Farmeramafans Adventskalender – Türchen 10 *beendet* * Adventskalender *

Hinter unserem heutigen Türchen verbirgt sich ein spezieller Preis – und zwar verlosen wir

3x 30 Freidrehs am Farmwheel

! :)

Um teilzunehmen müsst ihr uns heute mitteilen, ob ihr euch auf Weihnachten freut oder eher nicht – nervt euch der ganze Trubel oder könnt ihr nicht genug davon bekommen? Ist die alljährliche Familienzusamenkunft für euch ein freudiges Ereignis oder eher mit Stress verbunden?

Sagt uns, was ihr von Weihnachten haltet! :)

Bitte an euren Spielernamen denken, damit die Preise dann auch gebucht werden können!

Gewinner

Gratulation an GottDomi, fusufa und bibanda! :)

316 Antworten zu “Farmeramafans Adventskalender – Türchen 10 *beendet*”

  1. orea-aurora

    12. Dez 2011 - 20:58

    Ich freue mich auf Weihnachten :D Ich liebe es Zeit mit meiner Familie zu verbringen und zu Weihnachten ist das besonders schön, wenn wirklich die gesamte Familie beisammen ist und man sich darüber freud mal wieder alle zu sehen
    User: Orea-Aurora

  2. jeanny87

    12. Dez 2011 - 07:51

    Weihnachten ist an für sich ein tolles Fest, wenn man nicht nur Geschenke im Kopf hat sondern diese Zeit einfach nur mal nutzt um mit der Familie zusammen zu sein, die bei mir das ganze Jahr über in ganz Deutschland verteilt ist und nur in den paar freien Tagen mal zusammen kommt. Solange die Kinder noch an den Weihnachtsmann glauben ist es das Schönste Geschenk für mich wenn ich in ihre strahlenden Augen schauen kann wenn sie ihre Geschenke bekommen.
    Aber das aller, aller schönste in der Weihnachts – und Adventszeit sind für mich die vielen schönen Weihnachtsmärkte.
    Liebe Grüße jeanny87 Id: 28705463

  3. wolferson

    12. Dez 2011 - 01:15

    ich freu mich auf Weihnachten – wir lassen es ruhig angehen und die Familie kommt mal wieder zusammen – ist ein schöner Punkt zum Ende des Jahres.

    wolferson
    Id: 16678027

  4. gina-selly

    11. Dez 2011 - 22:46

    Freue mich jedes Jahr auf Weihnachten weil man da die ganze Familie zusammen hat , die sich wie jedes Jahr auf unsere leckere Weihnachts Pute freuen .
    Lg..gina-selly
    Id: 21382246

  5. sabrina

    11. Dez 2011 - 20:17

    also ich freue mich jedes jahr auf die besinnlichen festtage auf das gemeinsamme backen naschen zusammensitzten … die ganze besinnlichkeit ist sehr schön…..

    ovprh57

  6. Ostseemaus

    11. Dez 2011 - 19:29

    Ach Leute,

    Weihnachten ist doch wie immer :-O GANZ plötzlich da ^^.
    An sich finde ich die Weihnachtszeit eher stressig, weil die Leute immer Alle meinen gerade jetzt etwas schenken zu müssen. Für Kids finde ich das ok, aber müssen wir Erwachsenen gerade an Weihnachten uns dem Stress aussetzten und hier und da noch ein Geschenk für Grete, Walter, Oma und/oder Opa besorgen? NEIN!!! Gibt es im ganzen Jahr nicht genügend Gelegenheiten seinen Lieben etwas zu schenken? Ich finde schon. Also für die Kinder finde ich die Weihnachtszeit sehr schön, solange die noch an den Weihnachtsmann/ Christkind glauben, aber Erwachsene passen da irgendwie nicht rein.Ich habe mit meiner Familie genau das abgemacht, Geschenke für die Kids und für die Großen nur die strahlenden Kinderaugen, was für Eltern/ Großeltern theoretisch das Größte Geschenk sein müßte?!

    Adventliche Grüße
    Ostseemaus

  7. Soey90

    11. Dez 2011 - 08:07

    Weihnachten macht mich eig immer traurig. habe früh meine Familie verlassen. und ich vermisse das Familien gefühl dann immer.
    An Weihnachten finde ich es allerdings schön, dass überall lichter brennen =)
    Ich lieeeeeeeebe lichter =)

    Soey90
    ID 33911071

  8. -patrick2605-

    11. Dez 2011 - 08:03

    weinachten ist das schönste fest das es gibt,es gibt geschenke aber noch schöner ist das wir (meine Familie und ich) zusammen sind

  9. Muxulune

    11. Dez 2011 - 01:16

    ich würde mich noch viel mehr auf Weihnachten freuen, wenn auch das Wetter dementsprechend wäre…solange so milde Temperaturen herrschen, kommt irgendwie noch nicht so richtig die weihnachtliche Stimmung in mir auf…naja, wir haben ja noch 2 Wochen….die Hoffnung stirbt zuletzt….Wo bleibt der Schnee????????????????? Ansonsten Happy X-Mas an alle Farmer!!!!!

    Muxulune
    ID: 13150331

  10. Mangus94

    11. Dez 2011 - 00:35

    Auf Weihnachten freu ich mich jedes jahr
    Es ist ein fest mit der ganzen familie
    An Heiligabend erst in die kirche (es ist immerhin ein religiöses fest!)
    dann nochmal singen am tannenbaum ( mag ich persönlich nicht)
    anschließend die geschenke und sich darüber freuen + testen
    am ersten feiertag dann mit der verwandtschaft essen
    am zweiten feiertag nochmal zu hause

    einen besinnlichen 3. Advent

    User: Mangus94
    Id: 25782111

  11. JoyDreamer

    10. Dez 2011 - 23:55

    Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten. Für mich ist es ein Fest der Besinnung und Dankbarkeit und normalerweise die schönste Zeit im Jahr. Ich mache mir jedes Jahr bewußt was ich an meiner Familie habe und bin dankbar nicht alleine durch Leben gehen zu müssen. Der leckere Entenbraten bei meinen Eltern ist auch nicht zu verachten. Leider ist dieser Advent von Trauer überschattet. Am ersten Advent starb meine Großmutter und einen Tag darauf erlag eine Freundin ihrem Krebsleiden. Sie wurde nur 48 Jahre alt. Daher bin ich gerade in einem Wechselbad von Trauer über den Verlust und Freude auf das Familienfest.

    ID: JoyDreamer

  12. Victoria*Siempre

    10. Dez 2011 - 23:50

    für mich ist Heilig Abend das schönste an Weihnachten. 3km in besinnlicher Ruhe mit der Familie in die Kirche laufen,der Kinderkrippenandacht zu lauschen.Da bekomme ich Gänsehaut.Dann geht es auf dem gleichen Weg nach Hause.Das ist für mich Weihnachten, schade dass es dieses Jahr voraussichtlich keinen Schnee gibt. Letztes Jahr war es ein Traum.

    Victoria*Siempre
    ID 24203236

  13. Marina-Freya

    10. Dez 2011 - 23:49

    Ich mag Weihnachten, seit ich

    – keinen Baum mehr aufstellen muß, weil meine Tochter den auch nur als Hindernis betrachtet.

    – keine Geschenke für meine Nichten und Neffen mehr kaufe, weil die sich dafür eh nicht mal bedanken.

    – nicht mehr mit meiner Familie feiern muß, weil ich mit meinen Eltern nicht mehr rede wegen ihrer Einstellung zu Gewalt in der Familie meines Bruders.

    Kurz, seit Weihnachten für mich ausfällt bis auf das Geschenk für meine Tochter, seitdem mag ich Weihnachten, denn jetzt kann ich mich immer auf die vielen freien Tage freuen.

    IGN: Freya-Marina

  14. Schnuby

    10. Dez 2011 - 23:43

    Ich freu mich schon richtig auf Weihnachten. Ist echt Top wenn die Familie
    und Freunde besinnlich zusammen kommen und das fest Feier.

    Schnuby 33003558

  15. schabanack

    10. Dez 2011 - 23:41

    ich freu mich eigentlich schon auf weihnachten aber das familienzusammentreffen ist immer etwas stressig=)

    Schabanack
    ID 31966783

  16. Goldschaefchen

    10. Dez 2011 - 23:33

    Ich freue mich eigentlich schon auf Weihnachten, aber mehr auf das gemütliche zusammensitzen.

    Goldschaefchen
    ID 27855945

  17. immernurich...

    10. Dez 2011 - 22:56

    Ich freue mich auf Weihnachten aber mehr auf die Zeit wo Schnee liegt da wenn man von draussen rein kommt total ausgekühlt ist und dann drinne sich vor den Fernseher setzen mit ner heißen Tasse Kakao echt das beste…
    Ich freue mich aber auch vorallem auf Weihnachten da man dann mit der Familie zusammen kommt und es im Jahr fast das einzigste Ereignis ist wo alles vergessen ist und man sich nun an neue Herausvorderungen wagen kann…
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    immernurich…

  18. _abaluga_

    10. Dez 2011 - 22:47

    NAKLAR FREU ICH MICH AUF WEIHNACHTEN !!! Wer nicht ???
    Besonders freue ich mich jedes Jahr auf die gemütliche
    Zeit und natürlich auf die Ferien.
    -Das Plätzchen backen
    -Den Weihnachtsbaum schmücken
    -Geschenke auspacken
    usw………

  19. Larmelie

    10. Dez 2011 - 22:37

    Ich freue mich jedes Jahr auf die Adventszeit und Weihnachten, da dann immer eine besondere Stimmung herrscht. Heuer freue ich mich jedoch unbandig auf Weihnachten, da meine Enkelkinder dies heuer erstmals bewusst erleben :)))))
    Larmelie

  20. sternchen042001

    10. Dez 2011 - 22:32

    Hallo,
    jaaa ich freu mich riiiesig auf Weihnachten. Leider kommt jetzt erst die Weihnachtsstimmung, da die ganze zeit schon Weihnachtssachen in den Kaufhäusern standen und kein Schnee zu sehen war. Aber Weihnachten bzw. die Stimmung kommt bei mir immer erst mit dem Schnee und diesen hatten wir heute. Zwar noch nicht sooo viel aber das wird noch, da bin ich mir ganz sicher. Wohne in der hessischen Rhön, brauchen uns kaum wegen zu wenig schnee beschweren ;-), eher wegen zuviel ^^

  21. SaarGay1987

    10. Dez 2011 - 22:12

    Farmerama Nickname: SaarGay1987

    Ich freu mich dieses Jahr ausnahmsweise mal auf Weihnachten warum kann ich gar nicht so genau sagen! Aber ich finde der Schnee fehlt einfach nocht (Karlsruhe)

    Das einzige was mich daran nervt sind die ständigen Weihnachtslieder im Radio (POS auf der Arbeit im Einzelhandel)

  22. elke071946

    10. Dez 2011 - 22:02

    Durch die ganze Geschäftemacherei geht der Sinn von Weihnachten langsam verloren. Ich liebe Lebkuchen, Dominosteine und Marzipan aber nicht Ende August bei 35 Grad im Schatten. Immer mehr und immer schneller Geschenke anbieten verleidet mir das ganze Weihnachten doch sehr. Ich gehöre eigentlich nicht zu den ewig gestrigen aber so um 1960 als ich 5 war hatte das Fest irgendwie einen anderen Sinn als Heute.
    elke071946

  23. chaoz18

    10. Dez 2011 - 22:00

    ich freu mich dieses jahr nicht auf weihnachten !!! weil ich mit NIEMANDEM DER MIR WICHTIG IST ODER DENEN ICH WICHTIG BIN zusammen sein KANN… und wer will schon weihnachten ALLEINE sein …
    gruss chaoz18

  24. NanaOO7

    10. Dez 2011 - 21:54

    Also ich freu mich riesieg auf weihnachten da gibt es immer sooo viel neues Aktionen–Adventskalender–Weihnachtsmärkte-Plätzchen–Tanenbaum ist doch alles voll toll ich versteh manche nicht die sagen weihnachten sei blöd aber da hat ja jeder seine eigene Meinung meine ist dazu klar und deutlich ICH LIEBE WEIHNACHTEN

    P.S mein name in farmerama ist NanaOO7 :D

  25. .kailer.

    10. Dez 2011 - 21:46

    RIESIG FREUDE
    LG KAILER

  26. palme1

    10. Dez 2011 - 21:44

    Weihnachten ist eine stille Zeit der Ruhe und Geborgenheit.
    Alle haben nicht so ein schönes Weihnachtsfest wie viele von uns.

    Ich wünsche vor allem dem Farmeramateam
    Frohe Weihnachten!

  27. ,,,cat,,,

    10. Dez 2011 - 21:37

    Hallo,
    ich freue mich auf Weihnachten. Das mit den Geschenken habe ich schon fertig. Am 1 Weihnachtstag kommt meine riesige Familie (Seite meiner Mutter) immer zusammen (zur Zeit sind es 32 Personen) und wir machen alle „Fondue“. Es ist immer gesellig und schön. Den 1. Weihnachtstag will ich nicht missen.
    lg
    ,,,cat,,,

  28. Sonnenschein310

    10. Dez 2011 - 21:06

    Ich freue mich auf Weihnachten weil es das Fest der Liebe und Ankunft ist.LG Sonnenschein310

  29. blackmole

    10. Dez 2011 - 21:06

    Ich genieße eher die Ruhe und halte mich von dem Trubel und Streß der Straße fern. Der ganze Kommerz dahinter geht mir persönlich auf den keks. Leiber im Kleinen mal anderen ne Freude machen, in Ruhe und Besinnlichkeit sich zurücklehnen.
    LG blackmole

  30. osterhase100

    10. Dez 2011 - 20:57

    Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und der Träume
    Ich liebe es !!!!!!!!
    Und vor allem die mega großen Geschenke unterm Weihnachtsbaum =)
    User: osterhase100

  31. BioIng

    10. Dez 2011 - 20:53

    Weihnachten is voll schön!!! Ich liebe Weihnachten, schon früher zu Hause war die Vorweihnachtszeit etwas ganz besonderes.
    Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gebacken und das BESTE: wir haben immer schon am 1. ADVENT ein kleines Geschenk erhalten. Das war so Tradition bei uns. Also Fazit: Ich liebe Weihnachten schon von Kindheit an und es hat sich bis heute nix dran geändert.
    Weihnachten ist einfach was ganz BESONDERES!

  32. Mini1005

    10. Dez 2011 - 20:46

    Es ist der schönste Tag in jedem Jahr,
    ein Tag für die ganze Familie in der wir viel spielen, erzählen
    und es geniesen in 3 Generationen zusammen zu leben.
    Ich liebe solche Tage.
    Alle Liebe und Gute zum Weihnachtsfest
    wünscht euch euer
    Mini1005

  33. Bullentreiber

    10. Dez 2011 - 20:39

    sowohl, als auch…

  34. zensi61

    10. Dez 2011 - 20:35

    Weihnachten ist ein schönes Fest und ich sorge dafür,daß es nicht wochenlang vorher schon Stress gibt.Seit mehreren Jahren vermeide ich es,während der Adventszeit in Kaufhäuser zu gehen.Denn dann ist es einfach zu voll und nimmt zu viel Zeit in Anspruch.Entweder habe ich alles schon vorher besorgt,oder es wird darauf verzichtet.Gemütlicher ist es,über die Weihnachtsmärkte zu schlendern,- der riesige Weihnachtsbaum,die Musik,die Lichter und die verschiedensten Düfte…da kommt auch ohne Schnee Weihnachtsstimmung auf und ich genieße es, mich von Stand zu Stand durchzufuttern…hmmm,lecker…und noch n paar Baileys-Mandeln mit nachhause nehmen,das muß sein.In unserer Familie haben wir die große Schenkerei abgeschafft.Die eine oder andere kleine Überraschung gibts vielleicht dann doch mal,aber wir brauchen keine 30 Rollen Geschenkpapier und erst recht keinen Container,um alles hinterher zu entsorgen.So beschränkt sich die ganze Einkauferei nur noch auf die Materialien für den Adventskranz,Lebkuchen und die anderen vielen guten Dinge,mit denen man an den Feiertagen seinen Gaumen erfreuen und die Hüften schocken möchte,und zum Schluß noch den Weihnachtsbaum…und so kann man Weihnachten ohne Stress erleben.Gemütlich zusammen zu sitzen mit der Familie,wenn alles rundherum schön dekoriert ist, die strahlenden Lichter am Baum und von den Kerzen, es duftet nach Plätzchen, Glühwein oder nach Gänsebraten, Weihnachtslieder sind den ganzen Tag zu hören… Weihnachten ist ein schönes Fest.

    und ich wünsche allen ein besinnliches,frohes Weihnachtsfest

    Liebe Grüße, zensi61

  35. filzlausi2

    10. Dez 2011 - 20:34

    zu mein post,heisse im spiel auch filzlausi2

  36. filzlausi2

    10. Dez 2011 - 20:34

    guten abend,ich liebe weihnachten mit alles was dazu gehört,ich freu mich schon sehr auf das weihnachtsfest,am schönsten ist der heilige abend wenn die ganze familie zusammen ist und unser nesthäckchen ist an der reihe das christkindchen in der krippe zu legen und die leuchtenden kinder augen vor dem bäumchen ist einfach unschlagbar und das wertvollste was es für mich gibt auf der welt.

  37. DailyRunner

    10. Dez 2011 - 20:26

    Weihnachten ist in erster Linie Stress!

    User: DailyRunner Id: 30448243

  38. -19Steffi88-

    10. Dez 2011 - 20:10

    Freu mich schon riesig, zudem es das erste fest für meinen kleinen Sohn ist

  39. -19Steffi88-

    10. Dez 2011 - 20:09

    Freue mich schon riesig auf weihnachten, zudem es das erste für meinen Sohn ist. Bin schon gespannt, was für große augen er an heilig abend macht.

  40. tommyland70

    10. Dez 2011 - 19:57

    Ich freue mich ganz besonders auf Weihnachten, da ich einen Sohn habe und mich auf seine großen Augen freue, wenn er den Weihnachtsmann sieht. Er kommt dieses Jahr zum 2. mal (Mein Sohn ist 4 Jahre alt.)
    Er ist ein riesiger Freund von CARS. Der Weihnachtsmann hat bestimmt auch einige Päckchen dabei.
    Wir üben jeden Abend ein Gedicht, welches er auch schon auswendig kann:
    Lieber guter Weihnachtsmann
    zieh`deinen Stiefel an
    kämme deinen weißen Bart
    macht dich auf die Weihnachstfahrt

    Komme doch auch in unser Haus
    Pack alle Geschenke aus
    Ach, ein Sprüchlein wolltes Du
    Ja, ich kann es hör mal zu

    Lieber guter Weihnachtsmann
    Schau mich nicht so böse an
    stecke Deine Rute ein
    ich will auch immer artig sein

    Ich binn sehr stolz auf ihn. Heute sagt er zu mir: Wann kommt der Weihnachtsmann? meine Antwort noch 13 mal schlafen.

    Frohe Weihnachten
    tommyland70

  41. manic6

    10. Dez 2011 - 19:44

    muss leider arbeiten, wäre gerne bei meiner Familie, aber es muss auch uns geben, die Arbeiten.
    LG
    manic6

  42. Schnuffel_ich

    10. Dez 2011 - 19:43

    Das schönste an Weihnachten finde ich das schmücken des Weihnachtsbaumes. Ganz viele Kerzen und total bunt – das ist Tradition. 1- oder 2-farbige Weihnachtsbäume sind zwar auch schön, aber nichts ist schöner, als wenn am Tannenbaum die vielen gesammelten und selbst gebastelt Engel, Weihnachtsmänner, Sterne und Kugeln und vieles Mehr aufgehängt werden.

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten & viele liebe Grüße

    Schnuffel & ich

    PS.: Aber absolut kein Lametta!!!!

    User: Schnuffel_ich Id: 17132247

  43. cora38

    10. Dez 2011 - 19:41

    Ich freue mich auf Weihnachten , weil ich endlich nach sehr sehr langer Zeit dieses Gefühl wieder habe was Weihnachten ausmacht. Harmonie , Familie und Liebe. Auch freue ich mich auf unsere „Amerikaner“ die deutsche Weihnachten mit uns feiern. Lg Andrea

  44. [Millie]

    10. Dez 2011 - 19:41

    Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf Weihnachten!!

  45. petzen1954

    10. Dez 2011 - 19:39

    mein Enkel ist 1 1/2 Jahre alt und er wird die Lichter am Weihnachtbaum bestaunen. Auf diesen Moment freue ich mich besonders.

    petzen1954 27109307

  46. Silberdistel3866

    10. Dez 2011 - 19:37

    Mir gefällt Weihnachten sehr gut und freue mich jedes Jahr darauf

  47. -fisibubele-

    10. Dez 2011 - 19:26

    Na-Ja, hält sich in Grenzen

    Mehr als Geschenke Geschenke Geschenke hört man nicht von den Kiddies und Enkel.

  48. himate

    10. Dez 2011 - 19:24

    Früher sah ich Weihnachten eher als ein Kommerz-Event an.
    Das hat sich aber schlagartig geändert, nachdem wir Weihnachten nun zusammen mit unserer kleinen verbringen können.

    himate
    Id: 4601711

  49. Luke23.08

    10. Dez 2011 - 19:20

    Ich freu mich total auf Weihnachten :) Endlich mal wieder die ganze Familie zusammen. :) Einfach nur gemüdlich feiern :)

    LG

    User: Luke23.08

  50. Wollbaron

    10. Dez 2011 - 19:18

    Ich liebe Weihnachten, endlich mal wieder ein paar Tage frei, obwohl die Feíertage ja diesmal ziemlich blöd fallen…

    Wollbaron

  51. Mysticluv

    10. Dez 2011 - 19:12

    Naja, für Schüler ist Weihnachten der einzige(!) Lichtblick am Ende des Tunnels-das absolute Ende der Klausuren für dieses Jahr. Doch da beginnt der Stress erst wirklich, denn man kann erst am 23. oder 24. Geschenke einkaufen gehen…..
    Somit ein hoch auf diese „tolle“ Aussicht und frohe Weihnacht!
    Lg

    user: mysticluv

  52. margret2010

    10. Dez 2011 - 18:57

    Ich fahre Weihnachten nach meiner Tochter nach Iserlohn.
    Es wird bestimmt sehr schön und meine drei Enkelkinder
    werden sehr aufgeregt sein.Ich freue mich schon sehr die Augen der kinder zu sehen.Naja von dem Stress wollen wir erst gar nicht reden.
    Trotzdem ist Weihnachten das schönste Fest im Jahr.

    Lg margret2010

  53. mira(megpie32)

    10. Dez 2011 - 18:51

    naja, hatte noch nie ein soo schönes weinachten ich habe noch nie mit mama und papa gefeiert sondern immer nur mit einem von beiden,
    und daher freue ich mich nicht besonders aber man kann nur hoffen da dieses weinachten schön wird

  54. camlicaköyü

    10. Dez 2011 - 18:35

    hallo freunde wisst ihr warum bekommen wir keine maulwurf stahl oder schmetterling stahl oder eierbaum duftbaum es gibt nur e-cards mit kann mann nichts machen

  55. SuperfarmerAlex

    10. Dez 2011 - 18:34

    Ich liebe Weihnachten und freue mich jedes Jahr. In der Vorweihnachtszeit werden immer Plätzchen gebacken und man kann den guten Geruch der Raücherkerzen riechen. Doch am meisten freut man sich an Heiligabend wenn man im warmen Wohnzimmer vor dem Weihnachtsbaum sitzt und seine Geschenke auspackt. Stress habe ich eigentlich nicht.

    Ich wünsche allen Farmern frohe Weihnachen!

    Nickname: SuperfarmerAlex

  56. krake2010

    10. Dez 2011 - 18:30

    Also Weihnachten find ich klasse.Vorallem jetzt wo schnee liegt macht das ganze noch mehr spass.

    Geschenke verschenken und die reaktionen sehen darauf freu ich mich auch.vorallem bekommt unsere tochter dieses jahr weihnachten bewusst mit das macht dieses jahr noch zu etwas besonderem..

    Kurz um lecker ente – geschenke – schnee – der weihnachtsmann – schöne weihnachtslieder ich freu mich RIESIG auf weihnachten.

    weihnachtliche grüsse eure krake2010

  57. sunny0503

    10. Dez 2011 - 18:29

    Weihnachten!
    Das Fest der Geschenke
    Das Fest der Plätzchen
    Das Fest der Familie
    Das Fest der Gesellschaftsspiele
    Das Fest der Gemütlichkeit
    Das Fest der Kerzen

    Gibt es etwas Schöneres

  58. Flora

    10. Dez 2011 - 17:58

    Meine Meinung ist da so zweigeteilt. Einerseits freue ich mich total auf Weihnacht. Plätzchen, Familie und Tannen. Aber andererseits hasse ich den Stress der damit verbunden ist. Alle termine, schulaufgaben, Klausuren und sonstiges sind immmer kurz vor weihnachten. Aber alles in allem würde ich nie darauf verzichten wollen.

  59. HiljaSt

    10. Dez 2011 - 17:57

    Im allgemeinen finde ich die Weihnachtsvorbereitungen schöner als das Fest selbst. Gerade habe ich noch die letzten Plätzchen gebacken, dann noch den Baum besorgen und die Geschenke verpacken. Am 24. darf ich dann arbeiten gehen – Spätschicht – dadurch wird die Feier ein wenig später werden. Aber schließlich heißt es ja „better late than never“. ;o)

    Viele Grüße
    HiljaSt

  60. Bruni55

    10. Dez 2011 - 17:40

    Für mich ist Weihnachten immer wieder was Besonderes.
    Zu sehen wie die Kinderaugen leuchten im Glanz der Lichter am Baum.
    Das Strahlen in den Gesichtern..und das nicht abwarten können, bis man nun endlich die Geschenke auspacken kann.

  61. _Farmer9000_

    10. Dez 2011 - 17:30

    Ich freue mich schon ganz lange auf Weihnachten etwa 1 Monat lang.
    Ich und meine Familie haben schon ganz viele Plätzchen gebacken z.B. Vanillekipferl und andere Läckereien.Einen Tannenbaum haben wir zwar noch nicht aber wir kaufen nächste Woche einen.Wir werden denn auch schmücken und ich werde auch mit helfen.Ich bekomme Geschenke und verschenke Geschenke.

    Gruß
    User:_Farmer9000_
    ID:30707737

  62. .farmgirl90.-

    10. Dez 2011 - 17:21

    Ich liebe Weihnachten. Meine Familie wohnt weit verstreut und ich sehe sie sehr sehr selten. Aber an Weihnachten tauchen immer alle auf, was wirklich schön ist. Wir sitzen dann gemeinsam im Wohnzimmer, essen Kuchen und packen die Geschenke aus. Vorher wird natürlich noch Knödel mit Hähnchen gegessen – wie jedes Jahr. Wir singen Weihnachtslieder und freuen uns einfach, zusammen zu sein.

  63. Gwennie1

    10. Dez 2011 - 17:19

    So wie früher ist es nicht mehr zu Weihnachten. Mein kleines Mädchen ist nun eine erwachsene Frau und lebt/arbeitet im Ausland in einem Beruf weil sie gerade die Feiertage arbeiten muss. Dafür war sie in November zwei Wochen zu Hause.
    Vergangenem Jahr hab ich kein Weihnachtsbaum aufgestellt oder sonst was geschmuckt.Hab mein Energie gebraucht für abholen von Hunde in Ungarn und dann hats ganze Haus auf dem Kopf gestanden mit die Neuangekommen. Unerzogen, nicht stubenrein,da hatten wir die Hände voll. Mir hat der Weihnachtsbaum nicht gefehlt.
    Dieses Jahr hab ich’s mir überlegt. Wir, zwei Erwachsenen, wir können es doch auch schön machen ohne Baum. Aber dann hab ich’s mir doch anders entschieden, denn ohne Baum ist es doch nicht so richtig Weihnachten. Also, dann halt einen kleinen. Beim schmücken kommen dann die Erinnerungen: dieser Engel hat sie im Kindergarten gebastelt, dieser Taube in der Grundschule. Da kommen schon die Sentimente und ja, mein Madl feht mir. Aber klagen,nein, es geht ihr gut, es gefällt ihr wo sie jetzt ist, was kann man sich als Mutter mehr wünschen?
    Wie anders geht es meine Nachbarn. Die müssen dieses Jahr zum ersten Mal allein „feiern“ weil sie die einzige Tochter im Frühling nach langer Krankheit zum Friedhof bringen mussten.
    Ich hab sie zum Essen eingeladen. Damit sie den Weihnachten nicht allein verbringen sollen. Also dieses Jahr kein Familienfest, aber hoffentlich doch ein Fest voll Wärme und ein wenig Trost.

  64. maxi

    10. Dez 2011 - 17:06

    Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist für mich nicht mehr, das, was es einmal war. Mit Kindern zu Hause ist Weihnachten in der Familie etwas anderes als nur zu zweit.
    Die Kinder wohnen hunderte Kilometer weit weg und man sieht sich nicht so oft, auch Weihnachten nicht.
    Als ersatz haben wir aber jetzt „Pflegeenkelkinder“ im Haus, wo wir dann den Kindern und Ihren Eltern, die so alt sich wie unsere, eine kleine direkte Freude machen kann.

    Also wird dann Weihnachten doch wieder zu etwas Besonderen.

    LG maxi

  65. bauer1808

    10. Dez 2011 - 16:37

    Weihnachten ist toll . Die Kekse .

    User : bauer1808

  66. Felix1234595

    10. Dez 2011 - 16:32

    Weimachten ist wie jedes Jahr glänzen,
    da es nur einmal im Jahr,
    ist sollte man es genießen. :-)

  67. goodpupil

    10. Dez 2011 - 16:12

    Ich freue mich jeder Jahr wieder auf Wheinachten, vor allem auf das gute Essen. ;-)

    User-Name: goodpupil

  68. farmerlehrling

    10. Dez 2011 - 16:08

    hallöchen

    wie jedes jahr will vor lauter weihnachtsplätzchen dekorieren geschenke besorgen kein so rechtes gefühl der weihnachtsfreude aufkommen …doch sobald am 24 dezember der weihnachtsbaum strahlt und wir die kirche besucht haben freu ich mich immer über besinnliche ruhigen familläre , atmosphäre,
    hier bei uns …wünsch allen frohe weihnachten :)

    grüßle ich ;)

  69. Glubschi22

    10. Dez 2011 - 16:06

    Hallöchen!
    Ich freue mich total auf Weihnachten, da wir dieses Jahr mal wieder alle zusammen sein können und vor allem weil das unser erstes Weihnachten mit den Kindern meiner großen Cousine ist. Außerdem können meine gleichaltrige Cousine und ich endlich mal wieder gemeinsam den Tannenbaum scmücken, ich freu mich schon sooooo doll!
    LG eure Glubschi22

  70. SeppelNV

    10. Dez 2011 - 15:30

    Hallo zusammen,
    ich geniese Weihnachten sehr. Man kann sich im Rahmen seiner Familie entspannen und hat an diesen Tagen keinen Stress. Leider ist dies nicht für jeden gegeben. Ich würde auf alle Geschenke verzichten, wenn man sich wünschen könnte, dass alle Menschen auf der Erde ein solche besinnliches und friedliches Fest haben.
    Ich wünsche allen die meine Nachricht lesen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
    SeppelNV

  71. Starliner

    10. Dez 2011 - 15:15

    Ich freue mich dieses Jahr nicht auf Weihnachten, da ich die Feiertage nicht mit meinen Lieben verbringen kann. Aufgrund einer neuen Stelle hab ich nicht ausreichend Urlaub dafür und muss alleine feiern. Vielleicht bringt ein wenig Schnee mir ja noch das passende Feeling, ansonsten ist das dieses Jahr für mich ein Wochenende wie jedes andere…

    Starliner
    ID: 7739506

  72. opelpower84

    10. Dez 2011 - 15:12

    Also ich freue mich auf Weihnachten. Endlich einpaar Tage bei meiner Familie daheim verbringen. Ganz gemütlich, dann abends zusammen sitzen, der Weihnachtsbaum leuchtet, die Geschenke werden verteilt, kein Streit…das ist das schönste vom ganzen Jahr. Letztes Weihnachten war sehr traurig, da kurz vorher meine Oma gestorben ist und auch dieses Jahr werden wir in Gedanken bei ihr sein. Doch dieses Jahr muss ich sehr dankbar sein, dass ich es noch gemeinsam mit meinen Eltern verbingen darf, denn meine Mum ist im Januar an Krebs erkrankt und hat bis vor kurzen sehr kämpfen müssen. Jetzt ist sie wieder auf dem Weg der Besserung und deswegen ist es für mich etwas ganz besonderes diese besinnliche Zeit mit ihnen teilen und verbingen zu dürfen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit. Genießt es mit euren Lieben, denn man weiß nie wielange man das noch kann.

    Frohe Weihnachten, opelpower84

  73. neuerhase88

    10. Dez 2011 - 15:10

    Weihnachten ist ein schönes Fest, der Stress ist positiv, weil man es gern macht. die ganze Familie sitzt zusammen.. auch böse Zungen schweigen (wenn auch viele anderer Meinung sind.. von wegen heile Welt und bla)

    Essen ist auch was besonderes und die Geschenke stehen hinten an. so wie es sein sollte. es ist ein Fest der Liebe.. vorallem wenn man mit seinen Liebsten zusammen ist. Alles duftet und es ist kuschelig im wohligen Zuhause.

    neuerhase88

  74. Funny1967

    10. Dez 2011 - 15:09

    @Da_Wolf:

    Sehr schön geschrieben oder beschrieben. Beim Lesen musste ich mehrmals schmunzeln. Es brachte mir sehr viel Bekanntes aus vergangenen Jahren in Erinnerung. ;-)

  75. GabiSk

    10. Dez 2011 - 15:05

    Weihnachten ….. schön , ich freu mich drauf , jedes Jahr.
    Plätzchen backen , dekorieren und dann Weihnachten.
    Wenn die Kinder und Enkelkinder erscheinen , die leuchtenden Augen und die Freude die sie haben , wenn Weihnachtsslieder gesungen werden oder die kleinen Gedichte aufsagen , ist doch herrlich !
    Wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht Stressen
    Gruß GabiSk

  76. natursprung

    10. Dez 2011 - 15:03

    weinacht ist meist nur mit stress verbunden..3 tage hetzt man von ein verwandten zum anderen.

    nimmt gefühlte 20 kilo zu..und meist reicht das geld nicht mehr bis monats ende.

    aber irgendwie mag ich das alle jahre wieder..

    Id: 13049892

  77. wolleman_GL

    10. Dez 2011 - 14:58

    Weihnachten ohne Schnee geht auch,von mir aus bräuchte es nur in den Bergen schneien-da kann mann sowieso besser Skilaufen und Schlitten fahren.An den Trubel um Weihnacht hat man sich gewöhnt,das geht auch in den Geschäften früh genug los…….

    Id: 28342926

  78. bimbim51

    10. Dez 2011 - 14:57

    ich freu mich auf Weihnachten, die gemütliche Stimmung bei Kerzenschein und das Leuchten der Kinderaugen, wenn sie die Geschenke auspacken, unbezahlbar.
    bimbim51

  79. mumi

    10. Dez 2011 - 14:56

    weinachten es ist gut dass es weinachten gibt die familie freut sich sehr weinachten feiern zu können am meisten spass macht es weinachten zu feiern wenn die ganze familie anwesend ist es ist immer cool wenn man es mit der ganzen familie feiern kann

    ich hheise patrick_long

  80. Da_Wolf

    10. Dez 2011 - 14:54

    Nun gut…. Weihnachten.

    Also irgendwie bin ich mir jedes Jahr sicher, dass Weihnachten nicht mehr so ist wie früher.
    Dann kommt die Vorweihnachtszeit und ich stelle fest ich habe mich geirrt. Meine Frau und ich gehen 1 Woche vor dem Advent immer los und besorgen alles für den Adventskranz, denn den macht meine Frau selber. Das Rumgewusel in den Gärtnereien, die vielen Möglichkeiten der Dekoration, all das stimmt schon ein. Am 1. Advent steht dann ein althergebrachter Adventskranz der Größe XXL auf dem Tisch und die Augen der Kinder funkeln, wenn die Kerze angezündet wird.
    Zu diesem Zeitpunkt revidiere ich das erste Mal und bin mir sicher, dass Weinachten ja doch nicht so übel ist.
    Dann kommt der Nikolaus und auch wenn es grausam ist morgens um 6:30 Uhr, noch völlig übermüdet in der vorderen Gesichtshälfte, schon aufzustehen, so ist es doch das Größte zu sehen, wie unsere 3 Kids auf ihre Stiefel losstürmen.
    An diesem Punkt revidiere ich zum zweiten Mal und stelle fest Weihnachten ist doch eigentlich nett.
    Spätestens 3 Tage nach Nikolaus kommt meine Frau an und verlangt, dass wir einen Weihnachtsmarkt besuchen. Boah, wie ich das Gewusel und Gedrängel hasse. Aber dann ist man da, schiebt sich durch die Massen und bestaunt, was flinke Hände wieder alles geschaffen haben, erschrickt vor den Preisen und weiß doch, dass die holde Gattin irgendwas davon noch dringend am Weihnachtsbaum haben muss. Hier ein paar Mandeln, dort ein paar Maronen und vielleicht noch da an der Bude einen Glühwein. Auf jeden Fall muss noch ein wenig Zuckerwerk mitgenommen werden, für den nächsten Abend auf der Couch.
    Siehe da, es ist die Zeit zum dritten Mal zu revidieren, und ich stelle fest Weinachten ist doch wirklich schön.
    (Ausser man war auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf, der ist sowas von unweihnachtlich, aber macht nix, wir waren gestern dafür noch auf einem anderen, der den Namen Weihnachtsmarkt auch Wert ist!)
    Um den 18ten rum kaufen wir dann einen Weihnachtsbaum, wie jedes Jahr entscheiden wir uns gegen die Plastikvariante und kaufen die teure Nordmanntanne. Meine Frau besteht darauf, warum auch immer. Diese wird dann zuhause festlich geschmückt und ich muss meiner Frau zustimmen, dieses eine Teil, was so unbedingt auf dem Weihnachtsmarkt gekauft werden musste, war dringend notwendig um den Baum das gewisse Etwas zu geben.
    Also revidiere ich erneut meine Meinung und muss feststellen, so in diesem Lichterglanz ist doch irgendwo ein wenig Behaglichkeit versteckt.
    Völlig überraschend, so wie jedes Jahr, stellen wir fest, dass schon wieder der 23.12. ist und wir doch glatt vergessen haben ein paar Geschenke einzupacken. Also wird, sobald die Kinder im Bett sind, nochmal schnell durchs ganze Haus gerannt, um die ganzen Verstecke aufzusuchen und den Kram ins Wohnzimmer, nebst gefühlten 400 Rollen Geschenkpapier und ca 40 Sorten Schleifenband, jedes in mindestens 5 verschiedenen Farbgebungen, zu schleifen und das Wohnzimmer in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln. Wie immer werden dann noch ein paar Geschenke vermisst, welche man doch noch woanders vor den Kindern versteckt hat in einer waghalsigen Suchaktion aufgespürt, nur um im Frühjahr irgendwann über die zu stolpern, an die man garnicht mehr gedacht hat. (Ein klarer Nachteil an der Version, wir kaufen die Geschenke immer dann, wenn wir etwas sehen und nicht erst wenn wir sie brauchen.)
    Kurz nach Mitternacht, so gegen 5 Uhr fällt man dann müde ins Bett, um so gegen 6 Uhr von den lieben Kleinen freudig geweckt zu werden, weil heute kommt ja der Weihnachtsmann. Gut, die wollen auf keinen Fall Ruhe geben, also kriecht man spätestens um 7 Uhr ins Bad und ich überlege meine Meinung nochmal zu revidieren, allerdings diesmal definitiv in die andere Richtung!
    Während ich dann die Kinder im Zaum halte und versuche alles vorzubereiten, damit so gegen 16:00 Uhr die Familie, Großeltern, Eltern, Geschwister und Co eintreffen können und es nach einem völlig relaxten Weihnachten aussieht (Als wenn die es nicht selber besser wüßten.), wühlt die beste Frau von allen, sich durch die Küche, um dafür zu sorgen, dass der selbstegmachte Kuchen parat steht für den Kaffee und das große Festessen bereit ist um es Abends aufzutischen.
    Gegen 15:00 Uhr stopfe ich die Kinder in die festliche Kleidung, während meine Frau und ich um 15:30 Uhr völlig fertig nochmal durchs Bad rennen (Ein wenig frisch machen….. das ich nicht lache, dass ist nochmal das volle Morgenprogramm, weil man so in Schweiß gekommen ist), sind wir uns beide einig, was für ein Sch…. Feiertag Weihnachten doch ist. 15:55 Uhr hören wir die ersten Autotüren, weil die Großeltern natürlich nicht die letzten sein wollen, kommen sie natürlich eine halbe Stunde vor der abgemachten Zeit. Das ist Gott sei Dank aus Erfahrung einkalkuliert und macht nichts. Leider müssen wir die Kinder nochmal umziehen, denn festliche Kleidung und unbeobachtete Momente vertragen sich nicht! Um 16:30 Uhr sind dann fast alle Gäste da, bis auf die, die eh immer zu spät kommen, man will ja seinen großen Auftritt haben, und der Kuchen kommt auf den Tisch. ICH habe definitiv keine Lust mehr auf dieses Weihnachten! Um 18:00 Uhr ist dann der Weihnachtsmann da. Den wundervollen Tannenbaum kann man leider nicht mehr sehen, weil die Geschenke sich davor bedrohlich in die Höhe stapeln. Besorgt übernehme ich das verteilen der Geschenke, damit niemand auf die Idee kommt, dass falsche Geschenk aus dem Berg zu ziehen und uns alle in einer Geschenklawine begräbt. Die Erwachsenen sind froh über Ihre Kleinigkeiten, die Kinder ganz aus dem Häuschen. Ich bin mir sicher, dass wir heute Nacht bestimmt das eine oder andere Kind hören werden, dass, weil wachgeworden, nochmal schnell ein wenig spielen muss. Während die anderen sich um den Essentisch scharen, nehme ich die Harke, den Laubbläser und den Rechen um den Verpackunsmüll, denn dazu wurde unsere mühevolle Verpackungsarbeit nun degradiert, irgendwie in den Mülleimer zu bugsieren. Nächstes Jahr bestelle ich einen Container, die Tonne ist auch dieses Jahr wieder viel zu klein. Meine Frau rennt sich die guten neuen Schuhe kaputt auf den vielen Wegen von der Küche zum Esstisch und ich versuche auch noch irgendwo einen kleinen Platz am Tisch zu ergattern.
    Ganz ehrlich, Weihnachten ist doch nun wirklich nicht besinnlich und ruhig. Weihnachten ist doch…….
    Am Abend, wenn die Kinder im Bett liegen und ich mit Vater, Schwiegervater und den Großvätern dann auf der Couch sitze, wir uns bei einem guten Glas Cognac entspannen und alte Weihnachtsgeschichten austauschen und den Duft des echten Tannenbaumes aufnehmen (Welcher Blödmann wollte bloß wegen der Kosten eigentlich so einen Plastikbaum?), dann…. genau dann revidiere ich ein letztes Mal meine Meinung.
    Weihnachten ist ein Fest der Ruhe, der Besinnlichkeit, der Tradition und nur an diesem einen Tag ist die Familie auf diese eine besondere Art und Weise vereint. Es gibt kein schöneres Fest im Jahr.

    Gruß
    Da_Wolf

  81. Monti-2

    10. Dez 2011 - 14:51

    Weihnachten in Familie, mit passender Musik und auch mit Baum ist wunderschön. Die Vorbereitung mit mach einen Stress wird dann abgelegt und man kommt zur Ruhe, und Freud sich auf die Geschenke und einen schönen Abend.

    User: Monti-2 Id: 7410309

  82. -Gummibärchen-

    10. Dez 2011 - 14:47

    ich liebe weihnachten vorallem die geschenke die ich bekomme.
    es ist immer die ganze familie da und das ist eins der größten geschneke die ich an dem tag bekomme .

  83. bibanda

    10. Dez 2011 - 14:43

    Ich Liebe Weihnachten!

    Überall Lichter,Weihnachtslieder,der Duft von Plätzchen,das zusammen sein mit der Familie,die Freudigen Augen der Kinder zu sehen und ich Spende jedes Jahr etwas an Bedürftige. Es ist einfach Schön

    Stress habe ich Keinen,ich fange nach Weihnachten schon wieder an Weihnachtsgeschenke zu kaufen :-)

    LG bibanda (so heisse ich auch im Spiel)

  84. Elly5

    10. Dez 2011 - 14:43

    Also ich freue mich auf Weihnachten weil : wir endlich mit dem Umbau fertig sind, die Wohnung hübsch dekoriert ist und ich endlich nicht alle 3 Weihnachtstage nachts arbeiten muß ( wäre sonst das dritte mal hintereinander) .
    Euch allen schöne Adventstage

  85. leutnesch

    10. Dez 2011 - 14:41

    Mich nervt dieses ganze scheinheilige Getue zu Weihnachten eigentlich total!
    Warum soll ich mich zu Weihnachten bei Leuten melden, mit denen ich sonst auch nix zu tun hab (egal ob Familie oder Freunde)?!?!
    Für mich sind das 3 Tage wie jede andere auch… Ausser, dass es massig und leckeres Essen gibt!
    Ne, dieses Jahr bleibe ich mit Mann und Katzen ganz allein!

    leutnesch

  86. benga

    10. Dez 2011 - 14:40

    Mir ist Weihnachten eher egal – aber der ganze Rummel davor geht mir schon auf den Keks ;)

    benga5 Id: 9421045

  87. muckel6666

    10. Dez 2011 - 14:36

    Ich freu mich auch auf Weihnachten,denn dann ist eine besondere besinnliche Stimmung und man sitzt mit der ganzen Familie beisammen,geht in die KIrche und singt.Es ist zwar erst ein bißchen stressig aber am Heiligabend ist dann alles vorbei und man ist seelig und zufrieden.

  88. miadschäm

    10. Dez 2011 - 14:36

    Also ich freu mich auf Weihnachten, habe auch schon einen Adventskranz gebastelt :)

  89. Tristi9800

    10. Dez 2011 - 14:34

    Ich freue mich wie jedes Jahr auf besinnliches beisammensein und auf das leckere essen und natürlich freu ich mich auf die 30 Farmwheeldrehs die man vielleicht gewinnt. Viele Liebe Grüsse an das Farmeramafans Team wünscht euch User: xdGeilxd

  90. mauzi21973

    10. Dez 2011 - 14:33

    freue mich nicht auf weihnachten . tue es meiner behinderten tochter zu liebe , sie freut sich immer auf ihre eigene art und weise . das lässt das herz doch etwas höher schlagen- ich habe schon seit 20 jahren kein geschenk mehr bekommen und nicht nur zu weihnachten (geburtstag).freue mich aber für alle anderen die es besser getroffen haben. trotzdem euch allen ein besinnliches fest.

  91. tina1133

    10. Dez 2011 - 14:31

    Hallo
    Ich freu mich jedes Jahr auf Weihnachten
    Bei uns wird es immer sooooo besinnlich
    wir backen zusammen Plätzchen spielen dabei Weihnachtslieder
    und singen mit den Kindern .
    Den 2. Advent machen wir Hörnchen mit Anis ,da richt es richtig nach Weihnachten .
    Und zum 3. Adventswochenende ,also heute..freu machen wir einen Wichtelabend mit der ganzen Familie.
    Heilig Abend wird der schönste Abend ,mit Essen,Baum schmücken, Bescherung und mit den Kindern spielen.
    Ich wünsche allen eine Frohe Weihnachtszeit für alle !

  92. tootuu

    10. Dez 2011 - 14:25

    Guten Tag zusammen,

    Weihnachten & freuen oder auch nicht?
    Definitiv JA.
    Ich freu mich jedes Jahr auf´s neue. Ich liebe die trzionellen Weihnachtsessen einfach die gaze Familie kommt zusammen Isst zusammen später kommt der Weihnachtsmann für die kleinen. Das glänzen in den der Kleinen ist der Ganze streß ind der Vorweihnachtszeit jede minute wert!“ Und anz besonders freu mich immer auf Familienmitglieder die man ganze Jahr nicht sieht, weil sie nicht in der Nähe wohnen (in meinem fall in großbritanien)
    Schöne Restlich Vorweihnachtszeit :)

    tootuu / ID. 10352217

  93. loewe13

    10. Dez 2011 - 14:25

    Ich freue mich auf Weihnachten, wir sind am Heiligabend immer bei meinen Eltern und sitzen dort gemütlich zusammen am Kamin.
    Am zweiten Weihnachtstag geht es zum Mittagessen zu den Schwiegereltern.
    Die restliche Zeit genießen wir zu zweit auf dem Sofa daheim.
    Muss noch einpaar Geschenke besorgen und dann kann Weihnachten kommen.
    Die Plätzchen wurden mit den Enkelkinder schon gebacken und warten auf´s gegessen werden *grins*

    loewe13

  94. Waldwachtel

    10. Dez 2011 - 14:24

    Hallo! Ich freu mich immer auf Weihnachten. Auf die Geschenke, Lieder und Baum. Es ist eien tolle Zeit. Auch der „Stress“ wg. des Geschenkeeinkaufs ist toll… es kommt halt daruf an, was man daraus macht, schließlich weis jeder, das nach 365 Tagen wieder Weihnachten ist. Eine friedliche Adventszeit allen!

    Waldwachtel

  95. penelope210

    10. Dez 2011 - 14:22

    die Weihnachtszeit ist wunderschön, mit einem 5jährigen Kind an der Seite macht das Kekse backen, weinachtlich dekorieren, Adventskranzkerzen anzünden und natürlich die ganze Vorfreude auf Weihnachten und jeden Tag ein Advenstürchen aufmachen sehr viel Freude.
    Es gibt nichts schöneres als das Leuchten von Kinderaugen in freudiger Erwartung was hinter dem Adventskalendertürchen steckt .. oder was sich m Nikolaussack versteckt hält, ….
    in diesem Sinn .. eine frohe Weihnachtszeit.
    penelope210

  96. vlippi

    10. Dez 2011 - 14:14

    Weihnachten ist schon ok aber ich mag es nicht was manche Menschen daraus machen, viel zu hektisch und kommerziell eingestellt,ich würde mir wünschen das man sich auf das besinnt was Weihnachten wirklich bedeutet.

    vlippi

  97. 1.Neubauer

    10. Dez 2011 - 14:10

    Weihnachten ist super, da bekomme ich zum zweiten Mal Geschenke (da ich unmittelbar davor Geburtstag habe).
    1.Neubauer

  98. raubkatze1976

    10. Dez 2011 - 14:09

    Weihnachten als Kind war natürlich klasse.Die Vorfreude allein schon.Jetzt ist es besinnlicher und ich freu mich schon drauf es im Kreis meiner Familie zu verbringen, auch wenn immer etwas Wehmut dabei ist, da vor einigen Jahren eine geliebte Verwandte kurz vor Weihnachten gestorben ist.

  99. Ackerbauer1

    10. Dez 2011 - 14:08

    Auf Weihnachten selbst freue ich mich ( sofern ich nicht arbeiten muss), allerdings der Trubel davor ( beim Einkaufen Menschenmassen in den Läden und keine Geschenke finden) ist für mich ein graus.
    Ackerbauer1

  100. flummiiie

    10. Dez 2011 - 14:05

    ich freue mich auf weihnachten. es wäre schön, wenn noch schnee liegen würde an heiligabend !
    dann sind die ganzen strassen leer und sehen sauber aus, weil es so schön hell ist :)

    die welt ist für einen moment ganz still, das gefällt mir, da fang ich an zu träumen :D

    wünsche allen ein Tolles Weihnachtsfest !!
    lg flum

    id:21112999

  101. til99

    10. Dez 2011 - 14:05

    hallo,

    ich freue mich sehr auf weihnachten , weil ich Geschenke kriege und meine familie zusammen kommmen

    nichname:til99

  102. balaramm

    10. Dez 2011 - 13:58

    hallo

    ich freue mich sehr auf Weihnachten weil man da mit der Familie zusammen und nirgendwo anders. Ich freue auch auf die Geschenke die es gibt und freu mich darauf. Ohne Weihnachten das geht nicht einfach garnicht.

  103. Up4anything

    10. Dez 2011 - 13:57

    auf der einen seite freue ich mich auf weihnachten, zusammensein mit der familie, beste freunde und vor allem mit den kindern..
    was mich nervt ist der kommerz, der hinter weihnachten steht… im august kann man schon weihnachtsartikel in den kaufhäuser erwerben.. das kann es doch nicht sein.. ich finde das übertrieben und bin dadurch genervt…
    früher war das alles viel besser (bin nun schon 40 ;)
    da hat man sich über kleinigkeiten gefreut.. heute wollen die kids nur noch elektonikartikel haben.. diese jedoch sind bei 5 kindern bei weitem zu teuer :)

    liebe grüße,Up4anything Id: 14861124

  104. vogt2306

    10. Dez 2011 - 13:54

    Ich freue mich auf ein ruhiges und besinnliches Fest. Kein Streß, keine Hektik. Das wünsche ich Allen. vogt2306

  105. rennziege

    10. Dez 2011 - 13:52

    Weihnachten bedeutet einige Tage der Ruhe und Besinnlichkeit im Kreis
    der Familie und guter Freunde. Ein schönes Fest Rennziege

  106. Liane

    10. Dez 2011 - 13:45

    hi
    also ich feue mich tierisch auf weinachten.
    schön wärs wenn es auch noch schneien würde.
    lg blackdevil43

  107. ..Noreia..

    10. Dez 2011 - 13:43

    Ich finde den ganzen Trubel, der scheinbar mit jedem Jahr früher anfängt, ziemlich anstrengend. Es ist schön, dass für ein paar Tage die Familie zusammen kommt, gerade weil ich meine Geschwister und meine Eltern sonst nicht so oft sehe. Allerdings bin ich jedes Jahr auch froh, wenn der Stress wieder vorbei ist…

    ..Noreia..

  108. Egge

    10. Dez 2011 - 13:41

    Wenn es so wie letztes Jahr, richtig kalt ist und Schnee liegt, freue ich mich sehr auf Weihnachten.
    Dieses Jahr will bei mir einfach keine Stimmung aufkommen, zu warm? – kein Schnee?
    Na ja, habe ja noch 2 Wochen, vielleicht kommt sie ja noch.
    Der Baum steht ja schon, sehr zu Freude meiner Katzen. * grins *

    Ich wünsche trotz allem jedem hier ein frohes und besinnliches Fest.

  109. gretel100

    10. Dez 2011 - 13:39

    Ich bin dieses Jahr genau wie die Jahre davor überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Auch auf den Weihnachtsmarkt habe ich es wegen des Regens noch nicht geschafft. Dafür sind schon einige Geschenke da. So richtig wert lege ich aber nicht auf Weihnachten.
    gretel100 ID 22408216

  110. Lübeckalex

    10. Dez 2011 - 13:36

    Mir gefällt die WEIHNACHTSZEIT; TROTZ Sterss

    User: Lübeckalex Id: 19464691

  111. Luyyy123

    10. Dez 2011 - 13:34

    Ich hassssssse Weihnachten

    id:8454965

    Luyyy123

  112. 94cluberer

    10. Dez 2011 - 13:32

    also ich freue mich immer auf die weihnachtszeit, es gibt zwar immer stress aber wenn man heiligabend mit der familie zusammensitzt ist einfach schön

    nick 94cluberer

  113. jackel75

    10. Dez 2011 - 13:27

    freue mich jedes jahr auf weihnachten. familie,freunde und gutes essen so ist das schön. auch an alle farmer ein frohes fest

  114. juli081

    10. Dez 2011 - 13:26

    Da letzte Woche ein Traerfall in unserer Familie war, bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits freue ich mich auf die großen Augen unseres Sohnes, andererseits uberwältigt die Trauer!

  115. Silke

    10. Dez 2011 - 13:24

    Hi
    Ich freue mich einfach nur mit meinen 5 kiddis unterm Baum zu sitzen und dieses jahr ist unser ganz kleiner dabei er ist jetzt 5 Monate auf sein Gesicht freuen wir uns schon
    lg und allen ein FROHES FEST
    5fachmami79

  116. babajaga59

    10. Dez 2011 - 13:21

    Aus den anderen Komentaren habe ich einige gute Anregungen für stressfreie Feiertage mitgenommen.
    @Mary-N progressives Dinner finde ich super.
    Für die Erwachsenen keine Geschenke ist auch eine gute Idee.
    Nun muss nur noch der Rest der Verwandschaft damit einverstanden sein,
    dann wird alles gut.
    Allen Farmer ein Frohes Fest
    wünscht babajaga59

  117. sonnewein

    10. Dez 2011 - 13:20

    hallo

    ich freu mich jedes jahr aufs neue auf welhnachten besonders auf geschecnk und auf der zusammen finden der falimie und bekannte und freunde es gibt dafür auch keine besser zeit^^

    Lieben gruß sonnewein (spielername)

  118. Leonie52

    10. Dez 2011 - 13:19

    Weihnachten das Fest der Liebe. Wenn man sich keinen Stress macht, kann es das auch werden. Ich genieße die ruhige besinnliche Weihnachtszeit unf freue mich auf das Fest. Hoffentlich mit Schnee. Leonie52

  119. jedaro

    10. Dez 2011 - 13:17

    Weihnachten, für viele bedeutet es nur noch freie Tage. Warum wir eigentlich Weihnachten feiern ist für viele in den Hintergrund getreten und einige können gar nicht sagen, warum es gefeiert wird (obwohl sie christlich getauft sind). Schade eigentlich. Auch wenn ich mit der Institution Kirche nicht so ganz einverstanden bin, sollten wir uns doch darüber im Klaren sein, ohne Kirche gebe es bei uns fast keine Feiertage, da viele auf unsere christlichen Wurzeln zurück gehen.
    Insgesamt ist alles viel hektischer geworden, nichts ist mehr übrig von der „staden Zeit“, wo man mit den Kindern noch Weihnachtssachen (Sterne aus Goldpapier oder Stroh) gebastelt hat. Auch die Geheimniskrämerei um die Geschenke ist fast verschwunden. Es rücken immer mehr nur die freien Tage, viel Essen und natürlich die Geschenke in den Vordergrund. Gerade bei den Geschenken will Jeder Jeden übertreffen. Es muss immer mehr und teuerer werden.

    Wir schenken uns gegenseitig Eintrittskarten für ein Event, welches man sich sonst nicht gönnen würde. So kommt die Familie nochmals zusammen und genießt einen schönen Nachmittag oder Abend.

    Auch versuche ich, mir etwas vom Zauber um Weihnachten zu erhalten, bastle noch meine Sterne, lese Weihnachtsgeschichten und nicht so viel Stress zu haben.

    Wünsch alles eine schöne Adventszeit und friedvolle Weihnachten, was übrigens die Geburt Jesus Christus war :-)

  120. Farmer-Pia

    10. Dez 2011 - 13:17

    Hi
    Bei uns ist Weihnachten eigentlich stressfrei, da wir uns nichts mehr schenken.
    Wir versammeln uns an HL Abend bei meiner Mutter und singen vor dem Baum und essen anschl. gemeinsam.
    So war es sonst – dieses Jahr leider nicht da Mutti im Krankenhaus bleiben muß :-(
    Gruß Farmer-Pia

  121. -puperle-

    10. Dez 2011 - 13:15

    Hallo, bei uns gibt es Weihnachten keinen Stress, da wir uns gegenseitig nichts schenken. Einfach nur freuen, dass die Familie zusammenkommt. Die Kinder bekommen natürlich was. wir genießen einfach die gemeinsame Zeit bei einem guten Wein und einem leckeren Essen.

    user: -puperle-

  122. Rena2611

    10. Dez 2011 - 13:15

    Weihnachten ist das Fest der Besinnung. Darum sollte man in der heutigen stressigen Zeit diese Tage genießen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Weihnachten. Es gibt nichts schöneres als in leuchtende Kinderaugen zu schauen. Rena2611

  123. -Hendrik98-

    10. Dez 2011 - 13:15

    Ich finde Weihnachten toll.
    Man bekommt viele Geschenke und verbringt den Tag mit der Familie.
    Meißt gucken wir abends noch Filme oder Man spielt nit den Geschenken.

  124. -Lillylu-

    10. Dez 2011 - 13:13

    Ich muss fusufa recht geben. Bin genau der selben Meinung und vermissen nicht nur an Weihnachten die früheren Zeiten.

    -Lillylu-

  125. satirac

    10. Dez 2011 - 13:12

    Eigentlich finde ich Weihnachten wirklich sehr schön – nicht unbedingt wegen der ganzen kitschigen Weihnachts-Engel oder dicken Männern mit Bärten die im Kaufhaus umher rennen und kleine Kinder regelmäßig zum Weinen bringen – sondern eher weil der Weihnachtsmonat irgendwie ganz besonders ist. Die meisten Menschen wandeln sich zu netten, nach Harmonie strebenden Wesen, die man sogar mal auf der Straße lächeln sieht – auch wenn das vielleicht am ständigen Glühwein-Duft in der Luft liegen mag ;)
    Die Städte fangen schon gegen 4 an zu leuchten, weil es dann (endlich?) dunkel wird und all die Lichterketten in Fenstern und auf den Märkten ihr Wirken tun können. Wenn dann noch Schnee liegt wird das Ganze zu einem wirklich schönem Geglitzer, dass man einen knappen Monat lang ganz gut ertragen kann :)

    Auch die Schenk-Tradition finde ich wirklich schön. Auch wenn einige Miesmacher es als kommerzielle Verschwörung sehen, habe ich noch wirklich keinen gesehen, der nicht trotzdem ein paar Geschenke verteilt und sich freut, wenn auch er etwas bekommt ;)
    Zu schenken und beschenkt zu werden bringt eben Freude und nur zu Weihnachten können wir es alle zusammen erleben. Und dieser Rausch liegt schon annähernd 4 Wochen vorher in der Luft, mit Öffnen des ersten Kalender-Türchens! Sofort bekommen alle die Panik und bemühen sich um das tollste Geschenk – was wie ich finde, immer weniger auch das Teuerste ist.

    Ich weiß also nicht woran es liegt, aber die Weihnachtszeit ist wirklich herrlich. Vielleicht liegt da doch eine gewisse Erleichterung in der Luft, weil das Ende eines anstrengenden Jahres eingeläutet wird? Man kann also bald Luft holen und noch einmal „von vorn“ beginnen! Und dass man vorher noch einmal durch ein Weihnachtsfest belohnt wird hat doch dann wirklich ein gutes Ende :)

    Satirac = Spielername, ID: 23271176

  126. satirac

    10. Dez 2011 - 13:10

    Eigentlich finde ich Weihnachten wirklich sehr schön – nicht unbedingt wegen der ganzen kitschigen Weihnachts-Engel oder dicken Männern mit Bärten die im Kaufhaus umher rennen und kleine Kinder regelmäßig zum Weinen bringen – sondern eher weil der Weihnachtsmonat irgendwie ganz besonders ist. Die meisten Menschen wandeln sich zu netten, nach Harmonie strebenden Wesen, die man sogar mal auf der Straße lächeln sieht – auch wenn das vielleicht am ständigen Glühwein-Duft in der Luft liegen mag ;)
    Die Städte fangen schon gegen 4 an zu leuchten, weil es dann (endlich?) dunkel wird und all die Lichterketten in Fenstern und auf den Märkten ihr Wirken tun können. Wenn dann noch Schnee liegt wird das Ganze zu einem wirklich schönem Geglitzer, dass man einen knappen Monat lang ganz gut ertragen kann :)

    Auch die Schenk-Tradition finde ich wirklich schön. Auch wenn einige Miesmacher es als kommerzielle Verschwörung sehen, habe ich noch wirklich keinen gesehen, der nicht trotzdem ein paar Geschenke verteilt und sich freut, wenn auch er etwas bekommt ;)
    Zu schenken und beschenkt zu werden bringt eben Freude und nur zu Weihnachten können wir es alle zusammen erleben. Und dieser Rausch liegt schon annähernd 4 Wochen vorher in der Luft, mit Öffnen des ersten Kalender-Türchens! Sofort bekommen alle die Panik und bemühen sich um das tollste Geschenk – was wie ich finde, immer weniger auch das Teuerste ist.

    Ich weiß also nicht woran es liegt, aber die Weihnachtszeit ist wirklich herrlich. Vielleicht liegt da doch eine gewisse Erleichterung in der Luft, weil das Ende eines anstrengenden Jahres eingeläutet wird? Man kann also bald Luft holen und noch einmal „von vorn“ beginnen! Und dass man vorher noch einmal durch ein Weihnachtsfest belohnt wird hat doch dann wirklich ein gutes Ende :)

  127. polyksena

    10. Dez 2011 - 13:05

    Weihnachten ist mit Stress verbunden, aber wenn ich die freudigen Augen von meinem Kind sehe, ist der ganze Stress es wert.
    Wir fahren auch oft zur Weihnachtszeit weg. Und wer freut sich denn schon nicht, wenn er die vier Wände hinter sic lassen kann. Daher überwiegt die Freude den Stress.

    polyksena
    Id: 55837

  128. LeeO

    10. Dez 2011 - 13:05

    ich freue mich einerseits nicht da man immer ganz viele geschenke holen muss und nicht weiß was.
    anderer seits ist weihnachten natürlich auch ein schönes famielen fest.

  129. Strawberry1969

    10. Dez 2011 - 13:04

    Ach naja,
    die Geschenke sind besorgt.
    Weihnachten kann kommen.
    Lg, Strawberry1969

  130. Roxy2110

    10. Dez 2011 - 12:51

    Bei uns Ist die Weihnachtszeit stressfrei weil wir uns nichts schenken . Wir singen noch unterm Baum und geniessen es die ganze Familie beisammen zu haben .

  131. KoffeinIstToll

    10. Dez 2011 - 12:49

    Weihnachten geht so.. der Tag selber: klasse
    Die Wochen vorher stressen und sind teilweise nervig. Aber nicht geht über Stollen und Weihnachtsmänner im Laden ab August :)

    User: KoffeinIstToll

  132. Ultramarinus

    10. Dez 2011 - 12:48

    Weihnachten…. ich mags…. eigentlich!
    Ja, eigentlich steh ich total auf die Adventszeit, Duftkerzen, Plätzchen, Lichterketten, Weihnachtsmärkte, Glühwein, Spekulatios, Oh du fröhliche und Last Christmas aus dem Radio, Schneeflocken, Hohoho, Einkaufsstreß, Duftkerzen, usw. usw.
    Obwohl ich das alles mag, ist dieses Jahr für mich zu viel passiert und ich und mein Mann haben beschlossen dieses Weihnachten ausfallen zu lassen. Deshalb setzen wir uns morgen in den Flieger, hauen für 3 Wochen ab in den Süden und kommen erst nach Weihnachten zurück. Noch kann ich mir nicht vorstellen wie es wird zu verzichten, aber diesesmal ists die richtige Entschiedung :-)
    In diesem Sinne: allen ein frohes Fest! Ich bin dann mal weg…

    Ultramnarinus (auch Spielername)

  133. Ulla2206

    10. Dez 2011 - 12:48

    Weihnachten ist für uns ein besinnliches Fest . Wir wollen nur zusammen sein . Geschenke sind bei uns lange abgeschafft darum ist es bei uns Stressfrei .

  134. kleinefrau1992

    10. Dez 2011 - 12:47

    die Weihnachtszeit ist doch das schönste! Schnee, bunte Kugeln überall und es duftet herrlich nach Räucherstäbchen. Zu weihnachten ist für jeden etwas nettes dabei, und wer sich ordentlich benimmt, zudem kommt auch der Weihnachtsmann ;)

    ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins Jahr 2012

    lg kleinefrau1992

  135. Bernidina

    10. Dez 2011 - 12:44

    Ich freue mich auf weihnachten sehr

    User: Bernidina

  136. Querita

    10. Dez 2011 - 12:44

    Ich möchte all denen, die das Weihnachtsfest zu einem schönen Abend werden lassen,- meine Hochachtung aussprechen !!!!!
    Geschenke kaufen, sich Gedanken machen was es zu essen gibt, einkaufen, putzen, dekorieren, Geschenke einpacken,für alle kochen, Tisch decken,-
    pünktlich wenn der Besuch kommt, fertig sein und strahlend die Tür öffnen.
    Es ist Heiligabend !
    Oft steht der Gastgeber,am nächsten Morgen auch noch wie gerädert am Herd und kocht für den 1. Feiertag.
    Vielleicht ist man dann zum 2. Feiertag bei jemandem dann eingeladen,-
    Puh….. schön wenn man sich auch mal bedienen lassen kann.
    In vielen Familien sieht es leider so aus.
    Liebe Kinder, unterstützt eure Mama oder Oma ein bischen ;-))))
    Damit sie auch im nächsten Jahr sagt,- :
    ich hätte euch an Weihnachten gerne alle um mich !!!!
    Ein frohes und fiedliches Weihnachtsfest wünsche ich euch allen.

  137. kleinermann1990

    10. Dez 2011 - 12:43

    einfach nur steif!

  138. iceangel

    10. Dez 2011 - 12:39

    sorry vergessen,
    iceangel1911

  139. iceangel

    10. Dez 2011 - 12:38

    Ich mag die Advents-,und Weihnachtszeit.
    Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der Ruhe einkehrt, es einfach besinnlicher und gemütlicher wird.
    Die Familie rückt in den Vordergrund, Kerzen strahlen Heimeligkeit aus, es wird Zeit ein Resümee aus dem Jahr zu ziehen.
    Altes geht vorüber, neues kommt. Ein kleiner Umbruch.

  140. fusufa

    10. Dez 2011 - 12:35

    Weihnachten !
    Was ist das ?
    Für Kinder natürlich eine tolle Zeit;
    aber ansonsten nur – Stress,
    Ärger, Nörgelei, Gemotze, Zank, Streit usw.
    Das kann nie und nimmer eine friedliche und geruhsame Weihnachtszeit sein.
    Aber trotz allem , leuchtende Kinderaugen unter dem Baum entschädigen für alles.
    ( So sieht bei mindestens 80% der Leute Weihnachten aus – eigentlich schade. )
    Das alte Klischee, früher war alles schöner, trifft auf Weihnachten zu.

    fusufa Id: 21176977

  141. Bauer_Kallheinz

    10. Dez 2011 - 12:33

    Ich freue mich auf das Treffen mit der ganzen Familie, da dies das einzige Mal im Jahr ist.
    Stress bedeutet Weihnachten für mich nicht wirklich. Nur nervt es ziemlich, wenn man innerhalb von vier Wochen geschätzte 1000 mal „Last Christmas“ hören muss. ;)

    Bauer_Kallheinz

  142. Micha8990

    10. Dez 2011 - 12:30

    Ich persönlich bin froh, wenn der ganze vorweihnachtliche Stress und Weihnachten bzw. NeuJahr wieder vorbei sind. Für Kinder ist Weihnachten sicherlich der Höhepunkt des ganzen Jahres.

    Lg Micha8990

  143. kerstin170

    10. Dez 2011 - 12:24

    Hallo ihr Lieben, ich finde Weihnachten super schön, meine kinder kommen dann alle, man sitzt gemütlich zusammen, das ist uns eigentlich am wichtigsten, klar geschenke und gutes essen gehören auch dazu, aber das dann alle da sind und gesund sind, ist das wichtigste und das schönste, in diesem sinne, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

  144. armandom97

    10. Dez 2011 - 12:23

    Weihnachten…das ist für mich einfach was ganz besonderes. Was ist schöner als im Garten alles zu dekorieren und so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen? Man sieht nach draußen, alles weiß. Man kauft Geschenke in der Stadt. An seinem Adventskalender öffnet man Tag für Tag ein Türchen mit einer Überraschung hinter. Man zählt die Tage bis es soweit ist, bis man das letzte Türchen öffnen kann. Man freut auf das Essen und die Feier mit der ganzen Familie zusammen. Zusammensein, sich gegenseitig lieben – Das ist für mich Weihnachten und das ist, worauf ich mich freue. Jahr für Jahr. Und der Gedanke: In einer Woche ist es soweit, 2012 ich komme!

    armandom97
    14099639

  145. -Zitro-

    10. Dez 2011 - 12:22

    Ich freue mich immer auf Weihnachten, auch wenn ich weiss, das es immer nen Grund gibt, das es Unmut beim Feste gibt.
    Am schönsten ist der Heilig Abend, wenn meine Familie und die Familie meines Mannes mit uns Feiern, es wird erst in die Kirche gegangen( wer möchte), dann lecker gegessen und dann gibts Geschenke….allerdings erst, wenn die Küche sauber ist ( was früher wirklich ein Graus war, als man klein war).
    Geschenke sind immer zuviel :-)
    Mir geht es weniger darum, das ich was tolles bekomme, ich freue mich mehr, wenn die anderen meine Geschenke an sie gut finden und sich freuen.
    Die Nacht wird dann genutzt, um das Lego GEschenk meines Mannes aufzubauen, was er ja jedes Jahr bekommt ( Star Wars Raumschiffe).
    Gut, der 1. und 2. Weihnachtstag da liegt meist nie was großes an, da mein Mann da auch teilweise arbeiten muss.
    Meist wird dann nochmal schön Essen gegangen und faul auf dem Sofa gelümmelt.

    -Zitro-

  146. Korbi12

    10. Dez 2011 - 12:19

    ich hasse eigendlich weinachten weill eier meiner verwandten gestorben ist.

  147. ponybabs

    10. Dez 2011 - 12:13

    ich finde Weihnachten überflüssig. Wer kirchlich eingestellt ist, soll es feiern, aber diese Schenkerei und (Fr)esserei ist obernervig.
    Bei uns fällt Weihnachten total aus.

  148. ezioaltair

    10. Dez 2011 - 12:13

    Ich freue mich jedes Jahr wieder auf Weihnachten, auch darauf, die Verwandschaft noch mal zu sehen :D

  149. Robtown

    10. Dez 2011 - 12:11

    Auf das Weinachtsfest so, freue ich mich riesig :) leckeres Essen, Geschenke und alle sind nett zu einander. Nur nervig isses wenn verwandte am 24. da sind, weil das bedeutet eine Menge stress. Wir machen es jetzt immer so, dass wir Heiligabend in der Familie feiern, und am 1. Weinachtstag fahren wir zu den Verwandten :)

  150. Bubbleshooter

    10. Dez 2011 - 12:08

    Ich mag weinachten im großen und ganzen nicht…….. das einzige gute ist das leckere essen bei meiner großmutter :P

    LG Fredwanzt

  151. mamamu49

    10. Dez 2011 - 12:06

    Weihnachten ist für mich an sich eine besinnliche, friedliche Zeit und ich liebe es.
    Kuschliges Zusammensein im Kreise seiner Lieben wird noch gepusht durch klitzekleine Geheimniskrämereien und Anekdoten aus der eigenen Kindheit.
    Aber die Weihnachtzeit hat bei mir auch melancholische Ansätze – so wie in diesem Jahr. Leider muss ich vom 23. – 29.12 im 3-Schichtsystem arbeiten und so meine Zeit unterm Tannenbaum allein verbringen. Und deshalb kann ich das diesjährige Weihnachtsfest nicht wirklich genießen.
    Euch Allen aber wünsche ich eine wunderschöne Zeit.

  152. knuffelchen89

    10. Dez 2011 - 12:06

    Bei mir ruft Weihnachten sehr gemischte Gefühle hervor.

    Einerseits freue ich mich darauf meine ganzen Tanten und Onkels mal wieder zu sehen. Da diese quer durch Österreich verstreut sind kommt es nur 2-3 mal im Jahr vor, dass die ganze Familie zusammensitzt.

    Andererseits habe ich jedoch auch einen Freund, den ich über die Weihnachtsfeiertage nicht sehen werde, da er mit seiner Familie feiert und ich mit meiner. Und dazwischen liegen ca 300 km. :(

    So richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir aber meist erst auf, wenn ich vor dem schön geschmückten Weihnachtsbaum stehe und der ganze Stress plötzlich verfliegt.

  153. Detta1972

    10. Dez 2011 - 11:59

    Ich freu mich jedes jahr wieder darauf wenn es kalt wird,
    wenn es langsam weiß draußen wird!
    Der duft von Plätzen und des Tannebaum in der Wohnstube!
    Außerdem gibt es da nochwas auf das ich mich freue in dieser
    Zeit ist, das ich 5 tage vor weihanhcten Geburtstag habe!!

    Des wegen kann es ruhgig kommen das Weihnachstfest!!!!

    Ich wünsche allen einen weiter schöne Weihanchsvorzeit!!

    Lg Detta1972

    Id: 9164791

  154. OldMcRumpi

    10. Dez 2011 - 11:59

    Weihnachten ist das, was man draus macht.
    Bei uns gibt es keinen Weihnachtsstress. Warum auch? Wir sind einfach froh, dass wir uns haben und gesund und munter sind. Es gibt kleine Geschenke, ein normales Essen, keiner muss sich in einen Anzug zwingen und die Kirche hat mit Weihnachten schonmal gar nichts zu tun, nie gehabt. :)
    Weihnachten ist schön und es liegt an jedem selbst, wie er es gestaltet.

    Weihnachten ist bei uns auch nicht jedes Jahr. Es gibt Ereignisse um Weihnachten herum (Geburten, Todesfälle) die zum Ausfallen des kompletten Festes führen. Dieses Jahr ist alles gut und ich freue mich riesig drauf.

    Schöne Adventszeit Euch allen… :) :) :)

  155. Originalexport

    10. Dez 2011 - 11:59

    Weihnachten ist für viele ein besinnliches Fest,doch für mich ist das alles mit Stress verbunden.Geschenke kaufen dort.Schmücken hier.Gans in den Ofen schieben da.

    Ich bin froh wenn es vorbei ist *GG*

    Name : Originalexport

  156. gabykatzenfreundin

    10. Dez 2011 - 11:56

    Ich freue mich auf Weihnachten. Da wir es nicht übertreiben, werden es besinnliche Tage im Kreis der Familie.

    gabykatzenfreundin ID 32801021

  157. sanoj00

    10. Dez 2011 - 11:56

    ich finde weinachten toll,weil alle so fröhlich sind und mal die ganze familie einmal zusammen kommt und sich gegenseitig beschenkt

    name :sanoj00

  158. Lahannya

    10. Dez 2011 - 11:55

    Dieses Jahr wird Weihnachten stressig, meine Ma kommt das erste Mal zu uns Weihnachten, das heißt ich muss unsere Wohnung kernsanieren :D

    Sie ist seehr pingelig und hat eine Tierhaarallergie und bei 3 katzen und ein Hund findet man hier schon das ein oder andere Tierhaar :D

    Aber im großen und ganzen freue ich mich auf Weihnachten :)

    Gruß Lahannya (auch auf der Farm eine Lahannya)

  159. tivi

    10. Dez 2011 - 11:48

    Weihnachten ist für mich …

    die antmusfäre wenn es draußen scheit und jedes fenster mit weihnachtlichen sachen geschmückt ist.

    wenn man von draußen in die wohnung kommt und es mollig warm ist und es schön weihnachtlich riecht.

    Aber das beste ist das die familie zusammen kommt und alle einfach mal den stress vergessen

    so eins noch zu weihnachten zählen für mich nicht die geschenke klar freut man sich wenn man welche bekommt aber das ist nicht das wichtigste

  160. Buddelflink1953

    10. Dez 2011 - 11:48

    Weihnachten ist für uns als Familien die schönste Zeit. Es gibt nichts Schöneres, wenn man in leuchtende Kinderaugen sehen kann. Und wenn es draußen am 24. schneit, die Geschenke ausgepackt werden und alle miteinander das Spielzeug ausprobieren, dann ist das riesig. Streß machen wir uns keinen, es geht alles ruhig und gelassen zu.

    Id: 20787662

  161. Freuden-Farmer

    10. Dez 2011 - 11:47

    Meine Mutter wird mir mein ganzes Fest verderben sonst hab ich mich immer auf weihnachten gefreut.
    sie will mir verbieten zu oma, opa, meinen geschwistern, onkel, tante, cousinen, …allen die ich mag zu gehen und wird mich zwingen die zeit mit ihren Rheinard M. zu verbringen-ich kann ihn nicht ausstehen!

    Naja ich hoffe das ich bei Farmerama in einem Weihnachtsevent einen normalen Renntierstall und weihnachtsbaum ergattern kann-dann weren alle meine weihnachtswünsche erfült!

  162. crickt878

    10. Dez 2011 - 11:47

    Ich liebe Weihnachten! Ich freue mich auf das ganze Jahr über. Ich mag die Atmosphäre des Mutes und des guten Willens an alle, die häufiger in dieser Zeit des Jahres ist. Die Musik ist immer gut gelaunt und inspirierend, nicht auf alle Leckereien, die jeder bringt wie spezielle Backwaren Weihnachtsgebäck, Brot und Kuchen Aktien zu erwähnen. Der Geruch von frischem Kiefernholz, Lebkuchen, Weihnachtssingen und der Urlaub Mahlzeit in der Luft. Auf der Suche aus meinem Fenster sehen, eine schöne Schneelandschaft hält möglich Outdoor-Spaß für später auf nach dem Abendessen mit der Familie, Schnee kämpft, Schneemänner und Rodeln spielen. Der Weihnachtsbaum alle in Lichtern und Dekorationen bringen Holiday Cheer für alle im Haus abgedeckt. Weihnachten ist immer eine Zeit nach vorne zu schauen, um bei mir zu Hause! :)

    User: Crickt878 ID: 756250

  163. Frosch

    10. Dez 2011 - 11:45

    „Früher war Weihnachten später“
    Jedes Jahr nehme ich mir vor die Advents- und Weihnachtszeit weniger hektisch und betriebsam zu verbringen und jedes Jahr wird es ein wenig turbulenter.
    Liegt es an der Kinderzahl, die sich im Laufe der Jahre auf vier erhöht hat? Liegt es an meinem Beruf als Musikerin, in dem mir gerade vor und an Weihnachten das Meiste abverlangt wird? Oder liegt es gar an den vielen Einflüssen von außen, den zahllosen Weihnachtsfeiern und dem „Schenken müssen“?
    Nein, ich denke es liegt wohl an und in mir selbst. Öfter mal innehalten, nicht alles mitmachen wollen und auch mal nein sagen. Dann kommt auch die Freude auf Weihnachten zurück.
    Also recht herzlichen Dank, liebes Farmeramafansteam, für den Denkanstoß!
    LG und frohe Weihnachten
    Frosch (kikkertje4)

  164. -tora2-

    10. Dez 2011 - 11:45

    Ich mag Weihnachten. Die Wohnung ist schön dekoriert, die Familie trifft sich, es wird lecker gegessen, man sitzt häufiger in gemütlicher Runde zusammen. Es ist eine schöne Zeit :)

    -tora2- Id: 32483182

  165. BrokebackFarm

    10. Dez 2011 - 11:44

    Ich freue mich auf Weihnachten, weil ich mir zum ersten Mal seit vielen Jahren keinen Stress machen werde. :-)
    BrokebackFarm

  166. -bauerLoewenzahn-

    10. Dez 2011 - 11:44

    Für uns zu Hause ist die Vorweihnachtszeit immer aufregend und geheimnisvoll.Jeder in meiner Familie tut geheimnisvoll und versucht seine
    Geschenke zu verbergen.In 14 Tagen ist die Stresszeit vorbei und der Weihnachtsmann kann kommen.

  167. Monster_Truck

    10. Dez 2011 - 11:40

    ich freue mich so sehr auf weihnachten

  168. 0815pommes

    10. Dez 2011 - 11:37

    Ich freue mich auf Weihnachten, wenn der Baum leuchtet und die Kinderaugen glänzen kann man den Stress des Jahres einfach mal vergessen.

    LG an alle Mitfarmer

    0815pommes

  169. Flummi66

    10. Dez 2011 - 11:33

    ich freue mich auch drauf, auch wenn es dieses Jahr nur ein verlängertes Wochenende ist.
    Es gibt leckeres Essen und alle sitzen gemütlich zusammen, das wird bestimmt schön
    Fehlt nur noch Schnee :-)
    lg Flummi66

  170. dugong*

    10. Dez 2011 - 11:29

    schön ist Weihnachten erst, wenn es vorbei ist!!!!
    Bloß kein Stress
    dugong*

  171. -rlle62-

    10. Dez 2011 - 11:25

    weinachten ist eigentlich ganz ok

  172. bueffel

    10. Dez 2011 - 11:24

    die Vorfreud auf Weihnachten ist jedes Jahr vorhanden. Schon alleine weil ich das Strahlen in den Augen meiner Kinder sehe, denn deren Freude ist ehrlich und ungetrübt.
    Als Erwachsener sehen wir aber auch über den Tellerrand und planen und rechnen, um auch gar kein Familienmitglied zu vergessen oder zu benachteiligen, da nicht alle auf einem Fleck wohnen sind auch etliche Reisekilometer zu bewältigen. Aber es ist schön alle Verwanten wieder zu sehen und das Weihnachtsfest zu verbringen, auch wenn man dafür länger auf der Autobahn ist als die Zeit, die man zusammen verbringt.

    eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch
    bueffel

  173. The.Looks.

    10. Dez 2011 - 11:19

    Also, ich LIEBE Weihnachten.
    Den Weihnachtskalender, der einen den Tag versüßt.
    Die Geschenke, die man freudig auswickelt.
    Die Familie, die dann entlich wieder mal zusammen kommt.
    Die Freunde, mit den man ein kleines Stück nähert zusammen rückt.
    Den Schnee, an dem man seine ganze Fantasie auslassen kann.
    Die Musik, die jedes Jahr wieder schön ist.
    Der Weihnachtsmarkt, auf dem es immer so schön riecht und schmeckt.
    Das Wichteln (in der Schule), bei dem man sich über den anderen mal so richtig Gedanken macht.
    Die Lichter, die immer so schön glitzern.
    Die Luft, die so schön kalt und frisch ist.
    Einfach alles ist schön. :D
    Und deshalb wünsche ich euch noch eine schöne Weihnachtszeit. <3

  174. Agricoltora

    10. Dez 2011 - 11:13

    Ich freue mich auf Weihnachten, weil meine große Tochter nach Hause kommt. An den Feiertagen gibt’s dann ein Familientreffen mit meinem Papa und meinen Geschwistern mit Anhang. Es ist immer schön, wenn alle zusammen sind.

  175. ulischolz

    10. Dez 2011 - 11:12

    eigentlich freue ich mich auch auf weihnachten endlich mal die ganze familie zusammen das einzige was mich stört ist die feiertage liegen so blöde es ist nicht arbeitnehmer freundlich da heiligabend auf einen samstag fällt gruß ulischolz Id: 12783769

  176. nina9581

    10. Dez 2011 - 11:08

    weihnachten ist eine schöne zeit..gerade diese vorweihnachtszeit..überall ist es geschmückt und viele bunte lichter…der leckere duft wenn man über einen weihnachtsmarkt schlendert.einfach schön.
    was ich nicht schön finde ist diese hektik überall.vorallem in geschäften wenn die leute einkaufen.drängeln,nörgeln und schlechte laune haben viele von dem stress.
    an weihnachten selbst ist das schönste mit der familie ein gemütliches essen und beisamen sitzen.wenn oma ihre geschichten von früher erzählt :-) dies jahr wird es wohl etwas kleiner ausfallen alles.da ich schlecht laufen kann wegen krankheit und kaum irgendwohin kann und vorallem da die familie noch in trauer ist weil mein opa erst gestorben ist vor paar wochen.(er hätte am nikolaus geburtstag gehabt)
    ein freudiges ereignis gibt es dies jahr aber noch.mein bruder wird vater.ich freu mich schon über mein kleinen neffen.wir sind schon gespannt ob es ein weihnachtmann wird.

  177. -TheDarkHunter-

    10. Dez 2011 - 11:04

    Ich freue mich natürlich auf Weihnachten, das einzige, was nervt sind viel zu bunte und blinkende Häuser, wegen denen man fast Augenkrebs bekommt…

    Nickname: -TheDarkHunter-
    ID: 31594

  178. vierfux

    10. Dez 2011 - 11:03

    weihnachten als kind erleben war natürlich klasse. dann gabs eine lange weihnachtslose zeit. und erst jetzt mit eigenen kindern bekommt weihnachten eine ganz andere qualität: nichts geht über die glänzenden kinderaugen und einen abend, an dem man stundenlang zusammen playmobilschlösser und -burgen zusammenbaut, die neuen spiele spielt, am punsch oder am glühwein nippt und sich einfach freut. ich möchte das nicht mehr missen!

  179. gigi

    10. Dez 2011 - 11:02

    hey,guten tag

    also ich finde weihnachten toll da ich selber noch ein kind bin naja eigentlich bin ich 12 jahre aber dieses weinachten wird toll und gestern war schon weinachts shoppen das war toll
    also weinachten ist SUPER

  180. RonnyS311

    10. Dez 2011 - 11:00

    Ich bin da geteilter Meinung. Ich freue mich schon auf Weihnachten. Allerdings ist es auch mit viel Stress verbunden, Weihnachtsgeschenke suchen, obwohl man gar nicht weiß was sich der andere wünscht. Und dann bekommt man zu Heiligabend auch noch Besuch, obwohl er unerwünscht ist, man Jahre lang kein Kontakt mehr hatte und versuat einen dann Weihnachten… Zu Heiligabend will ich nur mit meiner Familie verbringen!
    Und dann die Weihnachtsfeiertage sind dann auch wieder Stress, Essen kochen, Abwasch, wieder essen…

    Wünsche dennoch allen Frohe Weihnachten!!!

    User: RonnyS311 Id: 54587

  181. gibs666

    10. Dez 2011 - 10:56

    ich finde weihnachten klasse
    es gibt gutes essen,viele geschenke,schwiegermütter nerven auch nicht mehr als sonst:-),alles ist schön beleuchtet es gibt super tolle weihnachtsmärkte
    rundum eine tolle zeit ich freue mich auf weihnachten

    einziges manko…. ich bin im januar immer blank:-)))
    lg gibbs

  182. Chefkoch

    10. Dez 2011 - 10:53

    Weihnachten ist immer nervig, weil man da auf engstem Raum mit denen zusammen sitzt, die man das ganze Jahr über aus gutem Grund nicht gesehen hat… TheChefkoch

  183. fabianquaker

    10. Dez 2011 - 10:53

    ich ferue mich auf weihnachten

  184. Kneppinsky_jr

    10. Dez 2011 - 10:49

    Also der ganze Hype um Weihnachten geht mir ehrlich gesagt jedes Jahr auf die Nerven.
    Jedoch freue ich mich immer auf die Familienessen :)

    Gruß
    Kneppinsky_jr

  185. Cora0110

    10. Dez 2011 - 10:49

    Naja ich weiß noch nicht so recht….
    der ganze Trubel schon einen Monat vor Weihnachten neervt mich echt aber auf Weihnachten ansich freu ich mich schon ein bisschen, weil es eigentlich immer ganz schön ist so mit seiner Familie zusammen zu sitzen schon was zu essen und sich dann gemeinsam über Geschenke zu freuen.
    Also wenn erstmal dieser Trubel weg ist und Weihnachten direkt vor der Tür steht freu ich mich auf jeden Fall
    Lg
    (ingame auch Cora0110)

  186. sunny211

    10. Dez 2011 - 10:47

    moin,

    also für mich hat weihnachten einen eher faden beigeschmack.
    meine oma hätte am 24 geburtstag aber ist leider vor 16 jahren verstorben.
    seitdem ist es für mich eher ein trauriger tag. mit sehr viel erinnerungen an die damalige zeit.
    aber das weihnachtsgeschenke kaufen für meine familie und kiddies ist natürlich immer schön. und die augen der kinder zu weihnachten ist auch alles wert.
    halt ein zweigeteiltes ding.

    liebe grüsse

  187. detlef66

    10. Dez 2011 - 10:47

    Weihnachten ist für mich immer noch das schönste Fest des ganzen Jahres. Ruhe und Besinnlichkeit steht an diesen Tagen im Vordergrund.
    Ein gewisser Stress (Backen und Kochen, Baum schmücken und Geschenke verpacken) gehört nun mal dazu und wen irgendetwas nervt, der hat immer irgendeine Möglichkeit das abzustellen.
    Wünsche allen Farmern eine tolle (Vor-)Weihnachtszeit :-))
    Lg detlef66

  188. Mary-N

    10. Dez 2011 - 10:43

    Noch hält der Stress sich zum Glück in Grenzen – ich versuche immer, ein Weihnachtsstreber zu sein und möglichst alle Geschenke bereits vor dem ersten Advent zusammen zu haben. ;) Heiligabend ist ein „progressive dinner“ geplant mit der Familie – die Vorspeise gibt’s bei den Großeltern, die Hauptspeise bei den Eltern und das Dessert bei uns (vielleicht Bratäpfel) – und in jedem Haus anschließend Bescherung!

  189. Mamamausi118

    10. Dez 2011 - 10:42

    Für mich ist Weihnachten nur Streß. Allerdings nehme ich das gerne für meine 3 Kinder in Kauf. Dieses Jahr dürfen wir uns glücklich schätzen, weil wir seit 18 Jahren nicht einmal mit meinen Manns Familie feiern konnten. Dieses Jahr ist es ( freu mich schon drauf) das erste mal, auch mal mit der anderen Seite der Familie zu feiern. Mit meiner halben Familie treffen wir uns dann am 2 Weihnachtstag. Leider ist unsere Familie nicht dann komplett, weil mein Bruder in der Schweiz wohnt. Sie können nicht kommen, weil Sie um Weihnachten herum ein Kind erwarten.
    Wünsche Euch allen Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Mein Name im Game: Mamamausi118

  190. marko118

    10. Dez 2011 - 10:41

    weihnachten und die adventzeit sind ist die schönste zeit im jahr.
    weil da wird alles weihnachtlich dekoroert und somit kommt auch eine besondere stimmung auf.
    ja und heiligabend geht es dann mit dem kind morgens los den baum zuschmücken ( verkürzt das warten auf dem weihnachtsmann)
    ja und die strahlenden und funkelnden kinderaugen sind die beste entschidigung die es gibt.
    also noch 14 türen plündern und dann kommt der weihnachtsmann auch schon.
    schönen 3 advent euch allen

  191. span98

    10. Dez 2011 - 10:39

    ja ich freuhe mich serr auf weinachten wegen die ganzen geschenke und das familyen kommen und alle zu sammen sind

  192. Vio3001la

    10. Dez 2011 - 10:34

    ich finde es garnicht mal so verkehrt, da man sich auch mal ein paar ruhige tage im kreise seiner familie machen kann. ausserdem finde ich es super geschenke zu bekommen….

  193. setsch

    10. Dez 2011 - 10:34

    Weihnachten ist für mich alle zwei Jahre Musik machen bei einer Weihnachtsfeier für Einsame. Letztes Jahr saß ich im Flugzeug, war auch mal nett, habe dann in Südafrika am 1. Weihnachtsfeiertag mal ganz anders Weihnachten gefeiert. Ich bin setsch

  194. iceangel_o

    10. Dez 2011 - 10:31

    …denn Weihnachten kommt immer so plötzlich! ;)

    Die Weihnachtszeit ist immer eine besondere Zeit. Bei uns fängt die auch immer am ersten Advent an – nach und nach wird Haus und Hof geschmückt, Vogelhäuschen aufgebaut, Plätzchen gebacken.
    Letzteres fällt dieses Jahr leider aus, da wir zur Zeit eine Küchenrundumtotalerneuerung ausleben…da freu’n wir und heute schon auf die nächste Adventbäckerei! :)

    LG und allen einen schönen 3. Advent!

  195. partyrockanthem10

    10. Dez 2011 - 10:28

    weihnachten ist dazuda mit familie und freunden zusammen zu sein
    mein name ist partyrockanthem10

  196. Shalokgul

    10. Dez 2011 - 10:25

    Fröhliche Weihnacht!!!! … oder doch nicht?

    Jaja Weihnachten ist ja son zweischneidiges Schwert, natürlich ist es schön mit der ganzen Familie bei viel zu gutem Essen (!) zusammen zu sitzen ohne das auch nur dran gedacht wird irgendwie Stress zu verursachen oder sich zu streiten.
    Andererseits ist da noch die Vorbereitungszeit :) welche natürlich meist mit viel Stress oder zumindest viel Zeit verbunden ist.

    Aber Weihnachten ist nicht umsonst das Fest der Feste, wenn man nicht auch dafür etwas arbeiten müsste.
    Nichts desto trotz ist Weihnachten genial, allein schon weil meine Oma da Geburtstag hat und wir dann hoffentlich in 5 Jahren dazu noch ihr hundertjähriges Bestehen feiern dürfen.

    In diesem Sinne allen die das hier lesen eine fröhliche Weihnachtszeit und ein noch schöneres Weihnachtsfest!

    LG Shalokgul

  197. andrejsfarm

    10. Dez 2011 - 10:24

    Weihnachten ist der der Tag die Familie zusammen bleibt. Schade das manche den Sinn von Wehnachten nicht wissen. Weihnachten ist ja nicht der Feierabend, sonder Heiligabend.

  198. 19Stan56

    10. Dez 2011 - 10:23

    Also einerseits finde ich den Weihnachtstrubel und den „Geschenke-Exzess“ stressig und übertrieben, andererseits sind es ein paar Tage zum Entspannen (wenn man sich nicht in diese „Mühle“ einspannen lässt).
    Naja, dieses Jahr wird es für mich vermutlich anders, auf jeden Fall „neu“, weil es das erste Weihnachten mit meiner neuen Lebensgefährtin sein wird… ;)

    Frohes farmen
    Stan

  199. micha191262

    10. Dez 2011 - 10:21

    micha191262

    Weihnachten ist Stress pur aber die Augen der Kinder belohnen das 1000 X

    vlg und schöne stressfreie besinnliche Weihnachten.

    Micha

  200. Schafuta

    10. Dez 2011 - 10:17

    Ich bin ein Weihnachtsfan und freue mich total. Beruflich ( Kindergarten) hab ich das volle Programm : Lieder singen , basteln, Plätzchen backen, Geschenke einpacken, den Kindern den Schneeanzug anziehen, Gedichte lernen, Geschichten vorlesen, Krippenspiel einüben ; und Zuhause besinnlich mit meinem Mann die Feiertage und das gute Essen genießen. Ich hoffe nur es gibt nicht „zu viel“ Schnee,sonst hab ich weniger Zeit für meine Farm. Wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest.

    LG Schafuta (ID :14099750)

  201. mcpsycho66

    10. Dez 2011 - 10:14

    Oje du fröhliche Weihnachtszeit.

    Teilweise Stress verbunden mit Emotionen – ich denke so drückt sich das am ehesten aus. Bin verheiratet nach Österreich, komme aber aus dem schönen Badenländle. Dort leben Eltern und Geschwister lose verstreut. Hier in Österreich nahe Wien habe ich meine eigene Patchworkfamily mit der ich den 24ten verbringe. Am 25ten müssen mein Sohn und ich morgens um fünf ins Auto steigen und gen Deutschland fahren, damit wir pünklich mittags im 800km entfernten Karlsruhe sind, um den Großteil der Familie sehen zu können. Am 26ten sind dann meine Freunde dran, sie dürfen nicht vergessen werden. Am 30ten steigen Junior und ich spätestens wieder ins Auto und machen einen Umweg über den Bodensee – dort lebt meines Sohnes Mutter, sie würde gerne mit ihm Silvester feiern, ich selbst fahre zurück zur Frau.
    Da kommt die Erholung sehr kurz und besinnlich wird das Ganze wohl auch nicht gerade…

  202. MasterBest

    10. Dez 2011 - 10:12

    MasterBest ist mein Farmeramaname

  203. MasterBest

    10. Dez 2011 - 10:11

    Weuhnachten ist die schönste Zeit im Jahr weil unsere Familie immer zusammen ist und alle glücklich sind

  204. travis1965

    10. Dez 2011 - 10:07

    Hallo,
    ich freue mich auf Weihnachten. Wir schaffen es sogar seit ca. 20 Jahren uns mit allen 5 Geschwistern, deren Ehepartnern und inzwischen 8 Enkelkindern – teilweise auch schon mit Partnern – bei meinen Eltern am ersten Weihnachtstag den ganzen Tag zum Essen und gemütlichen Beisammensein zu treffen. Es ist zwar jedes Jahr eine große Diskussion vorher ums Essen etc., aber der Tag selber ist sehr schön und alle freuen sich, wenn man mal wieder einen ganzen Tag zusammen verbracht hat.
    Gruß
    travis1965

  205. urmelchen64

    10. Dez 2011 - 10:02

    urmelchen64
    Als die kinder klein waren, war Weihnachten eine WUNDERschöne Zeit. Dieses Jahr muss ich alles allein machen, aber ihre Erwahrtungen sind groß. Irgendwie ist mir nicht danach.
    Wünsche allen trotzdem schöne Weihnachtstage.
    Liebe Grüße euer Urmelchen

  206. lillikatz

    10. Dez 2011 - 10:00

    Für meinen Mann und mich wird es dieses Jahr ein wirklich stilles Weihanchtsfest geben.
    Wir sind beide berufstätig, er selbstständig und ich in Teilzeit/Spätschicht im Einzelhandel.
    Da bleibt manchmal nicht mal Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit am Tag.

    Wir werden an Heilig Abend, ohne Fernseh, Telefon/Handy und Farm! nur Musik im Hintergrund, ein leckeres Essen zu zweit genießen, vermutlich Raclett. Da braucht man ja schon jede Menge Zeit und Ruhe zum essen.

    Dann werden wir nach dem Essen einen Abendspaziergang machen, dazu kommt man ja auch an normalen Tagen nicht.

    Anschließend werden wir unser/unsere Geschenke auspacken und dann den Abend beim Kaminfeuer und einem Glas guten Wein auf der Terrasse, warm in Decken eingepackt, ausklingen lassen. Unsere Katze wird diese Zeit auch mit uns genießen, leider kommt sie manchmal auch etwas zu kurz.

    Am ersten Feiertag sind wir bei sehr guten, lieben Freunden zum Weihnachtsschmaus eingeladen *freu*.

    Am zweiten Feiertag werde ich meinen Schatz zu unserem lieblings Chinesen „entführen“. Dort lassen wir uns mal so richtig gut den Bauch füllen!!!!!
    Es gab ja sooooo wenig zu essen an den vergangenen Tagen *schmunzel*

    Wenn wir sagen, „Weihnachten ist gelungen“, dann haben wir die Zweisamkeit genießen können.

    Allen Farmern und Farmerinnen und dem gesamten Team von Farmeramafans eine besinnliche Adventszeit, auch wenn es nicht immer einfach sein wird, ich weiß…..
    Ein Weihnachtsfest wie ihr es euch wünscht und auf ein Wiederlesen nach den Feiertagen.

    Eure lillikatz
    (Auch ingame lillikatz)

  207. ennairam49

    10. Dez 2011 - 09:56

    Für mich ist Weihnachten immer wieder schön mit meinen Töchtern, deren Familie und meinen Enkelkindern. Ich freue mich jedes Jahr wieder aufs Neue darauf, bin nervös aus Angst nicht fertich zu werden, obwohl die Feierei mittlerweile bei meinen Töchtern stattfindet. Aber ich denke das ist das Schöne daran und macht Weihnachten immer wieder spannend.
    ich wünsche dem Farmerama Team ein schönes Weihnachtsfest

  208. .Sebastianorosz99.

    10. Dez 2011 - 09:56

    weinachten is cool ich würde mich freuen wen ich gewinne unsere familie haben noch nie gewonnen und dan kan sich auch wider ein bischen mehr mögen

  209. -hans334-

    10. Dez 2011 - 09:55

    ein bisschen stress ist schon dabei,aber trotzdem ist weinachten wundervoll!
    vorallem wenn man es schön gemütlich mit der familie verbringen kann :)
    aber schnee gehört auch mit dazu ;)
    also…wäre es vielleicht auch praktisch wenn ihr etwas schnee verlosen würdet ;)
    das wäre wundervoll!
    weiße weinachten!!! :)

    schöne tage euch allen noch! :)

    (P.S. mein name ist -hans334- ;) )

  210. ennairam419

    10. Dez 2011 - 09:53

    Für mich ist Weihnachten immer wieder schön mit meinen Töchtern, deren Familien und meinen beiden Enkelkindern. Ich freue mich jedes Jahr wieder von Neuem drauf, bin nervös aus Angst nich fertiug zu werden, obwohl die Feierei mittlerweile bei meinen Töchtern stattfindet. Aber ich denke das ist das Schöne daran und macht Weihnachten immer so spannend.

    Ich wünsche dem Team ebenso schöne Feiertage
    enna

  211. waldkatze

    10. Dez 2011 - 09:52

    Weihnachten ist das Fest der Familie und die Kinder freuen sich auf den Weihnachtsmann.Mal sehen vielleicht komm er ja auch zu mir….

  212. ranger_33

    10. Dez 2011 - 09:51

    Nach allen erledigten Vorbereitungen,tritt langsam
    Ruhe und Besinnlichkeit ein.
    Die Familie rückt enger zusammen.
    Und alle Dinge des Alltags sind für kurze Zeit vergessen.

    Ich wünsche Allen noch eine schöne Advendszeit

    Liebe Grüße Gerald

    PS: Brauche noch einen Nachbar,bin Level 80

  213. Weihnachten

    10. Dez 2011 - 09:50

    Weihnachten ist Gottes Geschenk für uns,wenn Kindersaugen Glitzern wie ein Glitzerschaf und sich dann mit Gänzebraten die Bäuchjen vollschlagen.
    Oder die Freude an Geschenken und Schnee der so kalt aber schön ist!!!
    Die Kinder bauen wie kleine Architekten Schneemänner und lassen ihre Fantasie spielen!
    User:Lautern4-ever

  214. *sini*

    10. Dez 2011 - 09:49

    Weihnachten ist das Highlight des Jahres. Es ist die Möglichkeit den ganzen Ärger und Stress des Jahres hinter sich zu lassen und ein paar gemütliche Feiertage mit seiner Familie zu verbringen.

  215. 299dom

    10. Dez 2011 - 09:46

    Weihnachten ist geil

  216. xD lautern xD

    10. Dez 2011 - 09:46

    Weihnachten ist ein Geschenk von Gott!!! Es gibt nicgts schöneres!
    D

  217. miim

    10. Dez 2011 - 09:45

    Weihnachten ist meine liebste Zeit. Alle Lehrer sind gut drauf, es gibt bessere Noten und meine Mum räumt das Haus um. Ich liebe es jeden Morgen ein Türchen am Adventskalender aufzumachen. Jeden Morgen hoffe ich, dass es geschneit hat, was es leider meistens nicht tut. :( Sind dann endlich Schulferien (dieses Jah leider meine letzten), dann kaufen wir am 23. einen Baum, stellen ihn auf und schmücken ihn am 24. Dann gibt es leckers Essen, gefüllte Gans, oder andere Braten und mein Vater kommt sogar zu rüber zu meiner Oma um da zu essen (die beiden mögen sich leider unter dem Jahr nicht sonderlich). Dann werden Weihnachtsfilme angesehen, wie Annabell, Sisi, der kleine Teddy, die Weihnachtsgans Augste oder drei Haselnüsse für Aschnebrödel und andere Märchen (die Filme verteilen sich natürlich über alle drei Feiertage). Am Heiligabend gibt es dann Geschenke, aber die halten sich doch ziemlich im Rahmen. Ich halte es da wie meine Mama, an Weihnachten geht es nicht um Geschenke, sondern darum, dass die ganze Familie zusammen ist und gemeinsam einen ruhigen, gemütlichen Abend hat. Bei uns wird Weihnachten also nicht unter Christbaum entschiende ;) Ich liebe einfach die Atmosphäre an Weihnachten und am meisten freue ich mich, wenn sich meine zwei Hundis über ihre Kauknochen freuen.

    miim

  218. Belcando

    10. Dez 2011 - 09:45

    Ich freu mich schon riesig auf Weinachte, lecker Süßigkeiten, schöne Farmerama Events und einfach mal nichts machen

  219. Sonic1399

    10. Dez 2011 - 09:43

    Ich finde Weihnachten ist die schönste zeit des Jahres . Wir gehen über die Weihnachtsmärkte und trinken Tee , Glühwein. Gebrante Mandeln dürfe auch nicht fehlen , zuhause den Weihnachtsbaum schmücken und Plätzchen backen .Ich finde die Weihnachtszeit gut.

    User : Sonic1399

  220. Regnu

    10. Dez 2011 - 09:42

    … freu mich schon auf Weihnachten – wenngleich von der „ruhigen, besinnlichen“ Zeit leider nicht viel zu spüren ist :-(

  221. nina_mauz

    10. Dez 2011 - 09:40

    Dieses Jahr ist Weihnachten etwas ganz besonderes!!! Ich bin nun dieses Jahr von zu Hause ausgezogen und zwar von Kassel nach Berlin. Durch den ganzen Stress und die Kosten habe ich es tatsächlich nicht geschafft meine eltern oder sie mich zu besuchen. Das heißt an Weihnachten sehe ich endlich meine Brüder und meine Eltern wieder! Das wird für mein also dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachten weil ich nach einem halben Jahr endlich wieder die Menschen sehe, die mir am meisten bedeuten!!!

  222. suppenkraut

    10. Dez 2011 - 09:38

    Weihnachten ist die gemütliche Zeit.
    Tee und Plätzchen. Manchmal eine menge Trubel,
    mir gefällt das.

  223. mausijessi

    10. Dez 2011 - 09:36

    für mich ist es kein Weihnachten, weil mein Mann an Heilig Abend Geburtstag hat und bei uns das Haus immer voll ist. Freu mich trotzdem.

  224. oldiefarm

    10. Dez 2011 - 09:36

    Weihnachten,fand ich als Kind schöner,denn da haben die Erwachsenen sich mehr Zeit für die Kinder genommen….sogar Weihnachtslieder wurden mit uns Kindern gesungen,da hat man sich noch über eine Puppe oder Auto gefreut und alle saßen gemütlich zusammen.Heute,wird in vielen Familien die CD mit Weihnachtsliedern abgespielt,die Kiddy`s sitzen an der neuen Spielekonsole und bei vielen ist es leider so….je größer & teurer das Geschenk,umso besser ist es.Für uns persönlich….wir freuen uns wenn unsere Tochter immer gerne zu uns kommt(aus dem Frankenland),das ist für uns mehr wert wie alles andere und das größte Geschenk.Ich wünsche allen Farmern/innen ein superschönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie & Freunden.Ganz liebe Grüße…….oldiefarm (auch im Spiel)

  225. Nubler

    10. Dez 2011 - 09:35

    Weihnachten ist super…. nicht wegen den Geschenken sondern weil die ganze Famalie zusammen feiert, dass ist für mich Weihnachten…. dabei bekomme ich immer Nostalgiegefühle :D

  226. lola210599

    10. Dez 2011 - 09:35

    Ich freue mich auf Weihnachten!Ich liebe Weihnachten!!!!!Ich liebe das ganze Trubel rund um Weihnachten!ich freue mich das ich meine ganze Familie komplett sehe!
    lg lola210599

  227. BlackDragon281097

    10. Dez 2011 - 09:34

    Die Zeit vor Weihnachten nicht sehr schön, aber wenn Heiligabend dann gekommen ist und die ganze Familie zusammen ist, dann ist es das schönste Fest im Jahr!

    P.S.:Kann man beim Farm-Wheel nichz nur 5 Freidrehs speichern? Wie verlost ihr dann 30?

  228. -weliger-

    10. Dez 2011 - 09:34

    Auf Weinachten freut sich normalerweis jede, da es ein Tag ist an dem man all seinen Bekannte,Verwandeten,Geschwistern,Eltern usw eine Freude machen kann. Auch den Trubel finde ich gut, da so etwas einfach dazu gehört.Das ist ganz Normal.Weihnachten ist schon ein seht Schönes Erlebnis an dem man GEschenke bekommt und selber welche verschenkt ;)

    Mfg -weliger-

  229. Krebs0702

    10. Dez 2011 - 09:34

    Ich freue mich ganz doll auf Weihnáchten das ist sozusagen auf farmeramasprache ein Familienevent

  230. lola210599

    10. Dez 2011 - 09:34

    Ich freue mich auf Weihnachten!Ich liebe Weihnachten!!!!!Ich liebe das ganze Trubel rund um Weihnachten!ich freue mich das ich meine ganze Familie komplett sehe!
    lg -210599-

  231. bauer888

    10. Dez 2011 - 09:33

    ich freu mich auf weinachten schnee geschenke und vor allem FAMERAMA
    LG bauer888

  232. BigFull

    10. Dez 2011 - 09:30

    Ich freu mich auf Weihnachten, hoffe das es mal zu W3ihnachten bei uns Schnee hat aber qwenn net ist auch net so schlimm.

    BigFull

  233. tbs86

    10. Dez 2011 - 09:28

    Weihnachten kann gar nicht schnell genug kommen, denn mein Onkel liegt seit diesem Dienstag im Krankenhaus. Besuchen ist nicht möglich, weil es einfach zu weit weg ist und am Montag hat er seine 2. große OP. Somit wird er wahrscheinlich erst ganz, ganz kurz vor Weihnachten wieder zu Hause sein. Am liebsten möchte ich die Uhr vordrehen!!! :)
    Username: tbs86

  234. Lottienchen

    10. Dez 2011 - 09:27

    Ich finde die Zeit vor Weihnachten immer sehr stressig – Geschenke überlegen, Menue auswählen, Deco…(bin voll berufstätig).Wenn dann alles steht, freu ich mich einfach nur noch.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es leider immer wieder Verwandte gibt, die solche Feiern ausnützen, um Probleme zu wälzen; deshalb feiern wir nur noch im kleinen Kreis.
    Mein Sohn wohnt mit seiner Freundin zusammen, doch an hl.Abend kommen sie immer zu uns und bringen dieses Jahr noch einen Freund mit, der Weihnachten feiern so nicht kennt (bin gespannt, wie er es findet).Meine Mutter kommt ebenfalls.
    Dann startet das volle Programm: lecker essen; singen incl. schepplachen, wenn schiefe Töne kommen; Geschenke auspacken (freu,freu); spielen (dieses Jahr Nobody is perfekt)- wahrscheinlich wieder bis in die frühen Morgenstunden ;-).
    So macht Weihnachten feiern spass.
    Ich wünsche allen ein harmonisches Fest<3
    Lottienchen

  235. bobmaurice

    10. Dez 2011 - 09:22

    weinachten ist für mich die schönste zeit im jahr weil ich viele meiner freunde und verwante treffen kann und weil 4 tage nach weinachten geburtstag habe da bekomme ich noch mehr geschenke und wieder 1 tag danach feier ich mein kindergeburtstag und wieder danach ist fast schon silwester und feiern ins neue jahr :)

  236. Fanimu

    10. Dez 2011 - 09:21

    Weihnachten hat für mich eine ganz besondere Bedeutung.
    Zum einen erinnere ich mich gerne an die vielen Weihnachten mit meinen Kindern (als sie noch klein waren) und zum anderen hat es für mich als Christ noch eine ganz besondere Bedeutung.
    Die Geschenke sind mir gar nicht so wichtig, wichtiger ist am Heiligen Abend der Besuch in der Kirche und am 25. Dezember das Treffen der ganzen Familie.
    Da wird extra ein großer Saal gemietet und alle Familienmitglieder kommen zusammen und verbringen einen gemütlichen Tag miteinander. Das sind immerhin über 60 Personen vom Säugling bis zum fast 90 jährigem Urgroßvater.
    Und dieses Jahr kommt sogar die Familie aus Australien angereist.
    Das ist für mich Weihnachten. Und ja, ich freue mich darauf.

    Fanimu

  237. GuteSeele63

    10. Dez 2011 - 09:21

    Weihnachten war als ich Kind war sensastionell.
    Zimmertüre abgeschlossen und Glasscheibe wude verhangen, weil ja das Christkind mit Papa im Zimmer ist und wir ganz hibbelig darauf warteten ins Zimmer zu dürfen,was ja auch erst nach der Christmette passierte.
    Jetzt – Jahre später – ich „leider“ Erwachsen, die eigene Kinder, denen ich meine Kind-Weihnacht weitergab, sind jetzt auch schon aus dem Haus und gehen ihre eigenen Wege, wird Weinachten nicht mehr so sein, wie ich es erlebte. Es werden Familienbesuche gegenseitig gestartet, und ruck zuck ist das Weihnachsfest vorüber.
    LG GuteSeele63

  238. tautropfen

    10. Dez 2011 - 09:20

    ich freue mich auf weihnachten, weil ich da das glück meines lebens letzts jahr getroffen habe und wieder freude an weihnachten bekommen hab, sowie eine tolle familie :)
    all die negativen dinge die im jahr passiert sind sind weg und der schnee der aussieht wie zucker macht das besinnliche noch schöner

  239. meinman

    10. Dez 2011 - 09:17

    Würde Weihnachten gern mal all meine Kinder bei mir haben,aber leider wohnen wir alle in verschiedenen Bundesländern.Also machen wir uns ein ruhiges Weihnachsfest da mein Mann frei hat.

  240. poiu580

    10. Dez 2011 - 09:17

    Weinachten ist super,der wenige Stress den man hat,ist an Weinachten schon längst wieder vergessen.Außerdem ist es doch schön wenn man seine Familie wieder einmal sieht.;)

  241. maki9911

    10. Dez 2011 - 09:17

    weihnachten ist das tollste fest im jahr. am ersten advent mache ich mit meiner mutter den weihnachtsbaum. dann jeden tag ein neues türchen öffnen gibts auch nich jeden monat. am 6 feiere ich mit der ganzen familie nikolaus. bekomm immer geld und süßes ^^.dann ghets eiter mit dem türchenöfnen und dann ist es soweit. am 24 endlich geschenke.natülich ist nich nur das das wichtigste sondern das alle dabei sind =)

    bis dann
    maki9911

  242. poiu580

    10. Dez 2011 - 09:16

    Weinachten ist super,der wenige Stress den man hat,ist an Weinachten schon längst wieder vergessen.Außerdem ist es doch schön wenn man mit seine Familie wieder ein mal sieht.;)

  243. bauer_charly

    10. Dez 2011 - 09:12

    ich freue mich auf weihnachten denn weihnachten ist das fest der liebe und freude wenn man kinder hat freut man sich auf die glänzenden augen der kinder und familie wenn sie ein geschenk erhalten und ich freue mich dann auch familie und kinder gehören an diesem fest zusammen

    bauer_charly

  244. ]BAUER97[

    10. Dez 2011 - 09:08

    weihnachten ist sehr cool

    ich freue mich schon sehr auf weihnachten

  245. -*neo*-

    10. Dez 2011 - 09:08

    Ich und meine Familie freunen uns auch schon auf Weinachten. Es ist doch immer wieder schön wenn man die Strahlenden augen seiner Kinder sieht, wenn sie ihre Geschenke auspacken.

    Gruß

    -*neo*-

  246. KaterTom

    10. Dez 2011 - 09:03

    Weihnachten ist toll und ich habe genug Zeit mich zu entspannen :)

  247. hspzipper

    10. Dez 2011 - 09:01

    wir hatten innerhalb der famile ein sehr… interessantes jahr und freuen uns alle auf eine ruhige und besinnliche weihnachtszeit. weihnachten hat für unsere familie schon immer eine besondere bedeutung. nicht wegen der schenkerei, sondern wegen der freude, des friedens und der ruhe. in diesem sinne – allen eine schöne weihnachtszeit – hspzipper

  248. farmaktiv

    10. Dez 2011 - 09:00

    Weihnachten ist leider nicht mehr wirklich das was es mal war. In der jetzigen Zeit fängt Weihnachten für die Geschäfte bereits im August an und sorgt dafür, das Weihnachtsstimmung nicht so recht aufkommt. Reichte vor Jahren noch eine Kleinigkeit zum Fest, so muss es jetzt was Teures und Großes sein.

    Für mich hat Weihnachten seinen Flair verloren den das Fest mal hatte, alles ist mir persönlich zu kommerziell geworden und der eigentliche Sinn von Weihnachten geht immer mehr verloren.

    Dies ist meine Meinung, die sich natürlich nicht mit der anderer decken muss!

    farmaktiv

  249. Monilein54

    10. Dez 2011 - 08:55

    ich Freue mich ein bischen…denn ich bin noch bis zum 20.12.11 in der Reha.

  250. dogge2

    10. Dez 2011 - 08:55

    ohhh weihnachten ist doch dAS Schönste

  251. Degeneration

    10. Dez 2011 - 08:52

    Ich liebe Weihnachten. Es ist so eine Zeit, wo man wenigstens mal so tut, als wäre die Welt harmonisch… und ein Stück weit ist sie es dann auch tatsächlich :D

    User: Fyrb Id: 26094793

  252. heyyyyy

    10. Dez 2011 - 08:49

    ich freu mich
    aufs christkind

  253. Lysann87

    10. Dez 2011 - 08:47

    Hallo,

    ich freue mich schon auf Weihnachten auch wenn es manchmal schon etwas stressig ist vor allem wenn man versucht für alle das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden… ;-) Hoffen wir mal das es vor Heilig Abend noch schneit da ist Weihnachten gleich noch viel schöner…

    Allen ein schönen 3. Advent
    Lysann87

  254. hiennes2000

    10. Dez 2011 - 08:44

    Die letzten jahre so Oma abholen-lied simgen-bescherrung und diesmal spiele ich beim krippenspiel mit

  255. bikeradler

    10. Dez 2011 - 08:44

    Wir feiern Weihnachten immer im kleinen Kreis der Familie zu Hause bei meinen Eltern.Empfand das immer als ein „Pfichtprogramm“ und war froh wenn ich wieder im eigenen Zuhause war.Dieses Jahr wäre ich froh es wäre wie immer….doch leider liegt meine Mutter im Krankenhaus und kommt auch Weihnachten da nicht raus.Am Krankenbett Weihnachten feiern wird sicher ganz schrecklich, und mit Papa dann alleine Abends feiern…..da fehlt einfach jemand. Also ich freu mich dieses Jahr nicht auf Weihnachten…könnte von mir aus ausfallen oder einfach 6 Wochen später sein.

  256. MamiWutz

    10. Dez 2011 - 08:44

    Hallo,
    ich freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Wir treffen uns bei meiner Mutter, meine inzwischen erwachsenen Kinder, die ich leider sonst nicht so oft sehen kann, kommen und wir sitzen gemütlich zusammen und erzählen. Geschenke stehen bei uns nicht im Mittelpunkt, wir schenken uns nette kleine Überraschungen – und die Freude darüber ist immer riesengroß. Dieses gemütliche, entspannte Weihnachten, wie ich es auch aus meiner Kindheit und aus der Kinderzeit meiner Kinder kenne, liebe ich. Die Vorweihnachtszeit mit Weihnachtsmännern an jeder Ecke, hektischen Menschen usw. mag ich allerdings überhaupt nicht – das ist mir zu viel Kommerz und hat mit Weihnachten im ursprünglichen Sinn kaum noch was zu tun.
    Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch allen
    MamiWutz
    Username: MamiWutz

  257. Santanos68

    10. Dez 2011 - 08:41

    Ich freue mich auch auf das Fest. Die leuchtenden Kinderaugen sind das
    Schönste.

  258. -ina1982-

    10. Dez 2011 - 08:36

    Hallo Farmeramafans…
    Also, mit Weihnachten das ist ja so eine Sache…
    In einer Art freut man sich ja schon drauf, weil man seinen Kindern einen aussergewöhnlichen Wunsch erfüllen kann. Und deren Freude ist ja ein wahres Geschenk dann für die Eltern. Habe übrigens selber einen 10-jährigen Sohn.
    Gut, daß ich seine Geschenke schon vor einigen Wochen zusammengetragen habe, denn gestern abend auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt, incl. Besuch der neuen Thier-Galerie, war die Hölle für mich.
    Nichts desto trotz, wünsche ich allen Farmern noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Gruß, -ina1982-

  259. krono111

    10. Dez 2011 - 08:35

    Ich freue mich sehr auf weihnachten. Natürlich mit einem Weihnatsbaum. Die zusammenkunft derganzen familie ist etwas ganz schönes.

  260. FarmerLucas97

    10. Dez 2011 - 08:33

    Ich finde Weihnachten eine sehr besinnliche, schöne Zeit. Wir sitzen alle zusammen und warten mit unserer Familie auf den Weihnachtsmann. Wir freuen uns schon sehr darauf und wünsche euch eine schöne Adventszeit.

  261. Jacky_C

    10. Dez 2011 - 08:33

    Ich liebe Weihnachten,

    seid dem ich vor 2 Jahren an Krebserkrankt bin,
    sind die Feiertage immer eine besondere Zeit
    zum Kraft tanken für mich, und mich darüber freuen
    das ich wieder 1 Jahr überlebt habe.

    Nein soviel Stress mache ich mir nicht
    ich schaue schon das ganze jahr über nach gechenken
    und gieße die Stille der Adventszeit mit Lebkuchen, Tee und
    natürlich mit Farmerama. :D)

  262. 099yb0y

    10. Dez 2011 - 08:31

    Ich freu mich auf Weihnachten, weil das einfach meine lieblingszeit im Jahr ist ;D Der Schnee und Der Weihnachtsbaum sind am besten ;)

    Ing; 099yb0y
    Lg ;D

  263. traktorresi

    10. Dez 2011 - 08:30

    Schön an Weihnachten ist, dass die Familie zusammen kommt. Wir sehen uns nicht so oft und dann gibt es natürlich viel zu erzählen. Spaziergänge in der schönen Umgebung, schön wäre natürlich im Schnee. Gemütliches Beisammensein, Kerzenschein, ein Gläschen Wein, was kann schöner sein?

    Herzliche Grüße von
    _heidilein_ (Username)

    ID: 7846072

  264. farmerboy255

    10. Dez 2011 - 08:26

    also ich freu schon voll auf weihnachten weil ich nur mit meinen eltern feihere und nich mit der ganzen familie dann ist der trubel nich so groß

  265. Aria74

    10. Dez 2011 - 08:24

    Morgen Leute,
    an Weihnachten freue ich mich immer darüber
    wie aufgeregt, freudig und neugierig meine
    3 Kinder sind.
    Es macht riesen Spass mit ihnen gemeinsam
    die Wohnung zu schmücken, den Baum aufzustellen
    und zu backen natürlich.
    Wenn dann endlich der Heilige Abend da ist
    hab ich 3 hupfdolen in meiner Wohnung
    die sich immer sehr freuen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein
    schöne Adventszeit.
    L G Aria74

  266. meatman7066

    10. Dez 2011 - 08:23

    Ich liebe Weihnachten. Angefangen vom Plätzchen backen mit meinen zwei Kindern über das Geschenke kaufen. Die Adventsmärkte besuchen, das Haus weihnachtliche schmücken, den Adventskranz binden und verzieren. Am 24. die Kinderchristmette besuchen um meine große Tochter beim Hirtenspiel spielen zu sehen. Aber am schönsten ist für mich in die leuchtenden Augen meiner KInder zu schauen wenn sie ihre Geschenke unter Weihnachtsbaum aufmachen. Deshalb liebe ich Weihnachten. Da ich am 22.12. Geburtstag habe ist es mir wahrscheinlich mit in die Wiege gelegt worden.

    Ich wünsch euch allen ein schönes drittes Adventswochenende
    bis bald meatman 7066

  267. Chrive

    10. Dez 2011 - 08:22

    Ich freue mich auch auf Weihnachten! Es ist schön sich mit seiner Familie um den Weihnachtsbaum zu versammeln und Geschenke auf zu machen!
    Spielname: Chrive

  268. Glockenblume777

    10. Dez 2011 - 08:16

    Spielername ist Glockenblume777, ID 4963542.

  269. Glockenblume777

    10. Dez 2011 - 08:14

    Ich finde Weihnachten schön, weil es Jesu Geburtstag ist. „Heute kann es regnen, stürmen oder schnein“ finde ich daher ein angemessenes Weihnachtslied. ;)Insoweit freu ich mich drauf. :)
    Die Nikoläuse nach dem 6. Dez. nerven eher, weil sie davon ablenken.
    Aber die schöne Innenstadtbeleuchtung hat was Romantisches.
    Gegen Geschenke hab ich natürlich auch nichts. ;)

  270. sweety1090

    10. Dez 2011 - 08:11

    Ich mag eigentlich Weihnachten vorallem die Weihnachtsmärkte und das drumherum, nur was wirklich nervt ist der Geschenke Stress und die gezwungene Freundlichkeit an den Feiertagen und der Familie gegenüber ( und plötzlich haben sich alle lieb)

    username: sweety1090

  271. .catschi.

    10. Dez 2011 - 08:10

    Huh!
    Ich freue mich immer auf Weihnachten,da trifft man immer seine Bekannten,man redet,schön wäre es auch,wenn es schneit!:)
    Meistens ist viel Stress vor den Besuchen,Päckchen mitnehmen,schön Anziehen,ein paar Kecks mitnehmen,…Aber,im Nachhinein hat es sich gelohnt!
    Schöne Adventzeit noch!!

  272. peme2

    10. Dez 2011 - 08:08

    Ich finde Weihnachten schön, weil ich noch kleine Kinder habe, die sich riesig auf das Christkind freuen. Es werden Weihnachtslieder gesungen und Plätzchen gebacken.

  273. -dommo-

    10. Dez 2011 - 08:06

    ich mag weinachten sehr
    ich kauf aber nicht so gerne ein.
    username: -dommo-

  274. Phili1

    10. Dez 2011 - 08:05

    Guten Morgen
    also ich fand Weihnachten immer toll-gutes essen, Geschenke etc.
    Aber meine Eltern hatten eine Menge zu tun-also ist Weihnachten nicht ganz stresslos, aber toll ;D
    User ID:20109864
    Username: Phili1

  275. _Gufo_

    10. Dez 2011 - 08:05

    Also ich freue mich immer auf Weihnachten.
    Mir macht Weihnachten immer sehr viel Spaß und besonders viel Spaß macht es mir den Weihnachtsbaum zu schmücken.
    Für mich gehört Stress an Weihnachten dazu.

    Ich wünsch euch noch ein wunderschönes Weihnachten :-) :-)

    LG _Gufo_

    Username: _Gufo_

  276. -NikonD3s-

    10. Dez 2011 - 08:04

    Ich liebe die Weihnachtszeit und der ganze Trubel stört mich überhaupt nicht. Das tolle ist auch an Weihnachten das die ganze Familie wieder zusammenkommt, das passiert bei uns selten da die ganze Familie in ganz Deutschland wohnt. Ich finde auch die ganzen Weihnachtsmärkte klasse obwohl ich diesesJahr auf noch keinen war, dass ich aber am 3. Advent nachhohlen möchte

    -NikonD3s-

  277. GottDomi

    10. Dez 2011 - 08:02

    salut leute….
    also ich finde weihnachten jedes jahr toll….. die ganze familie ist wieder einmal zusammen was fast das ganze jahr nicht möglich ist und darauf freue ich mich….. ich finde es aber auch schade dass viele leute eigentlich nicht wissen warum weihnachten gefeiert wird…. ich selbst bin auch nicht der religiöseste aber an weihnachten kann man wenigstens in die kirche gehen!
    sonst wünsch ich auch dann alle eine schöne weihnachtszeit!!

    LG, GottDomi
    ID: 16451630

  278. **Palmenfrieda**

    10. Dez 2011 - 08:02

    Ich finde Weihnachten eine sehr besinnliche, schöne Zeit. Wir sitzen alle zusammen und warten mit unseren Enkeln auf den Weihnachtsmann. Wir freuen uns schon sehr darauf.
    LG Palmenfrieda

  279. -ClickOnWeiter-

    10. Dez 2011 - 08:00

    also naja….
    weihnachten ist zum teil toll und zum teil nicht ^^
    also dieses jahr freu ich mich eig sehr^^
    aber als ich 6 war war es tottttallll langweilig ehrlicg

  280. deia1234

    10. Dez 2011 - 07:59

    Ich liebe Weihnachten und freue mich trotz des Rumgereises sehr darauf, alle wieder zu sehen. Aber bis Freunde und Familie alle besucht sind, glühht der Kilometerzähler ;-)

  281. degu1

    10. Dez 2011 - 07:55

    ich finde weihnachten jedes genau so toll wie letztes jahr wegen der familienzusammenkunft

  282. biene4169

    10. Dez 2011 - 07:54

    Ich freue mich auf Weihnachten
    ist zwar meistens stressig, aber trotzdem macht es Spass
    es ist schön wenn man die Weihnachtsdekoration rausstellt, Plätzchen backen, beim Geschenke einpacken bekomme ich meistens die Krise, doch auch das muss sein
    ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

  283. kalamaris1

    10. Dez 2011 - 07:49

    Jetzt hab ich gesehen,dass der Dünger direkt auf das Feld gegangen ist,also vom Kauf direkt aufs Feld……..die Anzeige stand jedoch imer auf 7…..
    auf Bahama habe ich den Dünger angeklickt und konnte dann das ganze Feld düngen…dann war die Anzeige wieder normal auf 119…also scheint es jetzt wieder ok zu sein

  284. kalamaris1

    10. Dez 2011 - 07:45

    Es gibt bei mir ein Problem beim Düngerkauf!
    Habe es schon an den Support geleitet,aber möchte euch kurz darauf aufmerksam machen:
    Es werden MP abgezogen,aber den gekauften Dünger bekomt man nicht.

    lg
    kala

  285. stefanraab1

    10. Dez 2011 - 07:43

    ich mag weihnachten

  286. .Naddel98.

    10. Dez 2011 - 07:40

    I LOVE CHRISTMAS!
    Es ist alles wie es sein muss an Weihnachten.Meine Familie hat eine art Tradition, unzwar:
    An Weihnachten gibt es am Abend unseren leckeren „Festtagsschmaus“(nicht zu vergessen den Kartoffelsalat)! Darauf freut sich die ganze Familie. Normalerweise haben wir garnichts was wir zusammen machen können doch an Weihnachten sind wir zusammen:) Auf Farmerama kann man onlline gehen únd warten bis wir nach unten dürfen(natürlich soll der „Weihnachtsmann“ seine Geschenke in ruhe abliefern). und dann gehts ans auspacken…
    Also und auf Farmerama gibt es zwar Trubel, aber man muss nicht mitmachen und dieser Trubel gibt mir diese SUPERTOLLEVORFREUDE!!!
    I LOVE CHRISTMAS!
    Und was wäre ich nur ohne Weihnachten und Farmerama…
    Euch allen noch einen wunderschönen start in den Tag
    Lg .Naddel98.

  287. SGZ5209

    10. Dez 2011 - 07:40

    Ich freu mich drauf, bin aber auch froh, wenns wieder vorbei ist.
    Das familiäre Beisammensein ist eine schöne Sache. Man lacht zusammen, isst zusammen, packt die Geschenke aus. Wem macht das keinen Spaß?
    Allerdings isst man sehr viel zusammen und am 1. und 2. Feiertag stehen die nächsten Familienfeierlichkeiten an. Und wieder wird gelacht und wieder wird gegessen… ;)

    Mir persönlich wär ja lieb, wenn man die drei Tage übers Jahr verteilen und nicht so konzentriert auf einem Haufen lassen würde. :)

    Und an Silvester wird ja schon wieder getafelt (und gesof***) :D

  288. General32

    10. Dez 2011 - 07:39

    Hallo!
    Ich mag Weihnachten und heuer wird der Streß nicht so schlimm.
    Meine Kinder freuen sich schon wenn das Christkind kommt und unser Haus ist auch geschmückt.
    Wünsche allen eine schöne Zeit und einen guten Rutsch!
    General32

  289. mutz0502

    10. Dez 2011 - 07:36

    hallo!
    da sind ja nun alle meinungen und ansichten vertreten. jeder sollte diese tage so verbringen wie er es gern hat. ich habe bis vor zwei jahren meine familie an heiligabend bei mir versammelt, die nun mittlerweilen so groß geworden, daß meine wohnung zu klein ist, nun haben wir ein andere lösung gefunden. für mich sind diese tage nichts anderes wie irgend welche anderen feiertage. ich finde aber die weihnachtstimmung schön wenn dann auch noch schnee liegt, ist alles perfekt.
    lg mutz0502

  290. erna2

    10. Dez 2011 - 07:35

    weihnachten finde ich klasse und stressig ist es für mich nicht am 24 lade ich meine komplette familie zu mir ein und habe danach genug zeit mich zu entspannen

    User: erna2 Id: 26902

  291. candy99

    10. Dez 2011 - 07:30

    Spielername candy99

    Weihnachten wird nicht gefeiert.
    Meine Eltern sind in den USA.
    Meine Tochter schicke ich zum Freund und ich mache mir schöne,ruhige Tage zu Hause.
    Trotzdem wünsche ich allen ein schönes,besinnliches Fest für die,die feiern!
    LG

  292. cicci

    10. Dez 2011 - 07:27

    normalerweise mag ich weihnachten doch dieses jahr bin ich das erste mal ganz alleine meine kinder sind zum skifahren mal abwarten wie es mir dann ergeht ;-)
    ich werde die zeit auf meiner farm nutzen und kräftig ware aufstocken :-)

    User: cicci Id: 27147

  293. connie151166

    10. Dez 2011 - 07:25

    halo,
    ich mag Weihnachten, da muss ich meistens nicht arbeiten.
    Somit habe ich viel Zeit mich auch mal um die Familie zu kümmern.
    Geschenke gibt’s nur noch für die Kinder, Neffen und Nichten.
    Somit ist der Stress vor Weihnachten nicht mehr ganz so groß.
    Besonders mag ich die schön geschmückten Städte.
    Wenn ichbei uns aus dem Fenster schaue, blicke ich genau auf ein Haus, welches mit seinen Lichtern nach einem Rentierstall aus Farmerama aussieht.
    Also, ich wünsche alllen eine schöne und stressfreihe Vorweihnachtszeit
    LG, nick: connie151166

  294. FarmerBlondie

    10. Dez 2011 - 07:23

    I like the food, especially sweets, but everything else is over-rated.

  295. -Sunbell-

    10. Dez 2011 - 07:20

    Ich liebe Weihnachten und kann mich den meisten einfach nur anschließen. Am schönsten ist es, wenn dann auch noch Schnee liegt. >Natürlich ist es auch immer stressig, hier noch was erledigen, Schwiegereltern warten und so weiter und so weiter…Trotzdem wird es nie wieder, wie in unserer Kindheit sein. Das finde ich am traurigsten…. Schnief
    Ich wünsche allen da draußen wunderschöne Weihnachten.
    Übrigens Stress haben nur Leistungsschwache.
    -Sunbell-

  296. lustikus71

    10. Dez 2011 - 07:18

    moin, moin

    ich brauch Weihnachten nicht,das stresst alle nur.Natürlich freu ich mich auf die freien Tage und das gute Essen, aber ansonsten bin ich der Meinung das ist nur noch sinnloses Umhergeschenke und ne Menge Stress.

    Ich glub ich hab das „Grinsch-Syndrom“ :(

  297. dasRenchen

    10. Dez 2011 - 07:15

    Guten Morgen,

    gut dann will ich auch mal meinen Senf hier hhinterlassen :) ich bin Verkäuferin und muss sagen das ich mich das ganze Jahr schon auf Weihnachten freue. Mich motiviert der Stress der in den Wochen davor umhergeht zu Höchstleistungen.
    Privat liebe ich Weihnachten, ich mag die kleinen Heimliichkeiten und die Vorfreude auf die Gesichter meiner Lieben wenn sie unter dem Tannenbaum ihre Geschenke aufreissen als gäbe es das ganze Jahr nix.
    Am Liebsten mag ich das natürlich wenn es draußen schön kalt und möglichst weiß ist und ich mir dabei mein Glühweinchen schmecken lassen kann ;) also ihr sehts – schön kitschig,schön weihnachtlich .

    In diesem Sinne euch allen eine tolle Vorweihnachtszeit!

    Gruß dasRenchen

  298. rammler78

    10. Dez 2011 - 07:02

    ohne schnee kommt nicht wirklich stimmung auf sonst eigendlich ok

  299. Nettesie56

    10. Dez 2011 - 07:02

    Als meine Kinder noch klein waren, hab ich Weihnachten geliebt. Aber jetzt ist das alles nur noch Geldmacherei und Stress. Ich bin froh, wenn es vorbei ist

  300. -Kiska81-

    10. Dez 2011 - 07:01

    Ich freue mich auf Weihnachten, denn es ist immer eine ganz besondere Zeit des Jahres. Große Geschenke gibt es bei uns nicht, da ich Verkommerzialisierung von Weihnachten nicht unterstütze. Klar, für das Zusammensein mit der Familie bräuchte man nicht unbedingt genau DIESEN Tag, aber durch die Feiertage bietet er einfach genügend Zeit. Außerdem finde ich den Weihnachtsschmuck und die Lichter zur dunklen Jahreszeit einfach schön – auch wenn all das nichts mit dem urspünglichen Fest zu tun hat ;).

    User: -Kiska81-

  301. ralphragi

    10. Dez 2011 - 06:55

    User: ralphragi Id: 1294760

    Ich freue mich SEHR auf Weihnachten, da ich dann meinen Laptop bekomme und ich jeden Tag Farmerama spielen kann:D

  302. Irrwisch75

    10. Dez 2011 - 06:54

    Ich mag Weihnachten nicht besonders. Brauch keinen Christbaum und ähnliches Zeug. Meine Wohnung bleibt davon verschont.

    Ich besuche lediglich meine Eltern und Geschwister, die ich seit Juli nicht mehr gesehen hab, und hoffe, dass die Feiertage möglichst Schmerz- und Reibungsfrei vorüber gehen.

  303. Smithy7

    10. Dez 2011 - 06:49

    Hallo, da ich seit 13 Jahren Single bin, bin ich das ganze Jahr über „allein“, um so schwerer ist es für mich in der Advents-, Weihanchtszeit – deswegen mag ich Weihnachten nicht so besonders.
    Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“

  304. Lady001

    10. Dez 2011 - 06:42

    ja weihnachten ist ein sehr schönes fest es ist das fest der liebe und der zusammen führung ein fest der besinlichkeit wo sich die famielie trift und zusammen einige tage ferbrint. Über all glitzert es und die schönen lichter die so hell erleuchten. Am schönsten wärees wenn es auch weis drausen würde den der schnee gehört irgend wie zu weihnachten

  305. janmeier

    10. Dez 2011 - 06:37

    Hallo,

    bei mir ist Weihnachten auch mit gemischten Gefühlen verbunden. Einerseits hasse ich den Stress alle Pflichten unter einen Hut zu bekommen, den ganzen Kommerz und dann noch die Tatsache,

    dass ich dann auch noch Geburtstag habe.

    Ich liebe aber die vielen Lichter, Tannenduft, die Vorfreude der Kinder, Schnee, wenn er denn mal kommt und einen gemütlichen Heilig Abend.

    Weihnachten ist so schön, wie man es sich macht!
    Also eine schöne Zeit wünscht Euch
    janmeier

  306. picco178

    10. Dez 2011 - 06:30

    User HiFive99:
    Weihnachten ist in diesem Jahr einfach Stress pur. Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr besser.
    Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

  307. lantus100

    10. Dez 2011 - 06:20

    Also ich liebe Weihnachten!
    Ich finde es ganz toll, wenns so richtig schön kalt wird und man Glühwein trinken kann (und der schmeckt nun mal nur in der Vorweihnachtszeit). Es riecht nach frisch gebackenen Keksen (Bei mir zu Hause leider eher nach verbrannten Keksen) und auch wenn ich dafür eigentlich schon zu alt bin, bekommen ich trotzdem noc jedes Jahr einen Scokonokolaus und der schmeckt einfach 1000mal besser als jede andere Tafel Schokolade.
    Ja und auch das Christbaum schmücken ist jedes Mal ein Erlebnis. Dank meines Hundes geht zwar immer etwas kaputt, aber am Ende steht eine bunt glitzernde Tanne im Wohnzimmer.
    Also ic liebe Weihnachten und mir fällt nix Schlechtes oder Nerviges dazu ein“

    Also frohe Weihnachten!

    Lantus

  308. Siebenschläfer

    10. Dez 2011 - 06:13

    Weihnachten mag ich, jein!
    Ich mag auch schon die Adventszeit mit ihren Lichtern. Dann nehme ich mir manchen Nachmittag und sitze einfach bei Kerzenschein und trinke gemütlich eine Tasse Kaffee.
    Seitdem wir uns gegenseitig nichts mehr schenken, fällt der ganze Stress weg. Ich freue mich auf das nette Zusammensein mit der ganzen Familie. Etwas Stress kommt dann auf, wenn ich für 12 Personen am ersten Feiertag ein gutes Essen koche und gern alles stimmungsvoll und perfekt haben möchte.
    Umso besinnlicher und ruhiger ist der Heiligabend.
    Ich mag nicht den ganzen Kommerz rund um Weihnachten. In diesem Jahr gab es schon im September die ersten Weihnachtssachen in den Geschäften und die Weihnachtsmärkte sind zu einem grossen Teil zu „Fress- und Sauforten“ verkommen. Es gibt leider nur noch wenige, wo wirklich Weihnachtsstimmung aufkommt.
    Alles in allem möchte ich die Adventszeit und Weihnachten nicht missen und wünsche allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.
    LG Siebenschlaefer Id: 7119994

  309. India965

    10. Dez 2011 - 05:56

    Weihnachen:
    für mich ist Weihnachten etwas besonderes. Allerdings hat es seinen Zauber verloren. Ich habe, auch wenn es dieses Jahr ungünstig fällt, frei. Wir treffen uns mit der Familie. Geschenke, da keine Kinder da sind, sind abgeschafft. Somit ist es einentspanntes, schönes Beisammensein.
    Es gibt leckeres Essen. Es ist einfach schön.
    Schnee brauche ich nicht wirklich. Aber frisch gefallener sieht natürlich schön aus.

  310. kreatur84

    10. Dez 2011 - 05:12

    ich bin gemässigter freude,zumal an solchen festen wo man sich lieb haben soll streiten sich meist alle und von nem kumpel die mutter is weihnachten vor 2 jahren gestorben,bei ihm kann ich sagen er hasst es XD

  311. Matrix1968

    10. Dez 2011 - 05:06

    Ich mag Weihnachten, da dann die ganze Familie zusammenkommt. Stress kommt nicht bei mir auf, weil wir auch heute noch bei meinen Eltern feiern, den Stress hat also eher meine Mutter. Wir schenken uns meist nichts, da wir uns eher das ganze Jahr etwas schenken, wenn wir gerade mal was in der Stadt sehen, was dem anderen Gefallen könnte.
    Schön ist auch, dass ich mindestens 1 Woche Urlaub zwischen den Tagen habe. :-)

  312. **Naschkatze**

    10. Dez 2011 - 04:58

    Guten Morgen,
    ich komm jetzt mal mit einer gegenteiligen Meinung. Ich mag Weihnachten überhaupt NICHT! Viele Freunde von mir verstehen das nicht. Aber ich möchte meine Meinung auch gern erklären: Weihnachtsmänner, Süssigkeiten etc. zu Weihnachten gibt es schon ab Ende September im Handel! Das ist nervig. Schon Mitte/Ende November wird überall geschmückt und Bäume aufgestellt. Wo bitte bleibt da die Vorfreude, welche wir als Kinder hatten?? Zur Weihnachtszeit wird man mit Werbung zugebombt. Und was mich auch tierisch nervt: Das ganze Jahr über knallen sich manche Leute Worte an den Kopf, Sind gegeneinander nicht fair und manchmal beleidigend oder streiten sogar. Aber zu Weihnachten machen dann alle einen auf Friede, Freude, Eierkuchen und sind ganz dick miteinander (oft wird dann auch nur so getan als ob – es ist ja Weihnachten!!) Weihnachten ist eigentlich mehr Konsumrausch und die Gier nach Geschenken. Und da werden die Ansprüche von Jahr zu Jahr größer. Wenn ich jemanden gern habe und ihm/ihr ein Geschenk machen möchte – dann kann ich das das ganze Jahr über tun. Dazu brauch ich kein Weihnachten!! Dazu zählen auch Besuche bei der Familie. Das kann ich immer machen und wir freuen uns dann auch immer – ob mit oder ohne Tannenbaum. Ich brauch Weihnachten nicht!

  313. Rübezahl2010

    10. Dez 2011 - 04:46

    Ich finde Weihnachten super und will es mir nicht ohne vorstellen.
    sitze gerade in Sibirien bei 27 grad- und freue mich auf den 21.12 wenn es nachhause geht. zum Glück habe ich Internet um mich mit Euch etwas abzulenken.
    LG. Rübezahl2010

  314. Nicole030464

    10. Dez 2011 - 04:42

    Schnee… Schneee… Sneeee…;)))
    ronta56,danke;)))ebenso;)))

  315. ronta56

    10. Dez 2011 - 04:35

    ich liebe weihnachten! einmal im jahr so richtig kitschig sein zu dürfen. das ganze jahr rückpassieren lassen und abschliessen. dann freu ich mich auf meine ganze familie. juhuii, endlich wieder mal die grossen kochtöpfe brauchen :D. für mich ist weihnacht kein stress!
    ich liebe es, ganz einfach, ob mit oder ohne schnee!
    ein schöes fest wünsch ich euch allen !
    ronta

  316. Grenzweg

    10. Dez 2011 - 04:05

    Wenn Schnee fallen würde, wäre Weihnachten wie Weihnachten. Aber so ist es ein ganz normales Wochenende.