Der große Adventskalender – Türchen 23 * Update *

Hallo liebe Rentierzüchter,

heute haben wir für euch eine ganze Reihe von weihnachtlichen Begriffen zum Erraten. Natürlich haben wir auch wieder ein paar Gewinne für euch. Aber erst müsst ihr die korrekten Begriffe herausfinden…


Unter allen komplett richtigen Antworten verlosen wir:

  • 1 Fliegender Rüdiger
  • 1 Karotten-Apfel-Chutney
  • 1 Schoko-Shake

Das Gewinnspiel läuft wie immer bis 20.00 Uhr. Auslosung und Gewinner dann im Laufe des Abends.

Regeln:

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ein Linksweg existiert nicht.
  • Schlumpfi kann tun und lassen was er möchte. Seine Entscheidungen sind unanfechtbar.
  • Wenn du jetzt ein- oder ausatmest akzeptierst du diese Bedingungen ;o)

Auflösung und Gewinner

Manche Begriffe waren gar nicht so einfach. Aber die, die mitgemacht haben hatten meist auch alles richtig. Umd diese drei sind aus der Lostrommel geplumpst:

  • Der Fliegende Rüdiger geht an hoersterssternthaler.
  • Das Karotten-Apfel-Chutney geht an muckel6666.
  • Der Schoko-Shake geht an hemi271983.

Und hier die Antworten:

1) Anhänger des Christentums + unterirdischer Gang im Bergbau
Antwort: Christstollen

2) Durch Erhitzen ohne umgebende Flüssigkeit oder in Fett garen + eine essbare Frucht der Art Malus domestica
Antwort: Bratapfel

3) Freiwillige Übertragung des Eigentums ohne Erwartung einer Gegenleistung + Material in Form von dünnen Blättern, aus pflanzlichem Material bestehend
Antwort: Geschenkpapier

4) Niederschlag in Form von Eiskristallen + erwachsener männlicher Mensch
Antwort: Schneemann

5) Leuchtmittel mit offener Flamme + elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen sichtbar ist
Antwort: Kerzenlicht

6) Süße Masse, die aus Zucker und gemahlenen Mandeln besteht + Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse
Antwort: Marzipankartoffel

7) Nach Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr + Himmelskörper
Antwort: Weihnachtsstern

8) Gebäck, das vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit gebacken wird + Gebäude, in dem Menschen leben oder arbeiten
Antwort: Lebkuchenhaus/Pfefferkuchenhaus

9) Göttlich und unantastbar + die Tageszeit nach dem Nachmittag
Antwort: Heiligabend

10) Nach unten hin geöffneter kelchartiger Metallgegenstand + Schallsignal mit harmonischen Teilfrequenzen
Antwort: Glockenklang

9 Antworten zu “Der große Adventskalender – Türchen 23”

  1. Schnucki-011973

    24. Dez 2012 - 06:52

    Gratulation an alle Gewinner von allen erspielten Türchen!

    GLG
    Schnucki

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. farmeramaer70

    23. Dez 2012 - 11:17

    Wo kann ich am Marktplatz Parfüm anbieten?

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. xBLOBy

    23. Dez 2012 - 10:09

    Ich möchte hier mal Danke sagen für die tollen Rätsel und ein dickes Lob an die kreativen Köpfe die sich das alles ausgedacht haben. DANKE
    Und ein schönes Weihnachtsfest!

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Schnucki-011.973

    23. Dez 2012 - 09:15

    Oh…ein wenig länger darüber gegrübelt, aber geschafft.
    =o)

    GLG
    Schnucki

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. hspzipper

    23. Dez 2012 - 00:46

    nett gemacht – obwohl es mir eigentlich etwas zu leicht war – aber soll ja auch kein “unlösbares” rätsel sein :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. renesmella

    23. Dez 2012 - 00:07

    wie jetzt soll ich jetzt einfach irgendwelche weihnachtsbegriffe schreiben?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Patlok

      23. Dez 2012 - 00:21

      Ich habe dazu etwas in den Artikel geschrieben. :)
      edit: Problem ist behoben.
      Viel Glück :)

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: