Gedanken über die Eule (von Enclase)

Vor einigen Minuten kam, wie ihr sicher alle mitbekommen habt, die Eule und somit das erste ‚mysteriöse Ei‘ ins Spiel. Wenn ich mir die Reaktionen der User in Foren und Kommentaren der verschiedenen Seiten anschaue, so ist die Stimmung doch sehr negativ – was vorallem mit dem hohen Preis zu tun hat.


Ich kann eure Reaktion diesmal durchaus verstehen. Normalerweise bin ich ja niemand, der Kosten im Spiel anpranget – hier ist Bigpoint nach meinem Dafürhalten aber wirklich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Im Unterschied zur Shaun-Aktion oder diversen anderen Events, wo es teils sogar noch  teurere Gimmicks im Farmshop gab, ist hier halt leider gar nichts ‚drumherum‘ gemacht worden. Die Community wurde also mit den Informationen, dass ein mysteriöses Ei ins Spiel kommt, neugierig gemacht – und für die Spieler, die nun nicht 5 Euro oder mehr ausgeben möchten, bleibt nicht viel mehr als Enttäuschung.

Allerdings habe ich in den Kommentaren auch gelesen, dass das Eulen-Ei an sich nicht effizient wäre – dies ist natürlich totaler Humbug. Durch den Faktor, dass man auf jeder Wiese eine Eule aufstellen kann, ist hier mit einem Einsatz von etwa 25 Euro ein fast durchgehendes 50 % EP-Schild zu kaufen. Wenn ich überlege, wieviel mir für mein ‚Eichhörnchen mit Eichel‚ bei den Gift- & Trade-Tagen geboten wurde, welches von der Leistung her noch deutlich schlechter war (alle 24 Stunden für 15 Minuten +50% EP), so sind die prinzipiellen Kosten für die Eule sogar sehr gut – zumindest für Spieler, die wirklich auf Effizienz im Leveln Wert legen. Ich wüsste nicht, wie man sonst mit gleichem Geldeinsatz in Farmerama etwas Besseres erhalten könnte – es steigert die Levelgeschwindigkeit einfach enorm.

Wie dem auch sei – Ich kann den Unmut über die Kosten wie gesagt durchaus verstehen. Es wäre definitiv sinnvoll gewesen, dem Item eine andere Wirkung zu geben und es dafür etwas günstiger zu machen, vorallem weil es das erste dieser Art ist und entsprechend Erwartungen geweckt wurden.

Für alle Enttäuschten: Es werden in Zukunft sicher weitere Haustiere auf die Farm kommen. Wenn ihr die 150 (bzw. 189) TG zuviel findet, wartet doch einfach auf weitere mysteriöse Eier – vielleicht wird es ja irgendwann auch welche bei Quests und Events zu erspielen geben. Einfach ein wenig abwarten – ich bin sicher, dass sich Bigpoint über die Kritik von euch Gedanken macht und irgendwann andere Methoden ins Spiel bringt, um sich ein Haustier zu erspielen.

Für alle Nicht-Enttäuschten: Viel Spaß mit euren Eulen und beim schnelleren Leveln :)

 

~Enclase

57 Antworten zu “Gedanken über die Eule (von Enclase)”

  1. alexandra

    20. Nov 2011 - 17:43

    @nikigera nich nur das sei ja vorsichtig ich hab mir einige AGB´s der ach so kostenlosen CFA durchgelesen und wers macht selber schuld wenn er ein Mahnschreiben vom Anwalt bekommt denn oh Wunder bei jedem schließen die Leute einen bindenden Mitgliedervertrag!!!! das vergessen die nur euch zu sagen oder haben vergessen die AGB zu lesen also viel spass bei CFA und den folgenden Mahngebühren wenn ihr die Verträge die ihr geschlossen habt nicht erfüllt!!!!

    Ich hab mir bei 10 angeblich gratis Umfragen bei CFA durgelesen und bei jedem kam der Beisatz gaaaaaanz unten in den AGB´s bei nicht erfüllen gäbe es eine Mitgliedermahnung/ ausschluß über den Rechtsweg dh im klartext wenn man seinen Vertrag nicht erfüllt Geldstrafe und Mahnung vom Anwalt!!!!

    WICHTIG AGB LESEN !!!!!!!!!!

    gratis heist bei CFA nicht für immer kostenlos ;->

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. little_minx

    20. Nov 2011 - 09:32

    @farbgott

    endlich spricht es mal jemand aus – auch ich vergleiche Farmerama oft mit Märklin und überlege wo das alles hinführt

    z.B. Supperfuttersparaktion und Babyboomtag – das waren zwei Sachen, auf die ich mich wirklich gefreut hatte, solange sie selten waren – habe meine ganze Hausarbeit am Samstag erledigt (und wenn bis 22.00 Uhr), habe Geld aufgeladen, SF gekauft und den ganzen Sonntag gezüchtet – hat mir Spaß gemacht :-)

    Aber nun, nachdem es so häufig kommt, kann und will ich nicht mehr mitmachen – schade eigentlich….

    Und die Eule – ne, ich kann nicht zustimmen, dass sich die Eule rechnet –
    und ich komme immer öfter zu dem Ergebnis, ich muss nicht alles haben – nur dass für mich, damit auch der Spaß am Spiel immer weniger wird…

    Reizüberflutung ist ein wirklich treffender Begriff. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Bigpoint durch das Kino Werbeeinnahmen hat und das Spiel wieder etwas ruhiger wird… nun denn, was solls

    trotzdem noch viel Spaß allen

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. farbgott

    19. Nov 2011 - 16:52

    Hi enclase

    Das Eichhörnchen war auf 500 Stück limitiert und deshalb soviel Wert.
    Und vorallem war es kostenlos und nur durch wochenlangen Fleiss zu erreichen !!!

    Kein Schwein würde dir 5 pinke Schafscherereien für ne blöde Eule bieten !!!!

    Mir überzogenen Preisen macht man ein Spiel langfristig kaputt.

    Wenn BP so weitermacht schläft das Interesse am Spiel wegen Reizüberflutung(ständige Events) und Geldgier (Items gegen zu viel TG) ein.

    Ich sehe da sehr starke Parallelen zur Modellbahnindustrie, zB Märklin.

    Die haben auch irgendwann angefangen die Preise auf 500 Euro pro Lokomotive zu erhöhen und der alljährliche Neuheitenprospekt hatte zum Schluss 200 !!!! Seiten. Wer soll das alles noch bezahlen.

    Tja Märklin und Fleischmann sind Pleite

    euer farbgott

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. nikigera

    19. Nov 2011 - 14:50

    Da ich manches gelesen habe, sie hätten sich die eule mit cfa finanziert, muss ich sagen, dass ich als kind schon über 50 % davon nicht machen kann. Außerdem kann ich je nicht einfach itgendeine telefonnummer angebn, sondern muss mich mit all meinen daten registrieren. und dann krig ich wieder hunderte anrufe!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Ellimaus1953

    19. Nov 2011 - 09:59

    Die Erwartungen hinsichtlich der Eule waren schon groß und dann kam die Ernüchterung. Ich denke, was hier angeprangert wird, sind die stetig steigenden Kosten. Es gibt doch kaum noch etwas für Moospennys zu erwerben. Hier geht es nur um das Geraffe von BP. Klar muss und kann man alle Angebote ignorieren, aber der Spaßfaktor bleibt dahingehend auf der Strecke. Die Highlevler haben inzwischen ne Menge MP`s angesammelt. Was bitte soll man damit machen? Bei Ebay verscherbeln? Ich muss die MP`s aber auch nicht in einem Event für Mumpitz verschleudern. Was soll das eigentlich? Für mich ist das alles Nippeszeug, man hat keinen Platz mehr zum aufstellen und ständig die Wiesen umbauen hat man auch keine Lust. Hier ist doch mal eine Veränderung gefragt, statt dessen kommen so komische Haustiere aus dem Ei. Ich wußte gar nicht, dass eine Eule ein Haustier ist. Die sitzt bei mir im Wald und nicht in der Wohnstube. Also langsam kommt man sich schon ordentlich veralbert vor und dann noch der Preis, als da schüttelt es doch wirklich den Hund samt der Hütte. Nee echt!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Zauberkatze0812

    19. Nov 2011 - 09:46

    Mich würde ja mal ein Artikel mit dem Titel interessieren: Gedanken zur Futtermittelumstellung (von Enclase)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. tom_70

    19. Nov 2011 - 07:30

    Schön geschrieben, krabbe!

    Geht mir zumindest teilweise ähnlich, allerdings möchte ich eine kleine Anmerkung bringen…

    Meine Frau spielt hier auch, zwar regelmäßig aber ohne übteriebenen Ehrgeiz. D.H. definitiv kein Echtgeld oder sonstwas. Dementsprechend lacht sie auch über die Vielzahl der Events, nimmt nur sporadisch daran teil und sackt dabei Sterne und sonstwas ein… da sie aber keinerler gesteigerten Ehrgeiz entwickelt irgendeines der immer schneller erscheinenden Events zu Ende zu spielen hat sie derzeit irgendwie mehr Spaß an der Sache als ich :-(

    Vlt. sollten wir alle unsere Erwartungen runterschrauben und erst einmal abwarten… ich zumindest ignoriere den BBT, ich ignoriere die Eier und sonstwas. Ich farme jetzt erst einmal ein wenig weiter vor mich hin und freu mich ansonsten, dass ab Montag in Köln die Weihnachtsmärkte öffnen *ggg

    In diesem Sinne ein schönes WE *wink

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: