Antworten vom Farmerama-Team

Vor einigen Wochen startete die Aktion ‘Spieler Fragen – Bigpoint antwortet’ – nun wurden jede Menge Fragen und Antworten veröffentlicht.

Hallo liebe Community aus Deutschland! Vielen Dank für eure zahlreichen Fragen, wir freuen uns, dass ihr so ein großes Interesse an unserer Aktion “User fragen – Bigpoint antwortet” zeigt. Da wir so viele Fragen bekommen haben, können wir natürlich nicht alle Fragen beantworten. Wir haben die wichtigsten und häufigsten Fragen ausgewählt und aufgeteilt: Mit diesem Newsletter bekommt ihr die ersten Antworten, zusätzlich werden wir noch einen Podcast drehen, der weitere Fragen beantwortet, die sich besonders gut in einem kleinen Film beantworten lassen.
Gebt uns gerne Feedback, wie ihr die Aktion findet, denn falls sie bei euch gut ankommt, werden wir das Ganze auf jeden Fall wiederholen!
Und hier kommen die ersten Antworten:

  • Wann kommen die nächsten permanenten Quests?

Aktuell arbeiten wir bereits an weiteren permanenten Quests, die erste wird bereits in Kürze live gehen. Da in der letzten Zeit viele Pflanzen, Bäume, Tiere und Handwerksprodukte dazu gekommen sind, wollen wir in diesem Jahr noch einige Quests in die Farmhalle stellen, die genau nach solchen Produkten fragen.

  • Wann werden die fehlenden zwei Runen dazu kommen?

Je nachdem wie lange die Übersetzung dieses Newsletters dauert sind sie vielleicht schon da  Wir planen den Livegang am Freitag, den 17. Februar und möchten uns nochmal für die lange Wartezeit entschuldigen. Leider hat die technische Umsetzung Probleme gemacht, deshalb hat es so lange gedauert.

  • Viele User mögen das neue Design nicht. Können sie uns erklären, warum es nötig ist alles zu ändern und warum wir nicht zwischen dem neuen und alten Design wählen dürfen?

Das Wählen zwischen altem und neuem Design ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. In dem noch folgenden Podcast werden wir euch genauer erklären warum, soviel schon mal vorab: Wenn so ein neues Design umgesetzt wird, müssen alle Fenster, Hintergründe, Fensterelemente, Buttons etc. neu in den Programmcode eingepflegt und auf dem Bildschirm positioniert werden. Deshalb kann man nicht einfach auf das alte Design zurückwechseln, da sich der Code und auch manche Funktionen im Hintergrund geändert haben. Wir haben eure Kritik aber gehört und werden in Zukunft auch weiter nachbessern und auf eure konstruktive Kritik eingehen, ähnlich wie beim Saatlayer. Die Entscheidung, das Design zu ändern wurde schon vor sehr langer Zeit getroffen und ist auf jeden Fall nicht mehr rückgängig zu machen, wir werden aber versuchen, mehr auf eure Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

  • Wie sehen ihre Zukunftspläne für Bahamarama aus? Sind Erweiterungen geplant oder sogar Züchten von neuen Tieren?

Uns ist bewusst, dass Bahamarama trotz Farmunion immer noch ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Mehr Platz und weitere Änderungen für die Insel sind auf jeden Fall für dieses Jahr eingeplant. Das Konzept für die Änderungen ist auch noch nicht final, d.h. postet bitte weiterhin fleißig eure Ideen für Bahamarama, damit wir uns von euren Wünschen und Vorstellungen inspirieren lassen können

  • Der Platz auf der Zierwiese ist bei der großen Auswahl an Deko Items mehr nicht mehr ausreichend. Sind Erweiterungen geplant und wenn ja können Sie uns mehr bezüglich der Zukunftspläne verraten?

Dieses Problem ist ja schon lange bekannt und wir arbeiten bereits an der Lösung: Ja, es wird eine Erweiterung geben, allerdings keine Wiese. Die Erweiterung liegt in luftiger Höhe und wird durch ein magisches Pflänzchen zugänglich gemacht. Außerdem haben wir uns etwas Schönes ausgedacht, damit sich das Sammeln der Deko und Giver wieder mehr lohnt. Ein bisschen müsst ihr darauf noch warten, aber noch bevor die Bäume wieder grüne Blätter tragen, dürfen die Items aus dem Inventar wieder an die frische Luft.

  • Ist eine zukünftige Funktion für die Wassermühle auf der Waldlichtung-Wiese geplant?

Eigentlich ist die Wassermühle nur als stimmungsvolle Dekoration gedacht, die Idee sie mit einer Funktion zu verbinden finden wir aber gut. Wer weiß, vielleicht eignet sich die Mühle ja, um das Wetter zu beeinflussen, das ebenfalls in diesem Jahr auf die Farm zurückkehren wird…

  • Welches ist das nächste Zucht-Tier – geben Sie uns einen Hinweis! Ist die Zucht auf Bahamarama geplant?

Nach uns nach sollen alle Tiere ins Zuchtprogramm aufgenommen werden – auch die Insel-Tiere. Ein Tier bedeutet aber wochenlange Arbeit für uns, da die Grafiker ganz fleißig die verschiedenen Tiere samt ihren unterschiedlichen Ställen und Animationen erstellen müssen. Das nächste Zuchttier ist auch schon in Arbeit: ich habe gehört, dass dieses Tier schon seit etwa 9000 Jahren mit den Menschen zusammenlebt. Was das wohl sein kann?

  • Ist es geplant das Handwerksviertel um weitere Berufe auszuweiten? Wenn ja – in welche Richtung sollten sie gehen?

Ja definitiv! Wir überlegen gerade, welche zwei Berufe als nächstes kommen sollen. Insgesamt soll es eines Tages sieben verschiedene Handwerksberufe geben. Wir haben auch den Wettbewerb auf Farmeramafans verfolgt, bei dem es tolle Vorschläge für Berufe gab. Und natürlich haben wir auch aus allen Foren eine lange Liste an tollen Ideen und Vorschlägen. Wir werden uns bald für zwei Berufe entscheiden und dann fleißig an hübschen Gebäuden und interessanten Rezepten für die neuen Berufe arbeiten.

  • Soll bald ein neues Wettersystem präsentiert werden? Wenn ja, an welche Funktionen haben sie gedacht?

Ja, wir wollen das Wetter zurück auf die Farm bringen. Was wir nicht mehr wollen, ist dass das Wetter euch Spieler vergrault und ihr euch gleich wieder ausloggt, wenn einmal regnet Stattdessen soll es ganz verschiedene Wetterzustände geben, die sich auf die Pflanzen und Tiere auf der Farm auswirken – sowohl positiv, als auch negativ. Zum Beispiel könnte Sonnenschein die Feldpflanzen schneller wachsen lassen, die Tiere aber schneller durstig machen. Falls ihr Ideen habt, welche Auswirkungen Regen, Sturm und Co. auf eure Farm haben könnten, postet eure Vorschläge im Forum!

  • Viele Spieler in den High Levels beschweren sich, dass keine Herausforderung mehr im Spiel haben? Wie planen Sie, diese User langfristig zu motivieren und im Spiel zu behalten?

Da haben wir ganz viele Pläne: eine Anpassung der Levelkurve, spezielle Quests und Handwerksberufe nur für hochlevelige Spieler und vieles mehr. Ihr dürft euch sicher sein, dass wir euch nicht vergessen und natürlich auch nicht wollen, dass ihr euch langweilt. Deshalb ist der Ausbau des Highlevelbereichs eines der wichtigen Themen in diesem Jahr.

  • Ist es bald geplant, die Harvest Time App mit Android Geräten kompatibel zu machen?

Da ich selbst ein Android-Handy besitze, fände ich das auch gut. Allerdings ist der Programmode der App leider nicht einfach auf Android portierbar, d.h. für Android-User müsste die App nochmal komplett neu gebaut werden. Wir arbeiten aber gerade an neuen Updates der iPhone-App. Da die Nachfrage nach einer Android-Version sehr groß ist, werden wir dieses Thema noch einmal besprechen, leider wird es da aber aufgrund der notwendigen Entwicklungszeit keine schnelle Lösung geben.

  • Bei der Fülle an Events würde es sich anbieten, einen Ingame Kalender zu integrieren. Haben Sie sich Gedanken in dieser Richtung gemacht?

Ja, wir hätten gern einen Kalender, in dem alle Events und Verkaufsaktionen rechtzeitig eingetragen werden, damit wir euch unkomplizierter mitteilen können, wann etwas auf der Farm los ist. Diese Funktion wird es also geben, allerdings nicht mehr vor dem Sommer, da wir wie ja schon angesprochen in nächster Zeit ganz viele Themen und Neuerungen angehen.

  • Ist es geplant die Schwierigkeit der Events nach Userlevel anzupassen?

Ja, das habt ihr euch ja immer wieder gewünscht und das macht natürlich auch Sinn, da ein Farm-Frischling ganz andere Voraussetzungen hat als ein alter Hase. Schon Ende Februar werdet ihr einen ersten Versuch in diese Richtung selbst testen können. Zusätzlich arbeiten wir auch an einer generellen Mechanik, die verschiedene Schwierigkeitsstufen ermöglicht.

  • Warum gibt es bei Farmerama manchmal 2 bis 3 Events gleichzeitig – wie z.B. Baby Boom und Geburtstagsevent? Einerseits brauchen die Spieler den Platz für die Eventpflanzen, andererseits wenn sie sich für Züchten entscheiden, bekommen sie keine Drop Items. Solche Entscheidungen stressen die User?

Ursprünglich war es so gedacht, dass die Events ein Angebot sind, das man annimmt oder eben nicht. Die vergangenen eventreichen Monate haben uns aber gezeigt, dass viele User gerne bei allen Events mitmachen und sich nicht entscheiden möchten. Wir werden deshalb in Zukunft versuchen „Doppelbelegungen“ zu vermeiden und euch wieder mehr Verschnaufpausen gönnen. Ganz persönlich kann ich euch nur raten: Lasst euch nicht stressen, wir wollen euch viel bieten, gehen aber nicht davon aus, dass alle immer alles schaffen. Wir wollen euch zu nichts zwingen, wir wollen nur ein vielseitiges Angebot bereitstellen. Wenn wir ein gutes System für verschiedene Schwierigkeitsstufen gefunden haben, wird es auch wieder entspannter: Dann könnt ihr selbst wählen, wie anspruchsvoll das Event sein soll

  • Können Sie uns das Geheimnis um das Zufallsprinzip und Wahrscheinlichkeiten bei Event Drop Items erklären?

Mit Vorliebe lese ich während des Events die Spekulationen über die Droprates – ich muss sagen, ihr habt interessante Theorien dazu  Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wir legen fest, woraus die Items droppen (welche Wiesen, Bäume, Ställe etc.) und mit welcher Wahrscheinlichkeit das passieren soll. Ist die Wahrscheinlichkeit z.B. 1% dann droppt aus 100 Apfelbäumen wahrscheinlich ein Item. Da das Ganze dem Zufallsprinzip unterliegt, kann es aber auch sein, das bei 100 Bäumen 10 Items rausspringen oder auch mal gar keins. Denn es ist nur eine Chance – die sich übrigens durch längere Anbauzeiten verbessert. Keinen Einfluss auf die Droprate haben die folgenden Punkte: Bezahlspieler oder Nicht-Bezahlspieler, der Server, der freundliche Umgangston in Forenposts, die Anzahl der kritischen Threads im Forum, die Schuhgröße und das Sternzeichen

  • Die Vorteile der Premium Pakete sind laut vieler Spieler nicht mehr so attraktiv. Ist es geplant, diese Pakete zu überarbeiten und wenn ja welche zusätzlichen Vorteile könnten in Frage kommen?

Das neue Premium steht bereits in den Startlöchern! Wir wollen verschiedene Versionen anbieten, die unterschiedliche Vorteile enthalten und auch unterschiedlich viel kosten. Zusätzlich zu den aktuellen Vorteilen wird es ein paar Neuerungen geben. Außerdem bietet und das neue Premium technisch die Möglichkeit, den Inhalt des Pakets schneller zu ändern und das Premium in Zukunft immer aktuell zu halten und an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

  • Es lohnt sich nicht die Aufträge im Farmhaus zu erledigen. Es wäre schön wenn die Belohnungen attraktiver gemacht werden.

Das Problem ist uns ebenfalls bewusst. Wir werden die Farmhausaufträge definitiv überarbeiten und wieder attraktiver machen. Spätestens im Frühjahr sollten die Kunden wieder ordentliche Preise für eure Ware bezahlen.

  • Ist es geplant, das Spiel im Fullscreen Modus bald spielen zu können?

Das ist leider aus technischen Gründen nicht so leicht umsetzbar und würde sehr viel Arbeit am gesamten Code erfordern. Ich wünsche mir den Fullscreen-Modus aber auch, kann euch aber nicht versprechen, dass das eine der nächsten Änderungen sein wird.

  • Viele User beschwerden sich über schlechte Performance und glauben, dass eine Funktion zum Abschalten der Animationen hilfreicher wäre. Ist das schon geplant?

Wir haben ja bereits schon eine Maßnahme zur Performance-Optimierung ins Spiel gebracht und werden auch weiterhin daran arbeiten, dass Farmerama auch auf älteren Geräten einwandfrei läuft. Die Animationen werden übrigens bereits vom Spiel heruntergeregelt, wenn erkannt wird, dass das System nicht genug Leistung bietet. Ich denke dieses Feature können wir aber sich noch einmal verbessern, um die Performance weiter zu steigern.

  • Kommt ein weiterer Bereich im Inventar in Frage, wo die User ihre Geschenke sehen können inkl. Details von wen sie sie erhalten haben?

Sobald wir den Geschenkelayer an das neue Design anpassen, wird es endlich auch das lange gewünschte Geschenkelog geben! Übrigens werden wir auch bei der Nachbarschaftsleiste nochmal nachbessern, damit ihr die Namen eurer Nachbarn wieder besser lesen könnt.

  • Sind weitere Interaktionen mit den Nachbarn geplant?

In unserem Team arbeiten Kai und Stefan gerade daran, so etwas einzubauen. Wäre doch nett, wenn man die Farm seiner Nachbarn besuchen und vielleicht sogar ein bisschen helfen könnte?

  • Gibt es bald eine Erweiterung des Hochzeitsbogens? Wird es eine Überraschung zum ersten Hochzeitstag geben?

Die Hochzeit muss besser werden! Wir finden einen „Hochzeitstag“ eine sehr schöne Idee und wollen generell das Heiraten in Farmerama noch etwas schöner gestalten. Erst mal sind aber andere Themen wichtiger, deshalb wird es vor dem Sommer leider vorerst keine Änderung in diesem Bereich geben.

  • Wieso gibt es noch kein Sale für Susi-Superdung?

Gegenfrage: Wollt ihr denn einen?

  • In der Community kursieren viele Gerüchte über BOTs. Wie intensiv setzen sie sich mit dem Thema Bots auseinander? Ist es technisch möglich, Bot User zu erkennen und haben sie vor diese zu bestrafen?

BOTs sind eine unschöne Angelegenheit, die wir nicht gutheißen. Wir schauen uns deswegen immer wieder die neuesten BOTs an und finde heraus, wie sie funktionieren. Dann können wir gewisse Gegen- oder Sicherheitsmaßnahmen in unser Spiel einbauen. Leider können die Anbieter von Bots diese dann auch wieder herausfinden, umgehen und eine andere Möglichkeit des „Betrugs“ finden. Wir hecheln den Bots also immer hinterher, geben uns aber Mühe, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.

  • Ist ein globales Ranking geplant?

Wir wissen, dass sich einige Spieler ein globales Ranking wünschen – wir wissen aber auch, dass andere Spieler davon überhaupt nichts halten. Vielleicht gibt es ja bald eine Möglichkeit, wie man ein Ranking einführen kann, an dem aber nicht alle Spieler automatisch teilnehmen müssen.

  • TGC Club – wie werden die Mitglieder rekrutiert?
Mehr zum Thema findet ihr in der Forum FAQ zum TGC.
Was haltet ihr davon? Gab es interessante Aussagen für euch?

58 Antworten zu “Antworten vom Farmerama-Team”

  1. Lollipop.ò.Ó

    19. Feb 2012 - 08:23

    Ich freu mich schon am meisten darauf, dass es wieder Wetter geben soll und das man verschiedene Schwierigkeitsstufen bei den Events wählen kann.
    Die neuen Änderungen hören sich gut an, mal sehen ob sie auch umgesetzt werden…

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Anjainline

    18. Feb 2012 - 04:48

    Ich stimme MelpomeneX zu, ich tippe auch auf das Schwein als nächstes Zuchttier.
    Ziegen gibts schon seit 13000 Jahren und Pferde erst seit 5000-7000 Jahren. Schaut mal unter Domestizierung in wiki!

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. ifigeniacollet (Steffi)

    17. Feb 2012 - 20:31

    Entweder Ziege oder Schwein. Glaub aber auch eher die Ziege :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. ifigeniacollet (Steffi)

    17. Feb 2012 - 20:30

    Hallo, kann mir jemand sagen was BOTs sind?

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Spilus

    17. Feb 2012 - 01:38

    Zuchttier das bereits seit 9k Jahren mit dem Menschen zusammen lebt ist die ZIEGE
    Pferd und Schwein kamen später. Das älteste Haustier ist der HUND, der bringt es bis zu 16k Jahren auf Zusammenleben

    Lg Sven

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. greekfarm23

    17. Feb 2012 - 01:19

    Ich fände eine Koizucht sehr interessant.

    1.) Utsuri Weiß-Harmonie…… weißer Koi

    2.) Hi Shōwa ein gleichmäßiges Schwarz….. schwarzer Koi

    3.)Orenji-Ogon – einfarbig orange…… oranger Koi

    4.)Narumi Asagi ist hellblau gemustert….. hellblauer Koi

    5.)Aka Sanke Rot vom Kopf bis zum Schwanz und schwarze Flecken…. rotschwarzer Koi

    6.)Heisei-Nishiki – Weißer Grund, rote und schwarze Zeichnung…. weißer Koi mit schwarzen und roten Flecken

    7.)Kinbo – Dunkler Koi, Goldglanz…… goldener Koi

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Glockenblume777

    16. Feb 2012 - 23:30

    Ich könnte mir vorstellen, daß das nächste Zuchttier bestimmt das Pferd ist; das haben die Menschen auch schon lange bei Schlachten und so benutzt. Oder der Esel, den sie schon seit Bileam zum Lasten tragen haben. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. MelpomeneX

    16. Feb 2012 - 21:13

    das nächste zuchttier wird zu 100% das schwein. das wurde vor 9000 jahren domestiziert!

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: