Die „Elefantenfrage“ – jetzt wird abgestimmt

Vor knapp zwei Wochen hatten wir die – wie wir fanden – geniale Idee, dass auch auf Bahamarama gezüchtet werden sollte.  Und welches Tier wäre hier geeigneter als der Elefant? Euphorisch arbeiteten wir einen kleinen Wettbewerb aus:

http://www.farmeramafans.de/wir-mochten-endlich-babyelefanten/

Leider kam das bei vielen nicht so gut an. Einige waren empört, weil wir so eigenmächtig vorgegangen waren und sie nicht vorher um ihre Meinung gebeten hatten. Andere argwöhnten, wir könnten in dubiose Mafiastrukturen verstrickt sein und ihnen klammheimlich ein desaströses Inselzuchtgeschäft unterjubeln wollen. Viele zweifelten an unserem geistigen Zustand, da sich nur so erklären ließe, wie man bei all den katastrophalen Farmeramazuständen und der akuten Raumnot – und dann auch noch auf der Winzlingsinsel! – überhaupt auf so eine Idee verfallen könne. Kurz und gut – unser Vorschlag kam nicht ganz so gut an, wie wir uns das gedacht hatten.

Aus diesem Grund möchten wir unsere Abstimmung in zwei Teile gliedern.

In Teil 1 möchten wir von euch wissen, ob ihr – wie wir – gerne eine Elefantenzucht hättet. Waren die wüsten Beschimpfungen und die kategorische Ablehnung das, was den meisten beim Lesen des Artikels durch den Kopf gegangen ist? Oder haben sich nur die Gegner so energisch zu Wort gemeldet, während eine schweigende Mehrheit das gar nicht so schlecht fand? Wir wissen es nicht und stellen euch deshalb die ultimative Frage:

Wollt ihr die Elefantenzucht?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Sollte die Mehrheit gegen die Elefantenzucht sein, werden wir keine Vorschläge an Bigpoint weitergeben.

 

Unabhängig davon haben sich aber einige Leute wirklich Mühe gegeben und mit viel Kreativität und Begeisterung tolle Varianten ausgearbeitet und wir sind es ihnen einfach schuldig, das hier auch zu präsentieren und zu würdigen. Und nicht zuletzt geht es hier ja auch noch darum, die Preise an den Mann oder die Frau zu bringen. :)

Deshalb stellen wir euch in Teil 2 die Vorschläge vor, die zum Elefantengehege und zur Erdnussbutter-Quetscherei gemacht wurden.

Zur Erinnerung:  Laut unserer Vorgabe mussten die Vorschläge die folgenden Angaben enthalten:

  • Name für den jeweiligen Elefanten.
  • Wie soll der Elefant aussehen?
  • Wie soll der zugehörige Stall bzw. die Produktionsstätte aussehen?
Alle Vorschläge, die nicht komplett und nicht im dafür vorgesehenen Thread waren, kamen nicht in die engere Auswahl. Alle anderen stellen wir euch vor und bitten euch, die auszuwählen, die euch am besten gefallen.

 

A. Vorschläge zum Elefantengehege

1. Regenbogenelefant

= ein bunter Elefant, der einen Regenbogen aus seinem Rüssel pustet

Zwei Regenbogenelefanten lackieren Autos

2. Zwergelefant

= kleiner Elefant, sonst normales Aussehen

Zwei Elefanten (normaler Elefant und Zwergelefant) sitzen in einem Plantschbecken, der Zwergelefant saugt Wasser mit seinen Rüssel und spritzt es den normalen Elefant ins Gesicht.
Hintergrund: Büche, Wiese, Bäume

3. Porzellanelefant

 = besteht aus Porzellan

Ein normaler Elefant sitzt neben einem  Porzellanelefanten  und schaut ihn die ganze Zeit an, dann tippt er ihn kurz an und der Porzellanelefant zerfällt in Einzelteile, der Elefant ist geschockt, nimmt etwas Kleber und klebt ihn wieder zusammen
Hintergrund: Bank mit Laterne daneben, Wiese mit Blumen, Büsche, Bäume

4. Blümchenelefant

= trägt Blumenhaarreifen

Ein normaler Elefant und ein Blümchenelefant sitzen  auf einer Wiese, die voller bunten Blumen ist, der Blümchen Elefant nimmt ein paar Blumen und verwandelt diese in einen Blumenkranz , diesen setzt er den normalen Elefanten auf den Kopf und freut sich, der normale Elefant setzt diesen dann ab und packt ihn zur Seite.
Hintergrund: Wiese mit bunten Blumen, kleiner Bach

5. Clownelefant

= trägt roten Afro und Clownklamotten
Der Clownelefant  zaubert aus den Ohr des normalen Elefanten einen Blumenstrauß hervor, den er in seinen Ärmel verschwinden lässt
Hintergrund: 3-4 Elefanten als Publikum, Bühne mit einen Vorhang im Hinterhrund wo Erdnüsse drauf sind

6. Brauner Elefant

Der Stall sollte das Aussehen einer Steppenlandschaft haben wo der  Elefant herumtollen kann.

7. Zirkuselefant

Der Stall sollte wie eine Manege eines Zirkus aufgebaut sein, wo der Elefant vor den Zuschauern, die durch andere Tiere dargestellt werden, Kunststücke vorführen muss.

8. Partyelefant

Der Stall sollte an einen Partyraum erinnern, wo der Elefant im Mittelpunkt steht und aus seinem Rüssel Luftschlangen pustet.

9. Mammut

Das Mammut drückt mit seinem gewaltigen Körper Baumstämme beiseite, die jedoch daraufhin wieder den Weg versperren und das Spiel geht von vorne los.

10. Blauer Elefant


Der blaue Elefant sitzt in einem Raum auf dem Fußboden, vor ihm steht ein kleiner Fernseher, hinter ihm ist eine Wand mit Fotos , Andenken etc. Der Fernseher beginnt zu flimmern, der Elefant steht auf und macht einen Handstand auf einem Bein (in Anlehnung an die Sendung mit der Maus).

11. Wüstenheld

Sandwüste, ein Wasserloch auf der linken Seite, der Elefant steht rechts, hinter dem Wasserloch steht ein Kaktus mit einer einzigen roten Blüte, ein kleiner Vogel sitz auf dem Kopf des Elefanten
Der Elefant erreicht das Wasserloch und beginnt zu trinken, der Vogel fliegt auf den Kaktus zu und lässt sich dort kurze Zeit nieder, während der Elefant zu seiner Ausgangsposition zurückkehrt fliegt auch der Vogel ihm hinterher.

12. Glücksbringerelefant

Auf  einer Wiese sitzt ein trauriges Kind auf einem Baumstumpf, im Hintergrund ist eine Häuserreihe zu sehen. Der Glücksbringerelefant geht auf das Kind zu und stupst es mit dem Rüssel an, das Kind fängt an zu lachen und auch der Elefant ist glücklich und geht mit erhobenem Rüssel wieder zurück an seinen ursprünglichen Platz.

13.  Tigerelefant


Ein dichter Urwald ist zu sehen, davor ein schmaler Streifen mit Gras. Der Tigerelefant streckt zuerst seinen Rüssel aus dem Urwald, er erscheint dann ganz und schaut sich verwirrt auf der Lichtung um, er verschwindet schnell wieder im Urwald.

14.  Elli Claus

 

 

Ein grüner Elefant, der in einem Iglu wohnt und sich riesig über Geschenke freut.

15.  Hippie-Elefant

Der Hippie-Elefant (Friesofant) wohnt  in einer kleinen Hütte, hört Musik und fühlt sich auf der Blumenwiese wohl und schwingt den Kopf hin und her.

16. Elerex, der Sonnenelefant

Der Sonnenelefant (Elerex) genießt die Sonne und gönnt sich einen Cocktail.

17. Der Feuerwehrelefant

Der Feuerwehrelefant (Rudy Fant) löscht seinen brennenden Baum, (läuft hin und her).

Sind die nicht toll? Was gefällt euch am besten? (bis zu 4 auswählbar)

View Results

Loading ... Loading ...

 

B. Vorschläge zur Erdnussbutter-Quetscherei

1. Weißer Elefant

= weiß, sonst normales Aussehen

Weiße Elefanten stehen vor einen Laufband, sie produzieren Erdnussbutter, ein Elefant liegt faul in der Gegend herum.

2. Zwergelefant

= kleiner Elefant, sonst normales Aussehen
Zwergelefanten stehen am Laufband, sie produzieren Erdnussbutter, zwei andere stehen vor einer Fontäne vor Erdnüsse rauskommen.

3. Arbeitselefant

= hält Hammer mit Rüssel,Werkzeuggürtel, Baumaterial

Arbeitselefanten stehen vor einen kleinen Häuschen, ein Elefant kommt raus mit einen Haufen Erdnüsse in der Hand, die anderen zerschlagen diese mit ihren Hämmern, ein anderer macht diese in ein Glas und gibt sie dem Elefant, der aus den Haus heraus kam.

4. Skielefant


Der Stall sollte eine Skipiste beinhalten, auf der der Elefant mit seinen Ski herunterfährt und eine Seilbahn, die ihn wieder nach oben transportiert.

5. Fußballelefant


Dieser Stall soll an Torwandschießen auf dem Fußballplatz erinnern, wo der Elefant vergeblich versucht mit dem Ball zu treffen.

6. Verliebter Elefant

 

Dieser Stall sollte ganz in rosa gestaltet werden, wo der verliebte Elefant sitzt und an seine große Liebe denkt.

7. Fliegender Elefant

 Dieser Stall sollte wie ein Flughafen aufgebaut sein, wo der fliegende Elefant versucht zu landen.

Bei den folgenden vier Quetschereien (8 – 11) sieht das „Grundgerüst“ anders aus als bisher:

Auf der linken Seite, leicht im Hintergrund steht ein kleines Haus, es sieht etwas aus, wie eine Lagerhaus oder eine Scheune. auf der rechten Seite steht relativ weit vorne eine Erdnussbuttermaschine man kann die Produktion an sich nicht sehen, stattdessen werden die Erdnüsse in einen Trichter geschmissen und die fertigen Gläser kommen auf der anderen Seiter wieder heraus, daraufhin verschwinden sie über ein Fließband in einer Box, die Maschine wird jeweils schon von einem normalen Elefanten bedient, der hinter dem Fließband steht und die Gläser kontrolliert.

8. Wollelefant

Der  normale Elefant wird durch einen Wollelefant ersetzt, dieser greift beim Kontrollieren der Gläser auch öfters mal daneben, weil er es nicht mehr sehen kann. Der Wollelefant kommt aus dem Häuschen mit einem Sack Erdnüssen auf dem Arm. Als er am Trichter ankommt, schüttet er die Hälfte der Nüsse daneben, weil er es durch seine vielen Haare, die ihm vor den Augen hängen, den Trichter nicht mehr sehen kann.

9. Feuerwehrelefant

Im Hintergrund des Geheges steht bereits ein verbrannter Baum. In der Maschine entsteht ein kleines Feuer, der normale Elefant erschrickt und aus dem Lagerhaus kommt ein Feuerwehrelefant, der gleich darauf das Feuer löscht, ohne dass irgendein Schaden entsteht .

10. Tollpatschelefant

Der Tollpatschelefant kommt aus dem Haus mit einen Riesensack voll mit Erdnüssen, sodass man sein Gesicht schon nicht mehr sieht, er stolpert über seine eigenen Rollschuhe und fällt hin, der Sack geht auf und es fallen jede Menge Nüsse heraus, er sammelt sie hektisch wieder ein und versucht aufzustehen, dabei gerät er erneut ins Schwanken, schafft es dann aber ohne weiter Zwischenfälle ,die Erdnüsse in den Trichter zu geben und fährt in Schlangenlinien zurück ins Haus

11. Candyelefant


(Eigentlich war mein Plan, diesem Elefanten eine Haut wie aus Schokolade zu malen, sodass nur der Rüssel eine Zuckerstange bleibt….. das war aber zeichnerisch auch nach mehreren Versuchen nicht umsetzbar, deshalb geb ich das hier einfach mal als Alternative an.)
In dem Gehege liegen überall Süßigkeiten, überwiegend Schokolade und Bonbons. Der Candyelefant kommt aus dem Haus mit den Händen voller Süßigkeiten, anstatt einen Sack mit Erdnüssen, auf dem Weg verliert er allerding einige, die restlichen Süßigkeiten wirft er alle in die Maschine, auf dem Rückweg sammelt er die verlorenen Süßigkeiten wieder ein und isst sie selber, bevor er wieder im Haus verschwindet.

12. Partyelefant

Der Partyelefant tanzt.

13. Süßigkeitenelefant

Der Süßigkeitenelefant (Marschifant) nimmt Schokoladensoße in den Rüssel und „pustet““ es nach oben (falls nicht erkennbar: das in den Ohren sind Bonbons).

Und auch hier wieder die Frage: Was gefällt euch am besten? (bis zu 4 auswählbar)

View Results

Loading ... Loading ...

Die Abstimmung läuft bis Freitag, den 20.01.2012, 12 Uhr mittags.

Vielen Dank für die Teilnahme.

194 Antworten zu “Die „Elefantenfrage“ – jetzt wird abgestimmt”

  1. krabbe_

    18. Jan 2012 - 13:44

    @jumpynjack: Du hast glaube ich nicht richtig verstanden, was Galanthea meinte. Das hat doch nichts mit „nicht bekommen, was man will“ zu tun… Es ging um den Umgang hier und die Art und Weise der Reaktionen. Sollte ich das widerum falsch verstanden haben, möge Galanthea sich gern selbst äußern und mir das erklären (Danke im Voraus).
    Und meiner Meinung nach gibt es einen Ideenpool auf den offiziellen Seiten, ja klar – aber hier ist eben nicht die offizielle Seite sondern Farmeramafans. Da bin ich schon dafür, auch hier kreativ sein zu dürfen..

    Liebe Grüße, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. jumpynjack

    17. Jan 2012 - 22:47

    wat soll der ganze mist,nicht jeder kann bp zu einer neuen tierart/zucht bringen.
    auserdem gibt es dafür den ideenpool im of.forum.

    und mit dem job brechen,nurweil man nicht bekommt was man will,ist kindisch.

    ps ich will frösche und jetzt ?

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. sumpfnatter

    17. Jan 2012 - 21:10

    hay
    Galanthea-gehen must du nun wirklich nicht,hatte auch kritik hierzu,aber du hast doch auch gute tips geschrieben wie z.b die abkürzungen wo ich es war die sagte was heist die abkürzung. wenn du dich durch meinem artikel persönlich angegriffen gefühlt hast bitte ich hiermit um entschuldigung!!!
    also weitermachen wie gewohnt!!!
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Engelchen1486

    17. Jan 2012 - 21:06

    Bitte bitte eine zweite Insel für Bahamarama….das wäre super und auch sehr gut für die Zucht….wennn nicht trotzdem Zucht ist echt toll und die Leute die das nicht wollen brauchen die ja nicht aufstellen…
    Lg engelchen

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. krabbe_

    17. Jan 2012 - 11:30

    Nachdem das hier so hoch her geht, habe ich mir mal den Spaß gemacht und alle Kommentare gelesen – ich gebe zu, dass ich in den letzten Tagen immer mal nur sporadisch den einen oder anderen gelesen habe, weil ich die Aufregung nicht verstanden habe. Jetzt habe ich alles gelesen und… verstehe das immer noch nicht.

    Für mich stellt sich das so dar: 3 Leute hatten eine Idee, von der sie dachten, andere begeistert das auch. Das war dann die Initialzündung für den ursprünglichen Artikel. In den Kommentaren (auch die finde ich teilweise unter aller… Na, ich sage mal Güte) wurde deutlich, dass das offenbar nicht alle so sehen und sich einige „überrollt“ fühlen. Aha. Verstehe ich schon nicht. Mag sein, dass meine Einschätzung da für die „Betroffenen“ falsch ist, aber in meinem realen Leben in meiner realen Arbeitswelt passiert es durchaus auch, dass jemand eine Idee hat und sie mit überschäumendem Enthusiasmus präsentiert – ich bin das gewohnt, dass man sich da mal sachlich mit auseinandersetzt. Ansonsten würden wahrscheinlich nirgendwo mehr neue Ideen entstehen, oder?
    Es kann ja sein, dass neue Ideen sich als nicht umsetzbar, als nicht mehrheitlich getragen, als nicht was-auch-immer herausstellen – aber dafür muss man sie doch erst mal sagen dürfen, um das herauszufinden!!! @die „Überrollten“: Was möchtet Ihr denn? eine Abstimmung über Brehms Tierleben, damit wir alle von Anfang an einbezogen werden? Dann lasst uns aber bitte vorher abstimmen, welches Tierlexikon wir nehmen (Brehm schränkt mich zu sehr ein). Und lasst uns noch vorher darüber abstimmen, wie oft im Monat/ Jahr wir etwas abstimmen. Und noch vorher bitte, ob Abstimmen richtig ist…
    *Ironie aus, sorry, aber wo führt das denn hin?

    Im 2. Schritt sehe ich diesen Artikel hier, der in einer langen Einleitung den Werdegang der bisherigen Diskussion darstelle – wie ich finde durchaus selbstkritisch (siehe 2. Absatz), aber auch mit der Feststellung, dass sich viele Leute eine irre Mühe gemacht haben und man das jetzt nicht einfach einsumpfen möchte (dem kann ich mich voll inhaltlich anschließen!). Was bitte gibt es daran denn jetzt zu kritisieren?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf habe, aber war das nicht mit Rüdi ähnlich? Da kam auch eine Idee auf, da ist auch nicht der ganze Zoo beteiligt worden, wer es unterstützen wollte, konnte das machen und wer nicht, dann eben nicht. Liebe Mitmenschen, wo ist das Problem?

    Eine persönliche Bitte an Galanthea: Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen, habe mich teilweise bei Deinen Tipps & Tricks schon gewundert, mit welcher stoischen Ruhe Du da teilweise persönlich übergriffige Kommentare wegsteckst (die meiner Meinung nach auch einfach den Inhalt haben könnten „Liebe Galanthea, ich verfolge aber eine andere Strategie und die ist so und so“ – Kommentare wie „alles Quatsch, das ist ja alles Blödsinn“ finde ich auch da mehr als überflüssig!). Ich fände es trotzdem großartig, wenn Du Deine Entscheidung bitte noch einmal überdenken könntest, Du machst hier einen wunderbaren Job (und einige andere neben Dir ebenso).

    In diesem Sinne: Es lebe die Meinungsvielfalt! Aber äußert sie bitte anständig!

    Liebe Grüße, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. kreatur84

    17. Jan 2012 - 05:57

    galanthea
    als mod hat mans immer schwer,das is genauso wie chef sein,die mitarbeiter nölen nur an einem rum, aber so ist das leben.
    du kannst ja auf arbeit auch nicht einfach jedesmal kündigen wenn dich einer kritisiert,da musst du durch und wie schon oft gesagt wurde die positiven dinge überwiegen ja ganz klar.
    nur weil ein paar leute keine erziehung genossen haben um sachlich zu bleiben brauchst du doch nicht dein amt räumen.
    schlaf nochmal drüber und überlies solche sachen einfach.
    natürlich musst du dir auch so manche kritik anhören und ggf anwenden.
    in diesem sinne gute nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. kreatur84

    17. Jan 2012 - 05:42

    @bonso
    sign
    wenn ich kritisiere dann kritisiere ich immer die techniker oder verantwortlichen und nie die user oder mods,denn die können ja auch nix dafür und fanseiten schonmal garnicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Querita

    17. Jan 2012 - 02:27

    Huch ?????
    ich fühle mich ja fast schuldig,-( in meinem Betrag habe ich geschrieben:“,- ich fände es besser an alle spielende zu denken und nicht eigennützig Vorschläge zu machen.“
    Bei mir persönlich ist bei: “ wir möchten endlich Babyelefanten“ die Frage aufgekommen, wer ist wir?
    Eine nähere Erklärung dazu habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht ist es anderen auch so wie mir gegangen und haben auf Grund dessen andere Vorschläge gemacht oder auch ihren Unmut geäussert.
    Womöglich hätte es verständlicher sein können,wenn man darauf hingewiesen hätte,dass die Spieler in höheren Level mehr Spielfreude haben möchten ? was verständlich wäre und man deshalb das Projektdes Elefantenbabys,Big gerne vorstellen würden.
    Die Ausarbeitung finde ich sehr gut gelungen,es ist fast perfekt um es ins Spiel zu bringen.Die Arbeit und der Einsatz dazu ist bewundernswert.
    Wenn es bei Big angenommen wird,ist es dann ok.
    Ich persönlich hätte mir andere Veränderungen gewünscht, doch danach war nicht gefragt.
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. jamieoliverjr

    16. Jan 2012 - 23:22

    ich finde nur dei vorschläge blöd die von den bereits vorhandenen tieren abeschaut sind,, wie regenbogen, zwerg, weiss braun, woll…

    aber okay die mehrheit entscheidet, wenn ihr das selbe haben wollt nur mit den elefanten..smile,,,

    meine meinung…

    greez..

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Enclase

      17. Jan 2012 - 00:24

      Ich schließe mich den Worten von OldMcRumpi an ;)

      Keine Ahnung warum das hier so eskaliert ist / eskaliert scheint. Hier wurde von einigen sehr wenigen etwas zu stark kritisiert – und gleichzeitig diese Kritik von den Initiatoren offenbar zu sehr zu Herz genommen.

      Ich finde die Aktion lustig, viele Leute hatten Spaß bei der Ausarbeitung und die Umfrage gibt dem Wunsch nach einer Elefantenzucht ja durchaus recht. Ich kann garantieren, dass hier ganz sicher nicht ‚manipuliert‘ wurde und wir uns auch nicht zwanghaft bei BP ‚einbringen‘ wollen.

      Farmeramafans steht für Fanprojekte jeglicher Art – für Unterhaltung, die teilweise auch nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Genau dies wurde hier verkörpert. Das unterscheidet uns von den anderen Fanseiten und hat uns groß gemacht. Ich hoffe, dass wir Galanthea durch diese Aktion nun nicht verlieren – und ihr kommt nun alle mal wieder ein wenig runter…Es geht schließlich nicht um den Weltuntergang, der ist doch erst am 21. Dezember ;-)

      Grüßle,
      Enclase

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. -bonso-

    16. Jan 2012 - 22:48

    hallo galanthea, ich würde es schade finden, wenn du gehst, meiner meinung nach hast du den besten schreibstil und bist immer fair, ehrlich und nett.
    aber leider verstehe ich dich auch, vergiß aber bitte nicht, daß fast alle spieler (außer wenige ausnahmen) nicht die mods. von farmeramafans kritisieren, sondern die art und weise wie bp in letzter zeit viele unliebsame sachen durchdrückt, nachvollziehen kann ich deine grüne trotzdem.
    bei euch auf der seite, darf man seine meinung äußern, während man im offiziellen forum von obermotz, wie z.b. marisol strafpunkte bekommt oder gesperrt wird.
    vielleicht trittst du einfach etwas kürzer, bis sich auch bei dir alles wieder etwas entspannt, bitte bleib uns erhalten!!!!Seit du hier dabei bist, hat sich vieles zum positiven verändert!!
    vlg
    janine

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. -Kinta-

    16. Jan 2012 - 21:16

    Howdy,
    als 47ér Level OHNE! Bahamarama bereits freigespielt zu haben-
    also ganz von außen- kann ich die herbe Kritik nicht nachvollziehen.

    Allerdings auch nicht, dass jem. wie Galanthea evtl. den Hut in den Ring
    wirft und *Tüssi* sagt. ;)

    Diskussion heißt nicht, dass der/die lauteste den/die andere/n mit seinem oder ihrem Lautpegel, der evtl. höher ist,niederschreit, sondern dass mannfrau mit Argumenten überzeugt.

    Bei mir ist es so, dass es für MICH erstmal wichtiger war, Punkte zum Freischalten für 3 Waldlichtungen zu sammeln als alles auf Bahamarama
    zu setzen.
    Hat sich auch auch bewährt, da ich die Flächen erstmal brauchte, um
    Bäume auszusetzen um für Zuchtevents/Gruseln mehr Platz zu haben.
    Oder um die Retaurantquestreihe ohne Mühe zu schaffen.

    Ihr könnt jetzt sagen- war alles falsch- aber ich kam bestens damit
    klar in meinem bescheidenen Erwartungshorizont.

    Warum sollte man nicht züchten können auf Baha?
    Obs dann pinke Elefanten oder graue Papageien sind, war mir bei der Abfrage egal. K, Futter teuer für die Elefanten – aber die Elefantenindividuen waren teils nett entworfen und ich habe für *JA* gestimmt.
    Ich kann natürlich Leute verstehen, die lieber erstmal Affen oder Papageien züchten würden.
    Das kann man auch sagen, aber man muss einer Idee/einer Entwicklung
    nicht in dem Ton widerschreien.
    Meine Empfindung und Meinung.

    Die Diskussion hier führt mich eher zu folgender Frage:
    *Ist es für mich dann erstmal nicht besser, die 4. Waldlichtung
    freizuspielen als Baha, wo viele Dinge anscheinend nicht gehen (Zucht)
    und das Gebiet eher klein ist?

    Und nochmal an Gala: *Lach*, hier ist die Mehrheit Deiner Meinung,
    (Es gibt Parteien, die wursteln ´rum bei höchstens 3 Prozent und gestalten Polidick).
    Ein wenig dickes Schaffell wäre da mal angesagt.

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: