Die Super-Blitznelken * Update *

Hallo Farmeramafans,

die Event-Wolkenlinie aus dem Kastanienfest ist ja noch mit dem bestehenden Bonus aktiv. Ich hab nun für Euch einmal getestet was man da so “rausholen” kann. Es geht ja nicht nur um die Boni, es geht auch um die Drop, die man hier in kürzester Zeit abfischen kann.

Auf meiner Farm lagerten 6640 Superdünger und ich hab mich entschlossen die zu verbraten. Da ich bei den Nelken den Veredelungsbonus für die Superdüngerliebe bereits freigeschaltet hatte und aktiviert habe, fiel mir die Auswahl der Pflanze nicht all zu schwer – wobei Rose ja auch möglich wäre.

Ich hab also die Wolkenlinie aktiviert, Stollen und Weisse Unschuld in den Slots aktiviert und ein Karottenbrot. Dann hab ich 44 Komfort-Felder mit Nelken angepflanzt und Superdünger drauf gemacht und konnte diese sofort ernten. 150 Sofort-Ernten später ergab eine Überprüfung meiner Bestände folgende  Zahlen:

pro Ernte zwischen 40.019 EP (ohne Haustiere) und 46.250 EP

92.400 Nelken

6600 Kastanienmännchen

3359 Blumendraht

3306 Zucker

3298 Salz

3362 Alraunen

3396 Elixir

8 Altmetall

9 Bastkörbe

3 Bienenköniginnen

766 Dachziegel

15 Eichensetzlinge

37 Farbe

1 Federgreifer

49 Hammer

1 Holzhammer

1145 Holz

36 Maschinenteil

3593 Nagel

25 Säge

7 Schere

7 Schreibpinsel

38 Spaten

9 Spraydose

7 Ventilator

796 Ziegelsteine

Ich hab mich für Euch zu diesem Artikel entschieden, da es vielleicht dem einen oder anderen den Wert der Wolkenlinie verdeutlichen könnte. Es wird ja immer wieder über die zu hohen Abgabemengen beim Event diskutiert und über die Relation zu den Gewinnen. Wenn ihr nun einen Blick auf die Erträge bei der Ernte werft, könnt ihr selber entscheiden, ob euch die Wolkenlinie den Einsatz eurer Waren/Zuchttiere wert ist oder nicht. Sicher man benötigt auch den Superdünger, jedoch haben ja viele die Mammutbäume und es gibt auch immer wieder bei Events welchen zu erspielen. Alleine die Handwerkszutaten haben einen Wert von über 2600 TG ! sowie insgesamt 6551 Werkzeuge bei einer XXL-Werkzeugkiste (500 Werkzeuge für 45 TG) wären das nochmal 13 XXL Werkzeugkisten zu je 45 TG !

Noch ein Hinweis – es wurden keine weiteren Handwerksprodukte wie z.B. Glubschaugengelee, Obatzter, Brezel, Venusfliegenschmaus, Sommerstrauß, Zitronengras-Smoothie, die den Drop der Handwerkszutaten noch erhöhen würden.

Ich finde da hat sich auf jeden Fall der Einsatz fürs Event gelohnt – man muss das ja nicht wie ich alles in einer Ernte erspielen. Aber wenn man seinen Superdünger sammelt und dann bei Aktivierung der Wolkenlinie mal 1 oder 2 Runden Komfort-Nelken oder Rosen draufmacht dann summiert sich das eben genauso mit der Zeit. Bei einer Ernte benötigt man 44 Superdünger auf Ackerland oder Wilder Wiese  und hat dann 616 Pflanzen mehr – wie gesagt wenn man das Jahr über dann die Ernten addiert, dann kommen solche Zahlen dabei raus. Wenn man nun ohne Echtgeld spielt und sich den Superdünger über die Mammuts erspielt oder in Questaufgaben, dann ist das finde ich fast ein muss für jeden Spieler der ohne Echtgeld spielt.

Update: Zur Ergänzung außer den Super-Blitznelken würde dies auch bei Gerste, Artischocke, Zwiebel, Lilie, Kohlrabi,  Bio-Baumwolle und Rosen funktionieren – immer vorausgesetzt der Bonus in der Veredelung wurde erspielt und er ist aktiviert in der Pflanzenveredelung :D

Hier ein Video von miramant82: http://youtu.be/_R8gsiDQCTY

Ich hoffe, dass ich euch wieder einmal eine kleine zusätzliche Spielinfo nahebringen konnte.

Euer
Farmeramafans-Team

Kubikus

 

106 Antworten zu “Die Super-Blitznelken”

  1. marrussja

    14. Mrz 2015 - 15:12

    Hallo Kubi, hatte bis jetzt mit der Pflanzenveredlung nichts am Hut, aber nach genauem lesen und nach Anleitung ausprobieren bin ich eines Besseren belehrt worden. Finde das prima. Man kann auch mal tagsüber Langzeitpflanzen anbauen und nicht nur über Nacht. Nur eine (dumme) Frage hab ich noch bei deiner Auflistung was du alles erhalten hast stehen da “Kastanienmännchen” was soll das sein? :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      14. Mrz 2015 - 16:16

      das war der Drop vom Kastanien-Event also könntest du bei einem Event als Eventdrop rechnen

      Antworte auf diesen Kommentar
      • marrussja

        14. Mrz 2015 - 17:32

        ah, danke, alles klar

  2. Renarexi

    28. Nov 2014 - 13:47

    @miramant82

    Dankeschön für die geduldige, genaue Erklärung und den Link, das hatte ich überlesen, habe mich nur nach den, in diesem Artikel angegebenen Pflanzen gerichtet :)

    @sumpfnatter

    Der Bonus der WL ist gerade etwas für Spieler, die ohne den Einsatz von EG spielen. Mammuts für den SUDÜ konnte man ja gegen MP im Intersetzlingen erspielen, man musste keine TG oder Sonderbäume einwerfen.
    Mal davon abgesehen, dass es das Spiel ohne diese EG Spieler für uns nicht gäbe, findest Du es dann auch noch unfair, dass es Spieler gibt, die fleißig sind, schon lange spielen und sich deshalb die WL erarbeiten konnten…

    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder :? :denk:

    LG Renarexi

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      28. Nov 2014 - 14:22

      @Renarexi, kleiner Nachtrag zu meinem letzten Kommentar. Mit dem Radieschen hast du recht, es hat wie die Rose zwei Boni und käme auf 103,2% Einsparung. Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, hab erst durch deine Frage nachgeschaut. :) :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Renarexi

        28. Nov 2014 - 14:59

        Fein, siehste wofür das nervige Nachbohren gut ist :D

    • sumpfnatter

      28. Nov 2014 - 17:58

      mag sein das die wolkenreihe was für ohne echtgeldspieler ist-nur glaube ich kaum das viele von den die masse an zuchttieren hatte und die neulinge schon gleich gar keine chance hatten-die wolkenreihe erst zu erspielen

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. kiwa

    28. Nov 2014 - 13:04

    Ich habe eine Veredelung der Rosen in meinem Slot.
    Und zwar die SD-Liebe von 20%.

    Habe einen Stollen, eine weiße Unschuld, ein Karottenbrot und die Wolke aktiviert.

    Gleich danach habe ich Rosen auf Komfort-Felder gesetzt und SD benutzt.

    Muss jetzt aber trotzdem noch 1:46h warten, bis ich meine Rosen ernten kann.

    Warum klappt das mit der Soforternte nicht auch bei mir? :(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      28. Nov 2014 - 13:34

      Die Soforternte klappt nur wenn der Bonus mindestens 25% Beträgt. Die Rose hat zwei Boni die auf SD wirken. Du hast nur den 20% Bonus, den 9% nicht. Es gibt auch Pflanzen mit einem 25% Bonus wie Nelke, Zwiebel usw.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • kiwa

        28. Nov 2014 - 13:48

        Danke dir für die hilfreiche Antwort.

        Dann werde ich mal mein Glück versuchen, den 9% Boni auch noch zu bekommen.

        Obwohl ich mit 1:23h (mit Wasser) auch zufrieden sein kann :)

  4. sumpfnatter

    27. Nov 2014 - 22:06

    ich bin der meinung das es den spielern ohne echtgeldeinsatz und den spielern die diesen wahrenbestand nicht aufbringen konnten unfair ist gegenüber so eine wolkenliene zu machen-da macht das spielen kein sinn mehr !!!! weil es dann nur noch vorteile für diese leute gibt die die wolkenlinie haben-sei es beim verkauf mp der 1000senden pflanzen die sie dann haben sowie den ep level aufstieg schneller vorankommen und und und -wo bleibt dann noch die fairniss gegenüber den anderen spielern???? :(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Irrucandji

      27. Nov 2014 - 23:53

      Ich *grätsch* da mal zwischen….
      Es gibt viele Betrachtungswinkel und *Sichtweisen*

      Diese *Spieler*, die DU *Leute* nennst, ermöglichen dir einen *virtuellen* und *kostenlosen* Spaß!
      Es könnten deine *Nachbarn* sein…überlege dir Bitte wir du über *Freunde*, *Nachbarn*, die dich im Spiel *ernähren* redest!

      Absolutes *Grundschulverhalten*!

      Antworte auf diesen Kommentar
      • sumpfnatter

        28. Nov 2014 - 00:15

        ohhhh ein falsches wort- leute ist allgemen gesagt ja ,hat nichts mit grundschulverhalten zu tun ja !!! : :?

    • klo

      28. Nov 2014 - 09:02

      Liebe sumpfnatter ich sehe das genau so wie Du aber leider macht es keinen sinn hier seine Meinung zu schreiben da leider nur die Meinung der ” Großen” und EG Spieler zu zählen scheint und jeder der das anders sieht wird runtergemacht :( …. mach Dir nichts daraus.
      Ich glaube im Stillen denken viele andere genau so wie Du, nur haben die meisten keine Lust mehr sich hier immer runter machen zu lassen.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Kubikus

        28. Nov 2014 - 09:15

        Der Kommentar hat schon seine Berechtigung und ihr habt auch sicher nicht ganz unrecht. Nur kann keiner erwarten, dass man mit minimalstem Einsatz den größtmöglichen Erfolg haben kann. Und wenn es User gibt, die da schnell sein wollen und ne Menge MP auf ihrem Account haben kann ich gut damit leben – mein MP Konto fällt zwischendurch immer wieder mal unter die 1000 MP-Grenze und ich rappel mich dann langsam wieder hoch und halte mich zur Sparsamkeit beim shoppen an, was mir immer schwer fällt, da ich ja auf die pinken Ställe und Werkstuben steh und dann doch wieder mal ein günstiges Zuchttier am Markt anvisiere…
        Ich schau generell nicht wo andere im Spiel stehen oder wieviel die wo haben, sondern ich schau nach meinen Spielzielen und meinen Prioritäten und das sind nun mal unter anderem die Items und die Insel. Da bin ich im Moment eisern am Bowle sammeln, weil ich mir in den Kopf gesetzt hab, dass ich ein Level mit Bowle “überspringen” will. Das sind über 3000 Bowle – und ich sammel schon ne Weile und hab ungefähr 2/3 zusammen. Bin gespannt wann ich dann “springen” kann – ich freu mich da schon richtig drauf – hoffentlich klappt es auch :D
        Auf jeden Fall wird bis dahin eisern Bowle gesammelt – zur Zeit ist die ja richtig günstig auf dem Markt … mal schaun

    • klo

      28. Nov 2014 - 10:13

      Kubikus es geht doch darum das die die noch nicht lange dabei sind oder es sich nicht leisten können gar keine chance haben die Wolkenreihe zu bekommen und mit dem
      ” fehler” darin haben diejenigen die schon alles haben, die möglichkeit noch mehr zu scheffeln und das ist einfach unfair denjenigen gegenüber die sich das nicht erarbeiten können.
      Ich lese hier immer wieder das die Scheune übervoll ist und es keine Anreize mehr gibt und dann kommt eine “Fehlerhafte” Wolkenlinie von der nur diejenigen Profitieren die eh schon alles haben….
      Was ist den mit den kommenden Events?
      Bei den meisten hängt es an den Drops die dann fehlen…. mit dieser ” Fehlerhaften” Wolkenlinie können die ganz schnell “erspielt” werden. HWPs und Blitz.- Rosen-Tulpen-Nelken….. ein paar SD und fertig…. was ist daran Bitte noch Fair?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • triskelion

        28. Nov 2014 - 11:10

        Turborosen brauchen ohne die Wolkenlinie 7min (SIEBEN!). Du kannst die Drops also problemlos ohne die Wolkenlinie schaffen.

        Kubikus, Du hättest vielleicht klarer herausstellen sollen, dass Du für den Test über 6500 SD verbraucht hast. Möglicherweise wäre die Aufregung weniger gross, wenn klar wäre, dass dafür auch einiges investiert werden musste.

      • klo

        28. Nov 2014 - 11:57

        7min nur wenn alle veredelungen gemacht wurden und deutlich länger mit nur ein oder 2 …. dann funktioniert das auch und damit ist die ersparniss deutlich größer….. im übrigen ist das mit dem SD einsatz wohl jedem klar der lesen kann…. hat keiner davon gesprochen das das umsonst ist.

      • Kubikus

        28. Nov 2014 - 13:52

        Das sind Dinge die BP zu verantworten hat – wir sind eine Fanseite, ich bis Spieler wie du, ich kann euch nur Tipps geben, was man nutzen kann und was nicht – sorryy deine Bedenken die solltest du vielleicht im Forum posten, da gibt es eine Gesprächsrunde zu dem Event, ich denke da biste richtig.

    • Renarexi

      28. Nov 2014 - 13:55

      Ach ja, es ist voll unfair, dass es Leute gibt,
      die einen Porsche haben, ich hätte doch auch gern einen :sauer:

      Und es ist so unfair, dass ich zu Fuß so lange brauche, irgendwo anzukommen, nass werde, friere und mich erkälte.
      Die sitzen warm und trocken, sind schnell da und bekommen keinen Schnupfen :boese:

      Und ich muss mir jetzt auch noch Erkältungsmedizin kaufen, wieder zu Fuß, Geld kostet das auch noch 8O

      Sorry, musste sein…
      Vll. fällt Dir ja bei dem Beispiel was auf :denk:

      LG Renarexi

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. Bowser60

    27. Nov 2014 - 21:53

    Ich habe eine Frage, weil ich die neue Wolkenlinie noch nicht ausprobiert habe. Müssen beide Goldslots mit der weißen Unschuld und mit Stollen aktiviert sein oder reicht auch nur eins von beiden? Vielen lieben Dank für eine Antwort. Alles andere ist mir klar. Oder habe ich etwas überlesen? Dann bitte ich um Entschuldigung.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Renarexi

      27. Nov 2014 - 22:30

      Du musst beides in den Slots aktivieren, die “weiße Unschuld” UND den “Stollen”.
      Zudem musst Du für die entsprechende Pflanze im Gewächshaus den SD- Liebe- Bonus finden und dann bei der Pflanzenveredelung in einem freien Slot aktivieren.
      Erst dann die WL aktivieren… und auf gehts :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  6. farmarama6363

    27. Nov 2014 - 15:35

    ab gester mit nelken gemach säer und sofort ernte auf dir volkeline dir boni umschud ind stoll 1 acker suppi ep gesammel
    farmarama6363 :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Stein59

    27. Nov 2014 - 11:24

    Danke für die viele Arbeit, interessant wäre nun noch, ob das Ganze auch bei Gruselpflanzen funktioniert . Ich habe jedenfalls die SD-Liebe freigeschaltet, wenns auch meinen ganzen Bestand in dieser Pflanzenart daniedergemacht hat bis ich sie hatte. Aber mal ausprobiere, wenn die Wolkenreihe wieder soweit ist.
    Bringen Kürbismarmalade oder Kac nun nochmehr Erträge? Mal ausprobieren.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      27. Nov 2014 - 11:30

      Ich glaube es nicht. Von Gruselpflanzen ist doch nicht die Rede. Lies doch mal was im Leitartikel von Kubi steht.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Stein59

        27. Nov 2014 - 12:33

        Es war auch nie die Rede davon, dass die Boni untereinander solche Wirkung haben werden. Und warum nur bei bestimmten Pflanzen und bei anderen nicht? Warte es doch erstmal ab und probiere es aus bevor du andere kritisierst

      • miramant82

        27. Nov 2014 - 12:52

        Noch mal ganz langsam. Eine Pflanze die sich nicht veredeln lässt, kann man auch nicht ausprobieren. Du magst das jetzt als überheblich empfinden. Ich probiere nicht, mir sind die Wirkungsweisen der Boni bekannt (man achte auf den Text wie sie beschrieben werden), und da ich in meiner Schulzeit im Matheunterricht Glück hatte und nicht krank war, bin ich in der Lage auszurechnen was geschieht wenn die Boni so wie beschrieben programmiert werden. Meine Empfehlung an dich, erst mal richtig zu lesen!!! mag auch überheblich sein. Damit kann ich aber leben.

    • Kubikus

      27. Nov 2014 - 12:43

      Die Wirkung ist nur bei der Pflanze bei der du den Bonus nutzt – also den du in den Slots der Pflanzenveredelung hast.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Stein59

        27. Nov 2014 - 17:47

        Na so kann mans doch auch sagen, danke.

      • miramant82

        27. Nov 2014 - 18:32

        @Stein59
        Natürlich kann man es so sagen wie Kubikus. Aber mal unter uns. Wenn man ihren Artikel liest, bekommt man schon mit das es um veredelte Pflanzen geht, speziell um die Nelke. Du schreibst selber das du den Bonus SD-Liebe erspielt und aktiviert hast. Da muss dir doch aufgefallen sein das der Bonus Pflanzenbezogen ist und das es keine Gruselpflanzen gibt für die man einen solchen Bonus erspielen könnte. Ich verstehe immer noch nicht wie man dann so eine Frage stellen kann. Wenn das jemand schreibt der sich noch nie mit Pflanzenveredelung beschäftigt hat, hätte ich ähnlich wie Kubikus geantwortet.

      • Stein59

        27. Nov 2014 - 20:21

        sorry, dass ich bei meiner ersten Pflanzenveredlung nicht gemerkt habe, dass Bahamarama- und Gruselpflanzen ausgeschlossen sind :(

      • Kubikus

        27. Nov 2014 - 21:25

        wir helfen doch gerne weiter – kein Problem

      • Renarexi

        27. Nov 2014 - 20:51

        Hi Kubi,

        was ist dann aber mit den anderen Pflanzen, die diesen SD- Liebe – Bonus auch haben und nicht aufgelistet sind, und was geschieht, wenn man noch einen zusätzlichen Bonus, z.B. Federngreifer, Hämmer, und co. aktiviert… wird da der andere Bonus zerschossen???

        Fragen über Fragen
        … sorry

        LG Renarexi

      • Kubikus

        27. Nov 2014 - 21:27

        der Bonus bleibt natürlich wenn du einen zusätzlichen für ein Werkzeug hast – aber nur für die Pflanzen gilt er, die du aktiviert hast in den Slots, auch wenn du die Veredelungen schon erspielt hast. Ich war der Meinung ich hätte alle Pflanzen die die SD-Liebe haben ,,,

      • Renarexi

        27. Nov 2014 - 22:08

        Habe gerde Blitz- Kohlrabi gemacht (außer Rose habe ich noch keine andere SD- Liebe), tolle Ausbeute an Drops und EP, aber leider keine Pinsel und kein Altmetall dabei (bei gut 1.200). Der Account dropt jedoch extrem schlecht bei seltenen Drops, meine anderen beiden Accounts sind besser.

        Klar gibt es mehr Pflanzen mit diesem SD- Liebe- Bonus:

        Maiglöckchen,
        Radieschen,
        Lavendel,
        Pfifferlinge,
        Türkische Melisse,
        Zuckerrübe,
        Spinat,
        Schewertlilie,
        Porree,
        Dinkel,
        Blumenkohl,
        Bleiwurz

        …da hab ich bestimmt noch was übersehen, weil es schlecht zu sehen ist, wenn es noch grau ist… sieht identisch aus wie Wasser- Liebe :D

        LG Renarrexi

      • Renarexi

        27. Nov 2014 - 22:16

        Korrektur, sieht nicht ganz identisch aus, SD- Liebe hat 3 Tropfen, Wasser- Liebe nur einen, sorry… :)

      • Renarexi

        27. Nov 2014 - 22:24

        Bei Radieschen gibt es SD- Liebe sogar 2 mal, mit unterschiedlicher Wirkung 8O

        … dazu kommt noch

        Kornblume,
        Orchidee,
        Fenchel

        … ich wußte doch, dass ich noch welche übersehen habe

      • miramant82

        27. Nov 2014 - 23:42

        @Renarexi, entscheident ist die Wirkungsweise und die Prozentzahl. Die HWP wirken indem die Prozente addiert werden. Aus 60% werden dann 75% (beide HWP). Die Boni der Veredelung wirken prozentual auf den Grundbonus. Ist der 60% und der Pflanzenbonus 25%, werden nicht 85% sondern 75%. Genau das ist das Problem. Der Bonus der Wolkenlinie wird behandelt wie die Boni der HWP. Damit wird der Grundbonus von 60% uf 80% erhöht. Das bedeutet das alle Pflanzen mit einem Bonus von 25% eine Nullwachstumszeit haben. Die Rose hat sogar ein minus Wachstum. Mathematisch betrachtet ist die Rose etwa 10 min. früher fertig bevor sie überhaupt gepflanzt wurde.

      • Renarexi

        28. Nov 2014 - 00:21

        Äääääähhhhhmmmmm, jaaaaaa :? :? :? ,

        wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heißt das, dass hier nur der SD- Liebe- Bonus von 25% eine Nullwachstumszeit hervorbringt… irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn…. wenn die Rose nur 20% hat, warum ist sie dann “noch eher ” fertig.
        Übrigens sind unter den von mir aufgelisteten Pflanzen noch andere, die die 25% der Nelke haben, die sollten dann doch auch der Nullwachstumszeit entsprechen….
        naja, es ist schon spät am Abend, Hirn schläft schon… kann da momentan leider keinen Unterschied erkennen, sorry

      • miramant82

        28. Nov 2014 - 00:40

        @Renarexi, die Rose ist die einzige Pflanze welche zwei Boni auf SD hat. Einmal 9% und einmal 20% Die werden aber einzeln berechnet, also 9% auf de Grundbonus und dann 20% auf den sich daraus ergebenden Bonus, oder umgekehrt – was aufs gleiche rauskommt. Das ist für uns Spieler von Vorteil, schlechter wäre es würden die beiden Boni auf 29% addiert. Das klingt alles etwas kompliziert, ist es vielleicht auch. Wahrscheinlich haben mich die Mitarbeiter bei BP auch deshalb nicht verstanden als ich ihnen die Konsequenzen der Aktivierung WL mitgeteilt habe.

      • Renarexi

        28. Nov 2014 - 00:41

        Nochmal versucht nachzuvollziehen….

        wie ich das verstehe, sollte jede Pflanze mit einem Veredelungsbonus von 20% zu einer Wachstumsverkürzung von 100%, also Nullwachstumszeit führen, dann sollte doch die Nelke eine “neg. Wachstumszeit” haben, da man hier auf 105% Wachstumsverkürzung kommt???
        Finde meinen Denkfehler nicht :denk:

        …und warum zählen dann folgende Pflanzen nicht dazu?

        Maiglöckchen 20%
        Radieschen 20%
        Lavendel 25%
        Pfifferlinge 20%
        Zuckerrübe 20%
        Schwertlilie 25%
        Porree 25%,
        Blumenkohl 25%
        Bleiwurz 25%

      • Renarexi

        28. Nov 2014 - 00:54

        Das würde ja dann für die Rose bedeuten, dass ich beide SD Boni (also 2 Slots) aktivieren müsste, hab es hier nirgends gelesen… auf Duo- Dung- Liebe hab ich eh beim Durchsuchen noch nicht drauf geachtet, nur auf die reine SD- Liebe,
        von der hat das Radieschen 2, einmal 20% und einmal 7,5%… (würde das nicht dann auch 102,5% ergeben?)

        Bislang habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, davon kriegt man ja Kopfweh :D

      • miramant82

        28. Nov 2014 - 01:18

        @Renarexi, die Pflanzen die du aufzählst sind alle betroffen, sofern sie einen Bonus von 25% haben. In der Auflistung von Kubi im Artikel „Bonus der Kastanienfest-Wolkemlinie“ (http://www.farmeramafans.de/bonus-der-wolkenlinie/) sind Lavendel, Schwertlilie, Porree, Blumenkohl und Bleiwurz enthalten. Im aktuellen Artikel hat sie wohl auf die eher unwichtigen Pflanzen verzichtet. Die Berechnung der Boni ist folgende. Ich habs am Beispiel der Rose versucht BP zu erklären. Was jetzt kommt ist ein Auszug aus meiner Mail an BP vom 21.11.2014 9:35 Uhr
        „Die Boni aus der Veredelung werden auf die
        Grundwerte des SD angerechnet. Die Boni der HWP werden addiert.
        Daraus folgt:
        Aktuell: 60% + HWP 15% = 75% ,
        darauf werden einmal 20% und einmal 9% Boni aus der Veredelung angerechnet.
        Das ergibt 75% + 20% (von 75) = 90% + 9% (von 90) = 98,1% Einsparung.
        Werden jetzt aus den 60% Grundeinsparung 63 % ,60+(5 von 60), erhöht sich
        der Wert 75% auf 78 %. Das bedeutet 78% + 20% (von 78) = 93,6% + 9% (von
        93,6) = 102,2 % Einsparung.“
        Dabei bin ich nur von einer prozentualen Anrechnung ausgegangen. Tatsächlich ist es eine Addition. Bei prozentualer Anrechnung wäre nur die Rose betroffen (Soforternte), alle anderen Pflanzen nicht.

  8. Polstergeist

    27. Nov 2014 - 10:29

    Es ist euch aber schon klar, dass dank dieses BUGS das Reinkommen in die Top-1000-Liste nun noch schwerer für diejenigen wird, die das nicht wissen oder die die Veredelung nicht haben?
    Und bei zukünftigen ähnlichen Aktionen wo eingezahlt werden soll wächst der Einsatz ins Unermessliche :sauer:
    Sorry, ich kann nichts Gutes daran finden und hoffe, dass BP das so schnell wie möglich nachbessert (auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen)!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      27. Nov 2014 - 10:49

      du machst dich nicht unbeliebt ich sehe es genauso wie du.Allerdings muss man immer wieder darauf hinweisen – Farmerama ist inzwischen ein so komplexes Spiel geworden, dass wenn man wirklich vorankommen will man sich auch mit den Zusammenhängen beschäftigen muss. Es ist nicht damit getan zu säen und zu ernten und mit KAC seinen Ertrag zu erhöhen oder mit ZAK die EP, sondern die Möglichkeiten sind vielfältiger.
      Wer sich damit begnügt mit dem was er erwirtschaftet und damit zufrieden ist, für den ist es auch ein netter Zeitvertreib. Allerdings kann man auch richtig wirtschaftlich mit dem Spiel umgehen, Marktanalysen, Effektanalysen, Statistiken etc.
      Sicher ist das nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder hat Zeit und Lust nach Feierabend sich hinzusetzen und zu errechnen ob man mit einem anderen Handwerksprodukt jetzt schneller die Tiere/Pflanzen zusammenbekommt oder nicht…
      Das schöne am Spiel ist: Man lernt eine nette Community kennen, jeder kann sein Spielziel, seine Spielweise und seinen Spielfortschritt selber bestimmen.
      Ich denke dass es künftig sicher auch immer wieder – wie seither auch – Events geben wird, die schwerer zu bestreiten sind, aber auch welche die man gut schaffen kann, die auch für niedrigere Level machbar sein können.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • tinaspatz

        27. Nov 2014 - 11:22

        Hallo, ich spiele nun schon – ich glaube 5 Jahre – für mich ist es Spass, Freizeit, Entspannung. Events finde ich gut, aber ich stress mich damit nicht (mehr). Viele Dinge kann ich nicht erfüllen, weil mir ganz einfach die verlangten Dinge fehlen. Ich bin auch nicht bereit hunderte von Euronen ins Spiel zu stecken. Nicht alle müssen die Events schaffen, aber in der letzten Zeit war es für die, die erst kurz dabei sind schon sehr anstrengend.
        Ich sehe es als SPIEL und wenn ich was nicht schaffe, so what?
        So kann ich auch nicht 1,6mio in Zuchttieren einzahlen – ist so…
        Schade, denn die Wolkenlinie wäre schon schön, wenn sie voll wäre… :P

    • miramant82

      27. Nov 2014 - 11:17

      Es handelt sich nicht um einen BUG. Wenn dem so wäre, hätte BP die Nutzung untersagt. Die wollten mit dem 5% Bonus den Usern was gutes tun, haben dabei aber übersehen welche Boni (und deren Wirkungsweise) es bereits gibt. Es mag jetzt vielleicht komisch klingen. Ich habe 6 Stunden bevor das Event begonnen hat BP darauf hingewiesen welche Wirkung die Aktivierung der WL in Verbindung mit der Veredelung und den beiden HWP hat. Es war ein Freitag und Gelegenheit noch was zu ändern. Das haben sie aber nicht getan. Während des Events werden sie auch nichts ändern können. Ich halte es für legitim die User über die Wirkung der WL zu informieren. Pech haben in der Tat alle User die die Möglichkeiten welche das Spiel bietet nicht nutzen. Damit meine ich Pflanzen zu veredeln um die Wirkung von SD zu verbessern.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • triskelion

      27. Nov 2014 - 13:41

      Um damit Größenordungen zu generieren, die für die Top1000 relevant sind, brauchst Du Unmengen an SD. Und wer bereit ist, die zu erwerben, hat auch genug andere Möglichkeiten in die Top1000 zu kommen. Glaube daher nicht, dass dieses “ungewollte Feat ure” einen Unterschied macht.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        27. Nov 2014 - 13:55

        Da hast du vollkommen recht. Für die TOP 1000 spielt es keine Rolle.

  9. Urmel1975

    26. Nov 2014 - 22:29

    Funktioniert es nur wenn man die Veredelung hat?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 22:36

      Also Urmel :) :) :) , wer liest denn dir zu Hause vor. Die Mutti, die Oma?. Versuchs doch mal alleine.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Polstergeist

        27. Nov 2014 - 10:43

        wusstest du das nicht? Ab 1. April gibts Farmeramafans auch als Hörbuch :P

  10. -Paula1712-

    26. Nov 2014 - 20:05

    Hallo miramant82,

    Danke für das aufschlussreiche Video.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 20:27

      Danke schön. Es soll ja für viele eine Entscheidungshilfe sein. Für die Ranke, für die Verdedelung oder dagegen. Wenn die Mehrheit der Besucher dieser Seite darüber nachdenkt, hat das Experiment von Kubi und auch das Video seinen Zweck erfüllt.

      Antworte auf diesen Kommentar
  11. -bonso-

    26. Nov 2014 - 19:29

    70-80 mill. könnte ich entbeeren, aber da ist das lager ganz schön lehr, 200 mill. ist für mich leider nicht zu schaffen, schade, die verhältnisse sind irgendwie unnormal 8O

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 19:36

      Ich würde dir raten: Lass die Finger davon!!!!

      Antworte auf diesen Kommentar
      • theduckhunter

        27. Nov 2014 - 22:30

        Mir gehts wie bonso, am Ende hätt ich meine ganzen Bestände eingezahlt und würde es doch nicht unter die ersten 1000 schaffen und dann wär der Frust groß. Also, ich lass das definitiv bleiben.

        Habe die normale Event-Wolkenlinie vom Kastanienfest erspielt. Die ist super, da haben sich die Abgaben voll gelohnt.

        Und damit geb ich mich für dieses Mail zufrieden. 8)

    • -bonso-

      26. Nov 2014 - 19:43

      leer natürlich, entschuldigung

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        26. Nov 2014 - 19:55

        Ist schon klar. Tippfehler passieren halt und man bemerkt leider sie erst wenn es für eine Korrektur zu spät ist. Aktuell hat der 1000-te Platz 50 Millionen eingezahlt. Das Event geht noch bis zum 28.11.2014.
        Da kann ich nur meine Empfehlung an dich bekräftigen. Behalt deine Ware!!

    • Renarexi

      26. Nov 2014 - 20:58

      Lass es lieber,
      das Risiko ist zu groß :denk:

      Die Endtäuschung hinterher noch größer :sauer:

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. Renarexi

    26. Nov 2014 - 18:45

    An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es aus wirtschaftlichen Gründen unklug wäre, diesen “Fehler” wieder zu beheben.

    Zum ersten verärgert es viele Spieler, die dies Event dann doch gemacht, sich Stollenrezept, oder Stollen gekauft… etliches noch in die Gewächshäuser gestopft haben,
    um diesen Bonus nutzen zu können, wenn das wieder geändert würde.
    (verärgerte Spieler geben weniger EG aus :denk: )

    Zum zweiten fördert es die Verkaufszahlen von SUDÜ (zzgl. Stollenrezept) :denk:

    Zum dritten kann BP dann etwa in 3 bis 6 Monaten die Wolkenlinie samt Items so zwischen 20 oder 30 €ronen an den Mann/Frau bringen, damit es auch gerecht für alle ist 8) :P

    Wirtschaftlich gesehen gibt es also echt gute Gründe alles so zu lassen, wie es jetzt ist, natürlich nur zu unserem Besten :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Y.P.S.

      26. Nov 2014 - 19:23

      Scheint nicht mehr zu funktionieren jedenfalls bei mir gibt es keine Soforternte mehr !!!!!!! :(

      LG
      Y.P.S.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        26. Nov 2014 - 20:02

        Die angebaute Pflanze hast du veredelt und der Bonus auf SD beträgt 25%. Wenn ja, dann muss sie auch im Gewächshaus aktiviert werden. Trifft das bei dir zu?

      • Y.P.S.

        26. Nov 2014 - 21:00

        Sorry habe gerade gesehen das die 6 Stunden vorbei waren :D

        LG
        Y.P.S.

    • Irrucandji

      27. Nov 2014 - 20:26

      Hey Rena….

      Ich pinne da mal Punkt ran. Für alle die nicht mit dem Gewächshaus arbeiten.

      Für den User schnelle EP, für den Käufer sind “Schnäppchenzeiten” im erledigen offener Quest angesagt.

      Herzlichen Glückwunsch *Big *P+rother*
      Das ist Taktik…die einen/anderen arbeiten, die anderen Zocken ab?

      So ihr lieben, Nelken, Rosen, Gerste….kaufen und in die *Zuchtbude* stecken….

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. -bonso-

    26. Nov 2014 - 18:43

    ich hatte gestern lange weile, also habe ich mit 1200 sd rosen auf komfortfeldern angebaut, ich habe jetzt fast 1300 maronen und unmengen ep waren es auch, ich habe jetzt ca. 140 000 rosen und denke noch über die top 1000 nach
    1-2 h vor ende, sollte das ganze noch mal aktualisiert werden, sonst ist es hochgradig unfair

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 18:54

      Die TOP 1000 werden alle 30 min. aktualisiert. Allerdings nicht hier auf der Fanseite (aus verständlichen Gründen), sondern direkt im Spiel.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -bonso-

        26. Nov 2014 - 18:59

        danke schön, hab ich übersehen
        bekommt man seinen pl. auch angezeigt, wenn man nicht unter den top 1000 ist ,ich habe bisher nur 2200 mp eingezahlt und stehe leider nicht unten

      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 19:07

        Nein bonso,
        leider wirst Du nur angezeigt,
        wenn Du mindestens auf Platz 1000 bist nach der Aktualisierung

        Ich wünsche Dir viel Glück,
        überlege es Dir gut :)

        LG Renarexi

      • miramant82

        26. Nov 2014 - 19:10

        Man sieht nur die in den TPO 1000 plazierten, (sich sebst und seine Nachbarn). Da sicher viele abwarten werden die Zahlen kurz vor Ende rapide nach oben schnellen. Ich glaube man hat erst ab etwa 200 Mille eine Cance.

  14. isor1966

    26. Nov 2014 - 18:02

    Toller Test! Danke für die Info! :D
    Ich hab mein Zwiebellager mit der Methode aufgefüllt und wenn man zum Beispiel die Haustiere noch dazu aktiviert, dann kann man in 10 min sicher knapp eine Mille Ep erwirtschaften – so als kleines Zuckerl :lecker: obendrauf!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Irrucandji

      27. Nov 2014 - 20:19

      **Zwiebellager**?
      **Broccoli**

      Tja, der wahnsinnige Wolf? Wenn er denn ins Lager kommen sollte, so als Stall…puhhhh dann müssen wir Echt auch auf die Viecher aufpassen, bevor sie vor Ernte *verreckt* sind…**Zwiebeln** als Futtermittel….Broccoli dazu….

      Ist zwar nur ein Spiel, aber wenn Kinder lernen sollen, dann erzählt denen auch mal wie und von was sich Tiere, in diesem Fall der Wolf ernähren sollte.
      Muss das alles immer so Art- und Weltfremd sein?

      Antworte auf diesen Kommentar
  15. .Biggi1950.

    26. Nov 2014 - 17:24

    Das ist alles schön und gut, wenn man eine Veredlung bekommen hat, ich hab es schon so oft versucht und immer steht da , keine Veredlung gefunden, und die Pflanzen sind fort, Ist das nicht lustig
    Ich versuch das bestimmt nicht noch einmal.
    :(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 19:32

      @.Biggi1950., ich beschäftige mich schon seit ewigen Zeiten mit der Veredelung und bin ein begeisterter Anhänger. Man muss Glück haben. Bei allen Boni die ich bisher erspielt habe, musste ich manchmal ewig warten, ab und zu ging es auch beim ersten Versuch. Allerdings nur beim großen Gewächshaus. Dementsprechend kostet es auch Pflanzen, mal mehr, mal weniger. Geduld ist angesagt. Es ist auch ok wenn man die Pflanzen am Markt verkauft, statt sie im Gewächshaus zu versenken. Mir fehlt bei den Veredelungen nur noch der zweite Bonus zur Zeitverkürzung bei der Himbeere. Dabei ist es mir egal ob mich das 1000 oder 5000 Himbeeren kostet. Die Entscheidung für oder gegen ist halt jedem selbst überlassen.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • .Biggi1950.

        27. Nov 2014 - 09:40

        Danke schön, miramant, aber ich hab es mit Rosen, Zwiebeln und Haselnüssen versucht und auch über 5000 von den Pflanzen rein und es ist nichts rausgekommen, hab mal 500 Pflanzen als Trost bekommen. Ich glaube das ist wieder vom Glück abhängig und das hab ich halt nicht, genau wie bei den Drehs.
        Da kann man machen nix, da muß man gucken zu
        lach !! :D

  16. miramant82

    26. Nov 2014 - 17:10

    Um das mal zu veranschaulichen hab ich ein Video gemacht.
    Ihr könnt es euch hier ansehen. http://youtu.be/_R8gsiDQCTY

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Renarexi

      26. Nov 2014 - 17:36

      Ist ja echt klasse, da lohnt sich dann ja auch noch KAC und Karottenbrot, wenn man mehr Pflanzen und EP haben will :D

      Hoffen wir, dass es so bleibt und drücke mir den Daumen, mit der (sehr schwer zu findenden) SD- Liebe

      Antworte auf diesen Kommentar
      • miramant82

        26. Nov 2014 - 17:39

        Mach ich :) :) :) :)

      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 17:57

        Dankeschööööön :D

        gerade war 3x nix… ok 450 Nelken zurück :denk:

    • sebastian

      26. Nov 2014 - 17:56

      also dein Video erklärt bzw.zeigt einiges …aber mal eine andere frage wenn dieser fehler bleiben sollte heisst das nicht zwangsläufig das die Event-Pflanzen was die abgabe mengen angeht mehr werden dann haben …alle user die die die Wolkenlinie nicht haben nachteilen und werden zwangsläufig die kommenden events nicht mehr schaffen …. 8O

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 18:22

        Das betrifft ja nicht die Eventpflanzen,
        Siehst Du hier:

        Zur Ergänzung außer den Super-Blitznelken würde dies auch bei Gerste, Artischocke, Zwiebel, Lilie, Kohlrabi, Bio-Baumwolle und Rosen funktionieren – immer vorausgesetzt der Bonus in der Veredelung wurde erspielt und er ist aktiviert in der Pflanzenveredelung

        … bleibt höchstens die Frage nach den Drops… 8O

      • miramant82

        26. Nov 2014 - 18:30

        Das glaube ich nicht. Die Abgabemengen bei Events hat damit nichts zu tun. Die Wirkung wie im Video zu sehen ist ja nur auf einige veredelte Pflanzen beschränkt. Eventpflanzen kann man maximal auf eine Zeiteinsparung von 80% bringen. Ohne die WL waren es 75%.

  17. triskelion

    26. Nov 2014 - 16:04

    Naja, zwei Dinge muss man halt schon bedenken.
    Zum einen hat BP bereits festgestellt, dass der Effekt so nicht gewollt ist. Ist also noch unklar ob da noch etwas geändert wird (entweder an der WL oder am gesamten Buffsystem).
    Zum anderen ist der Effekt bei gelegentlichem Einsatz nicht so gravierend.
    Die KF-Rosen brauchen ohne die WL auch nur eine halbe Stunde, wenn man die eh’ nur hin und wieder benutzen will, geht das auch gut ohne WL.

    Das Ganze zeigt eher, welche Kraft in diesem Buffsystem noch steckt trotz bzw. gerade wegen der Änderung der Buffwirkung vor einiger Zeit.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 16:44

      Ganz unrecht hast du nicht mit deinen Bedenken. Was den Effekt betrifft denke ich anders. Wir alle wissen wie schwer es derzeit ist Altmetall für die Kesselschmiede zu bekommen. Alle hoffen das es dropt und nichts passiert. Selbst wenn man den Acker voll mit Mammuts hat und mehrfach erntet, wird kein Altmetall gesichtet. Nun sehen wir warum. Der Test den Kubi gemacht hat, hat an Grundwachstumszeit (die Basis für alle Dropitems) 498520 Stunden generiert. Dabei kamen 8x Altmetall aus den Feldern. Egal ob das so bleibt oder nicht. Eine Erkenntnis ist: Es lohnt sich zwischendurch mal eine Aktion zu machen die wenig Zeit kostet, aber viel Zeit für Dropitems bringt.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • triskelion

        27. Nov 2014 - 13:55

        Ja, das meine ich. Von den 500.000 Stunden konnte man vorher bereits 480.000 einsparen, die Wolkenlinie verkürzt um die letzten 20.000 Stunden. In dieser Relation finde ich den Effekt nicht so gravierend.
        Ansonsten stimme ich Dir zu. Gerade zu Beginn eines Events kann man während der Erstvermehrung gut eine Runde Turborosen/Nelken auf den brachliegenden Feldern einstreuen. Aber das konnte man auch ohne die WL schon, für den Normalspieler ist weniger die Zeit als die Menge an SD der limitierende Faktor.

      • miramant82

        27. Nov 2014 - 14:13

        Nein, das konnte man nicht. Vergleichen wir mal die Nelke mit und ohne Wolkenlinie. Hat man alle relevanten Boni erspielt und im Gewächshaus aktiviert, dann hat die Nelke auf Komfortfeldern eine Wachstumszeit von 02:53. Mit HWP natürlich. Hätte Kubi das gleiche Experiment ohne die WL gemacht, würde das 432:30 Std. dauern. Sie hat vermutlich weniger als eine halbe Stunde gebraucht.

      • triskelion

        27. Nov 2014 - 18:18

        Und was sprach bisher dagegen, eine Runde mit KF-Nelken während der Erstvermehrung zu machen?
        Nochmal: Ohne die Buffs hätte das Experiment 11.500 Stunden gedauert, mit den Buffs (ohne WL) 432. Das ist eine gewaltige Ersparnis.

  18. pifino

    26. Nov 2014 - 15:54

    26. Nov 2014 – 15:47

    hi Kubi, toller abstauber und eine gute idee. :D

    wenn mir bitte jetzt jemand erklären kann wie ich den veredelungsbonus für die SD-Liebe freischalte, würde ich es auch mal ausprobieren. aber bei mir bleiben die felder grau die unter hinzufügen angeboten werden. vielleicht gibt es dafür einen Link ( gewächshaus, bzw. veredelung ) :?

    danke

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Renarexi

      26. Nov 2014 - 16:10

      Du musst zuerst im Gewächshaus die Nelke auswählen, dann ins kleine, mittlere oder große Gewächshaus geben, wenn die Wartezeit abgelafen ist, absuchen. Kannst sie mir SUDÜ verkürzen.

      Mit viiiiiel Glück hast Du dann irgendwann die SD- Liebe. Danach kannst Du dann in der Veredelung im freien Slot den Bonus aktivieren.

      Wahrscheinlich brauchst Du viel Geduld und Neken. Viel Glück :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -florian2005-

        26. Nov 2014 - 18:50

        Hallo wo find ich das Gewächshaus?

      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 23:00

        Hallo Florian,

        Klicke Dein Farmhaus an (z.B. vom Hauptacker aus), dann unten das Blumentöpfchen, oben Registerkarte Gewächshaus, dann wählst Du links eine Pflanze aus, dann die Gewächshausgröße (klein/mittel/groß), ich hoffe es hat Dir geholfen :)

  19. sebastian

    26. Nov 2014 - 15:38

    also ich finde den beitrag hilfreich da man setzt inetwa weiss wie die wolken reihe furzt..

    danke kubi… :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 16:07

      Erstaunlich was deine WL alles kann. Hab ich bei meiner noch nicht entdeckt. Vielleicht liegts daran ob man EG einsetzt. Scheint ein Fall für “Bauer Jonas” als Experten in Fragen EG zu sein. :) :) :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 16:12

        LOL 8O :D :herzen: 8)

  20. miramant82

    26. Nov 2014 - 14:20

    Haste fein gemacht Kubi!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Renarexi

    26. Nov 2014 - 14:13

    Toller Beitrag Kubi, dankeschön :D
    Da werde ich gleich überall mal nachschauen, ob ich den SuDÜ- Bonus für die Nelke bei der Veredelung habe und welchen Bonus ich dafür kicke :denk:
    (hab die 2 Slots für TG ja nicht und die Vorhandenen sind was knapp, wegen der blöden Wartezeit)

    Ohne Stollen klappt es nicht?
    Und sie sind direkt nach der Aussaat fertig?
    Ist das jetzt entschieden, ob es so bleibt?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 14:25

      Es geht nur mit beiden HWP und mit veredelten Pflanzen. Welche das sind steht hier. http://www.farmeramafans.de/bonus-der-wolkenlinie/
      Ob es so bleibt ist noch nicht entschieden.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 14:33

        Dankeschön :D
        Die SD- Liebe hab ich natürlich noch in keinem Account, die muss ich erst noch erwischen… DAS kann ja dauern… und Nelken kosten… grrr
        Wie lange ich damals schon für “frühreif” gesucht habe, hat mich ca. 20.000 Nelken gekostet 8O

      • miramant82

        26. Nov 2014 - 14:44

        Es kann ja auch eine von den anderen sein. Die Nelke ist halt am effektivsten wegen der hohen Grundwachstumszeit.

      • Renarexi

        26. Nov 2014 - 15:22

        Hier lernt man doch Geduld 8)
        …nur die Nelken könnten bei mir knapp werden.
        Zwiebeln muss ich nachher auch mal checken, sind ja klasse für KAC, dropen tun die auch gut :denk:

        Hier muss ich mal anmerken, dass ich das mit der Wartezeit zum Wechseln der Pflanze echt sch… ade finde… iss schon klar, TG einsetzen. Ist für mich mal wieder ein Beispiel dafür, wie man es übertreiben kann

  22. schösch49

    26. Nov 2014 - 14:10

    wer kann sich soviel sd ohne den einsatz von eg leisten
    aber für die die das können ein super tip

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      26. Nov 2014 - 14:16

      Es geht doch nicht um die Menge an SD, sondern darum, das es sinnvoll ist SD zu sammeln und gezielt einzusetzen.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • schwede1311

      26. Nov 2014 - 14:17

      fleissig sammeln,von den mammuts z.b :boese: ganz ohne EG

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Renarexi

      26. Nov 2014 - 14:20

      Ich spiele ohne EG, wenn ich genügend Turbo und SUSI auf Lager habe, dann sammeln sich bei mir auch schon mal bis zu 8.000 SUDÜ an.

      Jetzt gab es viele Events am Stück, bei denen ich viel SUDÜ eingesetzt habe (für dies Event habe ich 35 Stunden gebraucht und den 36 h Helfer der Esstäbchen eingesetzt. Reichte für Event, incl. aller Umbauten. Deshalb sind meine Vorräte sehr geschrumpft).

      Dafür steht mir nur der HA für Tiere zur Verfügung, der Rest sind Mammuts (gut Punkte bringen die ja auch)

      Antworte auf diesen Kommentar
  23. miramant82

    26. Nov 2014 - 14:09

    Bei dem Ergebnis sollte wohl jeder noch mal drüber nachdenken ob sich die WL lohnt oder nicht. Auch bei kleinen Mengen SD ist es eine große Hilfe wenn es an Dropitems fehlt. Mal sehen ob sich BP mit der Fehlprogrammierung abfindet und der Bonus so bleibt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. schwede1311

    26. Nov 2014 - 14:08

    hallo kubikus,
    eine super aufstellung,vielen dank für die mühe.
    ist ja ein beträchtliches ergebnis.
    ich gehöre zu den spielern die alle events mitnehmen,
    was sie bringen ist mir dabei schnuppe,der spielspass und der ergeiz zählt.
    aber jetzt hast du mich zum horten motiviert :D

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: