Damals und heute – war der Adventskalender 2010 besser? * Update *

 

Inzwischen haben wir bereits 17 Tage lang die Türchen unseres Adventskalenders geöffnet und – verfolgt man die Kommentare an den einzelnen Tagen – der Unmut über die Adventsgeschenke wird von Tag zu Tag größer. Beim ersten Bastelspaß, Ecards-Versandangebot und Wallpaper war die Freude über das Geschenk zwar etwas verhalten, aber man nahm es noch wohlwollend entgegen: “Die Geschmäcker sind halt verschieden und es ist ja immerhin ein Geschenk…”. Die erste Wiederholung führte dann schon zu vielen spöttischen Bemerkungen und Unmutsbekundungen. Endgültig kippte die Stimmung dann jedoch bei der dritten Auflage. In den Kommentaren zur “Iiiiieh-Card” wurden die BP-Email-Adressen ausgetauscht, da man verzweifelt nach würdigen Kartenempfängern Ausschau hielt, und es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele Karten wohl bei BP eingetroffen sind. Mittlerweile hat man beim Lesen einzelner Kommentare mehr Spaß als beim Öffnen der Türchen … so wie beim folgenden Kommentar von Fanimu:

Leute, ich kann euer Gemecker nicht verstehen?

Wenn ihr wüsstet, was ich für Einloggprobleme hab … ständig sitze ich hier zwischen 30 Minuten und einer Stunde vor dem PC, schüttle den Monitor, beiss in die Tastatur, betitele meinen Rechner mit Schimpfworten … (komisch nur, dass es überall klappt nur nicht bei Farmerama) … egal – der Bastelspass

Ich sitze jetzt hier völlig entspannt und zufrieden mit meiner Bastelarbeit, spiele auf dem Schreibtisch Farmerama, die Familie kann auch mitspielen (haben noch irgendwo Playmobiltiere aufgetrieben) und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Rechner unter Depressionen leidet, weil ich ihn so zu unrecht betitttelt habe, kann meine Bastelarbeit überall mit hinnehmen so ganz ohne Vertrag für irgendwas, ist umweltfreundlich (weil auf umweltfreundlichem Papier ausgedruckt) … danke BP.
Darf ich morgen eine E-Card haben, um mich dafür zu bedanken und meinen Wunsch für ein Getreidebastelfeld mit drauf schreiben? Wenn nicht, dann brauche ich noch eine zusätzliche E-Card und als Hintergrund für zu hause zum Spielen bitte noch eine Wallpaper mit Sommermotiv (weil im Winter kann ich den Bauern ja nicht auf Feld schicken zum ernten) Die Kinder lernen in der Schule leider was anderes und dann muss ich mich mit denen auseinandersetzen, kann meine Ruhe beim Spielen mit der Bastelarbeit nicht mehr geniessen, muss pädagogisch tätig werden, will dann lieber wieder alleine vor dem PC sitzen …

Es ist so schade, der Adventskalender selbst ist wunderhübsch, die Atmosphäre auf dem Hauptacker sehr festlich und stimmig, und dann diese Überraschungen hinter den Türchen. Immer wieder ist die Rede davon, dass der Adventskalender im letzten Jahr besser war. War er das tatsächlich? Im letzten Jahr musste man jeden Tag einen Bonuscode finden und auch der sorgte nicht immer für Begeisterungsstürme. Zum Vergleich sind die Adventsgeschenke aus beiden Jahren in der folgenden Tabelle gegenübergestellt:

Tag

2010

2011

1

5 Stunden Erntehelfer

24 Stunden Erntehelfer

2

10 Flugmeilen

Bastelspaß (Eule)

3

7 Aufträge und 1 Sonderauftrag

Rezept für Spekulatius

4

1 Freidreh

10 Superfutter

5

1 Stunde + 50 % EP

Rezept für Marzipan

6

Level x10 gerechnet in Moospennys

Wallpaper

7

5 Superfutter

E-Cards versenden

8

Level x 7 EP (mindestens 100 EP)

8 Superdünger

9

1 Freidreh

5 Sternchen

10

10 Superdünger

E-Cards versenden

11

Level x10 gerechnet in Moospennys

Bastelspaß (Herdengehege)

12

5 Stunden Erntehelfer

Rezept für Vanillekipferl

13

Bilderrahmen in Weihnachtsoptik

10 Susis Superdünger

14

1 Wilson

Rezept für Wintermarmelade

15

1 Stunde + 50 % EP

Wallpaper

16

10 Flugmeilen

E-Cards versenden

17

100 Moospennys und Wassertankauffüllung

Bastelspaß (Baum)

18

5 Superfutter

Wallpaper

19

Level x 7 EP (min. 100EP)

Rezept für Lebkuchen

20

10 Superdünger

10 Superfutter, 10 Superdünger

21

1 Freidreh

Bastelspaß (Schaf)

22

7 Aufträge und 1 Sonderauftrag

Rezept für Eierpunsch

23

1 Stunde +50 % EP

E-Cards versenden 

24

Item „Weihnachtspalme“

Weihnachtsbaum (Vorjahresmodell) 

War es im letzten Jahr besser? Und was wird uns in der letzten Adventswoche wohl noch erwarten?

 

UPDATE:

Die fehlenden Tage werden nach und nach ergänzt.

In den Kommentaren wurde nach den Downloads gefragt – den dreifachen Bastelspaß und die Wallpaper konnten wir noch rekonstruieren:

Die Eule vom 02.12.2012

Das Herdengehege vom 11.12.2011

Der Baum vom 17.12.2011

Das Schaf vom 21.12.2011

Wallpaper vom 6.12.2011

Wallpaper vom 15.12.2011

Wallpaper vom 18.12.2011

Von den E-Cards haben wir noch die folgenden Bilder:

E-Card vom 7.12.2011

E-Card vom 10.12.2011

E-Card vom 16.12.2011

E-Card vom 23.12.2011

172 Antworten zu “Damals und heute – war der Adventskalender 2010 besser?”

  1. Tante77

    19. Dez 2011 - 10:28

    Moser, motz, mecker …
    ich frage mich, warum so viele Leute spielen, wenn alles so scheiße ist? Ich spiele ohne EG und freue mich deswegen über jedes Geschenk das BP uns macht. Nicht jeder Spieler ist hier schon um die 50 und freut sich auch über die Bastel-Sachen. Ich selbst mit über 30 mag die Wallpaper: Kitschig? Na und? Mal ehrlich, wir spielen hier täglich ein Online-Game, über kitschig oder kindisch dürfte hier keiner debatieren!
    Letztes Jahr gab es noch kein Handwek, jetzt waren schon 3 Rezepte (für Bäcker) im Kalender. Das sind Sachen zur langfristigen Nutzung. Das ist doch toll. Ich habe hier manchmal eccht das Gefühl, das die Leute den Sinn für die Realität verlieren. Das ist nur ein Spiel, keiner zwingt euch mit zu spielen, ihr müsst hier kein Geld ausgeben und ihr könntet euch anfangen auch über kleine Geschenke zu freuen!!
    Allen, die genauso viel Spaß an diesem Spiel haben wie ich, denen es egal ist, ob sie jedes Event total schaffen und die auch mal verlieren können, denen wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Sitha

    19. Dez 2011 - 10:06

    auf jeden fall hat der adventkalender voriges jahr nützlicheres hergegeben

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. blackmole

    19. Dez 2011 - 09:18

    Der Adventskalender gefällt optisch sehr schön. Das mit den e-cards ist bissl doof. Im grunde ist das, sicher berechtugt für BP, nur ne andere Atrt der Werbung durch uns User, nur, dass es dadurch keine Prämie gibt.
    Was in den Türchen versteckt ist, find ich zum teil echt drollig. ist doch mal was für die jungen (altersmäßig betrachtet) Farmer dabei, wenn sie sich die Bastelspaßsachen ausdrucken können und basteln. Für uns ältere herrschaften ist das zwar nicht wirklich mehr was, aber der Einfall gefällt mir dennoch sehr gut.
    Es könnte jedoch um das eine oder andere mal, wenn schon nicht im kalender, so doch in den Weihnahctsevents, als Preis ruhug mal wieder Etntehelfer drin stecken oder nen schöner EP-Bonus oder 5 Freidrehs…oder sowas.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Rusty1954

    18. Dez 2011 - 22:55

    Hallo
    Man muß doch auch mal zufrieden sein ich finde den Kalender Ok Denkt doch auch mal an die Leute die sich
    die Mühe machen alles so zusammen zustellen.Ich sage einfach Danke das Ihr euch so viel Mühe gibt .Ich möchte einfach mal Danke sagen und wünsche euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.Denkt mal mehr mit dem herzen dann geht alles leichter und man ist auch zufriedener.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. rav4_exe

    18. Dez 2011 - 22:17

    die tabelle beantwortet doch die frage schon von alleine!
    ecards, wallpaper und “bastelspaß”…was soll man bitte damit anfangen?
    das design von kalender is top,
    der inhalt, fast immer, FLOP!

    mit der schneekugel kann man sich höchstens die kugel geben!
    16h laufzeit kann man auch nur einmal täglich abernten.
    wenn ich 4 lebkuchenmännchen auf die selbe fläche stelle,
    habe ich mehr EP’s…

    und zum event…
    tiere und pflanzen von JE FÜNFHUNDERTTAUSEND punkten abzuliefern…
    gehts noch? da lag doch der happy-zucht-tag richtig auf der hand.
    erst das lager leeren und dann…echt klasse!
    ab level 66 sind solche scherzen mit rosen leicht zu stemmen,
    aber die tiere…
    und als “gewinn” dann wieder ein trum mehr,
    für die eh schon restlos überfüllte zierwiese. nein danke!

    ich bin ja mal auf morgen gespannt,
    was man für den schlitten wieder einsetzen muß.
    hoffentlich keine werkzeuge, wie letztes jahr!

    in diesem sinne
    frohe fest und frohes farmern noch
    gruß
    rav4_exe

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Roeslein150

    18. Dez 2011 - 20:15

    Also ich finde den Adventskalender ganz ok. Ich meine, mal im Ernst, warum sollte man sich über etwas geschenktes beschweren? BP hätte ja zum Beispiel die 24h Erntehelfer auf 4 Tage aufteilen können und dafür keine E-Cards verschenken können. Aber wäre der Adventskalender dadurch besser geworden? Ich werde wohl alles Bildmaterial aus dem Kalender zweckentfremden, es kleiner ausdrucken, auf Pappe kleben und ein Mobile für meine kleine Nichte draus machen. Ist doch auch was! ;) Es geht doch gerade an Weihnachten um die kleinen Geschenke. Würde BP gar keine religiösen Feiertage als Anlass für Events nehmen, hätten wir jetzt gar nix. In diesem Sinne: Allen Christen ein frohes Fest und allen Nicht-Christen schöne Feiertage!

    Roeslein150

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Kantiran82

    18. Dez 2011 - 19:45

    kann nicht sagen ob es besser war der kalender von letzen jahr aber man merkt doch einen unterschied und wer weiß was es diesmal für ein item am 24ten gibt abwarten und freude haben^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Ostseemaus

    18. Dez 2011 - 19:32

    Boah,

    was müssen meine entzündeten Augen hier lesen??? Sollte es die Wahrheit sein? Ja, ja, ja!!! Die wenigsten, 3%?<—oder ist das schon zu viel (?),sind mit dem Kalender zufrieden. Die anderen gefühlten 97% wissen gar nicht, was man mit soviel Bastelarbeit anfangen soll. BP hat uns erst Farmverseucht und jetzt soll schlagartig therapiert werden…*Kopfschüttel* Nein!!!, ist meine Antwort. Ich trotze der Bastelarbeit und sage ganz explizit, der Weihnachtskalender 2010 war mehr als besser. Eine Woche haben wir jetzt noch und so sage ich Allen…
    harren wir der Dinge, die da noch so kommen :-/. Nur nicht aufregen, sondern haltet die Nerven. TOI, toi, toi…Alles wird gut!

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. farm0815

    18. Dez 2011 - 11:24

    ja was soll man dazu sagen …… ?????

    aber wir haben es ja geschafft das weihnachstspiel zu erfüllen ,,,,, und bekamen ein schönes item ( dafür ist die scheune leer und tiere mangelware -*stöhn ) egal

    …… da können wir uns doch freuen aus dem kalender immer nur wallpaper , iiihhhhhh – cards und bastelkram zu bekommen ,,,,, hilft ungemein bei der farmarbeit ,,,, grins

    ach ja ,,, ich öffne keine türchen mehr , hält mein herz nicht aus , diese unbändige freude ,,,, sorry :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Goldhasi

    18. Dez 2011 - 11:09

    Im letzten Jahr war ich noch nicht dabei aber wenn ich so die Adventsgeschenke vom letzten Jahr sehe, dann hätten diese mir auch besser gefallen. Und 3x Bastelspaß, Wallpaper und E-Cards versenden sind auch für mich nur mit einem Kopfschütteln aufgenommen worden. Ich bin gespannt was noch so kommt. Wünsche Allen einen schönen 4. Advend.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. tina161168

    18. Dez 2011 - 11:05

    Hallo
    also ich finde den adventskalender dieses jahr auch nicht besonders prickelnd!!!
    aber für die jungen spieler unter uns sind die bastelsachen bestimmt schön.
    naja hoffen wir auf die letzte woche es müssen ja nicht solch teure sachen sein mit einem freidreh oder mp,ep wäre ich ja schon zufrieden

    ich wünsche euch allen einen schönen 4.advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. 0815pommes

    18. Dez 2011 - 11:01

    @India965
    Sorry, aber ich weiß echt nicht, was an 1x Fledermaus oder 1 x Rentier unverschämt ist. Ich meine ja nicht die Ställe, sonder die Tiere.
    Außerdem habe ich z.B. geschrieben, sollten also lediglich Beispiele sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Murphy1208

    18. Dez 2011 - 10:49

    Da kann man – oder besser gesagt wohl die gesammte Spielgemeinschaft – nur hoffen das so ein Weihnachtskalender wie es ihn 2010 gab dann 2012 wieder da ist. Ehrlich gesagt kam ich mir schon vor als wenn ich noch ein kleines Kind wäre, wo an der Pforte nachgefragt wird: “Na mein Kleiner bist Du denn schon 3 Jahre??? …” Aber wie heißt es so schön einem geschenktem Gaul kuckt man nicht ins Maul … Wobei ich wirklich die Meinung aller teile, die absolut von dem 2011 – Weihnachtskalender schwer enttäuscht sind und sich für dumm verkauft fühlen …
    Trotz des “Witz-Kalender” wünsche ich allen ein schönen und besinnlichen 4. Advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. PlenkK

    18. Dez 2011 - 10:49

    Hallo,
    habe den Adventskalender vom letzten Jahr besser gefunde. Die Bastelsachen und Wallpaper und E-Cards benutze ich nicht, aber mal ein zusätzlicher Freidreh wäre auch nicht schlecht gewesen. Es müssen ja keine großen Geschenke sein, aber etwas mehr hätte schon drin sein können im Adventskalender. Ich hoffe, daß die letzte Woche mehr Spaß macht.
    Wünsche trotzdem noch einen schönen 4. Adventssonntag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. oskarbär

    18. Dez 2011 - 10:11

    also bei mir hat die schneekugel 356 ep gebracht mit 10 % eule und 5 % krähe. bin selbst level 79.
    da hat sich das reinwerfen doch gelohnt, ich kann nicht meckern, leute das ist nen spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. India965

    18. Dez 2011 - 10:05

    @0815pommes
    Deine Wünsche sind ja doch wohl eher unverschämt. Kleinigkeiten, die man im Spiel braucht halte ich aber für angemessen

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. India965

    18. Dez 2011 - 10:04

    Ich fand den Kalender letztes Jahr besser.
    Ist zu viel drin, was ich nun wirklich nicht brauchen kann.
    Und ob die Kinder das nun wirklich nachbasteln … ich weiss nicht.
    Die spielenden Kinder, die kein Echtgeld einsetzen dürfen, würden sich wohl auch über kaufbare Sachen wie SF, SD etc. freuen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. simoneauge59

    18. Dez 2011 - 09:57

    das mit dem Kalender ist wirklich der Witz
    soviel Spieler egal ob groß oder klein fleißig sind alle
    Echtgeld setzen bestimmt auch viele ein um die Events zu realisieren
    da könnte man von Bp auch mal einen Zugewinn verlangen und ein Dankeschön
    für alle Spieler, auch die Schneekugel für die Zierwiese ist der Witz jeder hat Rein geworfen als dank eine Kugel ohne jeglichen ertrag schön dank auch

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. 0815pommes

    18. Dez 2011 - 09:32

    Langsam wird es zum Witz!
    Der Adventskalender scheint doch mehr für Kleinkinder sein.
    An den großteil (m.E. Erwachsene) der Farmaramaspieler (egal ob mit oder ohne Echtgeld) wird nicht gedacht.
    Statt Wallpaper, E-Cards, Bastellspaß im Überfluss (1mal hätte gereicht) wären Dinge wie z.B. Parfümbaum, 1 Fledermaus, 1 Rentier oder ähnliches sicher besser angekommen.
    BP würde damit sicher nicht verarmen und alle wären zufrieden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. ally1966

    18. Dez 2011 - 08:21

    @ schneian

    bb ist das auf RTL2 (bigbrother) , hier ist bp (bigpoint) ;-)

    @ alle

    also ich meckere ja auch gerne mal ne runde , WENN ich z.b. den erntehelfer bezahlt habe und er nur teilweise funktioniert.
    ABER leutchen , der kalender ist total kostenlos ,einfach just for fun !
    ein freund von mir spielt das mit seinem kleinen sohn , 1.schuljahr , der hat voll spass beim basteln , ok , ich auch nicht , NA UND .
    für mich war 9 mal nichts dabei und 8 mal was feines , ein sahnehäubchen.
    hat nix gekostet und keinem geschadet.

    schönen 4. advent euch allen noch

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. lillikatz

    18. Dez 2011 - 08:16

    Guten Morgen @ all,

    speziell @ Speedy_73,

    Kinder hin, Kinder her, die wollen auch nicht 3 mal hintereinander das selbe/gleiche im Adventskalender.
    Oder finden es Deine Kids lustig, gesetz den Fall, Du hast eigene Kinder, wenn die jeden Tag in einem von Dir selbstgefüllten Adventskalender nen sauren Drops finden…..

    Denke mal, die würden Dich damit bewerfen!!!!!!!!

    Gruß lillikatz

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Hans1967

    18. Dez 2011 - 08:01

    Mist, Mist, Mist

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: