Gut zu wissen … wie man Haustier und Ernte aufeinander abstimmt

Seit kurzem gibt es beim Farmausstatter das erste Haustier, die Eule, zu kaufen. Die offizielle FAQ findet ihr hier.

Die Besonderheit ist, dass es vor der Ernte aktiviert werden muss, damit man in den Genuss des EP-Zuschlags kommt. Anscheinend muss man warten, bis das Faultier das Schild hereinträgt, auch wenn die 10%-Blase früher angezeigt wird.

 

 

Ernte mit Erntehelfer

Der Mähdrescher aktiviert das Haustier nicht, was durchaus sinnvoll ist, da die Aktivierung vor der Ernte erfolgen muss. Also Haustier(e) anklicken, den Einmarsch des Faultiers abwarten und dann erst den Mähdrescher in Gang setzen.

 

Ernte mit automatischer Baumernte

Die automatische Baumernte ist eine  Zusatzleistung im Premiumpaket, die über den Wachturm ein- und ausgeschaltet werden kann. Um den 10%-Bonus pro Haustier optimal nutzen zu können, sollte die Baumernte standardmäßig ausgeschaltet und immer erst nach der Aktivierung des Haustiers gestartet werden. Da der Timer der Baumernte auch bei ausgeschalteter Baumerntefunktion weiterläuft, hat man keinerlei Nachteile.

 

19 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man Haustier und Ernte aufeinander abstimmt”

  1. Kara-Lee61

    10. Apr 2012 - 12:03

    Ich habe die Henne schon 2x geerntet aber sid kommt bei mir nicht mache ich was falsch?

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Rentner-1

    17. Mrz 2012 - 14:44

    Testbericht:
    So bald die 10%-Blase erscheint, bekommt man die 10% EP mehr.

    Ist in meinem Fall nicht so. So bald das eine Faultier erscheint, bekomme ich die % Zahl.
    Wenn ich zwei Eulen akteviere ( 2 oder auch 4 ), habe ich es so gemacht. Die Eule kam, bin rausgegangen und danach kam sofort die Eule wieder, stellte das Schild mit 20 % auf. Somit habe ich einen Lauf nach hinten und nach vorn gespart. Ob es bei mehr Eulen und Krähen auch so ist weiß ich nicht. Noch nicht.
    Wäre ja super wenn man alles starte z.B. 4 X, einmal ganz raus geht und wieder rein und das Murmeltier das Schild mit allen % darauf hinstellt.

    Ich teste weiter.
    MfG euer Lehrling-1

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Rentner-1

    17. Mrz 2012 - 10:52

    Wenn man mehr hat ( je Feld 1 Eule ) sollte mann schon warten.
    Habe 4 Krähen und 2 Eulen, Muß aber mal testen, wenn ich alle aktevier und kurz rausgehen und mich neu einlogge. Ob die hin und herlauferei dann abgeschlossen ist. Ansonsten dauert es ja ewig.
    naja, wenn man pro Ernte 40 % mehr EP bekommt ? Lohnt sich schon.

    Ich melde mich wenn ich den Test gemacht habe
    denke mal in 3 Std

    Euer Rentner-1

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Animax

    06. Jan 2012 - 19:46

    Hallo
    also bei mir greift der bonus auch nicht sofort. aber sobald das Faultier sichbar ist, kann ich loslegen- Ich freue mich total, dass Krähe und Eule mit dem Faultier gekoppelt sind. Hab ich gleich ein drittes Haustier und ich finde das Faultier einfach knuffig-

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Frosch

    23. Dez 2011 - 12:18

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Abreißen von Haustieren? Ich würde meines gerne vom Ackerland auf die Wilde Wiese umstellen, aber ich traue mich nicht.
    LG Frosch

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Dr.Jac

    17. Dez 2011 - 12:59

    Wenn man das mit der Eule tatsächlich einmal ausprobiert, merkt man, dass die +10% sofort wirken. Ob das Faultier schon da ist oder nicht ist irrelevant.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. KleineHexe47

    01. Dez 2011 - 10:58

    Ja stimmt, man brauch wirklich nicht abzuwarten, bis das Faultier das Schild aufgestellt hat. Ich hatte immer erst abgewartet und damit Zeit verschenkt. Aber es funktioniert sofort.
    LG KleineHexe47

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. aknet

    25. Nov 2011 - 16:19

    Hallo zusammen,
    dass man erst das Faultier abwarten muss, stimmt nicht!
    Ich habe es mehrmals ausprobiert. Sobald die 10%-Blase erscheint, bekommt man die 10% EP mehr
    Das gilt auch für mehrere Eulen

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. hansi

    23. Nov 2011 - 13:04

    das ist auch bei den bonusfaultieren vom farmwheel so… man muss immer warten bis das faultier erscheint – sonst gibts keinen bonus

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Galanthea

    23. Nov 2011 - 11:34

    @Baby-Hase: Ja, und zwar extrem oft. Alle 30 Minuten kann sie aktiviert werden und gibt dann 10 Minuten lang den 10%-Bonus.

    bommick: Es sind 10 % pro Eule und du kannst (maximal) eine Eule auf jede Fläche setzen, also je eine auf Acker, wilde Wiese, Wald, Ziergarten und Bahamarama. Für jede Eule bekommst du den 10%-Bonus. Wenn du also auf allen Flächen eine Eule stehen hast, dann sind das insgesamt 50%. Du musst allerdings jedesmal alle Eulen auch anklicken, damit sie aktiviert werden. Abreißen und umsetzen bringt dir nichts, weil sie dann ja erst mal die Aufladezeit von 30 Minuten hat. Dann kannst du sie auch gleich stehen lassen. :)

    Zu deinen Handwerksfragen gibt es hier geniale Tabellen:
    http://www.farmeramafans.de/handwerk.html
    Da findest du alle Informationen, die du brauchst :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. bigbearly

    23. Nov 2011 - 11:22

    @bommick
    Du kannst pro Wiese eine Eule aufstellen, pro Eule kriegst Du 10% , d.h. bis zu 50 %. Du brauchst auch die Eule, wenn Du nur eine hast nicht umsetzen. Die Prozente gelten für die ganze Farm!

    Zur Handwerkfrage: Oben in der orangen Leiste siehst Du den Punkt Handwerk, gehe dann auf Marmeladen- oder Backwaren-Werte, dort sind alle Zahlen die Du brauchst in übersichlichen Tabellen erklärt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. bommick

    23. Nov 2011 - 10:38

    ich find das jetzt etwas verwirrend.
    wieviel prozent bekommt man durch die eule? 10 oder 50%?

    frage: kann man auch mehrere eulen auf eine wiese setzen und bekommt dann mehr prozente? oder könnte man abwarten bis sid weg ist , die eule abbauen und auf der nächsten wiese platzieren um zu ernten?

    frage zum handwerk? bei welchem produkt bekommt man die meisten punkte um die handwerksstufen zu erhöhen? und wieviele stufen gibt es eigentlich im handwerk?

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Baby-Hase

    23. Nov 2011 - 10:09

    Kurze Frage am Rande!
    Kann man denn die Eule denn mehrmals aktivieren?
    Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
    Allen noch einen schönen Tag :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Galanthea

    23. Nov 2011 - 09:18

    @kleinehexe75: Ah, so läuft das mit fünf Eulen :) Danke für die Info!
    Mir ist es schon passiert, dass ich zu früh geerntet habe, deshalb warte ich Sid jetzt immer ab. Zumindest ist man auf der sicheren Seite, wenn man nicht sofort loslegt. :D
    Bei mir steht das Schild eigentlich immer länger … das irritiert schon ein bisschen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. kleinehexe75

    23. Nov 2011 - 08:57

    Der Bonus (auch bei mehreren Eulen) läuft ganz kurz nach der Ernte. Schon bevor Sid ins Bild kommt. Ich habe fünf Eulen, jeweils unten rechts auf der Ecke stehen. Ernte alle fünf ab und dann Ernte ich die Felder. Sid läut sich in der Zeit die Füße platt, weil er jede 10% einzeln rein trägt. Aber die Prozente zählen schon vor der Aufstellung der 50%. Leider steht das Schild manchmal noch, wenn die 10 min schon um sind und zählt nicht mehr, da muss man ein wenig aufpassen. Ansonsten hilft es ungemein beim Leveln.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. 7lukas7

    23. Nov 2011 - 08:33

    guckt euch mal alle die Kuhmilchpreise an, was meint ihr wie hoch die bei einer kurzzeitigen quest gehen, das kann ja niemand mehr bezahlen

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Galanthea

    23. Nov 2011 - 07:57

    @gutemine: Du hast recht, ich verbessere das :) Danke :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. gutemine

    23. Nov 2011 - 07:35

    Hi…man muss nicht warten bis Sid das Schild komplett aufgestellt hat, sobald er das Feld betritt kann man mit Bonus ernten…dies ist aber nur für 1 Eule gültig…wie das mit Mehreren ist, kann ich nicht sagen ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. FarmerLucas97

    23. Nov 2011 - 06:36

    Gut zu wissen

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: