Der Farbversuch (Gewinnspiel) *Vereinfacht* * Auflösung *

Heyo zusammen.

Wie gewünscht habe ich heute mal wieder ein etwas herausforderndes Gewinnspiel für euch. Die Aufgabenstellung kennt vielleicht der ein oder andere von euch schon in ähnlicher Form, jedoch werdet ihr die Lösung hierfür nicht im Internet finden (auch nicht in abgewandelter Form). Somit müsst ihr selbst eure Köpfe anstrengen, was ja mehrfach gewünscht wurde. :)

—————————————————————

 Eigentlich stand an dieser Stelle ein Text, der – wie immer – ein bisschen die Rahmenhandlung erzählte. Leider aber hat er nur für Verwirrung gesorgt, deshalb fasse ich die Aufgabe einfach mal ganz schnell zusammen: Ich liste euch gleich einige Informationen auf, die insgesamt fünf Bäume beschreiben. Diese fünf Bäume stehen alle in einer Reihe nebeneinander.

Die Bäume haben fünf unterschiedliche Größen: winzig, klein, mittelgroß, groß und riesig. Ebenso gehört jeder Baum einer anderen Baumart an: Apfelbaum, Eiche, Orangenbaum, Birne und Buche. Im Originaltext hatte Borsty einige Experimente mit den Bäumen angestellt, weshalb sie auch unterschiedliche Blattformen haben: Kreis, Quadrat, Raute, Stern und Dreieck. Zusätzlich lebt bei jedem Baum auch eine andere Tierart: Eichhörnchen, Eule, Hase, Taube und Fuchs. Zu guter Letzt wurden auch die Farben der Bäume verändert: violett, blau, gelb, grün und rot.

Die Aufgabe ist es nun, herauszufinden, welche Baumart die dreieckigen Blätter hat. Hierfür muss man die Anordnung der Bäume wissen und herausfinden, welche Eigenschaft zu welchem Baum passt. Hier nun die Hinweise:

– Der Orangenbaum ist violett.
– Das Eichhörnchen lebt in einem blauen Baum.
– Die Buche hat sternenförmige Blätter.
– Der mittelgroße Apfelbaum befindet sich neben dem gelben Baum.
– Der winzige Baum steht neben dem grünen Baum.
– Der Baum, unter dem sich der Fuchs einen Bau gebaut hat, hat quadratische Blätter.
– Neben dem Baum mit kreisförmigen Blättern steht der Baum des Eichhörnchens.
– Im kleinen Baum lebt die Eule.
– Neben dem gelben Baum steht die Birne.
– Unter der Eiche haust der Hase.
– Der winzige Baum ist rot.
– Neben dem großen Baum steht der Baum der Taube.
– Der Baum mit den rautenförmigen Blättern steht an vierter Stelle.
– Neben dem riesigen Baum steht kein Apfelbaum.

Auch dieses Mal bleiben die Gewinne bis zur Auflösung geheim. :) Aufgrund des doch eher hohen Schwierigkeitsgrades geht das Gewinnspiel dieses Mal bis Sonntag, den 08. März 2015 um 18 Uhr.

Wenn ihr dann nun auf diese Grafik klickt, dann kommt ihr zum Formular, wo ihr eure Lösung eintragen könnt:

Link entfernt, da dass Gewinnspiel vorbei ist.

Viel Spaß beim rätseln! :)

LG XanXon|Gras

——————————————————-

So, dann kommen wir nun auch mal wieder zur Auflösung. Dieses Mal hatte das Gewinnspiel ja eine vergleichsweise lange Dauer, was aber bei der Aufgabenstellung notwendig war. Laut eigenen Angaben saßen einige von euch wirklich tagelang daran, was durchaus von Durchhaltevermögen und Ehrgeiz zeugt. Kurz und knapp hier einmal die richtige Aufstellung:

1) Eiche rot Hase Dreieck winzig
2) Apfelbaum grün Fuchs Quadrat mittel
3) Buche gelb Eule Stern klein
4) Birne blau Eichhörnchen Raute groß
5) Orange lila Taube Kreis riesig

Das haben auch relativ viel von euch erkannt, auch wenn es nur 31 Einsendungen gab. Unter allen richtigen Einsendungen wurden folgende Gewinne ausgelost:

Je ein Orochi geht an goldig73, bullfrosch und LisaBolle.

Sommerschein und carmencita1970 erhalten dann noch eine Überraschung aus dem Handwerk.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und einen großen Respekt an alle Teilnehmer – das war sicherlich nicht wenig Arbeit! :) Die Orochis werden leider erst zu Beginn des nächstes Monats (also voraussichtlich April, sollte nicht irgendwer den gregorianischen Kalender bis dahin verändern) von Bigpoint auf eure Farmen gebucht, danke dafür an dieser Stelle! Hier habe ich übrigens noch eine Umfrage gestartet, wer möchte kann sich das ja mal durchlesen und seine Meinung kund tun! :) Ich wünsche euch dann noch einen schönen Restsonntag-Abend!

LG XanXon|Gras

37 Antworten zu “Der Farbversuch (Gewinnspiel) *Vereinfacht*”

  1. N8vogel

    09. Mrz 2015 - 17:17

    Glückwunsch allen, die die Lösung rausbekommen haben.

    Mich irritierte es leider zu sehr, dass es nur hieß „steht neben“ oder „steht nicht neben“.
    Wahrscheinlich hätte mich eine zusätzliche Angabe links oder rechts mehr ermutigen können, länger dranzubleiben.

    Schade, dass ich dann den Mut verloren habe.

    Vielleicht bei einem der nächsten Rätsel wieder….

    :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Glockenblume777

    08. Mrz 2015 - 23:08

    Herzliche Gratulation allen Gewinnern! :)
    Und obwohl das Rätsel schwierig war, war es doch mal interessant, wie weit man kommt finde ich. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. goldig73

    08. Mrz 2015 - 21:17

    Hallo XanXon

    Danke für das Geschenk. Hab mich sehr darüber gefreut.
    Es war kein einfaches Rätsel, aber eine super Herausforderung.

    LG goldig73 :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. carmencita1970

    08. Mrz 2015 - 20:03

    Hallo XanXon,
    ich freue mich auf euer Geschenk:-)
    und allen Gewinnern auch herzlichen Glückwunsch, das war eine sehr schwierige Aufgabe, aber sie hat rießen Spaß gemacht, weiter so :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. flyer

    08. Mrz 2015 - 19:52

    Glückwunsch an die Gewinner und danke für das Gewinnspiel. Hat meine grauen Zellen gefordert.

    Ich freu mich aufs nächste……

    Viele Grüße
    flyer

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Abendstern

    08. Mrz 2015 - 17:50

    Ob das jetzt auf den letzten Drücker noch hingehauen hat?? :?

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Sibiana

    08. Mrz 2015 - 16:43

    Hallo Xanxon!

    Echt ganz schön kompliziertes Rätsel :) aber habe jetzt endlich die Antwort gefunden. Leider bin ich zu schnell auf absenden gekommen, habe es dann nochmal geschickt, hoffe man kann meine erste Antwort löschen! und ich darf trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen!

    Liebe Grüße Sibiana

    und allen noch einen schönen Sonntag

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      08. Mrz 2015 - 16:57

      klar in so einem Fall gab und gibt es keine Probleme, es geht nur um die Teilnahme eines Spielers mit mehreren Farmen

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. flyer

    07. Mrz 2015 - 20:09

    Danke für das Rätsel, habe sogar eine Lösung gefunden und alle Infos untergebracht. Jetzt muss es nur noch stimmen.

    Viele Grüße
    flyer

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Babsy1556.

    07. Mrz 2015 - 19:12

    Hi XanXon
    Ist da nicht doch noch ein kleiner
    Fehler drinnen ???
    Ich habe alles soweit fertig.
    Aber es passt dann nicht mehr mit den
    Tieren. :heul:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      07. Mrz 2015 - 19:36

      Heyo Babsy,

      das Rätsel ist genau so, wie es oben steht, auch lösbar. :)

      LG XanXon|Gras

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. Scherbchen

    06. Mrz 2015 - 10:24

    Gehört zwar nicht hier her, aber der Gewinn aus letzten Monat ist nicht auf meine Farm gebucht worden :(

    Und das Rätsel ist super, auch wenn ich es immer noch nicht ganz fertig habe. Die Rahmenstruktur steht schon :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      06. Mrz 2015 - 10:58

      Wir haben die Gewinne angefordert, wann BP die bucht können wir nicht sagen, das kann auch schon mal bis zum 10. oder so dauern, wenn du bist Mittwoch noch nichts hast melde dich bitte noch einmal

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Scherbchen

        06. Mrz 2015 - 12:08

        Danke :)

  11. Sommerschein

    06. Mrz 2015 - 08:40

    Hallo XanXon,
    das war ja mal wieder ein sehr geiles Rätsel. Ich habe eine ganze Weile gebraucht es zu löden, aber es hat richtig Spaß gemacht. Gerne mehr davon!! :D
    Mit logischem Denken und probieren kann man es locker lösen.

    LG Sommerschein

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. wulsten

    05. Mrz 2015 - 20:16

    grübel grübel

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Urmel1975

    05. Mrz 2015 - 10:35

    Kommt ihr ins Spiel?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      05. Mrz 2015 - 10:50

      ja ich hab keine Probleme

      Antworte auf diesen Kommentar
      • dumdidum1304

        05. Mrz 2015 - 10:53

        Nach „Login“ ist schluss :sauer: Adresse ungültig :sauer: :sauer: :sauer:

    • dumdidum1304

      05. Mrz 2015 - 10:50

      nein, BP spielt mal wieder, wie so oft in letzter Zeit. Aber, wetten? Schuld sind wieder andere :boese:

      Antworte auf diesen Kommentar
  14. BrokebackFarm

    04. Mrz 2015 - 19:53

    Ich werde die Lösung diesmal raten.
    Normalerweise finde ich solche Logikrätsel toll und löse sie gerne. Dieses ist mir zu schwierig – Logikrätsel mit dem Schwierigkeitsgrad vom „Einstein-Rätsel“ können angeblich nur 2% der Weltbevölkerung lösen, und zu denen gehöre ich leider nicht. ;-)
    Ich hätte es schöner gefunden, wenn du uns mit einem leichteren Rätsel an diese Art von Rätseln herangeführt hättest. Darauf hätte man dann aufbauen können.
    Liebe Grüße
    Broke

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      04. Mrz 2015 - 21:07

      Heyo Broke,

      natürlich ist der Schwierigkeitsgrad dieses Mal etwas höher als in den vergangenen Gewinnspielen (was nun aber auch eigentlich nicht sonderlich überraschen sollte), aber dies wurde ausdrücklich gewünscht. Ein solches Rätsel erfordert Logik, genauso wie das Killer-Sudoku. Dort hingegen benötigte man aber zumindest noch ein gewisses Zahlenverständnis, was bei diesem Gewinnspiel nicht vonnöten ist.

      Es ist aber richtig, dass das „Einstein-Rätsel“ laut seiner eigenen Aussage nur von 2% der Weltbevölkerung gelöst werden könne. Hier muss man aber auch bedenken, dass der Bildungsstand auf der Welt natürlich überall unterschiedlich ist und zu Einsteins Lebzeiten (1879-1955) war das ganze (Gesellschafts-)System noch anders. Ein Versuch sollte es also auf alle Fälle wert sein! :)

      LG XanXon|Gras

      Antworte auf diesen Kommentar
  15. batz1711

    04. Mrz 2015 - 19:38

    mir fehlt der ansatz
    komme nicht allzu weit

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Veggiepower

      06. Mrz 2015 - 11:53

      Fange am besten mit den Farben an. Was steht neben dem gelben Baum, was neben dem roten etc. Aufmalen hilft! Irgendwann merkst Du, da gibt es 2,3 oder 4 Möglichkeiten. Dann mußt Du die erste ausprobieren bis Du auf einen Widerspruch stößt. Dann gehst Du zur nächsten Möglichkeit über, etc. Und plötzlich steht die Lösung da.

      Antworte auf diesen Kommentar
  16. PPB

    04. Mrz 2015 - 18:13

    So, ich habe mal mitgemacht, mal sehen, ob ich richtig liege. :lecker:

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Babsy1556.

    04. Mrz 2015 - 18:10

    Schwierig,schwierig,schwierig
    Das geht wieder mal in die Hose :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. renesmella

    04. Mrz 2015 - 14:10

    Brauchen wir nicht nch die info mit steht links/rechts daneben? also zb. beim Apfel baum oder so…? weil sonst bringt einem des an 4. stelle steht raute nichts, oder hab ich was übersehen??? :)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      04. Mrz 2015 - 15:34

      Das Rätsel ist genauso, wie es dort steht, auch lösbar. Einfach mal nen bisschen überlegen, wie die Bäume angeordnet sein müssen (einige Angaben bezüglich nebenstehende Bäume hat man ja). :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  19. BrokebackFarm

    04. Mrz 2015 - 13:59

    Stehen die Bäume in aufsteigender Größe nebeneinander oder könnte der riesige Baum auch neben dem winzigen stehen?
    LG Boke

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Homunculus55

    04. Mrz 2015 - 13:25

    Das Umschreiben hat insbesondere geholfen, weil jetzt die Leerstelle hinter „oder…“ gefüllt ist. Grins.

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Homunculus55

    04. Mrz 2015 - 13:23

    Ich habe Kubi so etwas wie eine Anleitung per E-Mail geschickt, wie man solche Rätsel angeht, allerdings zu einem anderen aber ähnlichen.
    Vielleicht würde, falls nicht genug Lösungen einghen, die etwas helfen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. .Biggi1950.

    04. Mrz 2015 - 12:36

    Mir auch,alles unklar, ich seh da net durch, tut mir leid,
    aber das laß ich sein

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      04. Mrz 2015 - 12:51

      Ich hab die Aufgabe mal etwas umgeschrieben, damit hoffentlich die Aufgabenstellung klarer ist. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  23. XanXon

    03. Mrz 2015 - 20:40

    Falls etwas unklar sein sollte: einfach nachfragen! :)

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: