Ostern steht vor der Tür … (Teil II)

https://abload.de/img/ffosternaxejun.gif

Huhu liebe Farmeramafans,

heute am Ostersonntag geht unsere Weltreise zum Thema Ostern weiter.

Wie feiert Schweden?

https://abload.de/img/schweden7fjgy.png

Schweden schmücken ihre Häuser mit bunten Federn fein heraus und kleine verkleidete Hexen ziehen, wie bei Süßes oder Saures, mit einer leeren Kaffeekanne durch die Straßen von Tür zu Tür und bitten um Süßigkeiten. Im Gegenzug gibt es selbstgemachte Osterbriefe. Dieser Brauch kommt von der Oberhexe Paskärring, die jedes Jahr am Gründonnerstag auf den Hexenberg Blakulla fliegt.

Des Weiteren verstecken Osterküken, wie in Deutschland der Osterhase, die Eier. Es gibt auch ein Limonadengetränk, welches nur zu Ostern ausgeschenkt wird namens Paskmust.

Wie feiert Tschechien?

https://abload.de/img/tschechienl4jvs.png

In Tschechien bekommen die Mädchen im Namen von Jugend und Gesundheit von den Jungen mit geflochtenen Weidenruten leichte Hiebe. Als Gegenleistung verteilen die Mädchen an die Jungs ein bemaltes Osterei und ein buntes Band. Auch her werden die Ostereier kunstvoll verziert und es gibt sogar Wettbewerbe, um das schönste Osterei.


Wie feiert Ungarn?

https://abload.de/img/ungarnpdk6g.png

In Ungarn werden/wurden die Mädchen am Ostermontag mit Wasser übergossen. Wenigstens müssen hier die Männer durch ein Gedicht um Erlaubnis fragen. Als Gegenleistung für diese Dusche erhalten sie von dem Mädchen ein rotes Osterei. Heutzutage wird das Wasser durch Parfüm ersetzt, Frauen sollen dadurch erblühen und nicht verwelken.

Wie feiert Australien?

https://abload.de/img/australientqj5r.png

Bilby heißt hier der „Osterhase“ und es gibt dieses Beuteltier wirklich. Der Hase konnte sich aufgrund der Hasenplage als Osterhase nicht durchsetzen. Er wurde seinerzeit von Europäern nach Australien invasiv eingeschleppt und hat sich dort unkontrolliert vermehrt und dadurch einheimische Tierarten bedroht, so dass er auch als Osterhase nicht gern gesehen wurde. Bilby ist sowohl als Plüschtier, wie auch in Schokolade, erhältlich und hat sogar einen netten „Nebeneffekt“. Durch den Kauf von Bilby werden Teile der eingenommen Gelder in Projekte zum Schutz von Bilby abgezweigt. So kauft man doch gerne noch einen zweiten oder dritten Bilby.

So, wir hoffen, Teil II hat Euch gefallen. Ein weiterer und letzter Teil folgt am Ostermontag.

Euer Farmeramafans-Team



Quellen

www.real.de/besser-leben/haushaltstipps/bekannte-braeuche/osterbraeuche-so-feiert-man-von-irland-bis-russland/

2 Antworten zu “Ostern steht vor der Tür … (Teil II)”

  1. Fanimu

    21. Apr 2019 - 23:47

    Ich danke euch für die vielen Informationen, die ihr hier weiter gebt.
    Auch wenn es nicht direkt mit farmen zu tun hat, so finde ich diese beiden Artikel sehr schön.
    Danke für die Arbeit die sich Ramona gemacht hat, um das zusammen zu stellen.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. supermelker

    21. Apr 2019 - 15:17

    Es gibt schon lustige Bräuche :D schöne Ostertage wünsche ich dem Team….

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: