Enclase nimmt seinen Hut…

…nicht das ich einen hätte, aber was solls :)

Nun, wie der Titel es schon vermuten lässt, und was einige eventuell schon vermutet haben, möchte ich nun nochmal offiziell bestätigen. Mit dem Jahreswechsel scheide ich aus Farmeramafans und sämtlichen anderen Projekten, welche von Schlumpfi und mir betreut wurden, aus. Alle Seiten werden wie gehabt weiterlaufen und in den Besitz von Schlumpfi übergehen. Viele Details hierzu bedarf es nicht, es war aber eine einvernehmliche Trennung welche von mir gewünscht wurde.

Nach knapp 3 Jahren im Farmerama-Business, angefangen mit Farmeramania und seit letztem Jahr bei Farmeramafans, ist bei mir einfach die Luft raus. Das Spiel selbst interessiert mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr sonderlich, das aktive Spielen hatte ich ja – mit einigen Ausnahmen wie dem Level 70-Projekt – bereits im Januar 2011 eingestellt…und wenn man eben selbst nicht mehr im Geschehen ist, fällt es zunehmend schwer, sich für Events & Co. zu begeistern und sich das benötigte Wissen anzueignen.

Zusätzlich wurde die Arbeit im redaktionellen Bereich zu Farmerama mit den Jahren immer weniger anspornend.

Wo am Anfang noch nach Insidernews im Code gewühlt wurde, wird dies den offiziellen Fanseiten seitens Bigpoint seit geraumer Zeit verboten.
Wo man früher mit Geldeinsatz möglichst schnell die Events durchspielte, um als erstes die Informationen an die Community weitergeben zu können, wird heute alles vorher in FAQs veröffentlicht.
Wo früher noch ein freundschaftlicher Umgang mit den Communitymanagern von Farmerama möglich war, eine harmonische Beziehung mit Vorteilen für beide Seiten, ist dies heute ein zähes Ringen geworden, weshalb zumindest ich mich immer wieder fragen musste, ob unsere Arbeit seitens BP überhaupt noch gewünscht ist.

…aber dabei spielt sicherlich auch ein wenig Nostalgik mit – denn früher war doch sowieso alles besser ;-) Hinzu kommen dann noch die Projekte, welche Paul und ich im Sommer aufgezogen haben, und welche leider nie die angepeilten Erwartungen in Sachen Resonanz erfüllen konnten. Auch dies waren Erfahrungen, welche mich letztendlich zum Ausscheiden bewogen haben.

Doch nun Schluss mit den Begründungen, vorallem möchte ich mich mit diesem letzten Artikel bei den treuen Fans meiner Aktionen, welche mir über die letzten 3 Jahre die Stange hielten, bedanken. Unzählige Livestreams, tolle Projekte und Aktionen und eine Menge netter Bekanntschaften werden bei mir aus dieser Zeit hängenbleiben.

Ich werde mich immer gerne an Dinge wie die Murmeltierwette oder die grandiosen Gift- & Trade-Livestreams erinnern, welche mir sicherlich genauso viel Spaß bereitet haben, wie den vielen Hunderten Zuschauern. Rüdiger war zweifelsohne das Herzensprojekt von mir und ich bin noch immer mehr als stolz, dass wir mit dem Murmeltier unseren eigenen Beitrag im Spiel unterbringen konnten.

Eigentlich wollte ich noch eine Liste aller Personen anfertigen, welchen ich besonderen Dank schulde (z.B. den tollen ehrenamtlichen Teammitgliedern, welche einen großen Anteil am Erfolg von Farmeramafans haben) – aber da ich dort eh unzählige Leute vergessen würde, habe ich diese Idee verworfen – fühlt euch einfach so, als hätte ich euch genannt :P Mein größtes Dankeschön geht aber an Paul, der uns bei allen technischen Problemen zur Seite stand und Projekte wie Farmtastisch überhaupt erst möglich machte. Zusätzlich war er immer ein toller Ideengeber, Gesprächspartner und nicht zuletzt auch ein guter Freund – Danke Paul…und an alle:

Danke, dass ihr es mir emöglich habt, diese überwiegend tollen Erfahrungen zu sammeln – und weiterhin viel Spaß in Farmerama…auch ohne den alten Enclase ;-)

 

Ein letztes:
Grüßle,
Enclase

 

P.S.: Was ich jetzt so mache? Wie immer: League of Legends & Filme gucken :P Hier noch ein paar Infos, falls mich irgendwer erreichen will / meine Aktivitäten verfolgen möchte…

LoL: Enuki
Moviepilot Profil
Facebook Profil
Skype: enclaze

99 Antworten zu “Enclase nimmt seinen Hut…”

  1. schmusi12

    25. Jun 2013 - 17:03

    Ich bin gerade zufällig, wenn auch stark verspätet auf diesen Artikel gestoßen. Was du schreibst, ist wie ich finde alles wahr. Ich habe im Zeitraum vom Februar 11 bis zum März 12 gespielt. Ohne Echtgeld ging da schon fast nichts mehr. (Eventpflanzen…) So alle paar Monate schaue ich hier und im Spiel noch einmal vorbei, um zu sehen, wie Bigpoint dieses einst so schöne Spiel, was ich gern und oft gespielt habe, weiter ruiniert. Ich hatte Level, ich glaube 74 erreicht und dann aufgehört. Der Grund: Es kamen zu viele Neuerungen, eigentlich nicht schlecht, nur mit dem Haken, das man diese ohne Tulpgulden nicht oder fast nicht nutzen konnte und ohne das Spiel wieder ein Stück langweiliger wurde. Damals konnte man sich über Events freuen, aber was ist falsch, wenn ich mit Lv. 40 Events fast komplett durchspiele und mit Lv. 70 nicht einmal die Hälfte erreiche? Diese Eventpflanzen haben alles versaut und Bigpoint wird jeden Tag arroganter und geiziger. Auch im Spiel. So viel zu meiner Meinung der Entwicklung Farmeremas.

    Euer schmusi12, der damals mit einigen anderen viel im Forum geschrieben und Änderungen im Spiel erreicht hat.

    Weiterhin, Adieu Farmerema

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. erdbeerkern

    20. Dez 2012 - 10:44

    Sniff :-(

    Ciao enclase…
    Danke für all deine Arbeit, die zusammengetragenen Infos und das Herzblut, das du in diese Seite gesteckt hast.
    Es war immer schön deine Beiträge zu lesen und ich werde etwas vermissen…

    Alles Gute !

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. elkchen2000

    20. Dez 2012 - 00:42

    ich sag einfach aber herzlich, so wie man das bei uns hier im südlichen Bayern sagt:

    SERVUS, mach´s guad!

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. filzlausi2

    19. Dez 2012 - 15:49

    hallo Enclase,
    vielen dank für alles,ich wünsche dir alles liebe und viel glück auf deinem wege….schöne weihnachtszeit mit deinen lieben und ein guten start wenns so weit ist für das jahr 2013 und alle anderen jahre.

    lg die filzlausi2 :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. nippole

    18. Dez 2012 - 20:18

    Die Koryphäe geht???? Das macht mich echt traurig, wobei ich die Beweggründe durchaus verstehen kann.
    Vielen, vielen Dank für Alles!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Terrormom

    17. Dez 2012 - 20:54

    Hallo Enclase,
    da bleibt nur noch wenig zu sagen.
    DANKE – für viele Artikel die Du geschrieben hast,
    DANKE für viel Zeit, die Du in das Projekt gesteckt hast,
    DANKE für die Videos,
    DANKE für die Lifestreams –
    DANKE für Dein Engagement hier.

    Ich wünsche Dir zuerst mal schöne besinnliche Feiertage, und für das kommende Jahr viel Glück, auf das sich deine Wünsche erfüllen mögen.

    Einen herzlichen Gruß von der
    Terrormom

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Paulinator70

    17. Dez 2012 - 15:28

    ich wünschwe dir noch alles alles Gute Enclase :´-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. loewe13

    16. Dez 2012 - 19:40

    Guten Abend Enclase,

    wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

    Einen schönen 3 .Advent, gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.
    LG loewe13

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Ernschtl

    16. Dez 2012 - 18:25

    Schade, alles gute und eine schöne Weihnachtszeit
    LG Ernschtl

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. xxx

    16. Dez 2012 - 15:16

    Wenn du Januar 2011 schon aufgehört hast, verstehe ich auch warum du mitte 2011 auch rausgepflogen bist ;) Alles Gute!

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Lulu

    16. Dez 2012 - 14:17

    heul… schluchts.. seufzz.. Nie mehr Enclases Stimme? oh nööööö… sniff

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. -bonso-

    15. Dez 2012 - 21:44

    schade enclase, alles gute für die zukunft
    f. spiele ich leider auch nur noch aus gewohnheit

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. uk-steffi/fan30

    15. Dez 2012 - 19:24

    Ich hasse Abschiede…… Sie sind immer so verdammt traurig!
    Machs gut. Vielleicht stolpert man sich ja bei LoL mal über den Weg.

    LG steffi

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Truck-Pilot

    15. Dez 2012 - 16:57

    Hm,wundern tuts mich nicht. Kam ja schon seit geraumer Zeit nix mehr von ihm. Überhaupt muss ich sagen das diese Fanpage regelrecht eingeschlafen ist. Bin deshalb auch wieder zur anderen Fanpage gewechselt. Dort sind Infos einfach schneller verfügbar. Trotzdem alles gute.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. gärtnerbine

    15. Dez 2012 - 08:36

    Tja, kann ich nachvollziehen, enclase, dass Du gehst, wenn es auch schade ist, aber Du bist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte, leider.Irgendwie ist vieles auf der -Strecke- geblieben, nicht nur bei Dir, scheinbar, sondern auch bei uns Spielern.Als ich vor Jahren anfing zu spielen, hatte ich das Gefühl, irgendwie in einer …großen Familie…gelandet zu sein, und dass war toll.Dass das mittlerweile nicht mehr so ist, sieht man schon an den Gemeinschaftsaufgaben, oder ? Keine Rede mehr von Gemeinschaft, finde ich, der Ansporn, der Ehrgeiz, ja, weg….Man hat das Gefühl, nur die Kohle zählt, das Spiel ist weitgehend nur noch dahin ausgerichtet. Und nun wieder die übliche Frage, warum spielst dann noch ???Weil es eigentlich ein tolles Spiel ist, nur verhunzt, und ich denke, man gibt doch bald auf, zumindest verbringt man, oder besser, ich, lange nicht mehr soviel Zeit damit, weil auch einfach der Spassfaktor verschwindet.Aber nun zurück zu Dir, enclase, ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und einen Job, der ausfüllt und auch wieder Spass macht.Mach et jut….LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Link71

    15. Dez 2012 - 01:02

    Ciao Enclase,

    Danke für die Zeit und Geduld, die du mit den “Neulingen” gehabt hast.
    Danke für diese Fanseite

    Danke Enclase, mach es gut , alles erdenklich Gute und weiterhin jede Menge Spaß!!!

    Link71

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Antrosso

    15. Dez 2012 - 00:24

    Viel Glück auf Deinen Wegen und danke für Deine Arbeit !

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. Julianp3397

    14. Dez 2012 - 21:35

    Hey

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei und es hat Spaß gemacht deine Sachen zu lesen.
    Die Level 70 Wette war super und eigentlich hatte ich gehofft das es sowas ähnliches nochmal geben wird :/
    ich fand auch dein projekt sehr gut mit der montags Seite … bei der du jeden Montag irgendwas geschrieben hast … ist leider auch untergegangen.
    Ich finde es jedenfalls sehr Schade das du aufhörst :(

    wünsche dir alles gute :)

    lg Julian

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Eichhoernchenn

    14. Dez 2012 - 19:38

    Kann leider auf den Kommentar von 11.09 Uhr nicht mehr antworten.

    Hab mich ja per Mail mal gemeldet… war aber zur lvl 70 Wette und da ging das wohl unter, kein Wunder ;-)

    Ich schreib mal in den nächsten Tagen ne Mail, hoffe nur, die Addy stimmt noch.

    Und stimmt, ich weiß auch nicht, wo die alle abgeblieben sind :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Schnucki-011973

    14. Dez 2012 - 18:33

    Guten Abend Enclase.

    Vielleicht schaust du dir die Kommentare noch mal an.
    Ich bin leider erst seit diesem Jahr dabei und habe Eure (Deine) Arbeit so weit es für normale User zugänglich war, geachtet sowohl gerne gelesen.
    Deine Entscheidung wird wohl Hand und Fuß haben, mit einem wohl durch dachten zukünftigen Lebensweg.
    Es ist immer mit einem lachendem und weinendem Auge, solche Entscheidungen zu sehen.
    Auch wenn du schon seit geraumer Zeit dein farmen an dem Nagel gehangen hast, wird immer ein Teil von dir in der Community & Fanseiten weiterleben.
    Schlumpfi wird dein Part bestimmt würdevoll auffangen und vertreten. Hoffentlich wird die Arbeit nicht zu viel sein, die er zusätzlich machen muß (möchte). Den erarbeiteten hohen Qualitätsstandard, müsst ihr unbedingt beibehalten.
    Lange Rede kurzer Sinn. Im Leben kommt man öfters an einer Weggabel und man muß sich entscheiden.
    Vielleicht findest du ja in einer ruhigen Minute Zeit, dich auszutauschen mit Schlumpfi und dem ganzem Team.
    Viel Glück auf deinem weiterem Weg.
    GLG
    Schnucki

    =o(

    =o)

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: