Gut zu wissen … wie man sein Startsaatgut schnell vermehrt.

Regelmäßig wird in Events ein Saatgut in Minimalmenge (z. B. 5 Stück) ausgegeben und jedes Mal wieder steht man vor dem Problem, möglichst schnell alle Felder bepflanzen zu können und auch danach so viel wie möglich zu ernten, um die geforderten Stückzahlen abgeben zu können.

Deshalb spiele ich das hier mal an einem Beispiel durch. Die Planzen und Anpflanzzeiten sind austauschbar, das Prinzip ist immer dasselbe.

 

Strategie:

Rasche Erstvermehrung auf Viererfeldern, danach Umstellung auf Einerfelder, Unterstützung durch Karotten-Apfel-Chutney / Kürbismarmelade

Vorgehensweise:

1. Es werden jeweils 5 neue Pflanzen als Starterpaket ausgegeben … zu Demonstrationszwecken nehme ich zwei Pflanzen mit derselben Anbauzeit: Rhabarber und Gurke.

2. Jetzt machen wir das beste aus dem, was wir haben: wir bepflanzen jeweils fünf Viererfelder mit Gurke und fünf mit Rhabarber, wässern und düngen sie, geben ihnen Superdünger und lassen zum Abschluss auch noch Susi über die Felder fliegen.

Am Ende brauchen wir nur noch 44 (von ursprünglich 120) Minuten bis zur Ernte. Das heißt, wir benötigen nur noch etwas mehr als ein Drittel der ursprünglichen Zeit:

3. Vor der ersten Ernte leisten wir uns ein Karotten-Apfel-Chutney, das wir danach mit Kürbismarmelade verlängern. (Falls man sich das Chutney nicht leisten kann, dann sollte man zumindest die Kürbismarmelade nehmen, mit der man alleine den Ertrag um +1 steigert.)

4. Nach der ersten Ernte haben wir bereits 45 Stück von jeder Sorte:

Das heißt, wir haben unser Saatgut nach nur einem Durchgang verneunfacht: 5 + 2 aus Susis Sturzflug + 2 aus dem Chutney.

5. Wir könnten das jetzt mit Viererfeldern auf mehreren Farmflächen wiederholen, wir stellen jedoch auf Einerfelder um:

Rhabarber und Gurken sind gewässert und gedüngt. Da wir nur 90 der 202 Felder mit den beiden Pflanzen füllen können, bauen wir auf den restlichen Feldern Pflanzen mit kürzerer Anbauzeit an.

6. Nach der zweiten Ernte haben wir 180 pro Sorte:

7. Wir haben also bereits nach zwei Ernten eine große Menge an Saatgut, so dass die Produktion der Eventpflanzen bereits jetzt richtig losgehen kann.

Ergebnis:

Solange das Chutney mit Kürbismarmelade verlängert wird, erhalten wir pro Einerfeld einen Reinertrag von 3 Pflanzen. Bei 202 Feldern sind das pro Erntedurchgang 606 Pflanzen, die in einem Event abgeliefert werden können. Weitet man das auf alle anderen Flächen aus, lässt sich das noch entsprechend steigern.

Zusatztipp:

Falls sich das Saatgut auch auf Bahamarama anpflanzen lässt, kann man mit der  Erstbepflanzung auf der Insel beginnen und vor der Ernte ein Ananasgebäck einwerfen. Damit erreicht man eine Ertragssteigerung um 25% für 12 Stunden und gerade am Anfang kommt das wie gerufen. :)

74 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man sein Startsaatgut schnell vermehrt.”

  1. HappySchlumpf

    26. Mrz 2013 - 15:55

    inzwischen kann man mit Kürbismarmelade nicht mehr verlängern. Und deshalb ist die Sache auch nicht mehr so interessant LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Hard

    14. Mrz 2013 - 10:14

    sollte man dies hier nicht mal überarbeiten?
    soweit ich weiß, geht doch keine verlängerung mit KM mehr!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. nexa65

    19. Sep 2012 - 20:17

    Danke, finde diese Seiten wirklich toll!
    Danke, weil gaaanz viel Arbeit drin steckt.

    Das Design und die Erklärungen können gut helfen, auch ich merke grad, ich weiss noch lange nicht alles.

    So werde ich sicher hier noch ganz viel stöbern und zum perfekten Farmer aufsteigen;-))
    klar, alle die in meinen Umkreis farmen werde ich die Seiten empfehlen

    Toll, Spitze, Daumen hoch!

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. schlappohr55

    08. Mai 2012 - 13:45

    habe die Seite heute durch Zufall gefunden-werde sie gleich an meine kleinen Nachbarn weitergeben.
    Finde die Hilfen ganz Klasse und ich lerne auch immer noch was dazu..
    Macht weiter so.
    LG schlappohr55 LV 79/ I.19/B.3/M.2/Baum 1810

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. ifigeniacollet (Steffi)

    29. Apr 2012 - 12:42

    Wieso nehmt Ihr das Ananasgebäck nicht mit hier rein?

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. electra_parker

    01. Feb 2012 - 22:32

    @alex123
    Deine Rechnung stimmt ohne die Marmeladenverspeisung.
    Bei Krübismarmelade essen erhälst du dazu pro Feld +1 Ertrag
    d.h. bei den 8x1er Feldern erhälst zu den 8 Gewinn nochmal +8 dazu = 16 Gewinn und bei den 2x4er Feldern erhälst du nur +2 dazu = 10 Gewinn.
    Beim Karotten-Apfel-Chutney essen bekommst du pro Feld +2 Ertrag dazu: bei 8x 1er Federn = 32 Gewinn und bei den 2x4er Feldern = 12 Gewinn

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. alex123

    01. Feb 2012 - 13:56

    ich weiß nicht so recht, ob das stimmt, dass ich mehr saatgut bekommen, wenn ich nur 1-ner felder statt 4-er felder habe.
    Z.B.: rechnen wir mit einem platz für 8 1*1 felder, d.h entweder 8 1*1 felder oder 2 2*2 felder.
    1*1 feld: wir verbrauchen pro feld 1 saatgut und bekommen 2 wieder.
    8 ausgegeben
    16 wiederbekommen
    differenz/gewinn: 8
    2*2 feld:wir verbrauchen pro feld 1 saatgut und bekommen 5 wieder.
    2 ausgegeben
    10 wiederbekommen
    differenz/gewinn: 8
    hat beides den selben gewinn

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. ablondi

    26. Jan 2012 - 11:29

    hallo

    ich hab da noch ne frage wie kann ich mit Kürbismarmelade verlängern
    ich werd daraus nicht schlau

    wie kann ich die einlösen ?

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. maki9911

    19. Jan 2012 - 15:57

    bolldinchen@

    die imkerrei kannst du beim gift and trade event bekommen

    lg
    maki9911

    ps:ich kan idr ne schicken wenn gift and trade ist =)

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. PoppyLaleLu

    30. Dez 2011 - 23:29

    bolldinchen sagt:
    18. Dezember 2011 um 09:51

    Ist es richtig, dass ich bei Level 49 noch immer keine Süßkartoffeln habe?
    Ist es richtig, dass meine ungenutzten Kinotickets vom Vortag immer weg sind?

    Wie kann ich eine Imkerei bauen, wenn ci keine Bienen züchten kann?

    Vielleicht bekomme ich auf diesem Wege einige Antworten, auf meine Fragen. Im Forum hat das leider nicht funktioniert.

    Liebe Grüße
    Bolldinchen

    hallo blondinchen also Süßkarkoffeln gibt es auf bahamarama aB LVL 12
    ja das mit den kinotickets stimmt irgendwie es sei denn deine nachbarn schenken dir welche die vermehren sich dann (blicke da auch noch net so durch)*gg

    die bienenkönigin die du für eine imkerei brauchst dropt aus den feldern wie das werkzeug das du für werkstuben brachst

    hoffe ich konnte dir helfen

    wünsche allen einen guten rutsch ins jahr 2012

    POPPY

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. bolldinchen

    18. Dez 2011 - 09:51

    Ist es richtig, dass ich bei Level 49 noch immer keine Süßkartoffeln habe?
    Ist es richtig, dass meine ungenutzten Kinotickets vom Vortag immer weg sind?

    Wie kann ich eine Imkerei bauen, wenn ci keine Bienen züchten kann?

    Vielleicht bekomme ich auf diesem Wege einige Antworten, auf meine Fragen. Im Forum hat das leider nicht funktioniert.

    Liebe Grüße
    Bolldinchen

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. aknet

    05. Dez 2011 - 11:28

    Hallo Galanthea,
    das ist ein richtig guter Artikel!
    Ich hätte noch eine Ergänzung: Wenn man das Saatgut auch auf Bahamarama anpflanzen kann, sollte man vor der Ernte noch Ananasgebäck essen – das gibt noch mal 25% mehr Ertrag

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. geigilinchen

    01. Dez 2011 - 16:59

    Ich kann meine Viererfelder nicht mehr abreißen – ist das irgendein Fehler oder von BP so gewollt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. losti80

    01. Dez 2011 - 14:58

    isst man das chutney und die marmelade gleich zusammen oder die marmelade erst kurz bevor das chutney ausläuft? Habe bisher nämlich noch gar nichts verzehrt und kenne mich daher nicht so mit aus… thx 4 Antwort ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Arusticus

    30. Nov 2011 - 21:18

    Hallo zusammen,

    leider hat irgendeine Pappnase einen Thread im Offiziellen Forum in Allgemeine Fragen unter dem Titel „Karotten-Apfel-Chutney“ eröffnet.

    Dort wird lebhaft geplappert, z.B. seit Gruselnacht durchgehend immer wieder mit Kürbismarmelade verlängert.

    Nachdem BP nun direkt mit der Nase drauf gestoßen wurde, bleibt abzuwarten, ob und wie sie einen eigenen Zähler für Kürbismarmelade installieren … dann wird’s teuer!!!

    Schade, wo es gute Fanseiten, wie diese hier gibt … wo man auch alles erfahren kann und zwar ohne BP mit Nase auf Bugs zu stoßen, die hilfreich für uns Spieler sind.

    ToiToiToi – vielleicht geschieht auch gar nix.

    Gruß
    Arusticus

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. evi5ana

    30. Nov 2011 - 20:42

    Dankeschön…nun lerne ich endlich in Level 76 wie es geht —hahaha—tolle Anleitung!!!! Überhaupt sind diese Tipps Gold wert —-die haben mich reich gemacht !!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Ali.Baba

    30. Nov 2011 - 19:51

    Ihr seid einfach die besten. Weiter soooo. I Love this game

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. ishira

    30. Nov 2011 - 19:47

    ich finde diese anleitung sehr gut durchdacht! trotzdem: wenn das event kommt werde ich mir erstmal selber ausrechnen, was sich lohnt. bei 4 stunden dauer der letzten events-anbaupflanzen bin ich durchaus ohne das karotten apfel +2 ding ausgekommen, da ich einfach vor beginn des erntens eine kürbismarmelade genommen habe, dann geerntet und wieder angepflanzt, diesmal mit wasser!, und so innerhalb der 4 stunden noch einmal mit kübismarmeladen effekt ernten konnte.
    dann habe ich ohne wasser weiter angepflanzt und nach 4 stunden das gleiche von vorne. ich hatte massig viele nelken noch überproduziert, also für mich war das zeitlich alles zu schaffen.

    aber ich habe selbst verständlich alles abgerissen bis auf die xxl bäume, den eierbaum, kastanienbaum und einzelne ställe (also diesmal bleiben die schmetterlinge und co auch stehen, wenns sich ausgeht damit) und überall 1-er felder gemacht. ohne den erntehelfer ne sauarbeit, aber es geht!

    ärgern tat mich dann nur, wenn ich mich verklickt habe beim wässern, aber was solls…

    ich meine, mich zu erinnern, dass es auch mal ne kombi dropen und anpflanzen gab. ich meine, als die bromelie ins spiel kam. sowas fände ich am besten!

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Kaltmamsell

    30. Nov 2011 - 19:45

    sorry, nicht das oktoberfest, das rezept konnte man beim erntefest nach einwurf von genügend goldenen eicheln gewinnen ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Kaltmamsell

    30. Nov 2011 - 19:35

    @coco281072

    schau mal auf dieser seite oben unter „handwerk“ -> „marmeladen-werte“. m.w. kann man die auf stufe 4 marmeladier für 100 tg erwerben, oder du hast sie bei einem event freigeschaltet.

    ich meine, dass es sich beim oktoberfest-quest hat freischalten lassen.

    gruss
    kms

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. iqfisch

    30. Nov 2011 - 19:17

    Ich finde es Mist, dass man die Events teilweise nur noch mit solchem Aufwand schaffen kann. Ich kann tagsüber ernten – aber das reicht nicht, wenn man nicht an allen Ecken irgendwelche Kniffe und Investitionen tätigt.
    Bin enttäuscht von den Events in letzter Zeit…

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Chisti

    30. Nov 2011 - 18:12

    @Daphisilusy:

    1er-felder später deswegen, weil

    1.)
    aus 4 einzelfelder theoretisch bis zu 4 eventitems droppen können (aus einem vierfeld immer nur höchstens 1)

    2.)
    bei anwendung von karotten-apfel-chutney man mit einzelfeldern pro feld +2 ertrag hat

    bei anwendung von kürbismarmelade sind es immerhin noch +1 ertrag pro feld.

    hier ist die wirkung von karotten-apfel-chutney gut beschrieben (mit zahlen):
    http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showpost.php?p=11393086&postcount=14

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. BauerHugo007

    30. Nov 2011 - 18:03

    Man das Team ist echt klasse macht weiterso die seite wird der hammer nein ist sie schon.
    KLASSE KLASSE KLASSE

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: