Eventstrategie für die Vogelperspektive * Update 2 *

Hallo Farmeramafans,

bin eben heimgekommen und hab mich gleich auf die FAQ gestürzt …

ja was soll ich sagen – ne nette Herausforderung finde ich. Wer bedenken zu der Aufgabe 1 (Bäume ernten im Gegenwert von 60.000 EP) und Aufgabe 3 (Ställe Gegenwert 60.000 EP) zu schaffen muss auf jeden Fall die Aufgabe starten und mindestens 1 Baum bzw. dann 1 Stall ernten, damit die Zeit abläuft und man die anderen Eventaufgaben machen kann.

Ich habe mich auch mal durchs Forum gelesen und es gibt folgende Ergänzungen die nicht unerheblich sind:

Mammutbäume zählen ebenfalls, wo hingegen Werkstuben nicht zählen. Bei den Ställen können aber die Riesenställe aufgestellt werden !

kuhmilch

Nun einmal zur Baumaufgabe:

Ihr solltet nach Eurem Baumbestand aufstellen – ohne jeglichen Haustierbonus oder Handwerksprodukte müsste man

1 Zuckerahorn Basis = 110 EP und kostet 3750 MP

wären 273 Zuckerahorn ! Kosten: 1.023.750 Moospennies

Ihr konnt die Zuckerahorn reifen lassen, dann die Aufgabe starten, die Bäume das erste mal ernten und die Bäume noch einmal nach 20 Stunden ernten. Dann habr ihr die Aufgabe erfüllt. da ja nicht jeder das Level des Zuckerahorn hat und so viel Moospennies ausgeben will hier meine Empfehlung:

bereits die beiden Handwerksprodukte Frühlingskranz (+ 30% EP) und Ostermarmelade (+30% EP) begüstigen die Ernte hier schon von 110 EP auf 176 EP, das heisst ihr braucht nun nur noch 171 Zuckerahornbäume.

Susis Superdünger bringt euch 50% mehr EP auf die Bäume, so dass ihr pro Zuckerahorn z.B. 165 EP bekommen würdet. (231 EP mit Frühlingskranz und Ostermarmelade) jetzt braucht ihr nur noch 130 Zuckerahorn :D aber dafür  260 Susidünger und den Frühlingskranz und die Ostermarmelade. Also ihr solltet auf jeden Fall in euer Inventar schaun – Bäume wie Honig, Ziegenmilch haben auch immerhin schon 99 EP Grundwert, Buche z.B. 105 EP Grundwert auch Mispel, Sakura, Loquat sind hier nicht uninteressant – hier muss man einfach nach seinem eigenen Inventar schaun.

Wer natürlich Mammutbäume besitzt, der kann hier die Aufgabe im Spaziergang erledigen. :D

Solltet ihr die 60.000 EP/BEP hier nicht erreichen, werden die Belohnungen ja anteilig gebucht.

Auf der Waldlichtung bringen euch die Bäume nochmal 5% mehr EP

Wolkenlinie  “Ab in den Süden” bringt + 10% mehr EP für Bäume

Mateeto (+ 50 % auf der Insel)

Haustiere wurden hier in meiner Berechnung noch nicht berücksichtigt !

pandagehgege

nun zu den Ställen … sie bringen euch auf der Waldlichtung gleich mal 10% mehr EP

Vor der Fütterung der Ställe Oster-Wolkenlinie-5% Zeit + Babysitter-Wolkenlinie -5% aktivieren + Valentinstopf -10% + Käsebällchen – 5% Zeit nehmen.

Vor der Ernte alle Haustiere aktivieren Krähen + Eulen  + Drachen + Nachtmahr + Biberbäckerei + Ostermarmelade + Frühlingskranz nehmen (was vorhanden ist)

Wer hier Besitzer von Riesenställen ist hat wieder die besseren Karten …

Riesenställe orange (48:00 h Laufzeit) 875 EP mit OM und Frühlingskranz: 1400 EP (43 Stück)

Riesenställe gelb (36:00 h) 525 EP  mit OM und FK = 840 EP (72 Stück)

Riesenställe normal (48:00 h) 350 EP  mit OM und FK = 560 EP (108 Stück)

auch hier müsst ihr einfach schauen was Euer Inventar hergibt – es ist machbar z.B. mit Bienenstock (75 EP)

Hier schaut unbedingt bei Eurer Insel ! z.B. der Panda bringt 210 EP ohne Handwerksprodukte (Kamel 165 EP). Auf der komplett ausgebauten Insel könnt ihr 41 Ställe aufstellen. Kamel und Panda können in 24 Stunden 3 x geerntet werden ohne Superfutter ! Mit 41 Pandaställen ohne Upgrade mit Frühlingskranz und Ostermarmelade ohne Haustiere seid ihr bei 3 Ernten in 24 Stunden bereits bei 41.328 EP !

Ostermarmelade und Frühlingskranz habt ihr auf der Waldlichtung gleich mal 127,5 EP ihr müsstet so 471 Bienenstöcke ernten (ohne irgend ein Haustier) die Biene könnt ihr in der Zeit 3 x ernten  – einmal sofort nach Start und 2 x während den 24 Stunden ernten das heißt dass ihr 157 Bienenstöcke auf der Waldlichtung haben müsstet was aber platzmässig nicht möglich ist – Also müsst ihr für die Ställe alle Farmflächen nutzen. Farbige Upgrades bringen einiges mehr an EP – schon beim Bienenstock bringt z.B. das orange Upgrade 240 EP ohne Handwerksprodukt. Auch hier ist noch kein Haustier berücksichtigt !!!

Inspiziert einfach einmal euer Inventar  und rechnet ein wenig – ich bin sicher dass es auch für kleinere Farmen machbar sein müsste. Berücksichtigt bitte, dass Werkstuben nicht dazuzählen! Auch hier sind aber die Sonderställe von Glühwürmchen, Eichhörnchen, aber auch der Chamäleonstall nicht zu verachten für alle die, die keine Upgrades haben.

Eine Hilfe für die Effizienz der Items ist auch unsere Seite www.farmeramaitems.com Ihr könnt hier eingeben was ihr sucht – z.B. Bäume dann ganz rechts oben angeben EP/effizienz pro Stunde – dann werden euch alle Bäume angezeigt in der entsprechenden Reihenfolge – das gleiche könnt ihr mit den Ställen machen – da sind die Upgrades dann auch dabei :D

 

Update: neue Info aus der FAQ:

UPDATE-INFO:

- wenn Ihr eine Zeitaufgabe nicht erfüllt (mindestens 4 % der erforderlichen EP müssen dafür eingezahlt werden) und erneut startet (betrifft die Aufgaben 1 + 3) – dann ist es möglich 2 Aufgaben zur gleichen Zeit zu bespielen, allerdings keine 2 Zeitaufgaben. Das bedeutet: Sollte die Aufgabe 1 noch nicht beendet sein, ist es nicht möglich die Aufgabe 3 gleichzeitig zu starten.

– in Aufgabe 3, in der EP von Ställen gewertet werden – Werkstuben gelten eigentlich nicht – gibt es einige Ausnahmen: Einige alte Werkstuben sind von der Programmierung her so eingestellt, dass auch sie bei der Ernte gewertet werden, hierzu gehören z.B. Papageienfeder-Sammelstation, Erdnussquetscherei und Bibersägewerk. Leider können sie nicht herausgefiltert werden.

UPDATE-INFO:

hier werden wir nun die Werstubenställe ergänzen, die uns gemeldet werden während des Events, damit wir eine Liste zusammenbekommen:

– Papageienfeder-Sammelstation
– Erdnussquetscherei
– Bibersägewerk
– Gruselställe

Quelle

Hat euch mein Beitrag etwas Mut gemacht ? Geht ihr das Event an ? Ich wünsche auf jeden Fall allen, die es spielen viel Erfolg.

 

Euer Farmeramfans-Team

Kubikus

 

 

58 Antworten zu “Eventstrategie für die Vogelperspektive”

  1. Schmusebaerchen03

    20. Jan 2015 - 09:11

    Moin alle zusammen!
    Finde die Babysitter-WL nicht und auch in der Farmhalle ist sie für mich nicht auffindbar :-( :? !!!
    Und wenn ich OM und FK eingeworfen habe, kann man doch nicht auch noch Käsebällchen und das Valentinstagtöpfchen verspeisen, oder?!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      20. Jan 2015 - 12:01

      nein du musst dich entscheiden – für den Start der Ställe kann man die Käsebällchen und Valteninstöpfchen in die Slots packen – dann die Ställe füttern und dann könntest die wieder löschen – und vor der Ernte dann OM und FK in die Slots geben. Muss aber jeder selber entscheiden, ob er die Laufzeiten abbricht – ob es einem der Bärenstall wert ist und die anderen Belohnungen :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  2. -HeiWei-

    18. Jan 2015 - 17:19

    Bin gerade bei der Vorbereitung der Stallaufgabe. Habe dabei zwei Fragen:
    wieviele Ställe (4er-Felder) passen a) auf die Waldlichtung und b) auf die Ackerfläche. Vielen Dank!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      18. Jan 2015 - 17:31

      Ackerland 44
      Wilde Wiese 44
      Waldlichtung 40
      Bahamarama 41

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -HeiWei-

        18. Jan 2015 - 18:20

        Danke :)

  3. TheUnbeatable

    18. Jan 2015 - 01:02

    mal ne ganz blöde Fragr , die Bäume auf Banamatama zählen nicht . oder

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Fidelma-007

    16. Jan 2015 - 22:44

    hallo Kubikus: Dank für den Baham.foto!Super, jetzt krieg ich auch mehr Ställe/Felder unter. :herzen:
    Hast du sowas auch für die Waldlichtung?
    PS: Bäume waren kein Problem, mal sehen, wie die Ställe werden.
    Und vergesst die Stachelbeermarmelade: die wirkt nur auf Werkstuben!!!! :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Agricoltora

    15. Jan 2015 - 15:52

    wenn Ihr auch Eure ganzen Apfelbäume aufstellt, bringt auch die Apfelmarmelade noch bißl mehr EP – und sie belegt nur einen Silberslot.
    Außerdem kann man die Apfelbäume innerhalb 24 Stunden öfter ernten ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Moorgrund54

    15. Jan 2015 - 12:04

    Hallo Kubikus
    sag mal, muß ich Aufgabe 3 komplett erfüllen, um den Bärenstall zu erhalten oder reicht evtl
    eine Teilerfüllung ?
    Übrigenz vielen Dank für deine guten Ratschläge, helfen oft auch mir als alten Spielhasen auf Lv 91

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 12:22

      wie die anteilige Belohnung aussieht kann ich dir leider nicht sagen – falls du den nicht schaffst, melde dich bitte nochmal beim Gift und Trade bei mir – ich hab sicher einen übrig :D

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Moorgrund54

        15. Jan 2015 - 14:44

        danke für die schnelle Antwort, aber habe gerade festgestellt, daß ich den Bärenstall schon habe und für die WL ihn nicht brauche.

        gruß moorgrund54

  7. anere87

    15. Jan 2015 - 11:56

    Wenn ich die 4% nicht schaffe, kann ich dann trotzdem mit der nächsten Aufgabe weitermachen?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 12:25

      meinst du die Aufgabe 4 ? du kannst die nächste Aufgabe immer erst starten, wenn die vorherige erledigt wurde. Da Aufgabe 1 und 3 Zeitaufgaben sind, sind die spätestens mit Ablauf der Zeit erledigt.
      Wer also die Tiere nicht aufstellen will – kann einfach den Timer nach Aufgabe 2 starten, wartet 24 Stunden und kann dann in Aufgabe 4 weitermachen, weil sich Aufgabe 3 dann erledigt hätte – gibt dann eben auch keine Belohnung

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. flohrine

    15. Jan 2015 - 11:25

    Wer weiß es?
    Kann ich Aufgabe 3 starten,obwohl Aufgabe 2 noch nicht erfüllt ist??
    Ich werde dank der Mammutbäume leicht die geforderten 60.000 erreichen .
    Mein Plan ist/war die Bäume per Hand zu ernten,Aufgabe 1 abzuschließen und dann gleich Aufgabe 3 starten,aber geht das? :denk:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 11:27

      nein du musst die Aufgaben der Reihe nach abarbeiten – nur wenn du z.B. in Aufgabe 1 oder 3 nach Ablauf der Zeit die geforderte Menge noch nicht komplett erreicht hast, wird dir eine anteilige Belohnung gebucht und du kannst die nächste Aufgabe starten (also 24 Stunden Wartezeit ab Start des Timers)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • flohrine

        15. Jan 2015 - 11:31

        Schade,aber nicht weiter schlimm.

        Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort,liebe Kubikus.

  9. freakypie

    14. Jan 2015 - 23:50

    Tolle Denksportaufgabe. Deine Überlegungen sind wie immer hilfreich, aber muss man nicht Aufgabe 2 mit den Pflanzen erledigen, bevor man Aufgabe 3 startet?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 00:51

      ja richtig aber die Pflanzen sind ja wie gewohnt – da brauch man nicht wirklich was dazu erklären oder ?

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. Agricoltora

    14. Jan 2015 - 22:50

    ich habe noch ein paar Setzlinge und Stallmeister im Inventar – weiß jemand, ob die EP von denen auch zählen?
    Danke!!
    Ich werde morgen jedenfalls erstmal die TP anbauen, so kann ich den Erntetag auch noch ausnutzen

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 00:50

      Hier die Antwort aus dem Forum eines Mods: Zitat:
      “Setzlinge sind Items und erst nach dem “Ausbrüten” dann Bäume. Sie zählen daher nicht. ”
      Quelle: http://de.bigpoint.com/farmerama/board/index.php?threads/b%C3%A4ume-st%C3%A4lle-comic-7.18292/page-6#post-556701

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Agricoltora

        15. Jan 2015 - 10:34

        Danke Kubi!
        Dann lasse ich meine Setzling mal noch im Inventar.
        Zauberbäume sind dann wohl auch Items?

      • Kubikus

        15. Jan 2015 - 11:22

        richtig – ich teste das mit den Setzlingen ich hab auf einer meiner kleinen Farmen je einen Geheimnisvollen Setzling stehen und einen Ghibli – mal schaun ob es da die EP rechnet. Da ich aber zum Event-Start nicht da bin , sondern erst ab 16 Uhr werde ich, sofort wenn ichs weiß, meinen Artikel aktualisieren – also einfach dann mal hier in den Artikel reinschaun :D
        Es reicht ja dann noch auf jeden Fall Setzlinge aufzustellen – die EP für 5 Stunden oder 7 Stunden wären ja nicht zu verachten …

  11. Fanimu

    14. Jan 2015 - 22:31

    Kubikus, ich finde deine Beiträge immer sehr interessant, aber sage mal: das ist nicht dein ernst, oder?

    273 Zuckerahorn und 157 Bienenstöcke – was will man damit? Glaubst du wirklich, dass es ein Event gibt, wo man so viele Ställe noch einmal braucht?
    Als Rechenbeispiel finde ich es ja sehr schön, damit man sich vorstellen kann, was für eine Unsumme da wieder einmal verlangt wird und so wird zur Terrorpflanze dann vielleicht noch das Wort Terrorbäume und Terrorställe hinzu kommen … :denk:

    Aber solltest du wirklich davon ausgehen, dass die Umsetzung dieser Mengen von ein und demselben dein Ernst ist, dann bin ich zum ersten mal von deinen Beiträgen enttäuscht.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Jan 2015 - 00:47

      nein das ist nicht mein Ernst – es sollte nur verdeutlichen wieviel Bäume ihr aufstellen müsst – es genügt einfach nicht nur am Rand wie sonst üblich Bäume aufzustellen, sondern man sollte wirklich alles was man im Inventar so hat rausholen und aufstellen – du kannst ja selber errechnen was du aufstellst. Dann rechnest am Schluss noch deine 30 oder 60 oder mehr Prozent dazu und musst dann eben auf die 60.000 bzw. erstmal auf 30.000 kommen, man kann ja innerhalb der 24 Stunden mit Ausnahme der Mammutbäume alle nochmal ernten.

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. .Biggi1950.

    14. Jan 2015 - 22:31

    Danke Kubikus für die super Info
    Hab alle Bäume aufgestellt, eine ganz schöne Herausforderung dieses Event.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Magitta7070

    14. Jan 2015 - 21:19

    Hallo, Kubikus
    die Gruselställe wurden auch noch mit in die Liste genommen ..bringen ja auch viele EPs :

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. jörg Mathieu

    14. Jan 2015 - 21:13

    wirkt eigentlich Ostermarmelade und Stachelbeermarmelade zusammen , also einmal 20 und einmal 30 Prozent für Ställe?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • isor1966

      14. Jan 2015 - 21:19

      Ich würde Ostermarmelade und Frühlingskranz nehmen, dann hast du insgesamt 60 % mehr EP.
      LG isor1966 :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • jörg Mathieu

        14. Jan 2015 - 21:46

        danke sehr

    • Kubikus

      14. Jan 2015 - 21:26

      ja würde gehen, wobei die Stachelbeermarmelade könntest gegen den Frühlingskranz tauschen, dann hast 10% mehr EP weil für den Frühlingskranz bekommst 30%

      Antworte auf diesen Kommentar
  15. -bonso-

    14. Jan 2015 - 20:19

    huhu, wo bekomme ich Mateeto her?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Abendstern

      14. Jan 2015 - 20:23

      ausm Handel und das Rezept aus der letzten Stufe der Dauerquest mit dem Grüntee “Tee für Ara” oder so ähnlich

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Abendstern

        14. Jan 2015 - 20:29

        ich berichtige “Tee total” heißt die Quest :denk:

      • -bonso-

        14. Jan 2015 - 21:10

        danke schön, soweit bin ich leider noch nicht, ich sammel gerade banas für das riff, wenn es dann mal kommt ;-), ich habe erst 55 obwohl ich lv. 200 bin

    • isor1966

      14. Jan 2015 - 21:24

      Der Mateeto wirkt nur auf der Insel! Außerdem benötigt er einen Goldslot und somit kannst du nur noch OM oder FK nutzen. Wenn du die Produkte nicht sofort wieder entfernst, dafür sind sie mir aber zu teuer.
      Mit 60% auf der ganzen Farm holst du insgesamt sicher mehr EP.
      LG isor

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -bonso-

        15. Jan 2015 - 00:04

        danke schön, das ist ein guter tip und mit dem tee warte ich erst mal ab wie es auf baha weitergeht :herzen:

  16. isor1966

    14. Jan 2015 - 20:19

    Sag uns deine Meinung… :D danke für die vielen Anregungen! Ich versuch morgen mal nen dreifachen Rittberger:
    Da ich mit Mammuts gut ausgestattet bin und auch sonst einige hochwertige Bäume habe (Ahorn XXL) werde ich die Bäume mit OM und Eulen ernten. Müsste reichen!
    Auf der Insel und WL habe ich Riesenställe und hochwertige Ställe stehen.
    Nach der Baumernte nutze ich die 2 Flächen mit SD + Stollen + Unschuld + Ranke für die 2800 notwendigen TP.
    Am Ende werden ich noch die Drachen Nachtmahre und Krähen starten und 10 Minuten lang Sofortzwiebeln machen – Dropse!
    Die letzten 10 Minuten der Haustiere kommen die Eulen dazu und OM + FK und dann ernte ich die Ställe.
    Und sollte das so klappen müsste ich gegen Mitternacht Aufgabe 1-3 erledigt haben.
    Liebe Grüße isor

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. 107Luck11

    14. Jan 2015 - 20:12

    Liest sich schon ein bisschen kompliziert aber irgendwie ist ja auch der Reiz da.
    Danke Kubikus für die viele Mühe die Du Dir da gemacht hast.
    Packen wir es an und machen soweit wir kommen. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. .motte.

    14. Jan 2015 - 20:03

    kubi ist mal wieder toll,,aber was mach ich nach her mit sovielen z. ahorn bäume :D :D :denk: :denk: okay hab auch noch andere bäume ,,so wie erdbeer u.s.w. :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      14. Jan 2015 - 20:13

      es ist nur ein Beispiel – nutze bitte deine Bäume und du kannst ja Bäume auf allen Flächen aufstellen nicht nur auf einer Wiese

      Antworte auf diesen Kommentar
  19. jogy61

    14. Jan 2015 - 19:59

    Super recherchiert. Ich bin ach schon am planen. Habe alle Baumbestände gesichtet. Einiges an XXL aus Setzlinen, das sollte sich lohnen. Z.B. Vogelbeerbaum XXL bringt 240 EP in 12 Stunden kann man dann locker mit Turbo-Dünger 2 x ernten. Egal wies kommt es wir versucht.
    Ich drück allen die Daumen :)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      14. Jan 2015 - 20:17

      schau mal auf http://www.farmeramaitems.com – der Vogelbeerbaum XXL ist der beste EP-Baum des ganzen Spiels /Ep-effizienz pro Stunde. – Von daher haste da nen richtigen kleine Schatz :D und wenn du die Bäume fertig hast und dann gleich das erste mal erntest, dann kannst den Vogelbeer XXL 3 x ernten und mit Turbodünger sogar 4 x denn da braucht er nur 7:47 Stunden

      Antworte auf diesen Kommentar
  20. knorkel

    14. Jan 2015 - 19:51

    Hallo, dumme Frage, ich weiß aber was ist mit Setzlinge???? :P :P :P
    Ne gute Aufstellung…bin immer wieder begeistert…

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Stein59

    14. Jan 2015 - 19:38

    Danke, sehr hilfreich; aber ich kann auf der Insel nur 39 Ställe aufstellen. Was mache ich falsch?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      14. Jan 2015 - 19:46

      hast du alle Felder frei ?
      http://fa-usr-strg.bpcdn.net/gp/1/18/20/11851331_1421261532.jpg
      hier siehst du wie du 41 große Felder oder Ställe auf der Insel anlegst

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Stein59

        14. Jan 2015 - 19:51

        ja, außer die Bäume auf den kleinen Flächen am Rand die dann immer frei bleiben.

      • Kubikus

        14. Jan 2015 - 19:53

        schau mal auf das Farmfoto das ich dir eben gemacht hab ich glaub dass man die 41 Felder gut erkennen kann

      • Stein59

        14. Jan 2015 - 20:12

        alles ok. ich hatte ein Haustier falsch platziert und schon hat mir der automatische “Felderanleger” nur noch 39 aufgestellt. Vielen Dank :)

      • Kubikus

        14. Jan 2015 - 20:17

        das passiert schonmal :D

  22. wükla

    14. Jan 2015 - 19:22

    Hallo,
    erhöht der Drachenbaum auch hier dANN die EP um 20%?
    z.Z. Ostermarmelade + 30%
    Frühlingskranz + 30%
    Drachenbaum + 20%

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      14. Jan 2015 - 19:33

      du meinst den Hausdrachen ? ja das ist ein Haustier und die Haustiere erhöhen auch die EP

      Antworte auf diesen Kommentar
  23. Hexenkuss

    14. Jan 2015 - 19:17

    Ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön für die tolle Info.
    Ich muß zugeben das ich schon am zweifeln war. Aber nun gehe ich es an.

    DANKE DANKE DANKE!

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. SuperBauer51

    14. Jan 2015 - 19:02

    Wieder mal ein tolle Info von dir, liebe Kubikus :herzen:
    Vielen Dank dafür…… :D

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: