Der Zahlenschatz (Gewinnspiel) * Gewinner *

Heyo zusammen.

Was zeichnet eigentlich das Farmerama-Land aus? Die saftigen Wiesen und grünen Bäume? Das leise Plätschern der Flüsse, die sich mitten durch die Gegend schlängeln? Die nahe Entfernung zum tropischen Bahamarama? Nein, das Farmerama-Land hat noch viel mehr zu bieten. Es gibt nämlich einige Areale, in denen vor allem Dürre herrscht. Man munkelt, dass sich genau in diesen Landstrichen diverse Verbrecherbanden niedergelassen haben, um ihre Pläne zu schmieden und die Beute zu bunkern. Und genau um eben diese Beute geht es im heutigen Gewinnspiel!

Hinweis: Das nachfolgende Gewinnspiel hat einen vergleichsweise hohen Schwierigkeitsgrad.

Der Zahlenschatz

 

„Nola, bist du dir sicher, dass dies ein gutes Versteck ist? Es wäre ziemlich schlecht, wenn uns jemand die schwer verdiente Beute abnehmen würde. Immerhin mussten wir dafür die städtische Bank ausrauben, im Handwerksviertel sämtliche Produkte klauen und uns stundenlang auf dem Schwarzmarkt herumquälen.“, merkt Lorenz Langfinger besorgt an, als er die Beute in einen von der Mittagssonne verdorrten Getreidefeld ablegt, um den dort vergrabenen Tresor auszubuddeln. Lorenz und Nola Langfinger sind die beiden berüchtigsten Diebes-Geschwister im gesamten Farmerama-Land, auf die jeweils ein hohes Kopfgeld von der Polizei ausgeschrieben wurde. Bisher konnten sie nie geschnappt werden, obwohl ein jeder ihre Namen kennt. Manch Einer behauptet sogar, sie am Nachthimmel herumfliegen gesehen zu haben – die meisten Stadtbewohner halten dies jedoch nur für reine Hirngespinste.

„Also wirklich, was denkst du denn von mir? Der Tresor hier ist doch ideal geeignet, den findet so schnell niemand! Und selbst wenn, durch ein simples ‚Sesam, öffne dich!‚ springt er ja nicht auf magische Weise auf. Der Typ vom Schwarzmarkt meinte, dass er auch absolut bruchfest sei.“, entgegnet Nola daraufhin; wie immer in einer leicht abgenervten Stimmlage. Nach all den Jahren kann sie noch immer nicht glauben, dass ihr Bruder ihr so wenig Vertrauen entgegen bringt.

„Und was ist, wenn wir selbst den Zahlencode vergessen? Schau mal hier auf der Notiz, da fehlt doch eindeutig eine Ziffer!“ – „Bruderherz, vertraust du mir echt gar nicht mehr? Selbst wenn wir in einigen Jahren die Zahl nicht mehr wissen, dann können wir sie doch jederzeit hier mit diesem speziellen Sudoku herausfinden. Guck hier, da wo die Stelle markiert wurde …“

 ————————————————————————————————–

Eure Aufgabe: Lösung das gleich folgende ‚Killer-Sudoku‘. Dies ist eine spezielle Form des Sudoku, welche etwas anders aufgebaut ist und komplett anders gelöst werden muss. Im Killer-Sudoku ist ein Feld mit einem roten Fragezeichen gekennzeichnet. Die Frage ist nun: welche Zahl muss in dieses Feld rein?

Killer-Sudoku

Die Regeln:

  • nur die Ziffern 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9 sind zulässig
  • jede dieser Ziffern muss genau einmal pro Zeile, Spalte und Block vorkommen
  • die Summe der Ziffern in einer Gruppe muss exakt der angegebenen Zahl für diese Gruppe entsprechen
  • eine Ziffer darf in einer Gruppe höchstens einmal vorkommen

Beispielsweise sieht man ganz oben links drei grün-farbige Blöcke, wo außerdem die Zahl „18“ steht. Das bedeutet, dass alle diese drei Blöcke zusammenaddiert 18 ergeben müssen. Ansonsten sind die Regeln genauso wie bei einem normalen Sudoku. Soweit alles verstanden? Wie ihr nun anfangt bleibt euch überlassen. :) Es kann übrigens nicht schaden, sich das Sudoku auszudrucken und dann mit Bleistift & Radiergummi zu lösen.

Die Gewinne sind auch dieses Mal vorerst geheim. Je nachdem, wie erfolgreich dieses Gewinnspiel ablaufen wird, werde ich noch einige Gewinne dann bei der Auslosung hinzutun.

Das Gewinnspiel geht aufgrund der hohen Anforderung etwas länger als sonst, nämlich bis Donnerstag, den 26. Februar 2015 um 15 Uhr!

Wenn ihr nun auf diese Krähe hier klickt, dann kommt ihr zum Formular,wo ihr eure Lösung eingeben könnt:

Ich wünsche euch bei diesem Gewinnspiel viel Spaß und starke Nerven!

LG XanXon|Gras

—————————————————————

Ui ui ui, na da hab‘ ich ja was los getreten. Bei kaum einen Gewinnspiel vorher bin ich auf so viele fragende Gesichter gestoßen, wie bei diesem. Der Schwierigkeitsgrad und der Zeitaufwand waren hoch, was scheinbar aber recht positiv aufgenommen wurde. Durch dieses Gewinnspiel konnte ich also mitnehmen, dass ich 1. mehr herausfordernde Aufgaben stellen und man 2. bei so einem Killer-Sudoku wirklich nur auf eine Lösung kommen kann.

Aber kommen wir nun mal zum Gewinnspiel selbst. Wie einige richtig erkannten haben, soll es sich bei diesem Gewinnspiel eigentlich um Ali Baba und die 40 Räuber handeln. Dieses Märchen stammt ja aus 1001 Nacht und somit dem Orient, wo bekanntlich eher warme/verdorrte Verhältnisse herrschen. Zum Schatz selbst muss ich vermutlich nichts mehr erklären und auch das „Sesam, öffne dich!“ dürfte bekannt sein.

Schaut man sich das Killer-Sudoku mal an, so fällt einem zunächst einmal auf, dass das rote Fragezeichen in einem 23er-Bereich liegt. Bei den vorgegeben Regeln (siehe oben) ist die einzig-mögliche Zahlenkombination also 6 + 8 + 9. Dies wurde auch von mehreren Spielern richtig erkannt, doch viele wussten nicht, wie man nun weiter vorgeht – denn beim Raten hätte man lediglich eine 33,3%ige Chance. Ich werde vermutlich demnächst mal für alle Interessierte einige Tricks beim Lösen eines Killer-Sudoku zeigen, die meisten davon kann man aber auch jetzt schon im Internet finden. Dies wird – wenn – dann auch nochmals in einem neuen Artikel stehen, damit dieser Text hier nicht wieder elendig lang ist.

Doch was ist nun die Lösung, welche Zahl kommt in das rote Feld und wie muss generell das ausgefüllte Killer-Sudoku aussehen? Das alles seht ihr in dieser Grafik hier:

Killer-Sudoku (Lösung)

Ingesamt gab es 53 Einsendungen und viiiiiiiele Ingame-Anfragen bezüglich der Vorgehensweise. Vier Einsendungen musste ich trotz ihrer Richtigkeit wieder aussortieren, weil je zwei Einsendungen von einer Person stammten, was ja bekanntlich gegen das Regelwerk verstößt und nicht sonderlich fair den anderen gegenüber ist. Weitere acht Einsendungen kamen nicht auf das richtige Ergebnis, bleiben also nur noch 41 richtige Einsendungen über, unter denen folgende Gewinne ausgelost wurden:

Je ein Orochi wird in Zukunft auf den Farmen von Abendstern82 und Bergeule für mehr Glück sorgen.

-linki1186-, Almgut und Expo2010 bekommen dann vom Comic-Panda etwas vorgelesen.

Handwerksprodukt nach Wahl

Je ein Handwerksprodukt nach Wahl können sich carmencita1970, renesmella und herrderforke (bitte melde dich in den Kommentaren mit deinem richtigen Farmnick)  aussuchen.

1 x Paket Handwerkszutaten1 x Paket Handwerkszutaten

Außerdem können sich Melanie2302 und Homunculus55 noch je ein kleines Paket Handwerkszutaten nach Wahl aussuchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für das Feedback und Teilnahme bedanken – und das trotz der hohen Anforderung! Das zeigt natürlich auch nochmal, dass ihr auch experimentierfreudig seid und man auch mal neue Dinge ausprobieren kann. :)

Euer Farmeramafans-Team

LG XanXon|Gras

33 Antworten zu “Der Zahlenschatz (Gewinnspiel)”

  1. herrderforke

    02. Mrz 2015 - 13:27

    Hi,

    sorry für die Schlampigkeit.
    Mein farmnick ist HerrDerForke ich würde einen grünen Mateeto nehmen, wenns noch nicht zu spät ist.
    Die Aufgabe war fand ich gut, vorallem weils am Ende tatsächlich eindeutig war.
    Weiter so!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. carmencita1970

    27. Feb 2015 - 16:02

    juchhu, ich habe gewonnen :)
    ich würde mir einen grünen Mateeto wünschen, wenn das geht :denk:
    an alle anderen Gewinner: herzlichen Glückwunsch :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Melanie2302

    27. Feb 2015 - 07:30

    Dankeschön. :P
    Freu mich über ein Paket Zucker.

    Melanie2302
    ID: 39246

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. expo

    26. Feb 2015 - 19:31

    Vielen Dank, ich freue mich :D Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und auch an alle die das Rätsel gelöst haben. Es war mein erstes Killersudoku und schon eine Herausforderung :denk:

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. .Biggi1950.

    26. Feb 2015 - 17:51

    Ich gratuliere den Gewinnern , hab das nicht mitgemacht, denn Soduku mache ich nie und werde das auch nicht anfangen

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Homunculus55

    26. Feb 2015 - 17:47

    Super, ick freu mir…
    Schön wäre Kräuter-Elixier

    Noch ein Tipp zur Lösung: Die Summe jeder Zeile, Spalte und jedes 3×3 Feldes muss 45 betragen (1 bis 9 addiert). Damit kann man sich zum Beispiel rechts unten ausrechnen: 11+8+17=36. Fehlt also die 9, da nur eines der Farbfelder, das gelbe, ein Mal vorkommt in dem 3×3 rechts unten.. Damit hat man auch das zweite gelbe darüber. Rechts oben kann man sich dasselbe für das Feld links unten in dem 3x3er überlegen. usw.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Abendstern

    26. Feb 2015 - 17:34

    Juhu :herzen: Ich werd das Tierchen gut pflegen ;) Wann und Wie bekommt man das Item?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      26. Feb 2015 - 17:40

      Die Items werden Anfang März durch BP auf deinen Account gebucht – wann genau wissen wir leider noch nicht einfach immer wieder mal nachschaun, sollte bis 10.3. noch nichts gebucht worden sein, melde dich einfach nochmal hier in den Kommentaren

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Abendstern

        26. Feb 2015 - 17:48

        Vielen Dank für die schnelle Antwort :herzen:

  8. Scherbchen

    26. Feb 2015 - 17:15

    Lieber XanXon,
    von mir kamen ZWEI Einsendungen, da du ja gern die Lösungswege haben wolltest, wie hier unter den Kommentaren ersichtlich.
    Also schönen Dank auch, dass ich mir erst noch die Mühe gemacht habe, mein handschriftliches Gekritzel in eine saubere Vorlage zu übertragen, um dir den Lösungsweg zu schicken. Doppel Daumen hoch! :hm: :sauer:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Homunculus55

      26. Feb 2015 - 17:34

      Wer sagt dir denn, dass das als eine der zwei Einsendungen gewertet wurde? Hast du eine Nachricht bekommen?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Scherbchen

        26. Feb 2015 - 17:44

        „Vier Einsendungen musste ich trotz ihrer Richtigkeit wieder aussortieren, weil je zwei Einsendungen von einer Person stammten“

        Sollte ich mich nicht angesprochen fühlen? Von mir kamen ja schließlich zwei Antworten. Aber sicherlich nicht um mir einen Vorteil zu verschaffen, sondern um ihm meinen Lösungsweg auch zukommen zu lassen.

      • Homunculus55

        26. Feb 2015 - 17:48

        Nö, du kannst ja einfach nicht ausgelost worden sein.

    • XanXon

      26. Feb 2015 - 18:36

      Heyo Scherbchen,

      keine Sorge: deine Einsendung war nicht gemeint. :)
      Wenn man nach einiger Zeit merkt, dass die abgeschickte Lösung völlig falsch war und man dann die richtige Lösung (oder eine Ergänzung) absendet mit einem kleinen Hinweis darauf, dann ist das alles auch für mich absolut kein Problem (sooo viele Einsendungen waren es dieses Mal ja auch gar nicht). Es sollte aber wirklich nur im Ausnahmefall mehr als einmal abgeschickt werden, damit es mir Arbeit spart und ich bei der Auflösung noch den Überblick behalte. :)

      LG XanXon|Gras

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Scherbchen

        26. Feb 2015 - 18:54

        Ok, ich nehme alles zurück und entschuldige mich. :denk:
        Danke für die Antwort :)

  9. batz1711

    25. Feb 2015 - 19:46

    lauter spezialisten hier
    ich bekomme es nicht hin
    bin sehr auf die lösung gespannt
    an alle die richtig liegen:
    super gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!
    lg batz

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Scherbchen

      25. Feb 2015 - 19:49

      Vielleicht versuchst du es morgen nochmal?
      Hatte zum Schluss 3 Lösungsansätze, die ich dann nebeneinander gelegt habe und dann das übertragen habe, was schon passte und dann fing das Zahlen schieben an :D
      Es hat ewig gedauert 8O

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. erpelparker

    25. Feb 2015 - 11:43

    tut hier nichts zur sache
    habe mal eine frage wie und wo kann ich das
    mateteerezept verwenden ?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      25. Feb 2015 - 12:25

      du kannst es beim Spa-Manager in Stufe 5 verwenden und den Grünen Mateeto herstellen – schau mal oben rechts beim Handwerk dort hast du alle Angaben was er dir bringt. Lässt sich übrigens derzeit noch gut auf dem Markt verkaufen.

      Antworte auf diesen Kommentar
  11. Sommerschein

    22. Feb 2015 - 22:40

    Ein klasse Rätsel, ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht es zu lösen.
    Gerne mehr davon. :D

    Liebe Grüße Sommerschein

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. FraeuleinSmilla

    22. Feb 2015 - 14:11

    Ein tolles Rätsel, wo man auch mal gefordert wird :denk:
    Hab in einem englischsprachigen Forum auch noch eine tolle Lösungsstrategie gefunden, die mir den Anfang erleichtert hat und die ich bisher noch nicht kannte…
    Kann gern wiederholt werden!
    LG Smilla :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Homunculus55

    21. Feb 2015 - 18:20

    Schöne Herausforderung, klar und eindeutig.
    Viel besser als nur Raten oder Schätzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. minoer

    21. Feb 2015 - 17:16

    Tolles Rätsel,
    die Lösung ist eindeutig, d.h. es gibt wirklich nur eine mögliche Lösung.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. wreege

    21. Feb 2015 - 17:07

    Hallo XanXon, kann man Dich auch über die Eule erreichen? Ich habe ein tolles Rätsel das ich Dir gern zur Verfügung stellen möchte. LG wreege

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      21. Feb 2015 - 17:31

      Heyo wreege,

      natürlich kann man mich auch Ingame erreichen. Einfach eine Nachricht an XanXon schicken. :) Bin gespannt!

      LG XanXon|Gras

      Antworte auf diesen Kommentar
      • wreege

        21. Feb 2015 - 17:54

        Nachricht ist unterwegs. :)

  16. Scherbchen

    21. Feb 2015 - 16:34

    Reicht es eigentlich die Zahl zu schicken? Hab mein Lösungsblatt jetzt nicht mitgeschickt. :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      21. Feb 2015 - 16:51

      Es reicht, wenn man die Zahl schickt. Für mich wäre es aber einfacher, wenn ihr auch euer ausgefülltes Sudoku mitschickt, da ich dann sehen kann, wie ihr auf die Lösung bekommen seid. Machen muss man dies aber nicht und auf die Gewinnchance hat es ebenfalls keinen Einfluss. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Scherbchen

        21. Feb 2015 - 18:01

        okok, ich schicke es noch hinterher ;)

  17. Abendstern

    21. Feb 2015 - 12:50

    Geiles Rätsel, Respekt :herzen: Ich bin auch nur auf eine mögliche Lösung gekommen, es wird also hinhauen :denk: Also bitte nicht unter allen Teilnehmern auslosen, damit sich die Mühe auch lohnt :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      21. Feb 2015 - 12:59

      Keine Sorge, momentan sieht alles gut aus. Das zufällige Auslosen unter allen Teilnehmern werde ich nur dann machen, wenn jeder ein anderes Ergebnis heraus hat und dies trotzdem stimmt. Glücklicherweise stimmen aber momentan fast alle Einsendungen überein, wodurch es scheinbar wirklich nur eine Lösungsmöglichkeit gibt. :)

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: