Farmeramafans-Küchenstudio Folge 1

Hallo Farmeramafans,

Schafs-Koch2Sehr sehr viele haben es  richtig erkannt – die Lösung unseres Start-Rätsel war „Brezel“.f45a8164facbdb40a58380dd24f20da64fe9bdd9

Bei Farmerama im Bäckerhandwerk auf Stufe 2 herstellbar . Ach ja und Eier gehören in einen normalen Hefeteig für Brezeln natürlich keine rein, auch so viel Salz nicht wie im Farmrezept :D – wir wollen ja kein Salzteiggebäck!
Nun wird es anspruchsvoll:  Brezeln backen auf dem Prüfstand:
Es ist sicher einfacher,  die Brezel-Rohlinge als Tiefkühlware zu kaufen und dann selber frisch zu backen. Doch wer einmal selbereBrezeln herstellen mag kann dies durchaus auch tun. Zeit es mal selber zu probieren.
Brezeln bestehen bekanntlich aus Hefeteig. ICH HASSE HEFETEIG! Das liegt daran, dass ich
a) Hefeteig nie so hinbekomme, wie ich mir das wünsche vor allem nicht mit Frischhefe … und
b) mir generell Hefeteig nicht wirklich schmeckt. Er schmeckt halt nach nichts und man knallt alles Mögliche mit Geschmack darauf.

Meists nutze ich für Gebäck oder Kuchen, die als Basis Hefeteig haben – Quark-Öl-Teig :D

aaaaber mit Trockenhefe gelingt auch mir Hefeteig 8)
Alle Rezepte, die ich finden konnte, hatten „Ätznatron“ dafür vorgesehen. Nachdem ich mir das durchgelesen hatte und auch kein Chemiker bin, wollte ich schon aufgeben. Dann entdeckte ich doch noch ein Rezept, in dem der Verfasser es mit „Kaisers Natron“ probiert hatte. DAS kenne und habe ich. Sieht auch nicht sonderlich gefährlich aus, so in der Tüte. :o) Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ätznatron und meinem Natron?

Ich habe von dem gefundenen Rezept alle Zutaten auf 1/3 gekürzt und die Hefe durch Trockenhefe ersetzt.

170 g Mehl
100 ml Milch
1 Pr. Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Pr. Zucker
15 g Butter
grobes Salz zum Bestreuen
1 Liter Wasser und 3 EL Kaisers Natron

MAILBrezelANFANG

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter zu einem Teig verkneten. Ich stelle ihn dann etwa 1 Stunde in einer Schüssel, die mit einem Tuch abgedeckt ist, auf die Heizung.
Nun wird es kompliziert. Aus diesem Teig soll ich nun eine Rolle formen, zuschneiden, weiter klein rollen und eine Brezel daraus formen? Mit viel Mehl und Geduld hat das sogar noch halbwegs funktioniert. Bei mir zieht sich der Teig sofort wieder zusammen. Also rollte ich ihn möglichst weit aus, um wenigstens den Ansatz einer Brezel hin zu bekommen. Brezeln noch einmal gehen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen, da sonst eine Weiterverarbeitung unmöglich ist.

MAILBrezelnINARBEIT
Die Kälte im Kühlschrank bewirkte in meinem Versuch, dass der Teig relativ „fest“ wurde und somit im Salzbad kurz eingelegt werden konnte. Wasser zum Kochen bringen, Natron LANGSAM einrieseln lassen. Es schäumt sehr stark! Nun vorsichtig die Brezeln ins Natronwasser geben. Nach etwa 30 Sekunden aus dem Topf nehmen und auf das gefettete Blech legen.

MAILBrezelINARBEITIII
Es war schon ein Akt, den Teig so hinzufummeln, dass ich diesen überhaupt ausrollen kann. Das Ausrollen war schwieriger als ich dachte. Aber die rohen Brezeln jetzt auch noch heil ins Wasser und wieder heil raus zu bekommen, war der Hammer. Bei mir pappten die Brezeln am Topfboden fest. Vielleicht einfach zu geringer Wasserstand. Mit einem Pfannenmesser konnte ich sie gut wieder lösen.

MAILBrezelINARBEITIV

Brezeln mit grobem Salz bestreuen und backen

Im Backofen auf 220 Grad etwa 20 Minuten backen.

MAILBrezelFERTIG

Fazit:
Die Brezeln sind lecker. Also funktioniert es auch mit normalem Natron. Aber oft werde ich mir diese Herstellung nicht antun. – Mit gekauften Rohlingen geht es schneller und unkomplizierter, aber es war eine Erfahrung, die ich nicht missen will.

Habt ihr schon einmal selber Laugengebäck gebacken oder probiert zu backen ? Habt ihr ein einfaches Rezept dazu ? Wie ist es geworden ? Habt ihr mein Rezept nachgebacken ?

Euer Farmeramafans-Team

Kubikus

10 Antworten zu “Farmeramafans-Küchenstudio Folge 1”

  1. Glockenblume777

    23. Mrz 2015 - 09:13

    Wow, die sind Dir ja echt prima gelungen, Gratulation zu den Brezeln, Kubikus! :)
    :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. WerherSchwung

    22. Mrz 2015 - 22:05

    Meine Meinung ist:
    Ich möchte gerne den „Fliegenden Rüdiger “ gewinnen.

    LG
    WerherSchwung

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. maiglöckchen12

    22. Mrz 2015 - 20:08

    Die sehe ja zum reinbeissen gut aus,

    werde es auch einmal versuchen, danke für das Rezept.
    lg. mai :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. 107Luck11

    22. Mrz 2015 - 15:01

    Super gemacht Kubikus, sieht alles so einfach aus und hast die Brezeln auch toll hinbekommen *bravo
    Aber ob ich mir die Aktion antue weiss ich noch nicht :)
    Vielen Dank für Deine Erfahrung :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Farmergeierle

    22. Mrz 2015 - 12:25

    danke für das Rezept und die schöne Anleitung. Werde es schnellstens ausprobieren.
    l.G. Farmergeierle :herzen: :herzen: :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Babsy1556.

    22. Mrz 2015 - 09:22

    Liebe Kubi !
    Ich hatte früher auch immer schwierigkeiten
    einen Hefeteig herzustellen und bin auch
    dann immer auf Quark-Oelteig übergewechselt.
    Meine Mutter hat mir dann gesagt:
    Wenn man Frischhefe kauft, sollte man
    drauf achten, daß sie auch wirklich frisch
    ist. Das heißt, vorsichtig die Umhüllung
    aufklappen und schauen, ob sie hell ist.
    Ist die Hefe braun, kannst du sie vergessen.
    Lg :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Babsy1556.

    22. Mrz 2015 - 09:12

    Super! Wow,wow,wow
    Gebacken noch nicht.
    Gegessen ja.
    Sind sehr lecker.
    Herzlichen Dank für Rezept, werde ich
    einmal ausprobieren.
    Hört sich nicht so schwer an.
    Da hat eine Hochzeitstorte mehr aufwand
    hat. Oder Torten überhaupt. :denk: :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. muckel6666

    22. Mrz 2015 - 08:54

    ich hab mal welche mit hausnatron gemacht das reicht und schmeckt lecker :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. xfrecheflockex

    22. Mrz 2015 - 04:21

    für 10 pers.

    500 g Mehl
    1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
    1/4 TL Zucker
    350 ml Milch, lauwarme
    Salz, feines
    1 1/2 Liter Wasser
    2 EL Natron, (Haushaltsnatron aus Supermarkt meist bei Gewürzen)…..

    Mehl mit Hefe und Zucker vermischen, Milch und Salz zugeben und einen Hefeteig kneten. Zugedeckt ca. 45 min. ruhen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Teig auf einer bemehlten Fläche noch einige Male gut durchkneten und zu einer ca. 20cm langen Rolle formen. Aus der Rolle ca. 10-12 Stücke schneiden und diese wieder zu langen Strängen formen (durch rollen oder drehen)und daraus Brezeln formen.
    In einem Topf ca. 1,5 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Haushaltsnatron aufkochen und 10 min sprudelnd kochen lassen. Nacheinander die Brezeln in die kochende Lauge geben und ca. 20-30 sek. kochen lassen dabei immer wieder untertauchen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen.
    Die gekochten Brezeln auf ein gefettetes Backblech ( oder Backpapier) legen und mit groben Salz betreuen ( schmeckt auch mit Sesam, Käse, Mohn o.ä.)und bei 180°C ca. 25-30 min backen. In der Zeit die restlichen Brezeln kochen abtropfen lassen und danach backen. Das zweite Blech braucht ein paar Minuten weniger

    …gutes gelingen!
    Eurer xffx

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. larabli

    22. Mrz 2015 - 00:18

    Wow, die sehen ja zum Anbeißen aus, werde ich sicher auch mal probieren.
    Danke für diese schöne neue Rubrik.
    Eine tolle Idee. :)

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: