Pflanzenveredelung – Gut zu wissen

pflanzenveredelunge4s1x

 

Quelle Grafik

Hallo Farmeramafans,

gemeinsam mit einigen Usern habe ich nun für Euch ein paar Gedanken zur Pflanzenveredelung zusammengetragen – vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen von Euch im Spiel besser vorwärts zu kommen, bzw. Drop-Events besser zu meistern. Damit die Pflanzenveredelung für euch kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist, ein paar Dinge zum besseren Verständnis:

 

    • es gibt nur 4 kostenlose Slots (Steckplätze in der Pflanzenveredelung im Farmhaus), daher  sollte man sich für eine Pflanze entscheiden die man auswählt und dort die Boni für diese Pflanze aktivieren, damit diese wirken.
    • Wir haben uns auf die Boni beschränkt, die die Wirkungsweise von Wasser, Dünger und Superdünger verbessern
    • Außer den Bonis im Gewächshaus wie z.B. “ Erhöht die Effektivität von Wasser um 6%“ oder „Erhöht die Effektivität von Dünger um 50%“  kann man natürlich noch Handwerksprodukte nutzen, die diese Effekte nochmals unterstützen, Bei einem Bonus „Mehr Effektivität für deinen Superdünger“ gibt es zum Beispiel die Möglichkeit die Handwerksprodukte „Stollen“  und „Weiße Unschuld“ zu nutzen, die diesen Effekt verstärken
    • Für den Erhalt der Boni muss nicht unbedingt das große Gewächshaus genommen werden, jeder Bonus ist auch mit dem kleinsten Gewächshaus erreichbar. Der Verlust der Pflanzen ist hier doch einiges geringer, denn wenn man beim großen einen Bonus bei der ersten Durchsuchung bekommt, sind die anderen Pflanzen auf jeden Fall weg – ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen, egal ob Pflanzen, MP oder EP (es gibt allerdings keine Zahlen über die Anzahl der Versuche bei kleinem, mittleren oder großen Gewächshaus)
    • Es besteht auch noch die Möglichkeit die Wichtel vom Alchemisten einzusetzen, da die jedoch erst ab Level 3 bei Blumen z.B. einsetzbar sind und dann nur 12% Zeitverkürzung bringen – würde sich das beim Einsatz von Superdünger z.B. kaum auswirken. Bei der Nelke wären es in Stufe 5 beim Alchemist 30% und so eine superschnelle Herstellungszeit von 30 Minuten anstatt 43 Minuten, jedoch müsstet ihr auf die 20 Felder für die Wichtel verzichten. Und aus diesen 20 Feldern droppt es natürlich auch nicht … (in Stufe 3 wären es 12 Felder für die Wichtel und eine Zeitersparnis von 5 Minuten)

 

Was heißt das nun für uns?

Die Handwerksprodukte  Stollen (5%) und Weiße Unschuld (10%) werden zu den Prozenten des Superdünger dazugerechnet. Es werden also – vorausgesetzt man hat auch die Rune am Baum der Weisheit – aus den 60 % Effektivität des Superdünger mit beiden Handwerksprodukten 75%.

Die Pflanzenveredelung jedoch erhöht den Basiswert. Der liegt bei Wasser bei 20%, Dünger 10% (mit der Rune am Baum der Weisheit) und bei Superdünger bei 60% (mit der Rune am Baum der Weisheit). Das bedeutet: Wenn sich z.B. die Effektivität von Dünger um 50% erhöht, dann ist die Effektivität nicht auf 60% gestiegen, sondern auf 15% ! Dies gilt auch für Wasser und Superdünger, je nach Veredelungsbonus.

Da die Grundwerte bei Wasser und Dünger gering sind, haben diese Boni nur minimale Auswirkung auf die Gesamtwachstumsdauer der Pflanze und man kann sie auch ignorieren. Besser sind die Boni für Superdünger bei den Langzeitpflanzen. Oft sind es 20% oder sogar 25% Verbesserung des Bonus. Bei der Rose gibt es sogar 2 x einen Bonus auf Superdünger, einmal 9% in Verbindung mit 20% auf Normaldünger und einmal 20% (in Verbindung mit  zwei Negativboni, die man aber irgnorieren kann). Die beiden werden nicht zu 29% addiert, sondern separat gerechnet – was von Vorteil ist. Die Negativboni kann man verschmerzen, weil diese durch dieses Berechnungsprinzip auch nur geringe Auswirkungen haben.

Wir haben hier eine Tabelle, die euch ein paar Langzeitpflanzen zeigen und die verschiedene Wachstumsdauer:

Tabelle Veredelung

Bei den Werten nach der Veredelung wurden alle wachstumsrelevanten Boni berücksichtig

(Die Tabelle kann durch anklicken vergrößert werden)

Die weiteren Tabellen zur Pflanzenveredelung:

Pflanzen:

Tab2 Pflanzen

Ep’s durch Pflanzenveredelung

Tab3a Pflanzen

 

Durch die Pflanzenveredelung lässt sich die Wachstumsdauer einiger Langzeitpflanzen sehr stark reduzieren. Als Fazit könnte man sagen, die Veredelung kann sehr hilfreich sein. Es gibt ja auch Zeitverkürzungs-Boni, die unabhängig vom Superdünger wirken. Hier kann jeder für sich entscheiden, was man wählt. Wer jedoch optimale Zeiteinsparung nutzen will muss Superdünger nehmen. Auch ohne Handwerksprodukte ist es möglich Zeit einzusparen, jedoch durch Handwerksprodukte kann man da noch mehr Ersparnis nutzen.

Die Wichtel des Alchemisten ab Stufe 3 bringen auch eine Zeitersparnis, die aber ohne den Einsatz von Superdünger lohnender ist als mit – man sollte hier jedoch bedenken – wie oben bereits erwähnt, dass aus den Feldern, auf denen die Wichtel platziert sind nichts droppt.

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei miramant82 bedanken der für Euch die Tabelle und die Spielhilfe erarbeitet hat.

regal_kleinn8st5

Euer Farmeramafans-Team

Kubikus

39 Antworten zu “Pflanzenveredelung – Gut zu wissen”

  1. goodpupil

    14. Apr 2017 - 13:52

    Ich weiß nicht, wie das noch Anfang 2014 war, doch die Effekte von Stollen und Weiße Unschuld addieren sich nicht zu 75, sondern multiplizieren sich zu „nur“ 65,8% Zeitreduzierung.

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Abendstern

    11. Aug 2015 - 12:34

    Ich hab jetzt alle Artikel gelesen, aber eine Frage hat sich mir noch nicht beantwortet… welche Veredelungen von Rose und von Nelke brauche ich genau, um mit Hilfe von Stollen und Unschuld und der Kastanienlinie jeweils Blitzrosen und Blitznelken zu produzieren? :geschmeichelt:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      11. Aug 2015 - 12:59

      die Superdünger-Liebe die dir 25% mehr Effektivität für Superdünger bringt die benöntigst du dann

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. Hermanna

    09. Apr 2015 - 09:39

    Frage: habe Spinat veredelt und die „Totale SSD-Liebe erhalten. Bringt 1.) erhöht den EP-Bonus von Susi SD um 50% und 2.) 50% mehr Ertrag beim Einsatz von Susi SD.
    Gilt das nur bei Spinaternte ???
    Benutze Susi SD überwiegend bei den Sonderbäumen um schneller die Quest zu schaffen….es gibt aber immer nur z.B. 6 Schlehen.
    Danke für eine Antwort. :heul:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      09. Apr 2015 - 11:47

      ja die Veredelungen gelten immer nur für die Pflanze für die die Veredlung läuft also wenn du bei Spinat Susidünger nutzt und der Bonus muss natürlich im Slot aktiviert sein

      Antworte auf diesen Kommentar
  4. *Rosmerta*

    06. Apr 2014 - 15:05

    bleibt die Pflanzenverädelung für immer oder geht die irgendwann weg ? oder wenn ich eine andere brauche landet die alte dann im inventar ?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      06. Apr 2014 - 17:51

      die Veredelungen, die du erspielt hast bleiben dir erhalten, auch wenn du die dann wieder deaktivierst, sind sie wieder in deinem Bestand bei den Pflanzen, von wo aus du sie jeder Zeit wieder aktivieren kannst.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • *Rosmerta*

        07. Apr 2014 - 10:28

        vielen Dank, das macht die Sache doch noch viiiel interessanter :)

  5. .Bublu.

    16. Mrz 2014 - 21:02

    was braucht man alles für die turborosen man hat ja nur 4 plätze frei

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. irrucandji

    15. Feb 2014 - 18:00

    Du hast mich gerade nach meiner Meinung gefragt! Sehr gut beschrieben.

    Allerdings bleibt beim „letzten Durchsuchen“ keine „Option“ (Beispiel: Negativer Bonus) keine Option der Ablehnung. Den muss „ich fressen“…

    Dazu: Absolut ungeeignet für Player/User die noch Zig-Tausende in der „Farmhalle“ abliefern wollen/müssen!

    Wer den Spagat findet kann allerdings Zwei Fliegen „mit einer Klappe“ schlagen.
    Bedeutet aber auch: „Mut zum Risiko“!

    Im Großen und ganzen—-> ich unterschreibe!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      15. Feb 2014 - 18:06

      du kannst doch den Bonus annehmen, brauchst ihn ja nicht aktivieren – meist sind die Negativ-Boni so minimal, dass man sie in Kauf nehmen kann

      Antworte auf diesen Kommentar
      • irrucandji

        15. Feb 2014 - 18:13

        Ich muss den ja nehmen, dass ist ja das was ich moniere!
        Ich habe bei Stufe 3 keine alternative!

    • batz1711

      15. Feb 2014 - 23:19

      nimm ihn an, so bekommst du ihn nicht nochmal wenn du es auf einen anderen bonus abgesehen hast.
      du must ihn ja nicht aktivieren
      lg batz

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. -bonso-

    14. Feb 2014 - 15:03

    ich habe mich jetzt um haselnüsse und zwiebeln gekümmert (für kac) und jabe je 10 mal das kleine gewächshaus benutzt, 6-7 mal habe ich nur 270 pflanzen zurückbekommen und die restliche kamen tolle boni, mit richtiger zeitersparnis, (zwiebel 9% + mit wasser extra noch mal 7,2 und hasel 12% verkürzung) ich finde das richtig gut
    allen viel spaß mit dem gewächshaus

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. mimix41

    13. Feb 2014 - 16:32

    Danke für die Tabelle…ich arbeite noch an den Turborosen. Mir fehlen noch zwei Superdüngerveredelungsstufen…bisher habe ich 3000 Rosen verbraucht…man braucht also einen großen Pflanzenvorrat

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. max230

    13. Feb 2014 - 15:27

    die rosen sind in 8 minuten fertig wenn du alles hast und tropen super

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Michi

    13. Feb 2014 - 14:23

    Hi Kubikus! :-)

    Wenn ich den aktivierten Boni wieder löschen möchte, muss ich 24 h warten (Button drücken) oder kann diesen mit TG sofort beenden richtig? Was passiert mit dem einmal erspielten Boni, wenn ich ihn nach der Aktivierung wieder löschen möchte, weil ich eine andere Pflanze veredelt habe? Ist der „für immer“ gelöscht oder kann ich ihn jederzeit wieder aktivieren?

    Ich hatte die Veredelung bislang immer stiefmütterlich behandelt, habe mich jetzt aber mal damit beschäftigt und ich muss sagen… es ist doch gar nicht so schlecht wie gedacht. Im Moment laufen bei mir zwei Boni für die Nelke und das macht schon was aus!

    LG
    die Michi :-D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      13. Feb 2014 - 14:32

      Der Bonus bleibt dir erhalten – du löscht nur dass er aktiv ist. Du kannst ihn jederzeit wieder nutzen bzw. aktivieren wenn du einen Slot frei hast. Man kann ja auch die Slots durch unterschiedliche Pflanze belegt haben.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Michi

        13. Feb 2014 - 14:38

        Supi! Danke für die schnelle Antwort! ;-)

        LG

      • irrucandji

        15. Feb 2014 - 18:11

        Kubi, diese Info ist nicht ganz richtig.
        Wenn du einen Slot löscht, hierzu sind TG erforderlich, bleibt dieser Slot im Hintergrund aktiv! 24 Std?

        Du bezahlst für das löschen, die Wirkung bleibt aber für 24 Stunden im Hintergrund erhalten.
        D.H.: Dieser Slot hat eine Doppelbelegung!

        P.S.
        und wieder den Provider um Unsinnige Informationen erfreut!

  11. erna17

    13. Feb 2014 - 08:46

    Ich hab mir einige Bouns bei den Rosen geholt und bin zwischen drin dabei mir die bei den Himbeeren zu holen.
    Denke in Verbindung mit Weißer Unschuld und Stollen ist es dann nicht mehr so lang.
    Bei den Himbeeren gibt es 2 Uhren und ich hab erst eine davon. Bei der Uhr im rechten Teil gibt es leider 2 schlechte Auswirkungen. Das ist aber bei allen rechts.
    Ausprobiert hab ich es noch nicht.

    Im Forum hatte ich gelesen das mache die Zwiebeln oder auch Haselnüsse veredeln, da diese ja auch für das KAC gebraucht werden.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      13. Feb 2014 - 09:42

      Die Uhr im rechten Teil beinhaltet ja eine Zeitverkürzung von 20% und die beiden schlechten. Einmal wird die Effektivität vom Wasser um 7,2% gekürzt und zum anderen gibt es eine 10%-ige Chance beim bewässern 2x Wasser zu verbrauchen. Die schlechten bedeuten. Wenn du auch den Wasserbonus links hast, dann wird der praktisch aufgehoben. Hast du den linken nicht dann reduziert sich dein Wachstumsschub durch Wasser um eben diese 7,2%. Praktisch heißt das dein Wasser macht deine Himbeere nicht mehr 20% schneller, sondern nur noch 18,56%. In der Zeit ausgedrückt: Wenn jetzt deine Himbeere nach dem bewässern 12:56 braucht, benötigt sie dann 13:09. Diese 13 Minuten sind vergleichsweise wenig zu den mehr als 3 Stunden Zeitersparnis durch die 20% Zeitverkürzung.
      Außerdem gibt da auch noch den Bonus: 1000x höhere Chance einen Feder Greifer zu bekommen. Den braucht man kaum noch für Werkstuben, aber bei einem Gegenwert von 2700 ist er ideal wenn man Werkzeuge abgeben muß. Einen solchen Bonus hat die Rose übrigens auch – 750x

      Antworte auf diesen Kommentar
      • erna17

        13. Feb 2014 - 10:06

        Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du die Weiße Unschuld und den Stollen noch nicht mitgerechnet. Das geht dann aj auch noch ab.
        Bei Gelegenheit muss ich erst mal wieder Himbeeren vermehren (hab nur noch etwas mehr als 1000) das ich sie wieder in die Veredlung stecken kann. Will die 20 % auch noch haben, trotz der beiden Negativ Bonus.
        Hab schon einige 1000 da reingesteckt, glaub aber inzwischen das man einen besseren Bouns bekommt wenn man die größte Stufe eingibt.
        Bei der kleinsten Menge gibt es sehr oft die Pflanzen zurück oder MP.
        Den Bonus von den Federgreifern brauch ich nicht unbedingt, hab den schon bei den Rosen und fast 300 davon.
        Man kann es sich nur nicht aussuchen. :-)

      • miramant82

        13. Feb 2014 - 10:31

        ja, hast du richtig gelesen. Der Grund ist. Der Negativbonus des Wassers ändert beim Einsatz von SD+ die beiden HWP noch weniger. Mit normalem Wasserbonus kommst du auf 0:34. Mit dem Negativbonus auf 0:35

      • miramant82

        13. Feb 2014 - 19:47

        Hallo erna17
        nochmal zu deiner Himbeere. Die bietet ja keinen Bonus an, der den SD beeinflußt. Das hatte ich übersehen und in meiner Formel noch die SD Werte der Nelke drin. Insofern ändern sich die Zeiten. Maximal sind durch die Veredlung 2:20 Wachstumszeit drin, und 2:23 wenn du den linken Wasserbonus nicht hast. Diese Zeiten gelten bei SD 60% + die beiden HWP.
        Ich bitte vielmals um Entschuldigung und wünsch dir Erfolg beim veredeln.

  12. handarbeitmagic

    13. Feb 2014 - 07:49

    Ich habe eine Frage…

    Wirken die Wichtel (Alchemist) nur auf dem Feld, auf dem die gesetzt sind, oder in der ganzen Farm?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      13. Feb 2014 - 08:17

      immer nur auf dem Feld wo sie aufgestellt sind

      Antworte auf diesen Kommentar
      • petra-ilona

        13. Feb 2014 - 11:06

        Kubikus, es gehört nicht hierher, aber könntest du mir helfen bei meinem Kinoproblem? Sende mir eine PN auf meine Farm petra-ilona

        LG

      • Kubikus

        13. Feb 2014 - 12:18

        vielleicht ist es einfacher wenn du oben auf Chat klickst und in den Chat kommst ?
        Ich bin in jedem Fall noch bis 13 Uhr im Chat (nicht im Chat von der Farm)

    • erna17

      13. Feb 2014 - 08:19

      Ich hab zwar keinen Alchemisten, weiß aber das ein Wichtel immer nur auf der Fläche geht, wo er steht. Brauchst also immer 4 Stück davon um gleichen Nutzen zu haben

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. Landkommune-Elektra

    13. Feb 2014 - 01:42

    Vielleicht lohnt sich die Veredelung bei den Langzeitpflanzen. Ich habe es nie ausgerechnet. Aber bis man den gewünschten Bonus erhält, muss man einen Haufen Pflanzen einsetzten. Und wer kann schon so „zeitgenau“ ernten??

    „Gefühlt“ ist das ebenso ein
    „Minusgeschäft“ wie die Handwerksstube Alchemist .
    Der Einsatz der benötigten Waren seht in keinem Verhältnis zu der Ausbeute.
    (M.E. müsste der Alchemist grundlegend geändert werden!!!)

    Dropquote??? Darüber wurde bisher viel diskutiert, spekuliert, kalkuliert…
    Rosen oder keine Rosen, Howie-Donat, Ställe oder Bäume, wer weiß das schon ??
    Vielleicht BP.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      13. Feb 2014 - 06:35

      ich denke auf jeden Fall ist die Veredelung eine Option, bei Drop-Events die sehr knapp bemessen sind, mit hochwertigen Pflanzen, die man in kurzer Zeit anbauen kann, doch noch an die fehlenden Drops zu kommen. Bei mir läuft die Veredelung nebenher, ich such mir 1 Pflanze aus und mach dort nach und nach die Veredelung. Auch wenn man mal diese einen oder zwei Tage vergisst passiert ja nix, ich fühl mich da nicht unter Erfolgsdruck oder -zwang.

      Antworte auf diesen Kommentar
  14. Gini82

    13. Feb 2014 - 01:31

    Vielen Dank für die tolle Arbeit.
    Gibt es eigentlich eine Tabelle oder eine Übersicht wo alle Veredelungen aufgeführt sind?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      13. Feb 2014 - 06:32

      wir arbeiten im Moment daran, es ist aber sehr umfangreich

      Antworte auf diesen Kommentar
      • gabi557

        25. Jun 2015 - 11:05

        Hallöchen Kubikus :) Also das mit der Tabele für die Veredlung finde ich super wenn das klappen sollte.Ich komme da nicht so richtig mit :( u darum habe ich es gelassen aber nun lese ich es wieder wie toll es ist, :? Nun wollte ich mal genau wissen wie man das macht mit Kürbis :? :? Lg.u einen schönen Tag noch :)

      • Kubikus

        25. Jun 2015 - 15:49

        du musst einfach immer genügend Kürbisse in eines der Gewächshäuser geben, wenn die Zeit um ist, durchsuchen und jeden Bonus den du findest behalten – dann kommt er nicht noch einmal. Wenn du den Bonus hast den du haben magst, dann musst ihn in der Pflanzenveredelung aktivieren. das heisst in den Slot wählen damit er aktiv ist. Sobald du dann deine Kürbisse erntest müsste sich dieser Bonus dann auswirken.

  15. baerbelh1965

    12. Feb 2014 - 23:59

    Also ich werde jetzt nicht anfangen mit der Veredelung, weil mir das alles zu aufwendig ist. Ich habe ja auch schon fast alle Quests erledigt, bei denen man Langzeitpflanzen braucht. Nur die Gartenschau muß ich noch erledegen.

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      13. Feb 2014 - 00:13

      ich denke es geht mehr um die Drop-Items als um die Quest-Reihen :D

      Antworte auf diesen Kommentar
      • baerbelh1965

        13. Feb 2014 - 01:03

        Also ich komm ganz gut klar, so wie es im Augenblick läuft. die letzten EIvents hatte ich immer schon nach der Hälfte der Zeit erledigt. Habe aber auch mitlerweile 16 Zauberbäume.

        LG

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: