Informationen zum heutigen Grusel-Update

Sooo, der Livestream ist zu Ende und endlich kehrt ein wenig Ruhe ein :-)

In diesem Artikel arbeiten wir nun alles ein wenig auf und versuchen, ein paar nützliche Hinweise zu geben.

Generelles

Die Vollmondnacht läuft wie immer 24 Stunden – sie endet also am 16.06. um 14:30 Uhr!
Die beiden neuen Quests bleiben dauerhaft im Spiel!
Insgesamt könnt ihr durch die beiden neuen Questreihen 90 Sternchen erspielen!

Problematik bei der Quest Bracula

Wie nicht nur uns aufgefallen ist, wird bei der Quest „Bracula“ wirklich extrem viel verlangt. Unsere Nachfrage bei Bigpoint, ob dies denn so geplant sei, ergab bisher noch keine richtige Reaktion – wir müssen also davon ausgehen, dass alles so stimmt wie es ist.

Ob sich daran vllt. noch etwas ändern wird können wir zum jetzigen Zeitpunkt also leider nicht sagen.

Gruselställe

Viele Spieler haben sich heute gewundert, dass es keine Gruselställe mehr zu erspielen gibt. TanteGrete hat sich im offiziellen Forum wie folgt dazu geäußert:

Howdy Farmer,

leider haben wir erst jetzt erfahren, dass die Gruselställe aus dem Sortiment von Jacks Shop genommen wurden.
Dies hat mit dem neuen Stallsystem zu tun.

Es werden jedoch im Laufe der Gruselnächte neue Ställe kommen, die ihr euch erarbeiten könnt.

Quelle

Zusätzlich sind die alten Gruselställe ja noch am Farmwheel erspielbar.

Tipps von uns

Wir empfehlen euch, die Kindergarten-Quest, welche ja doch sehr einfach ist, komplett zu machen um alle Sternchen abzuräumen. Lediglich die letzten Stufen sind wegen den Ananas etwas schwieriger, ansonsten ist hier jedoch alles sehr einfach zu erledigen.

Zusätzlich würden wir euch ans Herz legen, ab sofort eher die Bracula-Quest anzugehen, als auf die neuen Gruselitems zu sparen. Die Sternchen wie auch die alten Gruselitems, welche es dort „nebenbei“ zu erspielen gibt, sind in den ersten paar Queststufen doch deutlich besser als das, was man für die gleichen Ressourcen an neuen Items erhält. Spätestens ab Stufe 6 sehen wir jedoch kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mehr – also nach Stufe 4-5 lieber auf die neuen Items spielen :)

Das ist aber nur unsere Meinung – wenn ihr, z.B., unbedingt die Spinne haben solltet – dann arbeitet halt sofort daraufhin :-)

 

33 Antworten zu “Informationen zum heutigen Grusel-Update”

  1. Christ2

    19. Jun 2011 - 18:18

    „Es werden jedoch im Laufe der Gruselnächte neue Ställe kommen, die ihr euch erarbeiten könnt.“
    SInd das Upgrades oder Ställe wie von de Fledermaus???

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Vordenn100

    16. Jun 2011 - 23:03

    Schade das es keine grusselstalle zu erspielen gibt

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. hspzipper

    16. Jun 2011 - 09:56

    hab ich was nicht mitbekommen? ALLE quests sind aus eigener kraft und OHNE echtgeldeinsatz schaffbar. bei den zuchtgehegen dauert es dann zwar 3 ewigkeiten, aber theoretisch ist alles möglich. ich kaufe NIE was am markt für irgendwelche quests. ab und an mal hühner, da ich kaum zeit habe die selbst zu züchten (zu schnell fertig – da geht mir zu viel zeit verloren) ganz im gegenteil ich profitiere regelmässig von den „faulen“ farmern die dann mit gewalt irgendwelche quests fertig machen müssen die dauerhaft im spiel sind…

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Farma-Michl

    16. Jun 2011 - 08:25

    @Mustangx1,
    mal ein paar Anmerkungen zu deinem Post. Der Markt wird von uns Usern geregelt, das heißt, wenn die Leute zu faul sind selbst Mais herzustellen, wird er halt gekauft und ist kaum bis gar nicht verfügbar, was soll BP denn da machen? Du kannst ja Profit daraus ziehen, wenn Du möchtest.
    Und ja, BP will nicht nur Geld verdienen, sondern muss es in gewisser Weise auch. So eine Seite wie Farmerama wird nicht durch Solarenergie betrieben, sondern kostet tatsächlich Geld, dass auch irgendwo wieder reinkommen muss, also ich finde das verständlich.
    Welche Quests sind denn nur bedingt spielbar? Die, die auf Dauer da sind, sind alle spielbar, es brauch halt eventuell ein bißchen Zeit, aber es soll ja auch nicht nach 10 Tagen alles erledigt sein, also ich fände das dann ziemlich langweilig. So hat man wenigstens noch eine Aufgabe.
    Wenn ich richtig gelesen habe bist Du Level 75, da kannst Du doch so unmotiviert gar nicht sein, sonst hättest Du doch vor Level 50 oder früher aufgehört zu spielen. Ausserdem finde ich 28 Millionen registrierter User (wahrscheinlich mehr inzwischen) sprechen eine deutliche Sprache.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht mit allem einverstanden und/oder glücklich, aber die Regeln macht BP, wir können es kostenlos spielen und ich habe immer die Möglichkeit es im Zweifelsfall sein zu lassen ohne irgendwas zu verlieren.
    In diesem Sinne
    viel Spaß auf den Feldern
    Gruß vom
    Farma-Michl

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. LittleBanana

    16. Jun 2011 - 08:10

    Wer will mein Nachbar werden?

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. obbi

    16. Jun 2011 - 07:42

    ja der stream war super s nebenbei ernten und pflanzen
    und enclase überträgt die wichtigsten infos

    an alle spieler

    wieso mekert ihr
    ihr wolltet doch schonlange mal was für langzeitspieler
    da habt ihrs

    ne ohne galgenhumor regt man sich nur auf
    hoffentlich ändern die das nochmal

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Mustangx1

    16. Jun 2011 - 01:56

    ich glaube nicht das BIGPOINT weiß, was sie tun, die können doch unmöglich wissen was jeder user für materieal auf lager hat ;-)
    auf der einen seite heufen sich die mat. und auf’m markt ist nichts zu kaufen z.B ( mais) die wollen kohle kasieren! was sonst ?? die quest’s sind nur
    bedingt spielbar ( spielen soll spass machen und entspannnen ) das
    ist kack…… man sollte mal ein bischen realistich bleiben. Bin L75

    an BIGPOINT macht doch mal wo ALLE was von haben !!!
    IHR müsst Motivieren nicht frostieren !!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. solaika

    16. Jun 2011 - 01:36

    hallo
    ich möchte mich nur mal kurz bedanken für den schönen Livestream zur Gruselnacht, hat mir sehr gefallen und ich hoffe das es sowas bald wieder gibt wenn ein quest oder andere aufgaben kommen,
    hab heute das erst mal den livestream entdeckt ,
    macht weiter so
    solaika

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Hans

    16. Jun 2011 - 00:10

    Entschuldigung , irgendwie habe ich an dem Item für die Höhle wohl vorbei geklickt
    ja und Danke natürlich für die zahlreiche Hilfe
    Fohes Farmern in der Geisternacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Gretchen01

    15. Jun 2011 - 23:52

    Herausforderungen sind ja ganz gut aber……. 6 Jahre und 5 Monate, nein danke. Sollte es mit Wasser 5 Jahre dauern, definitiv zu lange, da verliert man die Freude und den Spaß daran. Das wars nun leider mit der
    Gruselvollmondnacht für mich.
    Nachdem ich jetzt öfters mal den Erntehelfer benutzt hatte, schaute ich doch mal was der Saisonarbeiter kostet, boah…… 1 Monat 15 Euro.
    Wahnsinn. Wären es für 3 Monate 15 Euro, darüber ließe sich reden. So denken bestimmt viele. In dem Sinne versaut sich BP viele Kunden, die sonst auch in den Erntehelfer investieren würden. Aber für 1 Monat 15 Euro, neeee.
    Und wenn man bedenkt, also ich habe angefangen mit 1 Wiese und 100 Dünger und jetzt haben wir mit Bahamarama 4 Wiesen und immer noch den Misthaufen mit 100 Dünger, der gehört auch raufgesetzt.
    Und wie gesagt, wenn BP verdienen will, sollen sie mal Ihre Preise überdenken. Kleinvieh macht auch Mist, sehr wahrscheinlich sogar mehr..
    In diesem Sinne, bin keine dieser ständigen Nörglerinnen, macht mir dieses Spiel echt Spaß und bin eine begeisterte Farmerin.
    Ach ja, eh ich es vergesse, wooooooo bleiben die Pakete für die, die hier schon investiert haben. Glaube wir warten alle noch darauf. BP scheint vergessen zu haben, daß sie nur durch die alten Farmer, die auch kräftig für das Spiel die Werbetrommel gerührt haben, so erfolgreich geworden sind.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Hans

    15. Jun 2011 - 23:34

    wo bekommt man jetzt die Fledermaushöhle um Fledermäuse zu produzieren, oder werden die jetzt vielleicht gegen TG oder Euro verkauft??????
    Einen schönen Abend und viel Spaß beim Farmern

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Stearnie

    15. Jun 2011 - 23:14

    @ bauer_charly

    Dankeschön…

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. oli327

    15. Jun 2011 - 22:38

    @ bauer_charly

    Die Gruselnacht-Früchte/Samen wurden bisher ja auch immer aufbewart, nur mit der Einschränkung, das sie nur in Grusel-Nächten angepflanzt werden konnten.
    Vergleichbar, wie es mit den weißen und roten Rosen gehandhabt wird.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. mamazone

    15. Jun 2011 - 22:37

    Ich persönlich find es schade das die Ställe rausgenommen wurden. Hätte ich heut die Quest Blacula weggelassen hätt ich mindestens ein Gruselstall erhalten. Kleiner Trostpflaster mein Partner hat vor einiger Zeit nen gruseligen Hasenstall am Wheel gewonnen. Der Stall macht Angorawolle und fast zwei einhalb stunden kürzere Produktionszeit. Ich schätze das die neuen Gruselställe ganz andere Mengen verlangen wird und womöglich wirds dann nen gruseligen Pfauenstall geben :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. oli327

    15. Jun 2011 - 22:34

    @Stearnie

    Du mußt vor etwa 2h Dein letztes Saatgut verbraucht haben – oder waren es 3h – dann werden dir, mit der nächsten Aktualisierung 3 neue Saatgut-Stückchen gutgeschrieben. Alles dauert halt seine Zeit.

    Meiner erfahrung nach, ist ein Logout nicht unbedingt nötig!

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. bauer_charly

    15. Jun 2011 - 22:30

    dann müssten die vollmondsaaten ja eigentlich im spiel bleiben und zum anpflanzen sein denn sonst ist es ja unmöglich die bracula quest zu schaffen

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Stearnie

    15. Jun 2011 - 22:12

    Hallo hab da mal ne frage es heisst ja wenn man sich aus und wieder einloggt bekommt man „startkapital“ an gruselsaat… hat auch soweit mit allem geklappt nur mit den knochenbüschen nicht… weiß jemand wieso das so ist???

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. bienenstich

    15. Jun 2011 - 22:04

    “ muß“ soll es natürlich heißen !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. bienenstich

    15. Jun 2011 - 22:03

    ich habe immer ein problem wenn ich die vollmondnacht mache komme ich schlecht auf die anderen felder dann nuß ich immer wieder auf die landkarte ,habe ich nur das problem oder ihr auch ????

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. taxi0502

    15. Jun 2011 - 21:44

    Leider mir tut es weh, dass die Gruselställe weg sind. Ich hoffe, dass bei nächste Nacht werden die wieder kommen. Items sind mir nicht wichtig davon ist mein ziergarten schon überfühlt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. thazhit

    15. Jun 2011 - 21:31

    Sorry, für das nochmalige Posten der offiziellen Forumsankündigung.

    Aber bin mal gespannt, was für neue Stelle sich BP da ausgedacht hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. thazhit

    15. Jun 2011 - 21:19

    Laut TanteGrete aus dem BP-Forum:
    „Howdy Farmer,

    leider haben wir erst jetzt erfahren, dass die Gruselställe aus dem Sortiment von Jacks Shop genommen wurden.
    Dies hat mit dem neuen Stallsystem zu tun.

    Es werden jedoch im Laufe der Gruselnächte neue Ställe kommen, die ihr euch erarbeiten könnt. „

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. OldMcRumpi

    15. Jun 2011 - 20:23

    Ich finde es (für mich) auch nicht schlimm, dass die Gruselställe weg sind. Aber denen gegenüber, die seit langem darauf hin gearbeitet haben, ist es ziemlich unfair, dass die Ställe so sang- und klanglos und ohne Vorankündigung von der Bildfläche verschwunden sind. Das hätte man auch anders regeln können. Der Fakt, dass es die gruseligen Ställe am Wheel gibt, ist für diese Leute ein sehr schwacher Trost.

    Die neuen Items allerdings finde ich super. Die Pilze hab ich schon. :)

    Danke auch an Enclase für die schnelle und gute Arbeit. Der Livestream (ohne doofes Geknobele) hat sehr viel Spass gemacht. XD

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. Glyxkex

    15. Jun 2011 - 20:01

    Ich will ja zu einen unbedingt die Spinne und den Vampirhasen… aber ich habe auch von den Quest Abstand genommen, weils zum einen ne elende Plackerei wird, die mir den Spass an der Gruselnacht vermiest und zum andern Fledermäuse für 385 verkaufen, beglückt meine Krämerseele :D

    Den Wegfall der Gruselställe finde ich persönlich nicht so dramatisch… ich hab heute die Droprune erspielt, und komme nun auf 35% und kann mir locker alle 3-4 Tage ne Werkstube bauen. Ich denke in der Situation sind einige mittlerweile.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. OldMcRumpi

    15. Jun 2011 - 19:50

    @maria
    Ich gebe Dir vollkommen recht. Hier muss man die Fehler fast mit der Lupe suchen. Nobody is perfect. Enclase nicht. Alle, die dies gerade lesen nicht. Ich nicht und die von mir hoch geschätzte liebe Maria auch nicht. Ich habe mal gelernt: „Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.“ Du weisst, wie es gemeint ist. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. maria

    15. Jun 2011 - 19:25

    Nö. Es ist gar nicht peinlich oder undankbar auf Fehler hinzuweisen, solange man dies in angemessenem Ton macht. Ganz im Gegenteil, ich denke wir haben alle großen Respekt vor der hier gezeigten Leistung und auch der Hinweis auf solche Fehler ist ein Zeichen von Mithilfe, keines von Undank und auch wieder ein Beweis für die gute Arbeit. Wären diese Seiten nicht so perfektionsnah, würde es ja nicht einmal weiter auffallen.

    Wie undankbar wäre es denn bitte, es zu lesen und nicht darauf hinzuweisen, damit sich der Fehler weiter ausbreiten kann. Klar, der/diejenige darauf Hinweisende ist aus falsch verstandener Loyalität der/die zum Abschuss freigegebene und deswegen ist der Mur zur Kritik umso bewundernswerter. Ich habe nähmlich diesen Mut nicht und auch deswegen den letzten Satz komplett überlesen. LGM

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. ezio_auditore9797

    15. Jun 2011 - 19:21

    Guuuttt!! Gut erkannt Kerkerseele. Der ist mir entgangen! XD

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Kerkerseele

    15. Jun 2011 - 19:04

    @long_patrick

    Rechtschreibfehler. Nicht Rechtschreibefehler…. *feix*

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. ezio_auditore9797

    15. Jun 2011 - 18:57

    Die spinnen echt: 210 Kühe!! Das ist ein bisschen hart.

    Und @long_patrick: Das ist doch echt peinlich, in den Kommentar reinzuschreiben, wenn Enclase mal einen Fehler macht! Sei lieber dankbar, dass er sich die Mühe macht und das alles hochlädt. Da unterläuft doch jedem mal ein Fehler.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Enclase

      15. Jun 2011 - 19:24

      Ich hab kein Problem damit, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde – das ist schon ok :) Ich bearbeite es dann immer schnellstmöglich.

      Antworte auf diesen Kommentar
  30. Hellboy

    15. Jun 2011 - 18:29

    ja die Quest Kindergaten ist zu schaffen (wenn man denn Bahamarama hat)
    aber 70 Honig !!!!!! das ist aber wiklich Heftig.
    hab nichtmal 5 für Silber haha

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. long_patrick

    15. Jun 2011 - 17:51

    Rechtschreibefehler: Problamatik= Problematik

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Euregio

    15. Jun 2011 - 17:01

    jap, sehe ich auch so, der gruselige hühner- und kuhstall + die sternchen sind für mich da schon reiz genug wie wild kürbisse, tomaten und co. zu pflanzen und zu bewässern

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: