Event-Frust – und kein Licht am Ende des Tunnels? * Umfrage *

Die Einzelheiten des Karneval-Events sind veröffentlicht, und der Frust ist wieder groß in Farmeramas Farmer-Gemeinde. Schon wieder ein Anpflanz-Marathon….und diese Mengen, die wieder gefordert werden! Es bleibt kaum Zeit, sich von der Valentins-Depression  und dem Frust, wieder ein Event nicht geschafft zu haben, zu erholen. Wo soll das noch alles hinführen?

In den Kommentaren sind wieder viele kontroverse Meinungen zu lesen. Von Abzockerei, über nervtötender Stress bis hin zum Event-Boykott. Immer mal wieder zwischendurch, kann man auch Farmer lesen, die sich auf das Event freuen.

Doch der Großteil der Farmer, die in den Kommentaren schreiben, sind gefrustet, verärgert, enttäuscht …

In einem Kommentar wird Bigpoint Abzockerei und Raffgier vorgeworfen, im nächsten Kommentar kann man lesen: Für so wenig Belohnung tu ich mir diesen Stress doch nicht an. (Klar, das ist keine Raffgier, das ist nur „mehr haben wollen“), gleich danach liest man: ich schaffe nicht alle Items….aber selbst wenn ich sie schaffen würde, ich könnte sie gar nicht aufstellen, denn eigentlich habe ich ja gar keinen Platz mehr. Auch ein gern geschriebener Kommentar: ich habe keine Lust, ständig meine Farm umzubauen, das ist mir zu anstrengend.

 

Nimmt man die Kommentare als Anregung für das optimale Farmerama Event, würde das wahrscheinlich so aussehen:

Eventdauer: so lange, bis jeder das Event geschafft hat

Forderungen:

von jeder Pflanze, die man bis zu seinem Level anbauen kann, 20 Stück

von allen Tieren, 1 Stück

von allen Bäumen 5 Stück

 

Belohnungen:

für jede Pflanze 5 TG

für jedes Tier 10 Superfutter

für jede Baumfrucht 12 Std. Erntehelfer

 

Doch ich fürchte, auch dann würden sich viele noch beschweren, denn wo bekommt man dann Superdünger, Zucker oder Salz her?

 

Wer meinen Text genau gelesen und auch verstanden hat, (ich habe nichts gegen berechtigte, begründete und fundierte Kritik) kann erkennen, dass ich mit der Hysterie, und dem Frust, die inzwischen zu jedem Event dazugehören zu scheinen, nicht wirklich etwas anfangen kann.

Auch bei mir gab es zu Anfang viele Events, die ich nicht ganz geschafft habe, und ich verstehe überhaupt nicht, wie man fordern kann, dass ein Spieler mit Level 20 oder 30, das Event genauso mühelos schaffen sollte, wie ein Spieler mit Level 70 oder 80.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand ein Spiel spielt, das ihm keinen Spass macht, von dem man nur gefrustet ist?

 

Beim Lesen der Kommentare frage ich mich immer häufiger, warum sich das eigentlich noch so viele Farmer antun?

Was bewegt Euch noch, dieses Spiel zu spielen?

Wir machen eine kleine Umfrage!

 

Ich spiele Farmerama weil

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Nachtrag:

Ehe Ihr nun anfangt mit Steinen auf mich zu werfen, versucht wenigstens vorher etwas selbstkritisch Eure Meinung und Eure Einstellung zum Spiel zu überdenken. Wer das nicht schafft, darf gerne den ersten Stein werfen.

293 Antworten zu “Event-Frust – und kein Licht am Ende des Tunnels?”

  1. finalfreak

    22. Feb 2012 - 09:03

    also dieser beitrag gefällt mir. ich schaue mir mittlerweile die ganzen kommentare zu den events nicht mehr an. finde es einfach zu nervig. ich bin schon über level 80 und schaffe auch nicht alle events bzw. lasse sachen bewusst aus. ich denke, jeder ist selbst dafür verantwortlich, ob er sich das spiel zum stress oder zum spaß macht. und es ist doch nun mal nur ein spiel. ich stöne ja manchmal qauch innerlich: schon wieder ein event. aber wenn ich gerade was anderes in meiner farm machen will, lasse ich das halt. es gibt doch immer wieder was neues. kann ichmir doch aussuchen, wo ich mitmachen will. ich möchte hier auch noch einmal wiederholen, was ich in einem anderen kommentar schon mal geäußert habe: ich kenne kein browserspiel dieser kategorie, dass soviel abwechslung und spannung bietet.
    und im spiel ist es manchmal wie im leben:mal hat man erfolg, mal weniger, mal gar nicht. im grunde spielen wir och deshalb solche spiele. wenn alles leicht zu machen wäre, fehlt doch jeder reiz.
    also- nicht ärgern, nicht meckern, sondern sich an dem spiel erfreuen. das geht mit und ohne gold!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Frosch

    19. Feb 2012 - 16:35

    Ich finde Events wie das momentan am besten. Dabei kann ich selbst entscheiden, wo ich etwas auslasse, wenn ich nicht alles schaffen kann. Bei Events, bei denen ich wirklich alles schaffen muss um an die gewünschte Belohnung zu kommen (z.B. das letzte, das mit dem Kuhmilchbaum)ist der Frust für die arbeitende Bevölkerung schon vorprogrammiert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Goldhasi

    19. Feb 2012 - 15:36

    Da muss ich kaku321 recht geben. Für die arbeitene Bevölkerung sind die Events sehr schwer zu schaffen, da die meisten sehr hoch angesetzt werden was man abzugeben hat. Darüber sollte sich BP mal Gedanken machen, denn das sind aber auch die User die das meiste Geld investieren. Es sind kaum noch große Pausen zwischen den Events um mal etwas anderes anpflanzen zu können. Der eigentliche Spielspass bleibt daher ein bisschen auf der Strecke aber wie kaku321 schon sagte, muss das jeder für sich selbst entscheiden damit das Spiel nicht zum Stessfaktor wird.

    Wünsche Allen einen schönen Sonntag,
    Gruß Goldhasi

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. benne1108

    17. Feb 2012 - 16:38

    Hallo
    ich habe zwar das event geschafft aber ich schaffe auch nicht alle und wenn ich es nicht schaffe ärgere ich mich auch nicht es ist nur ein spiel und keine lebensaufgabe hier es soll spass machen weil am ende hatt man auch nicht mehr als alle anderen.
    mfg.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. -mariposa13-

    17. Feb 2012 - 10:48

    @Pool_Boy + MagicMike1975:
    Stimme Euch voll zu und finde auch, dass das farmen Spaß machen soll. Dieses ewige Gemecker von einigen hier geht mir auch voll auf’n Nerv, ist ja keiner gezwungen zu spielen!!!
    Zudem wird ja auf Fragen der User inzwischen auch geantwortet.
    Klar auch ich habe ab und an einiges zu „kritteln“, aber „der Ton macht die Musik“, und bei manchen Kommentaren hier überlese ich das dann einfach!!!
    Allen ein schönes Wochenende und viiiel Spaß beim farmen

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. td

    17. Feb 2012 - 07:16

    Ich denke der „Frust“ kommt daher, dass man die Events mit Level 50 und 60 locker geschafft hat und jetzt mit Level 70+ es zum großen Teil nicht mehr schafft (wenn man aufgrund vom Beruf nicht mehrfach am Tag am Computer spielen kann).
    Aber ich gewöhne mir langsam aber sicher ab, den Ehrgeiz überhaupt zu haben. Wenn ich ein paar Stufen der Events schaffe ist es ein Bonus :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. kaku321

    17. Feb 2012 - 05:36

    Ich habe es mir seit wenigstens 4 oder 5 Events abgewöhnt das Event schaffen zu müssen. Bin selbst 10-11 Stunden aussser Haus, kann also meist nur morgens und abends ein bisschen spielen, ist für mich ein Ausgleich vom Arbeitsstress. Aber das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Farmerama. Familie und Freunde sollten ein wichtiger Bestandteil im Leben bleiben. Bin ca. 2 Jahre dabei und mittlerweile in Level 80 angekommen, habe dabei einmal für 1,99 € 50 Tulpgulden gekauft. Spielen soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe in letzter Zeit auch einige Nachbarn in hohen Leveln verloren, denen wohl das Spiel in Stress ausgeartet ist. Wie bereits erwähnt, ich muss nicht jedes Event schaffen, finde es aber auch übertrieben, so kurz hintereinander Events zu starten. Lasst euch die Freude am Spiel nicht durch hochangesetzte Events verderben!

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. ghost2969

    17. Feb 2012 - 02:37

    Howdy Farmer!!!

    ich nehme mir mal die Zeit einen Komentar abzugeben. Ja ich bin auch voll berufstätig und habe nicht immer die Zeit Stundenlang zu ackern aber wenn ich immer wieder Komantare lese das man die Events nicht schaffen kann, dann lässt man es halt. Sie sind ja kein muss.
    Und dann die Beschwerden das man diese Events in den unteren Leveln überhaupt nicht zu schaffen sind, all diesen Leuten sei gesagt für mich war es früher genauso( momentan Lvl-75 Baham-17),aber ohne Fleiß keinen Preis(alte Weisheit).

    Allen viel Glück und frohes ackern.
    LG, ghost

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. MagicMike1975

    16. Feb 2012 - 19:37

    Also mal ganz ehrlich:

    ICH FINDE FARMERAMA TOLL!!!!!

    Ich spiele seit fast zwei Jahren, bin inzwischen Level 79 und so langsam komme ich in die Gefilde wo es mir möglich wird die Events ohne grossen Aufwand auch mal ganz zu schaffen. (Grundschüler können ja auch noch keine Funktionsgleichungen…)

    Ganz selten investiere ich mal EG (z.B. als es 450TG für 5€ gab) um mir so ein zwei Setzlinge zu holen. Geheimnissvolle Ställe hab ich nur 1x gekauft, die sind mir einfach zu teuer. (aber man kann ja die Ställe auch mal gewinnen oder mit seinen Nachbarn handeln)

    Was ich am tollsten finde, ist dass man zu gar nichts gezwungen wird, ich habe hier keinen BP Mitarbeiter sitzen der mit vorgehaltener Waffe verlangt dass ich alle Events fertigkriegen muss oder regelmässig TG kaufen muss.

    Irgendwie finde ich es sogar toll, wenn ich ein Event nicht ganz schaffe, so freue ich mich viel mehr über das was ich dann doch geschafft habe. (sieh mal, obwohl ich 10 Std täglich arbeite ab ich doch tatsächlich trotzdem die vierte Stufe geschafft…geil!)

    Dass es immer wieder neue (und vor allem wertvollere weil mehr EP) Items gibt finde ich ganz riesig, so kann ich mir meinen Ziergarten immer wertvoller gestalten.

    Mal davon abgesehen, dass ich nach zwei Weihnachten inzwischen soviele schöne Deko habe, dass mein ganzer Ziergarten schön weihnachtlich wird.

    Oder an Halloween gruselig oder an Valentin romantisch.

    Ich stelle halt die Deko immer passend zum Event auf, da sich ja viele auch jährlich wiederholen. So habe ich immer wieder mal was neues auf meiner farm und es wird nie langweilig. (was nutzt denn mehr Stellfläche, dann steht es ja nur unbeachtet rum und wird immer voller, ausserdem habe ich so schon genug zu klicken auf 4 Wiesen und nem Garten)

    Manchmal äreger ich mich schon, dassich manches in der Farmhalle noch nicht machen kann, weil noch vereinzelte Pflanzen fehlen (zb Kumquat litschi o.ä.) aber so weiss ich dass es mir in den nächsten Leveln auch nicht langweilig wird.

    Ich habe auch keine Lust mehr über Meckerer, Trolle, Unbelehrbare oder die ewigen Beschwichtiger zu ärgern, ich spiele nur aus einem grund:

    ES MACHT MIR SPASS,inzwischen sogar immer mehr, weil ich nicht sinnlos ewig Zeug anpflanzen muss um es auf dem Markt zu verkaufen, sondern immer wieder neue Pflanzen bekomme.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. JulianP3397

    16. Feb 2012 - 19:24

    klar kann man mit Level 20 die Events nicht alle schaffen … aber damals als ich in Level 40 und 50 war … da habe ich die Events alle geschafft … meistens war es schwer aber es war möglich … jetzt bin ich in Level 78 und es ist nicht möglich jedes Event zu schaffen … das letzte habe ich geschafft … davor aber 2 nicht … auch das mit den Stickern finde ich nicht gut … sie sind da damit man sich später an das Event erinnert (finde ich) doch man bekommt erst gar keinen Sticker weil man nicht so weit kommt

    mir ist außerdem aufgefallen das Bäume nur noch sehr wenig salz und Baumaterial bringen …

    ich habe nichts dagegen das Events schwer sind aber es muss mehr zeit dazwischen sein und nicht immer nur neue pflanzen zum anpflanzen … auch mal etwas altes verwenden !

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Weihnachten

    16. Feb 2012 - 18:40

    Sagtmal sind wir hier im Kindergarten?! :D Ihr drenkt ja nur darauf das jeder sagt das es spaß macht!
    Außerdem könnte man das so machen das man mit einem Klick alle Bäume z.B. abreißen kann!

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Freuden-Farmer

    16. Feb 2012 - 18:25

    „Ich Angst habe vor der _BP-Mafia_, die zwingen mich zu spielen“

    Das ist doch verrückt, aber ich muss schon sagen das ist voll komisch!

    Ich süchtig nach dem Spiel bin, und noch keinen _Therapieplatz_ bekommen habe

    Hab ich gestimmt. – möchte aber auch gar kein

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Pool_Boy

    16. Feb 2012 - 17:43

    Toller Bericht.Auch Ich stell mir immer wieder die Frage,wie BP die Events gestalten soll damit alle 30.000.000 Spieler zufrieden sind,das geht nicht.Dieses Spiel ist,wenn man will,Kostenlos,und die Regeln werden von BP vorgegeben.(Das ist ja kein Wunschkonzert)Die Aussagen BP betreibe Abzocke ist absoluter Blödsinn.Jeder Spieler kann ohne Echtgeldeinsatz dieses Spiel spielen,er ist dann natürlich in seinen Möglichkeiten eingeschänkt.(Wenn ich die hohen Spritpreise nicht bezahlen will muss ich Fahrrad fahren)Dann ist da noch die Sache mit den vielen Events.Hallllooooooo wer wird von BP gezwungen diese mitzumachen,keiner. Wird während eines Events ,wenn man es nicht mitmacht irgendetwas im Spiel eingeschränkt,nein. Wir Spieler können in diesen Spiel alles frei entscheiden,und deshalb habe kein Verständnis für das ganze Gemecker.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Mamatembo

    16. Feb 2012 - 17:42

    Gut, dass die mittlerweile doch in weiten Teilen der Spieler entstandene schlechte Laune mal in einem Artikel aufgegriffen wird. Ich lese regelmäßig die Kommentare und es wurden in den vergangenen Monaten von Event zu Event immer mehr kritische Stimmen laut. Die Äußerungen die in Richtung „Abzocke“ tendieren überlese ich. Ich habe es so verstanden: Die Spielfreude sinkt rasant Richtung Nullpunkt. Viele machen weiter, weil sie schon viel (Zeit) in das Spiel investiert haben. Einige haben auch gerne Echtgeld in „ihr“ Spiel eingebracht. Das gibt niemand so einfach auf. Ich selbst habe die letzten Events so nebenbei mitgemacht. Das monotone Pflanzen, Ernten, Pflanzen usw. mit dem hektischen Blick auf die Uhr will ich nicht. In diesem Event werde ich die Dinge pflanzen, die neben den Eventpflanzen gefordert sind. Die lassen sich dann gut verkaufen. So kann vllt dieses Event noch einen gewissen Reiz entwickeln.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    16. Feb 2012 - 17:10

    Die Schönredner sollten doch bitte folgendes nicht vergessen (oder verdrängen):

    Wenn wirklich alles so superklasseextratoll wäre oder doch zumindest nur „ein bisschen schwierig“, dann würde

    a) es diesen Artikel nicht geben
    und/oder
    b) niemand sich bemüßigt fühlen, dazu etwas kritisches zu schreiben.

    Der Artikel ist sicherlich nicht für ein paar „Meckerer“ notwendig. Sondern die Masse derer, die langsam sauer gefahren sind, ist nicht mehr mehr zu ignorieren.

    Eine Anmerkung noch:

    Wenn ich diese hohle Phrase lese „Deutschland- Meckerland“, dann wird mir schlecht. Das ist zum einen plattes Nachgeplapper aus der Bildzeitung – und zum anderen stimmt das auch nicht. Es wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer.

    Stellt euch doch mal bitte eine Welt ohne „Gemecker“ vor. Keine 68er-Revolution, keine Sozialversicherungen, kein Arbeitszeitgesetz, keine Demokratie… diese Liste ließe sich beliebig weit fortführen.

    Natürlich ist politisch berechtigtes Gemecker nicht mit dem Gemecker an einem Spiel vergleichen. Es soll nur verdeutlichen, wie sehr ich diese Phrasenklopfer bedaure, weil sie die Welt nicht verstehen. Ohne Gemecker kene Veränderung. Im Großen wie im Kleinen. So einfach, so wahr.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Schnuff65

    16. Feb 2012 - 17:02

    Hallo@all, finde den Artikel klasse!!! Sehr zutreffend. Vergessen darf man aber auch nicht, dass die vielen technischen Defekte einem auf die Nerven gehen, wenn sie mal wieder genau in ein Event fallen, wo jede Minute verplant ist (weil man durch die Arbeit weniger Zeit hat auf die Farm zu gehen). Warum spiele ich? Natürlich aus Spaß. Und wenn es mal gerade keinen Spaß macht?? Mmh, ich gebe zu, dass ich dann an die vielen investierten Stunden und auch EG denke … und dann wäre es einfach schade um die Farm. Also lass ich die Farm mal ein paar Tage Farm (aber aufpassen, dass man dann nicht als Nachbar wegfällt!!!!) und sieh da, dann macht es wieder Spaß.

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Elozei

    16. Feb 2012 - 16:16

    Uni24 sagt:
    16. Februar 2012 um 13:52

    Ganz meine Meinung! Daumen hoch!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. wasy-8286

    16. Feb 2012 - 16:01

    @ Permilla: nicht negative sondern konstruktive Kritik kann förderlich sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. iqfisch

    16. Feb 2012 - 15:46

    Hmmm, das ist schon heftig mit dem nächsten Event in dem Spiel. Warum ich Farmerama spiele? Weil ich es angenehm finde, es sich entwickeln zu sehen.
    Dazu gehört für mich nicht der Zwang die Farm regelmäßig die Farm umzubauen, Unmengen an Chutney einzukaufen usw.

    Ich möchte gerne Farmerama in mein Leben integrieren.
    Aber wenn von mir erwartet wird, dass ich mein Leben in Farmerama zu integrieren (oder sich überall auszugrenzen) dann wehre ich mich.
    Zu Recht, wie ich meine.
    Wenn ich die Wahl hätte welche Mengen bei einem Event gefordert werden, würde ich Sagen: Anzahl Tage Eventdauer * 12h /Anbaudauer Pflanzen * Anzahl möglicher 4er-Felder * Ertrag pro Feld.

    Wären bei diesem Event: 5 Tage * 12h /3 h Anbaudauer * 145 Felder * 4 Ertrag pro Feld = 11600 Pflanzen.

    Die meisten haben nicht nur 4er-Felder, sondern auch Ställe. Die meisten haben auch nicht 12h am Tag Zeit dafür, da sie arbeiten gehen oder Schule haben. Dafür kann man nachts auch noch ne Runde machen und mit Wasser und Mist was wett machen.
    So stelle ich mir ein Event vor.
    Und so war das auch mal möglich!

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. marrussja

    16. Feb 2012 - 15:45

    mir macht es zur Zeit auch noch Spass zu spielen auch wenn ich schon im Level 81 bin und es sehr lange dauert bis man wieder mal „levelt“. Da sind die Events schon eine Abwechslung blos darf es nicht ausarten und wie jetzt gleich 2 hintereinander und vorher auch nicht viel Pause. Das ist dann schon kein Spass mehr sonder artet in Arbeit aus.

    Meine Meinung
    marrussja

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Querita

    16. Feb 2012 - 15:41

    vielleicht haben jetzt auch die mal einen Eindruck bekommen,-
    die das hier gelesen haben : Antworten vom Farmerama-Team
    also nicht ewig über die „Meckerer“ schimpfen oder schreiben, dann löscht euch doch oder geht raus an die Luft.
    Viel Spaß beim farmen;-)))
    und auf ein besseres Miteinander, als vorher.( einzelner )
    Bischen Verständnis,-))))

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. -Pernilla-

    16. Feb 2012 - 15:32

    @ alle brave super ja sager.

    jeder projekt kann nur von negative kritik weiterentwickeln.

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. Karin_Fischer1978

    16. Feb 2012 - 15:24

    hallo zusammen

    ich spiele farmerama wirklich gerne und die belohnungen bei den events sind mir eigentlich egal ich freu mich über alles was ich schaffe

    mich nervt nur bei den events die enormem mengen an anzubauenden pflanzen
    und dann nur ein startpaket mit 5 pflanzen je sorte
    so kann der spielspass schon darunter leiden

    lg karin

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. Gartenteich2020

    16. Feb 2012 - 15:05

    spitze, erste ernte … und nix geht.
    Inventar klappt nicht auf. saatapfel lässt sich nicht wegdrücken.
    ich finde es toll … ich muss ja nicht mitmachen :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. hcolbtom

    16. Feb 2012 - 14:36

    Der Frust über die Events in den Kommentaren ist schon unterschiedlich. Was nervt sind kurze Anbauzeiten von 4h und weniger. Wenn wie beim letzten und vorletzten Event auch noch der Drop wichtig ist, sind Komfortfelder auch nicht die Lösung. Viele können während der Arbeit nicht spielen. Manche wollen die Nacht durchschlafen oder werden von ihren Lebernspartnern angeraunzt, wenn sie mitten in der Nacht das Bett verlassen, um die Felder zu bestellen. Ich würde es begrüßen, dass in Events auch Pflanzen mit langen Anbauzeiten gefordert werden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. seven5287

    16. Feb 2012 - 14:34

    Also ich bin wieder dabei! Ich mag es halt nicht, einfach so vor mich hinzufarmen. Das find ich langweilig. Klar ist Farmerama kein Actionspiel, aber ich bin ein Eventfreak und umbauen mag ich auch. Mit Level 77 ist das natürlich leicht zu sagen, aber als ich angefangen habe (August 2011) entwickelte ich den Ehrgeiz alle Events zu schaffen.
    Bis jetzt hat das ganz super geklappt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. bandongnoi

    16. Feb 2012 - 14:31

    @Elefantenfarm
    Gratuliere fuer deinen Mut.Vielleicht verstehen ja eins zwei Leute das auch Moderatoren Gefuehle haben koennen.Das auch Moderatoren ein Recht auf Meinung haben. Verschiedene (Fans)sagen; Modis gehoeren auf die Seite der Fans und muessen sie vertreten,ja dem kann ich nur zustimmen,aber zuerst muss man ein Fan sein.Fans sind Leute die auch Handicaps wegstecken koennen oder eine Niederlage!
    Alle, die sich von Elefantenfarm negativ angesprochern fuehlen,sollten sofort mit Farmen und dieser Seite aufhoeren.
    Auch ich verfolgte vorher diese Seite(Taeglich) und sie wird wirklich immer schlimmer.Es ist nur noch eine FRUSTSEITE und keine Fanseite aberdas sollte sie bleiben.

    Zum schluss ein Zitat;Ein Messer kann das Herz verfehlen aber Worte Treffen immer!!! bandongnoi

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. dahomi2004 (Petra)

    16. Feb 2012 - 14:30

    Was Elefantenfarm sich hier heraus nimmt, ist absolute Intoleranz, Arroganz und Diskriminierung den Spielern gegenüber, die es sich schlicht NICHT LEISTEN KÖNNEN, Echtgeld zu investieren. Haben diese Spieler, die genauso zum Erfolg von Farmerama beigetragen haben wie die Zahlungskräftigen, kein Recht mehr auf Spielspaß? Der Mohr (hier: das gemeine Fußvolk) hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

    Es heißt doch immer „kostenlos registrieren“ und „kostenlos spielen“. Was unerwähnt bleibt ist, das „kostenlos“ in etwa gleich zu setzen ist mit „weniger Spielspaß“.

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Uni24

    16. Feb 2012 - 14:23

    Princess1973,

    natürlich dürfen Mods eigene Meinungen haben. Aber dann sollen sie diese auch in Kommentaren abgeben und nicht die Macht missbrauchen und daraus einen Artikel schreiben. Persönlichen Meinungen sollten nicht das Haupthema eines Artikels sein, sondern in den Kommentaren, dafür sind ja Kommentare da, das man die Meinungen andere dazu hören kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. kerstin170

    16. Feb 2012 - 14:23

    hallo ihr lieben, ich finde die events ja nicht schlecht aber es ist halt immer das selbe, irgend was anpflanzen, irgend wo einzahlen, ich spiele dieses spiel sehr gern aber langsam müsstet ihr euch mal was anderes einfallen lassen, sonst wird es langweilig, sorry.
    lg. kerstin170

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. feldhase

    16. Feb 2012 - 14:20

    Hallo Farmer, hallo Elefantenfarm,

    ich denke, ich weiß wie es mit in dem Artikel gemeint ist, aber ich denke der ist voll in die Hose gegangen.Auch die Umfrage ist total daneben. Es gibt nur EINE Antwort: ich spiele weil es mir Spaß macht.
    Aber leider ist im Allgemeinen doch z.Zt. der Frust größer als die Lust. Ich merke das an den Briefen von meinen Nachbarn bzw. sehe es an den vielen roten Thermometer :-(
    Ich habe an den Events immer teilgenommen und leider auch nicht immer geschafft. Aber mir ist aufgefallen, dass ich früher mit niedrigem Lv immer die Menge der benötigten Pflanzen sowie die drops geschafft habe, die Events habe ich nicht geschafft weil ich z.B. noch keine Angorawolle hatte. OK, dann wurde fleißig gelevelt – und nun ist es genau umgekehrt… Meine Situation hat sich nicht geändert, ich gehe immer noch arbeiten und habe die gleiche Zeit zum farmen. Also kann da irgend etwas nicht stimmen.
    Vieleicht sollte BP mal für Farmer mit wenig Zeit eine Alternative anbieten, z. B. könnte sich ja in der Farmhalle mal wieder was tun.
    Also, meine Antwort habe ich ja hier abgegeben und ich werde mich jetzt
    weiter tapfer durchkämpfen.

    Helau & Alaaf an alle & eine schöne Karnevalszeit

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Terrormom

    16. Feb 2012 - 14:20

    Die Blümchen haben sich verflüchtigt – es sind nun die Pflanzen da.
    Dann hoffen wir mal auf gutes Gelingen

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Ballonjaeger

    16. Feb 2012 - 14:11

    Läuft

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. 0815pommes

    16. Feb 2012 - 14:08

    Na Klasse, pünktlich um 14:00 Uhr gepflanz und schon kommen wieder die Sonnenblumen.
    Warum schafft es BP nicht eindlich mal ein Evant ohne Probleme zu starten?
    Eigentlich wäre mal wieder ein Bonus-Code als Entschuldigung fällig.

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. kleinehexe75

    16. Feb 2012 - 14:08

    Einmal auf „Neu Laden“ und dann ist es alles da.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. kleinehexe75

    16. Feb 2012 - 14:08

    @Ballonjaeger:
    keine Panik – ich habe auch 10 Ladeblumen auf dem Acker. Dahinter wachsen und gedeihen sie meist prächtig, also Sonnenstuhl aufstellen und Ladeblumen beobachten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Gartenteich2020

    16. Feb 2012 - 14:07

    top start :)
    blumen gesät – stand auf Null – nix auf dem acker zu sehen.
    ach, wer will denn da schon wieder meckern?
    Macht doch Spass – und ich machs ja freiwillig – welch ironie ;)
    ausserdem: ich muss ja nicht mitmachen – quatsch, ich darf ja nicht mitmachen … ach, ist ja fast das gleiche ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. farmerjoel20

    16. Feb 2012 - 14:06

    Ich finde den Bericht voll ins Schwarze getroffen. Klar, auch ich bin manchmal frustriert, wenn ich das eine oder andere nicht schaff, oder ein Event das andere jagt, ich Geld ausgeben sollte für etwas und, und und. AAAAABER, dann muss ich mir selbst sagen: hey, es ist ja nur ein Spiel und niemand zwingt dich, mitzumachen. Also entscheide dich: lass dich stressen und verückt machen oder GENIESS einfach das was du kannst.

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Krümel1975

    16. Feb 2012 - 14:06

    und schon wieder probleme beim start. angepflanzt, pflanzen auf null, wenn ich dann auf angepflanzte feld gehe zeigt er mir an das ich nichts angepflanzt habe. aktualisiert: bei den felder kreist jetzt nur die blume

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. Terrormom

    16. Feb 2012 - 14:05

    Das Event hat begonnen – aber wohl gleich mit nem Fehler. Habe die Samen auf 1er Felder gesäät, was ich jetzt sehe: die Felder sind weg und es tummeln sich da die komischen Drehblümchen. Neu einloggen – 3x, hat noch nichts gebracht.
    Und neue Samen sind auch nicht da….. was denn jetzt????

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. Pepe

    16. Feb 2012 - 14:05

    Event-Frust und Ladeblumen Hass !

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. Prinzess1973

    16. Feb 2012 - 14:04

    Uni24,
    ich akzeptiere alle Meinungen, auch die des Mods und habe meine eigene!
    Wenn man regelmässig liest (hier oder im off. Forum) dann ist es halt für mich schwer zu verstehen, das recht viele Spieler am liebsten alles Geschenkt haben möchten und das kann ich nicht verstehen!

    Das ist einfach ein spiel und die stimmung finde ich eigendlich nicht schlecht, denn sie verkürzt mir gleichzeitig die wartezeit aufs Event!

    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. Ballonjaeger

    16. Feb 2012 - 14:02

    Und es funzt wieder nicht! Pflanzen sind da und können auch angebaut werden, werden aber nicht angezeigt

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. kleinehexe75

    16. Feb 2012 - 14:01

    Rein in die Gummistiefel: das Event ist gestartet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. nine

    16. Feb 2012 - 13:59

    also ich fand da event nicht schwer, ich geh auch arbeiten und hab es geschafft ich hab den vergleich zwischen premium und normalen spielen und ich hab es mit beiden locker hinbekommen und alle 5 geschafft. ich versteh das gemecker auf eine art nich das man es nicht schafft klar schafft man das ich habe auch einen volltimejob und schaffe es trotzdem. die pausen zwischen den events ok die sind manchmal zu kurz aber es iss doch niemand gezwungen zu spielen. mann sollte spaß dran haben.

    also macht euch kein stress bringt eh nix

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. UnionZwippel

    16. Feb 2012 - 13:58

    Ich Angst habe vor der BP-Mafia, die zwingen mich zu spielen!Hilfe!
    Super Umfrage.
    Ich spiele aus zwei Gründen noch Farmerama:
    Ich bin süchtig und kann nicht mehr aufhören *lol*.
    Ich habe Level 74 erreicht und es wäre sehr schade das Hinzuschmeißen!
    Klar ich bin nicht der höchste Farmer aber jeder Level aufstieg ist doch was besonderes.
    Deshalb Spiele ich mein Spiel weiter.
    PS: Wann werden endlich die Info-tafeln abgeschaltet?
    Ich habe Angst,Warnvorstellungen und Schweißausbrüche!!!*GelolteIronie*

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. crazy_melly

    16. Feb 2012 - 13:56

    Ich finde es nicht schön, das die meisten Events vormittags starten, es wäre ja auch mal schön,wenn Event am Abend so 18.00 Uhr starten würde. Es gibt ausser ackern auch noch Leute die arbeiten müssen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. Uni24

    16. Feb 2012 - 13:52

    Prinzess1973,

    ja klar hat sie ihre eigene Meinung gesagt. Wie schön das sie es darf und andere anscheinend nicht. Dann lasst doch bitte auch andere Meinungen zu, auch wenn man nicht dieselbige hat. Dann wäre es hier auch viel friedlicher. Die gereizte Stimmung kommt doch nur daher, das einige anscheined andere Meinungen nicht akzeptieren können. Ich kann die Meckerer akzeptieren und ich kann die akzeptieren die es positiv sehen.

    Schwer akzeptieren kann ich hinegen, das man versucht Andersdenkende in eine Ecke zu schieben. Finde ich nicht korrekt und ist kein zivilisiertes Verhalten. Zumal als Moderator hat man eine gewisse Verantwortung. Theoretisch hätte man die Umfrage genau andersrum gestalten können. Dass sie allerdings so aufgebaut ist, liegt wohl rein aus der Betrachtungsweise des Moderators. Und was soll man aus einer Umfrage wohl großartig erwarten können, die auf einer Meinung aufgebaut
    ist und andere Meinugen gar nicht zulässt? Eine Bereicherung ist diese Umfrage für diese Fanseite nicht. Aber sorgt für „gute“ Stimmung.

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. -$McMuffin$-

    16. Feb 2012 - 13:47

    *werf* hihi, nein nur ein kleiner scherz.^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. Abendstern

    16. Feb 2012 - 13:47

    Sowohl der Artikel als auch viele Kommentare sind doch sehr interessant… äh… amüsant.

    Ich persönlich spiele u.a. Farmerama, weil ich mit meiner Zeit (und meinem Geld) nichts besseres anzufangen weiß, da mir alle Sachen, die einem in real life Spass machen (könnten), gesundheitlich nicht möglich sind.

    Aber eigentlich erschreckend, dass man sich an so einem Spiel so aufregen kann, habt ihr keine anderen Sorgen? Insoweit ist der Artikel vielleicht gar nicht soooo abwegig.

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. Elozei

    16. Feb 2012 - 13:46

    Vielleicht sollte ich noch anmerken, wenn hier keiner mehr seine Kommentare, ob jetzt für oder gegen DIES und DAS reinschreibt, erübrigt sich ja das ganze “ hinterlasse einen Kommentar“. Es ist nun mal so, wo mehr als ein Mensch ist , gibt es auch unterschiedliche Ansichten und genau nach den Ansichten wird hier gefragt. Darum lasst doch bitte jedem seine Meinung und besonders Elefantenfarm sollte das doch tolerieren, denn dadurch lebt doch diese Fanseite.
    Oder sind hier nur Speichellecker erwünscht?????

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. crazy_melly

    16. Feb 2012 - 13:46

    Es ist doch nur ein Spiel, jeder kann für sich doch selbst entscheiden ob er ein Event spielt oder nicht. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. silbermonde2006

    16. Feb 2012 - 13:41

    Hallo Farmer,
    was mich frustet und ärgert ist, da gönn ich mir mal die Mähmaschine und die Sämaschine und dann funktioniert die Sämaschine nicht.
    Lg Silbermonde

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. schnellehelle

    16. Feb 2012 - 13:41

    Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht,es wird doch keiner genötigt bei den Events mit zuspielen.Soll doch jeder spielen wie er möchte,zudem sei es doch BP überlassen wie viele Events gespielt werden.Ich finde es schön so wie es ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. cooljam

    16. Feb 2012 - 13:38

    @ Superkalifragilistischexpiallegetisch

    ich kann Dir nur zu 100% zustimmen.

    ich komme beim Spiel und hier auf der Fanseite eigentlich nur noch vorbei um zu schauen ob sich an der Gesamtsituation was verbessert hat.
    Ich hatte vorgestern schon Unkraut trotz Erntehelfer, also lange wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr dauern bis ich gar nicht mehr komme.

    Am allerschlimmsten finde ich aber immer noch die Ignoranz von Seitens BP.

    Grüße
    Cooljam

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. Prinzess1973

    16. Feb 2012 - 13:38

    „Zu sagen, ich hab keine Lust die Farm umzubauen für ein Event, ist so, als ob ich Super Mario spiele und sage “Ich hab aber keine Lust auf hüpfen. Nintendo ist voll gemein weil die Level nicht einfach flach sind.”

    das ist echt getroffen…..ich musste echt lachen, weil es ganau passt!

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. Prinzess1973

    16. Feb 2012 - 13:32

    @Uni24
    wo wird gehetzt? Es wurde nach unseren Meinungen gefragt und Elefantenfarm hat sicher nicht gehetzt aber schon die eigene Meinung gesagt! Und ich sag er hat recht!!!

    @Tinaspatz
    bin ganz deiner Meinung ;-), mein Mann hat auch das Spiel etwas nach mir angefangen und ich „will“ auch besser sein! Er ist jetzt LV 77 und schafft auch die meisten Events….dann bleibt mir leider nur noch, das ich schneller bin als er ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. Frank

    16. Feb 2012 - 13:32

    @Uni24

    du sprichst mir aus der seele….diese seite hier ist in den letzten monaten schlechter und schlechter geworden….und den superstar enclase kann man hier doch auch vergessen….arogant, hochnässig usw…

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. Egge

    16. Feb 2012 - 13:31

    @Elefantenfarm
    Ich bin da genau deiner Meinung. Warum spielen die Spieler das Spiel noch, wenn es doch soooooo frustet.
    Es gibt doch genügend andere frei spielbare Spiele im Netz.
    Wenn ich keine Lust auf einen Event habe, spiele ich ihn einfach nicht mit.
    Punkt…
    Wenn ich keine TG kaufen will, tue ich es einfach nicht. Punkt…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. Elozei

    16. Feb 2012 - 13:30

    @ daymon1981 Ich kann mich Deiner Meinung nicht anschließen, weil ich weiß, dass man es auch ohne Komfortfelder schaffen kann. Denn ich habe nur eine ganz kleine Menge (10 St.) und habe das letzte Event doch gepackt, hatte auch keine kleinen Felder,(weil kein Erntehelfer) außer den Randfeldern wo sonst die Bäume stehen. Habe nur Marmelade eingesetzt , habe noch nicht mal gedüngt, sondern Tags über alle 3 bzw. 4 Std. geerntet und es hat funktioniert,(aber es stresst) doch beinahe hätte das kölnisch Wasser nicht gelangt, das war sehr, sehr knapp und wenn ich daran gescheitert wäre, wäre ich mehr als sauer gewesen.

    Aber ich muss sagen, mich hat nur der Milchbaum gereizt, sonst hätte ich das Event nämlich sausen lassen.Denn ich bin wirklich nicht scharf auf diese Stress- Events wenn mich von den Gewinnen nichts wirklich reizt.

    Vielleicht meckern ja auch nur wir Langzeitspieler (bin seit Mai 2010 dabei)weil das Spiel am Anfang eine Entspannung war und erst nach und nach zum Stressfaktor ausgeartet ist.

    Ich würde mir wieder mal neue Dauerquests in der Farmhalle wünschen,habe meine fast durch, auch mal mit Abgaben von Sachen aus den hohen Leveln, von mir aus auch in großen Mengen, aber eben so ,dass man sich das einteilen kann wie man will. Wo man auch mal größere Mengen Gelierzucker oder Salz gewinnen kann, auch gegen einen Packen Freidrehs, oder Futter ectr. hätte ich nichts einzuwenden.
    Das würde doch mal den Stress den manche empfinden aus dem Spiel nehmen, es langt wenn das nächste große Event zu Ostern kommt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. Frank

    16. Feb 2012 - 13:29

    @Elefantenfarm

    solche moderatoren wie du hier einer bist müsste man sofort entlassen bzw. würden in der realen welt sofort fliegen….

    mit diesem beitrag und dieser kindischen umfrage hast du nur noch öl ins feuer gegossen und hast die kommentare im OF keineswegs verstanden bzw. richtig interpretiert….

    schäm dich….

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. jens

    16. Feb 2012 - 13:27

    Also ich find das Event (im Vergleich zu den 3 vorhergehenden) richtig gelungen!

    Zu sagen, ich hab keine Lust die Farm umzubauen für ein Event, ist so, als ob ich Super Mario spiele und sage „Ich hab aber keine Lust auf hüpfen. Nintendo ist voll gemein weil die Level nicht einfach flach sind.“

    Ich versteh den Gedankengang solcher Spieler einfach nicht! Für mich macht das doch den Reiz des Spieles aus: Wie muss ich meine Elemente anordnen, um das Event schaffen zu können? Wenn Ihr sagt: Für mich ist das Tolle am Spiel aber möglichst viele unterschiedliche Ställe zu stellen und alle unterschiedlichen Pflanzen gleichzeitig abnzubauen: Fein! Macht das so! Hab ich keine Einwände! Ihr habt doch dann eh keinen Platz für die Deko-Items also was schert es euch, dass ihr das Event nicht schafft?

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. Tinaspatz

    16. Feb 2012 - 13:26

    Hallo ihr da draußen,

    ich kann diesen Frust gar nicht verstehen – ich spiele, weil es mir Spass macht, weil ich manchmal den Ehrgeiz hab einen Event zu schaffen, den mein Mann nicht schafft, ABER muß ich jeden Event mitmachen? Muß ich alles haben, was andere haben? Ich hab einen Kuhmilchbaum und mich gefreut wie ein Schneekönig. Ich hab einen Eierbaum erspielt bei Renzo und war stolz wie Bolle. Ich hab keine Millionen MP, ich hab keine tausende Bäume. Und was sagt das jetzt über mich aus???? Bin ich ein schlechter Farmer? Bin ich nicht bei der Sache?…. Halloooooo, DAS ist ein Spiel zur Entspannung, zum Spass und zur Freude!! Schaff ich es, dann ist es gut, wenn nicht auch gut… Also bitte, regt euch doch nicht künstlich auf und vor allem nehmt es nicht so ernst.

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. Uni24

    16. Feb 2012 - 13:24

    Ich kann nur eins sagen. Eine Fanseite, die gegen Spieler hetzt, die mal Kritik ausüben, ist keine Fanseite mehr.

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. oskarbär

    16. Feb 2012 - 13:17

    ich möchte mich hier auch einmal zu wort melden. klar ist das alles sehr kurz hintereinander mit den events, wer keine lust hat – soll es halt sein lassen. ick spiel hier, weil es mir spaß macht . gut meckert man mal nen bissel rum, so wenig gedrooptes, auf holz warte ich ständig, um meine erzeugerställe aufzupoppen. aber alles mein ding eben halt. wenn ick irgendwann mal keinen bock mehr habe , ist es auch gut, dann höre ich eben auf.
    mit dem abzocken würde ich es nicht so sehen, das muß ja auch alles irgendwie finaziert werden, wir spielen kostenfrei. wer mehr investieren möchte und kann -bitte schön. wer es nicht kann, soll es halt lassen und nicht rum tuttern.
    es ist und bleibt nun mal ein spiel welches man nach lust und laune mit echtgeldeinsatz oder ohne spielen kann. vergeßt nicht wieviele neuerungen schon gemacht wurden. ob die allen nun zusagen ist dahin gestellt. man kann eh nie allen es recht machen.
    ich selbst bin level 80 und bin über ein jahr dabei. also mir gefällt es eben. ich ärgere mich auch, wenn beim farmwehl ständig dünger oder wasser mir erdrehe -was solls.
    ich wünsche allen denjenigen die spaß hier haben weiter froher schuften.

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. Sunny

    16. Feb 2012 - 13:11

    Offensichtlich setzen wieder alle die schreiben „ist schaffbar“ voraus, dass jeder Marmelade selbst herstellen oder genug MPs zum Kauf hat.

    Ich denke, es ist jedem klar, dass es über diesen Weg halbwegs locker zu bewältigen ist, aber was ist ohne Marmelade (ohne Erntehelfer zudem auch sehr anstrengend)?! Da geht das nämlich nicht, wenn man solche Massen verlangt.

    Ich bin auch schon im hohen Level. Habe ich also etwas falsch gemacht, weil ich einfach nur Spaß beim Spielen haben wollte (auch mit den Events)und so keine MPs gescheffelt habe?! Wo 9.000 Pflanzen verlangt wurden, schaffte ich es meist gerade so (am Abend vor Ende), doch nun werde ich nie wieder eins dieser Art schaffen. Und genau das finde ich schade. Klar, jedes muss man nicht schaffen, aber wenn die Anforderungen nicht wieder runtergesetzt werden, wird es eben nie wieder eins sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    16. Feb 2012 - 13:04

    @Elefantenfarm

    Lieber Elefantenfarm, ich frage mich ganz ernsthaft, wer hier eigentlich mehr Frust schiebt. DU oder WIR?

    Entschuldige – mir liegt es fern, einen Moderator anzugreifen. Aber dein Text geht am Thema vorbei. Und die Umfrage, deren Antworten ziemlich albern sind und der Sache nicht gerecht werden, gleich mit.

    Wenn du hier eifrig mitgelesen hast (hier und in anderen Foren), dann musst du doch begriffen haben, dass sich der Frust aus einer Gemengelage ergibt, die ich mal kurz „Ermüdungserscheinung“ nenne.

    Ich nenne mal die Gründe für meine Ermüdungserscheinung.

    – 28.000 mal das gleiche anbeun. Und zwar 7 Tage lang.
    – Ständig wird etwas verschlimmbessert, das dem Spiel zwar keinen erklärbaren Vorteil wohl aber eine Menge Nachteil bringt.

    – das geht die Performance (andauernd Blümchen, dann funktioniert mal wieder was nicht – ich kann bisweilen ohne nachzuladen nicht mal mehr die Wiese wechseln – und das bei einer 100M/bit-Leitung)

    – das geht auf´s Gemüt (große Tafeln, die sich quälend langsam ins Bild schieben und jede Tätigkeit sofort unterbrechen)

    Das sind nur ein paar Beispiele.

    Man kann Farmerama sicherlich nicht intellektuell anspruchsvoll nennen. Es ist ein Kurzweilspiel. Alles in allen aus monotonen Handgriffen bestehend.

    Wenn nun das von BP auch noch stumpfer gemacht wird, noch langsamer, noch stupider……

    DAS dürfte der Grund sein, warum sich Leute beschweren. Alles wird langweiliger und langsamer. Wer will da dann auch noch 28.000 mal das gleiche anbauen und zwischendurch 24 Tafen wegdrücken und bestätigen?

    Dass dann plötzlich auch die Freude bei eigentlich „hübschen kleinen“ Events ausbleibt, ist doch nur Ergebnis von Frust, der seine Ursache kann irgendwo anders hat.

    Ich war paar-und-70 Level mit Spaß dabei. Habe die Monotonie zwischendurch wahrgenommen aber in Kauf genommen.

    Ich bin noch etwa 10% dessen online, was ich noch Ende des Jahres an Onlinezeiten hier hatte. Jeder geht mit dem Frust oder „Event-Stress“ auf seine Art und Weise um. Ich mache das eben durch wegbleiben vom Spiel.

    Seit Anfang des Jahres ist allerdings die Luft völlig raus. Gründe – siehe oben. Und noch ein paar, die zwar alle für sich genommen nicht wichtig genug sind, sich aufzuregen, aber das Fass einfach zum Überlaufen gebracht haben.

    So, mein lieber Elefantenfarm – deine Aufforderung, deinen Post zu lesen habe ich ernst genommen. Nun lies auch du bitte noch einmal die mannigfaltigen Gründe für den Frust durch und starte mal eine Umfarge á la:

    WARUM seid ihr gefrustet?

    Antwortmöglichkeiten findest du in allen Foren.

    DANN schick das Ergebnis an BP. Wetten, dass die das nicht die Bohne interessiert?

    Tschüssie und viel Spaß bei…. was immer ihr auch im Spiel so treibt ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  68. häni76

    16. Feb 2012 - 12:59

    Ein grosses Kompliment meinerseits an Elefantenfarm und Bauer_reinhard. Ihr habt endlich einmal geschrieben, was mir immer wieder durch den Kopf geht, wenn ich all die negativen Kommentare lese. Aus Erfahrung (spiele seit Sept. 10) weiss ich, dass es KEIN Echtgeld braucht um dieses Spiel zu spielen. Ich betreibe eine Farm mit EG und eine KOMPLETT ohne EG. Fazit -> Levelunterschied 3 (lvl 81 und 78), Zierwiese beide total voll, MP-Unterschied 7 Mio., Scheune bei beiden ziemlich voll, etc.
    Also auch ohne EG keine grossen Nachteile, ausser vielleicht bei den MP’s. Alles eine Frage der Einteilung von Farm, Anbauzeit und richtiges Leben, denn auch ich habe Familie, Beruf und einen echten Garten :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. Limaen85

    16. Feb 2012 - 12:55

    vergessen zu schrieben, natürlich werde ich beim karneval event wieder mitmachen, die paar pflanzen werde ich wohl schaffen und wenn nicht suche ich mir die besten sachen raus und hab was ich will.

    Antworte auf diesen Kommentar
  70. Limaen85

    16. Feb 2012 - 12:53

    also ich lese hier wie immer das gleiche. meckern hier meckern da und meckern überall. dann spielt das spiel doch einfach nicht, wo liegt den da das problem. werdet ihr umgebracht wenn ihr aufhört? ich habe für solche leute absolut kein verständnis, toal sinnlos sich mit einem spiel zu beschäftigen bei dem man sich sowieso nur aufregt.

    ich schaffe auch nicht jedes event und ärger mich zwar kurz aber das war es dann auch schon. ich hätte auch gerne den milchbaum gehabt, mein gott es gibt schlimmeres.

    wer sich über ein spiel aufregt hat wohl nichts besseres zu tun.

    Antworte auf diesen Kommentar
  71. Prinzess1973

    16. Feb 2012 - 12:41

    Ich will auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

    Ich freu mich auf jedes neues Event, mitlerweile schaffe ich sie auch komplett!
    Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und geb für Events auch keine TG aus, nutze aber die Erntehelfer, habe deshalb alles 1er-Felder!
    Ich Hab die meissten Quests in der Halle fertig (ausser Zucht-Tiere) und ich bekomme durch die Events gut Sterne, die ich noch brauch um die neuen Runen frei zu schalten!

    jeder wie er mag, aber wenn ich mich über ein Game aufregen würde, würde ich es nicht mehr spielen, dazu ist das Leben zu schön!

    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  72. tzur1972

    16. Feb 2012 - 12:39

    hallo an alle

    so werde mich jetzt auch mal zu wort melden

    spiele seit 10.2010 das spiel

    Wichtig „das SPIEL „sehe es auch so freue mich über jedes event was ich auch versuche zu schaffen und wenns nicht so ist auch nicht weiter schlimm ist ja nur ein spiel. also viel spass beim pflanzen und viel glück denen die versuchen das neue event zu schaffen

    tzur1972

    Antworte auf diesen Kommentar
  73. stobbelche

    16. Feb 2012 - 12:37

    Elefantenfarm, klasse geschrieben!!! Ich schimpfe mir zwar auch alsmal in meinen nicht vorhandenen Bart hinein, aber wie du schon schreibst, warum spielen die Nörgler denn überhaupt noch. Sicher, es wird einiges abverlangt, aber es ist ein anreiz und macht höllischen Spass. Ich kann auch nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen und die geforderten Pflanzen züchten, aber soweit ich komme mach ich es-oft schaffe ich es auch, da man seinen Spielerstolz hat. Ich persönlich langweile mich schon derbst auf der Farm, wenn kein Quest oder Event ansteht, was bestimmt einigen so geht. BP macht das schon klasse–und, wer kein EG investieren will solls eben lassen, es geht auch alles ohne, hauptsache man hat ein Spiel, dass einem wirklich sehr viel Spass bereitet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. -bonso-

    16. Feb 2012 - 12:36

    Antworte auf diesen Kommentar
  75. margret54

    16. Feb 2012 - 12:36

    Hallo liebe Farmer, habe alle Kommentare hier gelesen und ich muss sagen, den von Bauer_Reinhard ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Ich selbst bin jetzt bei Level 78 und spiele seit April 2011. Das letzte Event habe ich auch geschafft ohne Einsatz von TG., bin aber dafür manchmal nachts aufgestanden, weil ich ja unbedingt das Event schaffen wollte (verrückt nicht wahr :-), aber das ist ja dann mein Problem. Jedenfalls alles in allem, was ich hier mache ist freiwillig und weil ich Spass an Farmerama habe, spiele ich es. Eine kleine Anmerkung möchte ich mir doch erlauben, bitte BP. verbessert die Grafik von einigen Sachen,zB. Gurken, Bohnen, Salat. Allen wünsche ich heute noch einen schönen Tag. Alaaf und Helau!:-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  76. -bonso-

    16. Feb 2012 - 12:33

    hallo, ich habe hier vorhin einen sehr interessanten komentar gelesen, daß bp verkauft wurde an
    Auszug von v.Hüsing
    „Die erfolgreiche Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.com) hat einen neuen Besitzer: Die beiden Private-Equity-Investoren Summit Partners und TA Associates kaufen die Mehrheit am Hamburger Unternehmen und legen dafür beachtliche 350 Millionen US-Dollar aufs Spielfeld. Die Anteile stammen von der NBC Universal-Tochter Peacock Equity Fund und GMT Communications“.
    leider finde ich den beitrag nicht mehr. entweder ich bin nicht in der lage zu suchen oder er ist weg, hmmmm.
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  77. -Selene84-

    16. Feb 2012 - 12:30

    Hallo Leute!

    Ich selbst bin Level 81 und ich fand die letzten Events auch nicht sehr leicht. Ich habe sie zwar immer geschafft, aber nie alleine und nur mit Glück, denn meist fehlen einem die Drops und nicht die Pflanzen.
    Meine Mutter hat für mich geerntet und gepflanzt während ich arbeiten war, damit ich eine Chance habe das Event zu beenden. Ich habe es ohne Echtgeld geschafft und wir sind auch nicht nachts aufgestanden, allerdings mussten wir mit den MPs gut wirtschaften, damit genug KAC vorhanden ist.

    [Das Echtgeld habe ich vor allem zur Erleichterung für meine Mutter eingesetzt, die sich tagsüber um 4 Höfe kümmert und bei 1er Feldern nen Nervenzusammenbruch erleiden würde ohne Erntehelfer ;) ]

    Natürlich soll so ein Event auch eine Herausforderung sein, aber ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Level nicht mehr so sehr um die Drops kämpfen müsste.

    Als letztes bleibt mir nur noch zu sagen, dass der Frust schon aufkommt, auch wenn man Spaß am Spiel selbst hat. Bei mir ist es einfach so, dass dieses Spiel zur Entspannung dienen soll, aber ich möchte auch ein wenig Erfolg haben, daher besteht natürlich der Ehrgeiz das Event zu beenden. Mein Frust ist eher daher begründet, dass es nur noch Events gibt und nun keine Zeit mehr für das eigentliche Spiel ist. Ich würde auch gerne mal wieder Tiere produzieren und einige Quests aus der Farmhalle beenden, doch durch das ständige anpflanzen der Eventpflanzen ist das nicht mehr möglich.
    Mein Wunsch wäre, dass die Events ein wenig ausgewählter wären und nicht zu allem, was es auf der Welt an Ereignissen gibt, ein Event zu starten. ich denke auch, dass ein paar neue Farmhallenquesten angebrachter wären und ein paar Events dadurch eingespart werden könnten.

    So, nun wünsche ich euch allen noch viel Spaß und viel Erfolg beim Karneval :)

    -Selene84-

    Antworte auf diesen Kommentar
  78. janaayleen

    16. Feb 2012 - 12:27

    Also ich habe bisher fast alle Events geschafft auch ohne Tulpengulden und ich bin auch nicht Nachts aufgestanden………… Wenn ich es nicht geschafft habe dann auch egal kein Grund BP dafür verantwortlich zu machen!!!
    Langsam nervt das ewige meckern der anderen!!!! Bin jetzt Level 79 und spiele weil es mir Spaß macht. Ich habe echt andere Sachen zu tun als mich über BP und CO aufzuregen.

    LG janaayleen

    Antworte auf diesen Kommentar
  79. Meggi

    16. Feb 2012 - 12:27

    Hallo Elefantenfarm,

    dann fange ich mal an mit Steinen zu schmeissen :-))))

    Ich kann die enttäuschten Spieler verstehen.
    Laufend die Farm umbauen macht keinen Spaß!
    Laufende Pflanz-Marathone machen auch keinen Spaß (mehr).
    Items zu gewinnen, für die man sowieso keinen Platz hat machen auch keinen Spaß (mehr).
    Dazu möchte ich erklären, dass ich das Spiel seit Oktober 2010 spiele.
    Das erklärt vielleicht, warum keine Plätze mehr für Items vorhanden sind.

    Allerdnings distanziere ich mich von den Vorwürfen der Abzocke.
    Ich bezahle gern ab und zu mal weil ich Spaß an dem Spiel habe und weil Computerspiele im Laden auch Geld kosten und weil ich denke, dass BP mir einen hübschen Spielspaß bereitet und die Leute von BP sicher auch Mieten zahlen müssen u.s.w. Es ist doch schließlich ihre Arbeit, die sie immer wieder gut machen und ich denke, dass sollte auch belohnt werden.

    So und zum Schluss habe ich noch den Standpunkt, dass wer meckert, der sollte auch Gegenvorschläge im Gepäck haben.
    Also? Wwas wünsche ich mir von BP?
    Ich wünsche mir ganz viele neue (Abgabe-)Quests in der Framerhalle und vielleicht neue Runen im Baum der Weisheit?

    Beste Grüße
    meggi Bernstein

    Antworte auf diesen Kommentar
  80. daymon1981

    16. Feb 2012 - 12:25

    Hallo

    Ich will hier nur mal eins Festhalten.

    – Die Spieler die noch keine Komforfelder haben (wegen LVL) die haben so gut wie 0 Chance das Event zu schaffen. Ausser man sitzt 24h vorm PC.
    Oder man setzt TGs ein.

    – Man ist schon gezwungen um es zu schaffen mit Komfor und mit 1er felder zu arbeiten sonst geht das nicht. wenn man nicht 24h form PC sitzt.

    -Geldverdienen mit dem spiel für Big Point ist ja ok. (nichts ist um sonst. Nichtmal der Tot der kostet das leben) Aber der Spaß am spiel sollte nicht hinten bleiben.

    – Statt ein Event nach dem anderen zu Planen – Plant doch mal was für die Spieler. z.B. Obstgarten , Bahamarama vergrößern oder ausbeute verdoppeln beim anpflanzen (+EP). (Runen Pokale? und Superdüngerherstellung wo sind die?) versprechen einhalten bitte.

    -ihr verbessert (verschlechtert) immer wieder aussehen und so.
    Macht doch mal was für eure Spieler (Geldgeber).

    -Mach ein event doch mal so ohne ansähen und einzahlen und Belohnungen.
    Da wo spieler und spielerinen ihre vorschläge und wünsche eußern können und die dann als VOTING aufzustellen. z.B Marmelade – Verzehr- 12h lang 30% Kürzere anbauzeit für alle Feldpflanzen .

    mfg

    PS. wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten :-)

    Dann würde die schlechte leune sich auch bessern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  81. Angel

    16. Feb 2012 - 12:19

    Hi,

    also ich hetze auch nicht jedem Teil eines Events hinterher.

    Wenn ein Item dabei ist, was mich interessiert, dann versuch ich es zu erspielen. Aber wenn es nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.

    Schön finde ich die Sonder-Farmhallen-Events, weil es da auch öfter mal was mit Superfutter oder TG gibt. Da ich SF selbst baue und die erreichbaren TG Quests durch hab ist so ein Sonder-Event mit TG immer gern bei mir gesehen.

    Wenn es Erntehelfer zu erspielen gibt, ist das natürlich erklärtes persönliches Ziel ;)

    Nur schade, daß gerade TG-Quests so selten dabei sind. Könnte es gern öfter geben ;)

    Aber ansonsten find ich das mit den vielen Events nicht so dramatisch. Ich mach zwar bei allen Events mit, aber da ich die Belohnungen nur selektiv erspiele, stört es mich nicht, wenn ich was nicht schaffe.

    Gruß Angel

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. Monster_Truck

    16. Feb 2012 - 12:19

    es ist ein cooles spiel

    Antworte auf diesen Kommentar
  83. Marchei

    16. Feb 2012 - 12:17

    mal ne Rechnung in den Raum werf…

    Beim letzten Event benötuigte man jeweils 14000 Weiße und rosa Rosen.
    Wenn man nun je großem Feld 4 Stk Ertrag hat, dann würde man jeweils 3500 Felder ernten müssen.
    Hat man nun 100 große Felder auf seiner Farm benötigt man also je 35 mal komplette Ernte.
    Also 35 mal rosa und 35 mal weiße rosen.
    Das macht 35* 4 Stunden und 35*3 Stunden (ohne wasser)
    Also alles zusammen 245 Stunden, wenn man keine Sekunde verliert durch Schlafen, arbeit oder sonstiges.
    Mit Bewässerung sind wir auf etwa 210 Stunden, mit Dünger noch schneller.
    Falls man nun Chutney + Kürbismarmelade + Erntehelfer benutzt wird es entsprechend weniger, wieoft man alles anbauen muss – alles ohne schlafen udn ohne dass man auch ein aar minuten fürs ernten und säen benötigt.
    wie gesagt, alles nur mal so gerechnet…

    wie viel Stunden hatte man nochmal zur Verfügnug?
    Ich selbst hab das Event (mal wieder) nicht geschafft, trotz Chutney und Kürbis und Wasser und Dünger, denn ich hab auch geschlafen und gearbeitet „zwischendurch“

    Antworte auf diesen Kommentar
  84. Krümel1975

    16. Feb 2012 - 12:15

    Man muß ein Event doch nicht umbedingt schaffen.
    Und alle die nörgeln spielen trotzdem

    Antworte auf diesen Kommentar
  85. .Zita.

    16. Feb 2012 - 12:14

    Ich spiele weil es mir spass macht,wenn ich ein Event anfange (klar da kommt der Ergeiz durch ,das ich es auch schaffen möchte)da stelle ich mir dann auch schon mal Nachts alle 3h den Wecker,um nicht alles mit SD zu machen. Wer sich abzocken läßt hat selber schuld denn es ist ja jeden frei gestellt TG zukaufen oder auch nicht .Aber 20 Pflanzen als start fände ich auch gut (allerdings könnte die Pflanzen menge etwas Reduziert werden ,da man ja auch andere anbauen möchte.Belohnung ja es könnte eine TG Belohnug geben als zusatz wenn man ein Event ganz fertig bekommt.Schade eigentlich das es kein Bobuscode zum Valentinstag gab :(
    glg .Zita.

    Antworte auf diesen Kommentar
  86. SV1971

    16. Feb 2012 - 12:06

    @ maja Es geht!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  87. SV1971

    16. Feb 2012 - 12:04

    Also ich bin Level 79 habe das letzte Event locker ohne TG geschafft.
    Mal hab ich mehr Zeit mal nicht. Geburtstagsevent leider nicht ganz geschafft. Aber egal. Früher wo ich noch nicht so hoch im Level war, habe ich einfach versucht soweit wie möglich zu kommen. Auch das ohne TG. Ich habe mir bis jetzt (ich spiele seit OKt. 2010) 2x den Erntehelfer und einmal 100 TG´s gegönnt. Alles andere habe ich bei den Events erspielt und dann genutzt. Mir macht das Spiel immer noch Spass und ich freue mich auf jedes Event. Das einzige was wirklich her muss ist die Erweiterung der Zierwiese. Ich habe soviele Items die nicht aufgestellt werden können. Ich kann daher die Frage: „Wieso soll ich bei einem Event mitmachen wenn ich die Belohnung nicht aufstellen kann?“ verstehen.
    Ich hoffe daher das BP die jenigen erhört die sich eine neue Zierwiese wünschen und dann kann ich endlich mit den schönen Gewinne auch was anfangen. Helau und Alaaf

    Antworte auf diesen Kommentar
  88. AnnetteJoey

    16. Feb 2012 - 12:03

    Huhuuu,
    Meine Tochter und ich spielen auch sehr gerne.
    Es wird niemand zu irgendwas gezwungen.
    Und wenn man mal keine Lust oder Zeit hat, kann
    man ja auch ein Event auslassen.
    Ich glaube nicht, dass BP dann mit uns schimpft.
    In diesem Sinne Helauu und Alaaf. Auf ins Getümmel ;)
    lg AnnetteJoey

    Antworte auf diesen Kommentar
  89. Wolf970

    16. Feb 2012 - 12:02

    Also ich muß ehrlich sagen, das ich kein einziges der letzten Events geschafft habe. Ich bin Level 80. Ich gehe aber auch Arbeiten und habe oft den ganzen Tag Dienst – ich hätte gar nicht die Zeit das alles zu schaffen.Von daher was geht das mach ich, was nicht geht eben nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  90. Anple81

    16. Feb 2012 - 11:55

    ich suche 2 nicht nörgelnde neue Nachbarn. DIe getreu dem Motto spielen, ich kann, aber ich muss nicht

    LG
    Anple81

    Antworte auf diesen Kommentar
  91. maja

    16. Feb 2012 - 11:52

    ich bin 80 level und muss sagen, dass ich auch die events nicht schaffen bis zum schluss. es soll nicht heißen das wir den einfacher schaffen, als die 20 level oder 30 level, alles quatsch!!!!!!!! ohne echtesgeld schafft man NICHT!!!!!!!!ich bin sogar beim einem event alle 3stunden nachts aufgestanden um zu testen, ob man das event ohne echtesgeld zu schaffen ist! NEIN geht nicht schafft man nicht! also versucht den leuten kein mühl einzubläuen, dass man mit höchern level die events schaffen kann!!!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  92. schneewolf68

    16. Feb 2012 - 11:48

    @makkabaeus
    eine „dumme Frage“
    WARUM SPIELST DU FARMERAMA????

    Antworte auf diesen Kommentar
  93. td6270

    16. Feb 2012 - 11:44

    @Bauer_Reinhard,
    dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  94. Speedy_73

    16. Feb 2012 - 11:34

    @ makkabaeus

    „Events sind tatsächlich nur noch zu schaffen, wenn man Echtgeld investiert“

    ^Das ist absoluter Blödsinn… die letzten zwei Events schafften einige Bekannte, auch ich ohne Probleme und ohne EG Einsatz.

    Und nein, wir sitzen nicht pausenlos an unserer Farm, wir sind berufstätig und haben noch elterliche Pflichten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  95. Bauer_Reinhard

    16. Feb 2012 - 11:30

    Eigentlich müsste die unten aufgeführte Antwort die meisten Stimmen erhalten:

    — Ich mit meiner Zeit sonst nichts anzufangen weiß —

    Ich sage mal ganz trivial, dass viele nicht ganz ehrlich zu sich selber sind.

    Einige Kommentatoren (ich schreibe hier in maskuliner (männlicher) Form) berufen sich auf ihre lange Spielzeit und den hohen Level. Ist nicht richtig, denn die Kompetenz macht es aus, was einer fertig bringt, hier im Spiel oder im wirklichen Leben.
    Ich bin auch einer der ersten Spieler, bin aber erst Level 79 und habe wenig Item’s. Vielleicht liegt es daran, dass ich so spiele, dass erst MEIN Leben kommt, dann das meiner engsten, lieben Menschen und dann lange, lange nichts und dann kommt erst das „Farmerama“. Ein Leben ohne meine Mitmenschen kann ich mir nicht vorstellen aber ohne „Farmerama“ geht es sehr gut. Meine jährlichen, wochenlangen Reisen beweisen es.
    Erstaunt bin ich immer, dass viele sich beleidigt fühlen und darauf reagieren und im gleichen Satz den Kontrahenten beleidigen. Sie dürfen das? Scheinheilige Welt. Ebenso erstaunt bin ich über die Auslegungen und Deutungen der Kommentare. Da wird vieles entweder falsch verstanden oder dargelegt. Man sollte das Gelesene doch erst mal richtig verarbeiten und auf sich wirken lassen. Dann vielleicht antworten oder es auch so belassen.
    Man braucht auch nicht zum fünftausendsechshunderteinunddreißigsten Male schreiben, das Spiel ist freiwillig. Das weiß man von Anfang an, denn so viele Deppen kann es doch gar nicht geben, die es nicht wissen.
    Ich habe zudem in meinem doch sehr großen Bekanntenkreis festgestellt dass hauptsächlich Erwachsene – also ab 18 Jahren – hier spielen. Die Kinder spielen meist nur mit weil Mama oder Papa es so wollen, denn schließlich benötigen sie viele Geschenke. Nein, die Kinder haben besseres zu tun und meistens auch viel bessere, schönere, intelligentere Spiele als es „Farmerama“ je sein wird.
    Zum Schluss möchte ich noch schreiben: Das schönste Geschenk an dem ganzen Spiel ist die unendliche Geduld von Bigpoint. Denn sie arbeiten nicht mit Programmierwissen sondern mit dem Zufallsprinzip: Klappts oder klappts nicht. Ich musste mit dem Beginn meiner Computerkarriere meine Programme selber programmieren, in BASIC oder COBOL. Das war harte Arbeit mit dem VC20 oder dem CBM64. Lernt zu verstehen wie man programmiert und welches Wissen in der Elektronik drinsteckt. Wenn ihr das alles könnt und wisst, dann dürft ihr meckern oder Kritik üben.
    Ich bedanke mich bei denjenigen, die es geschafft haben alles zu lesen und wünsche ein fröhliches langes Bauernhofleben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  96. -bienemaja1-

    16. Feb 2012 - 11:26

    Hallo

    Habe bei diesem Invent „Valentin“ nicht mitgemacht…. habe zwar fleissig angepflanzt, aber es in EP und MP umwandeln lassen….. waren über 56000EP und über 14000MP, also was will man denn noch mehr….. denn Platz zum aufstellen habe ich nicht mehr und ich sehe auch nicht ein, dass ich nur einen Cent hier hineinstecke, der wo es will, der kann es ja machen, Jedem das Seine…..
    und wenn man einen Ivent nicht schafft, was soll’s….. es ist doch nur ein Spiel :-)

    Ciao und regt Euch nicht so auf….

    Antworte auf diesen Kommentar
  97. BauervomBerg

    16. Feb 2012 - 11:25

    Hallo ihr Farmer und Bauern , ich verstehe viele die sich beschweren da sie es zeitlich nicht packen.Wir selbst haben die möglichkeit ziemlich oft zu ernten.Also die Events zu meistern.Die Leute die über BP sich beklagen verstehe ich nicht , da es kein muss ist sich irgendwas zu kaufen.Wir finanziere BP selbst , aber kennen auch Leute die es nicht tun und trozdem die Events schaffen.Aber über alles nur zu meckern bringt doch nix.Man sollte doch für sich festlegen was er machen möchte und wie er das Ziel erreichen will.Und nicht die Schuld bei anderen suchen.Zudem muss ich auch sagen das ich das Belohnungssystem der events begrüsse.Da es irgendwo ja auch eine Belohnung für die mühen sein sollte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  98. -Pernilla-

    16. Feb 2012 - 11:24

    @ -chiaramaus-
    ich habe nicht nur für quest gedacht sondern für jeder event. in farmhalle finde ich gut weill nicht zeitbeschrenkt. aber die event desto mehr.

    Antworte auf diesen Kommentar
  99. makkabaeus

    16. Feb 2012 - 11:16

    Ich spiele Farmerama, weil ich anfangs sehr viel Spaß hatte.
    Um schneller voran zu kommen, hatte ich doch so mit der Zeit ca. 200 Euro investiert.
    (Anfänger aufgepasst: auch kleine Beträge summieren sich mit der Zeit auf eine beachtliche Summe!)
    Aber das genügt BP nicht: mit sehr ausgeklügelten Strategien wird mir als ehrgeiziger Spieler (und genau Ehrgeiz ist es, was einen antreibt ..) das Geld aus der Tasche gelockt. Zum Beispiel: es war tatsächlich so, dass früher die Events zu meistern waren, auch ohne Einsatz von Echtgeld. Da konnte man sich sogar ab und an einen Erntehelfer leisten.
    Heute: ein „Sonderangebot“ jagt das nächste, Events sind tatsächlich nur noch zu schaffen, wenn man Echtgeld investiert.
    Dazu kommen noch ständige, unnötige Verschlimmbesserungen.
    Den Frust kann man nur durch Einsatz von Echtgeld vermeiden: genau das ist die perfide Strategie von BP.
    Aber einem Konzern böse sein, der eigentlich seitens der Eigentümer (Heuschrecke)nur Gewinnmaximierung als Ziel hat, kann man wirklich nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  100. -chiaramaus-

    16. Feb 2012 - 11:08

    @-Pernilla-
    Die Idee ist ganz gut, aber BP hat das schon eingerichtet, indem es in den Quest meistens die 3 Stufen Silber – Gold – Diamant eingerichtet hat. Auch die Silberstufe hat Belohnungen, sogar das komplette Item bei Karneval kann nur durch Silber bis zur 5. und bis Diamant in der 6. Stufe erreicht werden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  101. hediffm

    16. Feb 2012 - 11:05

    Leute wacht auf…BP ist nicht mehr dass, wie vor einem Jahr…
    BP wurde gekauft….
    Die beiden Private-Equity-Investoren Summit Partners und TA Associates kaufen die Mehrheit am Hamburger Unternehmen und legen dafür beachtliche 350 Millionen US-Dollar aufs Spielfeld. Die Anteile stammen von der NBC Universal-Tochter Peacock Equity Fund und GMT Communications. Die beiden Mehrheitsgesellschafter waren im Sommer 2008 bei Bigpoint eingestiegen. Stattliche 110 Millionen US-Dollar zahlte das Konsortium damals für 70 % der Bigpoint-Anteile. Das Geschäft hat sich für Peacock und GMT somit gelohnt.
    Ich selber habe das letzte Event nicht geschafft, obwohl ich Level 80 bin. 2500 je Planzenart haben mir gefehlt, aber dafür habe ich EP bekomme…über 70 000…habe halt auf die Grafiken verzichtet und eher mir die Punkte geholt…Halt, dass erste Level habe ich gemacht und da schon 20 000 EP´s bekommen. Ich mache zwar mit, jedoch ohne Geld (sehr selten) und schau am Ende hat es sich gelohn.

    Antworte auf diesen Kommentar
  102. HHart

    16. Feb 2012 - 11:05

    mein Vot: Ich das Spiel toll finde, und es mir einfach Spass macht zu spielen.
    Ich dachte das das der Sinn bei allen Spielen ist ;-)) Ich habe im übrigen des letzte Event nicht mitgemacht, weil ich keine Lust hatte und die Preise mir den Aufwand nicht wert wahren. Habe aber noch keine Strafe bekommen !!! ??? Dauert das immer so lange ??? ;-))lol Heeeeelllllaauu !!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  103. -bonso-

    16. Feb 2012 - 11:05

    @Gartenteich2020,@Oliviusz,@minemaus
    ich gebe euch vollkommen recht, so ein kommentar ist eines mods von farmaramafans nicht würdig, einige der guten mods haben leider aufgehört, weil sie völlig zu unrecht angegriffen worden und enclase meldet sich leider nur sehr selten, es gibt natürlich noch immer sehr gute mods, wie z.b. kryomagix, aber eben auch andere wie elefantenfarm.
    viele äußern hier wirklich konstruktive kritik, die leider niemanden interessiert, wie der tolle brief von (ich glaube) sina, der natürlich wie erwartet ohne antwort blieb.
    die spieleranzahl die hier von einigen usern angegeben wird, ist hochgradig lächerlich, weil da alle nebenaccs und aufgegebene spiele mit zählen. bp nacht es ja den spielern nicht ohne grund so schwer, ein spiel zu löschen, sie werden ja bei den werbeeinnahmen nach der anzahl der accs bezahlt und nicht nach der tatsächlichen anzahl der spieler, ich und auch andere die mehr ahnung haben schätzen, das die spieleranzahl weit unter 25% liegt und mehr spieler aufhören als anfangen. aber da viele gleich mit mehreren accs starten fällt das nicht weiter auf und die virtuelle spielerzahl steigt ständig.

    ich wünsche mir:
    1. 1-3 events pro monat, ohne massenabegabe einer oder 2 pflanzen, sondern schöne events wo man auch mal ginko,mirabellen, goldblätter, weihnachtskugeln,kastanien, zitronen,pfirsiche,guano,straußeneier, kois, reitstunden und viele andere dinge, die jetzt in der scheune verschimmeln, braucht.
    2. kleine superfelder(da bin ich glaube die einige :-) )
    3. die versprochenen runen
    4. neue quests, nicht als minievent, sondern permanentquests
    5. wenn fehler passieren, mal einen netten bonuscode-so wie es früher war
    6. nicht zwingend, aber die zierwiese sollte etwas größer sein-vielleicht zum scrollen, oder eine 2. zierwiese sollte ins spiel implementiert werden

    nach dem letzten umbau bin ich froh, daß meine farm wieder fertig ist, ich baue vorläufig nicht wieder um
    http://fa-usr-strg.bpcdn.net/gp/0/98/33/9882525_1329384341.jpg

    Antworte auf diesen Kommentar
  104. suppenhenne

    16. Feb 2012 - 10:59

    hi alle zusammen. ich über eigentlich recht wenig kritik, aber ich finde man sollte nicht ständig neue pflanzen für events einführen, da somit ein pflanzmarathon entsteht, denn es werden immer mehr mengen gefordert. ohne die marmeladen und wasser kann man das event ja wirklich nicht so leicht meistern und ich bin mittlereile auf lv.79. ich spiel trotzdem noch gerne, aber so langsam bin auch ich leicht gefrustet. ich wünschte mir auch etwas mehr platz auf der farm – oder mal 1-2 wochen verschnaufpause um die vorratskammer mal wieder aufzufüllen. trotzallem wünsch ich jedem viel erfolg bei diesem event. LG die suppenhenne ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  105. -Pernilla-

    16. Feb 2012 - 10:56

    seit tagelang mich beschäftigt, wie kann ich meine idee so formulieren ,das halbwegst alle versteht und nicht gleich negative kritik berge nachinein lesen muss.also meine idee, wenn man bei abgabe auswählen können leicht-normal-schwer modus , dann jeder kann selbst entscheiden was will/kann. dann ohne frust und aber kann jeder alle event schaffen. wenn schwere modus wählt passt für alle wer herausforderung will haben , wenn man leicht gewählt , passt jeder neuspieler, und die leute wer zeitmangel oder sonstiges nicht schaffen.
    als belohnung ; könnte ich vorstellen zb. von 5 item leichmodus nur 3 kann auswählen,( ich betone selbst auswählen zu können) normal 4,schwermodus alle 5, oder schwermodus kann zusatzlich exp, mp, sd, sf, kriegen.

    ich sehe nur vorteile, alle sind zufrieden, die kleine haben auch reiz die „normalemodus“ aufsteigern, und so weiter.wenn lvl abhängige aufgabe gibts, haben die gleiche problem die arbeiter, zeitmangel, gesundheitbedingte spieler wie jetzt.

    lasst euch bitte spielraum für spieler.

    lg. Pernilla

    Antworte auf diesen Kommentar
  106. lumpi

    16. Feb 2012 - 10:56

    Ich liege schon auf dem Rücken vor lachen.
    Was für ein böses Vote,tzz tzzz lach.
    Hier versteht keiner mehr den Spass daran.
    Aber ich verstehe jetzt warum die Internetsucht als Krankheit akzepziert werden soll.
    Böses PC-Spiel,lach.
    Ich gehe mal dann zum Arzt,vieleicht bekomme ich ein Rezept für TGs

    Antworte auf diesen Kommentar
  107. Wasgehtlosdarein

    16. Feb 2012 - 10:48

    …und schon fliegen teilweise die Steine..^^wie immer sehr kurzweilig und amüsant hier.

    Antworte auf diesen Kommentar
  108. Lenni

    16. Feb 2012 - 10:48

    @farmaktiv: nur weil man einen job hat, heißt das nicht automatisch das man sich den Einsatz von EG leisten kann…nur so als tipp ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  109. biene-dasbiest

    16. Feb 2012 - 10:48

    @Krähe
    Findest Du Deinen Ton angemessen? Könntest Du bitte mal sachlich bleiben. Und nur weil mir das eine oder andere nicht gefällt werde ich mit Sicherheit nicht aufhören. Mein Saatgut wird auch keinem anderen Vogel zum Opfer fallen ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  110. farmaktiv

    16. Feb 2012 - 10:44

    Ich habe nun mal nicht gevotet, da ich keine wirklich passende Antwort gefunden habe. Ich werde, das kann ich bereits jetzt sagen, das Karneval Event komplett schaffen. Ich setze alle Möglichkeiten, ausser Superdünger ein und baue auch nicht die Farm dauernd um. So viel als positives dazu.

    Mittlerweile ist es doch so, das Farmer die solch ein Event schaffen wollen und zu ihrem Glück einen Job haben, es nicht ohne Einsatz von TG sprich auch EG schaffen können solch ein Event zu schaffen. Das Problem liegt dann einfach an den „Terrorpflanzen“, die in grosser Menge gefordert werden, aber von der Anbauzeit her nicht freundlich für Leute mit Arbeit gestaltet wurden.

    Wie bereits erwähnt, könnte es mir egal sein und jede Woche neue Events kommen, aber ich breche hier die Lanze für die, denen die Möglichkeiten fehlen. Der Mensch ist nun mal ein Sammler und solche Events sollen doch auch diesen Trieb anspornen. Daher ist es für mich voll verständlich, das sich diejenigen auch äussern, die von vorn herein keine reale Chance haben sich dem „Wettstreit“ zu stellen. Auch hat nicht jeder die Scheune bis zum Bersten gefüllt, viele müssen auch nebenher für Futter sorgen, sprich Futterpflanzen anbauen, aber wie wenn nur Eventpflanzen gehen (wegen des „Wettkampfs“).

    Ich schreibe bewusst „Wettstreit“ oder auch „Wettkampf“, denn jeder möchte sich ein wenig brüsten was er geschafft hat. Wer von vor herein nicht mitreden kann ist gefrustet und tut dies eben mit der „Meckerei“ kund. Ja, es ist ein Spiel und ja es ist ohne EG spielbar, aber dann nur stark eingeschränkt.

    So, nun legt los mit der Meckerei!

    Antworte auf diesen Kommentar
  111. Topanga83

    16. Feb 2012 - 10:42

    @ GinaHdl, hatte das Problem gestern auch!
    Hab dann den PC neu gestartet und ein Firefox Update gemacht…
    Danach lief wieder alles Rund.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen?!
    Grüßle Topanga83

    Antworte auf diesen Kommentar
  112. Querita

    16. Feb 2012 - 10:41

    Denkt jemand vielleicht auch daran, worum es wirklich geht, bei all dem “ Frust“ Gemecker“
    Eben wurde ich wieder ausgeloggt.
    Die Infoschilder, das ewige wegklicken mittem im Spiel,die nicht fertig werdenden Grafiken,verschwundene Mengen,Serverprobleme,Kino geht nicht,Erntehelfer geht nicht u.s.w.
    Bei all der Umgestaltung des Spiels, seit Einführung des Baum der Weisheit,gab es Kaufangebote wie z.B. seltsame Ställe+Bäume,Sonderangebote für Salz+Zucker,Superfutter+Dünger.
    fehlendes Dropgut konnte für Tulpengulden gekauft werden u.s.w.
    auch bei Renzo konnte man zusätzliche Tickets erwerben.
    Wer das Pech hatte Marmeldadenrezepte nicht zu erspielen,muß sie nun teuer beim Farmausstatter kaufen.
    Der große Frust entstand vorallem beim Adventskalender.
    Nach vielen Pleiten,Pech und Pannen beschenkte man uns mit Grußkarten und Bastelsachen zum ausdrucken.
    Was wir für verbesserungswürdig gehalten haben,wurde ignoriert.
    Ein Event folgt nun dem anderen.Sie sind einfallslos und werden lieblos eingespielt.
    Man weiss Tage vorher schon,was gebraucht wird und welche Belohnung es dafür gibt.
    Kein Überraschungsmoment,sondern stures Anpflanzen.
    Welche Energie haben einige verbraucht und Ideen eingebracht,wie das Spiel weiter ausgebaut werden könnte.
    Was ist daraus geworden?
    BP setzt auf Bezahler und die scheint es genügend zu geben.
    Es geht nicht um die Events an sich, mir gehts um die Veränderung,die statt findet,die BP konsequent verfolgen läßt und all das Gemecker sinnlos macht.
    Blöd genug,das man glaubte an einem Spiel teilhaben zu können,das etwas anders ist,als andere Onlinespiele.
    Der Fan bin ich nicht mehr….ist wie beim Fußballclub 1.FC Köln ;-)))
    man geht hin,weil man es schon immer getan hat,man hofft immer ein gutes Spiel zu sehen.Man ärgert sich,mal gubelt man, kann nicht mit und manche nicht ohne.
    Umfrageteilnahme? nein danke, völlig daneben

    Antworte auf diesen Kommentar
  113. Bäuerlein

    16. Feb 2012 - 10:31

    Ihr lieben Mitfarmer!

    Es ist in jedem Forum dasselbe, jeder hackt auf jedem rum und jeder gibt seinen Senf dazu.

    Auch wenn ich mich jetzt mal wieder äußere, meine Devise lautet:
    Don’t feed the trolls!

    Übt doch mal in der Hinsicht Kritik, daß Ihr bei Euch selber anfangt… schlagt Verbesserungen vor, wenn es Euch so doll stört.. nur seht auch, daß BP nicht jeden Vorschlag umsetzen kann. Das Team arbeitet am Spiel, damit WIR ALLE spielen können – und zwar kostenlos. So sieht es aus.

    Ich selber spiele nicht alle Events, weil ich auch nicht meine komplette Freizeit in diese Spiele stecke, ABER: ich schau mir die Events an und überlege, ob ich die Zeit habe… wenn nicht, dann nicht.

    Ich wünsche Euch allen eine tolle Karnevalszeit – geht raus – trefft (echte!!) Leute und dann könnt Ihr ja im Forum mal über diese Erfahrungen sprechen.

    In diesem Sinne: KÖLLE ALAAF

    Antworte auf diesen Kommentar
  114. Krähe

    16. Feb 2012 - 10:31

    Allen Nörglern mal auf Fuss treten…Mann,sind Wir hier im Kindergarten??????????????????
    Wenn Ihr dieses Spiel nicht mehr spielen wollt,hört doch auf damit…Es zwingt euch niemand es weiter zu spielen…
    Man kann es sowieso bei 37 Millionen Spielern Keinem Recht machen…Jeder hat eine andere Auffassung vom Spiel…Also,hört endlich auf zu nörgeln,lasst PC aus und Eure Insbesondere aber Unsere Nerven bleiben verschont
    Schönen Tag Euch noch
    Es grüsst
    Die Krähe

    Antworte auf diesen Kommentar
  115. Enthea

    16. Feb 2012 - 10:21

    Eine Antwort habt ihr bei der Umfrage nicht aufgeführt, die aber auf mich zutreffen würde: ich habe wegen der Events (für den Moment) aufgehört – und finde es schade. Ich persönlich finde, dass BP da einen psychologischen Fehler macht. Bei früheren Events hatte man einen ersten kleinen Erfolg, wenn man ein paar Pflanzen, Tiere etc. abgegeben hat. Jetzt aber sehe ich die verlangten Zahlen von über 1000, sehe die für mich ungünstigen Anbauzeiten (da ich den Tag über arbeite, bekomme ich eh immer nur eine Ernte hin) und schon ist es vorbei mit der Lust auf das Event – und derzeit auch irgendwie auf das ganze Spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  116. GinaHdl

    16. Feb 2012 - 10:20

    Hallo zusammen. Ich komme schon seit gestern ca. 18 Uhr nicht mehr auf meine Farm. Bei meinem Mann ist es genauso. Haben es mit Internet Explorer
    und Firefox versucht. Hat sonst noch jemand das Problem? Kann uns jemand sagen was wir machen können?
    Gruß GinaHDL

    Antworte auf diesen Kommentar
  117. Oliviusz

    16. Feb 2012 - 10:19

    Hallo Alle mit getroffene!
    Ich bin auf 79 Level, also darf ich mich äußern, weil ich einfach die Erfahrung habe stimmt?????da stecken tage, Monate und Jahre die ich schon mit gemacht habe, also kann ich mit guten Gewissen sagen, dass es hat sich alles verändert!!! Früher konnte man selber entscheiden ob man schafft oder nicht und mit Fleiß und Taktik konnte man viel erreichen. Jetzt hat man keine Chance ist man gezwungen echtes Geld zu investieren und dann ist es auch echt knapp. Ich lasse mich nicht Täuschen, ich habe immer gern dieses Spiel gespielt und hatte meine Fiasko und erfolge, hingt aber alles von mir ab. Jetzt bin ich sehr Enttäuscht. Am meisten aber von dieser Umfrage:
    Ich spiele Farmerama weil
    • Ich süchtig nach dem Spiel bin, und noch keinen Therapieplatz bekommen habe (14%, 229 Votes)
    • Ich Angst habe vor der BP-Mafia, die zwingen mich zu spielen (3%, 54 Votes)
    • Ich Mist gebaut habe, und das als meine gerechte Strafe ansehe (3%, 29 Votes)
    Wir sollen immer achten bei Kommentaren sachlich und bloß nicht beleidigend bleiben.
    Und was ist das????? Therapieplatz??????? Angst von Mafia????????? Selbststraffe ????????
    Ich finde es nicht lustig sondern sehr infantile Ironie die in diesen Fall mich persönlich beleidigt hat. Ich bin kein Idiot, aber vielleicht doch weil ich immer noch dieses Spiel spiele????
    Stattdessen diese drei unverschämte antworten hättet Ihr nur eine Antwort geben und die wäre:
    „weil ich schon so lange spiele und ist mir schade es zu beenden“
    Ich dachte Ihr seit anders………

    Antworte auf diesen Kommentar
  118. Gartenteich2020

    16. Feb 2012 - 10:18

    @ elefantenfarm

    so einen Artikel kann ein User beitragen, aber als Moderator einer Fanseite? höchst unprofessionell. das überrascht mich doch sehr.

    Was soll das erreichen? … dass ihr Besucher Eurer Fanseite vertreiben wollt, die das Spiel mögen, aber Kritik äussern?
    – Kritik ist auf dieser Seite nicht mehr erwünscht? aha

    Wenn nicht hier, wo denn sonst?

    Gegenfrage:
    Sollen die Spieler, die wie viele, sogar Echtgeld einsetzen und dann durch Programmierfehler nicht davon profitieren können, … schweigen? Oder gar sagen: „Oh macht nix – ich liebe es?“

    Wenn Spieler Ihren Unmut hier kund tun, weil die Events auf Dauer extrem langweilig werden – dann ist das doch erstens ihr gutes Recht und zweitens doch sicherlich eine Anregung an BP, die durchaus ernst genommen werden sollte, sofern BP mittel- und langfristig diese Spieler weiter bei Laune halten möchte. Es sollen also Kundenwünsche nicht mehr respektiert werden, ist das der Sinn einer Fanseite?

    Die meisten Kommentare, die ich bisher hier lesen konnte, würde ich auch nicht mit Begriffen wie Meckerer titulieren, sei denn, ihr wollt diese Spieler dazu bringen, andere Fanseiten zu besuchen. Vielmehr habe ich hier viele gute Ideen und durchaus eine Menge konstruktiver Kritik lesen können. Liebe Fanseitenbetreiber, blast ihr jetzt in das gleiche Horn wie BP? … in dem Ihr Wünsche, Kundenservice und konstruktive Kritik nun ebenfalls ignoriert?

    … und nun auch noch Eure Fanseitenbesucher (Kunden) mit Füssen tretet?
    Alleine die provokante Umfrage ist eine Ohrfeige für viele Eurer Fanseitenbesucher.

    Meine Benotung für diesen Thread von Elefantenfarm: Note 6

    Antworte auf diesen Kommentar
  119. Bahamajaner

    16. Feb 2012 - 10:16

    das einzige was ich auszusetzen habe die sollen mal die benötigten pflanzen ein bischen senken dann würde ich auch wieder events spielen insgesamt 10.000 bis 14.000 benötigte pflanzen würden doch auch reichen ich meine natürlich nur die neuen pflanzen zum anbauen

    Antworte auf diesen Kommentar
  120. biene-dasbiest

    16. Feb 2012 - 10:12

    Mich stört auch die Häufigkeit der Events. Ein Event soll doch etwas Besonderes sein, aber durch die Aneinanderreihung von Event an Event verliert es seinen Wert. Ich geh doch auch nicht jeden Tag auf die Kirmes. Ich habe dieses Spiel mal angefangen, weil mir die Grundidee und die Grafik gefallen haben. Gerade bei den Figuren habe ich die Liebe zum Detail bewundert. Heute geht der Blick traurig über die Zierwiese – sie ist so voll. Man kann gar nicht mehr die einzelnen Figuren erkennen. Ich finde es einfach nur schade. Auch dié Zeit, die ein Event beansprucht finde ich übertrieben. Klar muß ich nicht alle Stufen schaffen, aber ich fange doch nicht etwas an, um dann kurz vor dem Ziel aufzugeben. Tschuldigung, aber dafür bin ich zu ehrgeizig – im Spiel wie im realen Leben.

    Bin ich deswegen nun auch ein Nörgler, nur weil es zu viel des Guten ist?

    Antworte auf diesen Kommentar
  121. Pubah

    16. Feb 2012 - 10:09

    Hier mal mein Senf dazu:

    Teilweise muss ich Elefantenfarm zustimmen. Ja, jeder spielt hier freiwillig, keiner wird gezwungen. Ja, sicher will & muss Bigpoint mit dem Spiel Geld verdienen. Server, Grafiker, Programmierer & Co kosten ja auch Geld. Und ja, die Forderungen die manche Spieler so haben sind etwas überzogen.
    Doch es ist schon was dran an dem Gemecker. Die Quests sind zum Teil massiv überzogen, und die Belohnungen lassen zu wünschen übrig. Man schaue sich nur mal die Karnevalsquest an. Was gibt es da schon abzuräumen? Die Erntehelfer sind zwar nett, aber wenn die Zeit vorbei ist hat man nichts mehr. Der Rest ist eher low-budget. Und dafür soll man dann die gesamte Farm wieder umbauen um alle Questpflanzen zusammen zu bekommen.
    Also ich für meinen Teil habe im Herbst neu angefangen, irgendwann kurz vor dem Event mit dem Blumenkohl. Am Anfang sieht man da kein Land mehr.
    Seit ich Level 60 gechafft habe und die Komfortfelder nutzen kann geht es einigermaßen, aber darunter hat man inzwischen echt gelitten. Versucht doch mal die Menge an Questpflanzen zusammen zu bekommen wenn die Anbauzeit auf normalen Feldern nur 3 Stunden beträgt und einem so jede Nacht effektiv 4-5 Stunden Pflanzzeit verloren gehen.
    Auch ist die Frequenz an Events zu hoch. Eine Woche Pause fände ich persönlich ganz nett, ich muss auch mal meine Bestände an Kornblumen, Tulpen etc. auffrischen. Zumal die Dauerquests wie „Salatzeit“, „Müslibar“, „Mittagstisch“… bei mir noch nicht abgeschlossen sind und da doch auch einiges an Material benötigt wird.
    Insgesamt habe ich den Eindruck das die Macher von Farmerama die kleinen Spieler aus den Augen verloren haben. Die Quests sind so ausgelegt das sie die Leute 80+ bei Laune halten, für die meisten Leute auf niedrigem Level sind sie nur frustrierend. Das Problem mit den Anbauzeiten habe ich ja schon erwähnt. Als Neustarter steht man inzwischen vor einem riesigen Berg den man erklettern muss, kein Wunder das ich schon viele meiner ursprünglichen Nachbarn wieder verloren habe weil sie inaktiv wurden.
    Was ich mir wünschen würde um das Spiel gerechter zu machen:

    – Eventqueststufen die man aktiviert und die dann auf Zeit laufen, so wie die Dauerquests „Restaurant“ oder „Party im Paradies“. Dann könnten die High-Level Leute nicht einfach aus ihrem Bestand schöpfen und hätten auch was zu tun. Aber bitte machbar, Eine nur kurz laufende Eventquest sollte nicht so massiven Einsatz von MP oder TG benötigen wie beispielsweise die Kampagne „Noahs Arche“.
    – Abgabemengen eventuell nach Level des Spielers gestaffelt, bei der Belohnung geht das ja inzwischen.
    – Eventpflanzen mit 8-12 Stunden Laufzeit wären für Spieler unter Level 60 sehr nett. Dafür dann die Mengen reduzieren.
    – Vieleicht mal wieder etwas Schönes von Dauer das man sich in einer Eventquest erarbeiten kann, zum Beispiel ein spezieller Baum, ein spezielles Tiergehege oder eine besondere Werkstube. Vieleicht einen Osterhasen zu Ostern, der zwar ein Hase ist, aber Eier bringt. Einsatzmenge wie Angoraschererei, Ertrag wie ein Eierlegegehege. Es muss ja nicht übermäßigen Ertrag haben oder besonders geringe Anbauzeit, einfach mal was Schönes, Besonderes.

    Antworte auf diesen Kommentar
  122. NadinesFarm

    16. Feb 2012 - 10:07

    Ich kriege graue Haare bei soviel blödsinn.BP steht nicht mit nem Baseballschläger hinter euch und verlangt das ihr dieses Spiel spielt,genauso wenig zwingt BP euch mit Echtgeldeinsatz zu Spielen.Ihr selbst entscheidet ob Ihr das tut oder lasst.Und wenn ihr kein Event machen möchtet lasst es,wenn Ihr es nicht ganz schafft geht die Welt auch nicht unter.Freut euch doch einfach über die kleinen dinge im Leben.Es gibt Menschen die tagtäglich verhungern oder Eltern die Ihre Kinder verlieren weil irgendwelche Irre sie entführen und töten.Und ihr regt Euch wegen eines Games auf….Kopfschüttel.Ein Game soll etwas abwechslung in den stressigen Alltag bringen,aber es sollte nicht Euer Leben bestimmen.Und hört bitte auf BP für alles die Schuld zu geben,oder zu sagen sie würden sich nur an den Usern bereichern wollen.Wenn es euch so ankotzt hört auf zu Spielen,oder investiert kein Echtgeld.Klar hat auch die Technik oft Probleme aber so ist es nunmal.Mein Staubsager ging vor kurzem mit nem lauten knall kaputt,tja Technik eben.Ich hab auch nicht dem Hersteller das Teil um die Ohren geballert.Man steckt nicht drin.Die Technik kündigt nicht an das sie heut versagt.Ich will niemandem Vorwürfe machen,aber bitte denkt mal darüber nach und versetzt Euch mal in die Rolle von BP.Man kann niemandem was recht machen,immer gemotze,was glaubt Ihr wie die sich fühlen.Mit absicht machen die das bestimmt nicht,weil schlechte Kritik tut niemandem gut.Viel Freude denen die am Event teilnehmen,und auch denen die sich dagegen entscheiden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  123. Schauerstaunt

    16. Feb 2012 - 10:05

    Ich bin auf Level 80 und habe die letzten Events auch nicht geschafft, allerdings kann ich mich an Zeiten erinnern, als nur eines dieser hübschen Valentinsmädchen der Hauptpreis gewesen wäre. Und der Ertrag von mindestens 200 EP ist sensationell gut – da habe ich schon viel schlechtere Items erhalten.
    Auch bei dem Karnevalsevent ist das Item der ersten Stufe locker zu erreichen und wirft auch super EP´s ab.
    Wir sollten mal zurückblicken und sehen, was wir noch vor einem Jahr an Items erhalten haben ;-) da lohnt sich heute auch das Item der ersten Stufe!!!!
    Mein Fazit – ein Ivent wirft immer etwas ab und eine nette Abwechslung ist es auch :-)
    (Und das Geschrei, wenn gaaaaar nix los wäre …….)
    Grüßle und eine schöne Farm- und Eventzeit – Schauerstaunt

    Antworte auf diesen Kommentar
  124. choosman

    16. Feb 2012 - 10:02

    Selbst für Leute mit hohen Level sollte ein Event nicht einfach mal so Nebenbei zu schaffen sein.

    Nach dem Geburtstagsevent war ich schon echt etwas frustriert.

    Mir sind die Poster auf die nerven gegangen. “ ist doch locker zu schaffen. 1erfelder und futter und locker geht das “ Was für mich kein Spielspaß ist 1erFelder zu ernten und dann wieder neu zu bewirtschaften. mal abgesehen von dem Futter was man noch braucht. Ohne Moos ist da aber nicht viel zu machen.

    Aber danahc einfach mal nen paar Tage geschlafen und was soll es? Wenn man ein Event nicht schafft , dann vielleicht das nächste. Ich bin schon zufrieden in 4 Monaten auf 73 zu sein.

    Man kann halt Jammern auf hohen Niveau oder das beste draus machen. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  125. SamWalton

    16. Feb 2012 - 10:02

    Ich spiele, weil es mir Spaß macht im Level zu steigen, neue Pflanzen etc. zu bekommen und die zu horten. ;) Anfangs hatte ich das Ziel, von allen Pflanzen, die ich so anbauen kann, 1 000 Stück jeweils zu haben, dieses Ziel wurde mittlerweile auf 10 000 erhöht. ^^
    Was mich an den Events stört ist, dass sie so geballt aufeinander folgen, dadurch kommt man ja fast nicht dazu andere Sachen zu machen, bzw. die Lager aufzufüllen.
    Das man die nicht unbedingt alle schafft, damit kann ich leben, ich freue mich auch, dass das Karnevalsevent mal wieder eins ist, bei dem man auch nicht alles schaffen MUSS, sondern abwägen kann, worauf man am Meisten wert legt.
    Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen, wir haben alle noch einen freien Willen und können Geld einsetzen wenn wir wollen, oder eben nicht.
    Das kommende Event werde ich ganz entspannt angehen, werde weder die Ställe abreißen und Einzelfelder aufstellen noch Chutney kaufen, und einfach mal sehen, wie weit ich komme.

    Antworte auf diesen Kommentar
  126. angi2903

    16. Feb 2012 - 10:02

    Super Beitrag Elefantenfarm!du hast genau ins Schwarze getroffen.ich bin Level 79 und spiele gerne. aber nach meinem Rythmus!wenn ich genug Zeit hab, dann schaff ich das Event. das Valentinsevent hab ich nicht fertig gemacht, und (frei nach Asterix)mir ist NICHT der Himmel auf den Kopf gefallen.Ob ich den Karnevalsevent schaff, weiss ich noch nicht, aber mir gefallen die Blumen und es macht mir Spass! ich hab übrigends noch hinter keinem Baum jemanden mit nem Gewehr stehen sehen, der mich zwingen würde, Farmerama zu spielen, Echtgeld zu benutzen usw.
    In diesem Sinne
    fröhliches Ackern

    Antworte auf diesen Kommentar
  127. mcesarec

    16. Feb 2012 - 09:59

    Bei dem ergebnis dürfte es eigentlich fast niemanden geben der meckert….. wenn beinahe alle das spiel spielen weil es ihnen spaß macht dann frag ich mich warum sich soviele immer nur beschweren :-)

    na gut ein paar änderungen in letzter zeit waren nicht unbedingt die besten und gewisse dinge passen momentan gar nicht so richtig zu einander. Die zuchställe und einige andere haben einen etwas kitschigen und kindischen look während das neue ausssehen der pflanzen zum teil eher nostalgisch ist und einen landhaus stil mit bringt.
    Auch die vielen und übergroßen ankündigungen sind eher nicht so toll aber im großen und ganzen geht es ja noch immer um das gleiche beim spiel wie von anfang an. Da hat sich ja nix geändert. Und heute ist es ja bei fast allen Dingen so das sich das aussehen etc. von zeit zu verändert um immer wieder neu aufzufallen und leute anzulocken.

    Wir sind natürlich nach langjährigem spielen den alten look gewohnt. Aber leute die neu einsteigen denen gefällts viel. sehr gut weil sie es nicht anders kennen. Wenn ich seit 20 jahren die milch in einer blauen packung kaufe und morgen wäre diese verpackung auf einmal grün wäre ich im ersten moment viel. auch entsetzt. Einer der noch nie milch gekauft hat denkt sich warscheinlich nichts dabei. Der Mensch ist halt ein gewohnheitstier und in der heutigen zeit sind wir halt auch alle ein bißchen verwöhnt und viel zu viel daran gewohnt fast alles zzu haben was wir wollen oder brauchen. Wenn dann nicht immer alles gleich glatt läuft macht sich frust breit……..

    Aber das hier ist nur ein spiel und ein ein spiel ist dazu da spaß zu haben, sich ein bißchen die zu vertreiben und so weiter. Da macht es auch nichts wenn man mal etwas nicht schafft oder ein item nicht bekommt. Bei anderen spielen ist es ja genauso – man kann nicht immer gewinnen, erster sein und nur immer ganz vorne mitmischen

    Also habt spaß und nehmt es mit humor – viel glück noch beim farmern

    Antworte auf diesen Kommentar
  128. Oldlilly

    16. Feb 2012 - 09:58

    @wonderwood
    ich stimme deinem Kommentar voll zu, — ich spiele auch weil es mir Spaß macht. Wenn ich das Event nicht zu Ende schaffe, na dann eben nicht. Ärgern tu ich mich nicht — Es ist doch nur ein virtuelles Spiel
    Na dann ab heute wieder fröhliches, meckerfreies farmen

    Antworte auf diesen Kommentar
  129. namati

    16. Feb 2012 - 09:56

    In einem Punkt gebe ich dem Verfasser des Artikels recht. Egal wie ein Event aussieht es wird immer Leute geben, die sich beschweren und etwas auszusetzen haben.

    Aber das bedeuted doch nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe.

    – Ein wichtiger Punkt wäre zum Beispiel das einführen einer „alles abreissen“ Funktion, die das Umbauen erleichtern würde. Zu programmieren dürfte dies relativ leicht sein.

    – Dann wäre es meiner Ansicht nach gut, wenn nicht nur die neuen Eventpflanzen, sondern auch die anderen Produkte (besonders Baumfrüchte oder Erzeugnisse, die eigene Abgabequest haben) in einem größeren Ausmass verlangt würden. Dadurch könnten auch Spieler, die das Event aus verschiedenen Gründen nicht mitmachen können oder wollen von dem Event über Verkäufe auf dem Markt profitieren.

    Insgesamt betrachtet ärgern mich sowohl diejenigen, die sich über alles beschweren als auch diejenigen die uneingeschränkt alles toll finden, was Farmerama macht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  130. Alaaf ;-)

    16. Feb 2012 - 09:48

    Erst mal ein kräftiges Alaaf…
    Ich weiß gar nicht, warum immer alle meckern, es ist doch nur ein Spiel ;-)
    Gut, ich schaffe die Events immer ganz locker – zumindest seit ich in höheren Leveln spiele!
    Pflanzmarathon hin oder her, es ist doch wirklich jedem selbst überlassen, ob er an einem Event teilnimmt. Ich versuche IMMER an Events teil zu nehmen. Die Pflanzevents finde ich mal eine gute Abwechslung zu den Drop-Evens. Beim Drop-Event hat man nicht wirklich den Einfluss, ob man die geforderte Menge der Drop-Rate schafft.
    Aber ich bitte Euch, es sind 13.250 Pflanzen von jeder Sorte zu produzieren, bei einer Pflanzzeit von drei Stunden ist das locker zu schaffen (wenn man die Tips dieser Page beachtet!).
    Ich fange immer mit großen Feldern an und baue dann auf 1er Felder um – die 1er Felder habe ich immer auf der Farm. Dank Kürbismarmelade ist das nun wirklich nicht schwer, viel zu produzieren.
    Ich kann nicht meckern, wenn ich keine Lust zum Umbauen habe, dann brauche ich gar nicht erst versuchen alle Stufen des Eventquests zu schaffen!
    Platz im Ziergarten habe ich schon längst nicht mehr, finde ich zwar nich schön, dass ich alle Items aufstellen kann, aber dann suche ich mir die Besten raus!
    Ich fordere nur eine größere Zierwiese!!!
    In diesem Sinne…

    Antworte auf diesen Kommentar
  131. wonderwood

    16. Feb 2012 - 09:41

    Du sprichst mir soooooo aus dem Herzen……..und Deine Umfrage ist einfach köstlich…..schade nur, dass für die meisten Meckerer Ironie und Selbstkritik leider ein Fremdwort zu sein scheint.

    PS. Ich spiele, weil’s mir Spaß macht……
    LG wonderwood

    Antworte auf diesen Kommentar
  132. linde64

    16. Feb 2012 - 09:39

    hallo alle zusammen, es wird eigentlich viel zu viel gemeckert. Ich spiele schon über 2 Jahre und zwar jeden Tag. freue mich wenn ich wieder mal ein Level geschafft habe. Ich finde, die Entwickler geben sich wirklich viel Mühe und das sollte man doch anerkennen. Ob ich ein Event schaffe oder nicht, daran sollte doch ein Spiel nicht scheitern. Deshalb wünsche ich allen frohes Schaffen auf der Farm. LG linde64

    Antworte auf diesen Kommentar
  133. minemaus

    16. Feb 2012 - 09:35

    hmm..natürlich nervt dieses Dauer-Gemecker… zugegeben, die Abgabe-Mengen sind ja auch seehr hoch. Ich habe die letzten Events immer geschafft, aber ohne KAC und Kürbismama wäre das nicht möglich gewesen. Und seeehr viel Zeit ging auch drauf. Die hat nun mal nicht jeder.
    Viel mehr stört mich aber eigendlich dieses ewig gleiche Muster der Events. Immer diese Anpflanz-Marathons. Es gibt von vielen Usern immer so schöne Ideen und Anregungen, das ganze spannend zu gestalten. Da wird viel zu wenig drauf eingegangen. Wenn es mehr Abgabe-Events geben würde… da hätte meine Scheune auch mal einen Sinn. Und die Baumfrüchte vielleicht auch mal einen Wert. :-)
    Vielleicht so ähnlich wie das WM-Ebent damals, das war toll.

    Antworte auf diesen Kommentar
  134. Jeany

    16. Feb 2012 - 09:35

    Also ich finde diesen Event-Marathon auch stressig. Man MUSS sie ja nicht spielen, aber dann hat man Angst was zu verpassen.
    Ich selbst habe das Valentins-Event mal nicht so ernst genommen und habe es auch überlebt ;) Trotz Berufstätigkeit hätte ich, mit einer etwas besseren Zeiteinteilung und regelmäßigeren Bewirtschaftung der Farm auch die 4. Angebetete bekommen und vielleicht sogar das Event beenden können, wenn die Drop-Chancen etwas höher gewesen wären.
    Dennoch finde ich, dass Berufstätige einen Nachteil haben. Man muss sich schon fast ausschließlich nach Feierabend vor dem PC klemmen, um ein solches Event zu schaffen, was ärgerlich ist. Grad bei so Hauptgewinnen wie den Milchbaum :(

    Fazit: Man muss das Spiel auch mal Spiel sein lassen! Die Farm wirds genau so überleben wie ihr ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  135. sumpfdotternelke

    16. Feb 2012 - 09:35

    … ach ja, Nachbrenner
    @Elefantenfarm: Danke für den Artikel!

    Antworte auf diesen Kommentar
  136. hennri51

    16. Feb 2012 - 09:32

    Hallo Ihr lieben.
    Machts wie die Kinder zieht die Gummistiefel an und geht aufs Feld
    und meckert nicht rum. Das Spiel ist super und wenn ich ein Event nicht schaffe warte ich aufs nächste, das schaffe ich bestimmt. Wer meckert braucht doch nicht zu spielen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  137. sumpfdotternelke

    16. Feb 2012 - 09:32

    Abgabemengen und Herausforderungen:
    Ich erinnere mich an Events vor längerer Zeit, wo die Abgabemengen und Anforderungen sehr niedrig waren – so, wie es hier einige sich wünschen. Bei diesen Events posteten dann einige Farmer in diesem Forum nach 6 Minuten: „Bin fertig! Was soll ich denn die restlichen x Tage machen?! Wie langweilig…“.
    Ich persönlich (vollzeitbeschäftigt, Steuerzahler, Premium-Abo) möchte lieber ein Event NICHT ganz schaffen, als dass ich lediglich 6 Minuten in der Woche mal beschäftigt und gefordert bin und ansonsten den Rest der Zeit meinen Kürbissen beim Wachsen zusehe.

    Antworte auf diesen Kommentar
  138. *knuddelbärchen3*

    16. Feb 2012 - 09:31

    mein freund brauch ein neuen nachbar wer hat lußt

    defeckt991

    Antworte auf diesen Kommentar
  139. Sanni16

    16. Feb 2012 - 09:24

    Hallo und ein dickes Helau !!!

    Du sprichst mir auch aus der Seele Elefantenfarm – das ganze gemecker und geheule geht mir auch auf …ich bin selbst im Level 81 und spiele gerne, schaffe zwar nicht immer alle Events, aber das ist nicht schlimmm –
    ich habe mal zum Spaß ausgerechnet :

    An alle die genervt sind und das Spiel eigentlich keinen Spaß bringt!!

    Es liegen noch ca. 40 Jahre vor Euch!!! um alle Level zu schaffen (ohne neue Erweiterungen)

    Also auffhören zu spielen oder aufhören zu meckern!!!

    LG und dem Rest ein schönes Event
    Sanni

    Antworte auf diesen Kommentar
  140. Sabsi

    16. Feb 2012 - 09:24

    Ich finde deinen Beitrag klasse und stimme dir voll und ganz zu!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  141. 0815pommes

    16. Feb 2012 - 09:15

    Hallo Mitfarmer,
    mir macht das Spiel Spaß und genau darum spiele ich auch.
    Bin mittlerweile auf der Farm bei Level 82 (660.000 EP fehlen zu Level 83)
    auf der Insel bin ich seit gestern Level 22.
    Die Events finde ich eigentlich gut, bis auf den ewigen Pflanzmarathon. Aber ich mache trotzdem mit.
    Ich gestehe auch, das ich mir auf Grund der 1er Felder, die Erntehelfer leiste.
    Schade finde ich nur, dass man ständig seine Farm umbauen muß um die Events zu schaffen. Leider müssen meine Ställe auch bei diesem Event wieder im Inventar bleiben.
    Auch finde ich, das es nicht so toll ist, dass man die gewonnenen Items nicht aufstellen kann.
    Wenn man für die Items eine weiter Fläche bekommen würde, wäre der Frust bei einigen vielleicht auch nicht so groß.
    Klasse wäre auch eine Funktion die es ermöglicht, mit einem Klick eine Fläche abzureißen und diese anschließend mit einem Klick z.b. mit 1er Feldern auszustatten. Ich glaue das BP dadurch keinen Verlust hätte und technisch müsste das doch machbar sein.
    Ich spiele weiter, weil es mir Spaß macht.
    LG 0815pommes

    Antworte auf diesen Kommentar
  142. Geraldine

    16. Feb 2012 - 09:11

    Ich bin froh über die neuen Pflanzen, da ich in Farmhalle sehr gerne arbeite habe nicht mehr viel in meine Scheune (Tiere, Erzeugnisse). So kann ich, und meine Nichte die nicht jeden Tag in PC darf, mind. etwas schaffen…
    lg
    gery

    Antworte auf diesen Kommentar
  143. Sammygirl82

    16. Feb 2012 - 09:06

    Dein Beitrag ist super!
    Meist schreibe ich gar nichts zu irgendwelchen Themen, weil mich das Lesen der Kommentare oft schon nervt.
    Wie Du schon schreibst, es wird niemand gezwungen etwas zu machen, was er nicht will.
    Es ist jetzt dicht vom Event, aber BP hat den Termin für Karneval wohl nicht absichtlich dafür verlegen lassen…..;-))
    Viel Erfolg allen und weiterhin viel Spaß beim spielen!!!
    Sammygirl82

    P.S. Kurze Eigenwerbung: ich brauche noch neue Nachbarn, da sich wohl einige vom Spiel zurückgezogen haben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  144. bernardo1054

    16. Feb 2012 - 09:05

    Hallo und ein Krefelder Helau an alle.
    Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Elefantenfarm.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich bewundere eure Standhaftigkeit sich jeden Tag hinzusetzen um uns Spielern mit Informationen zu versorgen.
    Ich finde es zum Beispiel sehr frustrierend mir immer wieder dieses gejammere und gemeckere zu lesen.Ich benutze Tulipgulden nur zur Zucht.Ich spiele seit Anfang 2011 bin im Level 80 und hatte schon lange keine Probleme mehr Events zu schaffen.
    Die Macher der Seite sollten vielleicht hingehen und die nicht Artikelbezogenen Kommentare auf einer speziellen Seite zu veröffentlichen.Man konnte diese Seite ja KUMMERKASTEN MECKERKISTE oder JAMMERTAL nennen.Dort können sich dann die frustrierten untereinander ihr Leid klagen.
    Ich zumindest habe in den letzten Jahren viele Spiele, meistens nur kurz gespielt und kann behaupten das es nur sehr wenige gute Spiele auf dem Markt gibt.Meistens beginnt die Abzocke oder Sinnlosigkeit in den meisten Spielen nach wenigen Tagen.
    Wer Farmerama spielt sollte sich darüber im klaren sein das es schon eine gewisse Zeit benötigt.Wer diese nicht hat sollte sich darüber im klaren sein das man eben nur eingeschränkt spielen kann.Ich z.B bin Rentner und habe die Zeit dafür.
    LG und Helau an alle
    Bernardo

    Antworte auf diesen Kommentar
  145. tina161168

    16. Feb 2012 - 09:01

    So , ich melde mich hier ja nicht oft zu Wort doch heute muss es sein!
    Elefantenfarm ich finde deinen Beitrag äusserst passend, ich wundere mich auch immer warum so viel gemeckert wird. Entweder es ist mir zu viel dann lass ich ein Event aus oder ich möchte unbedingt den z.B. Kuhmilchbaum und pflanze wie verrückt und bekomme ihn und freu mich wie Bolle. Meine Güte das ist ein Spiel und das BP Geldverdienen möchte(muss!!) müsste eigendlich jedem klar denkendem Menschen klar sein. Natürlich hätte ich auch gerne eine neue Wiese für die Insel oder,oder,oder aber Leute es ist wie im richtigen Leben , man kann nicht alles haben oder man kauft es sich teuer oder noch ne möglichkeit die ich hier nicht nennen möchte (kriminell). Das einzige mal als ich mich wirklich geärgert hab war als ich für 4erFelder mit Wasser und Superdünger nach einer Umstellung nur noch pro 4erFeld ein 1erFeld hatte und es wurde nichts zurückerstattet aber : lebe ich noch? ja, ging die Welt unter? nö, das einzige was ich hab ist vielleicht ein graues Haar mehr!lol also immer schön flauschig bleiben es ist und bleibt ein Spiel das uns nicht beherschen sollte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  146. berta444

    16. Feb 2012 - 08:57

    boah wie geil …..lach ..ich warte auch noch auf meinen therapieplatz ;-) hammerhart geschrieben und sooooooooooo wahr .. und ich werf heute höchstens kamelle :-) … ach so..und ick freu mir :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  147. Schnuppemaus

    16. Feb 2012 - 08:51

    Hallo,

    ich spiele gerne, und ohne Tulpengulden. Beim Valentinsevent habe ich nur 2 Stufen fertig gemacht. Danach habe ich erst mal wieder meine Scheune bestückt. Aber schöner finde ich die Events in der Farmhalle, da kann ich bestimmen, welche Stufen ich erledige. Habe meine Zierwiese etwas aufgeräumt und einige Sachen wie Schneemänner runter genommen, denn jetzt soll der Frühling langsam Einzug halten. Muß auch gestehen, das die Zierwiese so unübersichtlich war und ich teilweise keine Lust hatte, zu „ernten“. Manchmal denke ich:“schon wieder ein Event“, aber wenn dann mal 3 oder 4 Tage nix ist, langweile ich mich auch. Ich spiele gerne und freue mich auf heute 14 Uhr.

    Liebe Grüße an alle

    Antworte auf diesen Kommentar
  148. Wilde_70

    16. Feb 2012 - 08:51

    Ich bin bei Level 78,mir macht die Farm spass und bei den Events,ja mein Gott entweder ich schaff sie oder halt net,meine Zierwiese ist eh voll da habe ich garkein Platz mehr für neue sachen und die anderen Wiesen brauche ich zu anpflanzen. Leute seht es locker,es ist ein Spiel und ich finde,ich gebe lieber hier Geld aus(was ich selten machen,außer für Erntehelfer)als zu rauchen oder zu trinken das kostet viel mehr !!! Wünsche allen viel spass beim neuen Event ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  149. Rentner-1

    16. Feb 2012 - 08:46

    Es ist doch klar, wer zur Schule geht bzw. zur Arbeit, hat eindeutig Nachteile die nicht mehr aufhörenden `
    Event`s zu schaffen.
    Ich selber mache auch nicht alle mit. Sollte jemand unbedingt alle Event`s
    mitmachen müssen, sollte er auch einmal über darüber nachdenken ob es auch was anderes gibt als nur “ Farmerama “
    Natürlich sind Leute die den ganzen Tag zu Hause sind allen anderen im Vorteil. Doch wenn ich meinen Tagesablauf rückwirkend begutachte, sehe ich einen Vorteil für mich.
    Ich war im Freien, habe mich mit anderen getroffen und fühle mich wohl weil Bewegung immer gut ist.
    Man sollte doch darauf achten das ein Suchtverhalten nicht aufkommt.
    Das zwanghafte verhalten ( ich muss das Event schaffen ) kann ja schon ein Signal sein.

    Denkt bitte daran, Farmerama ist doch nur ein Spiel, mehr nicht

    Ich hoffe doch das ich keinem zu nahe getreten bin, sollte es doch sein, war es nicht meine Absicht gewesen

    doch ich bin wie der Name schon verrät “ Rentner “ und die schreiben nun mal son Zeug :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  150. nici38

    16. Feb 2012 - 08:43

    Guten Morgen zusammen,
    Leider finde ich den Brief von Elefantenfarm dieses Mal ziemlich daneben…..
    Ich spiele auch seit Sommer 2010.
    Bin sehr begeistert dabei und habe auch viel zu lachen, wenn man sich einige Kommentare hier durch liest.
    Ich muss aber Szergej1972 vollkommen rechtgeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Abgabemengen sind viel zu hoch !!!!!!!!
    Ich habe die letzten 2 Events die Farmen (LV 83 und 81) jedesmal umgebaut und frage mich warum eigentlich, da das Nächste Event sowieso wieder vor der Tür steht.
    Die 5 Farmer(gute Freunde), die mit mir angefanden haben, sind seit 3 Monaten nicht mehr dabei. Auch in meiner Freundeslieste leuchten die ROTEN PUNKTE stetig.
    Warum nur….?
    BP sollte jetzt doch mal überlegen, ob nicht eine Abgabe von 6.000 pro Pflanze sinnvoller ist.
    Ich werde mir dieses Event noch antun, aber beim Nächsten stark überlegen.

    ALAAFFFFFFF nici38

    Antworte auf diesen Kommentar
  151. Bennet

    16. Feb 2012 - 08:41

    Guten Morgen,

    ein sehr guter Artikel liebe(r) Elefantenfarm. Ich möchte mich hier lückenlos Da_Wolf anschließen. 3 weitere Eventformen, damit etwas Abwechslung in die Bude kommt, wäre super! Denn ehrlich gesagt wird es in Lvl 80 dann doch auch mal langweilig.
    Eines möchte ich noch zu den Meckerern sagen, vor allem aus den unteren Reihen. Jeder kann und will unterschiedlich Zeit in dieses Spiel investieren. Jemand der arbeitet und tags nicht online sein kann, hat natürlich auch „weniger Chance“ die geforderte Mengen zu bringen, wie jemand, der 24/7 on sein kann. Jetzt bleibt es jedem selbst überlassen, ob er es als ungerecht empfindet, warum es so ist, das er weniger Zeit hat wie ein anderer.

    Antworte auf diesen Kommentar
  152. colonius

    16. Feb 2012 - 08:33

    Auch ich mag nicht alle Events mitmachen. Auch ich schaffe trotz Level 81 und täglichem Spiel nicht alle Events. Auch ich habe die Zierwiese mehr als voll und kann keine neuen Sachen mehr aufstellen ohne alte dafür zu entfernen.
    Aber wer bitteschön (außer ich selber) sollte mich dazu zwingen können ein kostenloses Spiel und alle Events zu spielen?
    Farmerama ohne Events wäre doch wohl auch langweilig oder?
    Und wer keine Lust hat das Event zu machen, der kann es doch ohne Probleme sein lassen und baut weiterhin seinen Salat, Weizen, Mohrrüben oder irgendwas anderes an.
    Also….. grämt euch nicht und spielt Farmerama so, wie ihr es spielen möchtet. Ich denke mal, dass man bei BP genau hinschaut, was gemacht wird. Und damit es Farmerama noch lange gibt (und BP damit auch Geld verdient) werden die das Spiel schon so gestalten, damit sie auch in Zukunft Geld damit verdienen. Ich selbst habe hier noch nicht einen Cent für irgendetwas ausgegeben. Was ich mir kostenlos nicht erspielen kann, da kann ich auch gut drauf verzichten. Mir fehlt dadurch nichts im Leben. Es gibt wohl wichtigeres oder?

    Und nun…… gebt mir Tiernamen oder bewerft mich mit Steinen.
    Ich kann das ab :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  153. Cecilie46

    16. Feb 2012 - 08:33

    @Elefantenfarm
    Wirklich ein hervorragender und notwendiger Beitrag!
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen…
    Ich werde weiterhin Freude am Spiel haben, denn dies ist der
    Sinn den es für mich hat, Frust hat dort nichts zu suchen.
    Gibt es im Alltag schon viel zuviel…..
    Mal schaffe ich einen event und freue mich, mal nicht und
    ärgere mich sicher nicht. :)
    In diesem Sinne viel Freude beim event, beim Karneval oder
    allem was ihr macht! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  154. Helli71

    16. Feb 2012 - 08:30

    Habe beim Valentinevent auch nur die Moospennys abgeräumt,aber kein Grund zu meckern,weil ich mir gar keinen Stress mache.Wenn ich ein Event schaffe(bin Lvl.78)ist es gut und ich freu mich,schaff ich es nicht,geht davon die Welt auch nicht unter(oder doch?*grins*).

    Antworte auf diesen Kommentar
  155. papagei304

    16. Feb 2012 - 08:29

    Ich habe mich über den Artikel von Elefantenfarm sehr amüsiert und stimme ihm voll und ganz zu. Es gibt einige Spieler, die seit Monaten hier rummeckern wie wenig Spaß es ihnen macht. Aber vermutlich spielen sie einfach weiter, weil sie ja sonst nichts mehr zu meckern haben.

    Ich bin ein „ülea“ = über Level Achtzig. Ich liebe meine Farm und kann hier immer vom Alltag entspannen. Es gab Zeiten, da konnte ich noch nicht alle Events schaffen, dann kamen Events, die ich locker geschafft habe, dann gabe es wieder Events, die ich nicht schaffen konnte: Fußball WM, Polen-, Brasilien und Frankreich Event.

    Was ist dann passiert? Nichts, die Welt ging nicht unter, der Boden tat sich nicht auf.

    Mittlerweile schaffe ich wieder jedes Event, habe mächtig viel Spaß dran. Ich nutze permanent KAC und KM, Erntehelfer und bin mehrfach MP-Millionärin. Meine Scheune ist übervoll von Pflanzen. Die unter 1 Stunde über 40.000 Stück, bis 2 Stunden 24.000 Stück und die bis 4 Stunden zwischen 3.500 und 12.000 Stück. Sprich, ich langweile mich schon zwischen den Events. Deshalb macht mir auch die Häufigkeit nichts aus.

    Ich habe jetzt gelesen, dass man mit vielen Pflanzen, Bäumfrüchten etc. nichts anfangen kann. Vor einem Jahr konnten wir nur Pflanzen, Ernten und hatten ab und an ein Event. Jetzt haben wir Handwerk, Gruselnächte, Gruselige Ställe, Mysteriöse Setzlinge etc. pp. Vielleicht kommt ja im Laufe der Zeit auch für diese Pflanzen eine Verwendungsmöglichkeit. Rom ist doch auch nicht an einem Tag erbaut worden.

    Fazit: Farmerama ist für mich immer noch ein Spaß- und Entspannungspiel. Gerne setze ich dafür auch ab und an EG ein. Wer dies für sich nicht so sieht (Spaß- und Entspannung), sollte sich einfach nach einer anderen Freizeitbeschäftigung umsehen. Man kann doch nicht wirklich von morgens bis abends sich über jede Kleinigkeit, die BP ändert oder macht aufregen. Sieht es locker oder laßt es sein.

    In diesem Sinne: Helau und Alaaf

    Antworte auf diesen Kommentar
  156. Thomas

    16. Feb 2012 - 08:27

    Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ganz viele den Beitrag von elefantenfarm, gar nicht richtig verstanden haben.
    Hier geht es ja schon wieder los damit, dass jeder erzählt was für einen tollen Job und eine tolle Familie er hat, wie übrigends jeder andere auch. Da wird schon wieder erzählt, dass der Bäckerberuf viel schwerer ist und nicht die gleichen Effekte erzielen kann wie der Marmeladier, warum sollten auch zwei unterschiedliche Berufe gleich sein. Und zu guter Letzt wird BP schon wieder die berühmte Geldgeilheit vorgeworfen, was sie natürlich mit gutem Recht sind. Ich bin auch geldgeil, du bist auch geldgeil, wir alle sind geldgeil. Aber raffgierig sind nur diejenigen, die darüber meckern, aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen schon wieder ein Event nicht zu schaffen.
    Man muss eben Leistung zeigen, damit man was erhält. Geschenkt gibt es eben nichts. Außerdem sind wir doch alle in immer höheren Levels, dass heißt, dass die Events auch nach oben hin angepasst werden müssen.

    Also bitte, nehmt doch Elefantenfarms Beitrag etwas anders auf. Und führt nicht die Gründe, die jeden betreffen, ständig und immer wieder auf und schiebt darauf nicht mehr die Ursache, dass ihr die Events nicht schafft.

    Antworte auf diesen Kommentar
  157. ranzman

    16. Feb 2012 - 08:18

    Gute Nachricht: Online-Sucht wurde nun als eigenständige Krankheit anerkannt und dadurch müssen die Krankenkassen jetzt für die Entziehungskuren und psychologischen Beratungen bezahlen =)

    Antworte auf diesen Kommentar
  158. schneewolf68

    16. Feb 2012 - 07:57

    Guten Morgen liebe Mitfarmer,
    ich schreib nicht sehr häufig einen Kommentar aber dieser Artikel ist es mal wert wie ich finde.
    Zunächst glaube ich sind es von den mittlerweile über 30.Mio Spielern nur ein geringer Teil, und auch meist die selben die sich über alles beschweren.
    Zum andern lese ich diese ( in meinen Augen überflüssigen Sprüche welche Kommentare genannt werden ) schon garnicht mehr.
    Es sind immer die gleichen Beschwerden, und hunderte male wurde auch schon als Gegenargument geschrieben das keiner zum Spielen gezwungen wird.
    Also warum immer dieser Aufstand!?
    “ Lasst die Leute denen das Spiel Spaß macht spielen und die Dauermauler, :sucht euch eines der anderen tausend Browserspiele an dem Ihr wirklich Freude habt.“
    Ich persönlich hab Spass am Spiel und freu mich auf in Zukunft viele weitere Events und Neuerungen.

    In diesem Sinne ein weiter fröhliches ackern.
    LG.schneewolf68

    Antworte auf diesen Kommentar
  159. Szergej1972

    16. Feb 2012 - 07:54

    Hallo,

    bin lvl 82, die Nebenfarme sind 80. Ich habe im Mai 2010 bzw. Juli 2010 mit dem Spiel begonnen. Im 2010 konnte ich die Events nicht vollstaendig beenden, war kein Problem, wollte einige auch nicht beenden, weil ich MP verdienen wollte (Erdbeerevent 2010, die wochenlang dauerte hat mir auf den Nebenfarmen 100.000 MP gebracht). Das Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht. Ab Anfang 2011 konnte ich schon die Events beenden, ohne Stress, und hatte Erfolgserlebniss damit.
    Dann kamen Polen-, Brasilien-, Frankreichevents, die ich wieder nicht beenden konnte, wegen der hohen Anzahl der Pflanzen. Ich konnte eigentlich damit gut zusammenleben, aber jetzt stört mich schon einfach die Tatsache, dass ich mit lvl82 ein Event ohne verschiede Hilfsmittel nicht beenden kann.
    Ein Event durchführen heisst jetzt: Farm umbauen, wertvolle Staelle/Baeume abreissen (die wir ev. für TG erworben haben), Komfortfelder entfernen(warum haben wir sie dann bekommen) KAC, KM, Erntehelfer kaufen, wenn wir die Finger nicht kaputtmachen wollen.
    Deswegen mache ich nur ohne Stress diese Events mit, baue die Farm nicht um, ich erreiche, was mit normalem Spielen erreichbar ist. Diesmal bei Karneval werde ich überall Komfortfelder setzten und taeglich 2mal ernten.
    Das schlechte Gefühl bleibt doch am Eventsende, dass ich „unerfolgreich war“…
    Ich habe nichts dagegen, dass wir Eventpflanzen haben, aber bitte nicht 20.000 St pro Sorte in 6 Tagen aus 3-4 Stunden Pflanzen.
    Warum ich noch spiele? Ich habe sehr viel Zeit in die Farme investiert, es waere Schade aufzugeben, ich bin noch immer froh, wenn ich eine neue Pflanze, ein neues Tier kriege, für die Setzlinge gebe ich gerne Echtgeld raus, alleine das Abwarten macht schon Spass, züchte gerne bei Babyboom usw.

    Antworte auf diesen Kommentar
  160. Da_Wolf

    16. Feb 2012 - 07:52

    Es ist schon interessant, wie vielen Menschen der Begriff „Satire“ heutzutage unbekannt ist. Da fragt man sich wirklich wie sehr PISA berechtigt ist und wie genau die Daten wiedergegeben werden.

    Aber gut, die Frage ist natürlich wieviele von den „Kreuzigt Elefantenfarm“ Rufern, diejenigen sind, welche in diesem Artikel auf die Schippe genommen werden.

    Ich selbst spiele mittlerweile auch in der Rige „über Level 80“ und bin froh über jedes Event, weil das Farmen alleine mittlerweile doch sehr eintönig wäre. Ich schaffe auch jetzt noch jedes Event ohne TG Einsatz und IMMER 1-2 Tage vor offiziellem Ende. Es kostet nichtmal richtig Anstrengung. Um mir selber ein Bild zu machen zu der ganzen Meckerei im OF habe ich mir vor einiger Zeit einen zweiten Account gebastelt, welcher ohne Erntehelfer und deswegen auch ohne 1er Felder und KAC betrieben wird. Ich schaffe auch dort jedes Event bis dicht vor Ende und meist happert es an der, zugegebener Maßen, teilweise doch sehr dürftigen Droprate. Ich gebe den Leuten Recht welche sagen, wer ohne Hilfsmittel, wie KAC, die Pflanzenmenge schafft, sollte auch ausreichend Drop gehabt haben. An dieser Stelle sollte BP nochmal etwas nacharbeiten. Aber ansonsten ist ein Event mit ein wenig Elan tatsächlich zu schaffen. Dann gehe ich ins OF und bin teilweise doch sehr amüsiert, wenn ich lesen muss, wieviele kleine Level dort maulen, weil sie das Event nicht schaffen.
    Ganz ehrlich? Dann strengt euch mal ein wenig an, werdet groß und dann schafft ihr eure Events auch. Haben alle anderen die heutzutage die Events schaffen auch gemacht!
    Die zweite Gruppe brüllt lautstark nach besserer Vergütung. OK, über manche Vergütung lässt sich garantiert nochmal nachdenken, aber wenn ich von Leuten lese, die kein Geld investieren wollen, dass sie die Vergünstigungen, die andere sich erkaufen, geschenkt bekommen wollen, dann kann ich nur lachen.
    „Lieber Herr Autohändler, ich war nun 3 mal in ihrem Vorführraum und habe mir jedesmalt auch ganz artig Prospekte mitgenommen. Wann kann ich als Vergütung für meine Mühen, denn bitte damit rechnen, dass sie mir ihr wertvollstes Fahrzeug schenken?“
    Komisch, dass viele dann die Augen verdrehen und angreifen und sagen, dass solche Aussagen vollkommen überspitzt sind und am Thema vorbeigehen. Nein ist es nicht, dass ist genau das was hier gefordert wird. Schenkt mir, wofür ihr sonst das Geld bekommt, von dem ihr eure Angestellten bezahlt. Wenn Ihr Luxusgüter wollt, wie Erntehelfer und Co, dann kauft sie, aber erwartet nicht, dass sie bei jedem Event für zig Stunden hinterher geworfen werden. Wenn Ihr seltene Bäume und, oder Ställe wollt, dann kauft euch die entsprechenden mysteriösen Items. Seltenes ist nur deswegen kostbar, weil man es eben nicht an jeder Ecke geschenkt bekommt und es kämen sich sicher viele veralbert vor, die bereit sind für gewisse Vorzüge zu bezahlen, wenn es dann zwei Events später für lau geschenkt wird!
    Wo ich wiederum den Kritikern recht geben muss, ist der Fakt, dass, wenn BP schon so viele Events macht, dann könnten sie ruhig noch 2-3 andere Eventformen ins Spiel bringen, damit nicht ein Pflanzmarathon von einem Pflanzdropmarathon abgelößt wird, um dann wieder mit einem Pflanzmarathion zu beginnen.

    Als Fazit kann ich nur sagen:
    1) Elefantenfarm, dein Artikel hat relativ deutlich das eigentliche Problem an Events aufgezeigt und ich finde es super, dass es auch mal von dieser Seite öffentlich betrachtet wird.
    2) Liebes BP-Team, einen etwas faireren Drop und 2-3 neue Eventformen wären echt super. Ansonsten seid ihr auf einem richtig guten Weg, den ihr auch beibehalten solltet!

    Antworte auf diesen Kommentar
  161. Jens Jensen

    16. Feb 2012 - 07:51

    Hallo Elefantenfarm, ich kann Deine Beispiele voll und ganz nachvollziehen. Auch ich beschwere mich gerne über die Eventpflanzen, aber nicht weil ich die Mengen nicht schaffen würde oder weil mir die Belohnungen zu gering sind, vielmehr möchte ich den Sinn der neu eingeführten Bäume wie Gingko, Zitrone oder Magnolie erkennen und ich möchte auch gerne wissen warum viele Farmpflanzen für nix zu gebrauchen sind. Das geht wahrscheinlich vielen so aber der Frust entlädt sich dann halt über die Events. Aber wie gesagt, die können bleiben wie sie sind wenn man immer auch andere Waren mit dazu nimmt. Karnevalsevent ist ok, Valentinsevent auch aber nicht so oft. Dennoch gerne mal ein Event mit normalen Pflanzen.

    Achja, und noch eine Antwort hinzufügen.

    Ich spiele Farmerama weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe das es auch wieder besser wird.

    Antworte auf diesen Kommentar
  162. Mieze-XP

    16. Feb 2012 - 07:48

    Super Beitrag Elefantenfarm!!! *daumenhoch*

    Du hast genau den Punkt getroffen, den man permanent hier in den Kommentaren zu lesen bekommt.

    Und wie man hier schön lesen kann, geht das genörgel, gejammere und rumgezicke weiter, so das ich nach dem ersten paar Beiträgen, wo wieder drauf rumgehackt wird, wie Sch**** doch alles ist, die lust am weiterlesen verloren habe.

    Habe angefangen zu spielen, da der Kindergarten auf arbeit mich sonst in den Wahnsinn treibt (alle zwischen 20 + 60 Jahre alt, wo man sagen kann: umso oller, umso doller!). Aber nach ca n halben jahr war der Kindergarten auch auf Farmerama (seis Forum vom Spiel oder sämtlichen Fanseiten) sehr deutlich zu spüren und wird immer schlimmer.

    Ich bin sehr froh, das du das einmal so schön aufgegriffen hast.

    LG =^.^=

    Antworte auf diesen Kommentar
  163. miass

    16. Feb 2012 - 07:45

    bin lvl 80 und spiele ohne TG
    auf Grund der vielen Anbau Marathons ist meine Farm finanzielle ruiniert und ich habe bewusst beim Valentins Event ohne Chutneys gespielt. War somit mit 3 mal am Tag online geher nicht möglich.
    von wegen nur lvl 20-30 können es nicht schaffen…

    lg
    miass

    Antworte auf diesen Kommentar
  164. bommel75

    16. Feb 2012 - 07:45

    super kommentar ,ich lach immer über die leute die so schimpfen ich versuch jedes event mitzumachen ,und lass es gemütlich angehen ,dank verschiedener hilfsmittel wie kac ,komm ich immer weit und ich freu mich auch über events ,ist nicht so langweilig ,klar kann man es nicht allen recht machen mir gefällt auch nicht alles ,aber ich spiele jetzt über 2 jahre und bin immer noch dabei das sagt doch alles ich liebe meine farm und das spiel

    Antworte auf diesen Kommentar
  165. td6270

    16. Feb 2012 - 07:43

    @nane1706,
    versuche mal den Cache zu leeren und F5 oder neu ein loggen. Hilft meistens bei solchen Problemen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  166. Michelsfarm

    16. Feb 2012 - 07:38

    @ Kassandra, der Post ist von Elefantenfarm

    man sollte alles lesen, von oben nach unten, dann sieht man wer den Text gepostet hat :)
    schönen tag noch zusammen, geh jetzt ins bett

    Antworte auf diesen Kommentar
  167. kassandra34

    16. Feb 2012 - 07:33

    Ich finde Enclase hat Recht!
    Warum spielen viele das Spiel noch?
    Mir macht es Spaß und es ist für mich ein schöner Zeitvertreib neben meinem Job. Ich leiste mir gerne ab und an Tulpgulden. Für mich ist jedes Event eine Herausforderung und freue mich, wenn ich es geschafft habe.
    Von mir aus können die Events gar nicht mer aufhören, das macht doch den Reiz an diesem Spiel aus. Wenn mal was neues kommt ist immer das Gleich agesagt, meckern bis man sich dran gewöhnt hat und plötzlich ist alles gut.
    Wem das Spiel ncht passt, hört einfach auf! Wer Events nicht schafft, spielt sie doch einfach gar nicht erst!
    Enclase: Du machst nen super Job, danke für die vielen Infos, die Bilder und die Zeit, die Du dafür hergibst, um uns das Spiel einfacher zu machen!
    Fazit: Manche Dinge kann man einfach nicht ändern, macht das Beste daraus!
    :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  168. -HeiWei-

    16. Feb 2012 - 07:30

    Supi Elefantenfarm, ein genialer Einfall. Diese etwas ironisch klingenden Worte sind wirklich mal nötig gewesen, um auch mit den Fragestellungen jedem Spieler zu verdeutlichen, warum er eigentlich gerade dieses Spiel spielt. Es gibt doch soooo viele andere im WWW, warum dieses, wenn es so gar nicht (mehr) zusagt.
    Ich stehe zu meiner Antwort. Spiele nach wie vor gern und mache die Events mit. Alle schaffe ich nicht, bei manchen möchte ich nur einen Teil schaffen, aber mit knapp Level 80 seit einem Jahr Spielzeit, gelingt schon einiges. Ist aber nicht mein Lebensinhalt und nicht das Glück auf Erden. Es gibt wichtigere Sachen, die Priorität haben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  169. Bailey1976

    16. Feb 2012 - 07:27

    Hallo und Guten Morgen!!!

    Also ich sehe das ganz anderst:

    Mir sind die Anbau Events lieber statt den Abgabe Events.
    Das was ich in der Scheune habe brauche ich selbst oder verkaufe es auf dem Markt.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es vor einem Jahr war mit den Events, da war meine Scheune so gut wie leer gefegt! Klar war ich da auch in einem niedrigeren Level aber mit den Anbauevents hätte ich auch mehr geschafft.
    Gerade für Anfänger oder Spieler in unteren Leveln finde ich die Anbauevents vorteilhafter und für mich natürlich auch! *gggg*

    Antworte auf diesen Kommentar
  170. konfettischnipel

    16. Feb 2012 - 07:24

    Erst einmal möchte ich all denjenigen danken, die hier ehrenamtlich tätig sind. Sie machen eine großartige Arbeit und ich bin froh, dass es diese Seite gibt, denn hier bekommt man Informationen, die man im offiziellen Forum nicht bekommt! Dennoch muss ich mich unter die „Meckerer“ begeben, denn auch mir geht es so, dass ich inzwischen mehr Zeit in die Farm investiere, als ich anfänglich gewollt habe. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie viel Zeit jeder auf der Farm verbringt, doch der Ehrgeiz treibt einen voran. Ich muss auch denjenigen zustimmen, die das Pflanzen-Marathon kritisieren. Ich bin Level 78 und habe das Valentinstag-Event gerade eben so geschafft, obwohl ich beide Anbauflächen mit Einerfeldern benutze und Karotten-Apfel-Chutney eingesetzt habe. Für jemanden, der berufstätig ist und nicht die Möglichkeit hat in der Firma nebenbei mal auf die Farm zu schauen ist es ziemlich schwierig Events zu schaffen, die Unmengen an Pflanzen benötigen. Ich kann den Frust derer verstehen, die die Events aus Zeitmangel nicht schaffen, denn auch mir ging es beim letzten Mal so, dass ich schon über das Aufhören nachgedacht habe.
    Ich denke nicht, dass man die Kritik einfach nur als „Meckern“ abtun sollte. Gerade durch kritische Mitspieler konnte sich das Spiel weiter entwickeln. Und wenn die Kritik, die weiterhin kommt nicht ernst genommen wird, dann wird es irgendwann kein „Geburtstags-Event“ mehr geben, denn auch die Frustgrenze ist irgendwann einmal überschritten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  171. nane1706

    16. Feb 2012 - 07:20

    hi,kann mir jemand sagen warum ich meinen Krähenbaum welche weg ist und jetzt im Inventar steht nicht mehr setzen kann.DANKE

    Antworte auf diesen Kommentar
  172. Digger63

    16. Feb 2012 - 07:20

    @Elefantenfarm, danke für den Artikel und danke für Deine Meinung.
    @Hannibaldirum:
    Deine Aussage „Mehr Informationen und weniger Meinung“ wünsche ich mir im übertragenen Sinn auch hier im Forum … denn Dutzende „hysterische Frust-Beiträge“ sind nicht wirklich das, was mich hier interessiert.
    Aber ich verstehe natürlich, dass es da sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Forum geben kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  173. Michelsfarm

    16. Feb 2012 - 07:18

    Hi, zusammen,
    erst einmal vorweg, ich finde den post hier super. ebenso an Glyxkex seinem kommentar.

    ich bin lev. 83 bald 84 und mache nicht mehr jedes event mit, nur wenn es sich lohnt. sterne hab ich genug und items vergammeln nur :) dann kommt jedesmal der umbau hinzu. dennoch bekomm ich für die nicht teilnahme mp und ep. hab zur zeit knapp über 1000 könisch wasser. bei geburtstagsevent bekam man auch mp und ep. ich hab auf allen wiesen bäume und verdiene an den events zur zeit sehr viel geld. in den letzten tagen einige millionen mp.

    Wie das geht fragt sich der ein oder andere??? na ich gehöre wie gesagt zu dehnen die nicht jedes event mitmachen, mich aber dennoch sehr freue über diese events. denn meine bäume geben sehr viel gelierzucker ab, somit kann ich viel apfelchutney herstellen und dieses verkaufen und die leute die an den events teilnehmen brauchen es ja zum teil um schnell alles zu schafen :)

    mit dem geld kauf ich mir dann günstig tiere ein, die man wiederum am Baby-Bomm teuer verkaufen kann usw. usw. usw. Jedenfalls reicht der gewinn das man sich die goldenen tiere, ställe usw. kaufen kann und muss nicht selbst ewig züchten und nebenbei schafft man so auch die quest der zuchttiere

    Antworte auf diesen Kommentar
  174. freakypie

    16. Feb 2012 - 07:11

    Danke für diese Umfrage. Bei den Antworten konnte ich ein Lachen nicht unterdrücken. Frohes Farmen noch.

    Antworte auf diesen Kommentar
  175. Hannibaldirum

    16. Feb 2012 - 07:08

    Also mit dem Text ist dir kein großer Wurf gelungen Elefantenfarm. Es mag wohl Leute geben die es übertreiben mit dem Meckern, aber die meisten werden auch still kritisch sein. Aber du nimmst die Leute die vielleicht (zurecht) denken „schooon wieder 1er Feld mit Apfel Chutney“ nur im Nebensatz mit, denn hauptsächlich kreirst du im Rest deines „Artikels“ die Karikatur eines ewigen Meckerers den es so garnicht gibt. Und weil du den Wert so sehr darauf legst kommt man sich als jemand der die Eventschwemme bei Farmerama auch nich bejubelt, gleich mit verscheissert vor. Das „unsere Leser sind alle doof“-Spiel ist von dir nicht erfunden worden, aber bisher hab ichs noch nie so plump gesehen. Demnächst bitte mehr Information und weniger Meinung, denn deine sollte mich weswegen interessieren?

    Antworte auf diesen Kommentar
  176. Yurychan

    16. Feb 2012 - 07:08

    hallo. ich lese oft wie hier gemeckert und geschimpft wird und kann nur sagen: klar, in letzter Zeit wird ein Event nach dem Anderen eingespielt, aber es zwingt mich ja keiner auch daran teilzunehmen.
    Ich persönlich habe schon einige Events in den Skat gedrückt. Das werde ich wohl auch mit dem Karnival Quest machen mussen, da ich diesmal einfach keine Zeit habe, alle 3 Stunden zu säen und zu ernten.
    Ich habe den Eindruck, dass viele Farmer vergessen, dass Farmerama ein Spiel ist, wenn mir was daran nicht passt, dann lasse ich es sausen. Punkt.
    So, jetzt könnt Ihr mich rösten, wenn ihr wollt.
    Lg Yurychan.

    Antworte auf diesen Kommentar
  177. 7twenty7

    16. Feb 2012 - 07:07

    Ich muss zugeben, dass ich mich dieses Mal auch ein bisschen über den Anpflanzmarathon geärgert habe. Mitmachen werde ich trotzdem. Und warum? Weils mir einfach Spaß macht, wenn ich nach dem Event die Erfolge sehen kann und ich glücklich über jedes Item bin, was ich mir irgendwo hinstellen kann und wenn es in der Schublade landet, dann ist das einfach so. Aber es ist da und bleibt als Erinnerung. Mir gefällt das!

    Wie sollen Events denn Aussehen? Waren es nicht schon immer Anpflanz und Dropevents. Abgabeevents waren immer sehr selten. Aber mindestens 3 mal im Jahr wird entrümpelt. Früher waren es zu wenige Events, heute sind es zu viele… Recht machen kann man es wohl keinem und es wird ja auch niemand gezwungen, alles mitzumachen. Wird ja kein Account gelöscht, nur weil man sich geweigert hat, sich den verknallten Romeo auf die Farm zu zimmern. ;)

    Ich kann in einem niedrigen Level auch einfach nicht erwarten, dass ich jedes Event spiele. Ich hab zu Anfang auch nicht alles schaffen können. Das musste ich akzeptieren und das war okay so. Wenn ich mir eingeredet hätte, dass ich mit Rhabarberpflanzen alle Fußbälle für die WM zusammenbekommen hätte, wäre ich wohl fernab von jeglicher Realität. In anderen Spielen kommen die Erfolge auch erst mit wachsendem Level.

    Vielleicht sind die Events auch ohne KAC und Kürbismarmelade zu schaffen, ich weiß es nicht. Den Stress tue ich mir einfach nicht an, ich hab die Marmeladen immer laufen während Events. Das macht es einfach einfacher. Und vor allem macht es auch einfach Sinn. Welchen Sinn hätte ein Handwerksviertel, wenn man die produzierten Waren nicht benötigt? Und dann wäre das Geschrei doch genauso groß! Hier wäre doch ständig zu lesen „Die KAC stapelt sich schon in meinem Lager, was soll ich bloß damit machen? Verkaufen lohnt sich auch nicht, die will ja keiner!“

    Und ich, als Spielerin mit hohem Level würde mich ehrlich gesagt darüber ärgern, wenn jeder die Events ganz einfach schaffen würde. Welche Sinn würde dann mein hohes Level machen? Wofür sollte ich mich noch auf dem Markt rumtreiben, um immer genug Geld zu haben, damit ich meinen Marmeladenkonsum finanzieren kann… Würde mir so’n bisschen die Spielfreude nehmen.

    In diesem Sinne! Kölle Alaaf :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  178. Galanthea

    16. Feb 2012 - 07:02

    Danke an Elefantenfarm für diesen tollen Artikel!!!

    Ich liebe meine Farm und ich mag dieses Spiel – sollte sich das mal ändern, so höre ich damit auf.
    Die Events schaffe ich mit Einerfeldern, Erntehelfer und KAC/Kürbismarmelade, aber ansonsten ohne Einsatz von Echtgeld. Da es so viele Events gibt, würde ich inzwischen auch kein Echtgeld mehr dafür ausgeben … dann schaffe ich halt das nächste. Diese Eventflut hat mir persönlich also mehr Gelassenheit gebracht :)
    Mein Ziergarten ist voll, aber ich freue mich trotzdem über neue Items. Deshalb lohnt sich für mich nach wie vor jedes einzelne Event und mir stellt sich nie die Frage, ob ich es mitmachen soll oder nicht. :D Und für was sollte ich meine Scheune füllen? Falls aber genau daran jemand mehr Gefallen findet oder aber wirklich nur wenig Zeit aufbringen kann, dann kann er auch ohne Nachteile auf ein Event verzichten und einfach gemütlich vor sich hinspielen. Gerade diese Vielfalt gefällt mir an diesem Spiel. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  179. Glyxkex

    16. Feb 2012 - 06:52

    Ich denke, dass der Unmut, den nicht wenige Spieler, den Events momentan entgegenbringen, noch einige andere Ursachen hat.
    Die eine bezieht sich ganz klar auf diese Eventart mit dem Anbauen. Das benachtueligt einfach alle Spieler mit geringeren Onlinezeiten und alle, die kein Echtgeld einsetzen können. Natürlich (und das ist ganz klar auch meine Meinung) soll wir mehr spielt und mehr investiert auch seine Vorteile haben, aber doch eben nicht derart offensichtlich, dass die anderen nun schon seit dem Brasilien-Event kaum noch mitspielen können.
    Ab und an ein Eventchen, dass einmal nur die Scheunenvoräte verlangt und dass zuminfest bis zur Goldstufe auch ohne Einsatz von „Pushings“ funktioniert, wäre einfach fair.
    Wenn -meist- zusätzlich zu den Nervpflanzen dann mal andere Sachen verlangt werden, den sind es irgendwie überwiegend immer die gleichen Sachen. Wir haben immer noch einige Pflanzen, die kaum oder gar nicht in Futtermitteln und Handwerkssachen verlangt werden, warum braucht man die dann nicht öfter in Events.
    z.B. Kirschen oder Bohnen.
    Ein weiteres Ärgernis sind die Belohnungen… nachdem Parfümbäume nun wirklich nicht mehr selten sind, ist das z.b. eine völlig entwerte Belohnung. Ich verstehe auch die Fledermausplage nicht wiklich.
    Was für viele auch ein kleines Ärgernis ist, ist die Art wie man Erntehelfer erhält. warum kann man die nicht endlich so erhalten, dass man sie mittelns eines Codes bei Bedarf freischalten kann.
    Was als Belohnung übelst selten ist, aber wirklich gebraucht wird, ist SusiDünger auch ab und zu mal den Sid, erspielen zu können, wäre ne Motivation. zumal sich das Farmwheel damit ja nun sehr zurückhaltend zeigt.
    Zutaten (nach Wahl) fehlen auch bei den Belohnungen vorallem solange man in jedes Event derart viel reinbuttern muss, um es überhaupt zu schaffen.

    was für mich aber ein Hauptgrund ist, warum sich viele zu von Event zu Event gehetzt fühlen, ist der Umgang von bp mit Eventterminen…
    Warum kann es nicht einen Eventkalender geben, die mir immer die nächsten 4-6 Wochen zeigt und es für jeden planbarer macht.
    Dann kann eben jeder entscheiden, welches Event er spielen und welches er eher auslassen möchte. Man kann sich dann manchen Farmumbau sparen, den man 24h später wieder verdauert. Und zuletzt kann eben jeder Geldspieler auch besser einteilen, was er wieviel einsetzen möchte.

    ich denke allerdings, dass es sehr sinnlos ist, von Eventfrust zu reden, denn keine Forum rund ums Spiel- auch nicht das offizielle. gibt nur annähernd die Stimmung der Spielercommunity wider. Solange mehr Leute einzahlen als sich negativ zum Spiel äußern, macht bp einfach viel richtig… und das mit oder ohne Unterstützung von irgendeiner Fanpage und ihren Mods.

    Mir haben diese Anbauevents etwas sehr sehr Wertvolles gebracht, nämlich ne sehr schöne Solidarität unter den Foris und den Chattern von Farmeramafans. Da schickt man sich Kürbismarmelädchens, KAC und Items, wenns bei jemamd klemmt und so sind hier einige Spieler richtig zusammengerückt. Dieser Effekt stellt für mich jedes Item in den Schatten und macht es sehr nebensächlich, obs im Gerümpelgarten oder in der Krabbelkiste landet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  180. chickboss

    16. Feb 2012 - 06:47

    Ich vermisse eine Auswahlmöglichkeit. Ich spiele Farmerama weil…
    ich es vor 1,5 Jahren angefangen habe, es damals richtig toll fand, inzwischen Level 80 bin und mich einfach an dieses Spiel gewöhnt habe und nicht aufhören will.

    Aber trotzdem finde ich es extrem langweilig aus einem Anbauevent heraus ins nächste hinein zu gehen – ist das wirklich alles was BP kann???

    Sorry, ETWAS Kritik sollte jeder abkönnen, auch BP und Farmeramafans.

    Gruß Chickboss

    Antworte auf diesen Kommentar
  181. lumpi

    16. Feb 2012 - 06:36

    Ich finde nicht,dass die Seite Farmeramafans unter der Fuchtel von BP steht.
    Ich lese sie sehr gern und finde sie sehr informativ.
    Gerade diesen Artikel hier finde ich wirklich gut. Die Leute geben sich hier sehr viel Mühe für euch,aber immer kommen zuerst die HEULER.
    Warum fühlt ihr euch von BP so gefangen? Es gibt doch tausende PC-Spiele.
    Ich bin Level 82 und spiele immer noch gern.
    Ich gönne mir 10€ Monatseinsatz,das ist mir mein Hobby wert.
    Im Geschäft kann ich mir auch nur das kaufen was ich mir leisten kann.
    Andere können sich mehr leisten und ich kann den Geschäftsführer auch nicht Raffgier vorwerfen,lach.
    Viel Spass beim Event.

    Antworte auf diesen Kommentar
  182. leiline

    16. Feb 2012 - 05:49

    @goliathneu

    wär schön, wenn sich BP mal was neues einfallen lassen würde.

    Antworte auf diesen Kommentar
  183. millionärfarm

    16. Feb 2012 - 05:44

    DAS KANN JETZT NICHT DEIN ERNST SEIN ???????? “Elefantenfarm”

    WAS SOLL MAN DENN AUF SOLCHE SORRY „6 EINFALLSLOSE“ VORGEBENE ANTWORTEN VOTEN ??????

    DAS IST JA WIE IM KINDERGARTEN ! SORRY UNGLAUBLICH….

    Antworte auf diesen Kommentar
  184. goliathneu

    16. Feb 2012 - 05:32

    Danke für diesen Beitrag, Ich habe es schon lange gelassen mir hier die Kommentare=Meckereein durchzulesen. Kamen denn überhaupt mal positive Meinungen? Statt Kommentar könnte oben stehen Kritik. Obwohl da gibt es ja auch positive. Also ich mache auch nur die Events wo ich zeit für habe und egal wie weit ich komme. Ist doch mal eine Abwechslung gegenüber dem ständigen anbauen und füttern!!!! Und wenn es dafür noch was gibt? Jetzt gibt es doch auch Items die mehr EP/MP bringen. Tausche es gegen ein weniger atraktives aus.
    Wem die Events zu streßig sind sollte sie eben lassen.
    Und was heißt Anbauevent? Ja sicher die beiden neuen Pflanzen, aber es sind doch auch eine große Anzahl Waren gefragt die man eventuell in der Scheune hat zum abgeben.
    Hört endlich auf an dieser Stelle nur zu Kritisieren. Freut euch, dass sich BP immer mal was neues einfallen läßt.
    Jedem Menschen kann man eh nicht alles Recht machen.
    Einen schönen Tag und wer gern spielt, viel Spaß weiterhin am Spiel.
    Der rest sollte es lassen und seine Drohungen, nicht mehr zu spielen, wahr machen.

    goliathneu

    Antworte auf diesen Kommentar
  185. Irrwisch75

    16. Feb 2012 - 05:13

    ifigeniacollet (Steffi) sagt:
    Das Vote ist ja wohl ein Witz, oder? Verarschen können wir uns allein “Elefantenfarm”.

    Ja, diese „Umfrage“ lässt nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten zu, die ein durchschnittlicher Spieler wählen kann. Ich hab zwar nicht angekreuzt, dass ich das Spiel spielen muss, weil ich genötigt werde, aber auch nicht, dass ich das Spiel spiele, weil ich es lieben würde, was auch zu viel des Guten wäre. Wenn einer Masse an Spielern schon vorgeworfen wird, ungerechtfertigt über die Unmenge der lieblos dahingeklatschten Events zu meckern, dann sollte man doch erwarten dürfen, dass wenigstens über Sinnvolle Antwortmöglichkeiten in einer Umfrage nachgedacht wird. Stattdessen wird man gezwungen, entweder gar nichts, Unsinn, oder A****kriecherei anzukreuzen, da es an vernünftig durchdachte Antwortmöglichkeiten mangelt. Also blieb mir nur die Wahl zwischen „Keine Ahnung, ich spiele einfach“ und „ich mit meiner Zeit sonst nichts anzufangen weiß“. Ich habe mich für ersteres entschieden und trotzdem bleibt der üble Nachgeschmack, dass ich mich für etwas gerechtfertigt habe, und nicht genau weiß, wofür.

    Also lieber „Elefantenfarm“: Solltest Du mal wieder eine Umfrage starten, dann mache bitte eine Umfrage, die aus mehr Auswahlmöglichkeiten besteht als
    „Ich kuschel mit BP.“
    und
    „Die Antwort find ich witzig“

    An alle MECKERER:
    Meckert ruhig weiter! Würdet ihr nicht meckern, dann müsste ich mich im offiziellen Forum herumtreiben, in dem BP nach dem Maul geredet wird. Das Gemecker ist das Erfrischendste hier im Forum! Meckerer sind mir auch bei weitem Lieber, als die Klugschei*er, die permanent diese absolut verblödete und überflüssige Frage immer und immer wieder stellen müssen „Warum spielst Du dann?“.

    Warum ich (noch) spiele:
    Weil wie Uni24, krabbe_ und Querita schon sagten, hat man seine Farm ein wenig lieb gewonnen und will sie nicht so kampflos aufgeben. Außerdem hab ich schon mehr Geld in die Farm investiert, als in manch anderes Spiel. Aber ich werd in Zukunft einen Teufel tun und meine Farm nochmal wegen nem Event umbauen. Solang ich noch Erntehelfer hab wird ich ernten und pflanzen, was geht. Sind die Helferlein weg, dann muss die Farm mit einem Besuch alle 24 Stunden zufrieden sein.

    LG
    Irrwisch75

    Antworte auf diesen Kommentar
  186. Kingdom_Hearts1

    16. Feb 2012 - 05:11

    Ich finde es müssen 2 Neue Anbau Flächen da sein damit der Frust weg nimmt z.B. 1 Anbaufläche nur für Tieren und eine Anbaufläche für Bäumen!! Ich bin auch einer der kaum noch platz hat für irgend welche Tiere bzw. Bäumen an zubauen!! Ich finde es auch doof das dass eine Event beendet ist und das nächste sich förmlich ankündigt!! Okay, Valentinstag trift fast Zeit gleich zum Karneval, aber BP sollte mal auch nicht so übertreiben mit dem Events, es gibt auch tolle Belohnung das gebe ich zu aber man sollte auch mal eine kleine Zeit auch mal gut sein!! Das letzte Event und evtl den Frust verdauen lassen!!

    LG Kingdom_Hearts1

    Ps: Wer will mein Nachbarn werden mind. 2 Plätze frei!! Ich bin Lv. 81!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  187. Kaitrider

    16. Feb 2012 - 04:57

    @leiline Schau dir mal das Impressum von unserer Seite hier an.Wenn wir wirklich gesponsert werden würden,müsste das dort irgendwo zumindestens stehen in Form von „Offizieller Sponsor XY“.Das tut es aber nicht.Die paar (gesponserten) Preise von Bigpoint für unsere Gewinnspiele sind einfach nur nette Gesten,für uns (damit nicht zuviele eigene Kosten aufkommen) und für euch (ihr könnt das ganze Zeug ja schließlich gewinnen).

    MFG

    Kaitrider

    Antworte auf diesen Kommentar
  188. leiline

    16. Feb 2012 - 04:40

    Ich habe das Spiel mal angefangen, weil es nicht so zeitintensiv war, wie die meisten. Da gab es noch kaum Events. Klar, als ich in die höheren Level gekommen bin und Pflanzen mit längerer Anbauzeit hatte, dachte ich naja so langsam wird es langweilig und hab mich über jedes Event gefreut.

    Ich wollte nie EG einsetzen. Als die Events dann mehr wurden, konnte ich mir es natürlich nicht verkneifen TG’s zu kaufen. Ja, da war es auch noch toll, das eine oder andere Item zu bekommen. Und zwischenzeitlich ??? Ein Event jagt das andere. Für was noch die Items erspielen ? Dass sie im Inventar verstauben ? Das letzte Event hab ich ohne Einsatz von Tg’s geschafft. Es wär mir aber auch egal gewesen, ob ich es schaffe oder nicht.

    Zwischenzeitlich verstauben auch meine TG’s. Ich setze sie nur noch für Ernthelfer ein. Oder soll ich mir etwa noch mehr geheimnisvolle Setzlinge kaufen ????? Meine Scheune quillt über. Und die Zucht ist zwischenzeitlich,auch am Babyboom-Tag, ein Witz.

    Ich versteh wirklich nicht wieso BP nicht endlich mehr Platz schafft, dann hätten viele wieder einen Anreiz auch die Events zu schaffen und wären bereit EG zu investieren. Oder BP könnten sich als Belohnung mal überlegen, dass man neue Felder freispielen kann, besser wie jedesmal ein neues Item, das verstaubt.

    Und zu eurer Seite wollte ich anmerken: Zwischenzeitlich macht es echt den Eindruck, dass ihr von BP gesponsert werdet, oder habt ihr keine Lust mehr? Was ist eigentlich aus den Spieleabenden oder den Livestream’s geworden ??

    Seit mir bitte nicht böse, aber das musste mal raus. Ich spiele das Spiel, weil ich an meiner Farm hänge und auch schon genug EG eingestzt habe.
    LG leiline

    Antworte auf diesen Kommentar
  189. Kaitrider

    16. Feb 2012 - 04:24

    @all

    Kleine Ergänzung noch zum meinem Kommentar eben,da viele es wahrscheinlich wieder missverstehen könnten.Der Teil mit der Verbindung zwischen Bigpoint und unserer Seite besteht eigentlich zu 95% aus dem offiziellen Forum und 5% aus den Sponsorings für die Gewinnspiele wo IHR gewinnen könnt.Denn die meisten Gewinnspiele die wir hier machen,werden zum größten Teil von unserem Oberguru selbst finanziert,wie beispielsweise Paysafe-Karten (ihr wisst alle wen ich mit Oberguru meine ;P).Und den Glauben das wir unter der Fuchtel von Bigpoint stehen würden,kann ich euch auch gleich wieder nehmen.Am besten kann man es an den Artikeln demonstrieren.Wenn also etwas noch nicht veröffentlicht werden sollte,oder eine Info komplett falsch ist,dann nehmen wir sie natürlich auch wieder heraus.Ich nenne das jetzt einfach mal „Gerechtigkeit für alle“.

    MFG

    Kaitrider

    Antworte auf diesen Kommentar
  190. -Command-

    16. Feb 2012 - 04:03

    Guten Morgen werte Farmerkollegen,
    Ich für meinen Teil finde die Anbau-Events recht toll, nur sollten die Anforderungen für alle Farmer gleich sein.
    —–> Kein Anbau auf Bahmarama
    —–> Keine hunderter Felder
    —–> Restbestände müssen vorher weg
    Es müssen für alle die gleichen Voraussetzungen geschaffen sein.

    Ich ackere mich durch 2 Farmen habe eine gepuscht durch EG bringt aber wirklich nicht viel. Da müste man wirklich einiges an EG einsetzen um wirklich richtig voran zu kommen, Die Erntehlfer sind absolut ok aber alles andere naja.
    Bei der 2ten Farm arbeite ich nur durch KLick Klick Klick das ist richtig stressig bei so einem Event Da kann es schon mal vorkommen das die Finger nicht mehr so richtig wollen :-).
    Die Anregungen hier im Forum sind wirklich gut, aber auf manche Kommentare könnte man meiner Meinung nach verzichten.
    Bei dem neuen Event kann ein neuer Farmer oder einer der noch nicht das Level XX hat gar nicht richtig mitmachen es fehlen die voraussetzungen.
    Man sollte auserdem noch die möglichkeit haben etwas zu schlafen und nebenher auch noch ein bischen Geld zu verdienen :-=
    in diesem Sinne viel Spaß beim Pflanzen und ernten

    Für Frustabbau hilft einfach mal Lange Anbauzeiten zu nehmen und den Rest des Tages an die Frische Luft

    Antworte auf diesen Kommentar
  191. Kaitrider

    16. Feb 2012 - 04:01

    @all

    So nun muss ich auch mal hier was einwerfen.Da ich die Kommentare ja auch zum größten Teil verfolge und immer wieder zu lesen bekomme,das wir angeblich die Lakaien von BP seien,muss ich euch jetzt mal die knallharte Realität vor Augen führen.Wir,also die Chatmods,Forenmods und Redakteure sind EHRENAMTLICHE Mitarbeiter dieser Seite.Wir opfern also unsere FREIE Zeit damit,euch mit Infos rund um das Spiel zu versorgen,euch mit unseren Aktion,Livestreams etc. zu unterhalten und eine Community aufzubauen in der sich alle gut verstehen und sich austauschen können.Alles was wir hier machen,steht im Zeichen der EHRENAMTLICHEN Arbeit.Und ihr müsst euch doch auch selber eingestehen,das es unmöglich ist alle Leute mit unserer Arbeit glücklich und zufrieden zustellen.Wir ziehen absolut keinen Vorteil oder Profit aus dieser ganzen Sache hier,sondern machen das alles freiwillig.Die Verbindung zwischen Bigpoint und dieser Seite hier,liegt also zum aller größten Teil auf informativer Basis und nichts anderes.

    Ich hoffe ich habe jetzt damit einigen mal die Augen geöffnet.

    MFG

    Kaitrider

    Antworte auf diesen Kommentar
  192. Fejama

    16. Feb 2012 - 03:54

    Ich mag das Spiel immer noch. Die Anbau Events mit immer neuen Pflanzen sind !$§“!

    Es ist ziemlich klar was mit den Anbau Events gewollt ist. Spätestens mit der Ankündigung das man Pflanzen (z.B. die Event Rosen) nicht mehr aufheben kann.
    Zwischen den Events füllt man ein bisschen die Scheune und hofft (vergeblich) das das irgendetwas nützt. Gebraucht wird es nur in „Alibi“ Mengen. Wenn überhaupt.

    Man soll ja garnicht auf bestehendes zurückgreifen können. Immer brav Unmengen neu und ausschließlich für ein Event. Das ist das was Frustet. Bzw. total langweilig ist.

    Ich dachte ja immer, die Scheune sei dazu da, daß man sich vorbereiten könnte auf etwas was vielleicht kommt. Statt dessen verrotten dort nutzlose Pflanzen und mit fast jedem Event kommen weitere nutzlose hinzu.

    Antworte auf diesen Kommentar
  193. Yogi-Sun

    16. Feb 2012 - 03:08

    *Kopfschüttel*

    am anfang fand Ich die Fanseite Farmeramafans eigentlich als beste..doch immer mehr kommt mir das Gefühl..das sie mehr und mehr unter der Fuchtel von Bigpoint steht..!

    von einem anpflanz-maraton zum nächsten.. O.o. iss ja wohl ganz klar das dann viele meckern (ob zu recht oder unrecht) Ich persönlich empfind es einfach nur noch Ideenlos und langweilig..( deshalb mach Ich dann auch nicht mit) log mich am Tag zweimal ein,ernte und nehm die Eier aus und gut iss für mich..

    [ob manche hier von Bigpoint gesponsert werden] hmm.. manchmal hat man so das gefühl..

    naja Ich wünsch jedenfalls allen viel glück und spass bei dem EVENT und lasst euch nicht so stressen von Bigpoint !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  194. Luzifer1848

    16. Feb 2012 - 02:30

    na ja alles schön und gut ein Event nach dem anderen immer wieder wird was verändert bei mir ist inzwischen bei den Tieren das Glühwürmchen zum Moospenny geworden und das Kino läuft auch ned mehr. Ich will ja nicht meckern wenn ich wie einige hier Hartz VI bekommen würde dann könnte ich auch von morgens bis mitten in der Nacht pflanzen und ernten beim letzten Event kam ich nur bis in die dritte Runde und zur vierten fehlten mir jeweils knapp 1000 rosa und 1000 weise Rosen gut so ein Kuhmilchbaum wäre toll gewesen aber immer nur TG ausgeben um Event zu schaffen? Nein das kann nicht Sinn der Sache sein! Jetzt bei Karneval schon wieder über 28.000 Pflanzen also das schaffe ich dann auch ned obwohl ich den Rest schon alles habe und nur die Orchideen und Veilchen anbauen müsste. Also mal ein Event wo man ohne Zeitdruck nur eine Pflanze machen müsste und es mal was sinnvolles als Belohnung gibt wäre nicht schlecht! Aber mal sehen wie weit ich komme und was ich schaffe während meiner Freizeit wenn ich mal nicht auf der Arbeit bin.

    Antworte auf diesen Kommentar
  195. kingolaf2

    16. Feb 2012 - 02:27

    ich weiß garnicht was die alle haben, es zwingt die doch keiner farmerama zu spielen und geld müßen die auch nicht ausgeben wenn sie nicht wollen, also ich spiele weil es mir spaß macht und alle ivents muß ich nicht schaffen!

    PS: vieleicht eine kleine anrehgung, würde mich echt freuen wenn ihr mal die insel etwas erweitert und natürlich auch hier die elefantenzucht macht!

    glg euer farmer kingolaf2

    Antworte auf diesen Kommentar
  196. ifigeniacollet (Steffi)

    16. Feb 2012 - 02:08

    Das Vote ist ja wohl ein Witz, oder? Verarschen können wir uns allein „Elefantenfarm“.
    Wie wäre es mit:
    Das Spiel war anfangs super und mittlerweile hab ich so viel Ställe, Bäume, Items erspielt/gekauft und vor allem sehr viel Geld reingesteckt das ich meine Farm nicht einfach aufgeben will!!
    Ergebnis =99% Vote

    Freu mich übrigens auf das Event aber nur weil es nur 1 Item und dafür wieder Sd, Wk, Eh, Sf u. Sterne zu erspielen gibt!
    Trotzdem viel Glück und Spaß beim Event.

    Lg steffi

    Antworte auf diesen Kommentar
  197. Uni24

    16. Feb 2012 - 01:53

    Nelke123,

    dein Kommentar ist wieder ein schönes Musterbeispiel. Besonders der Abschnitt „entweder Klappe halten oder abmelden“.

    Stell dir mal vor, wir hätten alle genau dies getan. Wie würde das Spiel heute aussehen? Hättest du auch noch Spaß daran bzw. gäbe es dieses Spiel überhaupt noch, wenn wir alle uns abgemeldet hätten, wenn uns was nicht gefallen hätten?

    Letztendlich lebt dieses Spiel von den Spielern, die ihre Farm liebgewonnen haben und die viel Zeit, manchmal oder oft Geld und liebe reingesteckt haben, weil gerade die es sind, die dem Spiel nicht so schnell den Rücken kehren. Aber gerade diese Spieler sind es, die oft mal meckern und dazu beigetragen haben, das BP manchen Fehler ausgemerzt hat oder Verbesserungen gemacht und manche Änderungen zurückgenommen oder verbessert hat.

    Ein Level 20 Spieler meckert nicht, der hält die Klappe und meldet sich ab, und hat für das Spiel nicht das geringste dazu beigetragen.

    Also schau mal bei deinen eigenen Komemntare auch mal ab und zu in den Spiegel oder versuch mal andere wenigstens ein klein bißchen zu verstehen, als gleich abzuurteilen, gell.

    Antworte auf diesen Kommentar
  198. Lenni

    16. Feb 2012 - 01:23

    ja im Prinzip hast du da ja eig schon recht.

    Mir macht es im Prinzip nix aus nicht an Events teilzunehmen. Am Valentins-Event habe ich auch nicht teilgenommen, weil ich gar nicht so viel zeit habe die ganzen Pflanzen anzubauen und abzuernten.

    Wenn Events kommen wo es nicht nur irgendwelche Items zu erspielen gibt die ep’s abwerfen sondern auch superfutter oder sonstiges dann mache ich gerne mit, ansonsten setze ich mir gerne meine eigenen Ziele im Spiel, wie bsp. von jedem Futter min. 100 Stück oder solche Sachen.

    Alles in allem kann ich schon verstehen, das es jede Menge Spieler gibt die sich aufregen, da der gewisse Ehrgeiz gefragt ist bei solchen Events, welcher allerdings untergeht wenn man sieht wieviel abgegeben werden soll an Pflanzen.

    Da ist es ehrlich gesagt sehr weit hergeholt zu fragen wieso man bei soviel „Frust“ noch spielt.

    Man kann auch Spielen ohne sich unm die Events zu kümmern. So sehe ich das zumindest.

    Insofern ist deine Umfrage eig schon mal, naja sagen wir mal nicht falsch formuliert, aber irgendwie….weißt du wie ich meine?

    Antworte auf diesen Kommentar
  199. misscallas

    16. Feb 2012 - 01:20

    SORRY

    das letzte quest war ein pflanz-maraton u. berufstätige wie ich, können es ohne superdünger usw. nicht schaffen und das nutzt BIG aus. beruftätige die sehr gerne so ein quest spielen möchten haben,
    da keine andere wahl. die quest machen spass und freude aber so wie d. letzte quest war ist es nur noch stress.
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  200. nelke123

    16. Feb 2012 - 01:11

    alle nur am jammern … klar ist es für einige von der zeit her nicht zu schaffen aber dann lese bzw informiere ich mich vorher ob das spiel für mich geeignet ist oder nicht , genauso mit den TG … einfach vorher informieren und entscheiden ob ich mich bei farmerama anmelde oder nicht ,,,, bin auch schon über level70 und mecker auch nicht ständig rum … entweder es ist zu schaffen oder nicht … ihr scheint doch genug zeit zu haben ..sonst würden nicht so viele Kommentare hier zu lesen sein …also ruhig blut …
    wünsche trotzdem viel spaß noch …
    aso seltsam ist das einige hier nur am meckern sind und dann doch tg kaufen bzw die events mit machen … muß ich nicht verstehen …oder …. grins
    und trotzdem sind diejenigen noch immer bei farmeram … entweder klappe halten oder abmelden …so das war mein vers zu …. ich gehe jetzt ins bett u träume von meiner wunder schönen farm ..hehehehehheheheeheh

    Antworte auf diesen Kommentar
  201. Funny1967

    16. Feb 2012 - 01:08

    @Uni24:

    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. :-)

    Das Spiel gefällt mir auch mit Level 80 noch. Schade finde ich, dass man sich teilweise auf ein Event freut und es mitmachen möchte, aber dann ständig techn. Pannen passieren. Login-Probleme, kein Anfangsbestand von Eventpflanzen … es nervt mittlerweile und das ist oftmals ein Störfaktor, der mit der eigentlichen Farm überhaupt nichts zu tun hat.
    Ich vermehre z. B. den Anfangsbestand mit SD und kann stundenlang meine Pflanzen nicht ernten, weil ein Einloggen techn. nicht möglich ist. Soll ich mich dann noch bei BP bedanken, dass sie meinen SD, der mit Echtgeld bezahlt wurde, so verpulvert haben? Oder soll ich mich freuen, dass meine Erntehelfer mal wieder nutzlos abgelaufen sind, die ebenfalls mit Echtgeld bezahlt wurden? Für mich ist es dann nicht verwunderlich, dass ein wenig Frust zu lesen ist oder ich auch selber schon mal gemeckert habe. Ja, ja, der Hinweis auf die AGBs, nur das hilft der Unzufriedenheit in solchen Situationen nicht unbedingt weiter.
    Auf das folgende Event bin ich bereits gespannt. Inzwischen plane ich schon ein, dass der offizielle Start nicht automatisch der tatsächlich praktisch mögliche Start sein muss. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  202. jule56

    16. Feb 2012 - 00:50

    Uni24 hat Recht: Die ‚richtige‘ Fragestellung lautet, warum man/frau die Events noch mitmacht, wenn sie einem keinen Spaß bringen.
    Ich empfinde die Abgabequoten auch als zu hoch für mich (Level 48) und verstehe nicht, wie andere diese lange vor der Zeit schaffen, aber offenbar ist das möglich und ich muß ja nicht alles verstehen; ich spiele halt soweit mit, wie ich es schaffe und bin dann auch zufrieden damit, daß ich eventuell nur zwei oder bestenfalls drei Stufen eines Events bewältige (weiter bin ich bislang jedenfalls nicht gekommen).
    Mir gefällt die Spielidee und die grafische Umsetzung, mir gefallen auch die sozialen Anteile, die in den Nachbarschaftskontakten stecken und die auch immer mal wieder für Überraschungen gut sind. Und deshalb ist es für mich zweitrangig, ob ich die maximale Belohnung bei einem Event erreiche, obwohl ich z.B. den Kuhmilchbaum verdammt gerne erspielt hätte ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  203. Kerzenmeer

    16. Feb 2012 - 00:48

    Ja leute ich habe einiges gelesen.

    Als erstes mal früher gab es gar keine Anbauevents, denn was damals abgerissen wurde war weg.
    Also es gab nur Abgabeevents. Und da konnte man man doch mehr schaffen in den unteren Leveln als heute.
    Früher gab es auch schon mal Tulpgulden etc.
    Aber jetzt ist nicht früher.
    Ich bin level 82 , Insel 21 – spiele ohne Echtgeld. Das letzte Event habe mitgemacht – wegen dem Milchbaum (obwohl mich nerven Eier-und Milchbaum – da man die schönen Produktionsställe – hart Werkzeuge angespart – jetzt bald in die Scheune wandern).
    Dieses Event ist geschenkt- laß ich aus.
    BP verdient an den Anbauevents natürlich richtig Geld.
    Was bei den Abgabeevents nicht so der Fall war.
    Das problrm ist die Zeit weil man ja ständig alle paar Stunden regelmäßig ernten muß.

    Na dann viel Spaß beim Weiterfarmen. Und lasst doch einfach mal ein Event sausen bevor ihr Euch darüber so aufregt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  204. Adam

    16. Feb 2012 - 00:45

    Ich selber habe beim letzten Event nur eine Stufe geschafft. Obwohl ich am Tag 2 Mal ernten konnte (Alle 4 Farmen mit 1er Feldern, ohne Handwerkszeug) ist es mir nicht gelungen mehr zu schaffen. Farmerama ist mittlerweile nur ein kleiner Zeitvertreib geworden. Spiele selber 1,5 Jahre und muss auch sagen, dass es früher wesentlich einfacher war Events zu meistern. Ich denke es liegt an den „neuen“ Feldfrüchten, die in den Events eingeführt werden. Das kommende Event verlangt zum Glück auch Pflanzen/Tiere, die man schon in der Scheune hat/haben sollte. Mal schauen wie weit ich es diesmal ohne Handwerk-Bonus schaffe…

    Antworte auf diesen Kommentar
  205. Ballonjaeger

    16. Feb 2012 - 00:38

    @satprofi
    Man kann zwar Marmelade während der Events kochen, aber man muss sie auch haben, schließlich wurden KM und KAC während Herbstevent ins Spiel integriert und auch da kamen nicht viele ran. Und für Bäcker nützts, wie du schon schriebst, halt gar nichts.
    Und alle fleißigen Spieler, die nach dem Herbstevent dazukamen und mittlerweile bei Lvl 50-60 sein dürften haben es auch nicht. KM gibts zwar für 100 TG aber = EG

    Antworte auf diesen Kommentar
  206. Sheldon

    16. Feb 2012 - 00:37

    Ich werfe gleich mit nem Eimer Steine!!!

    Wie kann man es gut heißen jeden Tag komplett 1er Felder zu haben und mehrmals am Tag anbauen per Hand, da ich leider kein Geld investieren kann, aber mit den Event doch gern immer so gut wie möglich schafen möchte. Bin übrigens Level 81.

    Wir hatten erst das Valentinsevent 28000 Pflanzen, gleich 1 Tag später kommt das Karnevals Event, wieder knapp 28000 Pflanzen anpflanzen.
    Wer weiß wies dann weiter geht, kommt das nächste Event.

    BP will doch nur das alle viel TG ausgeben in dem sie sich den Erntehefer, oder gleich alle Pflanzen kaufen.

    Warum macht man denn nicht mal eine andere Art von Event zwischendurch???
    Hast du denn ein Problem wenn sie mal kein Anpflanzevent machen? Na???

    Das ist doch unser Problem das die Art und Weise der Eventgestaltung zu wünschen offen lässt.
    Für BP macht diese Art von Event aber am meisten Einnahmen und deshalb gibts keine anderen Events!

    Ich spiele seit gut 2 Jahren. Jetzt will man nicht einfach aufhören damit, aber wir wollen auch nicht mehr die lange weile, früher war das alles etwas entspannter und hat mehr Spaß gemacht!

    So jetzt stell dich wenigstens der Kritik! Oder erkenn dich gleich als BP Mitarbeiter, lol
    Wie kann man so was gut heißen… unbeschreiblich…

    Antworte auf diesen Kommentar
  207. krabbe_

    16. Feb 2012 - 00:37

    @uni: Deine Begründung unterschreibe ich. Zusätzlich habe ich noch den Grund, dass ich hier nette Leute kennen gelernt habe, an denen ich inzwischen auch hänge (und die spielen auch noch).

    Zu der (auch wirklich nur ganz leicht) sarkastisch anmutenden Fragestellung: Ich sage auch, wenn mir was nicht gefällt, hätte auch gern mehr Grund zum loben, das fällt mir aber zunehmend schwer. Ich halte viele Änderungen für Verschlimmbesserungen, finde Prioritätzen falsche gesetzt (ich schließe mich der häufig geäußerten Meinung an: statt Pflanzen eine neue Optik zu verpassen, wäre mir mehr daran gelegen, mal die seit ewig bestehenden Bugs auszumerzen bzw. seit Monaten versprochene Dinge umzusetzen – ich sag nur Runen etc).

    Was dieses aktuelle Event betrifft: Ich hab heute meiner virtuellen Ehefrau geschrieben „AHHHHH – schon wieder Terrorpflanzen, *heul“ – und mehr gibt es für mich dazu auch kaum zu sagen. „Früher“, da halte ich es mit Uni, habe ich mich auf Events gefreut, das war MAL ne Abwechslung, ansonsten konnte man auch mal einfach fröhlich vor sich hinfarmen, da hatte ich auch Ansporn. Und jetzt? da ist keine (oder zumindest kaum noch) Abwechsung, wie denn auch, wenn hier ein Event das nächste jagd. Man kann das Rad ja auch nicht alle 5 Tage neu erfinden.

    Was ich daran bemerkenswert finde, ist, dass ich glaube, dass BP sich damit selbst keinen Gefallen tut: Ich habe „früher“ deutlich mehr Echtgeld investiert. Das mach ich nicht mehr, ich muss das nicht haben, weil ich mir auch keinen Stress mache. Ich habe 4 Zuchttage ausgesetzt – wozu kirre machen, ist doch in spätestens 3 Wochen wieder da? Ich kaufe nicht mehr Unmengen von mysteriösen Ställen und Setzlingen – wozu auch, kommt auch alles wieder, außerdem bekommt man das Zeug im übernächsten Event doch auch noch mal. Beispiel Kuhmilchbaum: Ich bin Lv 81 und spiele mit Erntehelfer (wenn ich auch keine Lust mehr haben sollte, den zu kaufen, bin ich raus, das weiß ich – bevor i-wer rumschreit, ja, das ist meine persönliche Entscheidung, dafür kritisiere ich niemanden!), wenn ich ein Event schaffen will, schaff ich das. Also hab´ ich den Kuhmilchbaum eben seit dem Valentinsevent.
    Soll heißen: Events sind einfach nichts besonderes mehr, sie sind alltäglich und wer den Anspruch hat, in diesem Spiel eine „Leistung“ zu erbringen (die jeder für sich selbst definieren muss!), der gerät leicht unter Stress. Und weil das ein Spiel ist, welches ich in meiner Freizeit spiele, hab ich auf Stress keinen Bock – hab ich schon jeden Tag im realen Leben. Heißt für mich: Mich gebremstem Schaum spielen. Macht aber weniger Spaß und BP verdient weniger.
    Ist daran irgendwas schlau, was ich nicht verstehe?

    In diesem Sinne: Fröhliches Terrorpflanzen, happy Monokultur, es ist, wie es ist…..

    Liebe Grüße, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  208. ole1806

    16. Feb 2012 - 00:35

    jedem ist doch selbst überlassen ob er das Event macht oder nicht es ist doch keine Pflicht.
    Ich freue mich über jedes Event und mache auch gerne mit und wenn ich es nicht schaffe dann hab ich pech und freu mich über das was ich geschafft habe.

    Antworte auf diesen Kommentar
  209. Querita

    16. Feb 2012 - 00:33

    @Elefantenteam, mich veranlaßt dein Artikel dazu, diesem Forum den Rücken kehren zu wollen.
    Wenn Fans nicht ihre Meinung äussern können,-
    und weiß Gott,- sie ist seit fast 1 Jahr angebracht,-
    dann mache ich jedenfall mein eigenes Ding ohne meine Meinung über das was aus Farmerama geworden ist, zu äussern.
    Wer hat in den hohen Leveln nicht seine Scheune voll, alle Ställe und Zuchtiere?Die Quest gelöst und wartet brav auf jedes Event,dass er mit Herrausforderung spielen kann?
    Anpflanzen über Tage von 2 Eventpflanzen ?
    was soll denn das?
    Es ist keine Herrausforderung mehr und es geht bestimmt nicht um die “ Belohnung“ es geht um die Abwechslung und den Spaß.

    Wem es echt Spaß macht und sich auf ein Daueranpflanz Event freut, der mag das tun.
    Man kann ein Event auch abwechslungsreicher gestalten und nicht mit Massenanpflanzungen abschrecken.
    1 oder 2 x war noch ok.
    Doch jetzt reicht es mir.
    Ich warte auf die Elefantenzucht auf dies oder jenes was angedacht war,etwas was mich fesseln könnte,-
    Warum man nicht einfach aufhört ganz zu spielen?
    Weil Liebe,Zeit,Arbeit,Geduld und Geld eingesetzt wurde.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    BP mag über die Nörgler und Gefruster wegsehen und anderen einen Maulkorb verpassen,-
    Ja und Nein-sager wird es immer geben.
    Diesmal bin ich der Nein-Sager und pfeif auf das Event.
    Allaaf

    Antworte auf diesen Kommentar
  210. Huedel

    16. Feb 2012 - 00:25

    @Uni24

    ich kann Deinen Beitrag zu 100% unterstützen.
    Mich würde es richtig traurig machen, die Farm und die Farmfreunde aus ganz Europa, die man in eineinhalb Jahre liebgewonnen hat aufzugeben.
    Übrigens hat mich von Anfang an Begeistert das Farmerama ein guter Beitrag zur Völkerverständigung ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  211. lmfao

    16. Feb 2012 - 00:25

    Ich Mist gebaut habe, und das als meine gerechte Strafe ansehe !

    Ich habe zu viel Geld in das Spiel investiert, das war ein Fehler !!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  212. satprofi

    16. Feb 2012 - 00:24

    In er Zeit wo das Event läuft kannst ja auch Marmelade kochen … Bei jedem Anbau kommen Drops. Es ist halt nur Schade das es nicht das gleiche für den Bäcker gibt da es ja doch einige gibt die nur diesen einen Beruf haben und die Marmeladen kaufen müssen wenn sie zu geizig für den zweiten Beruf sind.

    Ballonjaeger sagt:
    15. Februar 2012 um 23:53

    Man sollte vielleicht mal aufhören ständig damit zu kommmen, dass es mit KAC und KM zu schaffen ist. Das mag bei einem Event so sein, aber 2 oder mehr in kurzer Folge dann nur für wenige die schon viel MP gebunkert haben.
    Nur zum Beispiel: 7 Tage Event=168 Stunden=1x KAC+37KM=150.000MP+(37*15.000MP)=rund 700.000 MP +- paar MP wenn eher fertig. Das haben nicht viele.
    Ist keine Kritik, dass es ohne KAC nicht geht, sondern an alle die dies immer wieder anführen

    Antworte auf diesen Kommentar
  213. zauberfee26

    16. Feb 2012 - 00:23

    ich finde farmerama einfach toll, doch die events sind zu viel geworden. man schafft nicht mehr seinen bestand aufzufüllen. am anfang hat man wenigstens im sommer mal ne ruhephase gehabt. man hat ja schließlich auch noch garten, familie und arbeit. meist lohnt es dann gar nicht überhaupt ein event wahrzunehmen. das ist schade

    Antworte auf diesen Kommentar
  214. anoym

    16. Feb 2012 - 00:22

    ich gebs zu, ich bin süchtig!
    trotzdem, diese offensichtliche geldmacherei von BP…

    spiele sind in erster linie für kinder.
    diese sollen schließlich auch noch lernen und nicht
    nur den ganzen tag vor der glotze oder dem rechner sitzen…

    leider verdienen die noch kein geld,
    was unweigerlich auch erwachsene mit hineinzieht…

    klar das man mit stratie spielen muß, damit man die events schaft,
    aber ein event nach dem anderen und jedes mal diese stückzahlen…

    wenn man das wissen von level 80 hat,
    weiß man, was man in level 30 flasch gemacht hat.
    wenn man aber erst in einem niedrigen level ist,
    scheinen mache quest unlösbar!!!

    mich hats auch aufgeregt und ich hab die flucht nach vorne angetretten.
    d.h. ich hab ca. 50 euro investiert, damit ich das karotten-apfel-chutney selber herstellen kann.
    durch den verkauf am markt, kaufe ich kürbismarmelade zum verlängern.
    d.h. ich mache aus 18 stunden ca. 40 stunden.

    aber was nutzt das ganze, wenn man 3 oder 4 stunden anbauzeit hat
    und leider auch ununterbrochen anbauen müßte,
    um die stückzahlen zu schaffen?

    seien wir ehrlich, wäre die verteilung gerecht,
    würde man z.b. 8h und 3h pflanzen verwenden
    in einer stückzahl von je 2x täglich anzubauen machbar wäre…

    23-7 uhr (8h) nachts
    8-16 uhr (8h) schule / arbeit
    16-19 uhr (3h) abends
    20-23 uhr (3h) abends

    DANN hätte man eine gerechte verteilung!
    und dann noch die startzeit…15 uhr.
    sorry, aber da ist noch kein normaler mensch zuhause…
    d.h. am ersten tag verliert man stunden,
    und den letzten tag verliert man ganz!
    VIELEN DANK AUCH!

    BP spekuliert leider darauf,
    das man maß und ziel verliert und
    in erntehelfer und gekaufte drops investiert!

    sorry, aber das ist…(macht den satz selber fertig!).

    die einen verdienen noch kein geld,
    die anderen haben kein geld und,
    hoffentlich die meisten,
    sind nicht bereit permanent geld zu investieren!!!

    sich mal was gönnen, ist ok (z.b. mal einen erntehelfer)
    oder sich mal ein paar drops nachzukaufen,
    darüber läßt sich reden, aber leute SO abhängig zu machen…
    schämt euch, BP!

    läßt doch den leuten einfach ihren eigenen willen,
    vor allem den leichtgläubigen und kindern!
    macht die abstände zwischen den events größer,
    fahrt die stückzahlen zurück,
    startet die events um 18 uhr und
    verlängert die gruselnacht auf zwei tage…
    und ihr werdet sehen, die leute werden euch trozdem
    das geld in den rachen schieben, ABER
    der unmut wird aus den foren und fanseiten wird verschwinden!

    ich hab mich selbst dabei ertapt.
    anfangs sagte ich, wenn ich fortgeh und nen cocktail trinke,
    kostet das auch geld. so einen betrag kann man auch EINMAL
    in das spiel investieren.
    dann kam der punkt, wo ich sagte, es gibt leute die kaufen
    pc-spiele im laden, so einen betrag kann man auch EINMAL
    in das spiel investieren.
    und dann gehts ganz schnell weiter…
    hier mal das erntehelfer paket, da mal das bonus paket,
    hier mal ein paar drops nachkaufen und und und…
    NEIN, so geht das nicht…

    die oberen level ziehen sich ewig,
    die pflanzen haben ewig lange zeiten.
    für die standard-aufgaben braucht man aber kurzzeitige pflanzen,
    für die rezepte mittelfristige pflanzen.
    wann soll man das bitte alles ambauen.
    freilich kann man die spirale ewig weiter drehen…
    mehr anbauflächen, mehr ziergarten, mehr mehr mehr…

    aber kann’s das wirklich sein? ich denke nicht.

    BP dürfte ruhig mal was für seine KUNDEN machen…
    aber statt die eigentlichen probleme anzugreifen,
    werden die pflanzen neu gezeichnet…aua!

    vielen dank für’s gespräch!

    Antworte auf diesen Kommentar
  215. Huedel

    16. Feb 2012 - 00:12

    So Leute jetzt muss ich auch meckern.
    Und zwar über die Meckerer die über die Meckerer meckern und so wie ich auch noch darüber meckern.
    Ich bin der Meinung, das jeder zum Spiel eine eigene Meinung hat.
    Und ich bin der Meinung das man sie auch schreiben darf.
    Was ich nicht gut finde ist der Umgangston der hier mittlerweile herrscht. Wenn ich mich beleidigen lassen will oder andere beleidigen möchte kann ich mit meiner Frau ja auch beim Frauentausch teilnehmen.

    Also: Rein in die Gummistiefel und rauf auf den Acker und immer locker durch die Hose atmen

    Gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  216. Uni24

    16. Feb 2012 - 00:12

    Elefantenfarm,

    bevor ich den Stein werfe, warte ich bis Obelix ihn mir vorbeibringt und für mich wirft, ich darf nicht so schwer heben.

    Aber zu den Events muß ich sagen, früher hatte ich mich mehr darüber gefreut, ja konnte es gar nicht abwarten, bis das nächste kommt. Aber ich würde mich gerne über eine größere Lücke zwischen den Events freuen. Die Preise sind Ok, wobei mir die Sterne am wichtigsten sind. Platz habe ich auch keinen mehr. Ich tausche halt Items je nach EP Erbringung aus um das Bestmöglichste rauszuholen.

    Aber eine Antwort Möglichkeit fehlt. Der Grund warum viele meckern, dass Ihnen das Spiel keinen Spaß mehr macht und trotzdem noch weiter spielen ist folgender:

    Ein Spieler, der mit seiner Farm schon weit über ein Jahr dabei ist und viel Echtgeld eingesetzt und auf seiner Farm viel erreicht hat, hängt meistens sehr an seiner Farm. Nun kommen Änderungen ins Spiel, die einem nicht mehr so gefallen und den Spielspaß etwas herabsenken. Nun will man ja nicht gleich das Handtuch werfen, weil man ja an seiner Farm hängt und man breitet seinen Frust aus, in dem man sich in Kommentaren darüber beschwert, in der Hoffnung, das wieder etwas zum positiven geändert wird. Ist auch logisch, da man doch sich nur beschwert, wenn man an etwas hängt und es nicht aufgeben will. Wenn meine Katze krank ist, werfe ich sie ja auch nicht in die Mülltonne, sondern gehe zum Tierarzt in der Hoffnung dass sie wieder Gesund wird. Viele Spieler hängen genauso an ihrer Farm, auch wenn diese kein reelles Lebewesen ist.

    Diese spielen weiter, weil sie einfach die Hoffnung nicht aufgeben wollen, das es doch wieder besser wird. Ein Spieler der noch nicht solange spielt und die Farm noch nicht so liebgewonnen hat, der gibt einfach auf, meistens ohne irgendwo ein Kommentar zu hinterlassen.

    Deswegen wäre ein Antwortmöglichkeit wie folgt noch Sinnvoll:

    Ich spiele noch,obwohl es mir keinen Spaß mehr macht, weil ich an meiner Farm noch hänge und Hoffnung habe das es wieder irgendwann Spaß macht.

    Für mich trifft diese Antwort nicht zu, ich habe wie die Mehrheit angekreuzt. aber ich verstehe die Meckerer meistens ganz gut.

    Aber noch was. Es sollte differenziert werden, ob einem die Events ankotzen oder das ganze Spiel. Oft merke ich, das manche die Nörgler über die Events nicht so ganz verstehen. Wer über Events motzt, muß nicht einer sein, dem das ganze Spiel nicht mehr gefällt. Events und Spiel sind 2 völlige unterschiedliche paar Schuhe. Deswegen ist eigentlich die Fragestellung nicht so ganz richtig, da oben über die Eventnörgler berichtet wird und unten eine Umfrage ist, warum man Farmerama noch spielt. Man kann das spiel auch speilen ohne die Events mitzumachen. Eigentlich müßte die Umfrage heißen: Warum macht man die Events noch mit?

    So das war mein Senfchen, hoffe der war nicht so scharf :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  217. Steinchen

    16. Feb 2012 - 00:07

    @elefantenfarm
    toller Artikel, der durchaus mal nötig war.
    ABER: Beim Voting fehlt mir auch eine für mich passende Antwort. Und da kann ich nur bonso zitieren:
    „- ich spiele das spiel schon sehr lange, früher hat es mir einmal viel spaß gemacht, ich hoffe aber, daß bp sich wenigstens etwas wieder einkriegt, und spiele deshalb auf die “sanfte” weiter“
    Das unterschreibe ich voll und ganz!

    Ich habe z.B beim Valtentinsevent fast auf der ganzen Farm (3 Wiesen) Komfortfelder gelassen und in aller Ruhe Abends und Morgens die Rosen abgeerntet. Was soll man, wenn man zu denjenigne zählt die täglich midestens! 10 Stunden arbeitsmäßig unterwegs sind auch sonst machen. Auf die Art habe ich 3 von den Verehrerinnen erspielt und mehr war eben für mich nicht drin. War mir aber auch nicht so wichtig. Denn mehr Stress will ich mir einfach nicht antun. Ich wüsste durchaus wie es anders machbar ist (1-er Felder,…) aber bei diesen ständigen Anbaumarathon-Events mit 3 h Pflanzen hat man trotzdem nur mit mehr Onlinezeit und/oder EG als ich es aufbringen kann/möchte eine Chance.
    Auf die gleiche Weise werde ich auch die nächsten derartigen Events angehen. Wobei ich die kommende Variante mit Questreihe besser finde, denn da kann man sich dann raussuchen, für welche Belohnung man die Eventpflanzen verwenden will.
    Trotdem habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben, dass BP mal wieder ein andersartigs Event bringt, ohne Anbaumarathon.

    Antworte auf diesen Kommentar
  218. gretchen01

    16. Feb 2012 - 00:05

    hallöchen zusammen,
    könnt ihr Euch noch erinnern, wie wir früher tagelang um ein Erdbeerhäuschen gekämpft haben? Es gab nichts anderes nur das Erdbeerhäuschen, keine Sternis, kein SF, kein SD und kein Mähdrescher.
    Da ergeht es heute mit den Belohnungen weitaus besser.
    Das einzigste was mir fehlt ist der enorme Spaßfaktor mit dem Markt.
    Oft günstig einkaufen und dann, wenn so ein z.B. Erdbeerevent oder Hopfenevent ablief super toll zu verkaufen. Das machte echt tierisch viel Spaß. Heute bekommt man zwar mehr MP für seine Waren, aber es gibt sie alle im Überfluß und der Reiz des Verkaufens ist irgendwie weg.
    Zudem können wir alle locker mit dem KAC massenweise Ware produzieren und sind gar nicht mehr darauf angewiesen auf den Markt zu gehen.
    Es fehlen meiner Meinung nach mal wieder Quest’s, die wirklich viel
    Erzeugnisse mal abverlangen. Z.B. Koi’s, Straußeneier, Dauenenfedern, Trüffel, Reitstunden und vieles mehr. Es macht doch nicht mal mehr richtig Spaß diese zu produzieren, weil 1. falls ein Event kommt zu wenig Ware davon verlangt wird und 2. unsere Scheunen zum Bersten damit angefüllt sind.

    Antworte auf diesen Kommentar
  219. Ballonjaeger

    15. Feb 2012 - 23:56

    Und die BP-Strategie,wie auch die aller anderen Browsergame-Anbieter. Viel Zeit viel Erfolg und für alle,die keine Zeit haben (durch Arbeit) gibts Premium für Geld. Alle Anderen müssen merken, dass sie nur spielen des Spaßes Willen, ansonsten kommt der Frust.

    Antworte auf diesen Kommentar
  220. smopsiw

    15. Feb 2012 - 23:55

    Also ich habe auch gevotet, daß ich noch keinen Therapieplatz bekommen habe.

    Wollte eigentlich nur damit ausdrücken, daß Farmerama für mich zu Hause nur bedeutet: Daheim ankommen, abschalten, Kopf leeren (Probleme, die meine Arbeit mit sich bringen, vergessen)

    Spiele schon seit April 2010. Habe mich eigentlich nicht ehrgeizig in die Events gestürzt. Hat lange gedauert, bis ich die ersten zu Ende spielen konnte.

    EG gebe ich auch nur begrenzt aus. Das Valentinsevent habe ich wegen dem Eierbaum mitgemacht.

    Für mich ist Farmerama ein Spiel! Wenn es mir zuviel wird, lasse ich es bleiben.

    Vielleicht verstehen viele User nicht, ihren privaten oder geschäftlichen Frust abzubauen und lassen diesen nur an der nächsten Stelle ab. In diesem Fall bei Farmerama oder hier.

    Ich gebe Dir eigentlich recht. – Irgendwie empfinde ich trotzdem Mitleid mit diesen User.

    Vielleicht auf ein Neues? Werde es überschlafen, ob ich mitmache.
    Wie ich mich kenne, will ich dann doch die Sterne :-)

    Allen noch eine gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  221. Thomas

    15. Feb 2012 - 23:55

    Danke Elefantenfarm, wenn man sich so durchs Forum und durch die Kommentare hier liest, könnte man auf so manche Gedanken kommen. Ich finde die Eventflut derzeit auch nicht so schön, aber das ist noch lange kein Grund, warum BP es nicht weiter so machen sollte. Anderen gefällt es und man muss nicht überall vorne dabei sein.
    Leider ist aber hier nicht die Raffgier auf Seiten BPs, sondern auf der Seite der User, die wollen nämlich alles haben, überall dabei sein und die Events sofort ohne Anstrengung fertig haben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  222. Ballonjaeger

    15. Feb 2012 - 23:53

    Man sollte vielleicht mal aufhören ständig damit zu kommmen, dass es mit KAC und KM zu schaffen ist. Das mag bei einem Event so sein, aber 2 oder mehr in kurzer Folge dann nur für wenige die schon viel MP gebunkert haben.
    Nur zum Beispiel: 7 Tage Event=168 Stunden=1x KAC+37KM=150.000MP+(37*15.000MP)=rund 700.000 MP +- paar MP wenn eher fertig. Das haben nicht viele.
    Ist keine Kritik, dass es ohne KAC nicht geht, sondern an alle die dies immer wieder anführen

    Antworte auf diesen Kommentar
  223. funny83

    15. Feb 2012 - 23:52

    „Ich Angst habe vor der BP-Mafia, die zwingen mich zu spielen“

    Hahahaha, das ist gut!!!

    Ich bin level 82 und schaffe kaum noch ein event fertig…. da ich arbeiten muss und nebenbei noch familie und ein paar freunde mit meiner anwesenheit beglücken möchte, komme ich ca. 1-2 mal am tag kurz auf die farm um zu ernten. so schafft man natürlich die anpflanzmarathon-events nicht.. ich spiele auch ohne echtgeld, also noch ein grund, warum man die events kaum schaffen kann!! mein ziergarten ist sowieso voll, sodass ich auch nicht mehr so scharf auf die items bin… schade um die vielen ep´s und superfutter/dünger die mir durch die lappen gehen, aber man kann ja nicht alles haben!
    ich wünsche allen, die noch spass an den events haben, viel spass dabei! Und an alle anderen: nicht soviel aufregen…wer pech im spiel hat, hat doch bekanntlich glück in der liebe…hehe
    lg funny

    Antworte auf diesen Kommentar
  224. snoopykiel

    15. Feb 2012 - 23:52

    also….ich freue mich auf jedes Event.Endlich wieder was los. Das Valentinsevent hatte ich am Sonntag schon fertig. Wenn man schlau spielt,schafft man jedes Event. 1 ner Felder….und Marmelade….!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  225. sunny0306

    15. Feb 2012 - 23:48

    also ich muss ehrlich zugeben das ich auch manchmal der Meinung bin das die Events ohne Geld zu investieren nicht mehr machbar sind. ich spiele gerne es macht mir Spaß…ABER…wer von uns hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als vor dem Bildschirm zu hocken wer arbeiten geht fällt da schon mal weg. Im schnitt arbeitet man 8 stunden täglich die man dann aber schon „verloren“ hat bei den Events wenn man nicht heimlich mal eben schnell alle 3 oder 4 Stunden reinschaut. Rechnet man Hin- und Rückfahrt sagen wir mal mit 2 Stunden bleiben noch 14 Stunden vom Tag übrig. Ich schlafe zwischen 7-9 Stunden bleiben nur mehr 5-7 Stunden die man zur Verfügung hat. In dieser Zeit kann man dann circa 2 mal anbauen und ernten also erscheinen einem die geforderten Mengen an Pflanzen usw hoch. Und da ich persönlich nicht gewillt bin für ein Spiel Geld zu investieren da ich kein Schwerverdiener bin ist man natürlich auch im Nachteil. Andererseits denke ich mir das die Programmierer natürlich auch nicht umsonst arbeiten und BP daher eine Einnahmequelle braucht.Es ist also klar ich raunze genauso weil ich gerne die Events schaffen würde und ärgere mich wenn es mal wieder nicht machbar ist aber ich spiele trotzdem weiter weil ich das Spiel an und für sich toll finde :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  226. jkg1984

    15. Feb 2012 - 23:42

    So,ich lese mir hier meistens einiges durch und ich muss sagen,manche Sachen kann man verstehen. Doch auch jetzt beim Event ich bin nicht fertig geworden (bin lvl 78 seit 10min ;) ) Ich ärger mich,das ich hätte es schaffen können,doch andersrum hab ich eh keinen Platz mehr auf der Zierwiese…okay, ich gebe denen Recht die sagen,es müsste mehr Platz geben (vorallem auch für Bahamarama)doch sie sollen sich doch auch freuen,das es immer wieder neue sachen gibt, wie Quest oder Events denn ohne sie wäre es denk ich mal öde.Und lieber „Kleine“ Sachen zur Belohnung als gar nichts…ist doch wie im wahren Leben,es muss von Herzen kommen…genauso wie die Items :)
    Also,nicht immer Meckern sondern die kleinen Dinge zu schätzen lernen.
    Und eine Sache hab ich noch, wenn es heisst Abzocke von BP..keiner wird gezwungen TGs zu kaufen…ab und zu tue ich dieses,aber auch nur hier,denn ich mag das Spiel und ich mach meine Farm echt gerne,vorallem weil Freunde/Familie es auch spielen :D Und wer sich noch immer beschwert,löscht euch doch und spielt zuhause mau mau ;) (Scherz!!!)
    Oder überlegt mal vorher ob ihr es schaffen würdet so ein Spiel zum laufen zu bringen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  227. satprofi

    15. Feb 2012 - 23:40

    Wie funktioniert das mit den 1er Feldern ?
    1.) Einfach ALLES (inkl. Insel) abtreissen, jeden Stall, jeden Baum usw. und Platz für die 2 Pokale lassen.
    2.) Alles mit 1er Feldern zupflastern
    3.) Marmeladen essen (Karotten-Apfel, Kürbismarmelade) = +2 pro 1er Feld an Ernteertrag
    3a.) Wenn man auch noch EP geil ist dann noch die Marmeladen Zuchini-Apfelkuchen und Karottenbrot für + 60% EP essen
    4.) Nur Wasser ohne Mist … die 5% Zeit die der Mist bringt sind nicht nötig und kosten nur Geld.

    Ich werde so bei 2/3 – 3/4 des Events fertig und stelle dann alles mit den Tieren voll oder baue weiter mit den normalen Pflanzen an damit meine Scheune gefüllt wird für die nächsten Events.

    Es geht auch ohne Erntehelfer … einfach die Ansicht bei den Flash-Einstellungen vergrößern. Rechte Maustaste klicken im Spiel und Vergrößern auswählen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  228. elke071946

    15. Feb 2012 - 23:39

    @Elefantfarm,
    super Artikel, den Hut zieh und verbeug.
    Die Nörger, die brauchen das so wie andere morgens um halb Zehn ´nen Keks brauchen :-)) sonst sind sie unglücklich.
    Ich spiele weil es mir Spaß macht und ich die Zeit habe auch schon mal Nachts den Weckerstelle und ´ne Rund ernte/pflanze, dei Marmelade dazu ist hilfreich auf die Erntehelfer kann man durchaus verzichte, wird aber dankend angenommen wenn sie nichts kosten ;-)
    Zur Umfrage wäre als Antwortpunkt vielleicht ´ne offene Zeile so um die 80-100 Zeichen hilfreicher als die Quatschantworten von wegen BP-Mafia.
    Und nun zu den Events selber:
    Vielleicht von einem zum anderen Event generell immer 7-10 Tage Pause lassen.
    Die Schwierigkeit des Events könnte an das Spielerlevel angepaßt werden, damit auch ein Niedriglevel ´ne Möglichket hat das Event zuuschaffen. Als Beispiel nehme ich mal ein Dropevent, das ist jetzt ein Versuch zuerklären wie ich es meine: also so von Level 0-20 dropen je Feld 5 Parfüm, von Level 21-40 4 Parfüm und ab Level 41 dann 3 Parfüm. Man müßte den Schwierigkeitsgrad variabel das Level anpassen.
    LG Elke

    Antworte auf diesen Kommentar
  229. sumpfnatter

    15. Feb 2012 - 23:37

    ich muss hier auch mal dazu sagen das das spiel in drei stufen eingeteil ist-also auch stufen für die unteren levels – die leute in den höheren stufen haben auch mal klein angefangen und konnten zu anfang auch nur die ersten stufen schaffen-also von daher dürfte da auch keine ungerechtig keit den anfängern gegenüber sein!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  230. Landkommune-Elektra

    15. Feb 2012 - 23:37

    Hi Leute,

    möchte noch kurz etwas über die „Meckerer“ loswerden.

    Meckert ruhig weiter und lasst Euren Frust raus. Dafür ist doch so ein Forum da.

    Alle die über die „Meckerer“ lästern und schlechte Dinge schreiben, meckern doch eigentlich auch.

    Gute Nacht,

    Elektra

    Antworte auf diesen Kommentar
  231. manuela

    15. Feb 2012 - 23:34

    ich habe zum glück nichts zu meckern.ich finde es super das ein event das andere jagt.ich finde das macht den reiz aus,wenn man mal nicht alles schafft.ich hätte auch gerne das stinktier gehabt,was solls ich habe es nicht bekommen und freue mich aufs nächste event.ich finde das spiel so wie es ist super,es wird nie langweilig.ich sage :beide daumen hoch!!!!

    man wird auch nicht gezwungen jedes event mitzumachen,wer sich aufregt oder keinen bock darauf hat, kann ja auch das event ausfallen lassen.

    mich nervt das gemecker langsam!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  232. Ballonjaeger

    15. Feb 2012 - 23:29

    Ich finde es gut, dass Events nicht leicht zu schaffen sind, denn es sollen ja die, die mehr Zeit investieren und sich an den Anpflanzmarathon ranwagen, auch mehr Belohnungen bekommen können. Ich finde nur, dass der Geldfaktor nicht im Vordergrund stehen sollte, also ein Event auch ohne Echtgeld zu schaffen sein sollte, bei entsprechender Zeitopferung. Echtgeldeinsatz soll lediglich ermöglichen JEDES Event zu absolvieren. Über die Art der Belohnung kann man sich natürlich streiten, aber im Großen und Ganzen ok, aber es darf gern auch etwas mehr sein.
    Wer sich beschwert keinen Platz mehr für Items zu haben , den kann ich nicht richtig verstehen, denn schließlich kann man Items auch auf den Wiesen abstellen, nicht nur im Ziergarten! Für den Eventzeitraum müsste man dann zwar umbauen, aber wie schon gesagt: Mühe soll belohnt werden.
    Weiteres Positives Merkmal der Events ist, dass auch teilweise Erfüllung zu Belohnungen führen, was auch für alle einen Anreiz darstellen kann, gerade für die unteren Lvl. Es soll ja auch kein Lvl 20-Spieler jedes Event schaffen (ohne EG), aber auch nicht ganz leer ausgehen.
    Einzige Ausnahme meiner obigen Ausführung sind Events zu festlichen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, Ostern). Die sollten etwas einfacher sein oder mit wirklich schönen Belohnungen ausgestattet sein.
    ch freu mich auf jedes Event da gibts immer neue Ziele, die meinen Ehrgeiz wecken und zwischen den Events gibts für mich auch noch paar offenen Quests.
    Bin übrigens Lvl 73/16 und seit Anfang Sep.11 dabei.

    Antworte auf diesen Kommentar
  233. HEXXE2411

    15. Feb 2012 - 23:29

    Hallo

    Also ich machen mich nciht mehr verrückt, endweder ich schaffe das event oder ich schaffe es nicht ich spiele farmarama so wie ich es mir denken und alles andere ist mir egal

    lg hexxe

    Antworte auf diesen Kommentar
  234. -dunsi-

    15. Feb 2012 - 23:28

    @originalexport…. ich stimme dir total zu das problem ist nur irgendwie verstehe ich die ganzen strategien nie ;) könntest du mir auf die sprünge helfen und mir erklären wie du das machst…. ( evetl. per privatmail direkt im spiel….. )

    Antworte auf diesen Kommentar
  235. -dunsi-

    15. Feb 2012 - 23:27

    @michi, sag mal kannst du mir das mal plausibel vorrechnen ich komm da auf keinen grünen zweig mit den einer feldern. scheinbar hab ich immer nen denkfehler drin…. du kansnt mir auch bei farmeamam direkt mailen -dunsi-. du musst mir mal genau erklären welche tricks du anwendest bzw technik…. hab mir die sachen von enclase immer mal angeschaut und durchgelsen irgendwie hab ich glaub ich nen denkfehler …. also wegen der rechnung mit den einer feldern…. lg….

    Antworte auf diesen Kommentar
  236. Enclase

    15. Feb 2012 - 23:26

    Mir wurde kein Maulkorb verpasst @stern49

    Eigentlich ist alles wie immer, nur bin ich derzeit etwas ‚müde‘ in Sachen Farmerama und habe den neuen Redakteuren etwas mehr Platz gegeben :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  237. Originalexport

    15. Feb 2012 - 23:22

    Also nun muß ik auch mal was sagen : Mir geht das gemeckere auch auf`n Sa..!!Spielt einfach oder lasst es.Ich schaffe fast jedes Event ohne TG-Zukauf.Ich selbst habe nen 12 Stunden Tag auf der Arbeit.Trotzdem packe ich das.Man muß nur ne Strategie haben.

    Das BP natürlich immer Minievent`s (Supersale,Setzline usw.) macht ist doch Klar.Jeder will Geld verdienen.Dieses Gemotze geht den Spielern die seit langer Zeit spielen einfach auf den Zünder.Spielt wenn ihr Lust habt und wenn nicht dann lasst es.

    ABER BITTE NICHT ZU JEDEM EVENT DIESES GEHEULE!!!!

    Grüße Originalexport

    Antworte auf diesen Kommentar
  238. sumpfnatter

    15. Feb 2012 - 23:22

    halli hallo
    ich finde es ja ganz super so aber warum muss man denn immer das gleiche abgeben was man eh schon ein haufen brauch z.b äpfel -haselnüsse ziegenmilch, eier- gut,es sind ja diesmal nich so viel .auch schafbar für jeden man aber was ist denn mit den mirabellen und strausen eier oder gingo frucht und so weiter esel oder pfau wann wird das denn mal mit einbezogen???

    Antworte auf diesen Kommentar
  239. Landkommune-Elektra

    15. Feb 2012 - 23:20

    Frohsinn und Heiterkeit.

    Meine lieben FarmerInnen,

    eigentlich habe ich es nicht so mit der Mathematik, aber manchmal macht es richtig Spaß.

    Wenn man alle Flächen freigeschaltet hat und ich mich nicht verzählt habe, haben wir 722 Einzelfelder zur Verfügung.

    Das heißt, alle wirklich reichen FarmerInnen können das Karneval-Event in ca. 14 Stunden schaffen
    (wenn man die Runen für Superdünger und Mist freigeschaltet hat).
    Dafür benötigt man lediglich 9500 Superdünger, 9500 Dünger, 9500 Wasser, umbedingt ein lächerliches Karotten-Apfel-Chutney und jede Menge Freizeit (16 mal alle 51 Minuten müssen die Pflanzen angebaut werden).

    Ohne Super-Dünger ca. 35 Stunden. Ohne Mist ca. 39 Stunden. Ohne Wasser ca. 48 Stunden.
    Man braucht bei diesen Varianten natürlich mehr Karotten-Apfel-Chutney und noch mehr Zeit für´s Spielen.

    Jeder muss seinen eigenen Weg finden, um Freude an den Events zu haben. Das war meiner.

    Gute Nacht,
    Elektra

    Antworte auf diesen Kommentar
  240. rotkoeppchen

    15. Feb 2012 - 23:15

    @kiwa
    Ich stimme Dir voll und ganz zu!
    Es ist ein SPIEL und das soll es bleiben.
    Ich habe „nur“ eine Farm und bin glücklich damit.
    Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht zu spielen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  241. taxi0502

    15. Feb 2012 - 23:13

    ich habe : Ich süchtig nach dem Spiel bin, und noch keinen Therapieplatz bekommen habe. gevotet.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich voten soll.
    Vor 1,5 jahren habe ich angefangen zu spielen und es war erst mal Spass, 3 Monate Später wurde das Spiel zum rechnen,logisches denken, besser wirtschaften und Event schaffen Ergeiz einfach.3 Monate später kamen Monatlieche erntenhelfer in einsatz, weil ich dachte geht schneller und besser. Unsere Bauer nehmen auch keine Sense mehr in der hand, wieso muss ich es machen, also erntenhelfer her.

    7 Monate später kamen paar TG in einsatz, weil ich mich in Zucht und handwerk verliebt habe.
    Seit dem benutze ich diese Angebote von Salz/Zucker und SF. Mittlerweile, bezahle ich nur noch für salz/ Zucker. SF hat es auch schon erledigt, weil ich dort nur miss erfolge habe.Dafür wird mehr Zutaten eingekauft.
    Ich stelle fest es ist ( Sucht)

    Jetzt bin ich level 85 habe alle aufträge im Farmhalle erledigt mir bleiben nur noch beiden mit Insel „dünger“
    Meine Scheune überfüllt mit allen Kram,meine Handwerke alle Stufe 5 ausgebaut. Ich koche Handwerkprodukte, verkaufe sie und kaufe verschiedene Kram auf dem mark, damit fülle ich mir die scheune.Und brauche nichts mehr machen. Man fragt sich warum Spile ich noch??? Richtig, (Sucht und kein Therapiplatz gefunden)

    Deswegen freue ich mich auf jeder Herausforderung, was BP mir anbietet.Event Quest keine Ahnung was, wichtig ist für mich gib mir was, Sternchen sammeln EP machen vielleicht in TOP 5 kommen.

    Ich habe mir vor 2 monate Ziel gesetzt, dass ich nur noch für EP spiele, und schnell zu steigen. Marmel kochen, verkaufen,mampfen zwischen durch Events und Quest, die kommen erledigen.Und freue mich schon auf nächste Pflanzen Marathon.
    Danach Oscar Verleihung Event

    Antworte auf diesen Kommentar
  242. ManuAloha

    15. Feb 2012 - 23:10

    @-bonso-
    Ich stimme Dir voll und ganz zu.BP übertreibt es wirklich mit diesen Events und ich werde diesen Karnevalevent auch gar nicht erst starten.Beim Valentinsevent sind mir von jeder Rosenart 3500 Stück abhanden gekommen,weil dieser blöde neue Aussaatlayer aufgespielt wurde.Dadurch bedingt konnte ich den Event nicht schaffen.Vom Support kam nur die Nachricht,dass so etwas schon mal passieren könne und es kommen ja noch andere Events.Da fühlt man sich doch sehr veräppelt.
    Außerdem finde ich einfach nur unmöglich,dass man quasi gezwungen ist für jeden Event die Farm umzubauen und -weil man sich nicht dumm und dämlich klicken will – auch noch die Erntehelfer zu kaufen.Jeder Event sollte auch ohne Umbau zu schaffen sein,genauso wie im letzten Jahr.Da habe ich meine Farm nicht einmal umbauen müssen und konnte doch die Events schaffen.
    Und wenn die Progger nicht diesen kindischen Aussaatlayer -der außerdem noch viel zu kleine Pflanzendarstellungen hat – wieder abschafft,bzw.einen Alt/Neubutton erfindet und wenn diese Events nicht wieder realistischer werden,überlege ich ernsthaft aufzuhören,denn so wird der Spielspass genommen.
    Und die oben genannten Antwortmöglichkeiten,warum man Farmerama spielt sind kompletter Blödsinn.

    Antworte auf diesen Kommentar
  243. stern49

    15. Feb 2012 - 22:56

    und schade das enclase einen maulkorb bekommen hat und das bp diese seite überwacht und diese schalten kann wie sie mag und enclase.. wo bist du… ahh stresschen … gleicht einem maulkorb… der dir verpasst ist
    nich von gestern
    lg nachtichen

    Antworte auf diesen Kommentar
  244. kiwa

    15. Feb 2012 - 22:56

    Endlich mal Klartext!

    Man kann manchmal wirklich nur über die gefrusteten Kommentare den Kopf schütteln.

    Vor allem, wenn ich diese Drohungen lese…“wenn sich nichts ändert, höre ich auf zu spielen“….

    Aber Tag für Tag, Woche für Woche, schlagen genau diese Spieler immer wieder hier auf und laden ihren Frust ab. Sie schimpfen, wettern und finden alles Sch****.

    Mir macht Farmerama nach wie vor immer noch sehr viel Spaß und ich versuche…die Betonung liegt auf „versuche“….die Events zu schaffen.

    Wenns klappt freu ich mich. Wenn nicht…..ja und? Davon geht die Welt auch nicht unter.

    Übrigens bin ich keine „Süchtige“, die täglich viele Stunden hier vor dem PC sitzt. Ich bin zwar regelmäßig online um meine Felder und Tiere zu umsorgen aber ich habe schließlich noch ein Leben das nichts mit meiner Farm zu tun hat, nämlich meine Familie, Freunde und meine anderen Hobbys!

    Antworte auf diesen Kommentar
  245. stern49

    15. Feb 2012 - 22:53

    ja die ställe werden immer mehr kindisch, sorry ist aber so… arbeite im kiga und da finden sie es toll,, aber ein famer mag es nicht… sind wir nun in der kinderabteilung gelandet??ist es nun nur noch ein spiel für kidis?? bp ist es das was ihr wollt?? kidis spielen oder macht ihr nur noch auf kohle ?? geld?? euros ??
    oder weil ihr wissen tut es dauert nicht mehr lang dann weg seid….
    es war so schön famerama früher

    Antworte auf diesen Kommentar
  246. -bonso-

    15. Feb 2012 - 22:53

    @elefantenf.
    ich glaube, du hast einen wichtigen punkt vergessen beim voting:
    – ich spiele das spiel schon sehr lange, früher hat es mir einmal viel spaß gemacht, ich hoffe aber, daß bp sich wenigstens etwas wieder einkriegt, und spiele deshalb auf die „sanfte“ weiter

    das beispiel, welches du als wunschevent für Farmeramakritiker hinstellst, ist absoluter unsinn, aber ich glaube das weißt du selbst
    viele spiele erwarten nur, daß nicht diese massen neuer pflanzen gefordert werden. dies ist ja wohl ein ganz legaler und verständlicher wunsch. die neueren spieler brauchen ja die diamantstufe nicht zu schaffen, das ist doch auch normal, aber bp kann und sollte nicht erwarten, daß man aller 3 h an seinen pc springt. die umbauerei dauert jedesmal auch ewig.

    von mir aus können auch 1-2 events pro monat sein, aber nicht diese unrealistischen mengen neuer pflanzen. diese events sind nur leicht schaffbar, für leute die viel zuhause sind (hausfrauen-männer, babyjahr, rentner, kranke und/oder naja ihr wißt schon)
    wenn man in einem sehr hohen lv. ist sollte man, auch als arbeitender user, eine realistische chance haben die events zu schaffen, sonst schafft das leichten bis mittelschweren unmut.
    das hat nichts mit aufhören zu tun!!

    aber kritiker sind hier ja sowieso nicht mehr gern gesehen, die werden ja durch unprofessionelles bösariges geschnatter vertrieben-siehe oldmcrumpi, wo sie noch da war, war das forum deutlich lustiger und freundlicher

    Antworte auf diesen Kommentar
  247. Dattelbauer

    15. Feb 2012 - 22:51

    Für mich ist nicht die richtige Antwort dabei.
    Ich spiele weiter weil ich investierte Geld und Zeit nicht einfach links liegen lassen kann. Ich würde gerne die eine oder andere Farm in gute Hände geben, da ich auch Nachbarn habe denen ich mich verpflichtet fühle.

    Habe heute morgen auf 2 Farmen KAC auslaufen lassen mit dem Gedanke wird ja nicht schon wieder ein Anpflanzevent kommen. Pustekuchen.

    Ja ich habe am Anfang auch nicht jeden Event geschafft, heute schaffe ich ihn nur mit KAC und Einzelfelder, wenn ich die nicht einsetze muß ich auf allen Äcker und BH Felder aufstellen und täglich ackern von früh bis spät.
    Ich frage mich wie viele Kinder mittlerweile keine Lust mehr haben und wir Eltern die Farm weiter spielen?
    Ich wünschte mir, das man eine Pflanze für BH ins Spiel bringen würde, damit endlich es dort nicht mehr so öde wäre, wieder nichts.

    Antworte auf diesen Kommentar
  248. Michi

    15. Feb 2012 - 22:50

    Ihr lieben Mitfarmer! Ich bin mittlerweile Level 81 und ich habe am Anfang die Events auch nicht geschafft… Seit einem Dreivierteljahr etwa schaffe ich sie, obwohl ich sagen muss, das nur -denke ich- , weil ich alles auf 1er Felder umgestellt habe, mir die Erntehelfer (Mähdrescher und Sämaschine) leiste und das Chutney mit Kürbismarmelade permanent läuft… Ich bin auch nicht „nur“ zu Hause, sondern gehe noch arbeiten (halbe Tage). Mein EG-Einsatz hält sich in Grenzen! Ich denke, das Hauptproblem wird sein, dass die Spieler – was grundsätzlich menschlich ist – gerne auch alle Belohnungen mitnehmen möchten und es frustet einfach, wenn man immer nur (wenn ´s mal gut läuft) die Hälfte mitnehmen kann… Eine Lösung des Problems kann ich auch nicht liefern, nur wenn sich jemand sooo arg ärgert und es ungerecht findet, dann sollte er/sie das Spiel einfach Spiel sein lassen oder aber nur in dem Rahmen spielen, der machbar ist… Leute – auch wenn´s schon aus den Ohren rauskommt – es ist doch nur ein SPIEL!

    Trotzdem allen viel Erfolg
    die Michi :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  249. AngelxXxEve

    15. Feb 2012 - 22:48

    Ich nochmal … weiß nun echt nicht wie ich voten soll hier!?! ;) Es würden auf mich ja echt einige der Antworten passen! :D

    Mal grübeln …… *lach*

    LG Eve

    Antworte auf diesen Kommentar
  250. JohnboyW

    15. Feb 2012 - 22:44

    Hallo elefantenfarm —dein artikel ist super und sollte bei allen zum Nachdenken anregen.
    @-dunsi-
    Ich stimme dir voll und ganz zu–mir macht das spiel sehr viel spass-und das obwohl ich schon ein älteres semester bin (58)- und ich sage mir auch -ich brauch nicht jedes item und suche mir die besten aus und dann schau ich wieweit ich komme. Und manche events fang ich erst garnicht an, wenn mir die belohnungen nicht gefallen und baue eben meine Farm weiter aus mit werkstuben und ernteerträgen die ich dann evt. verkaufe oder aufhebe bis sie mal gebraucht werden.
    Also immer ruhig bleiben und nicht immer gleich moosern es ist alles freiwillig und soll-muß auch immer Spass machen sonst gibt das spiel zu spielen keinen sinn!
    LG JohnboyW

    Antworte auf diesen Kommentar
  251. BioPower_2.0

    15. Feb 2012 - 22:40

    Natürlich macht es Spass zu spielen, sonst würden wir es nicht tun. Was aber zunehmend nervt ist, dass man trotz angestrengtem Farmen es nicht schafft einen Event total zu beenden. Hier wird eindeutig zuwenig auf die arbeitenden Mitmenschen rücksicht genommen! Ausnahme: man setzt Echtgeld, und zwar nicht zu knapp, ein. Dann hat man vielleicht die Chance ein Event komplett zu beenden. Eigentlich sollte ein „Gratis-Spiel“ auch die Möglichkeit bieten alle Eventstufen „gratis“ zu erreichen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Spiel sehr viel Abwechslung bietet und der Einfallsreichtum in der Gestaltung schon sehr beeindruckend ist.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass kritische aber faire Kommentare der Farmerama-Community bei Bigpont auf fruchtbaren Boden fallen und die Anregungen in Zukunft berücksichtigt werden.
    Frohes Farmen euch allen *smile*

    Antworte auf diesen Kommentar
  252. _Flower2010-

    15. Feb 2012 - 22:39

    ich verstehe das Geschimpfe auch immer nicht, bei jedem Event steht nicht dabei, du muß, man kann und wer nicht möchte, muß es nicht mitmachen, soll doch aber den Leuten, die Spass dran haben, auch den Spass lassen.
    Vorallem tut es mir für die Leute leid, die sich immer hinsetzen und das alles einfallen lassen und dann nur Frust ernten müssen

    Antworte auf diesen Kommentar
  253. zuckerschnute4

    15. Feb 2012 - 22:39

    die Event habe ich bis heute gern gemacht.
    es ist schon frustrierend,wenn das Event an einer kleinen Flasche Kölnisch Wasser scheitert….grrrrrrr. :-(
    aber was soll`s meckern hilft auch nicht davon bekomme ich auch keinen „Kuhmilchbaum“.
    werde das nächste Event ruhiger angehen….

    Antworte auf diesen Kommentar
  254. greekfarm23

    15. Feb 2012 - 22:38

    Ich sehe es genauso wie die meisten anderen hier. Wenn mir ein Event gefällt mache ich es und wenn nicht dann eben nicht. Aber zu farmen macht mir immer noch Spaß denn sonst würde ich einfach aufhören. Also an alle Meckerer, seit doch einfach still oder hört auf zu spielen. ;-)
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  255. AngelxXxEve

    15. Feb 2012 - 22:36

    Hallo Elefantenfarm & Farmeramafans-Team,

    super geschrieben, ich danke Dir/Euch für diese so wahren und hilfreichen Worte! Ihr helft mir nun für die Enscheidung gegen das Event!!! :) Ich weiß zwar wie das Event geht [also Handwerks-Produkete nutzen und weiteres Pipapo – bin 2 Jahre dabei und kurz vor Lvl. 83]… aber ich habe gerade echt keinen Nerv mehr auf diese Terror-Pflanz-Marathons!

    So süß das Item sein mag in der letzen Stufe, wat soll’s … ich denke, ich verzichte endlich mal wieder auf ein Event nach über 2 Monaten KAC-Gebrauch und teure KM-Herstellung bzw. -Kauf … sowie jedem Abschluss der ganzen letzten Events. Ich will einfach mal wider entspannen, einfach mal farmen wie früher … deswegen war ich einst mit Farmerama angefangen … eben zum Abschalten und für meine Nerven … und muss mich mal wieder mehr mit meinem RL auseinandersetzen, was ich seit Monaten sehr vernachlässigt habe, so geht es bei mir nicht mehr weiter!

    Mit der schäbigen Änderung der Schaf-Ställe, der Schaf-Werkstuben und deren Zuchttiere … und vieler Feldpflanzen [ich hasse die Optik des neuen Kürbisses – aber die meisten Blumensorten sind nun echt schön] haben mir die BP’ler nun eh jegliche Lust/Spaß genommen hier weiter mit dem Mega-Rambazamba zu machen, ich benötige nun wirklich eine FA-Notbremse … ich bin einfach nur noch schwer genervt und verkrampft seit Tagen … *grrr* … was für meine Gesundheit überaus schlecht sich gestalten kann [ich habe Multiple Sklerose]. *leider* :(

    Somit … muss ich neu lernen mich mit anderen Sachen zu beschäftigen und Schei**e auf die EP-Jagd oder das „unbedingt“ leveln müssen ………..:P Wirklich wichtig wäre mal wieder was [evtl. ein Spiel wie Tetris ;)], dass mir Entspannung und Genugtuung schenkt … und ohne solche Horror-Massenpflanz-Events bzw. Geldgier-Aktionen ist!

    LG Eve

    Antworte auf diesen Kommentar
  256. Meister_Farmer85

    15. Feb 2012 - 22:35

    und mal im ernst
    wozu gibt es KAC Karotten Apfel Chutney
    jeden tag eins davon dazu 2-4 ernten auf allen 4 feldern
    und man is in 4 tagen schon mit nem event durch
    un sagt nich das gibts erst ab lvl40 wenn man marmeladenfabrik stufe 4 hat

    mit lvl 20 kann man es sich schnenken lassen von jemandem auf seiner FL der es schon produzieren bzw kaufen kann

    Antworte auf diesen Kommentar
  257. stern49

    15. Feb 2012 - 22:35

    ich spiele einfach so und weil die terror pflanzen egal sind, ich suche aus was ich mag und bp kann mich da mal und lasse mir nicht in einem noch schönem spiel diktieren was ich machen soll… wo habe ich platz.. abreißen… neu machen… nein nein die zeit rasst bei mir nicht wie bei bp.. ich gedulde mich .. schade das bp die zeit als geld sieht und uns noch abzocken mag bis es nicht mehr geht…. kohle schnell… bald sind wir weg vom markt….
    appel auch nachtichen
    nokia auch

    Antworte auf diesen Kommentar
  258. solala

    15. Feb 2012 - 22:34

    mir ist dies alles langsam egal was man für Events machen muss die kann und darf sich Bp gerne an den Hintern heften.Ich spiele das was ich machen kann und damit basta mehr kann und werd ich nicht tun und man merkt immer wieder wer hier nicht meckert der gibt Geld aus und macht alle Events und holt sich alles aber jedem das seine wenn er zuviel geld hat bitte schön.
    Aber wennn wir mal ehrlich sind wo soll es denn noch hin führen dies war mal ein schönes Farmspiel was aber so langsam kaputt gemacht wird weil ich habe noch nie solche sachen zum ernten gesehen wie es hier gibt aber wahrscheinlich wird heutzutage jedes Spiekl auf Dauer gesehen kaputt gemacht von den Firmen ist nicht das erste was ich spiele und dies immer wieder passiert

    Antworte auf diesen Kommentar
  259. TruthTeller

    15. Feb 2012 - 22:31

    Ich spiele es weil…ja gute Frage…Gründe für’s Spielen hat Farmerama mit der Zeit immer mehr verbannt…finds schade, bis mitte letztes jahr wars echt toll, aber dieser waaaaaaaaaaaaaahnsinnige kommerzkram von bigpoint geht vielen auch mir langsam enrsthaft gegen die rübe…geld machen iss eine sache…aber das gamefeeling leidet…nun auch diese komischen schafgrafikversuche, also meiner meinung nach nur noch bittere versuche ein verprelltes publikum irgendwie von richtigen Problemen abzulenken…
    Weiß nicht, was die sich da denken, aber ich mit Level 85 werde bald auch aus Lustmangel die Segel streichen und nen Schlussstrich ziehen – Luft iss raus passt da wohl nur, schade – hoch gezockt und verloren bp, ma gucken wie andere des sehen

    Antworte auf diesen Kommentar
  260. Meister_Farmer85

    15. Feb 2012 - 22:29

    Der beitrag is gut … bin fast der selben meinung
    ABER
    was mich frustet ist:
    1. die events sind zu en bei einander
    2. man kommt garnicht mehr dazu standartpflanzen anzubauen da immer neue pflanzen bei events gefodert werden

    verbesserungs vorschläge:
    1. normale pflanzen wie zB: hafer weizen kornblumen… halt alle bis zu 5-6stunden anbauzeit zu fordern(menge kann ja so bleiben)
    2. etwas weniger bzw kürzere events(2 im monat reichen doch zu)

    Antworte auf diesen Kommentar
  261. -dunsi-

    15. Feb 2012 - 22:26

    also es ist schon frustrierend wenn man sich jedesmal auf ein event freut und versucht mit so viel mühe und elan wie man aufbrignen kann (man hat ja auch noch ein reales Leben) dieses event zu bestreiten und zu schaffen und am ende es eben doch nicht schafft. Ich selbst bin Level 74 und scheinbar fehlen mir entweder der hang mein ganzes leben nur Farmerma zu witmen und mein reales dafür zu vernachlässigen oder das passende know how und technik die Evewnts zu beenden. Ich liebe dieses Spiel aber ich bin es ein wenig leid jedes mal enttäuscht zu sein dass ich das event nicht komplett geschafft hab und das end-item nicht bekommen hab. beim valentinsevent hab ich nicht mehr so viel elan aufgewendet weil ich immer noch gefrustet war über den verlust des überraschungspakets. aber ich bin mittlerweile der meinung, ich spiel einfach so weit ich komm und dann ist es ok. man kann und muss nicht immer alles haben. ich stimme dir @elefantenfarm total zu immerhin spielen wir doch dieses spiel weil es uns spaß macht… und jetzt mal ehrlich es ist doch nur ein spiel was bringt es uns für das wahre leben außer etwas ablenkung und etwas fun. …..

    Antworte auf diesen Kommentar
  262. -mariposa13-

    15. Feb 2012 - 22:19

    @Pummelfee:
    schließe mich da völlig an!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  263. fellchen

    15. Feb 2012 - 22:19

    Ich spiele sehr gern Farmerama und ich mag die Events. Was ich jedoch nicht toll finde ist, dass sie so schnell aufeinander folgen. Man hat so gar keine Zeit mehr, sich selbst wieder Tiere, Baumfrüchte und Erzeugnisse herzustellen, sondern muss sie meist dann doch auf dem Markt kaufen. Doch das ist ja nicht der alleinige Sinn des Spiels. Ich würde mir wünschen, dass zwischen den Events dann doch ein paar Wochen vergehen sollten, um so jedem die Chance zu geben, ein wenig was anzubauen und auch auszubauen und auch den kleineren Level die Chance zu geben, weiter voran zu kommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  264. -mariposa13-

    15. Feb 2012 - 22:17

    @Elefantenfarm:
    DANKE für diesen Beitrag, ich finde es wird Zeit, dass so ein Kommentar einfach mal kommt und sich jeder dazu äußern kann. Mir gehen diese ewigen Meckerer auch seh auf die Nerven, denn keiner wird gezwungen dieses Spiel zu spielen.
    Es ist durchaus möglich ohne EG hier zu spielen, ja…
    Ich setze hier auch teilweise EG ein, aber nur,… weil es mir noch Spaß macht hier zu spielen, ohne Suchtverhalten.
    Mich nerven die ständigen Meckereien zunehmend, obwohl es im Forum wohl noch schlimmer ist.
    Mir gefallen viele Änderungen auch nicht, aber,…
    dann schreib ich was dazu,… in angemessener Form, auch mal als Meckerei, aber wohl hoffentlich angemessen.
    Ich finde diese Seite immer noch sehr informativ und auch die
    Kommentare von allen sehr interessant und aufschlussreich für die Stimmung im Spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  265. alterfuchs1970

    15. Feb 2012 - 22:17

    Dieses Event bietet doch für jeden Level etwas.Bei jedem Spiel,aber wirklich jedem Spiel muß ein gewisser Level erreicht werden bevor man irgend welche Items oder Gegenstände bekommt. Warum sollte dies ausgerechnet bei Farmerama anders sein? Dieses Event stellt nun wirklich keine hohen Anforderungen und der Zufallsfaktor „Drop“ fällt auch weg.
    Für mich ist dies ein Event für lau,Sorry!! „Danke BP“!! In Deutschland hat man wirklich das „Danke“ sagen verlernt,man denkt es müßte einem alles Geschenkt werden. Schade,wirklich schade!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  266. xxlphoenix

    15. Feb 2012 - 22:15

    Hi,
    ich kann diese Unmut überhaupt nicht verstehen. Auch ich habe mal klein angefangen wie alle anderen auch. Die Anforderungen sind berechtigt und das die höheren level es einfacher haben, ja das ist nun mal das Privileg das wir uns mit viel Mühe auch erst mal erarbeiten mussten. Bin nun in Level 70 und habe das erste mal ein Event (Valentins Event) ganz geschafft. Ich spiele aus Spaß und freue mich über jedes Sternchen welches ich bekomme. Die Items finde ich super toll und wenn ich keine Zeit habe, dann mache ich das was ich schaffen kann.
    In diesem Sinne „FROHES KARNEVALS EVENT“

    xxlphoenix

    P. S. ein Lob an die Mitarbeiter von BP der Kundenservice war super vielen Dank dafür !!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  267. Mr_Fox

    15. Feb 2012 - 22:15

    @ herki5959
    Wieso hat man 8 (!!!!) Farmen? Eine zweite Farm um mal anders zu spielen versteh ich ja noch, aber was will man da mit 8? Kein Wunder, dass jedes Event in Stress ausartet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  268. Mr_Fox

    15. Feb 2012 - 22:13

    Mir fehlt auf jeden Fall noch ein paar Antwortmöglichkeiten. Finde die Auswahl nicht unbedingt ausgeglichen mit 4 negativen (mit unrealistischen Gründen wie der BP Mafia???) Antworten, einer neutralen und nur einer positiven Möglichkeit.
    Was ist denn zum Beispiel mit denen, die das Spiel in letzter Zeit nicht mehr so toll fanden, aber schon so weit gekommen sind, dass man das alles nicht unbedingt sofort aufgeben möchte?

    Antworte auf diesen Kommentar
  269. Fitzi

    15. Feb 2012 - 22:12

    ich finde auch das es kein optimales event giebt
    ich persönlich finde die mischung aus eventpflanzen und „normalen“ sachen am besten.
    Früher, wo man nur feldfrüchte, tier und baumfrüchte abgeben musste
    gabs auch die diskusionen, dass die low level farmer das unfair finden,
    dass die high-lvl farmer das alles schon im lager haben jetzt regen sie sich über den platz, den die highs mehr haben!! ist immer das selbe

    Mal ne Frage an das Farmeramafans-Team, die das komentar lesen:

    kann es sein, dass ihr wegen den ganzen Hater keine lust mehr auf
    Farmerama haben?
    Ist bei mir genauso
    ich war mal Foren-Manager in einem anderem Game und da hab ich auch nur
    aufgehört, weil ich kein bock mehr hatte die ganzen Hater-Kommis zu lesen!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  270. Mary-N

    15. Feb 2012 - 22:12

    Als ich anfing mit Farmerama, habe ich die Events nie geschafft. Mit knapp Level 60 ging es dann gut. Dann kam irgendwann die Zeit der „verschärften“ Events. Ich bin jetzt in Level 79 und habe ewig kein Event zu Ende geschafft; so viel zum Zusammenhang Level/Event machbar.

    Ich bin Freizeitspieler! Ich möchte weder nachts aufstehen um zu ernten, noch habe ich den ganzen Tag Zeit dafür. Ich habe keine Erntehelfer, keine 1er Felder und kein Chutney. Da mögen viele sagen, selbst Schuld – und wenn man bereit ist, richtig zu ackern und/oder Geld zu investieren, schafft man auch die Events – aber das verstehe ich nunmal nicht unter „spielen“, sorry. Deswegen finde ich, dass wenigstens AB UND ZU auch mal ein Event kommen dürfte, dass keine Unmengen Eventpflanzen erfordert, sondern dem ein anderes Konzept zugrunde liegt.

    In letzter Zeit liest man sehr oft Kommentare wie „alle meine Nachbarn haben aufgehört“ (ist bei mir übrigens auch ein Problem… also, wer noch sucht, schreibt mich bitte an!). Was glaubt ihr denn, woran das liegt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  271. iceangel_o

    15. Feb 2012 - 22:09

    :) :) :)

    Roll mich hier ab, klasse Artikel von Elefantenfarm!
    Recht hast Du.

    Klar, dass die kleinen Level da immer ihre Schwierigkeiten haben…ich erinnere mich, dass ich auch knatschig war, den Laternenumzug der Tiere leveltechnisch nicht geschafft zu haben. Das war echt tragisch ;)

    Die Events sollte man so machen, wie es die Zeit zulässt. Was man schafft ist ok, was nicht ist auch ok!
    Wir haben doch die Möglichkeit, Items zu tauschen, oder?
    (hab da noch seit Monaten dieses riesige Fußballfeld von der letzten WM im Inventar…da wird es wohl auch vollstauben…)

    Außerdem macht es zwischendurch Spaß, die Farm umzubauen – ein „Tapetenwechsel“ tut auch der Farm gut, alles wirkt neuer und schöner, oder?
    Und ab und zu ein Snipe von der Farm, und man wundert sich, wie die Farm vor Monaten aussah…

    Mir macht das Spiel Spaß und es ist gut, dass man hier durch Meinungsäußerung Einfluss auf das Spiel nehmen kann.
    Klappern gehört zum Handwerk, Meckern gehört dazu – das aber sollte nicht ausfallend werden…
    Zum Abbau von Frust gibt es den Griff zur Mistgabel ;)

    Kurzum, die Events bereichern das Spiel, ich möchte sie nicht missen!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  272. LittleJoe

    15. Feb 2012 - 22:07

    @Purzels
    Zitat:
    ja ich spiele mit Echtgeld.
    Um genau zu sein ca. 10 Euro alle 3 Monate, dann kauf ich mir Erntehelfer bis zum Abwinken.

    10€ alle 3 Monate und Erntehelfer bis zum Abwinken???
    Irgendwas mach ich wohl falsch, verrat mir bitte wie das geht ;-?)

    LG LittleJoe

    Antworte auf diesen Kommentar
  273. Terrormom

    15. Feb 2012 - 22:06

    Also ich werde zumindest mit dem Event anfangen.
    Die Aufgaben, die ich machen kann mache ich –
    und gut ist. Stress werde ich mir keinen machen,
    das hab ich gerade erst hinter mir: auf 3 Farmen
    durchgespielt – alle Stufen fertig. Und: ich habe
    nur die Erntehelfer, dazu Kürbismarmelade – und
    zum ersten Mal mitten im Event bekam ich ein KAC
    geschenkt – da wird immer weiter gefüttert jetzt,
    damit es lange erhalten bleibt.

    Für die neue Aufgabe fehlen mir ein paar Tiere und
    sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Das stört mich
    aber nun mal gar nicht: ich werde keine dazu kaufen
    Aber es sind alles meine Entscheidungen – deshalb
    sehe ich keinen Grund, hier zu jammern.
    Vielleicht passt das nächste Event nach Karneval
    besser zu meinem Scheunen-Inhalt?? Wird sich dann
    zeigen…….

    Wenn das alles in Frust umschlagen würde, dann
    glaube ich werde ich einfach nicht mehr weiter
    spielen. Aber so weit ist das noch längst nicht.
    Noch macht es Spaß.

    Antworte auf diesen Kommentar
  274. mamataxi

    15. Feb 2012 - 22:02

    Super Artikel!!! Vielen Dank!!! Wer die ganze Zeit meckert ist meiner Meinung nach nur neidisch – man muss nicht alles schaffen. Und wenn doch, dann soll man sich freuen. Ich bin Level 81 – ohne Echtgeld und schaffe mittlerweile (mit der richtigen Taktik und Sparsamkeit, bzw gezieltes einsetzen) fast alles. Wie gesagt: Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter und wenn schon, dann freu ich mich. Es gibt 1000 andere Gründe sich über was zu ärgern – obwohl: Auch das muss nicht sein. Freut euch, dass ihr das spielen könnt und dass ihr gesund seid… In diesem Sinne…

    Antworte auf diesen Kommentar
  275. herki5959

    15. Feb 2012 - 22:01

    Ich bin der Meinung, das Spiel mutiert immer mehr zu einem Hartzie-Spiel. Ich selbst bewirtschafte mit vollem Eifer 8 Farmen, nur bei einer setze ich Echtgeld ein. Dort bin ich auf Level 82. Mit Kürbismarmelade und KAC sowie Erntehelfer und viel Zeit, um sich immer wieder alle ca. 3 Std. einzuloggen, sind die Events ohne Schwierigkeiten zu schaffen. Bei den anderen Farmen -Level 76 bis 80- ohne Erntehelfer, etc. ist es nicht zu schaffen. Derzeit bin ich krankgeschrieben und habe Zeit. Was ist aber mit den Berufstätigen unter uns? Die können 3- bis 4-stündige Pflanzen nicht ständig abernten, weil sie nicht im Hause sind. Damit sind die Events schon gelaufen, weil nicht schaffbar. Aber gerade die Leute, die selbst noch Geld verdienen, investieren doch auch. Warum denkt man nicht an die bei der Planung? Sehr schade. Damit geht vielen Spielern der Anreiz verloren. Ich denke, die Kritik an der derzeitigen Strategie von BP ist durchaus berechtigt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  276. -hans334-

    15. Feb 2012 - 22:01

    mir macht das spiel kaum noch spaß,dennoch bedeutet farmerama mir etwas,(ich weiß zwar nicht waraum aber es ist halt so ;) )und es gibt noch 3…eigentlich 4 andere gründe

    4.die events machen zwar nicht wirklich spaß,aber was soll ich sonst noch auf der farm machen?

    3/2.sind eigentlich 2 sachen,daher ist das auch eher der 2 größte grund
    die videos von 666Vickypollard
    und die(leider fast ausgestorbenen :( ) livestreams von enclase,
    die streams machen mir etwas mehr freude weil sie halt live sind,dennoch sind sie sehr selten….

    und die absolute Nr.1

    Gift&Trade!!!

    jeden tag schließe ich mehr deals ab,und bin dafür länger im forum als bei farmerama selbst!

    das ist aber nur meine bescheidene ,,meinung“ (wenn man das so sagen kann ;) ) ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  277. nunnifini

    15. Feb 2012 - 21:57

    Ich habe mich schon so oft gewundert,wieviele Nörgler es hier doch gibt.
    Es wird doch niemand gezwungen zu spielen.Das ist ja schon krank,wenn man meint man muss alle Events mitspielen.Ich freue mich über die tollen Events und wenn ich nicht alles schaffe,dann ist das auch nicht schlimm.Schließlich gehen die meisten von uns auch noch arbeiten :)
    Ich mache auf jeden Fall mit.

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  278. -Rosi82-

    15. Feb 2012 - 21:56

    Hallo zusammen, ich finde die Events sollten für jedes Level etwas bieten. Momentan ist das nicht so und mit gewissen Zeitaufwand für jedermann zu schaffen. Es sollte Aufgaben geben die halt nur von Spielern mit höheren Leveln zu schaffen sind und somit auch mit mehr EP belohnt werden. Auch mehr Abwechselung währe wieder schön, als nur Marathon Pflanzen. Events mit Standard abgaben von Pflanzen, Baumfrüchte und Erzeugnissen sind sehr seltn geworden. Somit die Scheunen voll und fast überflüssig. Sonst sehe ich den Events Relaxt entgegen, was man nicht schaft das schaft man eben nicht. Ist halt nur ein spiel…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  279. Purzels

    15. Feb 2012 - 21:54

    @elefantenfarm

    ich danke dir für diesen Artikel.
    Du sprichst mir aus der Seele.

    ja ich bin Level 80.
    ja ich spiele mit Echtgeld.
    Um genau zu sein ca. 10 Euro alle 3 Monate, dann kauf ich mir Erntehelfer bis zum Abwinken.
    ja ich habe noch die anfänge mitgemacht,
    genauso habe ich nicht alle Events geschafft.

    Es kann einfach nicht sein, dass jeder alles schaffen kann….
    so soll es sein und so wird es hoffentlich bleiben.

    Es kann aber genauso wenig sein, dass hier alle schreiben wie sch…
    ein Event ist, aber dann doch wieder alle probieren das event zu schaffen… und am schluß noch mehr abkot… weil sie es nicht geschafft haben.

    Gott sei Dank ist es kein Dropevent.
    Das manche Leute nicht kapieren, dass Drops aus Eventpflanzen nicht die Anzahl erreichen wie wenn man Rosen oder Zwiebeln anpflanzt….

    Jeder kann und darf spielen wie er will.
    Ich mache das Event gerne.
    Nehme die Sterne mit und freue mich wieder ein Ziel zu haben.
    Und die Items??
    Hallo erinnert Ihr euch noch an Items die innerhalb von 12 Stunden 40 EP´s brachten??
    Nein?!?
    Dann spielt Ihr wohl erst seit einem halben Jahr.

    Antworte auf diesen Kommentar
  280. Phoebe86

    15. Feb 2012 - 21:53

    Hallo zusammen,

    also im großen und ganzen muss ich Elefantenfarm recht geben. Ich finde, dass die Events gut dargestellt werden, und auch die Belohnungen sind gut. Auch die Forderungen sind immer schaffbar. Natürlich ist es auch mal knapper, aber es würde ja keinen Spaß machen, wenn es keine Herausforderung wäre.

    Allerdings fände ich eine kleine Verschnaufpause zwischen den Events auch ganz gut. Muss ja kein Monat sein. Aber mal so 1-2 Wochen wäre doch ganz nett :)

    Und ich bin definitiv für eine 2. Zierwiese. Würde ja auch gerne meine ganzen Erungenschaften aufstellen

    LG

    Phoebe

    Antworte auf diesen Kommentar
  281. BlueRose2906

    15. Feb 2012 - 21:52

    Das ist ein sehr gut zusammengefasster Beitrag.
    Es ist manchmal wirklich nicht einfach zu sagen, dieses Event mache ich nicht mit. Heute Nachmittag habe ich meinem Bruder noch gesagt, habe keine Lust, lasse ich wohl ausfallen. Habe dann aber doch die fehlenden 21 Truthähne und 6 Hasen am Markt gekauft, fehlen also nur noch die Event Pflanzen. Ich weiß ja das ich nicht mitmachen muss, doch irgendwie packt mich dann doch der Ehrgeiz. Würde mir das Spiel keinen Spaß mehr machen, würde ich es sicher lassen! Platz für Items (bin Level 80) habe ich auch nicht mehr ;-)
    Ich finde, jeder Spieler sollte für sich abwägen, ob er mitmachen möchte, oder nicht. Einfach mal ein Event auslassen, wäre sicher kein Problem, es gibt ja am laufenden Band neue Events. Ich vermeide es auch zu meckern, da niemand zu etwas gezwungen wird. Weder etwas mit Geld zu kaufen, noch seine Zeit in ein Event zu investieren.
    Ich wünsche allen Spielern ein gutes Gelingen beim neuen Event :-)
    Mache natürlich auch mit ;-)
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  282. hspzipper

    15. Feb 2012 - 21:51

    welchen nachteil habe ich wenn ich das event nicht mitmache? diese frage sollte ich jeder stellen. die erwartungshaltung vieler spieler finde ich persönlich nicht gerechtfertigt. ich sehe events als herausforderung. diese kann ich mir mit geld leichter machen oder ich muss eben richtig was leisten um ein event voll zu schaffen. mal ehrlich – wenn ein free2play spieler das selbe erreichen kann wie premium spieler dann werden sich die echtgeld zocker irgendwann fragen warum sie überhaupt kohle investieren. man will das „normal“ spiel nicht einschränken und so der masse an spieler die chance geben „normal“ zu farmen. wer mehr will muss entweder viel zeit und mühe investieren oder eben ein paar euros. um es zusammen zu fassen: das leben ist hart, aber ungerecht!

    Antworte auf diesen Kommentar
  283. Salia65

    15. Feb 2012 - 21:51

    Dankeschön für diesen guten Artikel Elefantenfarm, ist ganz meine Meinung, mir kommt das auch immer so vor, wenn ich dieses ewige Gezeter höre.

    Wenn ich nicht will, dann lasse ich es halt, oder?

    Antworte auf diesen Kommentar
  284. -pupsgesicht-

    15. Feb 2012 - 21:46

    Den ersten Stein…?? …ich werfe dann mal…:
    Sicherlich gibt es immer Nörgler, denen man es niemals und mit keinen Mitteln rechtmachen kann. Und obwohl es einige denken mögen, steht neben mir tatsächlich kein BP-Mitarbeiter, der mir eine Knarre an den Kopf hält, um dieses Spiel zu spielen.
    Trotz alledem sind gerade die Event-Anforderungen schon recht gesalzen.Natürlich ist das hier kein Ponyhof und vielleicht macht auch gerade diese Tatsache den Reiz aus. Aber Fakt ist eins: Die Beschwerden sind reichlich vorhanden, also denken viele ähnlich. Wer „damit einach nur nichts anfangen kann“, der sollte sich vielleicht selber einmal überlegen, wie kritisch und objektiv er selber noch sein kann.

    Ich für meinen Teil bin Level 74 und schaffe die Events regelmäßig nur zur Hälfte. Warum? Weil ich nebenbei einen Job und ein Leben habe und keinen 24h-Zugriff aufs Internet. Und das hier ist ein Spiel und nicht das Leben…!

    Gruß -pupsgesicht-

    Antworte auf diesen Kommentar
  285. Jumpy2

    15. Feb 2012 - 21:46

    Ich finde die Events ja auch super. Aber eine Pause wäre ja nicht schlecht. Habe schon eine Sehnenscheidenentzündung vom ständigen pflanzen, wässern, düngen und ernten. Und leider alle meine Erntehelfer verbraucht. :-( Also Belohnungen wären ja „frei einsetzende“ Erntehelfer super, die könnte ich am ehesten gebrauchen. Mein armer Arm… Aber ich kann ja das Event nicht auslassen, da ich ja süchtig bin. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  286. Germanpaddy

    15. Feb 2012 - 21:42

    Dito,genau die selbe Meinung!
    lg Germanpaddy

    Antworte auf diesen Kommentar
  287. schaefchen777

    15. Feb 2012 - 21:42

    würd ja gern was anklicken in der umfrage , aber für mich ist nix bei!! ich würde anklicken:“ gott sei dank wieder ein event , da werd ich wenigstens den müll in meiner scheune teuer los“ hihiiii

    Antworte auf diesen Kommentar
  288. Notenteufel

    15. Feb 2012 - 21:42

    Ich mach auch mit – was ich schaff das schaff ich, was nicht das nicht… :-))

    Überlegt euch mal, wenn man euch einfach Events hin*schmeissen* würde – würde euch das Spass machen??? Also, mir nicht… erst die Herausforderung macht ein Spiel interessant, oder nicht?

    Das EInzige, was mich nervt ist, dass man keine *Verschnaufpause* zwischendrin hat… mal ne Woche kein Event wäre auch schön :-)

    Grüßle

    Antworte auf diesen Kommentar
  289. darvin94

    15. Feb 2012 - 21:41

    hast schon recht damit aber der frust mit den terrorpflanzen ist echt berechtigit ansonsten is das spiel cool außer die riesen schilder ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  290. Hirntot94

    15. Feb 2012 - 21:40

    *stein auf Kopf werf*

    Nein Scherzchen :) ich stimm
    voll ein die Menge ist einfach
    zu viel wir wollen auch noch mal
    schlafen zur Schule oder zu Arbeit
    aber das den ja auch egal?

    Antworte auf diesen Kommentar
  291. natursprung

    15. Feb 2012 - 21:40

    ich habe jedes event gespielt und zu 90% alles geschafft bis auf das franzosen ding..mit eifelturm und so.

    uns auch das werde ich spielen müssen weil Ich süchtig nach dem Spiel bin, und noch keinen Therapieplatz bekommen habe..lach

    Antworte auf diesen Kommentar
  292. Pummelfee

    15. Feb 2012 - 21:39

    Ha, danke Elefantenfarm.Habe soeben Tränen gelacht,hab für den meinigen Spielspaß gevotet.Ach,find aber deine anderen aufgeführten Begründungen auch voll super,am besten das mit der Mafia,lachmichunterdenTisch.

    Antworte auf diesen Kommentar
  293. Sanni79

    15. Feb 2012 - 21:35

    Hi Elefantenfarm,
    ich bin ganz genau deiner Meinung.
    Bleibt mir nur mich dir anzuschliessen. :-)
    Wer möchte, kann das Event machen, wer keinen Bock hat, soll es bleiben lassen :-)
    ich jedenfalls mache mit :-)

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: