Gut zu wissen … wie man seine Dropchancen erhöhen kann * Update *

Immer wieder gibt es Events, bei denen etwas (wie beispielsweise Fußbälle, Flacons oder Regenwürmer) beim Ernten aus Feldern, Bäumen, Ställen und Werkstuben “herausspringt”, das gesammelt und irgendwo abgegeben werden muss. Meistens ist es nicht ganz einfach, die geforderten Stückzahlen zusammenzubringen, mit ein paar Tricks lässt sich die Dropchance jedoch steigern:

 

Aufstellen von “Dropunterstützern”

  • Ausstellungspokal (erhältlich in der Farmhallen-Quest “Ausstellung”, steigerbar auf 15 %)
  • Zuchtpokal (erhältlich in der Farmhallen-Quest “Zuchtwettbewerb”, steigerbar auf 15 %)
  • Howie Donut (einer der Farmstreet Boys, erhältlich beim Kauf von mindestens 300 TG (leider selten), handelbar bei Gift & Trade)

Achtung: Die “Dropunterstützer” wirken nur auf den Flächen, auf denen sie aufgestellt sind! Idealerweise müssen sie daher vor jeder Ernte umgesetzt werden und die Seite ist neu zu laden. Falls vorhanden müsste vor jedem Seitenwechsel die automatische Baumernte aus- und dann erst nach dem Umstellen wieder eingeschaltet werden.

Neue Rune “Lebende Legende”,(die hoffentlich bald kommt): Mit der Freischaltung der  Rune entfällt das leidige Umsetzen der Pokale.

Freischaltung der Baumrune

  • Die Heimwerker-Rune am Baum wirkt sich nicht nur auf die Dropchance von Werkzeug aus, sondern verbessert auch die Eventdrops.

Premium

  • Schließt man ein Premiumpaket ab, so erhält man automatisch einen 5%-Bonus.

Anbauplan

  • Einzelfelder scheinen besser zu sein als Viererfelder
  • Farmflächen vollständig ausnützen, Anbaulücken vermeiden
  • Leerlaufzeiten vermeiden, Anbau dem individuellen Zeitplan optimal anpassen
  • Zuchtwiesen abreißen und Ziergartenitems in den Ziergarten verbannen
  • “Hochwertige” Pflanzen  (längere Anbauzeit, hohe EP) bevorzugen

Einsatz von Beschleunigern

Generell wirkt es sich günstig aus, wenn öfter (hochwertig) geerntet werden kann. Es stehen verschiedene Beschleunigungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • bei Feldern: Wasser, Dünger, Superdünger
  • bei Ställen und Werkstuben: Wasser und Superfutter sowie diverse Upgrades
  • bei Bäumen: XL- und XXL-Upgrades
  • beschleunigende Handwerksprodukte: Guavenmarmelade für Werkstuben, Käsebällchen für Ställe und Stollen für Superdünger
Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit
Da nur die Chance erhöht wird, können keine sicheren Prognosen gestellt werden. Es ist also nicht sicher, dass man auch noch die letzte Stufe des Events schafft, auch wenn man alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten peinlichst genau umsetzt. Es ist aber sehr viel wahrscheinlicher, dass man es schafft, als wenn man nichts davon beachtet. Allen, die sich für dieses Thema interessieren, möchte ich den folgenden Beitrag im OF empfehlen:  Gesamtdarstellung zu den Balldrops
Überhaupt möchte ich an dieser Stelle die hervorragende Arbeit der Leute aus dem “Mathethread” würdigen, die unermüdlich Daten zusammentragen und auswerten und Hilfsmittel erstellen, die jedem zu Verfügung stehen: Übersicht

 

Der Start in das Event: das “Startkapital”
(Auf Anregung von fixstern999 nehme ich das hier noch mit auf … danke dafür :) )
Das “Startkapital” erhält man, indem man vor dem Event das Längste, das man hat, anbaut und zeitlich so pflanzt, dass es kurz vor Beginn des Events fertig ist. Auch auf die Baumernte am Tag des Eventbeginns sollte man verzichten und bei automatischer Baumernte nicht vergessen, sie rechtzeitig auszuschalten. Wenn dann das Event gestartet ist, erntet man Bäume und Felder und erhält so ein schönes “Startkapital” an Drops schon in der ersten Minute des Events.

 

Nachbemerkung
Falls sich Fehler eingeschlichen haben oder etwas Wesentliches vergessen wurde, dann schreibt das bitte in die Kommentare. Außerdem freuen wir uns natürlich immer über Anmerkungen und Tipps.

72 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man seine Dropchancen erhöhen kann”

  1. maggus75

    25. Sep 2012 - 19:19

    Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte, ob man die Pokale immer noch umsetzen muss oder ob das “Parken” auf der Zierwiese ausreicht.
    DANKE!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Andy-man

    15. Apr 2012 - 15:55

    Habe gerade die Rune “Lebende Legende” (300 Sterne) freigeschaltet.
    Aktueller Effekt: Eine erhöhte Dropchance von 30% auf alle Deine Wiesen.
    Das leidige Umsetzen der Pokal entfällt damit auch, wie oben angekündigt!
    Pokal sind in der Rune eingearbeitet und damit aus den Inventar verschwunden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Anjainline

    21. Jan 2012 - 08:32

    @Phili1: bekommst Du eigentlich Taschengeld? Bitte doch Deine Eltern die TGausgaben davon abzuziehen, wenns Dir so wichtig ist, werden sie da kaum neinsagen können?
    Danke an Thea für den Artikel und die Links, hab gerade nochmal in den Mathethread geschaut und es dropt tatsächlich nach normaler Anbauzeit, d.h. längere Pflanzen am meisten. Mit Wasser kann man mehr anbauen/ernten und sollte mehr Drops erhalten. Mit Handwerksprodukten oder Susi, die die EPs erhöhen, sollten auch mehr Drops herauskommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. diebey

    19. Jan 2012 - 18:03

    dropchance ist ok, hab nach 2x ernten je 150 Stk.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Hondutel

    19. Jan 2012 - 17:57

    @miadschäm
    F5 langt, und wenn manchmal sich die Seite nicht aktualisiert einfach auf anderen Acker wechseln (und natürlich wieder zurück… :D)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. miadschäm

    20. Dez 2011 - 17:02

    Ich habe eine Frage zu den Pokalen – wirken die beim Umstellen sofort oder muss man sich erstmal aus- udn wieder einloggen,d amit sie auf der neuen Fläche wirksam werden? Oder heisst “neu laden” einfach F5?

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. maki9911

    20. Dez 2011 - 14:26

    ups das gilt ja nur für salz tschuldigung ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. maki9911

    20. Dez 2011 - 14:25

    hier ist noch was vergessen unswar

    wenn mann eine bretztel ist bekommt mann eine 10% chanze mehr zu bekommen

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Xris

    17. Dez 2011 - 18:13

    hey!ich lese die dropunterstützer funzen nur auf den aufgestellten flächen?ich meine gelesen zu haben das das nicht mehr so ist!ich hab meine dropunterstützer auf der zierwiese geparkt-falsch?lgXRIS

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. gottimaus

    14. Dez 2011 - 23:34

    ich find das neue event total daneben, da man die 600 mit sicherheit nicht schaffen wird, die droprate ist viel zu gering, selbst wenn man hochwertige pflanzen mit superdünger anbaut. abzocke von bp kann ich da nur sagen

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. nytox

    14. Dez 2011 - 20:05

    ok. frage hat sich von alleine erklärt. superdünger geht ja garnicht anzubauen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. nytox

    14. Dez 2011 - 20:02

    hallo.

    ma ne andere frage. wo kann man denn superdünger anbauen (laut dem Backwerk Stollen)?

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. taxi0502

    11. Dez 2011 - 13:24

    Hallo @kreatur ein Abend vorher reiße ich alles ab nur Bäume die lasse ich, weil ich sowieso nicht viel von habe 3-5 Stück pro baum. Von den ställe und werkstuben bekommst du max. 1 Dropsache pro 4 kleine felder mit Rosen oder Brokkoli erhälst du min. 2. Seit februar beobachte ich diese Strategie.
    Mit 88 kleine Felder 56 min. Flakons oder fussbälle schon gute Ergebniss. Mit 22 2×2 Feldern auf acker 18 Flakons und 16 Fußbälle.
    Ackerland mit 2×2 felder WW ställe, werkstuben,Waldlichtung Werkstuben 78 Flakons 61 Fußbälle.
    Als ich alle Wiesen dann auf 1×1 Felder umgebaut habe, habe ich mit Rosen 132 Fußbälle gehabt und 165 Flakons, und das zwei mal am Tag. Ich war mit WM Event 2 tage vorher fertig.Und Frankreich Event hat mir 750 Flakis gefällt.
    Als ich versuchte anderen Mitspielern es zu erklären, haben die mir Vogel gezeigt,weil man bei 1×1 Feldern kein Gewinn an Gemüse war. Jetzt mit Karotten-Chetney lohnt es sich natürlich.
    Es ist so: Rosen und Haselnüsse, blaubeere machen schon gute Droprate.Diese Pflanzen kannst du 2-3 mal am Tag ernten,je nach dem, wie dein tages ablauf ist. Musst du Arbeiten oder zu Schule setze die Pflanzen, die dir diese zeit reifen.
    Ich mache es so: Nur Ställe und Werkstuben kommen weg.Ich weiß nur nicht wieviel du Bäume bei Dir stehen hast, bei mir sind von jedem Bäumchen 3-5 stück.Mehr habe ich nicht drauf. Nur Parfümbaum 17 und 25 Eierbäume die bleiben auch.Rest ist felder.
    Ich gehe heute Abend 22:00 zu Arbeit und mache meine Ernte schon mal fertig Morgen hoffe ich um 11:00 pünktlich fängt der Event, wenn nicht, warte ich bis es anfängt, wieder neue aktualisieren, bevor man erntet.Sonst erlebst du überraschung.
    Ich werde heute Dinkel setzen, mit wasser braucht er 13:00 stunden passt mit der zeit.Premium Acc.,schalte ich automatische Bäume ernte aus und morgen, wenn Event anfängt und bevor ich abernte, versuche ich erst 10 felder schnell per Hand klicken und wenn ich sehe dort dropt der Fußball oder sonst was, dann kann es nichts mehr schief gehen.Dann funktioniert Event und ich erlebe keine böse Überraschung mehr.Ich schalte meine Automatische Baumernte ein und Erntenhelfer.Und morgen werde ich dann berichtigen wieviel Dropsachen ich erhalten habe.
    Dir wünsche ich viel Erfolg und allen noch ein schönen dritten Advent

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Galanthea

    11. Dez 2011 - 08:27

    @Aquiel: Die Dropchance variiert dann aber leider von Event zu Event, oder? Das heißt dann aber, dass es für jedes Event die Drop-optimale Anbaupflanze geben müsste und – da das nicht bekannt gegeben wird – das relativ schwer in der kurzen Zeit ausgetestet werden kann.
    Dieser Wahrscheinlichkeitsaspekt bringt mich noch zum Verzweifeln. :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. kreatur84

    11. Dez 2011 - 03:52

    danke taxi,meinst du ich soll für drop events meine werksstuben,ställe und bäume entfernen?denn die brauchen ja verdammt lange,so kann ich ein 4tage event nur schwer schaffen.
    btw bp hat es diesen monat mit den 4 tagen ^,^

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. sumpfnatter

    10. Dez 2011 - 21:52

    @Phili1 und noch etwas :warum sind die events nich schafbar ohne erntehelfer-die 5 minuten die man zum aussähen braucht muss man sich halt nehmen ,es kommt ja nich darauf an wie du erntest bei den events sondern wie oft du spielst am tag und erntest!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. sumpfnatter

    10. Dez 2011 - 21:47

    @ Phili1
    ich habe auch eine farm ohne echtgeld -du spielst doch für dich und brauchst daher nich neidisch werden -man kommt auch so jeden tag immer ein stück vorran,du bekommst tg in vielen quest und in der stadt bei der bank.im richtigen leben kann man sich auch nich alles kaufen und immer neidisch sein wen einer was hat was ich nich bekomme!!! kopf hoch du schafst auch so deine levels -egal wie lange es dauert.
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. taxi0502

    10. Dez 2011 - 19:51

    Ach der premium leider seit eine woche gekündigt den habe ich nicht mehr

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. taxi0502

    10. Dez 2011 - 19:50

    @ kreatur du hast recht ich weiß nicht wie es bei vielen aussieht,bei mir ist das Premium acc.jeder Acker hat 25% Mehr dropchancen ein mal Pokal und
    2 mal Howie auf Waldlichtung sind 5 mal Howie, das ist möglich dass bei mir mehr dropt.Es ist nur so,dass mit 1×1 felder dropt am besten.Ich werde Sonntag meine Farm umbauen,ich werde ställe abreißen und alle acker mit 1×1 feldern setzen dort setze ich Haselnüsse rein,weil die dropen nicht schlecht und ich brauche sie zum kochen von chatney marmel.Ich vorbereite mich schon mal ein abend vorher zu den Event.Und solange ich die drop anzahl nicht habe bleiben felder stehen.Man muss keine Brokkoli setzen und noch mehr dropsachen zu bekommen,es reicht wenn man über nacht Haselnüsse Rosen oder Lillien einsetzt die dropen sehr gut,wer arbeiten geht kann wieder für 8 stunden pflanze setzen sowie Lillien die brauchen mit wasser 10 stunden oder so.
    Mit Zuchini-Apfelkuchen 60% mehr EP dropt es noch mehr weil die Ep höhe sind,und wer Ostermarmel und die rosen marmel hat erhöht die drop chance noch mal, weil die EP steigen.Ich verzichte natürlich von Pokale schleppen,es ist umständlich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Aquiel

    10. Dez 2011 - 18:48

    Die langen Anbauzeiten bzw. hochwertigen Produkte bringen zwar grundsäzlich eine bessere Dropchance, das bedeutet allerdings nicht zwingen, das sie auch die besten Dropergebnisse pro Zeit liefern.

    Klingt zwar ersteinmal widersinnig, aber die Erfahrung hat gezeigt, das dies nur gilt, wenn die Dropchancen generell niedrig sind (Drop pro Zeit pro Feld).
    Je höher dieser Wert, desto weniger sind hohe Anbauzeiten/Erzeugnisse von Vorteil.
    Als Beispiel die Dropchance ist 1 Drop/6h pro 1×1 Feld, dann ist die optimale Ausbeute mit 6h Pflanzen zu erreichen.

    Gruss Aquiel

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Galanthea

    10. Dez 2011 - 17:55

    @fixstern999: Danke, das ist eine sehr gute Idee … das habe ich gleich ergänzt und fast wörtlich so übernommen. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. fixstern999

    10. Dez 2011 - 17:31

    Hallo Galanthea,

    eine Sache könntest du noch ergänzen: das “Startkapital” – oder wie auch immer man es nennen mag ;-)

    Das “Startkapital” erhält man, indem man vor dem Event das Längste, das man hat anbaut und zeitlich so pflanzt, dass es kurz vor Beginn des Events fertig ist. Auch auf die Baumernte am Tag des Eventbeginns verzichten.

    Wenn dann das Event gestartet ist, Bäume und Felder ernten, das ergibt dann ein schönes “Startkapital” an Drops schon in der 1. Minute des Events.

    lg fixstern999

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: