Gut zu wissen … wie man seinen Ziergarten strukturieren kann

Mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Event füllt sich auch der Ziergarten, was anfangs mit großer Begeisterung aufgenommen wird. Mit steigendem Füllungsgrad lässt die Freude dann doch etwas nach und spätestens dann, wenn der ehemals stolz fotografierte „Ziergarten“ endgültig zur Rumpelkammer verkommen ist, wird ein neues Item eher zur Belastung und so mancher fragt sich verzweifelt, welches seiner mühsam erarbeiteten Items er eigentlich noch aufstellen soll.

Im Mathethread gibt es eine geniale Tabelle, die man herunterladen und individuell anpassen kann: den ZG-Rechner von mötch.

Anhand dieser Tabelle kann man eine Inventur seiner Items vornehmen. Die Inventurliste lässt sich nach verschiedenen Kriterien sortieren und je nach Ziel lässt sich der Ziergarten dann entsprechend anlegen.

Ein konkretes Beispiel:

Der folgende Ziergarten wurde rein nach optischen Gesichtspunkten angelegt:

Aus EP-Sicht ist es völlig unsinnig. Außerdem muss die Ernte mit dem 50%-Eichhörnchen, dem Drachen und mehreren Krähen abgestimmt werden. Wenn nicht gerade mit dem Mähdrescher geerntet wird, ist das sehr, sehr mühsam und es gibt unzählige Fehlklicks. Die neuen Weihnachtsitems passen zudem nicht ins Gesamtbild und ein Umbau wäre eh fällig – der Zeitpunkt ist also günstig. :)

Mein Ziel ist es, den Ziergarten EP-günstig auszurichten. Dazu gehört auch, dass er auf die Haustiere abgestimmt ist. Optimal sind in meinem Fall somit zwei Ernten: nach 12 Stunden (Krähen, Drache) und nach 24 Stunden (Krähen, Drache, Eichhörnchen).  Eine genauere Differenzierung wäre theoretisch möglich, ist mir aber zu kompliziert. In meiner Inventurliste gebe ich deshalb nur an, ob ich sie ein- oder zweimal am Tag ernten kann. Und die erzielten EP beziehen sich dann auch nur auf diese beiden Ernten:

Die Schleimkanone, die jede halbe Stunde 10 EP und damit einen (theoretischen) Tageswert von 480 EP bringt, fällt nach meiner Berechnungsmethode beispielsweise heraus, weil sie mit nur zwei Ernten und 20 EP berücksichtigt wird. Sambaschaf, Eiffelturm und Triumphbogen tauchen trotz überragend guter Werte in meiner Liste nicht auf, weil ich die drei Items nicht habe.

Da im Ziergarten 160 Felder zur Verfügung stehen, von denen vier von Haustieren und Eichhörnchen belegt werden, werden die Items auf den ersten 156 Plätzen ausgewählt und – soweit möglich (das Straßencafe gehört eigentlich zum 1x täglich dazu) – nach 12- oder 24-Stunden-Ernte sortiert verteilt:

Meine persönliche Inventurliste wird in Zukunft aktualisiert und neue Items werden dann ihren Platz finden oder eben nicht. :)

Alleine durch diese Umstrukturierung erhält man (ohne Berücksichtigung der Haustiere) rund 10.000 EP mehr.

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel … ebenso denkbar wären auch andere Zeitabschnitte oder die Unterscheidung nach EP und MP. Deshalb soll das hier auch keine Anleitung, sondern lediglich eine Anregung sein.

Vielleicht strukturiert ihr ja euren Ziergarten ganz anders? Ideen und Anmerkungen finden wie immer Platz in den Kommentaren…

67 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man seinen Ziergarten strukturieren kann”

  1. iqfisch

    14. Jan 2013 - 14:36

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem folgenden System: Ich notiere mir alle Items in einer Excel-Liste und sortiere sie nach den Erfahrungspunkten pro 24 Stunden – davon ausgehend, dass ich nur so-und-so-oft pro Tag ernte. Das ergibt ein recht einfaches Ranking. In Verbindung mit dem Bereich auf der Zierwiese, wo das Dingen steht (z.B. Feld 1 gleich links oben) habe ich eine einfache Möglichkeit zu sortieren und ich weiß auch, wo ich ein Item finde, wenn ich es austauschen will.

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. artemis-007

    04. Jan 2012 - 21:29

    Deine Tabelle hilft auf jeden Fall, die Spreu vom Weizen zu trennen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, wenigstens im Ziergarten noch auf Optik zu achten. Außerdem machen mir manche alten Items eínfach Spaß (wie die Wippe vom vorletzten Erntefest), die nicht mal mehr was bringen. Und spätestens ab Lvl 60 oder 70 ist das weitere Leveln ohnehin mehr oder weniger witzlos, weil es kaum mehr was Interessantes gibt. Spannend sind dann nur noch die Events.
    Ich fänds ohnehin klasse, wenn es auch mal wieder optisch schöne Farmen und Bilder gäb.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Galanthea

    03. Jan 2012 - 18:22

    Danke bikeradler, das freut mich total :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. bikeradler

    03. Jan 2012 - 18:10

    @ Galanthea….vielen vielen Dank. Ich werde das mal morgen Früh mit frischen Kopf versuchen und falls ich es doch nicht hinbekomme-dann melde ich mich Ingame bei Dir. Tausend Dank nochmal, auch für die vielen anderen Tipps du uns hier gibst – ich bin schon lange dabei….aber habe hier echt noch vieles dazugelernt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Galanthea

    03. Jan 2012 - 13:47

    @Bauer_Randers: Nicht alle finden das gut … die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber nur weil du keinen Gefallen daran findest, bedeutet das ja nicht, dass auch alle anderen es sinnlos finden. Und das hat nichts mit Schleimerei zu tun. Allerdings hat es sehr viel mit Toleranz zu tun, andere nicht deshalb zu beleidigen, weil es ihnen beispielsweise Freude macht, sich solche Dinge auszudenken. Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, sondern nur meine persönliche Meinung. :)

    @bikeradler: Du bist nicht blind :D Ich hab mir die Tabelle von Mötch78 runtergeladen und sie dann so angepasst, wie ich sie wollte. Also die Spalten „mögliche Ernten … “ und „tatsächliche Ernten…“ ergänzt und Formeln eingetragen:
    mögliche Ernten: =24/C2 (24 Stunden geteilt durch Zeit)
    tatsächliche Ernten hab ich über eine wenn-Abfrage gesteuert: =WENN(D2<2;1;2) (da ich im Ziergarten wegen der Haustiere nur zweimal ernte, soll das, was kleiner als 2 ist, 1 sein, alles andere 2)
    „max. EP/Feld bei tatsächl. Ernte“ ist dann =G2/B2*E2 (EP geteilt durch die Anzahl der Felder mal tatsächl. Ernte)

    Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Falls du gar nicht klar kommst, kann ich dir meine abgewandelte Datei auch per Mail schicken :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. bikeradler

    03. Jan 2012 - 11:45

    Also die Liste ist einfach nur super.Vielleicht bin ich nur blind oder doch blöd….aber wenn ich mir die Liste runterlade,dann fehlen bei mir die Spalten tatsächliche Ernten und tatsächliche EP/Feld. Ich benutze OpenOffice und kein Exel.
    Dann heißt es: Trage die Anzahl Deiner Ernten je Tag ein (berücksichtige Spalte B, Zeit in H im Verhältnis zu deinen Onlinezeiten)
    ähm….Spalte B sind bei mir die Felder(also wie viel Platz braucht es) und Spalte H ist die Stückzahl….
    kann mir da bitte jemand helfen??? Würde so gerne mal bei mir „aufräumen“.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Bauer_Randers

    03. Jan 2012 - 11:19

    naja, vielleicht kann es der ein oder andere ja sogar gebrauchen, was ich irgendwie bezweifele. sicherlich hat sich hier jemand viel mühe mit der tabelle gemacht, aber dieses toll braucht doch wirklich niemand.
    ich bin auch 42 jahre alt und spiele das spiel schon seit über einem jahr, aber wer bitteschön stellt seine items nach deiner tabelle auf? alle schreiben hier nur positives darüber, wollen sich hier scheinbar einschleimen oder was auch immer.
    ich kann so eine tabelle vielleicht nicht anfertigen, dafür verwende ich die zeit lieber für etwas sinnvolles mit meiner familie :)
    ist nicht böse gemeint, ist nur meine persönliche meinung.

    euch ein frohes neues jahr ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Glockenblume777

    02. Jan 2012 - 12:44

    Ich habe bei meinem Ziergarten 1 Feld für alle MP-Items.
    Bei den EPs habe ich alles aussortiert, was weniger als 100 EP/Feld bringt und dadurch etwas mehr Platz gewonnen. ;)
    Natürlich habe ich in der Weihnachtszeit daher fleißig Lebkuchenmännchen mit Geschenken gesammelt. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. -bonso-

    01. Jan 2012 - 13:58

    http://fa-usr-strg.bpcdn.net/gp/0/98/33/9882525_1324248684.jpg
    das sind mit mit 130 % ca.16000 + ca 3-5000 schnickschnack
    = ca 20 000 EP 1x am tag
    finde ich besser als diesen wirrwarr zu kontrolieren, die items hab ich mir früher mal noch angeschaut, die zeit ist lange vorbei

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. dette

    31. Dez 2011 - 10:51

    hallöchen, gehört nicht hierher, weiss ich, aber suche trotzdem netten, fleißigen nachbarn, ich bin lvl 79. wer lust hat einfach anfragen. geronimo1966 das bin ich

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Tommy11

    31. Dez 2011 - 03:04

    @Galanthea

    Fehler in der Item-Liste gefunden!

    Da ich noch keine EP-Haustiere besitze und daher meine Zierwiese spontan abernte habe ich kürzlich meine Items nach Ablaufzeit sortiert.
    Dafür benutzte ich eure Item-Liste und es sind mir zwei Fehler aufgefallen:
    Brasilien-Event; Zuckerhut bringt 380MP (nicht 380EP)
    Frankreich-Event; Trikolore bringt 300MP (nicht 200MP)

    Gruß Tommy11

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. winni8

    31. Dez 2011 - 02:09

    Hallo Thea,
    wie immer….. gut gemacht…. Ich freue mich auf jeden neuen Artikel von Dir..( meine Affeninsel ist auch fertig…gg)

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. rabotje

    30. Dez 2011 - 22:30

    Danke für diesen Rechner! Ich war gerade dabei mir sowas selbst zu basteln und kann mir deswegen gut vorstellen wie viel Arbeit sowas macht, nun spare ich mir etwas Zeit ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. 2011FARMERAMAFAN

    30. Dez 2011 - 21:59

    prima artikel klasse spitze hut ab

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Bullentreiber

    30. Dez 2011 - 21:47

    Schließe mich den Worten von Haika an liebe Thea und möchte erweiternd hinzufügen, dass ich nicht nur sehr dankbar bin, dass du/ihr so etwas für uns macht, wobei ich die viele Arbeit sehr wohl erkennen kann und zu schätzen weiss, sondern bin auch stolz darauf, jemanden wie dich kennen zu dürfen, die uneigennützig auch für Fragen immer ein offenes Ohr hat.
    Danke schön dafür!
    Du solltest dich auch von unqualifizierten Kommentaren nicht nicht beiein-
    drucken lassen, da hier oft eigenes Unvermögen die Triebfeder derartiger Ergüsse ist.
    Mit einer Exel-Tabelle muss man schließlich umgehen können und von den anderen Vorzügen einmal abgesehen, ist sie allein für die korrekte Bestandsübersicht schon Gold wert.
    In diesem Sinne für dich und deine ebnfalls fleißigen Mitstreiter einen gesunden Jahreswechsel und Kraft und Mut, uns auch im neuen Jahr mit so wertvollen Informationen zu versorgen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Silicea

    30. Dez 2011 - 21:25

    Hallo Thea,

    ganz lieben Dank für all deine Mühe mit dieser Rubrik!

    Sogar wir „alten Hasen“ können immer wieder davon profitieren und BT und ich haben auch schon etliche unserer Nachbarn darauf hingewiesen!
    Alle – ausnahmslos – waren begeistert und haben sich für den Tipp bedankt!
    Mach weiter so und lass dich bitte nicht beirren von irgendwelchen Besserwissern und Alleskönnern!

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. haika13

    30. Dez 2011 - 19:55

    Danke, Thea, für deine vielen, tollen und immer hilfreichen Artikel!

    … das musste ich hier endlich mal loswerden.

    Das ist jetzt zum richtigen Zeitpunkt für mich der Anstoss, im Ziergarten endlich mal aufzuräumen. Das hab ich doch schon soooo lange vor …..

    Und lass dich BITTE nicht von den 2 Miesepetern von weiteren Artikeln abhalten. Es waren nur 2 (wenn es nicht sogar die gleiche Person unter verschiedenen Namen war), und die begeisterten Leser sind viele, viele mehr!

    Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Thema!

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. Christisn

    30. Dez 2011 - 18:37

    Hallo,

    Super der Beitrag…
    Ich musste mir nur die Excel Liste etwas erweitern da doch recht viele Items fehlen aber ansonsten echt Top nur weiter so…

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Elozei

    30. Dez 2011 - 18:35

    Da ich keinerlei Haustiere besitze, habe ich in meinem Ziergarten nur noch einzel und zweifeld Items stehen und da ich öffter als zwei mal am Tag ernte, habe ich die Items nach Zeiten sortiert stehen. So weiß ich wenn ich eins anklicke, dass auch die danebenstehenden noch genauso lange brauchen, so brauch ich nicht jedes mal den ganzen Ziergarten durchklicken.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. SV1971

    30. Dez 2011 - 18:26

    Bitte BP erweitert den Ziergarten!!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. JohnboyW

    30. Dez 2011 - 18:09

    Hallo zusammen:)
    Liebe Galanthea – ich finde deinen Artikel wirklich sehr gut.
    Und ich bedanke mich für die viele viele Arbeit die Du in diese Fanseite investierst damit andere Spiele davon etwas haben.
    Ich selber bin 57 Jahre alt und spiele nun seit zwei Jahren-und doch habt ihr Mods und Artikelschreiber immer noch etwas neues für mich was ich im Spiel besser machen kann.

    Ich bitte dich – nimm diese lümmelkommentare nicht so ernst und lass dich nicht beirren – bitte mach weiter so und auch deine kollegen sollen den Mut nicht verlieren.

    Nochmals vielen Dank für die Zeit und die Arbeit die Ihr Mods hier reinsteckt.
    Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und ein gutes Neues Jahr 2012.

    LG JohnboyW

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. freakypie

    30. Dez 2011 - 14:56

    Da lacht doch das Herz eines Dekorianers. Geordnet und doch gut aussehender Ziergarten. Danke für diesen tollen Artikel und den Link auf den Rechner. LG freakypie

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. Brüllkäfer_I

    30. Dez 2011 - 14:24

    @Galanthea
    Hiermit möchte ich mich für deine vielen hilfreichen Artikel bedanken.

    Ich weiß und kann mir vorstellen das da viel Arbeit dahinter steckt.
    Und wenn dann so miesepeterig kommentiert wird ist das wirklich nicht nett.NEIN es ist unter aller „Wutz“
    Sollen die doch mal sowas zu stande bringen bevor sie hier alles schlecht machen.
    Aber nein…sowas bekommen sie ja nicht hin.

    Egal wie jetzt auch…

    Ich persönlich hab den Ziergarten nach „Erntezeiten“ sortiert.
    So gibt es auch keine „Fehlklicks“
    Aber da der Ziergarten jetzt langsam aber sicher aus den Nähten platzt
    werd ich wohl oder übel einiges runterschmeißen müssen, um den Sachen
    Platz zu machen die viele EP´s bringen.

    Tipp an die PermanentNörgler:Jeder spielt anderst und hat andere „Ziele“:-P

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. erika081973

    30. Dez 2011 - 14:20

    Ich frage mich, warum nicht ein zweiter Ziergarten dazu kommt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Bruni55

    30. Dez 2011 - 14:05

    Heee Leute das ist doch unterste Schublade was hier abgeht.
    Warum muss man so abgehen…Nur weil sich hier einige die Zeit nehme zu errechnen was man im Spiel verbessern kann!!!

    Ist denn hier irgendjemand verpflichtet das auch umzusetzen????

    Ich find die Idee auf jeden Fall gut!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. urselursel

    30. Dez 2011 - 13:46

    Danke Galanthea!

    Eigentlich hab ich die Tabelle schon ewig machen wollen – vielen, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch alle Sachen finden die ich rausschmeißen möchte ;)
    Ich habe aber auch Items, wie den Erntedanktafel und das Huhn mit Lenkdrachen, die einfach zur Erinnerung auf der Wiese bleiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. -hans334-

    30. Dez 2011 - 13:11

    @ galanthea

    danke,manchmal bin ich halt ein bisschen tüdellü im kopf ;) :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Galanthea

    30. Dez 2011 - 12:54

    @-hans334-: Hast du die Datei als Excel-Datei heruntergeladen?
    http://www.abload.de/image.php?img=herunterladeni0zjd.png

    Wenn du sie bei dir auf dem PC gespeichert hast, kannst du sie nach Belieben abändern, ergänzen, sortieren …

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. -hans334-

    30. Dez 2011 - 12:43

    ich finde die idee gut, und wollte es jetzt auch mal probieren,aber ich krieg dass irgendwie nicht hin :(
    und wenn ich irgendwas suchen will gibt es das nicht,ohne schreibfehler und auch sachen die galanthea eingegeben hat…

    kann mir jemand helfen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. 7twenty7

    30. Dez 2011 - 12:27

    Ich find’s echt Grottenschlecht was hier abgeht. Da gibt sich ein MENSCH richtig Mühe, um anderen Spielern zu helfen und Tipps zu geben und dafür erntet er blöde Kommentare?

    Mag ja sein, dass einige diese Tipps nicht benötigen, weil sie allwissend sind und bereits sooooo lange dabei sind, dass das hier Kindergarten für sie ist. Ich spiele selbst seit 2 Jahren, maße mir an, dass ich auch ein wenig Ahnung habe, von dem was ich hier tue – und trotzdem ist der ein oder andere von Theas Tipps für mich Gold Wert.

    Ich quäle mich seit Ewigkeiten mit dem Zuchtpokal und jetzt habe ich ’ne Lösung die Funktionieren könnte – die Insel interessiert mich nicht und ich kann dort kostengünstig Tiere für den Pokal produzieren. Ob ich auf der Insel Level oder nicht ist mir egal – hauptsache ich krieg das Ding irgendwann voll.

    Mal ganz abgesehen von Theas Artikel – der ja nun wirklich sachlich und informativ geschrieben ist – schon mal darüber nachgedacht, dass sich mötch mit der Tabelle eine Heidenarbeit gemacht hat? Und für was? Genau, um anderen zu Helfen. Und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 % auf noch gerne.

    Die Kindersprache in Kommentaren mag darauf zurück zuführen sein, dass hier wahrscheinlich auch das ein oder andere Kind spielt. Ich bin 32, und uch ich benutze Wörter wie „cool“, „süß“, „supi“ – vielleicht sollte man da einfach mal den Stock aus dem – naja ihr wisst schon was – ziehen.

    Solche Kommentare sind einfach unterste Schublade und gehören hier nicht hin. Freie Meinungsäußerung hin oder her, hier wird ganz gerne mal vergessen, dass hinter jedem Artikel ein Mensch steckt. Der Spaß an dem hat, was er tut und deshalb nicht beleidt werden sollte!

    Und wenn jemand alles besser weiß und die Artikel ihm zu Anspruchslos sind, dann würde ich mal versuchen einen eigenen zu schreiben! Ist nämlich gar nicht so einfach. Und wenn man dann auch noch selten dämliche Kommentare erntet, dann hat man irgendwann keinen Bock mehr.

    Man, hab ich ’ne Krawatte… *puuuuuh*

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Up4anything

    30. Dez 2011 - 12:26

    @Bauer_Reinhard,
    unsere kommentare sind hier unerwünscht, hier will man nur hören, wie gut der zg-rechner doch für uns spieler ist, den man nicht wirklich benötigt..
    freut mich, dass wenigstens du mich verstehst ;)
    lassen wir den leuten hier ihren spaß mit dem zg-rechner und gut ist..
    negative kritik unerwünscht, am besten hochpreisen..ohne dieses tool geht gar nichts :)
    in diesem sinne, euch allen einen guten rutsch ins jahr 2012, glück gesundheit und erfolg für euch und euren lieben…

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Summse

    30. Dez 2011 - 12:06

    @ Bauer_Reinhard

    Ich bin zu lange im Internet unterwegs, um nicht zu wissen, wieviele Kleingeister ihr kümmerliches Ego in allen möglichen Foren durch unqualifiziertes Draufhauen aufzupolieren versuchen… Ich weiß auch, dass eine Diskussion an dieser Stelle sinnlos ist.

    Mit meiner Intervention wollte ich lediglich ein Gleichgewicht zu gewissen gehässigen Anmerkungen herstellen. Das hab ich getan, und damit beschließe ich das OT-Posting an dieser Stelle.

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Zybox

    30. Dez 2011 - 12:00

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tabelle runter geladen. Finde ich wirklich sehr interessant, da ich gerne mit Excel-Tabellen rumspiele. ;-)

    Aber warum fehlen bei mir die Spalten „tatsächliche Ernte pro Tag“ und „max. EP/Feld bei tatsächl. Ernte“? Kann mir da jemand helfen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. Bauer_Reinhard

    30. Dez 2011 - 11:48

    @ Summse : deine Kommentare interessieren auch niemandem und ich kann nur kommentieren, was ich gelesen habe. Ich habe doch geschrieben, wem mein Kommentar nicht gefällt, braucht nicht zu antworten. Du machst dich wohl gerne wichtig. Ich rezetiere: „das sinnfreie Heruntermachen anderer Leute Arbeit“.

    @ Up4anything : deine Kommentare sind gut. Leider verstehen das viele Leute hier nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. Summse

    30. Dez 2011 - 11:26

    „Ein intelligenter Mensch braucht diese ganze ‘Gut zu wissen’-Artikel nicht.“

    Aber gelesen hast du sie alle, Bauer_Reinhard???

    Weißt du, ein Aspekt von „Intelligenz“ nennt sich soziale Kompetenz. Und die verbietet von sich aus das sinnfreie Heruntermachen anderer Leute Arbeit. Wenn Galantheas Beiträge für dich irrelevant sind, dann hak das für dich ab und gut ist. Den Rest der Welt interessiert das nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. Summse

    30. Dez 2011 - 11:22

    Up4anything hat anscheinend so viel unproduktive Langeweile in seinem RL, dass ihm nichts anderes bleibt, als irgendwo über andere rumzulästern. Deine Äußerungen sind keine Kritik, sondern reine Lästerei. Also ärgerlich und überflüssig für jeden – ausser dir.
    Darum: Lass es bitte sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Bauer_Reinhard

    30. Dez 2011 - 11:21

    Mit den Berechnungen kann ich überhaupt nichts anfangen, da ich meine individuellen Farmzeiten habe. Und warum sollte nach EP gerechnet werden und nicht nach süß, cool, super (Kindersprache von Farmeramafans-Kommentatoren). Weiterhin habe ich ein richtiges Leben, das ohne Berechnungen stattfindet und sehr erfüllt ist mit lieben Menschen. Wenn ich dann im Ziergarten ernte, mache ich auch keine Fehlklicks, denn ich habe Zeit und Ruhe, die ‚Arbeit‘ zu erledigen. Warum muss oder sollte denn alles wissenschaftlich fundiert sein. Ist es wichtig zu berechnen was wie wo wann bringt? Ich spiele einfach. Mir ist es gleichgültig, wann und wenn ich etwas erreiche.
    Ein intelligenter Mensch braucht diese ganze ‚Gut zu wissen‘-Artikel nicht. Mit ein wenig Nachdenken erlernt man das selber (leider sind viele Menschen zu faul dazu).
    Bevor jetzt wieder jemand schreibt, das Spiel sei ja freiwillig usw., dann möchte ich sagen: Auch wer das liest macht es freiwillig und genau so sind die Gegenkommentare. Wem dies hier nicht gefällt, braucht nicht zu antworten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Up4anything

    30. Dez 2011 - 11:20

    gute sache deine rechenformel…
    muss ich jetzt auch unbedingt haben,
    werde es gleich mal runterladen und meine wiese nach der formel aufbauen.. auf dieses tool habe ich ja soooo lange gewartet…. vielen dank lieber mathegenie….
    wie kam ich vorher nur ohne diese berechnung klar? *kopfschüttel* unfassbar :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Galanthea

    30. Dez 2011 - 11:16

    @Up4anything: Es geht nicht um Kritik, es geht hier um Sachlichkeit. Vielleicht solltest du ganz einfach an deinem Ton arbeiten?

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. Up4anything

    30. Dez 2011 - 11:07

    kommt mal wieder runter von eurem thron…
    scheinbar kann hier niemand kritik vertragen :)
    soll jetzt jeder sagen:“ booooar ey, geil alter… hast du fett gemacht“?
    wenn es euch gefällt, dann freut es mich doch für euch.. diese berechnung braucht man nicht wirklich und ist überflüssig für die, die es nicht benötigen ;)
    *demmathegenieaufdieschulternklopf* hast du toll gemacht…
    und lernt mal mit kritik umzugehen, nicht jeder muss immer alles gut finden, was gerade erschaffen wurde…

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. BadBoy

    30. Dez 2011 - 11:02

    @ up 4anything
    Und Du hast im RL nix anderes zu tun als rumzupaulen ?
    Ne Negativere Type als dich hab ich noch in keinem anderen Forum gelesen,
    wenn Du es besser kannst, dann tu was.

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. Galanthea

    30. Dez 2011 - 10:56

    Nun Up4anything, Deutschland wird es wohl verkraften können, wenn ich meine Zeit mit unnützem Kram verplemper. Und nur, weil du irgendetwas nicht gut findest, müssen das ja nicht alle so sehen.
    Wenn du in deinem RL so streng darauf achtest, ja nichts Überflüssiges zu tun, dann frage ich mich schon, wieso du überhaupt Farmerama spielst, denn auch das hält dich doch von den wirklich wichtigen Dingen im Leben ab.

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. Up4anything

    30. Dez 2011 - 10:46

    diese berechnung ist soetwas von überflüssig.. braucht doch kein mensch…hast du nichts anderes im rl zu tun als berechnungen über die items auszutüffteln?
    armes deutschland :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. OldMcRumpi

    30. Dez 2011 - 10:37

    Hallo? Was sagt uns das Wort „Ziiiergarten“?
    Was ein Item bringt ist mir schnurzegal. Ich habe sogar Deko-Artikel im Ziergarten stehen. Ein Ziergarten sollte doch eine Zierde sein, sonst hiesse er auch Rumpelkammer.
    Was hässlich ist, bleibt im Inventar und wenn es Millionen EP oder MPs brächte.

    Ich bin Level 79, brauche also keine EP mehr, da mir alle kommenden Level doch gar nichts bringen.Ich habe über 8 Millionen MPs, mit denen ich seit der Abschaffung des Marktes nichts mehr anfangen kann. Mein Ziergarten ist meine einzige Freude am ganzen Spiel geworden und muss (ausser Spass) nichts bringen.:)

    Ihn nach irgendwelchen Werten zu ordnen, finde ich ganz schrecklich und absolut undenkbar.

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. -ringelnatz-

    30. Dez 2011 - 10:13

    istja, für Ordnungsliebende, eine gute Idee. Aber…. ich will bei meinem Entspannungsspiel nicht auch noch Tabellen anlegen und führen müßen. Ich hätte lieber einen Wasseranschluß im Handwerksviertel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. AntoniasTraumland

    30. Dez 2011 - 10:13

    Danke, ich werde das gleich mal probieren!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. taxi0502

    30. Dez 2011 - 10:11

    Tolle beitrag, danke.
    mein ziergarten ist eine Rumpelkammer, leider bleibt es auch, nach Höhe des Ep bestückt.Je höhe EP in kürzere zeit,desto schnelle nimmt der Item platz auf meinem Ziergarten.
    Meine 86 Schildkröten alleine nur Brian schnitzel,werden durch regenbogenbaum und Maibäume ersetzt, und andere EP Items die in schnellere zeit mehr Ep bringen.
    MP Items sind leider alle im Inventar,obwohl die sehr schön sind.
    Regenbäume bringen alle 20 Stunden 150EP, Maibaum alle 6Stunden 60 EP ich kann sie drei mal ernten.wenn ich durch setzlinge maibäume bekomme,werden Regenbäume durch maibäume ersetzt.Und so läuft es.
    Was Haustiere angeht,dort mache ich mir kein Streß,wenn mein Acker mit Pflanzen und Tieren fertig ist, dann aktiviere ich meine Haustiere und ernte alles was drumrum ist.Das ist meistens Morgens,wo alle Haustiere zusammen alle zu Aktivierung fertig sind, bis Abend sind dann schon alle Haustiere wieder fertig und ich kann sie noch mal aktivieren.
    Für zwischen durch habe ich meine 5eulen.Und sobald mein Acker fertig ist, schalte ich die eulen und ernte meine Acker und den Ziergarten und egal wann und welche zeit die Itams brauchen, werden immer welche mit 50% mehr abgeerntet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. leon1199999

    30. Dez 2011 - 10:06

    Das Silvester Evnt ist gestartet!

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. Nikki2010

    30. Dez 2011 - 10:05

    Schnuffelpuffel hi !
    hab ich auch erst gedacht dass die eule gemeint ist – aber es gibt ein eichhörnchen – zu finden in der itemliste unter erntefest
    LG nikki

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. Terrormom

    30. Dez 2011 - 10:03

    Danke für die super Arbeit, Galanthea!
    Auch bei mir hatte die Zierwiese gestern „Flugtag“ –
    hab alles raus geschmissen in die Leiste und gucke mir
    jetzt mal erst die Werte an. Getrennt nach MP und EP.
    Und dann stell ich sie – in absteigender Reihenfolge
    wieder auf. Allerdings bleibt da so einiges auf der
    Strecke. Aber so lange wir keine zweite Zierwiese haben,
    sehe ich da keine andere Möglichkeit.
    Wir bekommen ja bei jedem Event was neues dazu! Und der
    Platz ist halt nun mal endlich hier!
    In diesem Sinne: weiterhin fröhliches farmen für Alle!
    Bin mal gespannt, was da dann heute auf uns zu kommt mit
    dem neuen Event! Freu mich schon drauf.

    Allen wünsche ich einen guten Rutsch in 2012
    Eure Terrormom

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. peterle43

    30. Dez 2011 - 10:02

    Guten Morgen Event ist gestartet!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. schnuffelpuffel62

    30. Dez 2011 - 10:01

    hallo zusammen,
    ist ja alles super, aber was hat das mit dem eichhörnchen auf sich????????
    st damit vielleicht die eule gemeint?????????

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. smile14w

    30. Dez 2011 - 09:49

    @ ingrid03580

    Du musst in dem Forumsbeitrag auf: -ZG-Rechner von mötch 10.10.11
    klicken und kannst dann anschließend wenn sich das Dokument geöffnet hat oben Links auf „Date -> herunterladen als“ klicken.

    Grüße,
    Lena

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. simsine111

    30. Dez 2011 - 09:34

    danke galanthea. hast dir viel mühe gemacht und deine vorschläge sind echt super.
    ich persönlich will allerdings sowohl einen hübschen als auch einen effezienten ziergarten.
    ich hab jetzt mal die großen items (wie geburtstagstorte , goldene stadt etc. ) wieder abgerissen. und wenn weihnachten vorbei ist, verschwinden jetzt auch mal die weihnachtsitems in der scheune.
    mal sehen, wie das dann aussieht. schließlich wirds ja im laufe des kommenden jahres wieder neue items geben, die brauchen ja auch ihren platz.
    ich bin ein mp-freak. und alles was mp`s bringt bleibt auf jeden fall stehen. die ep`s interessieren mich bei lvl 77 nur noch zweitrangig.

    so kann halt hier jeder auf seine art glücklich werden und das finde ich bei diesem spiel das einmalige. das gibts – meines wissens – sonst nirgends.
    darum auf ein fröhliches 2012 mit viel spaß am farmen und handeln.
    euere simsine

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. natursprung

    30. Dez 2011 - 09:24

    hab ne rumpelkammer.grosses items werden ausgetauscht gegen kleine hochwertige..wenn ich es hübsch und gemutlich will ..dann lege ich mich in mein bett zu meiner frau..lach

    aber jeden das seine anschauen tu ich mir gerne hübsche ziergärten..

    der eine mag es so den anderen (wie mir ) iss es egal haubtsache viel ep

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. Ha_2012

    30. Dez 2011 - 09:24

    Den Ersteller dieser Daten sende ich meine Hochachtung und Dank für die geleistete Arbeit. Werde sie jetzt ausgiebig studieren und meinen „alten“grauen Zellen wieder mal etwas Mathe zumuten.

    Allen Farmerramafarmer ein gutes 2012

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. Dattelbauer

    30. Dez 2011 - 08:24

    Bei mir sind Copacabana Strand, Amazonas-Schaf und Botanischer Garten auf BH. Weil sie auch dort EP bringen und dort mehr bringen wie ein Baum.

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. krono111

    30. Dez 2011 - 08:08

    @kreatur schau doch mal in der itemliste unter erntefest

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. icke

    30. Dez 2011 - 07:55

    @Ingrid

    Wenn du dem obigen link folgst, dann kannst du dort unter „Datei“ > „Herunterladen als“ das bevorzugte Format wählen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. ingrid03580

    30. Dez 2011 - 07:32

    hallo , wie kann ich den zg rechner runterladen, mit dem link kom ich nur zu einen doc. danke. lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. marble45

    30. Dez 2011 - 07:07

    Es freut mich ja, da man meine Liste abgekupfert hat

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. Nikki2010

    30. Dez 2011 - 04:54

    ich finde das auch sehr hilfreich bis auf das eichhörnchen – aber vielleicht ist die eule gemeint ??
    LG nikki

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. kreatur84

    30. Dez 2011 - 04:03

    was bringt denn eichhörnchen und wo gabs das?

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. 2011FARMERAMAFAN

    30. Dez 2011 - 01:40

    Hallo Galanthea,

    danke für diese Info! Ich habe mir alle deine Gut zu Wissen durchgelesen und ich muss sagen sie sind einfach Hilf reicht !

    Ps: Hast du Skype? *denk denk*

    LG Marvin :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. 099yb0y

    30. Dez 2011 - 01:36

    is gut strukturiert :D echt toll gemacht
    aba ich machs einfach ;D
    ich ordne das nach events und auf den beiden linken flächen klatsch ich alles restliche hin… aba ich stell meine items auch auf die Wiesen.. sieht ab und zu auch hübsch aus ;D

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. Ballonjaeger

    30. Dez 2011 - 01:19

    Bloß gut, dass ich erst seit dem Ende des BRA-Events dabei bin und somit noch nicht so viele Items habe. Musste gerade erst wegen des Weihnachtsevents die 2.Stufe im ZG freischalten

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. nina9581

    30. Dez 2011 - 01:18

    respekt…was du für arbeit in diesen artikel gesteckt hast..super toll…danke

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: