Newsletter der Producerin – Oktober

Hallo Farmeramafans,

es gibt wohl eine neue Producerin bei BP.

 

Hallo Farmerama! 

Da ich recht neu hier bin, möchte ich mich zunächst gerne vorstellen. Ich heiße Souni, 
bin 32 alt und Kanadierin (weiblich, falls Ihr Euch gefragt habt – ich weiß, dass mein Name nicht eindeutig ist). Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland und seit 4 Jahren bei Bigpoint, seit Neuestem als Producer. Bei Farmerama bin ich seit einigen Monaten dabei, und so langsam lerne ich dieses riesige Spiel so richtig kennen!

Mein wichtigstes Anliegen nach meinem Start bei Farmerama war es, den unerwarteten Logouts und damit dem schlimmsten technischen Problem ein Ende zu setzen. Letzten Monat haben wir das Problem gefunden und behoben, das fast 100.000 unerwartete Logouts pro Tag verursacht hat, und außerdem eine Performance-Verbesserung vorgenommen. Wir sind noch längst nicht fertig mit den technischen Verbesserungen, aber immerhin können wir uns nun auf andere Dinge konzentrieren. Dies sind die 
wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

1. Mentoren: Wie Ihr alle wisst, funktioniert das Mentorensystem nicht wie erhofft. Selbst wenn es funktionieren sollte hätten wir immer noch eine Diskrepanz zwischen der Anzahl neuer Spieler pro Tag und der Anzahl aktiver Spieler pro Tag. Daher müssen wir das System überdenken … und genau das tun wir gerade! 
Mögliche Ideen sind:

a. Die Spieler geben an, aus welchen Sprachen/Ländern sie gerne Küken aufnehmen 
würden und haben so eine bessere Chance darauf, jemanden zu finden.
b. Eine bessere Integration des Mentorensystems in die Freundesliste.

Vergesst jedoch nicht: Die Neugestaltung des Mentorensystems ist eine riesige Aufgabe, und 10 Personen erledigen diese nicht zehnmal schneller als 1 Person! Wir arbeiten bereits am Konzept, was für mich der wichtigste Punkt ist. Die eigentlichen Arbeiten an Grafik und Code werden jedoch erst später beginnen, und vor Anfang 2014 werden wir es kaum schaffen. 

2. Mehr Platz/Neue Event-Mechanik: Ich tue mir immer schwer mit nummerierten Prioritäten, weil es einfach so viel zu tun gibt! Aber mehr Platz und eine neue Event-Mechanik sind in etwa gleich wichtig als Nächstes in meiner Liste.

a. Mehr Platz: 
Leider können wir Euch nicht einfach ein komplett neues Spielfeld geben. Dafür gibt es viele Gründe, aber kurz gesagt macht es aus technischer Sicht und für das Spieldesign leider keinen Sinn. Allerdings können wir Euch stattdessen einen Platz für Eure zusätzlichen Bäume, Ställe und Schenker außerhalb des Inventars geben – ein Ort, den Ihr dekorieren und an dem Ihr Eure neuen Gegenstände sogar benützen könnt, 
jedoch mit neuem Gameplay und eigenen Regeln. Wir werden Euch mehr verraten, sobald wir weitere Infos haben.
b. Neue Event-Mechanik: 
Das ist ein echt kniffliges Thema! Uns ist klar, dass Ihr Event-Pflanzen hasst, aber sie sind der ausgleichende Faktor – die Möglichkeit für Spieler unterer Stufen, (beinahe) so viele Erfolgschancen erhalten wie High-Level-Spieler (diese haben es durch mehr Spielfelder dennoch leichter). Aber wir werden einen Weg finden, wie Spieler aller Stufen mit neuen Events Spaß und Spannung erleben können. Schreibt uns, falls Ihr Ideen habt!3. Ankündigungen/GUI-Verbesserungen: Viele Grafikebenen sind nicht besonders eindeutig – diese sollten den Spielern ein besseres Verständnis davon vermitteln, was im Spiel geschieht. Auf diese Weise können wir Dinge klarer und früher im Spiel ankündigen anstatt nur im Forum.

4. Pflanzen-Handwerk: Ich würde das Pflanzen-Handwerk wirklich gerne überarbeiten! Aber mit all den oben genannten Punkten, unseren aktuellen Aufgaben, die wir vor den hier genannten Dingen noch erledigen müssen und unseren Events haben wir eine Menge zu tun! All dies kann daher einige Zeig dauern.

Woran wir momentan arbeiten, wollt Ihr wissen? Ich kann Euch nicht alles aufzählen, aber hier ist eine Übersicht:

• Neudesign der Farmhalle: Die Grafik der Farmhalle wird komplett überarbeitet und besser an den „neuen“ Farmerama-Stil angepasst, um auch für neue Spieler klarer zu sein. Weitere verbesserte Features:

o Ihr könnt durch die Schritte einer Quest blättern, ohne den ersten Schritt abschließen zu müssen. So könnt Ihr von Anfang an die Endbelohnung sehen und entscheiden, ob Ihr interessiert seid.
o Filter, mit denen Ihr z. B. nur Bahamarama-Quests, nur Event-Quests usw. anzeigen lassen könnt.

• Überarbeitetes Farmwheel: Das neue Konzept für ein spannenderes (und lohnenswerteres) Farmwheel ist bereits fertig und in der Umsetzung. Wir werden Euch bald eine Vorschau zeigen!

• Außerdem arbeiten wir natürlich immer an Events wie Halloween, Erntedankfest usw.

Und nun werde ich die von den internationalen Support-Teams ausgewählten Fragen beantworten!

• Gibt es Neuigkeiten zum Geschenk- und Handelsevent?

o Leider nichts Handfestes. Wir haben den Code geprüft, und es sollte funktionieren. Letztes Mal hat es leider nicht funktioniert, aber wir glauben, dass dies an inzwischen behobenen Hardware-Problemen lag. Unter „perfekten“ Testbedingungen funktioniert das System. Leider können wir die tatsächlichen Bedingungen nicht simulieren, wenn Ihr Euch alle gegenseitig beschenkt und miteinander handelt. Als Nächstes könnten wir das Event wieder aktivieren, allerdings mit einer Warnung, dass es nur ein Test ist und dass Gegenstände verloren gehen können – wir prüfen diese Option momentan. Was meint Ihr dazu?

• Wird es weitere Möglichkeiten geben, an goldene Bananen zu kommen?

o Ja! Je nach Timing dieses Newsletters kann es sein, dass Ihr bis dahin schon einige davon dazubekommen habt. Wir werden goldene Bananen als Event- und Quest- und Renzo-Belohnungen und vielleicht noch an anderen Orten einführen.• Wird es in Zukunft neue Inseln geben?

o Selbstverständlich!

• Wird es einen InterSetzlingen-Express mit Ställen geben?

o Wie oben bereits erwähnt arbeiten wir bereits daran! Aber um zusätzliche Tierarten zu vermeiden, wird es als Hauptpreise im InterSetzlingen-Express mit Stall einen völlig neuen Stall geben, den Spieler jetzt bereits brauchen … 

• Wird es neue Belohnungen für das Farmwheel geben?

o Wie gesagt wird es nicht nur neue Belohnungen sondern ein komplett neues Farmwheel geben.

• Renzos Jahrmarkt – werdet Ihr neue Minispiele und Belohnungen hinzufügen?

o Neue Belohnungen auf jeden Fall. Minispiele … vielleicht. Minispiele sind sehr aufwendig zu entwickeln und wir haben so viel zu tun …

• Warum gibt es in manchen Quests Erntehelferstunden anstelle von Coupons?

o Das ist so wie wenn man fragen würde, warum es für manche Quests oder Events bessere oder andere Belohnungen gibt. Wir versuchen, bessere Belohnungen für anspruchsvollere Quests zu vergeben, und es wäre langweilig, wenn die Belohnung immer dieselbe wäre. Vergesst bitte nicht, dass die Coupons recht neu sind. Es gibt also bestimmt noch einige alte Quests, die sehr anspruchsvoll sind und für die es immer noch Stunden gibt!

• Warum gibt es in manchen Ländern spezielle Angebote oder Events (Beispiel: KOH-Quest/Gegenstände nur für DACH)?

o Diese Frage ist schon etwas komplizierter! Dies geschieht, wenn wir mit externen Partnern zusammenarbeiten. Im Fall von KOH ZOK lag es zum Beispiel daran, dass der Partner nur in einer Region vertreten ist (glaubt mir, die Kanadier wissen nicht, wer Til Schweiger ist!). In anderen Fällen, wie zum Bespiel bei Looney Tunes, lag es daran, dass uns der Partner sein Produkt in bestimmten Regionen nicht präsentieren lässt. Mir ist bewusst, dass Euch diese „regionsspezifischen“ Events nicht gefallen, und ich werde dies gegenüber den Partnern berücksichtigen. Leider kann ich nicht 
versprechen, dass es nicht mehr vorkommt – solche Fragen werden fast nie von einer Person alleine entschieden.

Quelle

21 Antworten zu “Newsletter der Producerin – Oktober”

  1. Buddelflinki

    18. Okt 2013 - 21:50

    Danke Souni für die umfangreiche Info.

    Das die Kanadier Till Schweiger nicht kennen macht überhaupt nichts. Viele Deutsche kennen ihn auch nicht.

    LG und Gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. CatBallou

    18. Okt 2013 - 03:57

    Für die aufschlussreichen und interessanten Ausführungen ein großes Lob und Dankeschön an Souni.

    Auf Grund dessen, dass es ein virtuelles Spiel ist, wo jeder Spieler nach seinem Ermessen investieren und spielen kann, habe ich nicht wirklich Grund zur Aufregung, wenn etwas nicht nach den geplanten Vorstellungen läuft.

    Mich jedoch (und sicher auch noch andere Spieler) würde zu gerne interessieren, wie überhaupt eine Grafik entsteht, welche Vorlagen verwendet werden, im Eigentlichen, wie so ein Spiel produziert wird. Der Aufbau der Details, das ganze know how … wie alles zum Leben erweckt wird. Der Einfallssreichtum der Producer ist erstaunenswert, immer wieder Neues in das Spiel zu implementieren. Wenn es darüber eine ausführliche Dokumentation in Form eines Films geben würde, würden hier einige Spieler vor Erstaunen erblassen, wieviel Mühe und Aufwand und spezifisches Wissen dafür erforderlich sind.

    Was dem einen Freud ist, ist dem anderen Leid, wie im realen Leben. Und ich glaube, BP gibt sich die allergrößte Mühe, die Wünsche und Vorstellungen der Spieler anzunehmen und zu revidieren.
    Es wird immer ein “Für” und “Wider” geben, das ist im realen Leben nicht anders. Daher sollte man BP etwas mehr Respekt entgegenbringen … und auch hier den Moderatoren, denn ohne sie würde es diese News-Seite nicht geben.

    In diesem Sinne auch ein großes Lob an unsere Kubikus, die ersichtlich Unmengen an Fleiss und Zeit investiert, um die Spieler mit dem Neusten und allen Vorankündigungen auf dem Laufenden zu halten. Respekt !

    Für mich ist jede Quest, jedes Event eine Herausforderung, wobei ich selbst entscheiden kann, ob ich daran Interesse habe oder nicht. Einen Anreiz dafür gibt es für mich immer.

    Selbst wenn sich auch in Zukunft im Spiel wieder Fehler einschleichen, ist sich BP dessen auch bewusst und wird an der Behebung arbeiten.

    Weiterhin viel Spaß bei alledem, womit uns BP noch überraschen wird. Weihnachten steht auch bald vor der Tür. Ich freue mich drauf.

    Lg CatBallou (immergutgelaunt) ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. drachlin

    17. Okt 2013 - 23:50

    Ich finde das Gesagte ehrlich und interessant und drücke alle Daumen, dass die Umsetzung so reibungslos wie möglich funktioniert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Davidoff52

    17. Okt 2013 - 21:31

    huhu also ich finde die Ideen echt gut :-) aber ich habe da noch nee idee und zwar den Alchemisten verändern , weil habe echt lange gebraucht um ihn freizuschalten und den musste ich feststellen das es alles um sonst war ,weil nur 3-6% verkürzt werden bei den Pflanzen. ich hatte mir viel mehr versprochen bei den Alchemisten . und jetzt ist es freigeschaltet und kann es nicht gebrauchen weil die 3-6% sind echt nicht viel und man merkt davon nichts :-(( Bitte um Veränderung

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      17. Okt 2013 - 21:40

      da gibt es im Forum einige KOmmentare dazu ich hab dir hier mal den Link kopiert:
      http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=1259367&highlight=Alchemist&page=5
      #43 ist sehr ausführlich und gut beschrieben und zum Ende findest eine Zusammenfassung

      Antworte auf diesen Kommentar
    • -bonso-

      17. Okt 2013 - 22:29

      ich habe ca. 1130 sterne, habe aber die 2 extrahandwerke nicht freigeschaltet, ich habe im forum gelesen, wie sinnlos es fast alle finden ( ich dachte aber auch ich kann sterne für die insel einsetzen- hmmm falsch gedacht), aber ich nutze nur bäcker (ab und zu) und marmel (oft) und eigentlich bin ich mit den boni zufrieden
      liebe kubi, wenn du eine sinnvolle idee hast für alchi und spa, sag bitte bescheid
      schönen abend noch und schlaft alle gut

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Kubikus

        17. Okt 2013 - 22:31

        also ich finde der Spa macht auf jeden Fall Sinn, wenn man auf der Insel bissle vorwärts kommen will…
        Ab Stufe 1 die rote Bowle, Stufe 3 Mango-Orangen-Smoothie ….
        Überlegung ist es in jedem Fall wert

      • weißnix

        18. Okt 2013 - 00:02

        Das ist vielleicht gar nicht so gut bei so vielen Sternchen. Mit der Freischaltung der zwei momentan recht sinnfreien Handwerke Spa und Alchi kannst Du aber schon Elixier und dieses andere Zeugs (Allraune?) beim Ernten einsammeln. Wenn diese beiden Handwerke überarbeitet werden sollten, bist Du dann ganz froh, mit all den vielen Zutaten durchzustarten. Nur so ne Idee: Nur Zeugs sammeln, aber nichts produzieren.

      • -bonso-

        20. Okt 2013 - 13:35

        danke schön, ich schalte jetzt beides frei
        draht habe ich ca. 12 000

  5. Kätzchen10.99

    17. Okt 2013 - 20:00

    Farmwheel ändert sich? Was wird dann aus denn gesammelten Freidrehs?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -bonso-

      17. Okt 2013 - 20:22

      das ist eine sehr gute frage, ich habe 184 und warte auf den superdrehtag ;-), der ja bald wieder kommen sollte

      Antworte auf diesen Kommentar
  6. -bonso-

    17. Okt 2013 - 19:52

    eine mammutbaumwiese wäre trotzdem sehr schön, daß mit dem stallzug finde ich spitze, ich hoffe es gehen auch werkstuben

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Kantiran82

    17. Okt 2013 - 17:16

    das man auch bald Ställe in so ein Sonderzug reinstellen kann ist echt klasse^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Maggie

    17. Okt 2013 - 16:53

    Ich spiele noch Rising Cities, welches auch von BP ist, dort ist es bei einem Event so geregelt, das es zwei verschiedene Stufen geht, von Level 1 – 15 und von 16 – zur Zeit unendlich. Die Abgabemengen sind dort unterschiedlich, so das eigentlich jeder das Event schaffen kann und was ich noch besser finde, wann das Event für mich startet, kann ich mir selber aussuchen, meistens hat man 5 Tage Zeit, das Event zu starten, so das es in meine Zeiten reinpasst. Wahrscheinlich ist das nicht so zu übernehmen für Farmerama, aber man könnte ja mal darüber nachdenken, Events den Lvl anzupassen evtl auch in zweit Gruppen

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. .Biggi1950.

    17. Okt 2013 - 15:52

    Ich finde viele Ideen sehr gut und ich möchte dich hiermit ganz herzlich begrüßen, Souni .
    In Canada kann man nicht alles wissen, wir Deutsche wissen auch nicht alle Schauspieler aus Canada.
    Mein Sohn lebt dort.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. farm-spieler

    17. Okt 2013 - 15:34

    endlich mal jemand der auch was macht – finde das spiel hat sich schon verbessert im gegensatz zu nem halben jahr früher trotzdem hätt ich schon noch eine anbauinsel bei bahamarama – platz wäre ja *g

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Charlys_Smile

    17. Okt 2013 - 15:22

    Haha, aussuchen, welche Sprachen die Küken sprechen. Ich wär froh, wenn ich überhaupt mal welche hätte…

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Piggy1958

      17. Okt 2013 - 23:50

      Kücken??? Habe mich von anfang an als Mentor beworben und immer noch nichts,ist doch alles nur verarsche ( kann noch ein bischen dauern )

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. maki9911

    17. Okt 2013 - 15:07

    also das mit dem neuen farmwheel hört sich doch gut an ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Linkson

    17. Okt 2013 - 14:46

    Warum wissen Kanadier nicht wer Till Schweikert ist ??? grübel.

    AHA
    sage ich nur.
    War mir föllig klar, dass die arbeiten wie blöd. Soooo langsam wie machmal meine Farm läuft ;)
    Jeder macht seine Arbeit.

    Ich mache jedes Event auf diesem Planeten mit, sofern ich davon Kenntnis habe !
    In jeder Landessprache, denn es gibt ja so was wie übersetzter -das google ist wirklich lustig ;)

    Manchmal habe ich mich schon rein aus Freude in fremde Länder eingeloggt, ist wie im Urlaub ;)

    Viel Spaß beim zerlegen des obigen Textes muahahah
    ich weis schon genau was kommt…..

    Daher :
    LEUTE ES IST EIN SPIEL

    Antworte auf diesen Kommentar
    • weißnix

      18. Okt 2013 - 00:08

      Ich kenne auch keinen Till Schweigert nicht, kann dafür aber prima doppelt verneinen. Das kann ein gewisser Till Schweiger bestimmt auch, diesen Namen hörte ich gelegentlich.

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: