeichert weil es einfach zu süss war.Kann nicht meckern,freu mich über jede kleinigkeit die ich bekomme(ist im realen Leben auch so).Also ihr lieben Meckerer,es ist bald Weihnachten und seht es etwas lockerer.Schönen vierten Advent und Frohes Weihnachtsfest an alle Farmeramaspieler,BP und Mods.Lg Helli71

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. farmkatze273

    17. Dez 2011 - 20:12

    Türchen 2010 2011
    1) 1 1
    2) 0* 0
    3) 1 1
    4 1 1
    5 1 1
    6 1 0
    7 1 0
    8 1 1
    9 1 1
    10 1 0
    11 1 0
    12 1 1
    13 1 1
    14 1 1
    15 1 0
    16 0* 0
    17 1 0

    *nicht zählbar da es es nicht mehr gibt

    von verstrichenen 17 Tagen ist das meine wertung zwischen denn kalender von 2010 und 2011 das ergebniss 15 : 9
    klarer sieg für den kalender von 2010 auch wenn mann da suchen musste wie bei ostern :) aber war alle mal mehr fieling drin gut das desgin von dieser weihnacht echt top aber der kalender echter flop vom inhalt her

    mlg farmkatze

    Antworte auf diesen Kommentar
  70. Galanthea

    17. Dez 2011 - 19:38

    @Aki79: Den dreifachen Bastelspaß und die Wallpaper findest du jetzt im Artikel :)
    Zwei der drei Ecards haben wir noch als Bilder…

    Antworte auf diesen Kommentar
  71. 0815pommes

    17. Dez 2011 - 19:35

    Also ich finde des Adventskalender grundsätzlich gut gelungen.
    An den Geschenken kann aber noch gearbeitet werden.
    Natürlich sollte für jeden etwas dabei sein.
    Aber ich finde, statt 3x E-Card versenden, 3x Bastellspaß, 2x Wallpaper hätte auch jeweils 1 mal gereicht.
    Es gibt genug Spieler, die Echtgeld in das Spiel inverstieren und die sind es schließlich die dafür sorgen das BP sorglos in die Zukunft schauen kann.
    Sicherlich waren keine großen Schätze zu erwarten, aber das ein oder andere Highlight wäre echt schön gewesen und ich glaube nicht, das BP daran zugrunde gegangen wäre.

    Antworte auf diesen Kommentar
  72. FarmerLucas97

    17. Dez 2011 - 19:31

    Test

    Antworte auf diesen Kommentar
  73. Uni24

    17. Dez 2011 - 19:31

    Also es kommen wieder die Sprüche, einem geschenkten Gaul, bla bla bla. Das sehe ich ganz anders. Der Kalender einfach als Geschenk anzusehen, starke Zweifel ich hab. Er ist Teil des Spiels, für das ich Geld einsetze, also kann man schon was erwarten. Mag man gerne bei Leuten die das Spiel ohne Echtgeld spielen anders sehen. Für die ist in dem Sinne alles geschenkt. Ich und viele andere gehören aber nicht dazu. Wenn man es einfach nur als Geschenk sieht, dann kann BP die ganze Farm mit Gülle überfluten und keiner darf was sagen, weil es ja geschenkt ist. Und die die jetzt mit dem Spruch kommen, man muß ja kein Geld einsetzen, gebe ich gleich die Antwort, das ohne die Echtgeldzahler, das Spiel erst gar nicht möglich wäre. Wir halten das Spiel am laufen damit jeder spielen kann, ob mit oder ohne Echtgeld.

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. FarmerLucas97

    17. Dez 2011 - 19:27

    Hy

    Antworte auf diesen Kommentar
  75. emge

    17. Dez 2011 - 19:03

    Seit Donnerstag Abend und Nacht, als ich so viele Kommentare lass wie noch niemals nie, habe ich die Kommentare wirklich schätzen und lieben gelernt, ein schönes Niveau. Kritik, Ironie sind nette, gern gelesene Dinge, plumpes Gemecker ist es nicht. Der Weihnachtskalender dies’ Jahr ist natürlich sachlich betrachtet deutlich besser, alleine weil es doppeltes Superfutter, fünffache Erntehelfer (für Leute mit Bäumen immerhin als doppelt empfunden) gibt, also praktisch alles wie im letzten Jahr, nur mit zusätzlichen Geschenken.

    Natütlich schmuhte auch ich schon, was es denn im letzten Jahr so gab, ich habe aber auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, Geschenke miteinander zu vergleichen. Angenommen (natürlich Rhein hypothetisch), ich bekam letzt’ Jahr von meiner Tochter das beste Geschenk, was sie aus meiner Sicht hätte machen können (das sie mein Lieblingslied zu spielen gelernt und mir auf dem Flügel vorgespielt hat), ein Geschenk, das für mich nicht mehr steigerbar ist, das diesjährige also schlechter sein muss (und wäre es ein Porsche Carrera GT), soll ich sie dann jetzt ausschimpfen? Japp, hat sie nicht besser verdient, finde ich auch, also dann doch meine persönliche Auswertung:

    1. 1:2
    2. 0:0
    3. 0:1
    4. 0:1
    5. 0:1
    6. 0:0
    7. 1:0
    8. 0:1
    9. 0:0
    10. 1:0
    11. -0:-0
    12. 1:1
    13. 5:1
    14. 0:1
    15. -0:-0
    16. 1:0
    17. -0:-0
    18.-24: 2:?

    Momentan steht es also 10:9 bis zum inkl. jeweils 17. bzw. 12:9 inkl. aller alter Türchen. Und das selbst dann, wenn ich die vier Punkte, die er heute durch neue Elemente (Handwerk, BdW) bekommen hat, abziehe, was ich mit Hilfe des Bilderrahmens tat. Unter Berücksichtigung der wunderschönen Marmeladen hätte der Schiri schon längst dreimal gepfiffen. Wegen Einfallslosigkeit bekommt der alte noch einen Strafpunkt. Der neue noch einen Zusatzpunkt fürs Design. Einfach wundervoll. Der ganze Schnee auf der Farm und dann dieses Häuschen und so Sternchen, die aus den Zahlen kütten, diese Ungeduld für ein paar Sekunden, einfach herrlich. Macht also gesamt 11:10, Punkte kann der alte nicht mehr holen. Das sollte erlogo noch locker zu gewinnen sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  76. -Pernilla-

    17. Dez 2011 - 19:00

    @ -Ravenheart-

    zitat:es ist schließlich ein Spiel für Kinder

    wir sind alle kinder; grossekinder, kleinekinder,dickekinder, dünnekinder, blondekinder, schwarzeskinder, klugeskinder , und ich spezial dummeskinder,weill verstehe nicht warum muss ein spiel wegen gier kaputtmachen??

    Antworte auf diesen Kommentar
  77. Moonlightstar229

    17. Dez 2011 - 18:50

    Ganz ehrlich? Ich finde die Überraschungen in diesem sehr merkwürdig, denn man könnte meinen, BP denkt, dass viele Kinder mitspielen – Bastelbögen – Im Kindergarten haben sie sich darüber gefreut…. Im letzten Jahr waren die Überraschungen „brauchbarer“ für die Farm. Jeweils eine E-Card oder ein Bastelbogen hätten doch gereicht….
    Den Adventskalender von der Gestaltung her finde ich sehr schön gemacht, vielleicht für das nächste Jahr ein Tipp: Wenn man das Türchen schon geöffnet hat, könnte es doch verschwinden, oder?
    Auch die Stadt finde ich besonders hübsch gemacht, gefällt mir sehr gut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  78. -Ravenheart-

    17. Dez 2011 - 18:42

    Ich dacht mir beim ersten Mal als Bastelbogen, E- Kards und Wallpapers drin waren: Ist ja ganz nett aber ich brauche es nicht. Ich hoffe auf was besseres im nächsten Fenster.

    Aber nach dem dritten Mal wird es langweilig!

    Da ich letztes Jahr schon dabei war finde ich diesen Kalender bescheiden. Bis auf die Rezepte und die eine oder andere Kleinigkeit.

    Natürlich kann man hier sagen einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und es ist schließlich ein Spiel für Kinder usw.

    Aber etwas mehr Kreativität in Sachen Inhalt hätte man schon erwarten können vor allem wenn man gewusst hat was letztes Jahr drin war.

    So meine 5 Cent dazu.

    Und wenn ich am 24ten einen weihnachtsbaum basteln darf dann schicke ich ihn BP ;) ich hoffe es schließen sich ein paar Farmer an.

    Antworte auf diesen Kommentar
  79. Sonic1399

    17. Dez 2011 - 18:33

    Naja , mir ist es egal ob der 2010 besser oder schlechter war . Aber immerhin , ihr dürft nichts sagen : Ihr habt doch nichts verloren oder ? Ihr habt nur was bekommen , das heisst ihr habt gewinn gemacht :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  80. michelsfarm

    17. Dez 2011 - 18:18

    ich kann es nicht verstehn das man immer meckern muss. ich kauf mir auch premium oder mal superfutter. muss ich mich jetzt gleich beschweren weil keine 1500 TG in meinem Adventskalender sind oder ein gold premium??? Nein, ich erwarte nichts von BP. sie hätten auch gar keinen machen müssen, dann jammert auch jeder. es gibt kaufhäuser die auch täglich ein türchen öffnen und jedentag anderes aus ihrem haus als angebot gibt. jammert da jeder und sagt was will ich mit nem fön oder nem lockenwickler??? Die nehmen wie BP als unternehmen auch täglich zig Eoros ein und verschenken nichts.

    ich versteh den ganzen aufschrei nicht, macht man was ist es falsch macht man nix ist es auch falsch. siehe questreihen. jeder schimpfte es gibt zu wenig. jetzt gibt es fast jede woche eine, jetzt motzt jeder rum sie können die scheune nicht füllen. ohne tg schafft man es nicht usw.

    es ist weihnachten und ihr solltet nicht bei allem gleich nen aufschrei machen, man(n)/frau kann sich auch über kleinigkeiten freuen, es müssen nicht immer große sachen sein

    ein schönes 4.adventswochenende wünsch ich euch

    p.s. und viel spaß beim babyboom, ich lass ihn ausfallen, familie ist mir diesmal doch wichtiger, er kommt ja wieder :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  81. elli9901

    17. Dez 2011 - 17:51

    Hallo, ich finde jees Jahr ist einzigartig und so wird es auch im naechsten Jahr sein. Ich persoenlich finde den Adventskalender toll. Wenn man bedenkt, haben wir zwei Rezepte bekommen mit denen man ja so einiges anstellen kann. Ausserdem wissen wir noch gar nicht was in der naechsten Woche auf uns wartet. Ich bin nicht undankbar…und…einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Es ist ein kostenloses Spiel (danke dafuer) und wir kriegen obendrauf noch Geschenke (…und nochmal danke dafuer). Find ich echt super!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. Aki79

    17. Dez 2011 - 17:50

    hallo,
    kann dazu nicht viel sagen da ich letztes jahr noch nicht dabei war. ich finde die ideen toll. ich habe aber bemerkt, dass ich nicht alle bastelbogen, e-cards und wallpaper abgespeichert habe und man die die türchen nicht mehr öffnen kann, daher meine frage. könnte man hier einen artikel machen, wo man diese sachen noch downloaden könnte? ihr wärd spize, wenn dies möglich ist. liebe grüsse Aki79

    Antworte auf diesen Kommentar
  83. ronta56

    17. Dez 2011 - 17:47

    wie es damals war, weiss ich nicht. aber jetzt, immer diese probleme… heute den ganzen tag, komm nicht rein oder es zeigt mir 12544452 std +2 erzeugnis an, oder ich hab das weihnachtsevent wieder drauf, muss von null anfangen, hiihihi
    ich glaub, ich spinne, na ja, das mit den +2 wäre ja in ordnung hihihih
    aber im ernst, heute geht gar nichts. was ist los ?
    ist das bei euch auch so?

    Antworte auf diesen Kommentar
  84. Querita

    17. Dez 2011 - 17:42

    Was hat sich eigentlich so sehr verändert seit letztem Jahr, dass nun der Adventskalender in Frage gestellt wird ?
    Es hat sich sehr viel geändert was Farmarama angeht.
    Das gesamte Spiel wurde seit Sommer diesen Jahres anders aufgebaut.
    Wer schon länger als 1 1/2 Jahre spielt,der konnte vorher ohne Stress farmen und seine Scheune füllen und hatte gute Chancen Events zu bestehen.
    Man freute sich über einen Bonuscode oder sonstige Geschenke.
    Jetzt wo ein Event das andere jagt, fällt plötzlich auf, dass man mehr abgeben muß als das man horten kann.Die MPs reduzieren sich und die Menge an Waren in der Scheune auch.
    Plötzlich werden Salz,Zucker,Superfutter u.ä. gebraucht und man greift auf den Kauf von Tulpengulden oder das gemachte Angebot zum Kauf zurück um irgendwie alles haben zu wollen, was es angeboten wird.
    Es gab viele technische Probleme wärend der Spielumstellung,daher rührt bei einigen der Frust und die Unzufriedenheit.
    Gleich wurde an eine Wiedergutmachung in Form von einem Bonus gedacht,-
    so wie jetzt eben auch die Erwartung,dass die in dem Adventskalender zu finden sei.
    Nachvollziehbar ist es und wäre ein netter Zug seiten Big gewesen.
    Ich sehe es allerdings lockerer und habe mich auf das neue Farmarama eingestellt und umgedacht.
    Farmen und gedulden, auch wenn die Pflanzzeit bei höherern Leveln nun bis zu 16:00 Std. betragen kann, so kann ich sie auf dem Markt erwerben und mit Geduld und Spucke warten, wie eben auch vorher auf die Vollmondnacht um endlich die Fledermauszucht zu bekommen, oder sonst einen begehrten Stall bauen zu können.
    Wenn ich nicht jedes Item er spielen kann,dann warte ich halt.
    Meckern weil der Adventskalender nichts beinhaltet was ich brauchen kann ?
    Ich denke im nächsten Jahr sind die Frustmonate vergessen,die Anlass zum meckern gaben und alle haben sich an das neue Spielkonzept gewöhnt.
    Big wird dann auch seine Probleme gelöst haben und alle können friedlich farmen.
    Die verbleibenden Adventstürchen nicht so hoch in Erwartung stellen,dann wird das schon;-))))
    Die Stadt ist sehr weihnachtlich geworden, macht einen tollen Eindruck und sollte Anlaß zur Freude sein.
    Es bleibt und ist ein kostenloses Spiel,-
    ich finde dafür wird uns viel geboten.
    In diesem Sinne
    einen schönen 4. Advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  85. Amelie

    17. Dez 2011 - 17:41

    Halli,Hallo!Ich denke mit dem Türchen, Nummer 1(24 Stunden Erntehelfer), wurden die Erwartungen bei den Spielern zu hoch geschraubt.Ansonsten kann ich nur allen zustimmen,die der Meinung sind…Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Ich wünsche euch einen besinnlichen 4.Advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  86. bauerntrampel66

    17. Dez 2011 - 17:36

    ich finde es immer wieder witzig das manche an allem etwas auszusetzen haben, es ist der spaß am spiel der es bringen soll, klasse events wie das gestrige wo man mitzittert ob die gemeinschaft das ziel erreicht und sich dann jeder freuen kann eine schneekugel zu bekommen und da sollte man doch wirklich mit dem zufrieden sein was man hinter den einzelnen türchen findet und wenn mal was dabei ist was einem nicht gefällt ist das doch auch ok dann wartet man auf das nächste türchen

    lg bauertrampel66

    Antworte auf diesen Kommentar
  87. -farmer-

    17. Dez 2011 - 16:55

    Werde mir die nächste Iiiiieh-Card selber schicken, habs verpennt.

    Da wir über das plus in der Nachbarschaft leiste, Freunde anmailen können,
    würde mich mal interessieren ob die Iiiiieh-Card ein besonderes aussehen hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  88. papagei304

    17. Dez 2011 - 16:55

    Ich lese hier oft, die Entwickler hätten sich Mühe gegeben. Mir kommt es so vor, als wäre ihnen am 30. November eingefallen, dass ab 1. Dezember ein Adventskalender fertig sein soll. Die Außenfassade hat ja gut geklappt, aber bei der Füllung haben sie einfach mal die Ablage P durchsucht.
    Da wäre mir ein täglicher Freidreh dann doch lieber gewesen. Selbst wenn es da „nur“ Mist ist, kann ich es beim kommenden Event ab Montag nach ein paar Stunden für teure Moospennies verscherbeln. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  89. jworker

    17. Dez 2011 - 16:46

    Hi,

    über besser oder schlechter sollte man nicht Urteilen. Man sollte froh sein das BP dies überhaupt anbietet.

    Ja, auch mir haben nicht alle Sachen im Kalender gefallen, aber nen Geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul

    Antworte auf diesen Kommentar
  90. scandia

    17. Dez 2011 - 16:42

    Bin auch kein Riesenfan von Ecards, und zum Basteln hab ich spätestens seit des Einstiegs in Farmerama auch keine Zeit mehr – dennoch halte ich die ganze Meckererei für nicht ganz fair.
    Genau genommen steht niemandem etwas zu. Ich sehe hier eine viel zu große Erwartungshaltung.
    Ich freue mich über die für mich „nützlichen“ Dinge und bin dankbar dafür :-)
    Scandia

    Antworte auf diesen Kommentar
  91. Buddelflink1953

    17. Dez 2011 - 16:40

    Anfangs hat mir der Kalender gut gefallen, doch meine Freude ist etwas getrübt. Ich finde, BP hat so viele Möglichkeiten, diesen Kalender so zu bestücken, dass es eine Doppelvergebung nicht geben muss.E-Card, Wallpaper und Bastelbogen hätten 1x gereicht,aber nein, stattdessen gleich noch mal. Warum kann man nicht Bäume vergeben oder Ställe oder MP oder EP oder Parfüm – was weis ich -. So ein Kalender ist doch etwas Besonderes und da sollen doch bitte auch besondere Dinge rein und nicht zig mal E-Card un Konsorten.

    Ich bin ja mal auf die 24 gespannt. Gibt dann 10x Mist oder was???

    Antworte auf diesen Kommentar
  92. hennri51

    17. Dez 2011 - 16:19

    Hallo Ihr lieben. Ich finde, das man nicht soooo viel meckern sollte.Es ist ein Spiel auch mit Überraschungen. Wenn man einen AdventsKalender kauft, weis man auch nicht was drin ist.Also lasst Euch doch Überraschen.Ich tu es auch und freue mich jeden Tag ein Türchen auf zu machen. Ich finde den Kalender gelungen und kann mir denken das die Entwickler sich damit viel Mühe gegeben haben. Also ein Dank wäre angebrachter, als ein Meckern.
    gruß hennri51

    Antworte auf diesen Kommentar
  93. murmel48

    17. Dez 2011 - 16:13

    sorry, meinte fenster 24

    Antworte auf diesen Kommentar
  94. murmel48

    17. Dez 2011 - 16:12

    he leute.
    ich möchte euch ja nicht die überraschung auf das fenster 234 nehmen,
    aber ich kann mir das geheule nicht mehr ansehen.
    am 24. kommt dewr weihnachtsbaum mit allem drum und dran und das ganze in
    5 millionen teilen und zum ausdrucken.na? ist das was? :-))

    Antworte auf diesen Kommentar
  95. hspzipper

    17. Dez 2011 - 15:55

    ein mal e-card (vielleicht als permanente funktion über die post in der stadt) und ein mal wallpaperdownload hätten mir gereicht. die bastelsachen sind ok – immerhin spielen auch viele jügere die noch gerne mal basteln. und sicherlich haben einige mütter die auf der farm aktiv sind ihre freude daran mit ihren kids was zu basteln. beide kalender sind bzw. waren schön. an sich gefällt mir der 2011 besser, da dieser mit viel liebe zu detail ins spiel integriert wurde. was bei rauskommt – klar, da war der 2010 besser – aber weihnachten wird, zumindest bei mir NICHT unter dem baum entschieden. es kommt mir weniger auf das „was gibt es“ sondern auf das „kommt von herzen“ an!

    Antworte auf diesen Kommentar
  96. Uni24

    17. Dez 2011 - 15:51

    Ja, Freidreh im Kalender, das wäre was, mit der Bastel Pappe (BP) uns eine Freude machen könnte. Das Farmwheel ist immer noch das spannenste geblieben. Und egal was man dort gewinnt, man kann es doch für Farm gebrauchen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  97. ScaryFarm

    17. Dez 2011 - 15:44

    8:9 für den neuen Adventskalender, dies jedoch nur durch die Rezepte. Doch im Adventskalender 2011 sollen ja noch 2 Rezepte, Rentierzucht und Lizenzen warten.

    Auch wenns für mich mit Wallpapern, E-Cards und Bastelspäßen oft Nieten gibt, sind z.B. die MP/EP und Freidrehs vom letzten Jahr auch nicht sonderlich besser; bisher ist es für mich ganz ausgeglichen :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  98. Rennziege

    17. Dez 2011 - 15:44

    Zum Glück kann man auch einfach nur spielen, kein Stress, nur so
    zum Spaß. Und wenn nichts lohnenswertes passiert, kann man ein wenig den Markt aufmischen, daß macht auch Spaß.

    Antworte auf diesen Kommentar
  99. AngelxXxEve

    17. Dez 2011 - 15:42

    HoHoHo zusammen,

    also ich bin mit beide Adventskalender sehr zufrieden (gewesen) … und schließlich ist es ja ein kleiner Obolus für uns Farmer! Nicht wahr!? :)

    Der Neue ist für meinen Geschmack so noch einen Tick besser! Da gab’s ja z.B. die ganzen tollen Rezepte, die WP’s zum abspeichern, ECard-Motive [ebenfalls speicherbar – verschickt hab ich auch keine] und den Bastelspass [diese Idee finde ich irgendwie süß – habe aber auch nicht gebastelt bisher ;)] … und ein paar Dinge folgen ja nun noch –> an Heiligabend kommt bestimmt wieder ein weihnachtliches Item. :D

    Nicht so toll fand ich das eine Wallpaper, dass es ja schon Tage zuvor im Forum in der OA zum Adventskalender gegeben hat. Und ein wenig vermisse ich sowas, wie einen neuen/gepimpten Weihnachts-Fotorahmen [vielleicht mit dem neuen Rentier drauf]. Aber was solls … mir gefällt die bisherige Ausbeute recht gut.

    LG Eve

    Antworte auf diesen Kommentar
  100. Uni24

    17. Dez 2011 - 15:38

    Meine 3 Krötis, haben je 2 Kalender, einer mit Schokolade und einer mit Playmobil. Die sind also da sehr verwöhnt. In meiner Kindheit gab es nur Schokolade, war damit sehr zufrieden, obwohl ich mit einer Portion am Tag nicht satt wurde :-) Heute sind die Ansprüche Größer. Aber das geknausert wird, ist überall der Fall. Man nehme z.B. Google. Meine Firma zahlt jedes Jahr über 70.000 Eier an Google. Als dank kommt einmal im Jahr vor Weihnachten eine E-mail, das wars. Von kleinen Familienbetrieben kommen neben ner Weihnachtskarte auch noch die eine oder bis zu 3 Flaschen Wein oder ähnliches. Im ersten jahr bekam ich von google noch einen Memory-Stick, die waren damals noch ziemlich neu. Im 2. Jahr waren es dann nur noch ne Postkarte. Aber mittlerweile ist Google noch sparsamer geworden und schickt ne E-mail um auch noch das Porto zu sparen.

    Ich denke das wird bei BP auch nicht anders sein und vermute das im nächsten Jahr noch weniger im Kalender sein wird und dann wird wieder verglichen 2011 und 2012. Und es wird geschwärmt wie schön doch der 2011 Kalender war.

    Antworte auf diesen Kommentar
  101. Matodofuner

    17. Dez 2011 - 15:38

    Umsonst ist halt Umsonst und wenn ich sehe was es letztes Jahr gab dann ist es dieses Jahr noch besser.

    Antworte auf diesen Kommentar
  102. -mariposa13-

    17. Dez 2011 - 15:36

    a
    Also,… erstmal zu „Fanimu“: echt Klasse dein Kommentar, habe mich köstlich amüsiert. Dafür gebührt dir eigentlich ein EXTRA!!!
    Sehr passend und du hast ne tolle „Schreibe“– Schade, dass es dazu noch gar keinen kommentar gab, bis jetzt?!…
    Danke Dir ebenfalls für die tolle Vergleichsliste von beiden Jahren, denn ich bin erst seit diesem Jahr bei farmerama.

    So, jetzt also nochmal zum Adventskalender an sich:
    Finde es wirklich sehr SCHWACH von BP, gerade wenn man den Kalender von 2010 dagegen stellt. Als ich in diesem Jahr hier angefangen habe, dachte ich noch,… na schön,… ein Spiel ohne Echtgeld,…aber,… über die Monate entwickeln sich Versprechungen von BP immer mehr zu einer „hohlen Nuss“,…(sorry, aber wirklich),… denn zu schaffen sind Events usw. nicht wirklich, wenn man/frau nicht ab und an investiert.
    Zum Adventskalender schließe ich mich vielen vorherigen Kontakten an,…denn viel Spaß bringen mir persönlich Bastel,- E-Cards und Wallpapers rein gar nichts. Haben auch irgendwie nix mit der Farm zu tun, wenn sie x-fach erscheinen.
    Allen Spieler/innen einen schönen 4. Advent!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  103. kleine15

    17. Dez 2011 - 15:34

    Was noch lustig wäre (Adeventskalender), ein echtes Rezept was man Nachbacken kann. Also ich finde dieses Jahr ist doch etwas für jeden dabei

    Antworte auf diesen Kommentar
  104. kleine15

    17. Dez 2011 - 15:32

    Es kann doch nicht jedes Jahr das gleiche geben. Ich finde den Adventskalender OK. Abwechslung

    Antworte auf diesen Kommentar
  105. OldMcRumpi

    17. Dez 2011 - 15:24

    @Uni24

    Ja, die Kinder tun mir auch leid. Ich hoffe jedes von ihnen hat wenigstens einen Schokoladen-Kalender vom Aldi abbgekommen, der macht mehr Freude.
    Mein Lütter ist 12 und spielt kaum noch, weil er sich zu alt für Farmerama fühlt. (siehe neuer Rentierstall, lol)
    Er lässt seinen Freidreh regelmässig verkommen und erntet seine Bäume nur noch einmal die Woche ab. Der bekommt diesen schrecklichen Adventskalender also nicht mit. Ich mag mir allerdings nicht ausmalen, wie sich noch kleinere Spieler/innen fühlen, wenn sie hier jeden Tag enttäuscht werden. BP lässt das Spiel aussehen, wie für Kleinkinder und stösst dann Kleinen jeden Tag vor den Kopf. Pfui, kann man da nur sagen. Und das auch noch vor Weihnachten. :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  106. tobi

    17. Dez 2011 - 15:20

    auf den bastelspaß,e-cards und wallpapers hätten sie locker verzichten können. die wallpaper hätten sie so veröffentlichen können, und die anderen 2 sachen hätten sie lieber vergessen können. die rezepte sind zwar nett aber teilweise überflüssig. BP hätte sich lieber was besseres ausdenken sollen, was sie hinter den türchen verstecken.

    Antworte auf diesen Kommentar
  107. -Pernilla-

    17. Dez 2011 - 15:20

    @uni

    nächstesmal nim Fanimu´s rechner mit zu sitzung, bitte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  108. Uni24

    17. Dez 2011 - 15:12

    Also wenn viele hier schreiben, das der Bastelkram was schönes für Kinder wäre, das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade die Kinder sind es doch, die am meisten meckern. Die wollen doch am meisten was für die Farm. Ich komme noch einigermaßen mit dem Müll im Kalender zu recht. Mit ein paar Couchsitzungen beim Psychiater bin ich dann wieder ganz der alte. Aber die kleinen Kröten tun sich schwer damit. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  109. test99

    17. Dez 2011 - 15:06

    Also ich fand beide Ideen toll… Ok, die Wallpaper und e-cards kann ich niht wirklich gebrauchen… Aber die Eule ziert meinen Schreibtisch auf Arbeit und bringt mich auch in den stressigsten Stunden zum schmunzeln… Und die Rezepte, Sternchen, Erntehlferzeit, etc, die sind doch auch nicht zu verachten… Also, mir gefällt’s!

    Antworte auf diesen Kommentar
  110. michaelsunny

    17. Dez 2011 - 15:04

    Antworte auf diesen Kommentar
  111. Funny1967

    17. Dez 2011 - 15:02

    Der Kalender ist geschenkt und kostet nichts. Doch wenn ich jemanden ein Geschenk zukommen lassen möchte, suche ich nicht willkürlich irgendetwas aus oder verschenke den letzten Staubfänger. Ich mache mir vorher ein paar Gedanken, denn es soll schon zu der Person passen und Freude bereiten. Hier kann man das zwar nicht individuell gestalten, aber es gibt ein paar Dinge, über die sich die Mehrheit mehr freuen würde als über den xten Wallpaper oder die xte E-Card. Je einmal hätte gereicht und die Unzufriedenheit wäre um einiges kleiner ausgefallen. Parfüm, Zucker, Salz, seltene Tiere, seltenes Werkzeug, die Mühle läuft einen Tag schneller oder für einen Zeitraum mehr EPs beim Ernten usw. BP hätte sich viel mehr einfallen lassen können. Die ständigen Wiederholungen müssten nicht sein. Jeden Tag ein anderes Geschenk, da hätte kaum jemand meckern können. Insgesamt macht der Kalender den Eindruck als sei er zwischen Tür und Angel entstanden, einfach irgendetwas hinter ein paar Türchen und nach wenigen Tagen beginnt es wieder von vorne. Schade, BP hat damit mal wieder eine grosse Chance verpasst, die Spieler positiv zu überraschen. Dieses Spiel lebt immer mehr von Pleiten, Pech und Pannen. :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  112. Irrwisch75

    17. Dez 2011 - 14:59

    Ehrlich gesagt, fällt mir nichts ein, was ich zum Adventskalender sagen sollte. Er ist einfach nur … SCHLECHT!
    Von mir aus sollen die Einen sagen ‚Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!‘, aber bei sowas kann man ruhig ins Maul schaun, denn so einen Gaul will man nicht. Dann lieber keinen Gaul herschenken.
    Im Adventskalender aus dem Supermarkt weiß ich, dass hinter jedem Türchen ein kleines Stückchen Schokolade ist. Das ist keine große Überraschung. Nur das Motiv ist jeden Tag ein anderes. Und so hätte mir der Adventskalender bei Farmerama auch mit jedem Tag 1xSF und ’nem netten Bildchen besser gefallen, als wie er jetzt ist.

    2 mal Wallpaper? Anscheinend geht BP schon davon aus, dass diejenige, die tatsächlich das Wallpaper nutzen, bereits nach etwas über einer Woche das Motiv so dermaßen ankotzt, dass sie ein neues Wallpaper brauchen.

    3 mal Bastelspaß (bisher)? Die Eule war ja noch wenigstens eine kleine Bastelherausforderung und man konnte sie anschaun. Aber Entschuldigung! Was will ich mit einem Zaun und einem Baum? Zudem muß ich dieses Zeug sogar noch selbst ausdrucken! Ja sogar in bunt! Da kann man echt nicht mehr sagen ‚Ist ja alles kostenlos.‘!!!

    3 mal e-Card? Für jemand, der seinen Mitmenschen mit e-Cards auf die Nerven gehen will, ist es ja eine schöne Spielerei. Jedenfalls verschicke ich keine e-Cards und will auch keine bekommen. Noch unpersönlicher kann man ja wohl niemand ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

    Die Rezepte? Naja, wenigstens etwas für die Farm. Damit schaut das Regal etwas voller aus. Wobei ich trotzdem weiterhin nur 2 Marmeladesorten und eine Backware produziere.

    Effektiv war in den 17 Tagen bisher eigentlich nur 4 mal was verwertbares dabei.

    Auch, wenn es jetzt seltsam klingt, weil ich meckere: im Grunde ist es mir egal, was im Adventskalender ist.
    Aber wenn schon Kalender, dann wenigstens mit Niveau. Und nicht nach dem Motto: Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

    Antworte auf diesen Kommentar
  113. Elozei

    17. Dez 2011 - 14:58

    Ich muss sagen man gewöhnt sich an alles. Nach dem ersten Tag, mit Erntehelfer, war ich noch ganz verrückt darauf das nächste Türchen zu öffnen, war doch die Erwartung noch sehr groß.Doch den Zahn hat mir BP ja schnell gezogen.Ich lese meist hier was drin ist und öffne erst garnicht.
    Auch wenn sich viele über ein paar weitere Rezepte freuen, ich als ohne Geldspieler brauche weiß Gott keine neuen Rezepte mehr die nicht wirklich etwas bringen. Woher soll ich auch den Gelierzucker nehmen um sie herzustellen. Bei maximal 20-30 Stück am Tag, kann man gerade mal 1-2 brauchbare produzieren.
    Fand den aus dem letzten Jahr nicht optimal, aber sehr viel besser.

    Antworte auf diesen Kommentar
  114. ChipsTüte13

    17. Dez 2011 - 14:50

    ich fand den alten besser
    wer brauch schon solche papierbäume

    Antworte auf diesen Kommentar
  115. Sonnenschneck

    17. Dez 2011 - 14:44

    na jaaa,besser ? ,nööö nicht wirklich,aber einige Tage hätte man mit dem Inhalt von Kalender 2010 gern tauschen können.Den Bastelspass für die Kinder,ja die brauchen auch ihren Spass,aber noch ne Iiiiii Cart,das muss nun garnicht sein,lasst euch für die letzten Tage was gutes einfallen BP,beim Zoo geht es doch auch!!!!
    Und die Schneekugel hätte gern den Schnee rieseln lassen können auf der Farm, so wie euer Schneemann bei Zoomumba.

    Antworte auf diesen Kommentar
  116. Steinchen

    17. Dez 2011 - 14:36

    Also ich war in letzen Jahr auch schon dabei. Und wenn da zurückdenke, gab es auch nicht jeden Tag etwas ganz tolles im Kalender. Z.B. die Aufträge + Sonderauftrag haben (zumindest mir) rein gar nichts gebracht, dann das Farmhaus klicke ich höchstens alle paar Monate mal an. Das war auch vor einem Jahr schon so. Und klar, auch ein Freidreh war in letzen Kalender nichts, was Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Nach dem Motto: Na toll, mal wieder „Mist“ gewonnen.
    Im Vergleich zu diesem Jahr wäre ich allerdings schon froh, mal einen Freidreh zu bekommen. Denn damit hätte man wenigstens die Chance auf einen guten Gewinn. Aber was soll ich denn bitte mit E-Cards und Wallpaper auf der Farm anfangen? Und dann auch noch jeweils mehrere. BP hat wohl Angst, ein Wallpaper alleine würde sich fürchten;-)
    Der Bastelspaß mag ja vielleicht was für kleine Kinder bzw. deren Eltern sein. Aber für mich finde ich das einfach nur sinnlos. Zumindest in dieser Form. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Basteln. Aber wenn ich was basteln will dann bestimmt nichts, wo man komische Sachen ausschneiden muss.
    Mal so als Tipp in Richtung BP: Wenn es schon Basteln sein sollte, wie wäre es dann mit etwas weihnachtlichem wie eine Anleitung zum Sterne falten? Ist ja schließlich ein Adventskalender. Und wenn die Türchen schon nichts sinnvolles für die Farm enthalten, könnte mich so was eher erfreuen.
    Weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht
    Steinchen

    Antworte auf diesen Kommentar
  117. marko118

    17. Dez 2011 - 14:28

    ich sag nichts, gegen einen wallpaper oder eine e-card
    damit kann ich leben, auch mit den rezepten ( auch wenn ich sie nicht nutze oder nutzen kann)
    nur was hat der 3!!!! bastelspaß mit der farm zu tun? warum soll ich immer hin und her mein hintergrund am pc ändern? wieso brauchen meine freunde und bekannten mehre werbe e -card ( die zweite hab ich dahin geschickt woher ich sie bekommen hab, sollen ja die leute von bp sehen das wir sie dringend brauchen)?
    also ich find auch das der kalender 2010 bedeutent besser gewesen ist und das bp auch vernüftige kalender ins netz setzen kann, sehe ich jeden tag bei meinem zoo. weil der zookalender ist gut und das braucht man auch im zoo

    Antworte auf diesen Kommentar
  118. Angie2201

    17. Dez 2011 - 14:28

    Huhu also ich muss auch mal was dazu schreiben , Ich freue mich immer wieder jedes Jahr auf den Adventskalender ,aber dieses Jahr war ich ein wenig entäuscht darüber weil vieles dabei war was ich für mich persönlich nicht nutze oder unbrauchbar st und vieles ganz einfach Müll ist sorry aber der 2010er War besser .

    Antworte auf diesen Kommentar
  119. -farmer-

    17. Dez 2011 - 14:24

    Iiiiieh-Cards, Wallpaper und Bastelspaß sind unnötig. Rezepte naja, wer es nutzt. Aber Früher war halt alles besser :-)
    Ich denke es wird sich auch nur so aufgeregt weil in den letzten Monaten sehr viel schief läuft bei BP.
    Spontan fällt mir der Jahrmarkt ein oder das neue Marktdesign, OMG – bitte um Redesign !

    Antworte auf diesen Kommentar
  120. Dieter221158

    17. Dez 2011 - 14:20

    Tja ich denke mal bei den E-Cards versenden haben die im Hinterkopf an kostenlose Werbung für Farmerama gedacht,ich glaube langsam die halten uns Spieler für blöde denn hier spielen nicht nur Kinder denen man was vorgaukeln kann,trotz allem wünsche ich… :) Frohe Weihnachten :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  121. Bobcat65

    17. Dez 2011 - 14:17

    Kann mir maL eigentlich mal jemand sagen, warum wir alle wie blöd auf die Weihnachtskugel hin gearbeitet haben?
    Ich dachte, nach aktivieren der Kugel könnte man es auf der Farm schneien lassen. So wie bei Zoomumba (auch von BP): Da kann man für 30 TG einen Schneemann kaufen mit dem man den Schneefall aktivieren kann.
    Sieht richtig klasse aus!!!
    Die Schneekugel hat bei mir jedenfalls nicht so funktioniert Ausser ein paar EP nichts. Für die Mengen an Waren und Tieren die wir eingeworfen haben hätte es schon die Luxusvariante mit Schneefall sein können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  122. OldMcRumpi

    17. Dez 2011 - 14:15

    2010:
    Es gab für mich persönlich hinter 24 Türchen nur 2 komplette Vollflops, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte. Am 3. und am 22.Dez.!

    2011:
    Dieses Jahr gab es totalen Müll (für mich persönlich) am 2., 3., 5., 6., 7., 9., 10., 11., 12., 14., 15., 16. und am 17.!

    Schön, das Ihr mir nochmal vor Augen führt um wieviel schlechter der 2011-er Adventskalender ist. Ich hätte mir mal einen Setzling oder einen Stallmeister gewünscht… vielleicht kommt das ja noch. *hoff*

    Zu der Frage in der Überschrift:
    JA! Der Kalender des letztes Jahres war VIEL besser!

    Antworte auf diesen Kommentar
  123. Jonas270399

    17. Dez 2011 - 14:05

    der kalender von diesem jahr ist voll blöd

    Antworte auf diesen Kommentar
  124. Jutta46

    17. Dez 2011 - 14:04

    Letztes Jahr war mehr nützliches im Kalender,aber was solls.Ob man sich ägert oder nicht,Geschenk ist Geschenk,
    . Wie heißt es so schön? Geschenketen Gaul schaut man nicht ins M…

    Antworte auf diesen Kommentar
  125. Da_Wolf

    17. Dez 2011 - 14:00

    Also wenn ich den Vergleich ziehe zwischen letztem Jahr und diesem Jahr, dann sehe ich bei beiden die Höhen und Tiefen.
    Ich denke wenn statt des Bastelspaßes und der E-Cards lediglich ein Freidreh drin wäre, würde genauso gemeckert werden.
    Persönlich finde ich den Bastelspaß eigentlich ganz lustig, denn es ist was für die jüngeren Spieler und die Farmer mit Kindern. Die E-Cards sehe ich eher als Fehlschlag. Einmal war lustig und OK, obwohl nicht eine von denen die ich versendet habe jemals angekommen ist, aber mittlerweile 3 mal ist doch etwas arg. Wem soll man denn eine Farmerama E-Card senden? Einem Mitfarmer? Der hat die selber. Alle anderen finden die nun nicht wirklich lustig.
    Was ich in den Kommentaren hier aber sehen kann ist, dass viele der Meinung sind, dass BP ihnen die Scheune füllen muss, oder sie mit den größten Upgrades zu beglücken hat. Das finde ich ziemlich peinlich! Ein Ziel des Spieles ist es sich seinen Kram zu erarbeiten. Leider ließt man das aber auch immer wieder im offiziellen Forum. Finde ich persönlich schade.
    Für die vielen Spieler, welche nicht die Erntehelfer haben, hoffe ich mal das in der letzten Woche nochmal welche drin sind und ansonsten…. Ich freue mich über fast alles.

    Antworte auf diesen Kommentar
  126. Sternchen042001

    17. Dez 2011 - 13:54

    Hallo,

    also das ist dieses Jahr mein erster Kalender hier und möchte mich nicht beschweren, da es alles geschenkte Sachen sind. Durch die Liste, vom letzten Jahr und diesem Jahr im Vergleich kam mir gleich der Gedanke:

    Letztes Jahr war er doch sehr hoch angesetzt mit den Geschenken, das kann BP ja fast schon nicht mehr steigern. Ist aber nur meine Meinung, kann mich auch irren ^^. Wobei durch die Rezepte, kann man auch später noch sehr „viel“ an EP machen, im vergleich zu einmal 50%-EP. Also man sollte einfach schauen, was einmalig ist und was auf dauer ist.

    Ich freue mich auch riiiesig über die Wallpaper usw. da ich mit einem Photobearbeitungsprogramm arbeite und damit natürlich auch gut was anfangen kann. Die Bastelsachen kann ich leider nicht verwenden, da wir nur einen Laserdrucker haben und da sieht es einfach nur langweilig mit aus.

    Wünsche euch allen ein schönes 4.Adventwochenende

    Antworte auf diesen Kommentar
  127. BlueRose2906

    17. Dez 2011 - 13:54

    Der Adventskalender ;-)
    Die Sachen sind umsonst, ich bastel nicht und auch die Rezepte brauche ich nicht.
    Meckere aber auch nicht, weil es mir egal ist!
    Den Kommentar von Fanimu fand ich sehr gut geschrieben, er zaubert mir ein Lächeln auf das Gesicht, das werde ich brauchen, da ich jetzt zur Arbeit fahre.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Advent.

    Antworte auf diesen Kommentar
  128. -Pernilla-

    17. Dez 2011 - 13:50

    ahja , hab vergessen . ich denke 24te wir bekommen die sehnsuchtig erwartete wetterstation. wiedermal regen, und schnee.

    Antworte auf diesen Kommentar
  129. -Pernilla-

    17. Dez 2011 - 13:44

    @ puschel25

    mitlerweile habe ich hier weitgehend mehr spass wie in spiel.
    infobereich ist nicht vergleichen mit offis. und muss ich DANKE sagen für die farmeramafan team und jede wer kommentare geschrieben hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  130. Tanja070581

    17. Dez 2011 - 13:42

    hallo ihr lieben spiele seit 1 monat siedler nebenbei, die haben auch oft wartungsarbeiten aber das ist nicht so schlimm weil ich habe als entschuldigung 600 diamanten bekommen so wie 600 Tulpengulden als entschuldigung.
    Da kann öfter mal wartungsarbeiten kommen
    und jeden tag wenn man sich einloggt bekommt man ein geschenk 1 bis 7 tag und dann von vorne aber nur jrden tag in folge ein tag nicht dann fängt man bei null an. Aber da bekommt man am ersten tag in folge 100 holz am zweiten 40 Schwärter und am siebten zum beispiel 45 Diamanten.

    da sollte sich bp ein beispiel nehmen

    Antworte auf diesen Kommentar
  131. Akkon

    17. Dez 2011 - 13:42

    Man muss sich die Auflistung nur anschauen. Letztes Jahr gab es viel nützliches für die virtuelle Farm.

    Werde das Gefühl nicht los, das uns BP die ganzen Farmbasteleien schenkt, damit wir hier auf dem Wohnzimmertisch unsere Farm haben weil im kommenden Jahr die Server öfter mal Offline sind wegen vieler Wartungsarbeiten weil man nochmehr TG features einbauen will.

    Von meiner Seite aus ist Schluss was die TG Schleuderei angeht. Einzig den Erntehelfer gönne ich mir. Aber Superfutter oder Superdünger werde ich vorerst nicht mehr kaufen. Bei dem Kommerz, den BP derzeit abzieht wird man ja sonst noch arm bei.

    Man muss sich nurmal ausrechnen, wieviel Superfutter man kaufen muss, um nur eine Zuchtquest bis zum Ende zubekommen, WAHNSINN.

    Ich wünsche mir, das Farmerama 2012 wieder etwas entspannter wird und nicht eine Quest die nächste Jagdt. Aber daraus wird 100% nichts werden. 2012 wird das Melkjahr, und 2013 sind die Server leer. Kenne das aus genug anderen Spielen. Dort war die Entwicklung immer die gleiche wie jetzt hier. Schade.

    Antworte auf diesen Kommentar
  132. Uni24

    17. Dez 2011 - 13:42

    Ja, ja, ja der schöne Kalender. Ich denke ich habe meine Meinung schon mittlerweile oft geschrieben. Aber ich bin der Meinung am 24. bekommen wir dafür was richtig großes: Eine Mega Iiiih-Card mit der man 1 Mio Mails auf einen Schlag verschicken kann und the Worlds most Spammer ablöst, oder ein Bastelbogen so groß wie ein Fußballfeld wo alle Wiesen inkl. Bahamaram und Stadt geklebt werden kann. Auch möglich eine Wallpaper für ne Kinoleinwand.

    Ach ich freue mich schon auf 0 Uhr um das nächste Türchen zu öffnen, vielleicht wirds dann wieder so lustig wie die letzten Tage. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  133. farmwauzi

    17. Dez 2011 - 13:39

    Letztes Jahr war es schöner^^
    Dieses Jahr keine Spannung oder Vorfreude mehr. Nach schaun, aha wieder so was super tolles :-), nicht ärgern einfach vergessen.
    Glaub mittlerweile würde man sich sogar über 1xSD oder so freuen.
    L.G. und ein schönes WE

    Antworte auf diesen Kommentar
  134. bauer_charly

    17. Dez 2011 - 13:38

    ich finde ihn diese jahr besser

    Antworte auf diesen Kommentar
  135. mvpluca

    17. Dez 2011 - 13:37

    also ohne diesen doofen bastel spaß und e-cards wer er richtig cool nur jetzt ganz o.k

    Antworte auf diesen Kommentar
  136. Beschützer2000

    17. Dez 2011 - 13:36

    Ich fande ja auch es müssten auch mal Tulbengulben sein Z.B 10 oder Ställe sein z.B. Fledermaus und so weiter oder mal upgrade könnten auch mal sein z.B. rot,gelb oder orange und ein paar upgrade für Bäume und Ställe XL oder XXL und es könnten auch mal ein Werkzeugkisten sein XL oder XXL oder ein Zuchttiere

    Antworte auf diesen Kommentar
  137. -elfenspiegel-

    17. Dez 2011 - 13:36

    So langsam komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Wenn ich an das Gemecker von letztem Jahr denke:

    – die Sucherei nach den Codes gehört zu Ostern und nicht zu Weihnachten
    – nur sooo kurz den Erntehelfer
    – brauche kein Zusatzwasser, habe Premium
    – was soll ich mit den Aufträgen??? Die bringen doch nichts

    usw.

    Jetzt ist mal was ganz anderes im Adventskalender drin. Ja, auch Dinge, die nicht für jeden was sind. Aber das ist ja wohl utopisch, dass man alle zufrieden stellt. Der Inhalt des Kalenders zeigt mir auf jeden Fall, dass sich da jemand trotz der permanent negativen Kommentare viele Gedanken gemacht und seine ganze Kreativität spielen gelassen hat. Für mich ist auch nicht alles brauchbar aber andere freuen sich vielleicht darüber. Warum nicht einfach mal so hinnehmen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  138. Kubamario

    17. Dez 2011 - 13:28

    Wenn es BP sowill machen wir doch am 4 Advent einen Familienbastel Tag.

    Keiner kauft Superfutter!
    Beim Babyboom erst wieder beim nächsten mal teilnehmen!
    Die Familie wird es freuen!
    Allen einen schönen 4 Advent!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  139. Herosyma64

    17. Dez 2011 - 13:25

    ich finde auch es müstten mehr Pflanzen,Bäume und Werkzeuge im Kalender sein und den Bastelkram dafür weglassen

    Antworte auf diesen Kommentar
  140. Bauer_Kallheinz

    17. Dez 2011 - 13:23

    Früher war alles besser. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  141. Bauer_Bubi

    17. Dez 2011 - 13:21

    im letzten jahr war das verhältnis zu den viel niedrigeren levels, die wir alle hatten, und den geschenken um ein vielfaches höher als dieses jahr.

    lg Bauer_Bubi

    Antworte auf diesen Kommentar
  142. schnubbel86

    17. Dez 2011 - 13:16

    ich find den kalender diesesnjahr auch nicht so klasse…währ ganz cool wenn man mal 100 möhren oder so bekommt oder 20 hasen und so…anstatt so ein bastel kram…die idee iss ja ganz cool aber irgendwie auch nicht gut…:D

    Antworte auf diesen Kommentar
  143. SaarGay1987

    17. Dez 2011 - 13:15

    Ich gehe immernoch fest davon aus das entweder morgen oder am 24. Dezember die Rentierzucht zu Farmerama kommt und durch den Adventskalender ausgegeben wird! ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  144. lola210599

    17. Dez 2011 - 13:13

    Wenn ich es so anschaue letztes Jahr war es viel,viel besser.Ich würde sogar zuzutrauen das am 24 ein E-Card mit der winterlichen Stadt drin ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  145. feldhase

    17. Dez 2011 - 13:09

    Ich öffne immer zuerst mein Türchen… wenn ich mal was nicht gebrauchen kann … ist es ok für mich. Gehört dazu wie Socken für Vati & einen Mixer für Mutti unterm Weihnachtsbaum. Wer kalte Füße hat oder die Sahne mit der Hand schlagen muss freut sich schon darüber :-D
    Ich wünsche allen, dass unterm Weihnachtsbaum das richtige für sie liegt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  146. mcbutcher

    17. Dez 2011 - 13:05

    Für mich ist es eindeutig,das der Kalender im letzten Jahr besser war.Es gab jeden Tag etwas sinnvolles zu „gewinnen“.Dieses Jahr war es sehr mau.Die E Card und den Bastelbogen brauche ich nicht.Wenn ich auf der ersten Farm gesehen habe,was drin ist,brauchte ich die anderen wenigstens gar nicht erst öffnen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  147. conny030670

    17. Dez 2011 - 13:00

    Also ich bin seit fast Anfang dabei.Letztes Jahr war eigentlich das beste Jahr. Momentan sieht es so aus dass sich bei der Farm alles nur noch um Geld dreht, das finde ich schade.
    Ich farme trotzdem noch mit viel Freude weiter in der Hoffnung dass das mit den Tulpgulden wieder etwas weniger wird( ich meine die sachen wo man Tulpgulden braucht) .
    Den Adventskalender vom letzten jahr fand ich auch besser-da war auch noch Spannung dabei.
    Einen schönen 4. Advent wünscht euch allen Conny

    Antworte auf diesen Kommentar
  148. MagicMike1975

    17. Dez 2011 - 12:56

    Also ich finde den Kalender gar nicht so schlimm, immerhin ist es komplett umsonst.

    Klar, sehr viel isses diesmal nicht, aber sovielmehr wars letztes jahr auch nicht (siehe Freidreh oder voller wassertank ;-) )

    Ausserdem sind inzwischen schon 4Rzepte „rausgehauen“ worden, das günstigste Rezept beim Farmausstatter kostet immerhin 25 TG!!

    Also alleine dafür schon 100Tg geschenkt gekriegt…

    Und es gibt dieses Jahr mal richtig coole Geschenke für die Nachbarn (ich musste letztes Jahr richtig ackern, um den Schneemann und das Lebkuchenmännchen zu kriegen)

    Man sollte auch bedenken, bei seeeeehr vielen anderen Onlinegames gibts absolut gar nichts!!!

    Aber wie schon öfter auch von anderen gesagt: Man kann es eh nie allen recht machen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  149. coco_coconut

    17. Dez 2011 - 12:49

    Vergleiche hinken bekanntlich – so auch hier. Vieles, was es im vorigen Jahr noch gar nicht gab, bekommst du heute jeden Tag einfach geschenkt. Die Geschenke in letzten Jahr waren m.E. zum damaligen Zeitpunkt genau so „nützlich“, wie die in diesem Jahr. Naja, die IIIIcards und den Bastelspaß hätte BP sich schenken können – haben wir aber dafür bekommen – umsonst und kostenlos. Gehen wir doch einfach im vorweihnachtlichen Sinne davon aus, dass Geschenke von Herzen kommen. Dann wird es vielleicht leichter, zu basteln oder so.

    Antworte auf diesen Kommentar
  150. .Sonnenblume79.

    17. Dez 2011 - 12:48

    Hm, also ich hab was gegen die ewigen Meckereien. Ich hoffe aber selbst, daß vielleicht noch ne Überraschung kommt… Und wer weis, vielleicht wird das ja ein Rießenknaller?!

    Antworte auf diesen Kommentar
  151. moritz0500

    17. Dez 2011 - 12:46

    der kalender ist sch**** vileeicht ist ja im 24 ja trin du musst 5 euro bezahlen vor jedes turchen was du geöffnest hast das wurde ich bigpoint zutrauen

    Antworte auf diesen Kommentar
  152. moritz0500

    17. Dez 2011 - 12:44

    der war besser ochlangweile nerikpoint wier immer beshcißen mich b

    Antworte auf diesen Kommentar
  153. Tanja070581

    17. Dez 2011 - 12:42

    ja ich fand das letzte jahr auch viel viel besser
    ich hasse basteln und wir spielen im Computer Farmerama und nicht bastel farmerama auf dem papier
    ich habe auch schon aufgehört den kalender zu öffnen jeden tag nur enttäuschungen
    aber euch anderen viel spaß

    P.S: lese lieber eure komentare jeden tag und bei vielen muß ich nur lachen da habe ich viel spaß nicht beim öffnen von diesem kalender

    Antworte auf diesen Kommentar
  154. Schlummifarm

    17. Dez 2011 - 12:41

    Wenn ich das vom letzten Jahr lesen, hört sich das besser an… Aber ich denke mir, es sind Geschenke und darüber lohnt es sich nicht aufzuregen… Entweder es gefällt und man nutzt es oder man klickt es einfach weg… Ich hoffe auf ein tolles Geschenk am 24.!!!

    Euch allen ein schönes Fest!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  155. 099yb0y

    17. Dez 2011 - 12:36

    das mit dem basteln is schön und gut, aber der Adventskalender vom letzten jahr war zwar nicht so hübsch, aber wenigstens nützlicher.
    Das einzig gute dieses Jahr ist eigentlich das mit den Rezepten… aba dafür muss man Bahamarama haben und mindestens Level 40 sein um eine Kocherei oder Bäckerei zu eröffnen. Diese Leute darunter tun mir leid, vor allem weil sie bei den nütlichen geschenken nur zugucken müssen :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  156. farmeroma65

    17. Dez 2011 - 12:36

    Wie ich im Farmeramaforum schon schrieb…..gedankenlos, ideenlos, es macht sich das Gefühl breit die machen es extra um uns zu ärgern. Meine Familie wäre bitterlich enttäuscht wenn ich mir so gar kein Kopf machen würde bei den Geschenken und wahllos irgendwelchen Schrott kaufe und das noch in mehrfacher Ausfertigung.
    Die E-Card, Bastelbogen, Wallpaper ne feine Sache ABER nicht 3!!!!! mal.
    Mit den anderen Sachen schaffen sie es doch auch NUR EINMAL (ich meine diese, die wir auf der Farm benötigen). Letztes Jahr hatten wir ein heilloses Durcheinander im Forum….es gab aber tolle Geschenke. Aber dieses Jahr, BP hat die User dieses Jahr so oft vor den Kopf gestoßen und sie haben nichts gelernt…im Gegenteil es wird immer schlimmer

    So macht das alles keine Spass und die tolle Winteraufmachung auf der Farm…….verliert sich immer mehr

    Schönen 4. Advent

    lg omma

    Antworte auf diesen Kommentar
  157. Farmlinchen80

    17. Dez 2011 - 12:35

    Ich fand letztes Jahr viel, viel besser. Dieses Jahr nutze ich den Advendskalender nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  158. geule

    17. Dez 2011 - 12:34

    diesjahr kannste den kalender vergessen ,,,nur müll drine ,,aber richtig müll ,,nix anderes erwartet

    Antworte auf diesen Kommentar
  159. Glockenblume777

    17. Dez 2011 - 12:33

    Ich finde das Ackerbild des Adventskalenders sehr gut gelungen; da muß man nicht ewig auf tausend Fanseiten nach Codes suchen. Das gefällt mir dieses Jahr besser. Auch der Anfang mit dem Erntehelfer und den tägl. Bonuscodes war gelungen.
    Nicht so toll fand ich, daß die Handwerksprodukte für Marmeladier und Bäcker an 2 statt demselben Tag kamen sowie die vielen Downloads (Bastelspaß) und Ecards (Soll ich damit allen ca 170 Farmeramanachbarn 100 Weihnachtsecards mailen???). – Da hätte ich mir stattdessen weiterhin tägliche Bonuscodes gewünscht, gerne auch mit begehrten Items wie z.B. der Eule und der Krähe. ;)
    Das ist zumindest meine ehrliche Meinung dazu. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  160. Walburga.Wolperting

    17. Dez 2011 - 12:33

    Irgendwie ist der ganze Kalender ohne Pfiff und Spannung

    Antworte auf diesen Kommentar
  161. Bubbleshooter

    17. Dez 2011 - 12:32

    @Abendstern
    Besser KEINE überaschung als sich fast täglich über so einen mist aufregen zu müssen……….
    die grafick vom kalender is echt gelungen….
    aber bei dem Mist was da raus kommt hätten sie lieber keinen machen sollen…….

    Antworte auf diesen Kommentar
  162. puschel25

    17. Dez 2011 - 12:32

    ich finde den adventskalender super man bekommt ein geschenk kostenlos das finde ich super das rumgenögle kann ich auch nicht verstehen es ist nur ein spiel und es soll spass machen

    Antworte auf diesen Kommentar
  163. -ringelnatz-

    17. Dez 2011 - 12:32

    Der Adventskalender erinnert durch seine Spannung, durch seine Überraschung und durch die Geschenke an die Schokoadventskalender von Discountern… jeden Tag nix Besonderes

    Antworte auf diesen Kommentar
  164. Sonja

    17. Dez 2011 - 12:30

    naja wie schon erwähnt, e-cards, Bastelkram und Wallpaper sind nicht so meins, aber gut, es gibt schlimmeres. Soweit finde ich den Kalender aber ok

    Antworte auf diesen Kommentar
  165. Bubbleshooter

    17. Dez 2011 - 12:30

    ich wil wieder ins letzte jahr zurrück we ich mir das so durchlese……………

    Antworte auf diesen Kommentar
  166. Frika.Delle

    17. Dez 2011 - 12:28

    Ich find es ist recht langweilig…. morgen wird also wieder ein Rezept drin sein, dass nur produziert werden kann, wenn man in einem höheren Level ist…. Voriges Jahr, ich hatte gerade angefangen Farmerama zu spielen, fand ich den Kalender spannend und freute mich über alles, denn es konnte ja direkt im Spiel verwendet werden. Mit E-Cards, Wellpaper und Papierbasteleien kann ich nix anfangen….

    Antworte auf diesen Kommentar
  167. Abendstern

    17. Dez 2011 - 12:23

    Vielleicht liegts an der gesteigerten Mitnahmementalität? ;) Ich persönlich hätte mir mehr versprochen, weil der Adventskalender so überschwenglich angekündigt worden war. Aber letztlich finde ich ihn, wenn ich die tolle Ankündigung mal vergesse, unabhängig gesehen ganz schön. Jeden Tag eine Überraschung ist schöner als keine Überraschung. :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  168. Saphira

    17. Dez 2011 - 12:21

    Ich fand den im letzten Jahr besser. Den Bastelspaß und die E-Cards könnnte man weg lassen, der von 2010 war wesentlich sinnvoller, naja, vllt. kommt ja noch was schönes :-)

    LG Saphira

    Antworte auf diesen Kommentar
  169. MeisterHora

    17. Dez 2011 - 12:19

    Letztes Jahr gab es auch viel Kritik weil man die Codes suchen musste, das hat sich aber schnell erledigt, da viele sie im Forum gepostet hatten. Insgesamt finde ich, bei direkter Gegenüberstellung, waren die Überraschungen letztes Jahr besser, jedenfalls bis jetzt. Bastelspass, e-mail und Wallpaper sind nicht so meins. Die Rezepte? Nice-to-have, aber benutzt habe ich sie bis jetzt noch nicht. Aber es sind ja noch 7 Tage, vielleicht kommt noch was Schönes. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  170. Lady_Aurelia

    17. Dez 2011 - 12:18

    ich find den Kalender (mal von völlig unnützem Bastelkram, E-Cards und Wallpapern abgesehen) eig soweit okay….
    Ein mal kann man so nen Mist ja bringen, aber doch bitte nicht zig mal oder gerade am 6. Dezember…. muss zugeben da war ich echt enttäuscht
    aber der Rest war doch so weit in Ordnung, Sternchen, Superfutter, Rezepte und so sind doh toll =)

    Antworte auf diesen Kommentar
  171. sonne3873

    17. Dez 2011 - 12:17

    Recht machen kann man es sowieso niemanden. Aber letztes jahr waren mehr gewinnbringende Dinge für die Farm dabei. EP, Items usw.
    Naja, und bei den Problemen die wir zur Zeit haben, kann man sich mit basteln ablenken, lach. Und wenn ALLE Farmer mal ne E-Card zu BP schicken, merken die vielleicht auch mal, dass einmal genügt hätte. Meine Vorfreude auf die nächsten Türchen hält sich jedenfalls in Grenzen, dann st die Enttäuschung nocht allzu gross.

    Antworte auf diesen Kommentar
  172. ramona

    17. Dez 2011 - 12:11

    naja schlecht ist er nicht ich denke das zum basteln ist schön wenn man kinder hat die e cards sin nicht so der hit bei uns gehen die karten net aber sonst find ich ganz gut

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: