Farm-Mentor Tag 1

Liebe Farmeramafans,

ich will Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Wie ihr gestern gelesen habt, hatte ich 2 Küken bekommen. Leider sind beide bei Level 2 und ca. 260 Ep stehen geblieben. Meine euphorisch geschickten Geschenke haben sie wohl ignoriert und sich danach nicht mehr blicken lassen. Dann bekam ich ein drittes Küken – die Freude war gross, als ich sah, dass es schon weit über 260 EP hatte. Fürsorglich hab ich das Küken angeschrieben – und – große Freude – ich bekam sogar eine Antwort. Ein reger Briefverkehr herrschte gestern abend noch auf meiner Farm und das Küken ackerte wirklich sehr sehr fleissig und kam bis Level 4. Es ist wirklich ein superliebes Küken und ich freu mich dass es bei mir gelandet ist. (Hab ihm auch für die Nacht frisches Heu ins Nest *zwinker*)

Heute morgen nun nachdem die beiden ersten Küken immer noch kein Lebenszeichen von sich gaben, hab ich eins schweren Herzens wieder weggeschickt in der Hoffnung ein neues aktives zu bekommen. Das Glück war mir hold, ich bekam ein Turbo-Küken. Da mir über 2000 EP angezeigt wurden, dachte ich dass es sicher woanderes schon einen Mentor hatte und hab es natürlich auch angeschrieben und meine Hilfe angeboten. Die Antwort kam postwendend: „Ich habe eine Farm in Level 83 und wollte nur mal schaun wie das denn so als Küken hier ist, ich habe mich selber als Mentor beworben und da ich noch kein Küken habe wollte ich einfach mal schaun“…. Ich verbarg meine Enttäuschung nicht und schrieb zurück, dass es mich schon enttäuscht, weil ich Hoffnung hatte dass vielleicht doch jemand für die Farm gewonnen werden könnte …. Das „Turboküken“ schrieb daraufhin zurück es täte ihm leid, aber er würde mir zuliebe bis Level 40 weiterspielen das wär bei ihm eine ganz fixe Sache…. Gesagt getan – er/sie ist inzwischen in Level 21 und alles ohne meine Hilfe …. – So hatte ich mit mein Tun als Mentor wirklich nicht vorgestellt.

Inzwischen erhielt ich heute für das zweite untätige Küken das ich vor dem Mittag weggeschickt hatte ein neues – auch das ist nur bis 260EP  in Level 2 gekommen (also Tutorial durchgespielt) und dann aufgehört.

Ich verstehe ja dass man sich das auch gerne als Küken anschauen möchte, aber dann sollte man doch für die Mentoren, die sich auf die Küken gefreut haben auch bereit sein bis zum Level 40 durchzuspielen. Das fände ich nur  fair. Auch haben einige die im Forum gepostet haben und dort auch geschrieben haben, dass sie einen Küken-Account gemacht haben Probleme aufgedeckt, die mir so gar nicht  eingefallen wären, denn meine Anfangszeit liegt ja auch schon über 2 Jahre zurück. Im neuen Tutorial wird nicht erklärt wo das Farmhaus ist. Früher musste man einen Farmhausauftrag erledigen, da wusste man das. Auch das Postsystem ist denke ich für wirkliche Neufarmer nicht sofort erkennbar, denn es wird nirgends erklärt dass auf einmal eine Posteule oben links auf der Farm auftauchen könnte. Dies müsste der Mentor alles bei den ersten Kontakten erklären. Ich finde es gut dass es die Möglichkeit gibt sich im Forum auszutauschen – ihr habt jetzt hier die Möglichkeit unter meinem Post eure Erfahrungen loszuwerden. Ich werde weiter über die Fortschritte meiner Küken berichten. Ich wünsche jedem von Euch ein Küken, das den Spass am Farmern findet und das ihr  in die Farmerwelt begleiten könnt.

Sonnige Farmeramafans-Grüsse

Kubikus

49 Antworten zu “Farm-Mentor Tag 1”

  1. Made76

    08. Mrz 2013 - 15:38

    Danke für den Bericht. Drück dir die Daumen

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. feuervogel58

    08. Mrz 2013 - 13:11

    Ich verstehe das alles nicht, die faulen küken wenn man fix bei der sache ist,geht das leveln doch ratz fatz, klar es ist am anfang streß,aber ab einem bestimmten level hat man ja auch mehr ruhe,
    ich selber bin mehrmals am tag on, obwohl ich arbeite,und die events daducrch nicht immer leicht zu schaffen sind. aber wenn doch Interresse da ist und man jeden tag an anfang 3 std in etappen investiert geht das super gut
    ich selber bin level83 und auf der insel kurz vor 24 und spiele 2 jahre(weihnachten 2010)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. .Biggi1950.1

    08. Mrz 2013 - 12:52

    hallo Ihr Lieben, ich hab die Beiträge gelesen und bin so gar nicht erstaunt. Habe mich auch beworben und bin aber noch nicht freigeschaltet.
    Nur wenn ich so höre, wie enttäuscht manche von dem Spiel sind, da wundert mich nichts mehr.
    Sie sehen die Werbung auf SAT1 und glauben es fahren da Traktoren rum und die Tiere laufen frei umher ??? Ja, wo denn?? Diese Werbung lockt alle an und dann die große Enttäuschung und weg sind sie.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. namati

    08. Mrz 2013 - 12:17

    Mittlerweile hatte ich schon 5 Küken, die alle während des oder direkt nach dem Tutorial aufgehört haben zu spielen. Es hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht zu antworten Das finde ich schon schade.
    Es wäre vielleicht besser wenn die Küken erst zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht ab level 3) zugeordnet würden oder man sich selbst welche suchen könnte (wie bei den Nachbarn)
    So finde ich das auf jeden Fall frustrierend.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -bonso-

      08. Mrz 2013 - 13:15

      bei mir antwortet auch keins, wie lange wartest du bist du die kücken „entsorgst“
      bei meinen ist jetzt tag 3 und nichts passiert mehr und on sind sie auch nie, bin traurig

      Antworte auf diesen Kommentar
      • namati

        08. Mrz 2013 - 14:38

        Beim ersten habe ich länger geartet, aber jetzt habe ich mich entschieden die küken nach 24 Stunden ohne Aktivität ‚rauszukicken Das bringt ja sonst nichts.

    • Lissi62

      08. Mrz 2013 - 13:48

      das finde ich auch, ert ab level 3-5 das wäre besser

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. biancamaus19742

    08. Mrz 2013 - 11:46

    hallo
    ne kleine frage bin in level 12.wie kann man denn küken werden.
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. td6270

    08. Mrz 2013 - 09:31

    Leute macht euch doch nichts vor.
    Wo soll die Menge an Kücken herkommen um jeden Mentor gerecht zu werden.
    Bei einer Registrierung von momentan 46.432.314 Spielern,
    ist fast jedes Kücken ein zweit Account.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • namati

      08. Mrz 2013 - 12:20

      Das wäre mir egal, wenn die wenigstens spielen würden Bisher hatte ich aber nur Küken, die sofort wieder aufhören.

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. Katergang

    08. Mrz 2013 - 06:37

    Guten Morgen an alle!

    Ich habe eben auch den Bericht von Kubikus gelesen und mich leicht amüsiert.. Ja mit dem Turbokücken .. da muss ich sagen ganz in Ordnung finde ich es auch nicht. Ich denke ich wäre auch leicht sauer wenn jemand nur eine Probefarm aufmacht. Dann soll der Farmer auch bis Level 40 durch spielen. Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach die richtigen Kücken zu bekommen. Da bin ich ja mal gespannt wie es sich dann später bei mirt entwickelt..
    Wünsche Kubikus weiterhin viel erfolg und auch allen anderen die schon Mentor sind..

    LG Katergang

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -bonso-

      08. Mrz 2013 - 11:58

      so richtig läuft es nicht meine „turbokücken“ sind alle noch lv. 2 am tag 3…….

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. Pedi63

    08. Mrz 2013 - 06:25

    hallo kubikus, also ich habe deinen bericht mit begeisterung gelesen. am meisten habe ich mich über das turboküken amüsiert. ich musste so herzlich lachen . dein bericht ist genial. vielen dank das du uns teilhaben lassen hast.
    lg pedi

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. kalamaris1

    08. Mrz 2013 - 00:16

    …nicht verzagen !!!
    wenn man bedenkt, dass ein ei 21 tage braucht , bis das küccckkkken schlüpft…. ;-)
    ——
    ich habe 3 küken und irgendwie kommen die noch nicht so in `quark , aber gestern habe ich an meine salatzeit gedacht in lvl 2….grins…wie war es doch schön und spannend,wenn sich der salatkopf entfaltet und reift…..
    :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. namati

    07. Mrz 2013 - 22:52

    Ich habe auch mittlerweile 3 Küken bekommen, die ich angeschrieben habe und von denen ich keine Antwort bekommen habe. alle 3 stehen in Level 2. Bis morgen warte ich noch, dann werde ich mich wohl auch von denen verabschieden und auf neue hoffen. Insgesamt bin ich im Moment eher entäuscht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. niklas768

    07. Mrz 2013 - 19:26

    sorry, wo findet man die Küken, hab die Info, das ich als Mentor freigeschaltet werde, es aber noch etwas dauern kann …

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      07. Mrz 2013 - 19:41

      in der Kükenstube in deinem Farmhaus

      Antworte auf diesen Kommentar
      • niklas768

        07. Mrz 2013 - 19:51

        da steht nur die Info, … dauer noch ein paar Tage … :-(

      • Kubikus

        07. Mrz 2013 - 20:00

        dann bekommst vom System eine Mitteilung auf die Farm, solltest die schon haben, dann logg dich mal aus und wieder neu ein

  12. Shalima73

    07. Mrz 2013 - 19:07

    Nabend Zusammen

    Vllt. wäre es gut,den Küken die nicht wissen das es Briefeulen gibt „Susis Luftgrüsse“als Mentor zukommen zulassen,davon haben wir Altfarmer doch genügend im Inventar…und so ein Flugzeug quer über dem Bildschirm..ist doch nicht zu übersehen,oder fg

    LG
    Shalima

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. PrincipessaEmo

    07. Mrz 2013 - 19:05

    Ich bin auch noch keiner obwohl ich Level 85 mehrmals täglich online. Bin auch beim TGC aber ein Küken hab ich noch nicht. Vielleicht ist es da wie mim Kino das wenn man sich wo anders angemeldet hat bekommt man es nicht .

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. -bonso-

    07. Mrz 2013 - 18:57

    also ich habe 3 turbokücken ;-) alle sind jetzt in lv. 2, aber wenn sie jeden tag ein bischen was tun wird es vielleicht noch, einem habe ich ff empfohlen-mal sehen….
    aber die geschenke für die kücken sind etwas dürftig für lv. 1-5 sicher vollkommen ok , nach 30 tagen könnte einer 30 hühner haben ;-), aber wer braucht danach noch äpfel und hühner, da wird evtl. sd interessant, villeicht wechseln die geschenke ja auch noch, es ist ja auch alles noch sehr neu

    Antworte auf diesen Kommentar
    • brigitte-norbert

      07. Mrz 2013 - 19:07

      -bonso-
      Du mußt doch keine Hühnerställe bzw. Äpfelbäume verschenken, bei mir geht auch Superdünger. Auch für Küken im
      2. Level

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      07. Mrz 2013 - 19:37

      die Geschenke orientieren sich an dem Level deine Küken – später kommen andere Bäume und andere Ställe bzw. Werkstuben dazu ab Level 8 Werkzeugkiste, später Angoraschererei , Pflaumenbaum etc.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -bonso-

        07. Mrz 2013 - 19:41

        danke kubi, das ist toll, ich dachte schon nach einem jahr haben sie 364 hühner ;-)
        werkzeug geht bei lv.2 ja leider noch nicht

  15. jatcha

    07. Mrz 2013 - 17:43

    ich frag mich, wie ich nem küken erklären soll, wofür die eule ist, wenn es nicht weiß, dass es ne mail hat *lol.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Jever-Rolf

    07. Mrz 2013 - 17:36

    Ich habe 3 Küken heute bekommen mal sehen wie es wird,Morgen gibt es die Ergebnisse.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Jever-Rolf

      07. Mrz 2013 - 17:43

      Na gerade hatte ich Post habe mich natürlich gefreut ich lese und was fragt der Angeblich neue User “ Wie wird man Hahn? “
      Allso ich weiß nicht was ich davon halten soll.

      Antworte auf diesen Kommentar
  17. tobias

    07. Mrz 2013 - 17:21

    gstern das 1. Kücken bekommen, und es ist seit heute auf level 4, das 2. heute morgen bekommen, immer noch auf level 2, und grade eben das 3. bekommen.Wer nicht bis zum wocheende ordentlich farmt wird wieder gehen können.
    Habs nur gemacht wegen der Belohnung aus dem Mentoren shop, denn ein 2. Drachenei wäre nicht schlecht.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Sternchen042001

      08. Mrz 2013 - 09:12

      Also mal ganz ehrlich, wenn ich mich als Mentor anmelde, bin ich das doch nicht der Belohnungen wegen. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich an meine Anfangszeit zurück erinnert habe. Da war ich schon sehr schnell ins Forum, aber mich nicht wirklich getraut was zu fragen, denn so manche plumpen Antworten mich davor abgeschreckt hatten. Natürlich sind die Belohnungen, besonders das Drachenei nicht schlecht und lohnenswert, und ich würde lügen, wenn ich schreibseln würde, das ich es nicht haben möchte. Nur sehe ich es einfach als Beigabe. Wenn es denn wirklich Neulinge sind freut es mich in erster Linie, ihnen helfen zu können und da sind die Belohnungen einfach nur ein Zusatz und keine Pflicht für mich. Wenn das System ohne Belohnungen gewesen wäre, hätte ich mich trotzdem dafür angemeldet. Wollte mich ja erst gar nicht anmelden, nur schauen, was da so steht und schwupps war ich angemeldet, da hinter dem Button kein weiterer Layer war, sondern gleich die Anmeldung ^^

      Antworte auf diesen Kommentar
  18. Funny1967

    07. Mrz 2013 - 17:19

    Bei der Neugier wundert mich nicht, dass noch kein Kükenüberfluss vorhanden ist. :-D Schade ist natürlich, dass für echte Neueinsteiger vieles zunächst verborgen bleibt oder nur durch Zufall entdeckt wird. Als ich mit der Farm anfing, habe ich sofort alles angeklickt, bin vom ersten Tag an im OF gewesen und habe dort alles von rechts nach links umgekrempelt usw.. Aber heute nach Jahren wirkt es vermutlich nur verwirrend und nicht jeder klickt wild drauf los. BP sollte für Neueinsteiger wirklich mal eine kleine Rundumtour anbieten, die mehr als das bestehende Tutorial zeigt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. brigitte-norbert

    07. Mrz 2013 - 16:57

    @Kubikus

    Auch ich habe 3 Küken, Ein fleißiges in Level 6 und zwei in Level 2.
    Ein Kontakt ist noch nicht zustande gekommen. Löschen wollte ich aber auch noch keinen, hatte sowas vermutet.
    Jetzt denke ich, daß BP so die Spielerzahl in die Höhe puschen will.
    Ich warte noch mal 24 Std ab, dann reagiere ich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Erna6666

    07. Mrz 2013 - 16:54

    so ich muß mal was los werden
    für den Mentor hatte ich mich direkt beworben wo es raus kam und weiß das es einige Mods gab die erst nach mir ihre Bewerbung losgeschickt haben.
    Am Level kanns auch nich liegen bin in 86 und jeden Tag aktiv.
    Mich wundert nun doch das alle Mods schon Küken haben und auch noch die die ihnen nich passen wegschicken.
    Wäre nett gewesen wenn erst mal jeder 1 bekommen hätte und nich nur die Mods gleich 3 Stück.
    Mich wundert hier aber nix mehr und das Auswahlverfahren wird wohl ein mysteriöses Verfahren bleiben.
    Wenn ich dann noch lese das hier einige Farmer sich als Küken anmelden nur um mal zu sehen wie das ist dann weiß ich schon jetzt das BP mal wieder voll in den Fettnapf gegriffen hat.
    In diesem Sinne allen viel Glück mit den Küken die wohl genau dann kommen wenn Bahama erweitert wird und man genug damit zu tun hat ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Meriyem

      07. Mrz 2013 - 17:00

      Wow,Erna…Beide Daumen hoch,besser kann man das,was Du gesschrieben hast nicht ausdrücken
      Ich denke,dass Du vielen hier aus der Seele gesprochen hast
      Wenn man das von Kubikus so liest,kann man ja glatt froh sein,kein Küken bekommen zu haben
      Schönen Abend noch

      Antworte auf diesen Kommentar
      • tinalein63

        07. Mrz 2013 - 20:39

        ich denke auch erna hat nicht ganz unrecht… ich hab auch noch kein küken bekommen…warte schon ne weile bin noch im wartemodus..— naja hab mir nun selber kleine user gesucht und wenn hilfe gebraucht wird bin ich da. (gegen große die nur mal küken sein wollen kann ich eh nix machen) aber langsam bin ich verärgert, blöde neuerungen, usw.. ich überlege schon ob ich in nächster zeit weiterhin sehr aktiv bin :( oder mich doch anderen dingen mehr zuwende….

    • jatcha

      07. Mrz 2013 - 17:38

      ich bin weder mod, noch tg-käufer und habe trotzdem 3 küken…ein viertes habe ich auf dessen eigenen wunsch weggeschickt, weil es sich „alleine durchwurschteln“ wollte.

      ansonsten hab ich ähnliche erfahrungen wie kubi.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Sternchen042001

        07. Mrz 2013 - 17:54

        wenigstens konntest du es wieder wegschicken, 1 Küken von 3 Küken kann ich weder ein Geschenk noch es selbst wegschicken. Bis auf ein Küken haben sich sonst die anderen 2 nicht gemeldet. Werde jetzt bis morgen warten und dann entscheiden, wie ich bei den anderen 2 weiter vorgehe. Behalten oder wegschicken?

      • jatcha

        07. Mrz 2013 - 18:05

        ich werde meine „faulpelze“ behalten, täglich brav eine mail und ein geschenk schicken, so lange bis der balken voll ist….wenn es sich bis dahin nicht ep-mäßig fortbewegt und/oder gemeldet hat, werde ich es wegschicken.
        zumindest kann man dann für den vollen balken einmal die punkte einlösen (sozusagen eine kleine entschädigung für die geduld).
        mir wären auch ein paar fleissige küken, die auch kontakt aufnehmen, lieber, aber….na ja….

      • Funny1967

        08. Mrz 2013 - 03:08

        @ jatcha:

        Deine Idee ist nicht schlecht. Das Geschenk schmerzt nicht, es zählt ja extra und eine kurze Nachricht geht fix. ;-) Man wünscht sich zwar ein aktiveres Küken, aber das nächste ist auch keine Garantie.

    • Jule

      07. Mrz 2013 - 18:24

      Huhu Erna,
      auch ich habe eine Minute nachdem es eingespielt war meine Bewerbung als Mentor losgeschickt. Daß wir aufgrund unserer Tätigkeit hier angenommen wurden ist absoluter Quark, BP weiß doch gar nicht wer hier was macht. Über solche Unterstellungen ärgere ich mich ehrlich gesagt ein bißchen. Wir sind normale Spieler wie jeder andere auch und haben weder Insiderwissen noch bekommen wir ne Extrawurst gebraten.

      Im übrigen werde ich auch Küken wegschicken wenn sich herausstellt daß es Testaccounts sind die nicht weiter bespielt werden – schließlich habe ich mich angemeldet um „richtigen“ Küken zu helfen. Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll.

      Auf meine Küken habe ich übrigens auch recht lange warten müssen, es ist beileibe nicht so daß sie mir die Tür eingerannt haben.

      Im übrigen vermute ich auch mal, daß noch nicht alle Mentoren die sich beworben haben angenommen wurden, damit das neue Feature noch ein wenig getestet und auf Herz und Nieren überprüft werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, daß noch der ein oder andere Fehler im System gefixt werden muß, manche EP-Jäger sind bestimmt recht kreativ.

      Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Und da Farmerama zur Zeit recht aggressiv beworben wird, mache ich mir über den Kükennachschub auch nicht wirklich Sorgen, es werden schon noch alle drankommen ;)

      LG Jule

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Meriyem

        08. Mrz 2013 - 09:33

        Da hste aber sehhhrr lange warten müssen,Jule…
        Einen Tag???
        Ohhh wie lange
        Grins mir einen weg,wenn ich Deinen Beitrag lese…

    • Erna6666

      07. Mrz 2013 - 20:38

      also nur um das klar zu stellen ich gehe nicht davon aus das hier Mods bevorzugt werden so sollte das nich rüberkommen.
      ich hatte mich nur geärgert da einige gleichzeitig ihre Bewerbung losgeschickt hatten und bei einigen kam was bei anderen bis jetzt nix.
      und wenn ich dann höre das einige die Küken wegschicken und andere noch nich mal welche haben is das von BP nich gut durchdacht.
      andererseits ist es von den Spielern die selbst Mentor sind mit Sicherheit nich fair sich als Küken anzumelden da vergeht einem die Lust dazu einem Küken zu helfen wenns wirklich eins ist

      Antworte auf diesen Kommentar
  21. Sonne

    07. Mrz 2013 - 16:42

    Ist zwar enttäuschend für Dich Kubikus,aber wenigstens war Dein Küken ehrlich zu Dir..

    Und irgendwie war es ja klar,dass es so kommen würde,deswegen bin ich froh,dass ich mich nicht als Mentor beworben habe.
    War auch eine Vermutung im Vorfeld von mir,dass sich etliche nur so jetzt anmelden werden,um zu schauen,wie es mit den Mentoren so läuft

    Nicht den Kopf hängen lassen
    Schönen Tag noch

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. ChrisTine170382

    07. Mrz 2013 - 16:32

    Habe leider noch keine Küken. Ist bei mir immer noch nicht freigeschaltet :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      07. Mrz 2013 - 16:39

      Der Zeitpunkt wann du freigeschaltet wirst hängt natürlich auch mit den Faktoren zusammen, die für das Ranking der Mentoren genommen werden, schau dir hierzu mal unseren Post an;:
      http://www.farmeramafans.de/farm-mentor/
      Üb dich einfach in Geduld ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • ChrisTine170382

        07. Mrz 2013 - 17:02

        Bin Level 84, täglich mehrfach online, Alle Freundesplätze besetzt und habe mich sofort, kaum das der layer raus war beworben… Also mehr geht wohl kaum aber gut, wenn sie nicht wollen pech…

    • farmerFred

      07. Mrz 2013 - 17:10

      is wohl wie beim TGC, keiner weiß Bescheid warum er da nun mitmachen darf und warum nicht….

      Grüße
      Fred

      Antworte auf diesen Kommentar
      • erdnuckel13

        07. Mrz 2013 - 22:50

        meine lieben, ich bin in level 87.
        mehrmals täglich on. und wie ihr euch sicher schon denken könnt, hätte ich gerne ein kücken.diesmal bin ich richtig enttäuscht das das nicht geklappt hat.
        level 87 , spiele seid juni 2010.
        warum?
        grüsse
        erdnuckel13

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: