Neues auf Farmtastisch!

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neues von Farmtastisch zu berichten.

Unser Farmtastisch-Team hat Zuwachs bekommen. Neben Haika, Kubikus und mir, gehört nun auch Guidoland zum Team, und wird diese Seite mit vielen guten Ideen bereichern.

Wir haben uns viele Gedanken um das Bewertungssystem gemacht. Es tauchen immer wieder Beschwerden wegen downvoten und nach Namen bewerten, und extra schlecht bewerten auf. Ganz schlimm wird es immer gegen Ende der Wettbewerbe. Wir mussten das leider auch schon mehrmals beobachten. Wir wissen, dass viele unzufrieden sind und deshalb auch keine Bilder mehr einstellen möchten.

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, wir können zur Zeit nicht feststellen, wer wie bewertet, und wir können auch niemandem vorgeben, wie er zu bewerten hat, wir können nur an Euch apellieren, fair zu bewerten.

Unter “fair” bewerten verstehen wir allerdings nicht nur andere Bilder nicht mit Absicht schlechter zu bewerten, damit das eigene Bild bessere Chancen hat, sondern “fair” bewerten heißt auch, Bilder nicht besser zu bewerten, als sie tatsächlich sind. Ein fotografiertes Handwerksviertel oder Bonusschaf haben in keinem Fall 5 Sterne verdient. Insgesamt werden mindestens 70 % der Bilder viel zu hoch bewertet. Da hat vieles nicht mehr mit Geschmacksache zu tun, sondern ist einfach willkürliche Bewertung.

Vielleicht macht Ihr Euch nochmals bewusst, wie die Bewertungskriterien sind:

1 Stern = ungenügend (dieses Farmbild gehört nicht hierher sondern auf den Müll)

2 Sterne = mangelhaft (dieses Farmbild ist gerade noch erträglich)

3 Sterne = befriedigend (dieses Farmbild ist okay, hat aber noch viele Möglichkeiten nach oben)

4 Sterne = gut (dieses Farmbild ist schön anzusehen, man kann erkennen, dass viel Arbeit und Zeit dahintersteckt)

5 Sterne = sehr gut (dieses Farmbild löst einen wow-Effekt aus, es begeistert und bringt einem zum Staunen)

Sonderpunkt = (ein Sonderpunkt macht ein sehr gutes Farmbild zu einem farmtastischen Farmbild….und diesen Titel haben nur wenige Bilder wirklich verdient)

Wenn sich jeder an diese Kriterien halten würde, wäre die Farmbewertung sicher viel gerechter.

Da wir aber nicht davon ausgehen können, dass das so eingehalten wird, wird es von unserer Seite aus einige Veränderungen geben.

Angefangen haben wir damit, dass von jedem User nur noch ein Farmbild (das mit der höchsten Wertung) in die Hall of Fame kommt.

Wie bisher bekommen die Plätze 1-3 eine Medaille, und die Plätze 4-50 ein Schleifchen.

Ändern wird sich: Die Sachpreise, die es zusäztlich gibt, gehen nicht mehr automatisch an die Plätze 1-3, sondern werden unter den ersten 50 in der Hall of Fame ausgelost. Somit hat auch Platz 49 die Chance, den fliegenden Rüdiger zu gewinnen.

Wir erhoffen uns damit, dass der Gedanke, ein anderes Bild schlechter zu bewerten, damit das eigene Bild besser dasteht, keine Grundlage mehr hat, und verschwindet.

Diese Änderung übernehmen wir auch im Contest. Außerdem werden wir uns bemühen, im Contest in Zukunft noch viel genauer zu beschreiben, welche Voraussetzungen ein Bild haben muss, um am Contest teilnehmen zu dürfen. Wir werden auch genau prüfen, ob das Bild den Regeln entspricht, wenn nicht, wird es konsequent gelöscht. Wenn z.B. in den Regeln steht, in der Beschreibung des Bildes sollte dies oder das stehen, und es steht nichts drin, kann es nicht am Contest teilnehmen.

Wir möchten damit vermeiden, dass einige einfach willkürlich ein Bild in den Contest stellen, während andere sich Gedanken machen, und mühevoll ein Bild erstellen.

Wir hoffen, die Änderungen sind auch in Eurem Sinn und machen Farmtastisch noch attraktiver und spannender.

Euer Farmtastisch-Team

P.S. Diese Änderungen treten ab Montag 22.10.2012 in Kraft.

Und hier gehts zu Farmtastisch

12 Antworten zu “Neues auf Farmtastisch!”

  1. Kantiran82

    22. Okt 2012 - 15:53

    ich habe auf farmtastisch mal testweise ein bild eingestellt und bisher nur negative kritik erhalten

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. ~glubschi~

    22. Okt 2012 - 10:34

    guten morgen^^
    kann man nur hoffen, das die veränderten regeln ein wenig die wogen glätten. vom grundgedanken her gehen sie in ordnung. aber eins steht fest: es wird immer spieler geben mit schier endloser gier nach gewinnen , sei es auch nur 20 superdünger^^.
    sie setzen alles daran, dies auch umzusetzen und das finde ich krank, zumal dies ja nur ein spiel ist…..
    schönen farmertag euch noch^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. zilione

    22. Okt 2012 - 09:34

    ich habe auch aufgrund der unfairen Bewertungen aufgehört Bilder einzustellen.
    Vielleicht werd ich mir nun mal die Mühe um ein neues Bild mache und sehen ob es besser ist.
    Hab aber ehrlich gesagt Zweifel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Seemoewe

    22. Okt 2012 - 09:17

    Ich muß mich gerade über diesen Sinneswandel von Euch sehr wundern. Etliche dieser Punkte führte ich, vor gar nicht langer Zeit, als Kritik auf. Da wurde ich von Euch nahezu “gesteinigt” (sinnvoll gedacht, um Mißverständnissen vorzubeugen). Vehement wurde bestritten, daß so gehandelt wird.
    Sind Euch die Teilnehmer ausgegangen, daß so zurückgerudert wird?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Bauer_Reinhard

      22. Okt 2012 - 10:20

      Tja, mit ging es genau so. Habe sogar eine “beleidigende PN” bekommen. Da ich aber erhaben über so viel Schwachsinn bin habe ich auch nicht reagiert.
      Und das Wörtchen “fair”, wer kennt das denn noch? FAST niemand!

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. wreege

    22. Okt 2012 - 05:25

    Na mal sehen ob es besser wird. Ich werde noch einen letzten Versuch starten-

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. kreatur84

    22. Okt 2012 - 02:25

    mir ist schon damals aufgefallen das sehr viele bilder immer mit 5* und sp gewertet wurden obwohl das nicht verdient hat.
    das ist einfach scheisse.
    viele geben sich da wirklich mühe

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Wollmilchsau72

    21. Okt 2012 - 23:31

    Ich wollte so gerne bei den Contests mitmachen, aber auch keinem meiner zwei Accounts kann ich ein Foto schießen. Der Butten “sichtbat machen” ist immer orange unterlegt und wenn ich ihn anklicke, dann erscheint ewig die Ladeblume und nichts passiert ,,,,,
    Hat jemand einen Tipp / eine Lösung?
    Danke schon mal!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      22. Okt 2012 - 14:45

      du musst dich an den Support wenden und mitteilen welche deiner Flächen als Bild erscheinen soll, dann machen die das für dich.
      Vielleicht gibt es ja mal eine Lösung von dort aus.
      *Daumen drück*

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. nina9581

    21. Okt 2012 - 22:17

    das nenne ich mal eine tolle veränderung…danke dem team

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: