Post für Bigpoint! * Diskussion *

Geburtstage haben (wie auch Silvester/Neujahr) die sonderbare Eigenschaft, die Menschen dazu zu bewegen, Rückblick zu halten und zu reflektieren: was lief gut im vergangenen Jahr, was war schlecht, wo waren die Höhepunkte und was muss sich nicht noch einmal wiederholen?

Auch Bigpoint mit Farmerama bleibt da nicht außen vor. Inwieweit sich die Verantwortlichen von Bigpoint darüber Gedanken machen, ist mir leider nicht bekannt, eine große Anzahl der Spieler  nützt den 2. Geburtstag von Farmerama jedoch, um ihre Meinung kundzutun.

Ab und an kann man etwas von Zufriedenheit lesen, an einem guten Tag schleicht sich sogar leichte Begeisterung ein, ein absolutes highlight aber ist, wenn Bigoint und Farmerama öffentlich gelobt wird.

Meist jedoch liest man Kommentare in gewohnter, inzwischen vertrauter Weise: es wird kollektiv gemeckert, geschimpft, gedroht, und beleidigt.

Jedoch nicht von Allen. Beim Stöbern durch das offizielle Forum fiel mir ein Beitrag ins Auge, der deutlich zeigt, dass es auch anders geht. Es gibt tatsächlich noch Spieler, die ihre Meinung und Kritik sachlich, höflich, respektvoll und begründet vorbringen können.

 

Eine Farmerin namens sinna zeigt dies in einem Offenen Brief an Bigpoint.

Da ich weiß, dass viele das offizielle Forum meiden, möchte ich Euch diesen  Brief hier vorstellen:

Ihr Lieben,
herzlichen Dank für dieses liebevoll gestaltete Event zum Geburtstag.
Auch die Treuepakete sind wunderbar.
Bestimmt haben sich alle furchtbar gefreut als sie davon lasen.
Manche User schrien bereits zuvor wegen der Droprate, andere spotteten gleich wegen dem Zukauf über TG und die nächsten mahnten zu Ruhe und Besonnenheit.
Inzwischen kann ich die Wut und die Traurigkeit manch eines Users verstehen.
Klar gehöre ich zu jenen, die Events inzwischen schaffen können.
Sicher bin ich gezwungen hier eine Menge Zeit zu investieren um das hinzubekommen doch es geht spätestens mit den Handwerksprodukten durchaus.
Ob die Droprate reichen wird kann ich nicht sagen aber zumindest die Menge der Pflanzen klappt schon.

Dennoch möchte ich hier an dieser Stelle etwas zu bedenken geben und ich würde mich nicht nur über eine Rückmeldung anderer Spieler freuen sondern auch über ein Statement von BP.

Erst gestern erreichte mich eine Mail mit der Bitte an einer Umfrage für BP teilzunehmen.
Daran teilzunehmen war für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich liebe dieses Spiel und ich habe ein Interesse daran, dass es stetig entwickelt wird.
Es waren viele viele Fragen.
Die meisten drehten sich darum, für welche Features ich bereit sei, Geld zu investieren.
Bin eben ein zeitweise zahlender Kunde.
Solche Events wie die Setzlinge oder den Stallmeister mache ich mit kindlicher Freude mit und entdecke Facetten an mir die ich längst verloren glaubte.
Das ist euer Geschenk an mich als User und ich zahle dafür.
Früher waren es Ü-Eier heute eben Setzlinge.
Nun jedoch kommen wir zu einem Vorschlag, von dem ich hoffe, ihr macht euch Gedanken darüber…

Buche ich eine Nacht in einem Hotel, einem guten Hotel, so werde ich freundlich empfangen das Zimmer wird mir gezeigt und es wird alles dafür getan dass ich das gefühl habe, wert geschätzt zu werden.
Ein wunderbares Gefühl, welches ich nicht missen möchte.
Immer wieder kehre ich gern an diese Orte zurück.
Die Menschen dort erkennen mich wieder und erinnern sich vielleicht sogar an meinen Namen.
All das vermittelt mir den Eindruck: Ich bin wichtig.
Klar zahle ich dafür und sie versuchen alles um eine Kundenbindung aufzubauen.
Es ist deren Ressource.

Hier ist es so: Man kommt hierher, alles ist schön bunt, man bekommt eine Führung bei der alles erklärt wird und jeden Tag wenn man kommt bekommt man die Nachricht vom Freidreh.
In der Regel gewinnt man Mist oder Wasser, aber immerhin.
Das müsste man sonst ja kaufen vom mühsam erspielten Spielgeld.
Dann kommen in regelmäßigen Abständen Events.
Ihr gebt euch unglaublich viel Mühe damit und ich habe eine Ahnung davon unter wie viel Druck eure Mitarbeiter daran sitzen, zeichnen und programmieren.
Vermutlich ist es noch viel schlimmer als ich es mir vorstellen kann.
Manches Mal ist mir danach durch den Monitor mal eben eine Tasse Kaffee für die Leute zu schieben.
Die Mods, die ebenfalls Mitspieler sind, investieren viel viel Zeit um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Sie tun dies oft mit einem Augenzwinkern der uns Usern zeigt es handelt sich hier um tolle Menschen, die immer noch viel Humor besitzen auch wenn es mal nicht gut läuft.
Sie engagieren sich für euch BP.
Und ihr schafft es dass sie das tun.
Die Mods sind eine wertvolle Ressource.
Die Events enden jedes Mal mit den Diskussionen, dies und jenes sei nicht fair.
Manche Vorwürfe mögen überzogen sein und so vielen Menschen alles Recht zu machen ist etwas, das unmöglich ist.
Dennoch verfügt ihr hier über tolle User, von denen manche viel Zeit hier verbringen und dies anscheinend auch können. Sie sind reflektiert und kreativ.
Ihr nutzt das nicht aus.
Warum nicht?
Die Aktion mit Hamburg war eine nette Idee doch denke ich eher daran, sich die Ideen zu betrachten zu den Events die in Kürze starten werden.
Welche Erwartungen werden gehegt, welche Ideen, welche Sorgen gibt es hier?
Die Leute im Ideenpool schreiben sich die Finger wund ohne eine Rückmeldung.
Ihr wollt doch die Ideen haben. Warum kein Feedback geben?
Auch das ist Wertschätzung.
Und diese ist elementar für eine gute Kundenbeziehung.
Und ich kann euch sagen, dass ich mich gefreut habe wie ein kleines kind als meine Regenwürmer echt im Spiel aufgetaucht sind.
ich war aufgeregt wie an dem Tag als ich geheiratet habe.
Von mir aus haltet das für infantil, aber es war so.

Die Geburtstagstreuepakete anzukündigen je nach Dauer des Spiels ist toll, doch für viele ist es nicht zu schaffen oder nur unter imensem Zeitaufwand oder eben Zukauf.
Sehr schade.
Damit habt ihr eine Idee, die ihr hattet pervertiert und füttert all jene die euch vorwerfen ihr seid nur auf Profit aus.
Ich bitte euch nicht, eure Firmenpolitik zu ändern, zu offenbaren oder sonst etwas, aber ein wenig Kommunikation und Wertschätzung, das wäre schön…
Nutzt eure Ressourcen besser kann ich euch nur ans Herz legen.
Nehmt die Sorgen und die Einwände eurer User ernst, dann werdet ihr noch viel mehr wachsen als ihr es bisher getan habt.
Jede Studie im bereich der Betriebswirtschaft wird dies unterstreichen.
Habt vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
sinna

 Quelle

Laut Forums-Mod =Mousetrap= wurde dieser Offene Brief inzwischen an Bigpoint weitergeleitet. Ich werde weiterverfolgen, ob es von Bigpoint in irgendeiner Art und Weise eine Reaktion darauf gibt.

 

Was meint Ihr zu dem Brief? Hat die Verfasserin Recht mit ihren Ausführungen? Würdet Ihr diesen Brief unterschreiben? Ist das überzogen und auch nur Gemecker auf einer höheren Stufe? Macht es Sinn so einen Brief an Bigpoint zu schreiben?

 

In den Kommentaren habt Ihr Gelegenheit zu diskutieren und  Eure Meinung dazu kundzutun!

 

 

436 Antworten zu “Post für Bigpoint!”

  1. Ein ehemaliger

    25. Dez 2012 - 08:18

    Ohne jetzt gleich an den Pranger gestellt zu werden.

    Auch ich habe dummerweise viel Geld in BigPoint investiert. Bitte schaut euch unsere Seite auf Facebook an und unterstützt diese.

    Vielen Dank

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. andreas.arens

    26. Jan 2012 - 06:35

    hallo ich hatte über 100 glückwunsch karten die sind alle verschwunden das ist nicht ok

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Ich1340

    26. Jan 2012 - 06:25

    Obwohl ich maine Felder von allen verzichtbaren Ställen befreite und nur Blaukissen und Begonien einsetzte, habe ich beim Abernten keine einzige Glückwunschkarte erhalten. Ebenso erging es meiner Frau. Wir wechseln uns bei Nacht ab, damit das Spiel überhaupt eine Chanze hat ein befriedigendes Ende zu erreichen denn als Pensionist kann ich es mir nicht leisten Karten und Tulpgulden laufend zu kaufen. Für meine Finazsituation habe ich schon zu viel ausgegeben. Ich muß auch feststellen daß im allgemeinen zu viel verlangt wird. Ich bin auf Level 75 man spielt und spielt, in den Quest sind Pflanzen welche man Monatelang nicht erreichen kann. Und darauf ist BP. noch stolz. Die Grafische Gestaltung ist ja wunderschön gemacht aber auf die Erstellung der Spiele und deren Inhalt braucht braucht BP. nicht stolz zu sein. Ich werde das Spiel bestimmt bald beenden denn es nervt mich zu sehr und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Ich wünsche BP daß sie auf Ihre Art glücklich wird, ich aber bevorzuge Fairniß.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Farmeramanonymus

    24. Jan 2012 - 19:38

    Ich habe sogar während der Arbeitszeit geerntet und NUR Blaukissen und Begonien auf ALLEN Feldern angebaut. Dennoch habe ich es nicht geschafft und werde es auch nicht schaffen. Das Ziel ist zu hoch gesteckt. Ich konnte nicht konsequent alle 3 Stunden ernten und Nachts muss ich schlafen. Werde jetzt nicht weiter am Geb.-Event teilnehmen. Happy Birthday Bigpoint. Feiert schön!

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. hafergretel

    24. Jan 2012 - 18:52

    Ich danke dir für diesen netten,aber direkten Brief an BP.
    Es ist beruhigend das es noch Menschen gibt die sich taktvoll ausdrücken können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Farmeramanonymus

    24. Jan 2012 - 18:49

    Hallo zusammen!

    Ich finde den offenen Brief von Sinna sehr, sehr schön formuliert. Besser hätte man es nicht schreiben können. Ich spiele seit mehr als einem Jahr Farmerama und entdecke in mir ähnliche „infantile Züge“ wie Sinna und das macht mir eher Spaß als Sorgen. Ich schalte ab vom Alltag und kümmere mich um meinen virtuellen „Fantasy-Bauernhof“.

    Den Vergleich mit einem guten Hotelzimmer und der Wertschätzung eines Stammkunden finde ich absolut zutreffend und empfinde es ganz genau so!

    Die Verwunderung über immer mehr Spieler der hohen Level die abwandern ist berechtigt und wurde oben bereits erläutert und begründet. Die Accounts werden zum Teil sogar verkauft oder einfach innerhalb der Familie oder unter Freunden weitergereicht. Und hier besteht eine große Gefahr! Die AGB von BigPoint lassen dieses nicht zu. Okay, Gesetz ist Gesetz ob nachvollziehbar oder auch nicht.

    Mich hatte Farmerama so sehr gepackt, dass ich es kaum abwarten konnte in höhere Level aufzusteigen. Ich war seinerzeit irgendwo im 40-50er Bereich. Aufgrund meiner enormen Neugierde nahm ich das Angebot einer Bekannten gerne an Ihren Account zu übernehmen da sie aus privaten Gründen keine Zeit mehr zum spielen hatte. Das war vor gut einem Jahr. Der Account war damals irgendwo um Level 65. Ich hatte innerhalb eines Jahres – auch durch die Investition vieler, vieler Euros Level 77 erreicht und war recht stolz auf mein Werk. Mich störte nur immer wieder, dass ich im offiziellen Forum noch immer unter dem Namen der ehemaligen Spielern auftauchte. So stellte ich eine Frage im Support-Bereich wie man dieses ändern könne… Manch einer wird nun den Kopf schütteln oder sich über meine Dummheit wundern… jeder der die AGB gelesen hat wird wissen, dass die Weitergabe von Accounts verboten ist! Demnach wurde mein Account gefühlte zwei Sekunden nach dem Posten meiner Frage gesperrt. Ich gebe zu die AGB nicht gelesen zu haben. Ich habe Bigpoint bei der Anmeldung als seriösen Anbieter eingeschätzt und hielt es nicht für erforderlich die AGB zu lesen. Ich zweifle die Seriosität nicht an, stelle nur fest, dass ich durch das lesen der AGB einen Fehler hätte vermeiden können. In mehreren Emails erklärte ich meiner Ansprechpartnerin bei Bigpoint, dass ich keinen Account weitergegeben sondern „empfangen“ hatte, dass ich es nicht vorsätzlich getan habe, dass ich seit mehr als einem Jahr aktiv mit diesem Account spiele, dass ich viele, viele Euros investiert habe… Es nützte nichts. Es kamen nur kurze, knappe immer wieder gleichlautende Antworten wie „Sie haben gegen die AGB verstoßen.“ AGB, Gesetze und Regeln gehören zu unserem Leben, ohne diese würde nichts so recht funktionieren. Gerade ich weiß dieses weil ich selbst 25 Mitarbeiter beschäftige und ehrenamtlicher Richter bin. Auch dieses teilte ich Bigpoint mit. Es liegt doch auf der Hand, dass ein User der seinen (unwissentlichen) Verstoß gegen die AGB ins offene Forum schreibt nicht wissentlichen gegen die AGB verstoßen wollte. Ich befand mich inmitten der Tauschaktionen im Rahmen des „Gift & Trade“-Events und hatte an dem besagten Wochenende mehr als 50,00 Euro an Bigpoint gezahlt. Mein Guthaben und all mein bisher investiertes Geld war innerhalb von Sekunden futsch. Mein Apell an die Menschlichkeit der Bigpoint-Mitarbeiter, meine Bitte um eine kulante Lösung für einen zahlungskräftigen, treuen Spieler waren vergebens. In der letzten Mail teilte man mir mit, dass weitere Anfragen zu dem Thema „geschlossen“ werden würden. Mein Fall ist auch ein Beispiel dafür, weshalb Accounts der höheren Level plötzlich verschwinden. Meine Nachbarn werden sich auch gewundert haben, denn ich konnte mich nicht verabschieden. Ehrlich gesagt finde ich das Spiel immer noch richtig gut und vor allem mit viel Liebe zum Detail gemacht aber dennoch bin ich richtig, richtig sauer und enttäuscht! Die rechtliche Prüfung dieser Vorgehensweise hatte ich mir vorbehalten aber sehe mittlerweile davon ab weil ich kaum Erfolgschancen sehe.

    Freundliche Grüße an alle Farmer und die Macher dieser tollen Fan-Seiten!

    Jemand der lieber Anonym bleiben möchte bevor man ihm das ganze Internet sperrt! ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. r.std

    24. Jan 2012 - 18:13

    Den Brief von Sinna kann ich mit guten und ruhigen Gewissen unterschreiben. Die Verfasserin hat den „Nagel“ auf den Kopf getroffen. Sachlich und sogar Humorvoll geschrieben. Alle Achtung !!!

    Danke Sinna !!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. marslux2

    24. Jan 2012 - 14:30

    @Elly5
    Dass viele höherlevelige Nachbarn aufhören kann ich nur bestätigen. Bin selbst Level 79 und muss sagen, dass auch ich so langsam mit dem Gedanken spiele aufzuhören. Der Grund ist das seit dem Beginn doch stark veränderte Spiel, die wirklich sehr grossen Levelabstände (mehr als 2.2 Millionen!!! EP von Level 79 auf Level 80; extrem frustrierend empfand ich persönlich, dass es auf Level 75 keine neue Pflanze, Baum, Tier gab) sowie die Frage warum man noch an Events teilnehmen soll – die Zuchtwiese ist eh überfüllt und um die Items in der Scheune verstauben zu lassen ergibt auch nicht wirklich einen Anreiz sie zu erspielen. Naja, ich werde wohl noch etwas abwarten um zu sehen ob BP sich vielleicht noch etwas einfallen lässt, das mich weiter hier zu fesseln vermag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Koenigspython

    24. Jan 2012 - 12:43

    @ Elly5 : Muss dir Recht geben. Von den langgepflegten hohen Nachbarn verschwinden immer mehr und das schon seit ein paar Monaten. Auch ich habe irgendwie keine so rechte Lust mehr zu spielen.
    Ein Event nach dem anderen und meist weiss man als Normal-User schon im Vorfeld man schafft es nicht oder wenn doch stellt man sich die Frage wohin mit dem hart erarbeiteten Item, da die Zierwiese eh schon voll ist und man eigendlich von seinem bis dato hart erkämpften Items keins abreisen möchte.
    Sonst war ein Event was besonderes da es nicht so oft eins gab und irgendwie hat man sich doch mehr darauf gefreut.
    Nun denkt man mehr und mehr nur noch ach schon wieder ein Event.

    Andere Sache sind die Sonderstähle wie Glühwürmchen, Eule usw. sehen ja ganz niedlich aus aber meiner Meinung fehlt zu diesen Sonderstählen eine permanente Questreihe im Spiel. Das würde auch den Markt bisserl beleben und man würde diese Waren nicht nur ansammeln.

    Auch kann man mit den hohen Feldfrüchten im hohen Level relativ wenig anfangen. Einzige Ausnahme ist das Ernte-Event was mir persönlich auch sehr gut gefällt, da man nicht an speziele Waren gebunden ist.

    Schade finde ich an dem jetzigen Geburtstags-Event, dass das Große Geburtstags-Überraschungspaket nur erspielt werden kann und nicht von vornherein als Geschenk an die langjährigen User entsprechend ihres Levels oder ihrer treuen Zugehörigkeit von BP verschenkt wird, als Anerkennung an die langjährige Treue. Auch finde ich es schade das man die Geburtstagstorten vom letzten Jahr nicht fertig stellen kann.

    Und ja das Forum von BP besuch ich nur noch sehr selten und wenn dann nur wegen den Ankündigungen. Die Diskussionsbereiche zu den Events lese ich schon gar nicht mehr seit dem es User gibt die selbst noch meckern oder schon nach einem neuen Event schreien nur weil sie nach 1 Stunde nach Eventstart schon fertig sind weil sie ganz sicher TG´s eingesetzt haben. Ich frage mich wo bleibt die Herrausforderung dabei wenn man beim WM-Event TG´s einsetzt nur damit man nach 1 Stunde fertig ist und sich dann nicht mal einfach nur darüber freut.

    Schöne Grüsse
    Koenigspython

    PS: Sicher will BP Geld verdienen, wer will das nicht aber deswegen die Eventanforderungen so hoch zu schrauben, dass die Freude auf ein Event dabei verloren geht, weil man es so und so nicht schafft auser man setzt TG`s ein find ich schon schade.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. asterix1803

    24. Jan 2012 - 12:25

    @uni24

    ich habe nur eine Farm und da ich kein EG einsetze ist das auch KEIN Premium-Account. Allerdings habe ich die Rune freigeschaltet und die Pokale bei 15% bzw. 14%. Ausserdem schleppe ich die Pokale immer mit, da ich das Gefühl habe, dass die Droprate dann viel besser ist. Das Event habe ich am Sonntag beendet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. candy99

    24. Jan 2012 - 12:21

    Zuerst habe ich mich riesig gefreut, daß es am Ende ein Ü-Paket gibt.
    Aber keine Chance es zu bekommen.
    Es liegt nicht an der Droprate,sondern an den Pflanzen.
    Freue mich für die,die es erreicht haben und den ganzen Tag/Nacht vorm PC zu hängen.
    Diese Zeit habe ich leider nicht :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Uni24

    24. Jan 2012 - 12:20

    Also fair ist dieses Event nicht. Ich habe sogar mit meinen kleinem Account alle Pflanzen bekommen. Habe noch nicht mal alle Fläche dort frei. Das haben einige in Level 70 + noch nicht mal geschafft mit allen Flächen. Mußte dort halt viel mehr schuften. Und dort hängt es nur an den T&T. Ich hätte auch kein Problem ein paar TG hinterher zu werfen, um den Pott voll zu machen, aber ich rede hier von über 1000 TG den ich für den kleinen Account opfern müßte. Selbst wenn man bei den kleinen Accounts das bestmögliche rausgeholt hat, sprich mit KAC und Einerfeldern, wenn man also nicht zu bequem war abzureißen und auch immer pünktlich abgeerntet hat und auch die Pflanzen geschafft hat, so war es doch unmöglich zu schaffen. Das finde ich einfach nicht fair. Für den Anbau der Pflanzen, bin ich der Meinung, dass der Spieler selber verantwortlich ist, ob er es schafft oder nicht. Da kann man, auch wenns lästig ist mit Einerfelder und KAC was machen, aber an der Droprate nicht.

    Ich habe früher auch nicht alle events geschafft, habe mich aber nie geärgert, war halt froh wie weit ich gekommen bin. Dort ging es aber auch nur um normale Ziele und keinen Treuebonus. Ich ärgere mich im Prinzip auch nicht bei diesem Event, dass ich es nicht geschafft habe, sondern eigentlich nur warum ich es nicht geschafft habe. Es lag nicht daran, das ich zu wenig dafür getan habe, sondern an einem Faktor, den ich nicht beeinflussen konnte. Ich hätte ihn damit beeinflussen können, wenn ich auch aus diesem Account ein Premiumaccount gemacht hätte, sprich EG eingesetzt hätte. Man wird auf einen Geburtstag eingeladen und bekommt aber nix vom Kuchen.

    Naja, mit meinen Hauptaccount habe ich es ja geschafft, nur es ärgert mich, das man mit einem kleineren Account, obwohl das man eine Arbeit vollständig gemacht hat, trotzdem leer ausgeht, bis auf ein paar Items, die man eigentlich gar nicht will.

    Den 2. Teil werde ich, wenn nur noch mit der Hauptfarm machen und in Zukunft a la Rumpi gemütlich Farmen, weil der Streß, denn ich mit den anderen beiden Farme hatte, völlig umsonst war.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. meldolph

    24. Jan 2012 - 11:42

    hallo,
    erstmal zu mir: level 31, spiele seit ca. 3wochen ohne realen geldeinsatz

    habe den offenen brief von sinna gelesen und empfinde ihn nicht als gemecker auf hoher stufe. ich lese momentan öfter in foren und werde eigentlich nicht schlauer dadurch. klar, viele möchten kein geld einsetzen, weil sie der ansicht sind es geht auch ohne. diejenigen, die es einsetzen meinen sie bekämen nicht genug dafür zurück…
    man befindet sich selbst in einer zwicklage, auf der einen seite sollte man das spiel ja finanziell unterstützen um es damit so wertvoll erhalten, aber wenn man auf der anderen seite hört bp ist in letzter zeit nur auf geld aus…ich kenne die früheren farmerama-zeiten halt nicht und es ist eigentlich meine erste erfahrung mit einem browsergame…

    ich kann nur für mich sprechen: ich werde in zukunft wohl auch kein geld einsetzen, die gründe hat sinna im brief sehr gut beschrieben. besser hätte ich es nicht machen können! farmerama ist wirklich ein tolles browserspiel, ich spiele es sehr gerne und freue mich meine persönlichen ziele zu erreichen. aber ich sehe es halt als spiel, mir ist es egal, ob ich ein geburtstagsevent schaffe oder nicht, ich freue mich halt über die zusätzlich erspielten sternchen…

    mich stört es gewaltig, mit jedem klick auf einen kauf von dies oder das hingewiesen zu werden, oder dinge nicht ohne weiteres erhalten zu können, aber das empfinde ich bei „mensch ärger dich nicht“ auch. sobald ich das gefühl habe ohne „gezwungenen“ geldeinsatz nicht mehr weiter zu kommen oder keinen spaß mehr haben werde, melde ich mich einfach ab. es soll ja noch andere browserspiele geben ;-)

    für sinna kann ich nur sagen, ich würde diesen brief unterschreiben und wünsche mir eigentlich eine reaktion von bp.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Terrormom

    24. Jan 2012 - 11:14

    „In jeder Lüge steckt ein Körnchen Wahrheit“
    an diesen Spruch hab ich mich erinnert und bin
    mal ein wenig in der Gerüchteküche schnüffeln
    gegangen. Aber was man dort liest, bringt mich
    doch zum verwundern.
    Aber BP will ja „Anfang der Woche“ die Katze aus
    dem Sack lassen. Oder ist damit die Neuigkeit (?????)
    gemeint, das man die Geburtstagskarten auch
    kaufen kann…… DAS wissen wir doch schon.
    Ach ja – dropen tun sie ja auch. Da sollte BP mal
    nicht wieder auf das unterste Drop-Level gehen
    so wie es hier im 1. Teil der Fall ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. deafu1111

    24. Jan 2012 - 11:13

    Uni24
    das mit der Droprate stimmt wahrscheinlich. Gestern Abend um 9uhr fehlten mir noch 12 Tröten, habe meinen Kürbis fast fertig geguckt und was kam raus 2 Tröten. Da ich noch zu arbeiten hatte hab ich natürlich weitergemacht. Jetzt wo ich fertig bin habe ich bis jetzt 56/73 ist doch jeck.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Elly5

    24. Jan 2012 - 11:12

    Also ich werde das Event nicht schaffen, also kein Geburtstagspaket.
    Danke BP, super gemacht. Stufe 4 geschafft, die letzte schaff ich nicht mehr bis morgen.
    Werde in Zukunft diese Events gar nicht mehr anfangen.
    Wer den ganzen Tag arbeiten geht, muß, kann diese Art
    Events nicht schaffen…. auch wenn man alles reinschmeißt was er hat.
    Mangels Zeit, alle 2 Std. zu ernten , schafft man es nicht.
    Glückwunsch an alle die es geschafft haben.
    Es lag nicht an der Droprate, sondern an der Menge der Pflanzen.
    Am Anfang war das Spiel besser, es hat sich sehr verändert. Ab Level 70 verschwinden immer meine Nachbarn… macht doch nachdenklich, oder ?

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. brigitte-norbert

    24. Jan 2012 - 11:12

    Es gibt News zum 2. Teil (OA)

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. deafu1111

    24. Jan 2012 - 10:58

    @Terrormom
    vergesse die 2 Hasen nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Uni24

    24. Jan 2012 - 10:53

    Deafu1111,

    danke. Also mir ist auch aufgefallen das es Nachts sehr schelcht droppt. Wie man sieht, war ich diese Nacht länger auf und ich habe noch mal abgeerntet. Die Droprate war derart schelcht und ich meine das die Droprate zu gewissen Tages – oder Nachtzeiten unterschiedlich ist. Vermutlich will BP denen den Wind aus den Segeln nehmen, die sich die Mühe machen auch Nachts noch mal abzuernten. Das mit der Anaconda tut mir Leid, das die so hungrig ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Terrormom

    24. Jan 2012 - 10:51

    @deafu1111

    Das die Anaconda soooo hungrig ist, ist auch nur hier
    der Fall! 3 Hühner pro Zucht ist mir auf Dauer auch zu
    viel – hab jetzt 100 in der Scheune und das reicht mir.
    (Eine lebende Anaconda würde damit überfüttert sein)

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. deafu1111

    24. Jan 2012 - 10:41

    Hallo

    @Uni24

    Auch ich habe Premium, 10% Rune und Pokale bin gestern fertig geworden allerdings war es das 1. Mal das die Pflanzen schneller als die T&T fertig waren, bei den T&T fehlten je ca. 50 Stück. Hab machmal mit Kürbis (nachts) „nur“ 6 Stück bekommen. Aber fertig
    P.S.
    Mit der Anacondakönigin hat sich auch erledigt mir ist das Futter zu teuer, müsste ja Hühner / Hasenfarm daneben stellen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Uni24

    24. Jan 2012 - 10:38

    Danke Terrormom,

    Würde mich auf noch mehr Antworten freuen. Ich gehe davon aus, das ein Premiumaccount fast schon eine Voraussetzung ist, um dieses Event zu schaffen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. Terrormom

    24. Jan 2012 - 10:32

    @ Uni24

    Mein Hauptacount ist ein Premium-Acount.
    Beide Pokale haben Stufe 14 fertig, aber
    ich werde nen Teufel tun und Stufe 15 nicht
    mehr in Angriff nehmen.
    Die 2 kleinen Farmen sind „normale“ Acount`s
    Da sind auch die Pokale noch nicht hoch.
    Daher vermute ich das es doch daran liegt,
    das es so miserabel dropt.
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, heute Morgen
    hat es noch weniger gegeben als sonst.
    Übrigens: Schneeglöckchen hat es meiner Meinung
    nach wesentlich mehr gegeben – da kam ja fast
    aus jeder Rose vom 1er Feld ein Blümchen!

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. OldMcRumpi

    24. Jan 2012 - 10:32

    Alle sind nur am spekulieren. Da finde ich diese Seite hier besser, die keine haltlosen Gerüchte in die Welt setzt. :)
    Ein Bildchen von den Geburtstagskarten könntet Ihr aber ruhig mal zeigen. Was genau damit passieren wird, ist ja erstmal egal… ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Elefantenfarm

    24. Jan 2012 - 10:28

    @ Bowser60:
    wenn es keine News gibt, können wir euch auch keine weitergeben….aber es wäre sehr lieb, wenn du mir die anderen Fanseiten, die im Moment besser informieren (informieren, nicht spekulieren)nennen würdest, dann könnte ich mich dort auch ein wenig informieren…..ich habe nämlich keine gefunden

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. OldMcRumpi

    24. Jan 2012 - 10:25

    @Terrormom

    Ja. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. Uni24

    24. Jan 2012 - 10:23

    Mir ist was aufgefallen. Mein Hauptaccount, werde ich gleich fertig sein. Mein Nebenaccount, der eingentlich mehr Power hat weil noch ein Level höher und auch höhehere upgegradete Pokale hat, fehlen noch immer über 200 Tröten und Törtchen. Ich war auch bei diesem Account viel schneller mit den Pflanzen fertig. Auf diesem Account waren auch viel mehr Bäume als auf meinen Hauptaccount. Ställe ein kleinwenig weniger so ca. 5 aber das kann nicht den großen Unterschied machen.

    Nun frage ich mich, wo dieser Riesengroße Unterschied herkommt. Ich meine ich habe auf meinen Hauptaccount mit nierdrigeren Pokalen doppelt soviele T&T als auf einen höheren Nebenaccount.

    Daher meine Frage an all diejenigen die schon fertig sind. Ist euer Account ein Premiumaccount und habt ihr z.B. die Rune am Baum mit 10% mehr Werkzeugdrop am Baum freigeschaltet? Mein Hauptaccount ist nämlich Premium und der Nebenaccount nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Terrormom

    24. Jan 2012 - 10:18

    @ OldMcRumpi

    ist das dein Nick auch für deine Farm??

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. OldMcRumpi

    24. Jan 2012 - 09:15

    @natursprung

    Es gibt momentan nur seeehr unsichere Gerüchte, die ich gar nicht wiederholen mag, weil ich selbst nicht daran glaube. Also lieber abwarten und Tee trinken. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. Bowser60

    24. Jan 2012 - 09:09

    Hallo, ich bin seit Sonntag mit dem Event fertig. Für viele ist es schwer zu schaffen, ohne kleine Felder, KAC und Fleiß ist es kaum zu packen. Ich habe nur beim 1. mal Superdünger eingesetzt um die 10 Pflanzen schnell zu vermehren. Ansonsten habe ich nichts weiter eingesetzt. Bei mir war die Droprate sehr gut, habe aber auch alle Pokale mit 15% und 6 Howys, all das setze ich aber wirklich nie um. Das wäre mir doch ein zu großer Aufwand. Glaube auch nicht, dass das viel bringt. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie es aussieht, arbeitet bei Farmeramafans seit 3 Tagen keiner mehr, das war früher anders. Im Moment informieren meiner Meinung nach, andere Fanseiten besser und intensiver. Das war nur mal eine Anmerkung in eigener Sache. Allen weiterhin frohes farmen und viel Glück beim Eventende. Wenn ich könnte, würde ich jeden Farmer das gleiche Geschenk machen, egal ober er fertig ist oder nicht. Leider kapiert BP das nicht. Schade!

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. marko118

    24. Jan 2012 - 09:06

    @ natursprung

    gute frage, nur bp hat in der richtung noch nichts durch sickern lasen

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. natursprung

    24. Jan 2012 - 08:52

    gu mo..hatt einer schon infos für den 2 teil vom event..werden die pflanzen weiter benötigt..oder kommen neue..danke

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. marko118

    24. Jan 2012 - 08:48

    @ rutheneum-gera

    das die brosen nur 28 ep bringen auf einer felder ist doch logisch. weil die ep angaben sich auf 4×1 felder beziehen und somit bringt dir die rose 112 ep

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. iqfisch

    24. Jan 2012 - 08:33

    Ich würde das so unterschreiben. Ich werde beim Event nicht mal ein Komplett-Item schaffen. Trotz 14h jeden Tag Anbau von gegossenen Begonien.

    Sicher, ich hätte mehr machen können – Chutney essen, Einerfelder, Flugdünger usw.

    Aber ich das vervierfacht die Zeit für jeden Erntevorgang – und das geht auf der Arbeit einfach gar nicht. Und für sowas TGs auszugeben – ne, ehrlich nicht.

    Schade. Ich bin vom Event enttäuscht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. papagei304

    24. Jan 2012 - 08:08

    habe das Event heute Morgen geschafft. Mir hatten nur noch ein paar Törtchen und Tröten gefehlt.
    Mit den Pflanzen war ich gestern morgen durch.
    Über Tag zuerst Blaukissen, als die fertig waren Begonien. Über Nacht Rosen und Paprika.
    Droprate war solala. Habe jetzt von jedem so 50 übrig. Ich trage aber meine Pokale nicht durch die Gegend, die bleiben immer dort, wo sie sind. Habe auch noch drei Howie Donuts und alles entsprechend verteilt, so das überall etwas steht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. rutheneum-gera

    24. Jan 2012 - 08:06

    Ich weiß auch nicht was das soll, meine Rosen bringen plötzlich, trotz +5% nur noch 28(!!!) EP, dementsprechend war die Droprate. Habe ALLES eingesetzt: Einerfelder komplett, Erntehelfer, Chutney, Wasser, Dünger… Die Pflanzen waren kein Problem, aber mir fehlen noch jeweils über 150 Tröten und Törtchen. Ist für mich die volle Verar… Vor allem, wenn Rosen nur 28 EP bringen, ist die Droprate ja auch entsprechend. Aber TG ziehen die mir dafür nicht aus der Tasche! Naja, ein paar Tage vollen Streß und als Dank 2 sinnlose Items für den eh schon total überfüllten Ziergarten. So macht Farmerama doch richtig Spaß…

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Purzels

    24. Jan 2012 - 07:36

    @uni24

    Bäume, Bäume, und Ställe, Werkstuben,
    wenn denn welche auf dem Acc. vorhanden sind.
    Da dropt es ohne ende.

    Habe auch zuerst die Pflanzen mit KAC und Kürbis-Mar fertig gemacht,
    Farm umgebaut auf Bäume und Werkstuben und Ställe,
    und bin seit gestern nachmittag fertig….

    Der Knackpunkt:
    Entweder genug MP um sich Dünger und die Marmeladen leisten zu können,
    oder antizyklisches Einkaufen.
    Wenn kein Event ist, ist alles billiger…
    Aber das ist auch kein großes Geheimnis.

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. donaldlino

    24. Jan 2012 - 07:19

    @Uni: es soll einfach nur eine Antowrt sein,für alle,die immer nur Kritik schreiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Glücksfee

    24. Jan 2012 - 06:35

    Also ich würde dies sofort unterschreiben. Man spart seine TP für solche kleinen Überraschungen wie die Setzlinge und die myst. Ställe. Man freut sich auf jedes Event und versucht sein bestes zu geben und auch zuschaffen.

    Nein das Geburtstagsevent werde ich nicht schaffen. Bin mit der Dropquote voll und ganz zufrieden. Leider muß ich zwischendurch immer wieder zu Arbeit und daher kann ich nicht wie die meisten anderen (so wie ich das Gefühl habe) nicht on sein. Aber deswegen motze ich nicht die Mod´s im Forum an wie man andere es tun.

    Aber eine Erkenntnis ist mir bei diesem Event doch gekommen. Habe aus Zeitgründen und der nicht Eintscheidungs…. noch kein Handwerk erlernt.
    Doch ich werde mich wohl doch damit beschäftigen müssen, da sonst die Events ja nicht mehr zu schaffen sind.

    Wünsche allen Mitfarmern noch ein fröhliches farmen!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. gummiball57

    24. Jan 2012 - 05:55

    Ich bin mit meinem Event gestern fertig geworden , habe AKC eingesetzt und erst mal nur die Begonien und den Blaukissen geerntet., dann bin ich auf Rosen gegangen. ohne Superdünger und das hat auch geklappt. Habe allerdings nur einer Felder gemacht auf allen 4 Wiesen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. -Pernilla-

    24. Jan 2012 - 02:36

    ich denke momentan hilft nur die rune und die pokale für drops auser glück

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. Uni24

    24. Jan 2012 - 02:05

    Oliven Pesto, bringt mehr für Giver-Items. Ich Probiere es mit Schmandkuchen, da hier 10% mehr EP bei Rosen, vielleicht droppen die dann noch besser….

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:58

    Allen Nachteulen
    .*…▲…▲* *
    *..(( Φ ֶ Φ)) *
    ..*…( ……)
    …__(o..o)__
    ein Guts Nächtle !!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:58

    Danke Peterle, das schaue ich mir mal genauer an. wenns klappt bekommst von mir noch extra Portion Zucker und wenn es 3 Eierbäume sind, bekommst einen beim nächsten T&G.

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. -Pernilla-

    24. Jan 2012 - 01:55

    300 dropps ist heftig. aber deine idee kling gut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:51

    Uni24 :
    Hatte mal Oliven-Pesto eingesetzt…. brachte mehr in meinem Sinne…. Aber Gott bewahre…. will Dir nichts aufschwatzen

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:48

    @-Pernilla- :
    Wie kann ich Dir Böse sein:

    ..)))..Ich bin Herrin der sechs Sinne :
    ../(°;°)..Unsinn,Blödsinn,
    …..Starrsinn,Stumpfsinn,
    …_I.I_ ..Schwachsinn und Wahnsinn….grins

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:47

    Bei dem Account geht es entweder um 2 oder gar 3 Eierbäume. Anhand von den Items sind da Sachen die sind sehr alt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:45

    Naja, aber überleg mal, wie lange Rotkohl mit SD brauch. Selbst wenn Rotkohl 20 % mehr droppt, komme ich mit Rosen besser hin.

    Peterle, der SD hat mich nix gekostet, ist ein übernommener Account, da waren zu meiner Überraschungen unmengen an SF, SD und Flugdünger drauf. Mal ne andere Frage, gibt es ne Marmelade oder Backware die zur höheren Droppung führt? Außer die mit Salz und Zucker. Da ich weiß das der Werkzeugdrop sich auch auf die Eventdrops positiv auswirkt ist natürlich die Frage, gibt es da was aus dem Handwerk?

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. -Pernilla-

    24. Jan 2012 - 01:43

    hab was gesehen ;sorry peterle will nicht deine „job“ wegnemen

    -~¸ | / ¸~
    ..~ (ړײ) ~ Herr gib mir Geduld …
    ….(▓)..aber ein bisschen
    ….╝╚.. plötzlich! :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. marko118

    24. Jan 2012 - 01:40

    gehe jetzt auch mal das kopfkissen suchen

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. marko118

    24. Jan 2012 - 01:40

    @ uni
    bin auf dein ergebnis und über dine taktik schon jetzt gespannt

    um wieviele eierbäume kämpfst du eigentlich?

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:40

    So ich bin jetzt mal kurz Augenpflege Betreiben… Wünsche Euch eine Gute Nacht !!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:37

    Naja, egal wie ich es rechne. Ich komme zu keinem Ergebnis, das mir einen 100%igen Erfolg verspricht. Es bleibt mir nur übrig, die beste Idee rauszufinden. Ich muß sehen was ich mit den Resourcen erreichen kann. Noch kann ich entscheiden was ich mache und will nachher nicht sagen, hätte ich es doch nur so gemacht. Dann lieber ich habe das bestmögliche versucht und ärgere mich dann nachhher nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. marko118

    24. Jan 2012 - 01:34

    rose mit sd + wasser geht 4:19 h
    das würde dann sicherlich mehr ernten bringen.
    die frage ist was dabei rauskommt an drops
    also ich würde dann eher auf rotkohl mit sd und wasser umsteigen, weil ich vermutte der beser dropt als rose

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:34

    Uni24
    würde Dir auch raten Rosen mit Wasser zu Pflanzen und SD sparen….Schicke dir auch ne Km herüber extra gerade bewahrt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. marko118

    24. Jan 2012 - 01:29

    @ uni
    also 300 stk an tröten und törtchen ist echt noch heftig und was man da raten soll, um zum erfolg zukommen in dieser kurzen noch verbleibenen zeit, ich weiß es echt nicht
    sicher ist sd eine alternaive, nur ob es zum erfolg führt? ich glaub eher nicht
    merke dir mal, was du mit den rosen an drops bekommst und dann rechne dir aus ob es bei 4 mal rose anbauen noch reichen würde dieses event zu schaffen

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:25

    Also, ich komme bis jetzt zu einer Gesamtidee.

    1. Ich baue mehr Ställe auf und haue SF rein, was zu öfteren Ernten und mehr droppen führt.

    2. Auf Ein oder 2 Wiesen stelle ich auf viererfelder um und baue Rosen an und haue SD drauf.

    Rosen müßte ich dann schaffen können 4 x zu ernten, wenn der SD reicht, komme ich nicht ganz hin, aber bis zum Eventende müßte ich insgesamt 5 x schaffen, was zu meiner ersten Schätzung 5-6 sehr nahe kommt, der Rest machen die schnellere Ställe SF habe ich noch reichlich.

    Wie findet ihr das?

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:23

    Nun Schneeglöcklichen waren damals auch Event Pflanzen….. schätze ehr das BP die droprate extra niedrieg hält wegen des Eierbaums…… Von vier Accounts zur Zeit schaffe ich bei Glück drei

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:19

    Eine andere Idee wäre, auf 4er Felder umzusteigen und dann mit SD zu bombadieren, habe noch 118 Einheiten. Aber mir kommt es so vor das auf Einerfelder insgesamt mehr gedroppt kommt, als umgerechnet auf viererfelder auf der Gesamtwiese. Jedenfalls bei den Schneeglöckchen hatte ich damals einen riesen Znterschied zwischen Einer und Viererfelder feststellen können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:15

    Ja, Wasser auf Einerfelder und das noch Manuell. Auf meinem Hauptaccount habe ich ja den Erntehelfer, aber dort habe ich auch kein großer bzw. beängstigter Dropmangel. Und bevor ich mir die Mühe mache, Einerfelder zu gießen müßte ich wissen, ob dies reicht um es zu schaffen. Wenn diese Schufterei am Ende dann Umsonst war…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. marko118

    24. Jan 2012 - 01:15

    dünger ist echt sehr teuer zur zeit ( 120 -130 mp pro einheit)

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:10

    @Uni24 :
    Rotkohl geht doch noch mit Wasser und Dünger…. Problem Dünger zu versaut Teuer!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. marko118

    24. Jan 2012 - 01:09

    @ uni
    am we hab ich nachts die rose mit wasser gemacht und am tag nur eventpflanzen mit wasser ( 7 mal geerntet) das hat mir ca 160 torten und 150 tröten gebracht

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:05

    Die lange Anbauzeit ist das Problem, ich müßte die mindestens noch 5-6 mal abernten. Rotkohl brauch 17 Stunden und bei 36 Stunden Eventzeit komme ich da nicht hin.

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. peterle43

    24. Jan 2012 - 01:03

    Uni24 :
    Tja die Sucht…. leider keine Limo da….zum Panschen

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. Uni24

    24. Jan 2012 - 01:03

    Im Grunde genommen, brauche ich was schnellwachsendes, was droppt wie Sau. Ich denke, dass ich bei den Nebenaccounts SF reinschmeiße. weil ich da eh nicht züchten will. Nur diese Idee wäre mir vorher nützlicher gewesen wie jetzt….

    Antworte auf diesen Kommentar
  68. marko118

    24. Jan 2012 - 01:02

    @ uni

    da würde ich dann auf spinat oder rotkohl gehen

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:59

    Gerste? Ich dachte nicht, das ich das noch mal sagen würde, aber diesen Level habe ich noch nicht erreicht, bin erst 75.

    Peterle, ja ein Radler könnte ich schon wieder gebrauchen, es fängt wieder an.

    Antworte auf diesen Kommentar
  70. marko118

    24. Jan 2012 - 00:56

    lotte jetzt aus was am besten dropt (z.b. rose, gerste, poree usw)
    wie gesagt, bin in der vorbereitung für den zweiten teil ( wobei ich lieber keine neue pflanze möchte und nix dropen soll)

    Antworte auf diesen Kommentar
  71. marko118

    24. Jan 2012 - 00:54

    bin erst bei lv 80/20

    Antworte auf diesen Kommentar
  72. peterle43

    24. Jan 2012 - 00:52

    @marko118 :
    Welches Level bist Du denn??

    Antworte auf diesen Kommentar
  73. peterle43

    24. Jan 2012 - 00:51

    Hier haue mal einen rein:

    …….. _,,_,,,_,_
    …….( ¨ ¨ ¨ ¨ ¨ ¨“ )
    ……. ].~~~~~~[
    ..,==])……(;….([
    ..||….]:: . ……… [
    ..==]):.,)………([
    ……..|::……(;…..|
    ……. `~ ~—~ ~´
    BIERCHEN TRINKEN FÜR ALLE

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. marko118

    24. Jan 2012 - 00:50

    @ uni

    also ich hab dieses mal gerste angepflanzt und mal sehen wie die so dropt

    Antworte auf diesen Kommentar
  75. marko118

    24. Jan 2012 - 00:47

    @ peterle

    dei feststelltaste ist auf der linken seite von unten die 3 ( mit dem pfeil nach unten)

    Antworte auf diesen Kommentar
  76. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:47

    na toll, dann kann ich nachher mit so ca. 15 rechnen. Verstehe aber auch nicht diese Droprate. Bei allen drei Accounts bin ich fast am Ende, was die Eventpflanzen angeht. Bei dem einen fehlen nur noch ein paar Dropsachen, bei dem, wo ich schon seit heute Mittag fertig bin, fehlen mir noch stattliche 300 Dropsachen pro Sorte!. Bei dem kleinen Account wo ich noch ein paar Pflanzen benötige, fehlen mir genauso viele Dropsachen. Ich müßte ca. 500 TG bei jedem Account investieren um die fehlenden Dropsachen zu bekommen. Falsch 1000 TG pro Account da ja von jedem so viel fehlen. Bei dem einen Account hat der Pokal sogar mehr % als bei meinem Hauptaccount und trotzdem habe ich nur halb so viele Drops wie dort. Aber 1.000 TG ist mir kein Eierbaum Wert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  77. marko118

    24. Jan 2012 - 00:45

    vieleicht ist ja aus dem grund auch noch nicht die runge am baum, wo man die pokale irgendwo hinstellen kann noch nicht da.

    Antworte auf diesen Kommentar
  78. peterle43

    24. Jan 2012 - 00:44

    Mal eine Frage……wo ist die Feststelltaste an der Tastatur??
    Habe gehört das damit gedrückt halten Wässern sehr einfach geht

    Antworte auf diesen Kommentar
  79. peterle43

    24. Jan 2012 - 00:42

    Nun ich denkemal das die Pokale nur da sind um länger im Spiel zu Bleiben…. habe auch noch nicht diese Quest Reihe fertig…. Austellung bei Stufe 12 und bei Zuchtwettbewerb auch noch zwei vor der Vollendung entfernt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  80. marko118

    24. Jan 2012 - 00:39

    @ uni

    hab meine pokale auf dem zieracker erstmal verbannt

    Antworte auf diesen Kommentar
  81. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:38

    Also bei den Pokalen merke ich auch nix, habe das Gefühl das dort noch weniger droppt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. marko118

    24. Jan 2012 - 00:37

    @ uni

    auf allen drei wiesen, zusammen ca 40 törtchen und 35 tröten

    Antworte auf diesen Kommentar
  83. marko118

    24. Jan 2012 - 00:36

    @ peterle

    ja es hat alles vor und nachteile.
    komforfelder droppen fast nix.
    einer felder, geht gerade so

    desweiteren hab ich auch feststellen müßen, dass die pokale nix gebracht haben ( frag mich wozu die noch auf der farm sind

    Antworte auf diesen Kommentar
  84. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:33

    Schneeglöckchen haben gut gedroppt, leider habe ich diesen Level noch nicht. Bin nacher auf die Rosenernte gespannt. Waren die 50 bei den Rosen auf einem Acker oder auf alle Wiesen insgesamt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  85. peterle43

    24. Jan 2012 - 00:18

    Also ich habe festgestellt….das einer Felder nur KAC gut für Pflanzen erweiterung sind…aber droppen bei weiten weniger als bei vierer Feldern….

    Antworte auf diesen Kommentar
  86. marko118

    24. Jan 2012 - 00:10

    mit rosen hab ich ( alles kleine felder) so 40 törtchen und 35 tröten geerntet
    hab jetzt gerste drauf und hoffe auf die zwei tröten die noch fehlen ( ansonsten müßen zwei nchbarn dran glauben)

    Antworte auf diesen Kommentar
  87. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:05

    Glockenblume,

    freue mich für dich, bei mir sieht es nicht ganz so rosig aus. Habe eben einen Nebenaccount, wo ich die Pflanzen voll habe abgeerntet. Mir fehlen da noch einiges an Dropsachen und war zuversichtlich mit Kürbissen, mehr Droppung zu erhalten, leider negativ. Bahamarama mit Yams nur 2 Tröten, kein einziges Törtchen. Habe dort mal Süßkartoffeln angebaut, vielleicht droppen die besser. Nachher werden auf der einen Wiese die Rosen fertig, davon verspreche ich mir eigentlich viel…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  88. Uni24

    24. Jan 2012 - 00:01

    Naja, habe je einige Legehege und ein sogar in Pink und ein paar Eierbäumchen habe ich auch schon. Wenn ich noch ein paar in Zukunft bekommen könnte, dann würde ich die Legegehege abreißen um mehr Platz zu haben, bis auf das Pinkene.

    Antworte auf diesen Kommentar
  89. Glockenblume777

    23. Jan 2012 - 23:59

    Juhu, mein erster Nick (Testerin222)hat das Treuepaket erhalten. :)
    Bei den anderen 6 Nicks mit Karotten-Apfelchutney bin ich zuversichtlich, da dort auch nur 1 – 2 Feldernten und die Dropsachen fehlen. :)
    Nur bei den beiden Nicks ohne das Chutney ist noch alles offen; bestenfalls könnte das knapp klappen. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  90. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 23:58

    und ich hoffe die nächte setzling tage jeder 2te baum 1 eierbaum wird

    Antworte auf diesen Kommentar
  91. marko118

    23. Jan 2012 - 23:56

    also ich denke mal das wir sowas wie honig, milch, eier, weizen usw für eine geburtstagstorte brauchen werden.
    nur auch das ist nur spekulatius

    Antworte auf diesen Kommentar
  92. Uni24

    23. Jan 2012 - 23:54

    Bestimmt muß man jede Menge Eier abgeben, damit die, die es nicht geschafft haben, sich besonders ärgern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  93. peterle43

    23. Jan 2012 - 23:51

    Uni24 :
    Ich schätze mal das drauf folgende Event hat was mit Eiern zutun. Eierweitwerfen oder ähnliches…aufg ebaut nach dem Maulwurf Klatschen…. kann mich aber Irren

    Antworte auf diesen Kommentar
  94. Uni24

    23. Jan 2012 - 23:46

    Vor dem 2. Teil graut es mir ehrlich gesagt, zumal dieser nahtlos an diesem Event anschließt. Ansosnten hatte ich mich auf jedes Event bis jetzt gefreut, nur die Abstände hätten ein wenig größer sein können. Ich will auch nur mit der Hauptfarm dabei sein, wenn. Langsam wird Farmerama ja so anstrengend wie Skyrama.

    Antworte auf diesen Kommentar
  95. Uni24

    23. Jan 2012 - 23:42

    Peterlem

    Leider habe ich davon auch ncihts gerade Parat, oder doch?…. Nein ist doch kein Yeti, also kann dir leider nix davon zusenden. Die 3 Eierbäume nehme ich trotzdem gerne :-) Ich bin schon aufs nächste Setzlingsevent gespannt. Vielleicht ärgert man sich dann, das man hier sich so den A…. aufgerissen hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  96. marko118

    23. Jan 2012 - 23:42

    ja ich warte auch schon sehr auf die news zum zweiten teil, nur bp will uns da noch nichts verraten.
    also an neue pflanzen ( hoffe) glaub ich nicht wirklich, weil es wurden zwei angekündigt und die sind schon da.
    ob es was mit dropen wird? gute frage, ehrlich gesagt auch auf dieses kann ich gut verzichten.
    mit dem ersten teil bin ich morgen früh fertig ( fehlen mir doch noch 2 tröten), löse es aber erst mittwoch ein, weil es bei mir um jeden tag geht ( ich glaub ich spiele bis heute schon 598 tage).
    ja und somit fülle ich morgen nur meine scheune fein auf und warte

    Antworte auf diesen Kommentar
  97. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 23:40

    trotz allem gehe ich jetzt schlafen…..der Wecker klingelt um 5 Uhr…….bleibt brav…….grins………..gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  98. -bonso-

    23. Jan 2012 - 23:39

    @all
    gute nacht und schlaft gut und träumt was schönes
    ich bedauer alle die heute nacht noch mal ernten müssen, ich brauch nicht mehr ich hab rosen bis kurz vor 10, ich ernte dann schnell auf arbeit, hoffentlich kommen viele, viele t. und t.

    Antworte auf diesen Kommentar
  99. peterle43

    23. Jan 2012 - 23:37

    @Uni24 :
    Wenn Du mir dieses mal ebend zusendest:
    ein Goldklumpen, Diamanten, ein Meteorit vom Mars, blaue Mauritius, der heilige Kral oder Yeti!!
    Bekommst Du Morgen Früh drei Eierbäume…. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  100. peterle43

    23. Jan 2012 - 23:34

    @Elefantenfarm :
    Danke für Deine Ansichten!!
    Nun ich Denke das dies hier hervorragend gelaufen ist….. Jeder hatte seine Meinung dazu…. und diesmal war es Friedlich….. fand ich zumindest. Gab hier schon schlimmere Kommentare…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  101. Uni24

    23. Jan 2012 - 23:27

    Elefantenfarm,

    ähnlich wie bei mir, naja bis auf Hund und Haushalt habe ich Personal. Dafür 3 Kröten und ne Katze. Aber ich werde wohl auf meinem Hauptaccount nicht wie geplant heute Abend fertig werde, sondern erst morgen früh.

    Peterle, natürlich sind es die Eierbäume. Wie ich schon oft gesagt und bestimmt hier schon fast jeder weiß, hatte ich beim letzten Setzlingsevent von 92 Setzlingen nur einen Eierbaum bekommen, deswegen sind diese für mich eine art Rarität, ein Goldklumpen, Diamanten, ein Meteorit vom Mars, blaue Mauritius, der heilige Kral oder Yeti, also eben was seltenes und besonderes, wo man eben alles (fast alles) dafür tut um einen zu bekommen. Das schlimmste daran ist, BP weiß das.

    Antworte auf diesen Kommentar
  102. Terrormom

    23. Jan 2012 - 23:22

    @ all

    Ich wünsche Euch den Frieden der Nacht,
    gute Drop- und Pflanzen-Ernten!

    Gute Nacht wünscht euch

    Terrormom

    Antworte auf diesen Kommentar
  103. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 23:20

    @ emge….ich würde schon gerne eine wöchentliche Umfrage machen….leider fällt mir nur selten etwas ein, was man umfragen könnt….grins

    Antworte auf diesen Kommentar
  104. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 23:13

    @ peterle43….wenn ich ehrlich sein soll, hat jeder ein wenig Recht….mit diesem Event bin ich fertig, mit Erntehelfer (die bei mir aber immer aktiv sind), KAC, Kürbismarmelade, fulltimejob, Haushalt und Hund….aber ohne Wecker stellen und irgendwelche Zusatzkäufe…..es gab aber auch Events, die ich nicht geschafft habe, mit den gleichen Voraussetzungen und Umständen…und da habe ich auch abgekotzt…. ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Support…..für mich war dieser Brief einfach wichtig, um zu zeigen, dass man eine Meinung, eine (für sich berechtigte) Kritik auch äußern kann, ohne persönlich, beleidigend und agressiv zu werden…über das Spiel kann ich mich eigentlich nicht beklagen….ich leiste mir, was ich gerne haben möchte, kann aber auch sage, für das gebe ich nix aus, das ist es mir nicht wert…….also alles ganz entspannt..und die Erde wird sich weiterdrehen…..auch wenn nicht alle Items in meinem Ziergarten stehen…..aber am meisten kotzt mich an, dass mir auf meiner zweiten Farm nur noch 5 Tröten fehlen, und ich nun warten muss, bis zu Ernte morgen…..grins

    Antworte auf diesen Kommentar
  105. peterle43

    23. Jan 2012 - 23:12

    @Uni :
    Es sind nur diese Eierbäume…..die einen bei Laune halten….

    Antworte auf diesen Kommentar
  106. peterle43

    23. Jan 2012 - 23:11

    @emge :
    Da haste mich ja jetzt erwischt…. da war doch eine zwei zuviel dabei…. :-) Sehe als Stillen Protest für mehr Anbaufläche………..

    Antworte auf diesen Kommentar
  107. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:59

    Schauerstaunt,

    das kenne ich, mir ging es auch um die Eierbäumchen und auch viele anderen kämpfen hier im Event so verbissen nur um die Eierbäume zu bekommen. Ich stehe jetzt nicht extra Nachts auf, um abzuernten. Soweit ist es bei mir noch nicht, aber wenn ich mal Nachts aufs Klo muß und ich nicht so schlaftrunken bin, dann kann es schon mal vorkommen, das ich mal schnell an den Rechner gehe und abernte. Kam aber jetzt bei diesem Event noch nicht vor. Zur Zeit bin ich zu platt und schlafe praktisch durch, was bei mir nicht immer der Fall ist. Aber klar, jetzt könnte man mal ne schlaflose Nacht gebrauchen wegen den Eierbäumchen und nun schläft man wie ein Murmeltier. Das ist auch nicht fair.

    Antworte auf diesen Kommentar
  108. emge

    23. Jan 2012 - 22:58

    Peterle, Hähchen? Du hast 223 Felder auf dem Ackerland? Also ich nur 202. Es gab ja mal dieses „geheime Feld“, aber das habe ich schon mit eingerechnet.

    Fanti, echt, Du tust Dir alles hier an? Du Ärmste, also Notiz an alle: KURZFASSEN! Jeder, der über 680 Zeichen schreibt, muss „Elefantenfarm“ ein Handwerksprodukt ihrer Wahl schicken! Ach sag einmal, waren Deine Umfragen nicht als Wochenend-Highlight, also regelmässig geplant? Wird es wieder welche geben und Du wolltest diese Woche eben nur gerne sehen, wie wir Schweinchen uns über die Worte, die Du uns gibst, herfallen oder fällt diese wundervolle Kategorie nun für immer ins Wässerchen? Das wäre nähmlich sehr, sehr schade.

    Antworte auf diesen Kommentar
  109. nobody

    23. Jan 2012 - 22:57

    @Schauerstaunt : Ich stimme Dir ja sowas von zu …. gestern Abend dacht ich fast mir fallen die Finger gleich ab vom vielen klicken… so schlimm war´s irgendwie noch nie. Und dann droppen die Törtchen und die Tröten so grottenschlecht.. ich hoffe ja ich schaff´s noch… aber 200 ca. fehlen immer noch jeweils. :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  110. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:54

    @Schauerstaun :
    Hier schieb Dir mal eine Österreische Brause herüber….. Wenn Du nicht weisst was ich meine Vettel fährt für das Team in der Formel 1.

    Antworte auf diesen Kommentar
  111. Terrormom

    23. Jan 2012 - 22:54

    So —- eine schöne Geburtstagstorte mit einer 2 drauf
    ziert jetzt mein Stickeralbum, und einen Eierbaum hab ich
    auch bekommen.
    Die 2 kleineren Farmen müssen doch noch durch die Nacht,
    sie wurden noch nicht genug ged(r)opt….. Aber ist ja noch
    reichlich Zeit bis Ende des Events

    Antworte auf diesen Kommentar
  112. nobody

    23. Jan 2012 - 22:53

    aha… Uni und peterle .. das Dreamteam :-) wann bekommt Ihr eigentlich mal ne eigene Rubrik hier bei Farmeramafans? Schön euch nach eurem Winterschlaf mal wieder hier zu lesen. :-D

    Antworte auf diesen Kommentar
  113. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:52

    @Elefantenfarm :
    Naja die Eingangsfrage wie uns der Brief von Sinna gefiel bzw gefällt. Ok leicht angedeutet hast Du es ja schon in Deinem Eingangstext hier. Nur Deine Meinung noch nicht Kund getan. Trotzdem sage ich mal Danke für diesen Einwurf hier…. man sieht das diese Seite auch ohne News von BP lebt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  114. Schauerstaunt

    23. Jan 2012 - 22:51

    Als erstes muss ich sagen, dass ich wirklich ein großer Farmerama-Liebhaber bin.
    Doch bei diesem Event bin ich langsam ausgebrannt.
    Eine so kurze Erntezeit, soooo viele Abgabemengen, das schaff ich kaum.
    Letztes Jahr war ich auf LVL 70 und habe das Event locker geschafft, dieses Jahr bin ich ganz kurz vor 80 und bringe kaum genug Pflanzen auf.
    Irgendwie habe ich gar keine Lust mehr weiter zu spielen.
    Ich kämpfe ja gerne ein bisschen – aber das hier ist mir entschieden zu viel.
    Nachts aufstehen, das mach ich gerne mal einmal mit, aber eine ganze Woche lang?
    Und irgendwie muss ich ja morgends auch raus – Brötchen verdienen.
    Apropos Brötchen… die Eierbäume wollte ich unbedingt, weil ich die Bäckerei aufmachen will… oder wollte…
    Ich bin kaputt….

    Antworte auf diesen Kommentar
  115. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:49

    Ja, der Frieden hier ist schon zu Verdächtig. Aber ich denke wir sind alle ein wenig von dem Event gestresst und ich hätte auch keine Nerven mehr mich hier noch zu prügeln :-) Auf meiner Farm herrscht noch Eventkampf und ich suche nun hier Ruhe und Frieden :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  116. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 22:48

    @ Uni24, ich beobachte nicht, ich lese mit und informiere mich
    @ peterle43, Meinung wozu?

    Antworte auf diesen Kommentar
  117. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 22:47

    Hui, wir werden beschattet. Das beruhigt mich auch ein bisschen. Wir sind ein zu wilder Haufen um ohne Aufsicht klar zu kommen… naja, auf Dauer. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  118. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:41

    Aber man sieht wie sich ein Artikel mit Unmengen an Kommentaren füllt, wenn es keine neuen News mehr gibt. Ich habe die ganze Zeit auf News wie Erntehelfer zum halben Preis gewartet, wie beim letzten Event. Ich habe auf den Nebenasccounts jeweils 9 und 10 TG, hätte für 48 Stunden Mähdrescher gereicht, aber die kamen leider nicht :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  119. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:39

    @Elefantenfarm :
    Aha Abhörkommando :-) ?? Mal ernst werden wie ist Eure Meinung???

    Antworte auf diesen Kommentar
  120. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:38

    siehste Peterle, wir werden beobachtet :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  121. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:37

    Oooooch ist das hier so friedlich. Schade das man nur Smilys machen kann und keine Schmetterlinge oder Friedenstäubchen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  122. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 22:37

    @peterle43….ich bin immer in der Nähe, und habe jeden Kommentar gelesen

    Antworte auf diesen Kommentar
  123. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:34

    @Uni24 :
    Oh ja habe da mal was heraus gesucht:
    Wie eine Blume am Winterbeginn,
    so wie ein Feuer im eisigen Wind,
    wie eine Puppe, die keiner mehr mag,
    fühl ich mich an manchem Tag.

    Dann seh ich die Wolken, die über uns sind,
    und höre die Schreie der Vögel im Wind.
    Ich singe aus Angst vor dem Dunkeln mein Lied,
    und hoffe, dass nichts geschieht.

    Ein bisschen Frieden, ein bißsschen Sonne
    für diese Erde, auf der wir wohnen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,
    ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir.

    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
    und dass die Menschen nicht so oft weinen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
    dass ich die Hoffnung nie mehr verlier‘.

    Ich weiß, meine Lieder, die ändern nicht viel,
    ich bin nur ein Mädchen, das sagt, was es fühlt.
    Allein bin ich hilflos, ein Vogel im Wind,
    der spürt, daß der Sturm beginnt.

    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
    für diese Erde, auf der wir wohnen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,
    ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir.

    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
    und dass die Menchen nicht so oft weinen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
    dass ich die Hoffnung nie mehr verlier‘ .

    Sing mit mir ein kleines Lied,
    dass die Welt im Frieden lebt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  124. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:32

    Und es geht hier im Moment auch richtig friedlich zu. Wie gesagt, nur im Moment :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  125. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:27

    @
    Elefantenfarm :
    Wow einer der Zuständigen besucht diese Seite…Herzlich Willkommen!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  126. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 22:26

    @all

    Wenn die Freude an den Items oder Eierbäumelein am Ende so gross ist, dass man sagen kann. „Ja, das war´s jetzt wert.“, dann finde ich, ist alles im Lot. :)
    Das „lote“ ich immer aus, und bei all den letzten Events fand ich halt keine Belohnung, die diese Schinderei wert gewesen wäre. Das ist natürlich und zum Glück Geschmackssache.
    Bei mir spielt auch mit, dass ich einen rappelvollen wunderhübschen Ziergarten habe, der mir selbst, falls nie mehr was neues dazukommt, viel Freude macht.

    Also Leute, immer ausloten ob die Freude und die Schinderei sich noch in einem gesunden Verhältnis gegenüberstehen. Wer an der Schinderei selbst schon Freude hat: Klickhand voran bzw. Erntehelfer. Lasst Euch durch nichts aufhalten und lebet ewig in Frieden mit den Events bis dass die Wartungsarbeiten Euch scheiden… ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  127. Elefantenfarm

    23. Jan 2012 - 22:20

    schön, dass es euch noch nicht langweilig geworden ist….grins…..es gibt leider noch keine neuen News

    Antworte auf diesen Kommentar
  128. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:19

    @emge :
    Was für Zusatzfelder hast Du dennn??? Ich zähle NUR als einer Felder auf dem Hauptfeld 223 Felder. Wobei ich mich auf verzählt haben konnte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  129. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:17

    Und dann muß ich mich ja auch noch um die Farm von Sohnemann kümmern der ja während de Schule nicht abernten kann, was besonderer Stress ist. Dann bin ich bei 4 bzw. 3 einhalb Farmen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  130. peterle43

    23. Jan 2012 - 22:16

    Was mir am Freitagabend beim Kegeln nochfehlt…ist das ein Inder in die Kneipe kommt und fragt wollen Begonien Kaufen…. glaube da vergesse ich mich.
    @ OldMcRumpi :
    Ich Spiele auch ungefähr wie Terrormom. Nur das ich Gängige Pflanzen vorab im Lager habe. Wie auch den Kürbis. Nur nützt Kürbis alleine nichts ohne den Gelierzucker. Sprich zur Herstellung der Marmelade…
    Uni24 :
    Oh Ja sehe dieses Event auch als Vorstufe….. es kommt noch Karneval, Ostern, Pfingsten, Europameisterschaft (Fußball), Olympia, Frühlingsanfang, Sommeranfang, Herbstanfang, Winteranfang,
    und und und….. Ja wir werden noch einige Aufgaben bewältigen müssen….

    Antworte auf diesen Kommentar
  131. Uni24

    23. Jan 2012 - 22:13

    Ich mache auch 3 Farmen. Von 2 kann ich sagen, das ich es schaffe. Bei einem sind die Pflanzen fertig, bei der anderen fast beides. Und beim kleinen Account sieht es sehr eng aus. Pflanzen werde ich zwar packen, aber die Dopmistdinger nicht. 2 Farmen ernte ich Manuel, da ich diese weitgehenst ohne EG spiele bzw. hatte zwischendurch Erntehelfer freispielen können, die aber auf die Dauer des Events bezogen, nur ein kleine Hilfe waren.

    Ich muß Rumpi allerdings recht geben. Spaß macht mir diesen Event irgendwie nicht, bei anderen Events hatte ich mehr Freude drann. Wird langsam zu stressig. Werde den 2. Teil nicht mit 3 Farmen mehr machen, es sei denn, BP macht mir das Rüsselchen wieder mit einem besonderen Gewinn lang :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  132. emge

    23. Jan 2012 - 22:10

    @OldMc
    Zu den Feldern
    Ackerland: 202 202
    Wilde Wiese: 202 404
    Waldlichtung: 184 588
    Insel: 131 619

    Riesigen Spass hatte ich beim Event, oh ja. Also jetzt nicht unbedingt währendessen. Musste ich doch meinen Pflanzrhythmus von Gerste – Kürbis? – Gerste – Kürbis? – Gerste auf Gerste – Begonie! – Blaukissen! – Gerste – Begonie! – Blaukissen! – Gerste umstellen, am Wochenende durfte ich etwas mehr farmen als üblich, war also alles halb so schlimm. Und wenn ich mir jetzt diese wunderschönen Items in meinem Garten anschauere, empfinde ich tiefe Freude, aber Klärchen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  133. Terrormom

    23. Jan 2012 - 22:03

    @ OldMcRumpi

    Wenn ich ehrlich bin: nur für dieses eine Event. Ich würde
    gerne die Eierbäume haben – auf der mittleren und der kleinen Farm hab ich noch keinen. Ich halte sie für hilfreich, andere Aufgaben, die noch auf Halde liegen,
    zu erledigen. Dafür hab ich das schon getan.
    Für den 2ten Teil warte ich mal ab, was da kommt und
    gefordert wird.
    Ansonsten werde ich mal erst weiterhin meine Scheunen
    voll machen – dann auch noch sehen das für alles reichlich
    Futter da ist – und dann die Ställe wieder aufbauen.
    Ach ja – die anderen Bäume kommen auch wieder auf
    ihre angestammten Plätze. Und wenn dann der Tierbestand
    wieder so ist, wie ich mir das denke, werden auch die Werkstuben wieder aufgestellt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  134. neuerhase88

    23. Jan 2012 - 21:59

    morgen abend auch 3 von 4 farmen fertig.. die letzte ist einfach zu arm und zu frisch, dass Sie alles schafft. d.h. keine Kürbismarmelade und KAC zu produzieren und zu kaufen.. und Bahamarama grade erst gestern freigeschalten. Würde da aber auch nur das 1. oder 2. Paket bekommen, bei den anderen Farmen 3. oder 4. :) (fast) nur Kleine Felder , 2 mal Erntehelfer gekauft (Mähdrescher), 1 Tag lang ohne Helfer.. Klickhand.. arrgh, KAC 1x ü immer wieder Kürbismarmelade nachgeschmissen.

    Also Spass sieht anders aus und man muss dafür Opfer bringen, wenn ich bedenke, wie ich meine Farmen umstellen musste..

    Antworte auf diesen Kommentar
  135. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 21:50

    @ Terrormom

    Macht Dir diese Art zu farmen denn Spass? (ernstgemeinte Frage)

    Antworte auf diesen Kommentar
  136. Oberhexe

    23. Jan 2012 - 21:46

    Der Brief von sinna spricht mir aus dem Herzen.
    hat sie fein geschrieben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  137. -bonso-

    23. Jan 2012 - 21:40

    wo ist ein farmermops???

    Antworte auf diesen Kommentar
  138. Terrormom

    23. Jan 2012 - 21:40

    @ asterix1803

    Die 3 Farmen mach ich täglich – einsäen und ernten halt.
    Jetzt hat das allerdings verschärfte Formen angenommen,
    von morgens um 9 bis teilweise gegen Mitternacht wurde
    immer möglichst pünktlich abgeerntet und wieder
    eingesäät. Der Luxus, den ich mir leiste, heißt Erntehelfer, da ich nur 1er Felder hab, Ställe und Werkstuben haben Urlaub. Bäume haben auch Ruhepause.
    Ja – Wasser wird benutzt und Kürbismarmelade, die ich
    selbst herstelle – inclusiv Kürbisse anbauen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  139. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 21:36

    @ STS_GL

    Die Stämme hat unser lieber FarmerMops doch gerade vorgestellt. Mir sagt es optisch nicht so zu.

    Ich bin auch wirklich kein Foren-Fan. Aber im Januar 2011 war ich es. Ich habe ein Spielchen nach dem anderen gemacht und die Torten flogen nur so ein. Ich erinnere mich an sovieles aus dieser Zeit und das war einfach schön. Ein gewisser Enclase, vielleicht kennt ihn jemand, fragte damals, was für ein Getränk er sich jeden Tag im REWE holt. Ich tippte mal so ins Blaue und schrieb „Malzbier“ und zack, flog mir die Enclase-Torte auf den Hof. So find damals alles an… achja. *in alten Zeiten schwelg* :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  140. -bonso-

    23. Jan 2012 - 21:35

    @STS_GL
    fußbälle hab ich auch nicht geschafft, aber da habe ich mir die einerfeldmühe noch nicht gemacht :-D

    Antworte auf diesen Kommentar
  141. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 21:32

    @emge

    Das Event ist in unseren Leveln absolut ohne TG schaffbar!
    Frage ist, ist es gutgelaunt ohne TG schaffbar? Ist es mit einem Vollzeitjob und womöglich noch anderen Hobbies ohne TG schaffbar? Ist es schaffbar bzw. verantwortbar alle 3 Std. hunderte kleine Felder ohne Erntehelfer zu klicken? Wieviele kleine Felder sind es eigentlich, wenn man wirklich alle Anpflanzflächen freischaufelt?
    Ist es schaffbar ohne TG um dann sagen zu können: „Das hat richtig Spass gemacht, ich denke gern daran zurück.“ Oder ist es schaffbar, um dann sagen zu können: „Boah, war das ein Krampf, schnell die Items hinklatschen und die Eierbäume und jetzt lasst mich mit dem Event-Mist erstmal 4 Monate in Ruhe, solange braucht meine Klickhand um sich zu erholen… und ich, lach.“
    Die Frage muss nicht lauten, OB es ohne TG schaffbar ist, sondern WIE. Mit WIE meine ich den Gemütszustand, des erntehelferfreien, kleinefelder-klickenden Farmers. (JA, es gibt Erntehelfer in Quests. Aber soviele, wie es mittlerweile Events gibt, die diesen nötig machen?)

    Antworte auf diesen Kommentar
  142. STS_GL

    23. Jan 2012 - 21:30

    @OldMcRumpi

    hab vor farmerama lange „Die Stämme“ gespielt,auch ein browsergame,muss man nicht unbedingt kennen :),ein noch wesentlich zeitintensiveres spiel wo man
    sehr,sehr viel zeit in foren investieren musste!es hing mir nach 1,5 jahren so zum hals raus,diese ewige schreiberei das farmerama der reinste segen für mich war:)…hab noch heute so meine abneigungen foren und chats gegenüber,nicht besonders hilfreich beim letzten geburtstagsevent…
    wie du sagst,jeder ist eben anders..

    @bonso
    ich habe nichts besonderes gemacht,über nacht immer rosen,tags eventpflanzen…mehr nicht.so wie du dich das heute fragst hab ich mich bei
    dem letzten fussballevent gefragt wie man da genug bälle sammeln konnte um bis ins finale zu kommen,selber bin ich knapp am halbfinale gescheiter..

    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  143. asterix1803

    23. Jan 2012 - 21:26

    @Terrormom

    Wie schafft man das Event auf 3(!) Farmen gleichzeitig???

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich für 3,5 Wochen die Farm meiner Nichte versorgen durfte. In der 1. Woche war es noch sehr nett und das Oktoberfest das gerade lief war auch recht easy und mit guten Item etc bestückt. Danach wurde es schon ziemlich anstrengend und nach deren Urlaub war ich heil froh nur noch meine Farm beackern zu dürfen.

    Wow 3 Farmen, mein Respekt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  144. STS_GL

    23. Jan 2012 - 21:21

    eventpflanzen kann man nicht kaufe,torten und tröten könnte man theoretich kaufen,ebenso superdünger,erntehelfer etc…

    Antworte auf diesen Kommentar
  145. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 21:20

    @STS_GL

    Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Events.

    Wenn ICH an das 1. Geb.event denke, bei dem ich z.B. den Sinn einer Fanseite und eines Forums mit Gewinnspielen erst richtig verstand und einen Riesenspass hatte, dann muss ich heute noch lächeln.
    Das war eine einzige Freude.
    An dieses Geb.event 2012 werde ich mich schon in 2 Wochen nicht mehr erinnern. Macht aber nix. Jeder ist eben anders. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  146. Wimmi97

    23. Jan 2012 - 21:20

    hi leute ich suche ein paar nachbarn. ich bin lv.73 und habe gestern nach einer pause wieder angefangen zu spielen. meldet euch einfach bei Wimmi97.

    Antworte auf diesen Kommentar
  147. -bonso-

    23. Jan 2012 - 21:19

    mir ist klar, daß mit einigen aufwand die pflanzen zu schafen sind-damit bin ich auch fertig.
    ABER (das lieblingswort meines sohnes) wo habt ihr die torten und tröten her, ich bekomm jeden tag mehr als 10 von lieben freunden, aber ich hab trotzdem erst ca. 420 pro sorte, heul

    Antworte auf diesen Kommentar
  148. emge

    23. Jan 2012 - 21:18

    An das Shaun-Event dachte ich gestern auch so bei mir. Das war wirklich grauselig. Da gab es den Regenbogenbaum als Hauptgewinn und ich habe ihn tagelang bewundert und wusste, dass ich ihn niemals nie bekommen werde. Das war hart. Solche Events muss ich auch nicht wieder haben. Ich mag aber die Abwechslung bei den Events, für richtig fleissige Farmer war es gut zu schaffen und das diese für ihre Treue belohnt wurden, für sie freute ich mich dann auch gerne mit.

    Ich habe mal eine Frage zu den Eventpflanzen. Ich lese immer wieder „Ohne TG nicht zu schaffen“. Daraus schliesse ich, dass die Eventpflanzen kaufbar sind. Ist dem so? Wo? Was kosten sie?

    Antworte auf diesen Kommentar
  149. peterle43

    23. Jan 2012 - 21:08

    @STS_GL :
    Und…..??? Der Uni24 ist Schuld??? :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  150. peterle43

    23. Jan 2012 - 21:06

    So Geburtstagkuchen ist fertig….wer hätte gern ein Stückchen??? Langsam ist genug für alle da….. !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  151. Terrormom

    23. Jan 2012 - 21:05

    Noch 2 Stunden, dann hab ich alle 3 Farmen fertig!
    „freu“

    Antworte auf diesen Kommentar
  152. STS_GL

    23. Jan 2012 - 21:05

    wie gesgt uni
    50% mit den kommentaren einverstanden,50% nicht …lach

    Antworte auf diesen Kommentar
  153. Uni24

    23. Jan 2012 - 21:02

    STS_GL,

    du bist mit dem Event fertig? Gebt mir ein Fleischwolf :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  154. STS_GL

    23. Jan 2012 - 20:59

    so,auf das ich zerfleicht werde :)

    ich bin mit dem event durch und fand es gut..
    wenn ich an den ersten geburtstag denke wo das ganze event ausschliesslich
    auf nachbargeschenke aufgebaut war graut es mir noch heute..
    wir haben halt alle unterschiedliche möglichkeiten was zeit,geld,level etc.. angeht und deshalb liegen einem events halt mehr oder weniger.
    ich kann zB nichts mit den events wie shaun oder ostern anfangen wo man
    jede stunde on sein muss.

    recht gebe ich natürlich all denen die es sich zumindest fürs geburtagsevent
    etwas leichter vorgestellt haben,schwerer hätte ja dann das nächste werden können.
    auch ich bin der meinung das es zu viel events mit neuen eventpflanze gibt.2 im jahr wären auch ok,2 im monat deutlich übertrieben.

    hab mir hier fast alle kommentare durchgelesen,bei den meisten hab ich
    zu 50% zugestimmt und zu 50% den kopf geschüttelt,es ist halt schwer uns
    alle unter einen hut zu bekommen,nein,es ist unmöglich :)

    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  155. -bonso-

    23. Jan 2012 - 20:58

    oldmacc
    ja mein kleiner ist 4, morgen geht er wieder in seine vorschule und ich wieder auf arbeit, auf das es dort tröten und torten regnet ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  156. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 20:57

    Ohje, was habe ich jetzt wieder angezettelt?
    Erstaunlich, wieviele hier still und leise mitlesen. Ja, ich mag die Amor-Statue und möchte eine Horde Seifenblasen auf meinem Acker sehen. ;)
    Mein lieber Nachbar waldemarplay, schreib mal bitte „Hallo“, damit die anderen nicht denken, ich spinne. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  157. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 20:44

    @-bonso-

    Das mach ich doch glatt. Herzbaum Nr. 23, freu.
    Dein Sohn ist 4, oder? Ein magisches Alter, ist doch klar, dass er die Sprache der Tiere spricht. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  158. -bonso-

    23. Jan 2012 - 20:35

    oldmac
    erinnere mich bitte beim nächsten gift and trade ich habe noch einen herzbaum im invertar, den schenke ich dir gern
    die haustiere gefallen mir schon gut, die eule die so nett über die felder fliegt und krakra
    mein kleiner und ich, wir waren heute enten, gänse und möven füttern, leider haben krähen sich auch immer futter(alte trockene brötchen) geschnappt, mein sohn sagte er kann kräisch und redete mit den krähen, dann hat er noch gänsisch und mövisch gesprochen :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  159. -bonso-

    23. Jan 2012 - 20:30

    donals
    wer meckert hier, man darf doch noch seine meinung sagen und nicht immer nur ja und amen. wenn einige dinge an dem spiel nicht besonders toll sind, ist das ja noch kein grund aufzuhören, abwarten wie es weiter geht.
    hast du das event schon geschafft??

    Antworte auf diesen Kommentar
  160. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 20:21

    @Uni und -bonso-

    Es ist nur traurig. War immer so süss, wie er sich gefreut hat, wenn er mal wieder als einziger in der Familie ein Event geschafft hat oder zumindest das Item (Hexenziegen, lol) und den Erntehelfer bekam. Als ich beim Silvesterevent den Erntehelfer freispielte, musste ich erstmal den Mähdrescher suchen, weil ich ihn sooo lange nicht gebraucht hatte. ;)
    Wenn es künftig nur noch richtig gute Sachen in Events gibt wie Eierbäume und Haustiere, dann werde ich ein sehr glückliches, stressfreies, eventfreies Farmleben führen. Denn gute Sachen interessieren mich nicht. Ich mag sinnlosen Plunder wie Herzbäume. Ich habe 22 davon und liebe sie total. „Rumpis Gnadenhof für Herzbäume“
    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf die Farm komme, und die schönen Herzbäume sehe. Das schafft (bei mir) kein Haustier der Welt. :)
    Jetzt überlege ich, ob ich noch anfange Amor-Statuen zu sammeln. Das hätte was… ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  161. Uni24

    23. Jan 2012 - 20:21

    donaldino,

    wer meckert denn jetzt? Oder ist deine Reaktion auf Kommentare von gestern, die schon alter Kaffee sind?

    Antworte auf diesen Kommentar
  162. Kaltmamsell

    23. Jan 2012 - 20:14

    aloha freunde,

    auch wenn ich nicht mehr ultimativ aktiv spiele und nur noch hier lese, mein farmwheel drehe und nicht wirklich online bin .. hat es mich doch erwischt .. ich hatte (zum ersten mal, seit ich hier spiele bzw. gespielt habe) im farmwheel das 100% drop faultier bekommen und die erforderlichen 14,5k je blümchen durch kac und kleine felder bereits nach 2 tagen erreicht. seit dem pflanze ich nur noch rosen an (paprika auf bahamerama) und bin bei 497 törtchen und 502 tröten.

    ich muss gestehen, wenn man nicht wirklich zu jeder ernte rechtzeitig da ist, wird das sehr eng mit den droppdingers. es sind noch knapp 2 tage zeit .. es sollte zu schaffen sein, aber nur für die leute, die sich auch nen wecker zum spiel stellen.

    wenn ichs denn schaffe, winken mir 2 weitere zu meinen 6 eierbäumen .. eigentlich schade drum, dass ich nicht 16 tage eher angefangen habe .. aber darum gings mir eigentlich nicht. die droprate ist einfach fürchterlich .. spieler, die noch nicht lvl 70 sind .. haben einfach keine chance, ohne echtgeldeinsatz dieses zu schaffen.

    egal .. wünsche euch viel erfolg ;)

    gruss
    kms

    Antworte auf diesen Kommentar
  163. donaldlino

    23. Jan 2012 - 20:05

    Leute was mecktert ihr i-wie alle? In jedem Beitrag lese ich i-welchen „mecker,mecker“, wenn euch des spiel net gefällt hört halt danmit auf, es ist ja net so dass ihr es spielen müsst,das echte Leben ist manchmal viel schöner als das virituelle^^!

    Antworte auf diesen Kommentar
  164. Uni24

    23. Jan 2012 - 20:04

    wreege,

    natürlich ist der Brief von Sinna sinnvoll geschrieben. Aber wir waren ja wieder nicht alle einer Meinung und so kam eins nach dem anderen und irgendwann ist man dann woanders. :-) In der Politik ist es da nicht anders.

    Antworte auf diesen Kommentar
  165. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 20:02

    @ wreege

    denke du hast nicht die ältere kommentare gelesen hast. mitlerweile ist mehrere seite

    Antworte auf diesen Kommentar
  166. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 19:59

    @ uni

    danke deine beruhigendes worte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  167. wreege

    23. Jan 2012 - 19:56

    Hab jetzt fast alle Kommentare gelesen und dabei festgestellt das die meisten garnicht zum Thema geschrieben sind. Find ich schade, denn der Brief von sinna an BP ist sehr sinnvoll geschrieben. Ich hoffe das BP mal überlegt ob es nicht sinnvoll ist einige der Kritikpunkte zu berücksichtigen. Ich würde den Brief jederzeit unterschreiben. LG wreege

    Antworte auf diesen Kommentar
  168. Uni24

    23. Jan 2012 - 19:54

    Pernilla,

    vielleicht gibt es Iiih-Cards demnächst für TG beim Farmaustatter oder im Verkehrebüro.

    Quirligirl

    in den unteren Leveln (unter 40) ist es belanglos ob sie gnügend MP für KAC haben oder nicht, die können es eh nicht kaufen. Aber wenn man es hat bzw. geschenkt bekommt, kann man es allerdings verwenden. Man brauch dann viele andere Mitspieler die da mitspielen und schenken. Oder man macht einen Spendenaufruf für KAC. Vor kurzem gab es ja einen der wollte in die Top 5 für MP kommen. Was ist dagegen schon ein Spendenaufruf für ein paar KAC. Zumal man KAC verschenken kann ohne 2 TG für ne Lizenz zu bezahlen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  169. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 19:42

    aber für iih-crd kann bitte vorher haben? komm erst valentinstag, fasching, oster, frühlings, muttertag und so weiter

    Antworte auf diesen Kommentar
  170. Quirligirl

    23. Jan 2012 - 19:38

    Für mich ist das ganze Event eine bewusst und gekonnt von BP ausgedachte und ausgekügelte Taktik, der mit Sicherheit eine vorherige Berechnung von Zeit, Anbau und zur Verfügung stehenden Flächen vorausging. Dieses Geschenkepaket als Lockmittel ist für viele Spieler nicht akzeptabel, zumal die Spieler in den unteren Levels mit noch wenigen MP`s oder Spieler, die erst angefangen haben, sich weder KAC noch sonstiges leisten können. BP wäre gut beraten gewesen, dieses Paket jedem Spieler als Geburtstagsgeschenk zukommen zu lassen und nicht nur davon auszugehen, dass man gezwungen wird, unweigerlich TG und EG einzusetzen, um das Event zu schaffen. Wenn BP dadurch Spieler verliert, ist das für mich eine nachvollziehbare und verständliche Reaktion.
    Lg Quirligirl

    Antworte auf diesen Kommentar
  171. Uni24

    23. Jan 2012 - 19:33

    Pernilla,

    sorry, ist nicht meine Idee, sondern nur ein Berechnung. Iiih-Cards mußt du warten bis Kalender wieder kommt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  172. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 19:28

    @uni
    bitte nicht.

    ich will lieber meine iiicard

    Antworte auf diesen Kommentar
  173. gabyhase

    23. Jan 2012 - 19:27

    unterschreibe sinnas brief ist toll verfasst

    Antworte auf diesen Kommentar
  174. Uni24

    23. Jan 2012 - 19:19

    Rumpi,

    da mußt du Einerfelder machen und Erntehelfer kaufen, darum geht es doch :-) In Zukunft wird das Realiät. Die Events werden so gestaltet das ganz langsam nach und nach man nur noch mit Einerfelder und KAC die Events packen kann, damit mehr Erntehelfer gekauft wird. Die nächste Stufe wird sein, das wir zusätzlich noch SD einsetzen müssen und Einerfelder und KAC alleine nicht mehr ausreichen werden. Vor allem wird die Dauer in die Länge gezogen, damit man sehr viel Kürbismarmelade benötigt und entweder viel Zucker kauft, weil man die ganzen MP schon für KM auf dem Markt verpulvert hat und das diejeinigen, die noch kein Rezept für KM haben, dieses auch noch für 100 TG kaufen. Reden wir da mal so ca. nach einem Jahr darüber. Bis dahin wird der dauerhafte Einsatz von SD normal sein, wenn man die Events schaffen will.

    Vielleicht ist es ja ein Trost: Die Preise die es dann zu Gewinnen gibt, werden viel geiler sein als jetzt zur Zeit. Schließlich will BP ja auch einen kleinen Anreiz geben, damit man dies dann auch wirklich tut.
    Der Eierbaum war nur der Anfang und ich denke z.B. an Sachen wir das Drachenei und andere Haustiere, die wir noch nicht kennen. Nicht umsonst kann man es auf dem Jahrmarkt nur einmal bekommen, weil sie die restlichen 4 Drachen die eine Farm einsetzen kann, teuer an den Mann bringen wollen. Deswegen waren auch beim T&G keine Haustiere zu verschenken. Und die nächste Wiese die irgendwann kommt, dient auch hauptsächlich dazu, noch je ein weiteres Haustier pro Sorte an den Mann zu bringen. Das Spiel wird halt teuerer, wenn man alles mitmachen und erreichen will. Seien wir gespannt was kommt :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  175. -bonso-

    23. Jan 2012 - 19:07

    oldmac
    diese ganze kleinefelderchutneymarmeladengeschichte kurz:kfcmg, ist doch nur dafür gedacht, daß sich mehr leute, um das event zu schaffen, den erntehelfer leisten.
    mein mann hat schon vor einigen monaten aufgehört, das war zu dem zeitpunkt, wo er erstens festellt, daß man seine zeit deutlich besser verbringen kann und damal begann f. auch die massen-, groß,-mini- und superevents, er sagte, es macht mir keinen spaß mehr- und schluß-ohne lange überlegungen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  176. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 18:51

    Ich berichte jetzt mal nicht von meinem Hof, sondern von dem meines Mannes. Der hat fast nur Felder, kaum Bäume, wenig Ställe. Hat das Event mit Freude begonnen, normal viel geackert, ein Spiel soll Spass machen und keinen Stress, oder? Fazit ist nun: Er wird nichtmal einen Balken voll bekommen, die Droprate ist eine Katastrophe.
    Das Event ist also für einen normalen Farmer, der keinen Bock auf diesen kleine-Felder-Chutney-Unfug hat, der einfach Freude am Spiel haben möchte und womöglich noch ein Reallife nebenbei, unschaffbar. Echt traurig. Bevor es das Handwerk gab, haben Events mehr Spass gemacht. Jetzt geht BP davon aus, dass wir alle alles rumreissen und kleine Feldchen klicken. Spass ade. :(
    Das war wohl das letzte Event für meinen Mann. Der Spass ist ihm vergangen. Danke BP. :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  177. Olivenbauer

    23. Jan 2012 - 18:42

    Zunächst Klang das Geschenk für uns Spieler ja ganz toll. Nach einigen Tagen jetzt ist mir bewusst geworden das wir eigentlich nicht all zu viel bekommen. Denn Bei anderen Events gab es pro Stufe und Silber Gold oder auch Diamant Aufgabe EP und MP und SF+SD und Erntehelfer. Dieses mal nur für die die alles schaffen ohne Rücksicht auf lvl Zeit.
    Wer nicht auf KAC und Kürbismarmelade und 1 er-Felder zurück greift muss auf allen Felder wenn er sie überhaupt hat rund um die Uhr Ackern ansonsten schafft er es nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  178. -bonso-

    23. Jan 2012 - 18:28

    hallo, seht euch mal den beitag von petriroda an, (im beitrag von pernilla).
    was ist den daran kritik, es stimmt nicht 100% aber in dem beitrag ist sehr viel wahrheit enthalten.
    ich habe die pflanzen fertig, aber es fehlen, trotz umräumen der „dropper“ noch kanpp 200 tröten und torten, es wird sehr sehr knapp.
    die pflanzen habe ich nur geschafft, weil ich chutney mit kürbi gestreckt habe (preis 1 chutney = 150 000+ 30 mal kürbi, hätte man für a ca. 14 000 verkaufen können , -ich glaube ich will es garnicht wissen- heul 570 000) falls ich die t. und t. noch schaffe. fazit teure eierbäume!!!
    ich hatte freitag haushaltstag und heute hatte ich meinen 4jährigen zu hause weil seine vorschule zu hat, sonst hätte ich auch die pflanzen nicht geschafft
    kein besonders gelungenes event, obwohl das geschenk am anfang sehr gut klang, und ich sehr gern die 2 eierbäume gehabt hätte und vielleicht auch bekomme.
    @emge sie hatte ja sehr gute tipps wie man das event locker schafft!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  179. asterix1803

    23. Jan 2012 - 18:26

    @tobi und @uni24

    Danke für die schnelle Antwort.

    Antworte auf diesen Kommentar
  180. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 18:08

    Antworte auf diesen Kommentar
  181. Uni24

    23. Jan 2012 - 18:05

    Ja, die bleiben dir alle Erhalten. Hatte auch noch viele Tickets und auch einige Coins vom ersten Jahrmarkt über, die alle noch da waren. Aber ich weiß jetzt warum es den Eierbaum auf dem letzten Jahrmarkt nicht mehr zu gewinnen gab. Sonst hätten weniger den drang, dieses Event unbedingt zu meistern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  182. tobi

    23. Jan 2012 - 18:02

    @ asterix
    ja, sie sind dann wieder da

    Antworte auf diesen Kommentar
  183. asterix1803

    23. Jan 2012 - 17:47

    @Uni24

    Da hast Du recht. Habe gerade meine beiden(!) Eierbäume bereits abgeerntet. Für einen Bäcker was ganz schönes, wenn er nicht immer Hühner züchten muß, damit er genug Eier hat. Und da ich auf dem ersten Jahrmark ein gutes Händchen beim Lukas hauen hatte habe ich jetzt 3 Eierbäume.

    Weiss jemand ob die nicht eingelösten Tickets, nicht die Chips, vom Jahrmarkt beim nächsten Besuch noch auf dem Konto sind? Habe dieses Mal einfach nach 5 Tickets nicht mehr weiter gemacht, da ich nicht besonders fit bin.

    Antworte auf diesen Kommentar
  184. Uni24

    23. Jan 2012 - 17:34

    Asterix,

    manchmal kann aber so ein Krankenschein nützlich sein. Denk in dem Moment daran, wenn du den Eierbaum auf deine Farm stellst :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  185. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 17:27

    hab gerade eine tipp gelesen was muss ich ausprobieren. aber kling gut.
    tipp: zwieschen 2 eventpfanzen 1x salat setzen
    dann wieder droppen besser.

    Antworte auf diesen Kommentar
  186. Morgaine_2002

    23. Jan 2012 - 17:19

    @ -Pernilla-
    natürlich ist es für neuspieler schwieriger und vorallem wesentlich komplexer als zu meiner beginnerzeit. mehr möglichkeiten bringt auch mehr qual der wahl mit sich. ich musste noch mit mais-ep´s leveln – mittlerweile kannste zeitweise locker mit events doppelt so schnell sein. es fehlen halt irgendwann die puffer die man bräuchte um hier mitzuhalten.

    @ KräuterMicha
    *grins* ich bin level 80 und brauche es nicht zu glauben, sondern weiß es :-P

    alles günstig einkaufen, sinnvoll einsetzen und mit seinen ressourcen gut wirtschaften. dinge verkaufen wenn sie begehrt sind, dinge kaufen wenn kaum jemand sie will. bestes beispiel ist das ananasgebäck – hab 10 stück für 30.000 mp das stück gekauft und jetzt im event für 65.000 mp´s wieder verkauft und schon haste ein bissel geld für KAC übrig oder um einkäufe von erzeugnissen zu tätigen um dich bei den quests bis zu den erntehelfern oder tulpengulden „vorzukaufen“.

    ist nur ein beispiel wie man in diesem spiel ohne geld schnell zu mp´s kommen kann, um diese dann wieder für andere dinge zu benutzen :-)

    ich wünsch dir trotz meiner schönrednerei noch viel erfolg und frohes farmen ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  187. mausi399

    23. Jan 2012 - 17:14

    @asterix
    wie wahr, wie wahr!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  188. asterix1803

    23. Jan 2012 - 17:05

    @Uni24

    ich weiss hört sich gut an, aber der beste Krankenschein taugt auch nix. Fit sein ist besser.

    Antworte auf diesen Kommentar
  189. Uni24

    23. Jan 2012 - 17:01

    Asterix,

    Krankenschein und dann auf der Farm rackern bis zum umfallen *lach*

    Antworte auf diesen Kommentar
  190. asterix1803

    23. Jan 2012 - 16:55

    OK. Bei diesem Event war ich klar im (zeitlichen) Vorteil, da ich z.Zt. einen Krankenschein habe. Deshalb habe ich mir auch den Luxus geleistet nicht alle Flächen auf 1er-Felder umzubauen. Die Waldlichtung blieb schön mit Werkstuben und Bäumen bestückt und hat daher auch die Droprate gut „angekurbelt“.

    Antworte auf diesen Kommentar
  191. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 16:52

    soicht es uni. seit gestern nacht hab nur kürbisse in alle feld. und dropps hab 412/482.
    aber eier und tomaten ist meine hand irgendwohin werfen zu können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  192. Uni24

    23. Jan 2012 - 16:38

    Man kann es schon ohne TG schaffen, WENN man alle Flächen hat. Ich habe bei diesem Event auch noch kein TG bezahlt. Allerdings muß ich zugeben, dass der Erntehelfer bei mir Dauergast ist und ich merke deswegen ein großer Unterschied zu meinen anderen Accounts wo ich noch nicht weiß, ob ich diese bei allen schaffe. Zwar konnte ich dort auch gezielt Erntehelfer freispielen, aber die reichen leider nicht für das ganze Event und man erntet Einzelfelder manuel ab und säht manuel. Das macht Spaß kann ich euch sagen. Deswegen gieße ich die Felder dort nicht und lasse die dann volle 3 Stunden laufen, daher dauert es dort etwas länger. Die Droprate macht mir allerdings auch nur auf den beiden Nebenaccounts sorgen. Bei einem habe ich dort alle Pflanzen fertig, fehlen aber noch Tröten und Törtchen für 2 Stufen. Habe nun mal Kürbisse und Rosen angebaut. Beim kleinsten Account mache ich mir die meisten Sorgen ob ich es dort schaffen kann. Ich bin eigentlich auch ziemlich gemischt. Ich gehöre zu den Spielern an, die in kleinen Leveln jammern, das sie es nicht schaffen, wegen meinem kleinen Nebenaccount und zu den großen, die sagen können, das Event ist ohne TG locker zu schaffen. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  193. asterix1803

    23. Jan 2012 - 16:36

    @-Pernilla-

    vor gut einem Jahr habe ich auch viele Events z.B. Weihnachten 2010 nicht geschafft. Dass ich auch heute nicht alles sofort „hinter her geworfen bekomme“ macht das Spiel für MICH immer noch reizvoll.

    Antworte auf diesen Kommentar
  194. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 16:31

    @asterix1803

    mit lvl 80 schaffe ich auch bestimmt wenn ich noch spiele überhaupt.

    also ich wünsche uns morgen nee bonuscode Geburtstags , inhalt: 500 törtchen 500 trötel je 10.000 eventpfanzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  195. marko118

    23. Jan 2012 - 16:20

    @ KräuterMicha

    also auch ich werde dieses event schaffen und hab auch noch keinen einzigen cent auf das konto von bp gezahlt.

    bin auch deswegen noch nicht ganz fertig mit törtchen und tröten, weil ich erst am we angefangen hab mich mit dem event zu beschäftigen.
    ja ich benutze kac ( hab ich im markt gekauft für 154000 mp ) und den erntehelfer hab ich aus der eierquest.
    also wer es schaffen wollte und sich am we dazu die zeit genommen hat, hätte es schaffen können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  196. asterix1803

    23. Jan 2012 - 16:10

    @KräuterMicha

    ich muss Dich enttäuschen. Das Event ist wirklich ohne EG zu schaffen. Habe an Sonntag die letzten Törtchen eingeworfen und mein Geschenk erhalten.

    Da ich bis dato 0,00 Euro in das Spiel investiert habe kann ich auch nicht Unmengen an TG und SuFu gekauft haben um für Events fit zu sein. Zudem bin ich Bäcker und muss mir sowohl KAC als auch die Kürbismarmelade am Markt besorgen. Da ich immer auf ein gutes MP-Polster achte und beises nicht erst bei Eventstart kaufe geht das auch. Für solche Events halte ich mir auch immer noch den Mähdrescher einer Questaufgabe „warm“ und löse diesen immer erst ein, wenn die 1er-Feld-Klickerei wirklich stressig würde.

    Wenn ich mal ein Event nicht schaffe, dann reg ich mich allerdings auch nicht auf.

    Ach ja, ich bin Level 80 und ich fände es toll wenn BP endlich ein Rezept für uns Bäcker kreieren würde mit dem KAC-Effekt. OK ich wäre auch schon sehr zufrieden mit einem Kürbismarmeladen-Effekt bei einer Backware.

    Antworte auf diesen Kommentar
  197. Grete2011

    23. Jan 2012 - 16:02

    Guter Brief- ich unterschreibe alles. LG grete

    Antworte auf diesen Kommentar
  198. Uni24

    23. Jan 2012 - 15:49

    ja, ich ziehe euch aus dem Schlamassel in das ihr mich reingebracht habt. *lol*

    Antworte auf diesen Kommentar
  199. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:48

    @peterle
    ahja , dich lieben auch alle denke ich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  200. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:44

    @ peterle

    wodka ist gut .(meine brille ist drekig und sehe nur paar buchstabel lol)

    Antworte auf diesen Kommentar
  201. peterle43

    23. Jan 2012 - 15:26

    @-Pernilla- :
    Tja Uni ist ja Advodkats Liebling….. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  202. KräuterMicha

    23. Jan 2012 - 15:25

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :-)

    Einen Satz nur für

    @Morgaine_2002 und solche, die sich alles schönreden:

    Du schaffst das Event ohne jemals Geld bezahlt zu haben? Du glaubst, dass sei alles nur eine Frage der Planung und des Levels?

    Das glaubst du doch selber nicht. Zumindest glaube ich dir das nicht.

    Du (und Leute wie du) können dieses Event locker schaffen, weil sie in der Vergangenheit viel ins Handwerk gesteckt haben, viele TG und SF und dergleichen gekauft haben, um jetzt fit für jedes Even zu sein.

    Ganz im Sinne des Openers:

    „eburtstage haben (wie auch Silvester/Neujahr) die sonderbare Eigenschaft, die Menschen dazu zu bewegen, Rückblick zu halten und zu reflektieren: “

    Ich ergänze – der Mensch hat die sonderbare Eigenschaft, bei Rückblicken zu verdrängen, was das zeug hält.

    Ich bin „Mitte 70“ …. also der Level natürlich – und ich werde es nicht schaffen. Ich werde sehen, wie weit ich komme; aber ich erhoffe mir nicht, dass ich eine Chance habe.

    Und weil ich „Mitte 70“ bin, trifft mich ein Gburtstagsgeschenk das ich nicht erhalten kann, zwar ein bisschen. Es ist mir aber auch so ziemlich egal. Wenn es das ist, was BP erreichen wollte, das zumindest haben sie geschafft.

    Das Geschenk ist mir schnuppe, vollkommen Hupe, kann mir gestohlen bleiben. Alles klar? Ich machen keinen Aufriss deswegen.

    Nur wegen solcher Leute wie du, die mir erzählen wollen, ich könne nicht rechnen oder planen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  203. peterle43

    23. Jan 2012 - 15:24

    @OldMcRumpi :
    Du musst mit Maus……..die Ausgeschilderte Umleitung nehmen…. Dann nicht mehr passieren Mircosoft-Cloud….

    Antworte auf diesen Kommentar
  204. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:20

    *s

    Antworte auf diesen Kommentar
  205. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:19

    und uni , unsere rechtanwald lol

    Antworte auf diesen Kommentar
  206. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:17

    @ Rumpi

    peterle ist unsere vielseiteges KÜNSTLER

    Antworte auf diesen Kommentar
  207. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:15

    @morgaine

    hab vergessen zu sagen, wer 50 account magt hat vollkommen recht. hat wenigstens 50 geschenke /tag gesichert

    Antworte auf diesen Kommentar
  208. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 15:09

    … kann der Gerät mal diese Microsoft-Cloud abstellen? Die nervt mich hier mehr als die Meckerer. Euch eigentlich auch? ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  209. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 15:07

    @peterle43

    Du bist echt der Hammer. Was würden wir nur ohne Dich machen? Wir wären ein trauriger kleiner Haufen. :)

    DANKE! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  210. peterle43

    23. Jan 2012 - 15:04

    @OldMcRumpi :
    Da habe ich was für Dich:
    Guckste hier:
    Titel: Ich fang für euch den Sonnenschein
    Interpret: TONY MARSHALL
    ————————–
    Intro:
    ———————————————————-
    Refrain:
    Ich fang für euch den Sonnenschein, hollariaho,
    denn ihr sollt alle meine Freunde sein, hollariaho.
    Wir singen frohe Lieder,
    dazu brauchen wir kein Geld.
    Ich habe außerdem das Glück für euch bestellt.
    Wir reichen uns die Hände
    und stimmen fröhlich ein, hollariaho.
    ———————————————————-
    Vers:
    Seht ihr die Blumen am Wege blühen,
    seht ihr die Vögel am Himmel ziehen.
    Die Welt ist schön, ja daß das Herz im Leibe lacht,
    das hat der liebe Gott allein für uns gemacht.
    ———————————————————-
    Refrain:
    ———————————————————-
    Vers:
    Es ist so einfach, sich zu verstehen,
    gebt auch mal nach und ihr werdet sehen,
    daá nur ein liebes Wort zur rechten Zeit,
    die Sonne scheinen läßt
    auch wenn es stürmt und schneit.
    ———————————————————-
    Refrain:
    ———————————————————-

    Antworte auf diesen Kommentar
  211. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 15:04

    @ peterle

    echt? ich hoffe kriegen keine watschen wegen uns, weil wir schreiben alles und sie lassen das zu.

    Antworte auf diesen Kommentar
  212. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 14:59

    alles klar , aber muss du zugeben für neu spieler nicht so leicht in farmeramaland fuss zu fassen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  213. Querita

    23. Jan 2012 - 14:57

    Ich nutze die Zeit, bevor ich abernten kann,um mal wieder meine Gedanken zu schreiben,-))))
    Das Spiel ist 2 Jahre alt geworden !
    Als kostenloses Browsergame hat es große Wellen geschlagen und wurde so gar ausgezeichnet.Die Bezahlfunktionen haben sehr viele genutzt,endweder um Premiummitglied zu werden oder um auf die Insel Bahama zu kommen.
    Die Anfänge waren sehr einfach gehalten und stellten doch eine große Herausforderung da.Die minimalen Preise,die es damals noch als Wert für Pflanzen gab,mußten erst einmal angepflanzt werden,um irgendwie ein Konto anlegen zu können.Ich erinnere mich noch,dass ich nicht mal verkaufen konnte,da ich die 10% Gebühr nicht entrichten konnte.Ich war schon froh wenn ich 5000MP angesammelt habe.
    Viele die hier schreiben,hatten alleine dadurch ein leichteres Spielen,weil sie eben gleich zu Anfang Euros in das Spiel investiert haben.Dadurch waren sie im nu allen auf und davon.Wir reden hier von einem Zeitraum von 1 Jahr.Als BP reagierte und uns mit Events bombadierte um die Spieler mit hohen Leveln nicht zu verlieren,die vielen Neuerungen vornahm und trotz aller Bemühungen allen gerecht zu werden,gibt es nur Klagen.
    Immer wieder ist zu lesen “ ohne uns Bezahler,gäbe es das Spiel gar nicht mehr „.Belohnungen werden gefordert und am besten jede Woche einen Bonuscode.
    Ich habe keine Ahnung wo das hin führen soll ! Forderungen dieser Art sind schlichtweg unverschämt.
    Wer in irgendeiner Form, freiwillig bezahlt um Spaß am spielen zu haben, oder mehr SF,Salz,Zucker u.s.w. haben muß,nur damit er züchten+backen kann, der sollte sich bewußt sein,dass er der Ausnahmespieler ist,der wie zu lesen, keinen großen Spaß mehr am Spiel hat, weil er schon alles mit Echtgeldeinsatz erreicht hat.
    Ich möchte größtenteils kostenlos spielen können, mir erarbeiten was ich habe und nicht erkaufen.
    Verbesserungsvorschläge finde ich toll,damit sollte es aber auch gut sein.
    Ich mutmaße mal, dass die Spieler, die „immer“ Echtgeld einsetzten, das Spiel verbrennen werden.
    Sie sind es auch, die sich das Bäckerhandwerk erkauft haben,die Flugmeilen mit Bargeld abgeflogen haben und dem einfachen Spieler gerade hier in diesem Forum schreiben, wie blöd doch BP ist,keine vernünftigen Items mehr hat,dass alles in Überzahl in ihrer Scheune steht und sie nichts mehr brauchen können.
    Über den Bonus, den BP an die Premiumspieler abgegeben hat, wird nicht groß geredet,er wird als selbstverständlich angesehen.
    Sicher hat BP mit dem Geburtstagsevent einen großen Fehlgriff getan.
    Es dient nur den alten Hasen und selbst die, meckern wieder.
    Schaut euch mal die Chronik an, was sich alles verändert hat innerhalb 2 Jahren.Für Neuspieler,gerade wenn er hier lesen sollte,ein Grund nicht weiterzuspielen.
    Auch ein Grund zu meckern,weil,- sie lesen nichts anderes und bekommen einen völlig falschen Eindruck.
    Ich bin auch ein alter Hase,farme aber immer noch mit Freude,weil ich mich noch über ein Schmetterlingshaus,das ich beim Freidreh gewonnen habe, freuen kann. Es war mein 1, ebenso habe ich mich über 1 Eierbaum gefreut,den ich aus einem Setzling erhalten habe.
    Ich habe keinen der anderen Sonderställe und es macht mir nichts aus.
    Mein Augenmerk liegt darauf, auf orangene Ställe umzustellen.
    Wer sich noch ein Ziel setzen kann, wird auch weiterhin Freude an Farmarama haben,ob die angesagten Events nun zu schaffen sind oder nicht.
    Beim nächsten bin ich vielleicht erfolgreich.
    Nun ja, ich sehe schon das kopfschütteln bei lesen,-))))

    Antworte auf diesen Kommentar
  214. peterle43

    23. Jan 2012 - 14:56

    @Nachteule :
    Die Macher dieser Seite sind nach Hamburg (BP) bestellt worden…. Rede und Antwort stehen…wegen diesen Thread hier.

    Antworte auf diesen Kommentar
  215. Morgaine_2002

    23. Jan 2012 - 14:45

    oh -Pernilla- ich hab mir schon was dabei gedacht als ich das geschrieben hab ;-)

    erwarte nicht von mir das ich mit spielern in unteren leveln oder accounts aus zweit- und drittfarmen mitleid habe was die erreichbarkeit des events betrifft. als ich noch in den unteren leveln war, hatte ich kaum zeit für events und wenn ich sie mitgemacht hab, dann war nach der hälfte schluss. und? musste ich halt geduldig weiterfarmen bis ich soweit war sowas zu schaffen. so ist das farmleben :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  216. Nachteule

    23. Jan 2012 - 14:41

    Hallo,
    also als erstes muß ich Sinna voll zu stimmen.

    Als zweites, das gehört vielleicht nicht hierher, aber was ist los (Enclase, Schlumpfi, Galanthea, Elefantenfarm und sorry wenn ich Redakteure vergessen habe)gibt es keine News mehr? Was ist mit dem zweiten Teil des Geburtstagsevents? Gibt es da schon Neuigkeiten?

    Aber nichts desto trotz macht ihr gute Arbeit.

    Antworte auf diesen Kommentar
  217. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 14:40

    @Uni24 und peterle43

    Okay, ich gelobe Besserung.

    Ich hätte gerne mehr Sonne und wärmere Temperaturen und überhaupt der Januar sagt mir nicht so zu. (Auf der Farm mag ich Winter.)
    Ich hätte gerne eine Maschine, die sowas machen kann… Sommer im Winter. Die Lösung all unserer Probleme (im echten und im Farmleben) liegt auf der Hand. Begrüsst bitte mit einem tosenden Applaus:
    Der Gerät!!! :)
    http://www.youtube.com/watch?v=6z2lTxGdVN4

    Antworte auf diesen Kommentar
  218. peterle43

    23. Jan 2012 - 14:28

    Oder :

    …….(___(___)
    …..(___)___)__)
    ……////////////////
    Kann mal bitte jemand
    den Regen abstellen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  219. peterle43

    23. Jan 2012 - 14:27

    Rumpi
    Uni hat vollkommen Recht das muss so gehen:
    .….l | /
    — (ړײ) —
    .… / | l
    ☻/
    ./▌ ICH WILL
    ./ I. SONNE !!! ♥

    Antworte auf diesen Kommentar
  220. Uni24

    23. Jan 2012 - 14:20

    Rumpi,

    so nicht, das muß konstuktiver sein. Z.B. Das Wetter ist nicht schön, weil die Sonne nicht scheint, also sollte man die Wolken irgendwie wegblasen oder Silbernitrat reinschießen. Also gleich einen Lösungsvorschlag mit senden. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  221. heisosi

    23. Jan 2012 - 13:59

    Ich werde den Brief von sienna auch unterschreiben, denn ich muss ihr Recht geben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  222. pressins

    23. Jan 2012 - 13:47

    Genauso unterschreibe ich diesen Brief gerne!!!!!!!!!!!
    (Ist einem ja aus der Seele gesprochen ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  223. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 13:43

    @ rumpi

    juhuu… schweigepflicht is aufgehoben….. lol

    Antworte auf diesen Kommentar
  224. peterle43

    23. Jan 2012 - 13:39

    Uni24:
    »*¯*« »*¯*«,,»*¯*« »*¯*«,,»*¯*«,,»*
    【【【【 Alle Tage ist kein Sonntag 】】】】
    【【【【 alle Tage gib’s keinen Wein 】】】】
    »*¯*« »*¯*«,,»*¯*« »*¯*«,,»*¯*«,,»*
    aber
    »*¯*« »*¯*«,,»*¯*« »*¯*«,,»*¯*«,,»*
    【【【【 aber wir sollten alle Tage 】】】】
    【【【【 lieb und nett zueinander sein 】】】】
    »*¯*« »*¯*«,,»*¯*« »*¯*«,,»*¯*«,,»*

    Antworte auf diesen Kommentar
  225. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 13:39

    wenn jemand hier regelmessig liest die kommentare ,egal ob gerade positiv , oder negative inhalt, doch manche personen -jaaaa sitzt hinten pc- stralen weit und breit positives energie. andere nur negatives. bin sehr glücklich darüber das ich fangen zb.abstosen kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  226. butti68

    23. Jan 2012 - 13:37

    @FuzzyWuzzy
    Schön geschrieben – finde besonders den letzten Absatz sehr schön, da ich selbst noch gar nicht in diese Richtung gedacht hatte. Danke für den Denk-Stupser.

    @Peterle43 – einfach köstlich – ich beneide (auf positive Weise – hat nix mit mißgönnen zu tun ;-) Menschen, denen solch Reime zufliegen. Dankeschön ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  227. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 13:37

    @Uni24
    Wir dürfen wieder meckern?
    Okay, also ich finde das Wetter heute nicht so schön. Puh, das hat gut getan. Danke, mein lieber Herr Nachbar. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  228. Uni24

    23. Jan 2012 - 13:35

    Peterle,

    es wird doch nur gemeckert weil gemeckert wird. Und nun meckern wir, damit wieder gemeckert werden darf. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  229. peterle43

    23. Jan 2012 - 13:09

    wenn schäfleins löckchen schwarz und braun,
    so lehnt es am elektro zaun
    und wenn es mit den augen rollt so will es sagen, zu viel volt

    Hallo zusammen…welch Freude hier zu Lesen…. musste meine Schafe wieder einsperren…die wollten auch hier mäckern!!! So und jetzt haben wir uns alle hier wieder Lieb….
    In der Ruhe,
    liegt die Kraft!

    Antworte auf diesen Kommentar
  230. butti68

    23. Jan 2012 - 13:00

    @emge

    Ich stimme zwar betreffend der Pauschalierungen mit Dir überein, würde aber den Punkt des diametralen Unterschiedes konstruktiver und destruktier Kritik durchaus infrage stellen.

    Untermauerst Du nicht gerade durch diese Aussage die Pauschalierungen bezgl. Ja-Sager und Meckerer?

    Ich finde sogar, das diese beiden Richtungen der Kritik direkt nebeneinander existieren und aus destruktiver Kritik gleichzeitig konstruktive hervorgehen kann – vorausgesetzt, der Kritiker reflektiert seine eigenen Aussagen.

    Analog Deines Beispieles
    – ein Spieler äussert sich z.B. „die ganzen Neuerungen bei den Futtermitteln sind einfach nur blöd, das kann man ja gar nicht schaffen, da kann man sich die Tiere nicht mehr leisten und als Anfänger oder Freizeitfarmer, der nur abend an den Rechner geht schon gar nicht“
    – aber gleichzeitig den Vorschlag macht
    „Mensch BP, könnte man das nicht anders lösen – und evtl. anpassen auf Mengen XYZ, vielleicht noch ein wenig an der Pflanzenverteilung für die einzelnen Sorten schrauben, dann haben auch Anfänger eine Chance und verlieren nicht den Spaß“.

    Damit ist dem ersten Frust/der Enttäuschung Rechnung getragen UND gleichzeitig kommt ein Vorschlag der Änderung/Verbesserung.

    Antworte auf diesen Kommentar
  231. FuzziWuzzi

    23. Jan 2012 - 12:56

    Den Brief von Sinna unterschreibe ich 100 Prozent!

    Ich bin Level 82 und habe mir vor ca. 1 Jahr überlegt, ob ich nicht hinschmeisse… Seitdem hat sich das Spiel auch für Leute in höheren Levels wieder als etwas interessanter gestaltet, obwohl viel „neue“ Pflanzen schon vorher mal im Spiel waren und neue Tiere nur noch über den Stallmeister ins Spiel kommen..
    Die niedrigeren Levels haben ja ohnehin ihre Erfolgserlebnisse beim leveln. Man freut sich über jede neue Pflanze und jedes neue Tier.

    Letztendlich muss sich doch jeder User überlegen, wieviel Zeit und Geld er investieren will. Aber wie überall im Leben kann man halt nicht erwarten alles für nichts zu bekommen.
    Als alter Hase kann ich nur sagen, dass die Zierwiese schnell genug voll wird. Klar will man die netten Viecher, usw. die es bei den Events gibt… aber ich schau mir mittlerweile auch an was die bringen und was sonst noch alles (Sternchen z.B.) dabei ist. Auch die Quest mache ich nur teilweise weil mich halt auch die Belohnungen nicht interressieren. Was soll ich massenweise Eier und Milch verbraten wo ich doch die Eier zum Backen brauche ?!

    Die Anerkennung am Ende des Geburtstags-Events find ich nett. Besonders für mich. Aber ich hätte mir gewünscht, das das anders gelöst worden wäre.
    Die Mengen sind sehr hoch – meines Erachtens zu hoch – und das „die kleinen“ dieselben Mengen einfahren sollen wie ich und dafür dann halt nur 1 Eierbaum bekommen ist – naja – iregndwie – nicht fair. Den Bonus hätte ich lieber anders bekommen.
    Vielleicht auch „nur so“ über nen Bonuscode oder was auch immer. Ich finds halt einfach nicht gerecht, das jemand die gleich Arbeit macht wie ich aber weniger dafür bekommt als ich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  232. Uni24

    23. Jan 2012 - 12:50

    Rumpi und berta444

    ich gebe Euch sowas von Recht. Wie sind ja alle unterschiedlich, also sollten wir damit so gut wie möglich miteinander auskommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  233. berta444

    23. Jan 2012 - 12:45

    ich gestehe das auch ich ab und an zu den meckerern gehöre … viel zu schnell aufgeb und mich aufreg um nachher fest zu stellen das ich das ein oder andere event doch geschafft hab .. meistens sogar ohne echtgeld einsatz.

    den brief von sienna unterschreib ich auch sofort .. ganz toll geschrieben und viel wahres dabei.

    zu den gegnern der „meckerer“ :-) tut es nicht vieleicht einfach mal gut sich luft zu machen ..sich anderen mitzuteilen .. vieleicht dadurch motiviert zu werden wenn man etwas zuspruch bekommt??? das nennt man dann nächstenliebe ..das tut nicht weh und den anderen hilft es vieleicht. was einen natürlich nicht hilf ist angegriffen zu werden … noch mehr runtergezogen zu werden demotiviert zu werden .. ich denke jedem sollte die möglichkeit gegeben sein in einem offiziellem oder fanbezogenem forum seine meinung zu äußern .. und wenn es euch so sehr stört auch mal negative sachen zu lesen dann tut euch selber den gefallen und ÜBERLEST es und geb so anderen die möglichkeit sich auch ernstgenommen zu werden mit ihren ängsten und nöten ……… auch wenn es NUR ein spiel ist …

    Antworte auf diesen Kommentar
  234. scarecrow

    23. Jan 2012 - 12:45

    Moin,
    Sinnas Brief ist wirklich super geschrieben. Gehe völlig konform mit dieser Meinung. Endlich mal eine wirklich objektive und konstruktive Kritik.
    Ich ziehe meinen imaginären Hut.
    Mir gefällt der Weg den Bigpoint eingeschlagen hat überhaupt nicht. Fast alles ist darauf ausgerichtet den Usern immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Ein Event jagdt das Andere, zwischendurch die sog. Minievents dir nur einem einzigen Zweck dienen. Alles in allem sehr geschickt gemacht – prinzipiell kann man die Entwickler und die Marketingabteilung dafür nur loben.
    Natürlich ist es jedem freigestellt Geld in das Game zu investieren, doch es fällt immer schwerer den Verlockungen zu widerstehen. Auch ich habe mir schon einige Tulpgulden gegönnt, doch seit geraumer Zeit streike ich. Einfach deswegen, weil ich nicht bereit bin diesen Weg mitzugehen. Die Schere geht immer weiter auseinander und manche Events sind für Low-Level und ohne Kohle einfach nicht zu schaffen, weil sie von Anfang an viel zu hoch angesetzt sind.
    Leider habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, Bigpoint verfolgt nur noch dieses eine Ziel: möglichst viel Geld zu scheffeln – alles immer schön hübsch verpackt unter dem Deckmäntelchen der Events. Ich kann verstehen, dass bei manchen Spielern langsam aber sicher die Motivation und der Spielspass auf der Strecke bleibt. Nicht zuletzt wegen den utopischen Abgabemengen, sei es in den Events oder Quests. Wobei ich eben das Geburtstagsevent abgeschlossen habe. (nein, ich habe keine TG`s eingesetzt. Ich habe mit KAC + Kürbismarmelade und Erntehelfer aus nem Quest gearbeitet)

    Wobei ich es auch nicht missen möchte Bigpoint ein fettes Lob auszusprechen.
    In Sachen Kreativität und Innovation macht ihnen so schnell keiner was vor. Bei all der Kritik muss es ja auch positive Dinge geben. Wie erklären sich sonst die Millionen von Usern. Selbst ich habe es bis ins Level 80 geschafft, ohne die Lust zu verlieren oder gelangweilt zu sein. Was man von manch anderen Browsergames nicht behaupten kann.

    In diesem Sinn, allen noch einen schönen Tag und ein erfolgreiches Event.

    Antworte auf diesen Kommentar
  235. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 12:29

    Ist schon lustig, wie sich hier manche aufregen.

    Der eine spielt das Spiel mit allen Facetten, er bäckt, kocht Marmeladen, züchtet, nimmt jedes Kaufangebot mit, kein Event ist vor ihm „sicher“ und wirft BP die Euroscheinchen in Scharen hinterher.
    Schlimm? – Nö!
    Lasst ihn doch. Ist doch seine Sache, wie er spielt.

    Der andere pickt sich aus dem Spiel nur das heraus, was ihm Freude macht. Er boykottiert das Spiel in weiten Teilen, gibt kaum oder gar kein Geld dafür aus und hat einfach nur Freude daran.
    Schlimm? – Nö!
    Es ist doch nicht schlimm für Euch, wenn jemand ein Event nicht mitmacht und sich dann auch noch traut, dies zu äussern.

    Ich plediere einfach für ein bisschen mehr Toleranz zwischen den verschiedenen Spieler-Typen. Jedem das seine. Jeder rückt sich das Spiel so zurecht, wie es ihm gefällt. Das tut keinem weh.
    Für diese Spiel-Freiheit mal ein elefantöses Lob an BP von MIR!!! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  236. fralibo

    23. Jan 2012 - 12:28

    Betrachtet den Brief von sienna als auch von mir unterschrieben.
    lg fralibo

    Antworte auf diesen Kommentar
  237. Uni24

    23. Jan 2012 - 12:20

    mausi399,

    habe es jetzt auch nicht feststellen können das du Rumpi angegriffen oder beleidigt hast. War auch jetzt mit dem Angreifen auch nicht dich gemeint, da gab es schon andere. Lies z.B. mal das Kommentar über deinem, wo du Rumpi gefragt hast. Sowas finde ich daneben. Du hast ja lediglich nur gefragt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  238. mausi399

    23. Jan 2012 - 12:03

    @Uni24,
    ich finde es schon recht amüsant was du so schreibst. Ich stelle eine Frage und du interpretierst gleich, das ich der Meinung bin, OldMcRumpi sollte nicht mehr spielen. Es war eine ganz sachliche Frage und ich habe OldMcRumpi damit weder angegriffen noch beleidigt. Sie hat mir die Frage beantwortet (@OldMcRumpi: vielen Dank für deine Antwort) und gut ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  239. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 11:58

    @ Taila.
    hast vollkommen recht. hab vor ca. 2 monat auch geschrieben bin gestraft weil angefangt zum spielen

    @morgaine_2002 ;@urselursel ; @mausi399 und noch einige

    BITTE LIEST EUCH dies beitrag 22. Januar 2012 um 23:27
    vll hilft etwas denken.

    Antworte auf diesen Kommentar
  240. Uni24

    23. Jan 2012 - 11:39

    Terrormom,

    Vielleicht liegt es daran, das er es wirklich nicht schaffen kann, weil er eventuell nicht die selbe Menge an Fläche zur Verfügung hat wie du und ich und noch keinen so hohen Level hat wie wir. Wenn ich mit seiner Farm versuchen müßte, das Event zu schaffen, würde ich vermutlich dasselbe schreiben. Aber wir wissen es nicht genau und ich glaube es ihm daher einach mal.

    Antworte auf diesen Kommentar
  241. freakypie

    23. Jan 2012 - 11:32

    Vielen Dank an sinna und emge für ihre tadellosen Briefe. Sie geben Stoff, um über die Gewohnheiten der User nachzudenken. Bei allen Eventstarts und Einführung von Neuerungen ist es manchen Spielern zur Gewohnheit geworden, zu protestieren und alles unfair und Geldmacherei zu schimpfen. Ich hab mich auch schon am Start eines Events dabei ertappt, zu stöhnen und zu sagen, diesmal schlägt das Fass den Boden aus, wer soll sowas schaffen. Am Ende musste ich aber feststellen, dass ich noch Luft hatte. Natürlich ist es in den unteren Leveln sehr schwer bis gar nicht zu schaffen, aber da mussten wir alle durch. Ich trauer noch immer ein paar Items hinterher, die für mich unerreichbar waren. Was solls. Farmarbeit sollte doch Entspannung bringen. Deshalb ist entspanntes Farmen, so wie OldMcRumpi es betreibt, doch lohnenswert. Ich mache alles mit, was BP anbietet, gelegentlich auch EG Einsatz, doch mittlerweile denke ich etwas gelassener, was solls, wenn ich das nicht erreichte, es wird andere Sachen geben, die ich schaffen kann. Ich wünsche allen Farmern noch viel Törtchen und Tröten und viele Grüße von freakypie

    Antworte auf diesen Kommentar
  242. Uni24

    23. Jan 2012 - 11:31

    Emge,

    du schreibst, die Legitimation von Kritik hat niemand in Frage gestellt. Nun zähle doch mal wie viele hier nur in diesem Artikel sich über die aufregen, die etwas auszusetzen haben. Das ist der Punkt. Was auffällt ist, das viele die loben, gleichzeitig aber auch andere angreifen müssen, die kein Lob übrig haben. Komischerweise stelle ich fest, das viele die Kritik üben nur sehr selten die angreifen die da eine andere Meinung haben.

    Z.B. Rumpi wird gefragt, warum sie überhaupt noch spielt. Nur weil Sie mit dem Event nichts anfangen kann und ihr der Markt nicht gefällt soll sie aufhören? Das wäre es so als wenn man keine Artischocken auf der Pizza mag und man deswegen nie mehr italienisch essen soll. Greift aber im Gegenzug Rumpi andere an?

    Interessant finde ich aber das Pauschalierungen wie Meckerer und Nörgler wohl Akzeptanz finden. Aber du wiederum Pauschalierungen wie Ja Sager und Schönredner wiederum nicht akzeptieren kannst. Aber es ist genauso unschön für alle, die nicht der selben Meinung sind als Meckerer und Nörgler abzustempeln, die mögen das genauso wenig wie du Schönredner und ja Sager. Ich persönlich stimme im allgemeinen Sinna und auch in deiner Aussage vieles zu. Bin also Ja Sager und Meckerer zugleich. Aber leider pauschalierst auch du in deiner Aussage und so wie ich dich mittlerweile kenne, ist es von dir allerdings nicht böse gemeint. Ich weiß das du eine netter und lieber Mensch bist, bist ja auch meine Nachbarin ;-) Es fällt mir daher auch nicht leicht dich zu kritisieren.

    Zu konstruktiver und dekunstuktiver Kritik: Was verstehst du darunter genau? Und warum soll es bedeuten, wenn BP auf Kritik eingeht, gleich mehr Personalkosten oder mehr Gebühren anfallen. Kann es nicht genau umgekehrt sein und sogar für BP bedeuten noch mehr zu verdienen? Auf welche Kritik BP eingeht oder nicht, das werden die schon selbst entscheiden können. Kritk soll ja nur ein Hinweis oder Anreiz geben, bestimmte Sachen mal genauer unter die Lupe zu nehmen, ob da wirklich noch eine Verbesserung möglich ist.

    Letztendlich möchte aber mit einer Pauschalierung abschließen. An alle Schönredner und Ja Sager, an alle Meckerer und Nörgler. Lasst einfach andere Meinungen zu ohne jemand persönlich anzugreifen. Letzendlich ist es die Gesamtheit die das bestmögliche Ergebnis schafft.

    Antworte auf diesen Kommentar
  243. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 11:19

    @brigitte-norbert
    Echt? Ich habe immer das Gefühl, dass nur die Nachbargesuche gelöscht werden.

    @Elefantenfarm und Kollegen
    Vielleicht solltet Ihr mal irgendwo ganz oben einen leuchtenden Button oder ähnliches einbauen. „Nachbargesuche bitte NUR hier!“
    Viele wissen nicht, dass man nicht unter jedem Artikel Nachbarn suchen sollte. Ich glaube nicht, dass diese Leute es böse meinen. Es nervt aber natürlich und Ihr habt recht, diese Beiträge zu löschen.
    Nur mal so ein Gedanke von mir… ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  244. brigitte-norbert

    23. Jan 2012 - 10:43

    Schade das hier Kommentare gelöscht werden, die nun wirklich nichts negatives beinhalten.
    Andere aber,die weit unter die Gürtellinie gehen, eine freigabe erhalten.

    Das gibt doch zu denken, oder? –Dies mal an die Verantfortlichen–

    Vielleicht ist aber nicht jeder gerne auf dieser Seite gesehen und sollte sich lieber zurückhalten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  245. Terrormom

    23. Jan 2012 - 10:36

    @ olaf07

    Wie kommst du und auch noch andere auf die
    Idee, das man das Event nicht ohne TG schafft?
    Ich schätze ich werde heute fertig damit,
    noch über Nacht was höherwertiges anbauen,
    dann wird es auch genug gedropt haben….
    Und das NUR mit Kürbismarmelade. KAC hab ich
    nicht – und kaufen werde ich es nicht.
    Was dafür verlangt wird – sind für mich
    utopische Summen. Aber: es zwingt mich ja
    auch niemand, das zu kaufen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  246. Terrormom

    23. Jan 2012 - 10:28

    @ pami9999

    Warum bitte sollte emge sich denn schämen?
    Nur weil in dem Kommentar von emge Worte
    benutzt werden, deren Bedeutung DU vermutlich
    erst mal im Lexikon nachschlagen müsstest???
    Ist es so unwahrscheinlich das hier auch mal jemand schreibt, der einen höheren Bildungsstand
    hat??
    Musst DU so jemanden gleich als „Mitarbeiter
    von BP“ vermuten? Das zeigt mir nur, das du
    ziemlich Kleingeistig denkst. Und wenn du
    von „uns normalen Usern“ schreibst, dann
    fühle ich mich ganz sicher nicht angesprochen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  247. Paulikater

    23. Jan 2012 - 10:23

    Den Brief von sinna unterschreibe ich voll und ganz !

    Ich hoffe nur dass er auch bei BP Beachtung findet.
    Im Normalfall hätte auch ich keine Chance an das Bonuspaket zu kommen – wenn mir nicht eine Freundin mit einem Glas Chutney unter die Arme gegriffen hätte und ich nicht zwei schlaflose Nächte dazu verwenden konnte mal eben die Pflanzen um zu schaufeln. So sieht es jetzt nicht schlecht aus und in den verbleibenden Stunden könnte ich es knapp aber hin bekommen (aber auch nur weil ich heute frei habe, nicht arbeite und so auch wieder den Wecker stelle).

    Ich frage mich wirklich ob da mal beim Programmieren jemand nachdenkt wie viele Ernten man einbringen muss und ob das auch für Spieler möglich ist die am Abend nach Feierabend zur Entspannung spielen möchten, denen also am Tag nur ca. 5 Stunden bleiben ((mal 17:00 – 22:00 gerechnet)in denen man sich seiner Farm widmen kann. Wenn ich jetzt noch einmal vor dem Frühstück dazu zähle wären es bei diesem Event 3 Ernten pro Tag… Rechnet mal aus wie weit man damit kommt.

    Herzlichst
    Paulikater

    Antworte auf diesen Kommentar
  248. papagei304

    23. Jan 2012 - 10:18

    @mausi399
    Der war gut. Das trifft doch des Pudels Kern.
    Ich werde übrigens heute oder morgen mit dem Event fertig werden. Pflanzen habe ich schon alle, Törtchen und Tröten fehlen noch ein paar. Hat Spaß gemacht. Übrigens bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren dabei und das erste Event, dass ich geschafft habe, war das letzte Jahr im Februar mit den Aliens. Brasilien und Frankreich habe ich z.B. nicht fertig bekommen, obwohl ich auch in einem hohen Level bin. Ging auch die Welt nicht von unter ;-).

    Antworte auf diesen Kommentar
  249. mausi399

    23. Jan 2012 - 09:51

    @all Meckerer, Nörgler und Spaßbremsen,

    ihr schreibt: keine Zeit, so oft am PC zu sitzen
    keine Zeit, müssen ja schließlich arbeiten
    keine Zeit, haben schließlich ja auch noch Familie
    keine Zeit, usw usw usw

    Ich frage mich dann allerdings, woher nehmt ihr die Zeit so oft am PC zu sitzen um euch zu beklagen, daß die Zeit nicht reicht?

    Antworte auf diesen Kommentar
  250. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 09:43

    @mausi399 und ebervonderscholle

    Ich spiele noch, weil mir das ganz normale Farmen viel Freude macht. Ich mag das Abernten, die Tierchen zu versorgen, sogar den Ziergarten ernte ich noch sehr gerne ab. Handwerk, Zucht und mittlerweile die meisten Events beachte ich gar nicht. Es ist ein anderes Spielen als früher, aber auch das acht sehr viel Spass.

    Ich habe ein Kind, dass glücklicherweise schon lange aus den Windeln ist. :) Tiere habe ich auch, die ich mit Freude versorge, lange vor der Farm. Man darf das echte Leben nicht mit dem virtuellen verwechseln.

    Wenn ich einen Eierbaum im Inventar beliesse (ich bekomme ihn ja gar nicht, freu), dann würde doch nichts Schlimmes geschehen. Selbst, wenn man die Farm wochenlang nicht betreten würde, zöge das nichts Negatives nach sich.
    Ich habe übrigens noch ein Legegehege stehen, das sehr hübsch ist (viel schöner, als der Eierbaum) und das ich täglich mit Freude versorge, obwohl ich kein einziges Ei mehr brauche. Mir machen die schönen Grafiken un das Rumgeklicke Freude. Ist das ein Verbrechen? ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  251. ebervonderscholle

    23. Jan 2012 - 09:34

    hallo!
    Wie ich bereits geschrieben habe, ich ignoriere die Meckerer. Hier eine Ausnahme, OldMcRumpi, ich frage dich, warum du überhaupt spielst.
    Bei deiner Einstellung hoffe ich, du hast weder Kinder, noch Haustiere.
    -ob der kleine in die hosen macht ist mir egal, mein windelbestand bleibt bei null-
    Also hier ein Musterbeispiel dafür, auf solche Leute nicht zu reagieren.
    Ich finde die Events super, ich habe einen riesenspaß.
    Und die Eierbäume sind wirklich klasse, können meine armen Hühner doch ab und zu in den Urlaub und müssen nicht dauernd legen.
    Ich danke noch einmal den Machern bei BP für die herrlichen Ideen und die tolle Umsetzung.
    ebervonderscholle

    Antworte auf diesen Kommentar
  252. mausi399

    23. Jan 2012 - 09:28

    @OldMcRumpi,
    hab mal eine ganz bescheidene Frage an dich. Warum spielst du überhaupt noch?

    Antworte auf diesen Kommentar
  253. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 09:17

    … und natürlich die beiden Items, die mir persönlich nicht so zusagen. Frohes stressfreies Farmen Euch allen. Immer mal lächeln, das hilft dabei. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  254. OldMcRumpi

    23. Jan 2012 - 09:16

    @urselursel

    Da muss ich Dir recht geben. Ich habe seit vorgestern Porree und werde meinen Porree-Bestand wohl ewig bei 0 belassen. Dafür steigt wirklich keiner auf. :)
    Ob das Event schaffbar ist oder nicht, kann ich nichtmal sagen, weil ich es nie angefangen habe. Das liegt zum einen an den ewig nervigen Eventpflanzen (wie oft denn noch?) und an den Belohnungen, die ich allesamt nicht brauchen kann.
    EP, von denen ich nichts merke und wenn, würden sie mir nichts bringen. MPs, die so sinnlos sind, wie nie zuvor (für mich). Sternchen, lach. Ich habe 210 davon rumliegen, bitte nicht nochmehr. Ausserem 2 Eierbäume, die ich niemals aufgestellt und beim nächsten Gift & Trade verschenkt hätte.
    Naja, ich will nicht klagen, hatte ein paar wunderschöne eventfreie Tage. Mir macht das normale Farmleben Spass und solche Events ermöglichen das. Also Daumen hoch für schlechte Events. Bitte mehr davon. :) :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  255. urselursel

    23. Jan 2012 - 08:53

    und noch was: als Spieleinsteiger haben wir alle angefangen und mussten erleben das das Ziel nicht immer zu erreichen war. Es muss ja auch irgendetwas geben, warum man überhaupt aufsteigen möchte…. bestimmt nicht wegen Porree

    Antworte auf diesen Kommentar
  256. urselursel

    23. Jan 2012 - 08:49

    @olaf07: also ich hatte die Pflanzen bereits am Samstag Abend fertig – und heute Abend werde ich die restlichen 30 Torten und Tröten auch zusammen haben und bin dann komplett fertig. UND DAS OHNE TG ! Ich habe sogar ohne SD und ohne Susi gespielt – nur mit Wasser und zu Anfang noch Mist. Wie morgaine schon sagt: schlechte Planung, einfach jaulen ohne Grund und ohne nachzudenken spielen.

    Bitte lass(t) das ewige Geheule man schafft das Event nicht… Ich kann es nicht mehr hören!

    Antworte auf diesen Kommentar
  257. morgaine_2002

    23. Jan 2012 - 08:26

    achso und mit level 45 hab ich auch nie event geschafft. da hats immer an den rosen gehappert die gefordert waren. ich würde es ehr seltsam finden, wenn es mittlerweile den unteren leveln sooooo einfach gemacht wird mit den siegen

    Antworte auf diesen Kommentar
  258. morgaine_2002

    23. Jan 2012 - 08:22

    wieso kann man das event ohne echtgeld nicht schaffen? das versteh ich ehrlich gesagt nicht. das manche die zeit nicht haben um 3std. pflanzen innerhalb von 2 tagen zu produzieren ok – das nicht jeder am sonntag mit allem fertig ist ohne echtgeldeinsatz auch ok.

    aber garnicht zu schaffen ohne echtgeld halte ich für ein gerücht. schlecht geplant, falsch angepackt oder nicht genügend vorausgedacht sind bei den meisten wohl ehr die probleme.

    vorallem sind es auch diese strategen, die dann direkt ihre gesammelten drops einwerfen und sich am mittwoch darüber ausheulen, dass sie garnichts aus dem event mitnehmen konnten. ich freu mich schon drauf :-s

    Antworte auf diesen Kommentar
  259. olaf07

    23. Jan 2012 - 08:07

    Ich kann dir Taita nur zustimmen. Es ist schon eine Frechheit, das man ohne Echtgeld das Event nie und nimmer schaffen kann!!! Und das zu einen Geburtstag. Hallo…warum wird einen das so schwer gemacht ?????..Man sollte mal überlegen, ohne uns würdet Ihr keinen 2. Geburstag feiern. Deswegen hättet Ihr ruhig mal einen ausgeben können. Aber es läuft immer mehr hinaus, das man ohne Geld zu investieren, nichts schaffen kann. Danke..vielen Dank!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  260. brigitt-norbert

    23. Jan 2012 - 07:51

    Guten Morgen an alle und einen schönen Start in die neue Woche.

    Ich habe die Forderungen zum Event erfüllt und spiele z-Zt. noch in Level 82. Außer Echtgeld wurde von mir aber alles nur mögliche eingesetzt und alle Vorteile wurden ausgenutzt.

    Es ist nur Schade das dieses Erfolgserlebnis nicht alle erreichen werden, speziell die Spieler der unteren Level.

    Hier hätte BP aber die Möglichkeit dies zu steuern, denn ein Geburtstag ist doch die beste Chance dafür. Wenn es schon eine Staffelung beim Treuepaket gibt, warum denn nicht auch bei den Abgabemengen?

    Ich denke so hätte man viele glücklich gemacht, für Zufriedenheit gesorgt, die Kundenbindung vertieft und neue Motivation geschaffen.

    Ich drücke allen noch ganz fest die Daumen, denn noch ist ja ein wenig Zeit.

    Antworte auf diesen Kommentar
  261. Taita

    23. Jan 2012 - 06:25

    Hallo,
    es geht zwar hier nicht ausschließlich um das laufende Event und um das Treuepaket. Trotzdem ist es ein gutes Beispiel, wie man Kunden binden könnte.
    Ich habe kurz nach Weihnachten einen Zweitaccount eröffnet. Ich wollte sehen, wie man heute (Erstaccoung besteht seit Juni 2010) als Newbie vorwärts kommt. Insgesamt war ich über den schnellen Verlauf beim Leveln angenehm überrascht. Nun aber zum laufenden Event: Derzeit bei Level 45 ist es quasi ausgeschlossen das Event zu schaffen. Freigeschaltet sind wilde Wiese und 2 Zonen auf der Waldlichtung. Die Marmeladenfabrik kann nicht fertig gestellt werden, weil Werkzeug fehlt. Selbst mit gelegentlichen Spenden von Kürbismarmelade, schafft nicht mal die Hälfte der geforderten Waren. Wenn jemand für 99 EUR TG kaufen würde, könnte er dafür ca. 4 Tage Karotten-Apfel-Chutney kaufen. Reicht aber nicht aus, um die Mengen bei dem Platzangebot zu schaffen. Dazu kämen Kosten für Erntehelfer und/oder evtl. Kürbismarmelade zum Verlängern.
    Damit will ich sagen: Gerade die Beginner würden sich enorm über eine Eierbaum freuen und könnten diesen sicher auch besonders gut gebrauchen.
    Um diese Leute an das Spiel zu binden, wäre es wichtig ein Erfolgserlebnis zu haben, wenn der Spielbetreiber zum Geburtstag einen ausgibt. Statt dessen wird ihm hier sofort klar, dass er ohne große Summen Echtgeld zu investieren keinen Blumentopf gewinnen kann. Am Anfang steigt man noch leichter aus, denn man hat eben noch nicht soviel investiert.
    Hier hätte man die Abgabemengen für die letzten beiden Stufen des Registrierungsdatums herabsetzen müssen, um diesen Spielern wenigstens den Hauch einer Chance auf das Treuepaket zu ermöglichen.
    So werden Spieleinsteiger quasi doppelt bestraft: obwohl sie im Grunde keine Chance auf das Treuepaket haben, würden sie dann für den erheblich höheren Aufwand bei diesem Event, nur den Trostpreis bekommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  262. froggy_frog76

    23. Jan 2012 - 05:17

    Ich bin der gleichen Meinung wie zuckerschnute32, ich schaffe das event auf gar keinen fall, und dabei hatte ich mich schon so auf das paket gefreut! aber als ich gelesen habe, wie viele pflanzen man braucht bin ich fast hinten über gefallen! ich gehöre zu der arbeitenden und auch an bp zahlende bevölkerung, aber ich bin auch am überlegen, ob sich der aufwand und teilweise auch der ärger, weil ich zuviel zeit auf der farm verbringe, wirklich noch lohnt. kommt ja eh nicht viel raus! 14500 pflanzen und das dann x2. ich hab gar keine zeit dafür! wie will man denn beruf und familie und dann auch noch farmerama unter einen hut bekommen? der zeitaufwand ist wirklich einfach viel zu groß! es sollte auch bedacht werden, dass nicht jeder so viel geld hat um es in farmerama zu investieren und diese leute auch früher oder später die lust daran verlierieren werden. vielleicht könnten die geburtstagspakete ja trotzdem an die spieler gebucht werden, oder zumindest die eierbäume, die sich hier jeder mit dem zeitaufwand mehr als verdient hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  263. taxi0502

    23. Jan 2012 - 03:58

    @emge Danke,sehr gut geschrieben,

    Antworte auf diesen Kommentar
  264. pami999

    23. Jan 2012 - 03:06

    hör dich mal selber reden emge,

    evt.. fällt dir auch was auf?, oder auch nicht… du bist kein normaler farmerma-spieler… evt. mitarbeiter von bp, so wie du sprichst.. keiner von uns usern, benutzt solche worte… schäm dich..

    Antworte auf diesen Kommentar
  265. emge

    23. Jan 2012 - 02:37

    Huhu. uni.
    Die Legitimation von Kritik hat niemand zur Diskussion gestellt. So ein kleines bisschen bist Du Dir aber schon bewusst, dass „Lob und Kritik gehören zusammen“ nicht ganz dazu passt lobende Menschen als „Ja Sager“, „Schönredner“, (…)[die] ihre Kommentare ablassen(…)“ zu verunglimpfen. Plurale Meinungen und deren Akzeptanz Andersdenkender sind ein hohes Gut. Ich weiss nicht genau, ob Du Dir dessen bewusst bist, aber Deine Pauschalierungen von Menschen je einer Meinung wirken spaltend, diese Intention macht mich traurig.

    Es besteht natürlich gar ein diametraler Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. Destruktiv heisst zu sagen: Ihr müsst Euch mehr um mich kümmern. Die Folge: Jubelschreie. Konstruktiv heisst zu sagen; Ihr müsst Euch mehr um mich kümmern, ihr könnt ja für die dann neu anfallenden Personalkosten eine neue monatliche Gebür erheben, Eventanforderungen hochschrauben oder diesen neuen Kundenservice nur den Premium-Farmern zukommen lassen und dafür den normalen Support einstellen. Jetzt raten wir mal, was hier die Folge wäre: Ein Tipp, es beginnt mit einem „m“.

    Antworte auf diesen Kommentar
  266. sodaclub

    23. Jan 2012 - 02:33

    der brief ist super formuliert bin zwar durch mit den event war aber wirklich ein kampf,rechner läuft mittlerweile schon 3 tage ununterbrochen,da ich noch 3 andere farmen unterstütze

    Antworte auf diesen Kommentar
  267. pami999

    23. Jan 2012 - 01:56

    DANKE AN SINNA,

    das du mal was in bewegung bringst, danke für diesen brief…

    Antworte auf diesen Kommentar
  268. pami999

    23. Jan 2012 - 01:42

    ich würde diesen brief sofort unterschreiben und mich daran beteiligen.

    ich schaffe es leider auch nicht, wie die anderen letzten auch, die ich nicht schaffte…. liegt aber bestimmt nicht an faulheit..

    bin im level 79 und spiele schon fast seit anfang an, JEDEN TAG, ohne aussnahme…paar mal am tag,

    und langsam ist es nur noch druck, und kein spass mehr…aber aufgeben möchte ich nicht, ich fühle mich noch nicht geschlagen, und die zeit und viel geld ist geflossen, das werf ich ja nun nicht zum fenster raus..

    ich schau mir das mal noch ne zeit an… dann.. werde ich sehen..

    ..die rede von @butti68,

    trifft genau meine gedanken…

    bp sollte sich mal ohren wachsen lassen, und mal zuhören, oder augen, die mal was sehen , was die user sagen, denn ohne diese user, würde es dieses spiel nicht geben…

    Antworte auf diesen Kommentar
  269. Glockenblume777

    23. Jan 2012 - 01:19

    Ich kämpfe nur mit 9 Nicks, die anderen sind durch langfristige Saaten stillgelegt. Da ich sonst nur 2mal tägl. zum Ernten kam. Ich bin mal gespannt, ob ich was schaffe. Dropsachen liegen im Moment ca zw. 350 und 450 bei den aktiven Nicks. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  270. sodaclub

    23. Jan 2012 - 01:01

    habe das event 0.10 uhr beendet und von jeder pflanze noch über 5000 übrig

    Antworte auf diesen Kommentar
  271. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 00:50

    bin jetzt lvl 67/14 , und finde bin super voran, weill 14 oktober angemeldet hab. std lang hab gelesen von anfang an wie was lauft in spiel. und erst nur 2er feld gehabt von anfang an. aber die blöde bahama quest nicht zum fertig kriegen wegen paprika und andere hat auch was drinn.ahja 72 elefant. das dauert ewig. meine pokale kukuruc 9% und schwenchen 8% . und wie uno gesagt kriege mit diese event viel wenige sterne wie die grosse.

    l

    Antworte auf diesen Kommentar
  272. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 00:30

    ja, aber nur nacht wenn kiddys schlafen schon ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  273. Zuckerschnute32

    23. Jan 2012 - 00:30

    Ich habe Level 79, habe alle Ställe und Bäume abgerissen und ernte 6x täglich.
    Schaffe dieses Event auf keinen Fall. Schade!
    Es ist das letzte Event an dem ich teilnehme weil ich die anderen auch nicht geschafft habe.
    Als ich anfing mit Farmerama war es einfacher Events zu beenden.
    Jetzt geht es nurnoch mit Superfutter oder Superdünger.
    Zum 2. Geburtstag hätte ich etwas anderes erwartet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  274. -Pernilla-

    23. Jan 2012 - 00:27

    ich hab 15k und 14.7k pflanzen aber torten nur 366 andere 412. gerade geerntet. meine nachbar hat ca.7-8tausend pflanzen und 340/330 dropp ca. und er lvl 76.
    hab noch garnix abgegeben, nichtmal 1 apfel. und nie mehr vor ich alles hab.

    Antworte auf diesen Kommentar
  275. Chief007

    23. Jan 2012 - 00:03

    Aber sowas von richtig ist dieser Brief,
    Ich gehöre zu denen die diesen Event auch
    nicht komplett schaffen werden!Dazu müsste
    ich jede menge Zeit haben & somit nützt Mir
    mein Meldedatum(weit über 1.Jahr) auch nichts!
    Wieder einmal mit Absicht knapp bemessen,früher
    wars möglich ohne zu Tricksen…………

    Antworte auf diesen Kommentar
  276. peterle43

    23. Jan 2012 - 00:01

    Auf meiner Hauptfarm bin ich mit den Pflanzen durch…. aber es fehlen mir noch jede Menge Tröten und Törtchen (445 und 446 IST Bestand).Auf meiner anderen Farm wage ich nicht zudenken ob ich es schaffe…
    Es ist aber schön hier zu Lesen das so ziehmlich alle einer Meinug sind…

    Antworte auf diesen Kommentar
  277. -bonso-

    22. Jan 2012 - 23:52

    uni hat total recht
    pitt1platsch hat leider auch 100% recht, so geht die rechnung auf, nicht so wie in dem 2.brief von e., da ist ein kolossaler rechenfehler

    mir fehlen noch ca. 4000 pflanzen, aber auch sehr viele tröten und torten
    (obwohl ich liebe nachbarn habe) es wird knapp, aber kaufen werde ich definitiv nichts

    Antworte auf diesen Kommentar
  278. peterle43

    22. Jan 2012 - 23:40

    @-Pernilla- :
    Damit hat „pitt1platsch“ so etwas von Recht!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  279. -Pernilla-

    22. Jan 2012 - 23:27

    hab das gefunden. Farmerama > Farmerama – Die Userecke > Lob & Kritik
    Seite neu laden [Sammelthread] Geburtstags-Event

    seite 35.

    Alt 20.01.2012, 11:53 #491
    pitt1platsch
    Routinier

    Registriert seit: 21.08.2011
    Beiträge: 564

    Daumen runter Abgabemengen Geburtstags-Event und Treuepaket
    Auch wenn es mich auf der Hauptfarm nicht betreffen wird –
    hier muss ich doch mal für die „Kleinen“ und „Normalbauern“ in die Presche springen …

    Nach Herausgabe der FAQ zum Event haben wir gerätselt, ob sich die Pflanzenmengen der Stufen saldieren (also je 5.500 Blaukissen und Begonien) oder ob jede Stufe für sich selbst zählt …

    Schön zu lesen war in der FAQ das angekündigte Treuepaket, was die Spieler erhalten, die beide Seiten bei der Eventabgabe vollständig schaffen …

    Das Event hatte begonnen und es wurde fleissig gefarmt, um aus dem Anfangsbestand von je 10 Samen eine gute Menge für die weitere Zeit zu haben.
    Nun ist es nicht so, dass alle Farmer auch die Möglichkeit haben am Arbeitsplatz oder am Tage zu spielen – viele können nur kurz am Morgen und dann abends auf die Farm…

    hatte ich anfänglich die Treuepakete – insbesondere für „Farmer der ersten Stunden“ – als kleine Entschädigung für die Strapazen mit 1 Acker und den Streß mit den Eiern (Legegehege frisst ja 3 Hühner und entsprechend viel Platz wird benötigt) und dem Handwerk (besonders die Bäcker) auch für die NON-EG-Spieler gesehen,
    so betrachte ich diese inzwischen als reine Augenwischerei …

    WARUM?

    Wie soll ein Spieler bis Level 17 ansatzweise im Event etwas schaffen? – garnicht, den ihm fehlt ja schonmal die Wilde Wiese … – oder er opfert Sterne dafür …
    Wie soll ein Spieler bis Level 40 das Event erledigen?
    – am Besten auch nicht groß, denn er hat ja keinen Zugang zu den Handwerksprodukten am Markt und damit würden ihm auch Erntehelfer & Co. nicht viel helfen …
    Wie soll ein Spieler um Level 50 das Event schaffen?
    – auch hier am besten garnicht, denn diese Spieler haben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera …
    – Kürbis bekommen sie in Level 46 – den bräuchten sie zur Produktion der Kürbismarmelade …
    – aber da waren ja auch noch die 100TG für das Rezept, denn diese Spieler dürften beim Herbstevent mit Sicherheit nicht weit genug gekommen sein, damit das Rezept schon eingelagert ist …
    – auf der anderen Seite sind das in etwa die Spieler, die bei regelmäßiger Farmarbeit inzwischen genug Sternchen haben dürften um das nächste Dilemma zu erleben:
    – Insel oder volle Waldlichtung?
    Wählen sie die Insel mit 200 Sternen, so können sie weitere Questreihen bewältigen, wo Inselpflanzen nötig sind (allerding nur in eventfreier Zeit)
    Wählen sie die Waldlichtung, so haben sie zusätzliche Anbaufläche mit kostenlosem Wasser – aber auch das würde nicht reichen, denn spätestens für die Herstellung von Basisgelee brauchen sie Äpfel, für deren Kauf das MP-Konto nur selten reichen dürfte …
    Wie soll ein Spieler mit Level 60-65 das Event schaffen?
    – in diesem Segment halten sich meine Nebenfarmen auf und damit habe ich sehr aussagekraftige Zahlen …
    auch hier – eigentlich garnicht, sofern sie nicht bereits Echtgeld eingesetzt haben, denn es wird ihnen immer eine Ressource fehlen:
    – entweder fehlt Gelierzucker für den Handwerksbooster,
    – oder es fehlt an MP zum Zukauf dergleichen, da man ja nicht weiss, was vom angesammelten Scheuenbestand (der die letzten Events auch gelitten hat) am besten auf dem Markt zu MP umgewandelt werden soll – ohne in Teil 2 des Geburtstags-Events dumm dazustehen …
    – oder sie stellen alles auf Felder um und werden merken, dass mit „Normalbewirtschaftung“ (4er-Felder und Lückenfüller) nur mit massivem Einsatz von Kürbismarmelade oder Karotten-Apfel-Chutney das Event pflanzentechnisch realisierbar ist …
    Wie soll ein arbeitender / lernender Spieler das Event schaffen?
    – Wer nicht das Glück hat auch während der Arbeit / in der Schule, in den Pausen bzw. am Tage auf die Farm zu kommen und zu ernten, der wird das Event – rein von den Pflanzenmengen betrachtet – nicht schaffen …
    … es sei denn, er ist bereit EG bzw. vorhandene TG zu investieren und die lieben Helferlein zu aktivieren
    – scbtaler hat eine kleine Berechnung angestellt –
    und fast jede Variante bei „Normalbesetzung“ der Felder bedingt zum einen alle Anbauflächen und zusätzlich den Handwerkseinsatz …
    – in der „billigsten Version“ mit 4er und Kürbismarmelade sind aber dann durchschnittlich 6,2 Ernten Eventblumen am Tag nötig …
    … unter der Voraussetzung, man schafft die Abgabe der letzten Stufe am 25.01. bis 14:00 Uhr

    Fazit: Nur wer bereit ist besondere Umstände in Kauf zu nehmen (Komplettumbau der Farm) oder die entsprechende Zeit (weil den ganzen Tag am PC und zu Hause) und auch die Ressourcen (Handwerksprodukte bzw. MP zum Kauf derselben) hat, der hat zur Zeit eine realistische Chance auf die ausgelobten Treuepakete …

    von den Mathe-Genies bei BP bin ich enttäuscht, haben doch die letzten Events (einschließlich Rumänien-Event) gezeigt, dass Stufen-Events mit „Durchgangsanforderungen“ auch für kleine Farmer und einem möglichen Erfolg und der dazugehörigen Belohnung in der obersten Stufe die Farmerfreunde zusammenbringt …
    … viele konnten die Events – zumindest bis zu den Anforderungen, die die eigene Levelstufe nicht überschritt- erfolgreich beenden
    … High-Level-Farmer und solche mit extrem gefüllten Scheunen waren nur auf den Anbau der Eventpflanzen (so wie Silvester) angewiesen, der rest des Events konnte aus dem Bestand erfüllt werden
    … Extremfarmer mit aktiviertem Mähdrescher können so auch beim Einsatz von Handwerksboostern aus dem vollen schöpfen, was aber gleichzeitig zu einer weiteren Öffnung der Schere zwischen „Normalfarmern“ und „Kleinbauern“ sowie „MP- und EP-optimierten Farmen sowie „Highlevlern“ führt …

    aber – fast alle hatten ihre Erfolgserlebnisse …

    Schaue ich diesmal auf die „Belohnungen“ –

    je 6 Sterne mit geschaffter 4. Stufe …
    … dafür aber im Prinzip nur Eventgedöhns auf der Farm …
    Treuepakete in Aussicht, die ich als kleiner Farmer garnicht schaffen kann,
    es sei denn ich investiere in das Spiel …
    eine unbekannte Größe im 2. Teil der Geburtstagsfeier, denn einige befürchten dann die Fortsetzung der Abgabeorgien …

    Über die Droprate und die Schaffbarkeit des Events aus dieser Sicht will ich nichts schreiben, denn die hängt tatsächlich etwas vom Vorlauf auf den Farmen ab und davon, wieviel Zeit fertige Ernten auf dem Acker stehen bzw. wie weit man die Standardanbauzeiten entsprechend für mehrere Ernten verkürzen kann –
    aber selbst auf der kleinsten Nebenfarm sehe ich da bisher noch kein Problem …

    In diesem Sinne:
    Ich hoffe, dass der Thread NICHT durch die Mods in das Sammelthema zum Geburtstagsevent verschoben oder einfach geschlossen wird, sondern dass man bei den Verantwortlichen der Spielleitung über die Vorgaben nochmal nachdenkt und diese korrigiert, bevor noch mehr Bauern ihre Farm aufgeben bzw. die Events einfach sausen lassen …

    Ich dachte, laut OA ist es auch unser Farmerama-Geburtstag …
    … und wir sind nicht nur als Gäste angesehen, die gefälligst noch Geschenke für die Macher des Spiels (z.B. in Form von TG-Einsatz oder TG-Kauf) mitzubringen haben.

    Ich habe fertig – und warte auf Antwort auf dem Hause BP …
    (nicht zwingend von den „Schönrednern“ im Forum.)
    __________________

    Antworte auf diesen Kommentar
  280. Uni24

    22. Jan 2012 - 22:19

    Also ich kann mich auch Sinna anschließen. Auch an Emges Worte kann ich was postives sehen, allerdings nicht bei allem.

    Leider gibt es Leute, für die jede Kritik am Spiel als meckern verstanden wird. Egal ob man es salopp sagt, das ist Scheiße oder es so macht wie sinna. Es ist und bleibt gejammer. Jeder der eine andere Meinung hat als diese Leute selbst haben, ist ein Jammerer, Nörgler und Meckerer. Und gerade diese Leute, die über Meckerer und Nörgler meckern, sind eigentlich die größten Meckerer und werden nicht selten sogar persönlich beleidigend. Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

    Und ehrlich, mir ist jeder Nörgler lieber, wie die, die andere persönlich angreifen nur weil diese nicht die selbe Meinung haben.

    Und sind wir mal ehrlich: Wo wäre das Spiel heute, wenn es gar keine Meckerer und Nörgler gäbe und nur Ja Sager und Schönredner ihre Kommentare ablassen würden. Das Spiel wäre tot, weil BP egal, was sie machen würden nie Kritik bekommen würde und freie Hand hätte für jegliche Änderungen die nur für BP vorteile bringen würde.

    Aber gerade Kritkik ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Fundament. Wenn ich nicht auf Kritik von Kunden eingehe und nur auf die Dankesredner höre, kann ich ein Untermehmen nicht weiterentwickeln. Gerade von Kritiker bekomme ich Hinweise, was besser gemacht werden kann, um noch erfolgreicher zu sein. Und es ist noch nicht einmal unbedingt erforderlich, ob diese Kritik konstruktiv ist oder nicht. Klar muß man notorische Meckerer und diejenigen aussortieren, bei denen es egal ist, was man tut, die werden nie zufrieden sein. Es gibt auch umgekehrt Leute, die sind immer zufrieden, egal was man negatives tut. In beide Richtungen gibt es Extreme.

    Und BP nimmt die Meckerer viel ernster als wohl die meisten vermuten, den deswegen reißt sich BP den A…. auf. Sie schaffen es halt nur nicht alle Kritiken auf einmal und sofort zu bearbeiten und zu beheben. Viele von uns im Laufe der Zeit vorgeschlagene Verbesserungen und Änderungen werden bestimmt noch kommen, zumindest die, die auch aus Sicht von BP nützlich sind. Gerade die, die nach mehr Platz schreien, wovon ich auch einer bin, werden erhört werden bzw. sind schon erhört worden. Es ist nur noch nicht in die Tat umgesetzt. Hätte keiner nach mehr Platz geschrien, hätte die Umfrage Märcheland oder Schlaraffenland wohl nie stattgefunden.

    Ich finde, das beides wichtig ist, Lob & Kritik. Beides gehört unzertrennlich zusammen. Und jeder sollte seine Meinung haben und auch mitteilen dürfen, aber ohne persönlich beleidigend zu werden. Es kann doch nicht sein, wenn jemand mal von einer Änderung oder einem Event von BP nicht begeistert ist und er sein Missfallen Kundtut, dass er dann als Meckerer verunglimpft wird.

    Auch das Thema, ob ein Event zu schaffen ist oder nicht, ist immer völlig daneben. Der eine sagt, es ist nicht zu schaffen, der andere sagt, es ist zu schaffen. Wer von beiden hat recht? Beide und keiner.
    Es ist als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Jemand in Level 10 der sagt, es ist nicht zu schaffen, hat völlig Recht. Jemand in Level 80 mit allen freigeschalteten Flächen und mit problemloser Beschaffung von KAC, der sagt, es ist zu schaffen hat auch Recht. Für mich ist die Frage ob ein Event zu schaffen ist oder nicht, doch immer eine persönliche Sache, da nicht jeder unter den gleichen Bedingungen spielen kann, aber jeder das gleiche abliefern muß, aber nicht jeder, wie bei diesem Event das gleiche bekommt.

    Jemand der mit Level 30 dieses Event packt, hat eine viel größere Leistung vollbracht, als jemand der in Level 80 ist. Aber der in Level 80, also der, der mit diesem Event weniger arbeit hatte, bekommt die größere Belohnung. Ist doch wie im Realeben. Die dicken Manager bekommen ein Mio Jahresgehalt und der arme Arbeiter muß zusehen wie er über die Runde kommt:-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  281. -bonso-

    22. Jan 2012 - 19:20

    ps.: habe ich noch vergessen – 2 mal hat bp auf den druck der user reagiert einmal beim futter und einmal ausnehmend positiv beim gift and trade, das finde ich persönlich supertoll

    Antworte auf diesen Kommentar
  282. -bonso-

    22. Jan 2012 - 19:05

    @aninmax
    danke supertipp mit dem faultier, bei mir ist er immer 4 x gerannt!!
    @ice
    laß bitte dein gezeter und das ist auch so gemeint!
    ich nannte auch nur einige beispiele, es gibt noch unmengen schlechter dinge, aber auch noch viele gut funktionierende dinge
    bitte sag mir ein detail, von dem was ich geschrieben habe, welches nicht stimmt und ich spiele zum teil mit geld. du meckerst ja sicher auch über die benzinpreise und tankst doch. vielleicht bekommt sich bp wieder ein, wenn es viel kritik hagelt.
    das bp das spiel einfach aufgibt wg. einiger kritiken, ist absoluter schwachfug, sieh die doch die anderen „nonsensspiele“ von bp an, f. ist mehr oder weniger das einzige welches richtig geld bringt

    früher haben in unserem freundeskreis viele gespielt unter anderem mein mann, jetzt bin ich alleine und alle sagen, sag bloß spielst du diesen unsinn immer noch und ich verteidige f. jedesmal, warum auch immer

    @butti
    mit dem suchtfaktor hast du leider recht, f. ist voll in mein leben integriert, ich will garnicht wissen wieviel zeit ich schon „vergeudet“ habe ;-)
    dein beitrag ist vollkommen richtig, ich sehe es genauso

    Antworte auf diesen Kommentar
  283. butti68

    22. Jan 2012 - 17:38

    Möchte dem Brief von Sina zustimmen.
    Ich spiele seit Ende 2010 und habe mittlerweile Level 80 erreicht. Trotzdem schaffe ich die meisten Events der letzten paar Monate nur mit Einsatz von TGs – oder aufgrund von miserablen Droprates auch mal nicht. Gut – ich bin bereit für Erntehelfer, SuFu oder Sudü Geld auszugeben, da ich voll berufstätig bin, Haushalt, Garten und Familieund natürlich auch ein Sozialleben habe. Mir bereitet das Spiel Freude – egal ob BabyBoom, Setzlinge oder Stallmeister – ein paar TG gehen immer.

    Während meiner Spielzeit habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis viele begeisterte Spieler zum Farmen animiert, die eine ähnliche Situation und Einstellung zum Spiel haben.

    Jedoch sind wir alle mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem wir uns genau die gleiche Frage stellen wie Sina – nimmt BP uns eigentlich als (zahlende) Spieler wahr? Warum geht man nicht auf die vielen guten Ideen der Farmer ein oder nimmt Kritik ernst und reflektiert diese? Einige Spieler haben aus diesem Grund das Spiel aufgegeben.

    Es jagt ein Event das andere – die Farm ist längst kein freudiger Anblick mehr, sondern bildet einen gewissen Stressfaktor, weil an sich „verpflichtet“ fühlt, alles mitzumachen.

    Ich weiß – niemand ist „verpflichtet“ – ich möchte damit auch nur auf den psychologischen Effekt ansprechen, den eine solche Situation bei den meisten Menschen auslöst – man setzt automatisch seinen normalen Alltag, in dem es heißt „ich muss wettbewerbsfähig sein und bleiben“ auf das Spiel um.

    Spiele dieser Art haben einen gewissen Suchtfaktor – ein anderer Spieler schrieb in seinem Post auch schon, er sei „auf Entzug, da er seine tägliche Dosis Farmerama heruntergefahren hätte“ – derartige Formulierungen findet man im Forum auch des öfteren.

    Allen, die jetzt empört aufschreien – überlegt mal, ob ihr nicht auch einen gewissen Rythmus entwickelt, bei Events schonmal den Wecker gestellt habt und des nächtens aufgestanden seid, mitgefiebert habt, dass auch ja nur genug Drops aus den Feldern kommen, morgens und abens „erstmal schnell eine Farmrunde drehen müsst“ – und wie es Euch ginge, wenn ihr von heut auf morgen keine Farm mehr hättet.
    Allen, auf die nichts davon zutrifft – herzlichen Glückwunsch!!

    Aber genau dieser Suchtfaktor – wie ausgeprägt er auch sein mag, bringt uns Spieler dazu, weiter zu spielen. Auch wenn wir uns mal über Events, die 99 Wege zum TG-Kauf, technische Mängel oder schlicht Ignoranz seitens BP ärgern.
    Anbieter solcher Spiele wissen natürlich um diesen Faktor – nicht umsonst gibt es überall Langzeitspieler, die i.d.R. im Lauf der Zeit auch den einen oder anderen Euro ins Spiel gesteckt haben und manchmal aus genau dem Grund „ich hab hier soviel Geld reingesteckt, nun werf ich das doch nicht einfach weg“ weiterspielen.

    Das sind aber keineswegs alles zufriedene Spieler und das sollte ein Anbieter wie BP nicht einfach ignorieren. Das unternehmen lebt von seinen Spielern – gerade denen, die jahrenlang treu bleiben. Denn das sind die Spieler, die „gesettled“ sind – das Spiel zum Abschalten nutzen, es sich leisten können Geld zu investieren und auch eine gute Werber-Gruppe darstellen – gerade für Familienspiele – wo dann schnell mal 10 oder 20 neue Spieler – nämlich Familien mit Kind und Kegel – durch die begeisterten Erzählungen angeworben werden.

    Kinder oder Jugendliche spielen eine gewisse Zeit, dann gehen Schule, Sport oder andere Interessen wieder vor. Diese Gruppe potenziert sich vielleicht schneller – aber es ist nicht die Spielergruppe, die letztlich eine kontinuierliche Geldeinnahmequelle darstellt.

    Und ich persönlich habe den Eindruck, dass BP das einfach nicht erkennt oder erkennen will, sondern „den schnellen Euro“ durch häufigen Spieler-Turnaround sucht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  284. taxi0502

    22. Jan 2012 - 17:38

    @trouble nee kann sein dass ich dies wieder falsch ausgedrückt habe,nein ich werde doch nie aufhören sonst weiß ich gar nicht was ich mit meine Zeit und Geld machen werde.Es war ironisch gemeint. Und damit man sieht,dass Spieler EG einsetzen und Spieler die keins ausgeben, gleich behandelt werden, man muss nur richtige Taktik üben und man etwas im Spiel verstehen,oder wie sagt man: Etwas gedanken machen,wie man am besten wirtschaftet,so meinte ich das.Es ist eine Strategie Spiel und die sollte durchdacht werden.Von nichts fliegen bei mir keine bratenten auf den Tisch.
    @ Rumpi der war gut der gefällt mir der vor letzte Spruch

    Antworte auf diesen Kommentar
  285. Animax

    22. Jan 2012 - 17:26

    @-bonso-
    Deinen Brief unterschreibe ich gleich mit, wie den von sinna.
    Kleiner Tipp : wenn du alle Haustiere freigelassen hast, an den rechten Bildrand gehen, rechte Maustaste und neu laden drücken oder ganze Seite aktualisieren, sonst muss das arme Faultier für jedes Haustier extra laufen-
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  286. OldMcRumpi

    22. Jan 2012 - 17:22

    @iceman50

    Wenn BP den Laden dicht macht, dann bestimmt nicht wegen den Meckerern, denn die werden, so denke ich, gar nicht wahrgenommen. :(

    Es mag für einige vielleicht ein Schock sein, aber Farmerama wird nicht ewig laufen. Es wird ganz sicher ein Leben danach geben… Meckerer hin oder her. Der eine oder andere sollte sich schonmal Gedanken machen, was er dann mit seiner Zeit und seinem Geld tun wird.

    Nichts für ungut. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  287. trouble11

    22. Jan 2012 - 17:10

    @taxi: Was Du da in Deinem letzten Absatz schreibst (aufhören und so), meinst Du doch nicht ernst?????? Das meinst Du doch ironisch, kann gar nicht anders sein.

    @all: Meine Meinung zum Event: es ist zu schaffen, sowohl von den Blümchen als auch von der Droprate. Seit heute morgen bin ich mit den Blümeln durch. Gut, wenn man Level 10 ist, ist es kritisch. Doch noch nie ist es so leicht gewesen in ganz kurzer Zeit zu leveln. Viele Farmer haben dies unter Beweis gestellt.
    Sicher, manchmal droppt es schlecht (in Abhängigkeit zum Server auf dem man spielt). So ein Driss kann immer mal passieren, mir zuletzt beim Frankreichevent, das ich (obwohl ich über Level 70 war) nicht beenden konnte. Ehrlich gesagt, ich habe es überlebt.
    Wenn es heute andere Farmer trifft tut es mir wirklich sehr leid. Doch glaubt mir, das nächste Event steht vor der Tür.
    Euch allen noch einen schönen Nachmittag!

    Antworte auf diesen Kommentar
  288. meerschweinzüchter

    22. Jan 2012 - 16:35

    aber genau das macht doch bp indem sie verschiedene stufen bei den quests eingeführt hat. die silberstufe ist für die anfänger und diamant für die profis.

    und ein item was in stufe 2 über 100 ep bringt ist doch ein riesiger schatz für einen anfänger, dazu bringen die eventpflanzen mehr ep als andere pflanzen mit der anbauzeit und wenn tröten und törtchen am ende umgerechnet werden, ist das auch nochmal gut. ein anfänger freut sich doch über 5000 mp oder ep .

    die events und quests sind in meinen augen für jede art spieler genau abgestimmt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  289. schwarzekatze

    22. Jan 2012 - 16:30

    Ich finde es sehr gut sich mal in so höflicher Form zu „beschweren“, und würde diesen Brief sofort unterschreiben.
    Trotzdem kann ich hier eigentlich nur sagen, dass das Event wirklich kaum zu schaffen ist, ich bin Level 33 und muss zur Schule und zum Training…
    Aber ich finde das Spiel wirklich klasse!
    BP kann es auch nicht jedem rechtmachen.
    LG schwarzekatze

    Antworte auf diesen Kommentar
  290. detlef66

    22. Jan 2012 - 16:13

    Hallo,
    das Schreiben von Sinna gibt alles das wieder, was ein dankbarer aber auch kritischer User anbringen sollte.
    Ich kann dies voll und ganz mit unterschreiben.
    Niemand sollte vergessen, dass hier User unterschiedlichster Stände (Level) zusammen treffen; was den Farmer in Level 80 schnell langweilt (weil er die bei einem Event geforderten Dinge fixer zusammen bekommt) stellt den Farmer in Level 15 vor einem fast unüberwindbaren Hindernis (weil er trotz intensivster Mühen, Zeitaufwand und evtl. Echtgeldeinsatz, die geforderten Dinge nie und nimmer zusammen bekommen kann).
    Alles das unter einem Hut zu bekommen ist eine große Kunst, die BP leider nicht immer versteht; aber zumindest versucht BP in immer neuen und fesselnden Events mit Kreativität und Ideenreichtum zu überzeugen.
    Mein Aufruf: Weiter so, aber bitte mit Blickrichtung nach allen Seiten => sowohl den niedrigeren als auch den höheren Leveln bzw. den Usern mit Echtgeldgeldeinsatz und denen, die einfach nur mit Freude dabei sind, ohne Echtgeld einzusetzen (wie ich auch!).
    Lg detlef66

    Antworte auf diesen Kommentar
  291. taxi0502

    22. Jan 2012 - 15:44

    Hallo liebe @zimt-zieke ich bin gleich ferig mir fehlen noch 6 und 12.
    @all die meckern event ist nicht zu schaffen und BP mach nur „dünger“und will eure Kohle haben mal dazu
    @ranzman ohne EG einsatz ohne erntenhelfer braucht 1 törtchen ein einzigen törtchen.Freue mich für Dich :)
    Ich zahlende Kunde regelmäßig und nicht wenig,habe erntenhelfe alle handwerke stufe 5 Level 84 und bahama 22 bin schon kurz vor LV85 in 5 tagen
    Und muss noch 6Tröten und 12 Törtchen haben ;)

    Böse BP verarsch mich nur noch er will nur,meine kohle.Ich höre bald auf ich bin stinkig,Sch.. Spiel macht kein spass ich will nicht mehr. :(
    Markt sieht blöd aus. Adventskalender war voll dünger, alle ist mist..
    BP zahlen mir meine kohle zurück „heulmichwech““peinlichschäm“

    Antworte auf diesen Kommentar
  292. ranzman

    22. Jan 2012 - 15:21

    Ich frage mich auch wo die zwei neuen Runen bleiben, es hat doch geheißen: „Wir testen die anderen zwei Runen noch aus“ Das ist doch jetzt schon zwei Monate her, wenn ich mich nicht irre.

    Antworte auf diesen Kommentar
  293. iceman50

    22. Jan 2012 - 15:12

    Hallo ich nochmal,
    den Brief von emge unterschreibe ich blind, aber man sollte es doch jedem freistellen sich zu äußern@-bonso-!
    Und an -bonso- , nochmal für Dich, das Spiel hier ist ein „freies Game“
    vielleicht sollte BP eine Meckerecke einrichten, aber da wäre dann wohl nix los,weil Meckerer und Rümnörgeler unter sich bringt ja nix!!!
    Kritik ist berechtigt, aber was sollen denn neue Spieler denken, wenn Diese hier rumstöbern und immernur (Mängel,Mängel und aber …) lesen.
    BP ist frei von uns, wenns nicht mehr passt, wird der Laden zu gemacht..
    UND DAS VERDANKEN ALLE DANN SO LEUTEN WIE DIR!!!
    Tut mir leid, wenns persönlich wird, aber ich stehe dazu.
    Gruß, Iceman

    Antworte auf diesen Kommentar
  294. janni1

    22. Jan 2012 - 15:07

    mit den Pflanzen werde ich Morgen Vormittag durch sein.
    Aber wegen der schlechen Droprate, besonders bei den Tröten (es fehlen noch ca.250),
    werde ich dann Rosen anbauen.
    Habe aber auch nur die Flächen auf Bahama, Waldlichtung und Ackerland genutzt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  295. ranzman

    22. Jan 2012 - 14:54

    Bin fast fertig, mir fehlt nur noch 1 Törtchen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  296. meerschweinzüchter

    22. Jan 2012 - 14:35

    ich bin mit den blaukissen fertig und bin bei der 3. stufe bei den begonien.
    ich werde wahrscheinlich dienstag abend mit dem event fertig sein.

    lg meerschweinzüchter

    Antworte auf diesen Kommentar
  297. zimt-zicke15

    22. Jan 2012 - 14:18

    hi na wie läuft es bei euch?
    sind schon welche fertig?
    ich leider nich nicht…
    mit fehlt auf der rechten seite die letzte stufe, und links noch die letzten 2 stufen.

    und bei euch?

    (falls ihr euch wundert, warum ich das schreibe.. ich möchte gerne wissen wie es so aussieht und on ich noch recht gut in der zeit liege..)

    lg zimt-zicke15

    Antworte auf diesen Kommentar
  298. Olivenbauer

    22. Jan 2012 - 13:50

    Ich glaube du spielst ein anderes Spiel wie ich mein liebe/r @emge.
    Ich bekomme kein Eierbaum geschenkt weder bei Enzo noch beim Geburtstag, sondern ich muss ihn mir hart erarbeiten.
    Leicht zu schaffen ist ein Event mit neuen Pflanzen auch nicht selbst wenn man Geld investiert und KAC kauft muss man doch auch die Zeit haben alle 3 Std. zu ernten, was dir als Berufstätige/r recht schwer fallen dürfte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  299. blackmole

    22. Jan 2012 - 13:21

    Der offene Brief ist sehr schön. Auch die Kommentare vor mir dazu sind gut durchdacht, auch wenn sich davon 2012 nict alles so erfüllen wird.

    Es wird spannend, ob BP wirklich mal die Ressource Usr nutzt :D und ein Feedback gibt.

    Ich persönlich fand die Wallpaper auch schön. Zur zeit nutze ich sogar mal einen davon. Immerhin muß der Monitor ja nicht stets gleich oder gar langweilig aussehen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  300. Querita

    22. Jan 2012 - 13:08

    Die beiden Briefe von sina und emsa,bewirken,dass sie zum nach-und umdenken anregen.
    Ich spiele seit 2010 und habe im letzten Jahr eine 2 Farm, allein aus dem Grund um zu sehen,-wie es sich mit den Veränderungen die BP vorgenommen hat, spielen läßt.
    Sicherlich haben die vielen Events,die uns im letzten Jahr angeboten wurden,zu mehr Hast und Unbesonnenheit geführt.
    Ein lockeres farmen konnte kaum zu stande kommen,bei dem Überangebot von Setzlingen,Stallmeistern,züchten,Events u.s.w.
    Wollte man eines oder mehrerer der seltenen Dinge, die sonst nur erspielbar,mit höheren Leveln zu erreichen ist,-oder mit viel Glück erdrehbar sind,-war der Einsatz von TG gefragt.
    Die Möglichkeit,TG im Kino oder bei der Bank zu bekommen,ist gegeben.
    Es kommt immer darauf an, wie viel Zeit sich jeder nimmt TG anzusammeln.
    Doch warten,- scheinen nicht viele Spieler zu wollen.
    Dies gilt auch für den Einsatz von Zucker+Salz oder Superfutter+Superdünger. BP bietet mit zusätzlicher Werbung an, dass alles erworben werden kann.Dafür gibt es sogar Sonderangebote.
    Veränderungen führen gerne dazu, dass man nach “ früher war alles besser “ ruft. Wir wollen “ den alten Markt zurück “ z.B. ist nicht anders als dass,man ruft “ wir wollen die DM wieder haben“.
    Wir alle wollen Fortschritt, aber es darf nichts kosten und umstellen wollen wir uns auch in den seltensten Fällen ohne es wortlos hinzunehmen.
    Durch Meinungsäusserung wurde vieles von BP aufgenommen und verbessert.
    Leider zog dies einige Serverprobleme mit sich.
    Passiert aber auch ständig beim Ausbau unseres Straßennetzes,- wir stehen wegen der vielen Baustellen im Stau und müssen warten.
    Wenig wird dann dazu gesagt, wenn die Stadt neu gestaltet ist und uns farbenfroh begrüßt.
    Ich finde, es ist ein modernes Spiel geworden, hübsch anzusehen und mit viel Herausforderung zu spielen.
    Es darf nicht darum gehen, von Level zu Level zu hetzen,Unmengen von MP anzusammeln,die Scheune mit 10.000 von 1 Sorte zu füllen.
    Hier ist das gefragt, womit wir täglich umgehen sollten.
    Maßvoll mit dem spielen was man hat.Sich das erarbeiten, was man sich leisten möchte.
    Auch wenn der Nachbar schon den begehrten Fledermausstall hat,irgendwann kommt die nächste Vollmondnacht, dann bin ich auch meinem Ziel wieder ein Stück näher.
    So ist es mit allem und jedem.
    Die schöne Möglichkeit verkaufen+verschenken in das Spiel einzubauen wird stillschweigend hingenommen, doch gerne genutzt.
    Macht einfach mal etwas langsamer und kommt erst einmal mit den Veränderungen klar.
    Freut euch doch über Geschenke von BP und vor allem darüber, dass es nicht langweilig wird eine oder mehrere Farmen spielen zu können.
    Ich mußte auch feststellen,dass ich mich habe draufheben lassen,auf die vielen Unmutsäusserungen,-habe aber mit meiner 2 Farm vergleichen können, wie es sich spielen läßt,-mit all den Veränderungen die es seit 2 Jahren gegeben hat.
    Ich bin froh, dass sich BP immer etwas neues hat einfallen lassen um das Spiel modern und spannend zu halten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  301. hooma84

    22. Jan 2012 - 12:52

    weis jemand wie man sein passwort und usernamen speichern kann??

    Antworte auf diesen Kommentar
  302. OldMcRumpi

    22. Jan 2012 - 12:43

    @emge

    Man muss auch den Unterschied zwischen 2010 und 2011 sehen. 2010 war ich und viele andere auch, in einem Level, in dem vieles noch Sinn machte. EP waren super, denn man konnte schneller leveln und bekam dafür wunderschöne Dinge. Was habe ich gejubelt, als das erste Schweinchen auf meinem Hof einzug. Derlei Beispiele gibt es soviele. Als ich gestern in Level 80 vorstiess, dachte ich nur: „Toll, eine andere Zahl auf meiner Farm.“ Den Lauch, so lecker er auch ist, werde ich wohl nie anpflanzen. Den Gang zu Markt oder Sämerei erspare ich mir. Dann lieber ein lauchfreies Farmleben. :)

    Vielleicht ist es auch so, dass man im Dez. 2010 viel bescheidener war, das kann sein. Wir waren alle in kleinen Leveln und ich muss gestehen, auch heute noch hätte mich ein Wilson mehr gefreut als ein Rezept, oder Wallpaper oder E-Card oder der grosse Bastelspass. Warum die Wallpaper zur Halloweenwoche hochgelobt wurden, weiss ich auch nicht. Ich sah sie, dachte mir: „Nett.“ und vergass sie sofort wieder. Ich weiss nichtmal, ob ich mich damals überhaupt dazu geäussert hatte. Das sind für mich unwichtige Kleinigkeiten, die BP nebenbei macht. Dass sie viel Arbeit kosten, wusste ich nicht. Die Zeit könnte man anders nutzen.
    Konstruktive Kritik: Adventskalender 2012 – ich hätte ganz gerne einen Stallmeister, einen Setzling, einen Tag Gruselei, einfach so. Ein 100 % – EP-Schild und ein 100 % – Ertrags-Schild. Einen Tag alles doppelt auf alle Items. Einen Tag pinke Farm für alle. Einen Zauberhasen für alle. Ein wunderschönes NEUES Item für alle.Das ist mir jetzt ganz spontan eingefallen, während um mich rum das wilde Leben tobt. Von grosser Konzentration kann also keine Rede sein. Dazu ist BP nicht im Stande und das ist sehr traurig.

    Ich mog Di, lass uns Freunde sein. ;)

    (Nächste Woche ist mein Mann unterwegs und ich werde dann sicher mal wieder die Zeit finden, Dir einen ordentliche Mail zu schicken… – wir lesen uns.) :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  303. deafu1111

    22. Jan 2012 - 12:43

    Hallo

    emge deinen Brief finde ich toll. Obwohl ich noch nicht lange spiele finde ich es schon schade das immer die EG Spieler angegriffen werden, (wir sind die Blöden die auf BP reinfallen) ich greife doch auch keinen Raucher an der das Geld verqualmt. Für mich ist das kostenlose Spiel die XS Version und wer EG einsetzt schafft sich die S – L oder XXL Version. In der kurzen Zeit habe auch ich gemerkt das es schwerer wird Quest oder Events zu schaffen, was nicht an BP liegt sondern das ich mit höheren Level auch mehr Ställe und Bäume habe und dadurch weniger Anbaufläche und jetzt muss ich mich entscheiden was ist mir persöhnlich wichtiger lasse ich das neue Eulchen stehen oder setze ich dort für eine Woche ein Feld hin und züchte Eventpflanzen. Es bleibt jeden selbst überlassen wie er spielen oder was er einsetzen will und so soll es doch sein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  304. susani

    22. Jan 2012 - 12:36

    Der Brief von Sinna ist zwar sehr schön geschrieben, entspricht aber nicht meinem eigenen Empfinden. Würde da auch viel eher emge zustimmen. Ich finde die Events sind so angelegt das alle was davon haben. Die kleinen Farmer im low-lvl-Bereich bekommen ne Menge EPs die sie sonst in so kurzer Zeit bei keiner Pflanze bekommen würden, noch dazu können sie leicht an die ersten items kommen um auch eine nette Erinnerung an das Event zu haben. Für die Farmen im lvl 70-80 Bereich sind die Events auch ohne TGs durchaus machbar und sollen ja schließlich auch eine kleine Herausforderung darstellen, da sonst ja auch schon wieder die Kritik an der Langeweile zu finden wäre. Und auch die Staffelung des Eventpakets finde ich sehr gut, auch wenn ich auch nur die zweite Stufe bekomme. Es soll ein Treuepaket sein. Stellt sich also die Frage: Für welche Treue soll der lvl 2 Farmer belohnt werden? Dafür das er erfolgreich das Tutorial bestanden hat? Oder ist die Staffelung evtl doch gerechtfertigt damit auch die Spieler ihren Lohn bekommen die von Anfang an jeden Tag dabei sind und fleißig bei jedem Event mitfiebern.
    Mich beeindruckt da immer wieder die Rede von enclease, einfach mal froh sein mit dem was man bekommt, denn damit hat man mehr als zuvor, auch wenns nur die beiden ersten items des Events sind. Das ist kein Spiel mit Konkurrenz wo man immer besser sein muß als die anderen und alle epics haben muß um mithalten zu können. Jeder kann doch mit dem zufrieden sein was er hat und schafft, und auch stolz drauf sein, statt immer nur auf die Nachbarfarm zu schauen.
    Lg, Susani

    Antworte auf diesen Kommentar
  305. emge

    22. Jan 2012 - 12:21

    Aloa OldMac.
    Ich führte das schon einmal im Dezember an, muss das aber noch einmal wiederholen. Es gab die Wallpaper das erste Mal während der Gruselwoche. Sie wurden in den Himmel gelobt. Hier der dazugehörige Artikel.
    https://www.farmeramafans.de/farmerama-wallpaper-zu-halloween/comment-page-1/#comments
    Was macht also bp? Sie schenken uns mehr davon, weil sie ja wissen, dass wir sie lieben. Basteln noch ein paar Karten dazu, damit wir die Motive auch verschicken können. Und was machen wir? Verteilen Arschtritte.

    Ich halte die Kritik für ungerechtfertigt, um das ganz deutlich zu sagen. bp war nicht meiner Meinung und gab als Wiedergutmachung diese irren Belohnungen zu Silvester. Gesehen hat das leider niemand. Die Liebe in den Karten und Tapeten ebenso wenig. Übrigens hat sich bp hier geäussert. Es hiess „Klar, wir hätten Euch auch immer ein paar SF schenken können, das wäre für uns weniger Mühe gewesen“ Und noch einmal: An Silvester haben sie das „nachgeholt“.

    Zuerst einmal den link zum vergleichenden Artikel.
    https://www.farmeramafans.de/damals-und-heute-war-der-adventskalender-2010-besser/

    Was Du schreibst, nähmlich dass es 2010 mehr sinnvolle Türchen gab (Türchen, die es gar nicht gab, es gab Bonuscodes, die wir uns mühevoll zusammenklauben mussten), folgt so ein bisschen dem Motto „Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast“. Nehmen wir die Erntehelfer. 2010 gab es 5 Stunden. 2011 24 Stunden. Heisst also, dass selbst wenn eine E-Card, ein Wallpaper, eine Basteleule und eine Marmelade in den folgenden Türchen sind, hätte es den fast gleichen Vorteil an Erntehelfern gegeben (24 gegen 25 Stunden) Für Dich aber hätte das geheissen, 2010 5 Punkte, 2011 -4. Fair?

    Auch als es SD oder SF gab, war das immer mehr als 2010. Die geldwerten Vorteile waren höhere. Zahlen lügen nicht. Zusätzlich gab es es noch die von mir geliebten Marmeladen und ja, auch ich habe weder E-Cards verschickt noch Wallpaper auf meinen Monitor geladen oder Eulen gebastelt. Genau deswegen verstehe ich ja nicht, nein anders. Wenn ich in den Kommentaren lese „Mein Sohn war ein paar Tage krank und die Bastelsachen haben ihn wieder aufgemuntert“, dann empfinde ich das als grosses, kunstvolles Geschenk, empfinde grosse Dankbarkeit, auch wenn ich persönlich keinen Vorteil von habe.

    Stallmeister, Setzlinge, ja, die hätte es geben können, eine gute Idee. Genau das ist konstruktive Kritik, wollen wir hoffen, dass sie nicht im Gewusel untergegangen ist, wir werden es in elf Monaten sehen. Mensch, bp will uns doch nicht ärgern, sie reißen sich den Arsch auf für uns. Das Spiel gibt es zwei Jahre. Es kann also gerade laufen. Wenn wir mehr miteinander fordern, mehr Verständniss, mehr Kommunikation, sollten wir da nicht bei uns anfangen?

    Was gab es denn 2010 haupsächlich? Also neben dem Highlight des einmal gefüllten Wassertanks? Ein paar hundert MP und wenige EP. „EP sind Schwachsinn“ ist ein Satz, den Du nicht nur einmal gesagt und geschrieben hast, jetzt aber plötzlich findest Du diese sinnvoll. Du weisst, dass ich Dich liebe, diesen Widerspruch verstehen aber kann ich nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  306. -bonso-

    22. Jan 2012 - 12:15

    ich kann den brief von emge leider nur teilweise unterstützen, der von sinna tifft es deutlich besser.
    emge sollte den roten teppisch für bp ausrollen und sich permanent verbeugen, hymnen anstimmen und fanpost schreiben, vielleicht wäre ein autogramm von bp gut, ein buttom an der jacke , nett oder?.
    ich gehe nur auf wenige punkte ein und auch nicht in der reihenfolge von emge
    1. futter, pb hat die zahlen für fast alle tiere so hochgeschraubt, daß fast alle user (außer emge) auf die barrikaden gegangen sind, erst darauf hin kam die 2. vernümftige änderung
    2. der weihnachtskalender, ich habe ein geschäft, wenn ich so etwas verschenken würde kämen sich die kunden veralbert vor oder würden denken, lieber hätte ich nichts geschenkt bekommen als soetwas, der kalender war hochgradig peinlich
    der geburtstagsevent, er geht meiner meinung nicht 8 sondern 6 tage und ist ohne chutney und 1erfelder definitiv nicht zu schaffen. ich habe beides und der 3. tag ist rum, ich habe leider noch nicht mal 300 tröten, aber emge macht das in „8“ tagen locker
    das kino, es kommen seit wochen kein tg filme und viele haben es nicht mal
    das glücksrad, wer hat in letzter zeit was besseres als 2 kühe gewonnen, das war vor einem halben jahr deutlich besser
    der jahrmarkt, funktioniert leider bei vielen nicht richtig und mit wenig bzw. ohne echtgeld bekommt man nichts interessantes
    wo bleibt die versprochene rune?? ich glaube die kommt z.z. nicht, weil ja dann die dopprate steigen und der zukauf um ein event zu schaffen sinken würde
    am baum hat man sterne für viele runen zum fenster herausgeworfen, weil einige sachen inzwischen ins spiel implementiert worden
    es kommen pausenlos neue sachen, (mir sind es zu viele) alle sind mehr oder weniger mit echtgeld verbunden, aber wofür braucht man die
    ( weihnachnachtskugeln, eichhörnchen, schmetterlinge,elche,mirabellen,….)
    mir ist auch klar, daß bp geld verdienen muss und auch soll (emge kann bp ja decken und warme brühe mit gemüse bringen), aber man kann es auch übertreiben, ich finde es nicht in ordnung, daß dieses spiel als kostenlos beworben wird, ich denke man sollt sagen, dieses spiel ist auch kostenlos spielbar
    ich hoffe der brief von emge wird auf keinen fall weitergeleitet, den unterschreibe ich definitiv nicht, den von sinna 100%
    sicher gibt es auch viele gute details, entgegen vieler gegenteiliger meinungen gefällt mir die neue stadt sehr gut, die baumwiese ist toll und das handwerk finde ich auch nett
    die haustiere find ich richtig gut (nur schleppt fauli das schild deutlich zu lange hin und her)
    w

    Antworte auf diesen Kommentar
  307. nonick13

    22. Jan 2012 - 12:14

    Hallo emge,
    ich möchte „Danke“ sagen für Deine Gedanken, die Du hier sehr ansprechend geschildert hast. Ich sag ein Danke für mich, denn Dein Beitrag widerspiegelt so viel von den realistischen Gedanken über das komplexe Spiel. Es ist und bleibt ein Spiel…nicht mehr und nicht weniger!
    Jeder mag das Spiel für sich interpretieren… Macher, Spieler, Mods…gestalten muss jeder das für sich selbst.

    Antworte auf diesen Kommentar
  308. Olivenbauer

    22. Jan 2012 - 11:43

    Vielleicht sollte man so einen Brief auf den Überweisungsträger schreiben. Wenn man mal wieder TG´s kauft. Es gibt genug Hinweise und Kommentare Äußerungen von Spielern in jeder Form im OF oder auch hier.

    Nur glaube ich, dass man Blinde nicht normale Schrift lesen lassen kann und Taube was erzählen kann.
    Die merken doch noch nicht mal das viele Spieler aufhören oder einfach keine TG´s mehr kaufen.
    Ich leiste mir nur noch auf einer Farm Tg´s und auch nur für Erntehelfer, weil ich die Erfahrung gemacht habe das bei Setzlinge und Stallmeister nur noch selten etwas vernünftiges für mich raus springt.
    Unsere Wünsche werden doch nicht erhöht sei es bei den Pflanzen auf BH oder weitere Bäume und reale Tiere auf der Farm, statt dessen bekommen wir Eventpflanzen eine nach der anderen die dann sinnlos in der Scheune bleiben weil kaum einer bis Lvl 85 dabei bleibt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  309. Fuchsgirl

    22. Jan 2012 - 11:09

    Huhu,

    diesen „offenen Brief an BP“ würde ich so nicht unterschreiben, aber den Beitrag von emge sofort.

    Schade nur, dass sich genau die Spieler von denen dort die Rede ist, nicht im geringsten für diese berechtigte Kritik interessieren. So einen Beitrag zu lesen ist ja mit „Arbeit“ verbunden. Immer und überall sofort munter drauflos zu meckern geht doch so viel leichter.

    Was den „offenen Brief an BP“ betrifft… Darin werden viele Dinge, welche BP gemäß den Userwünschen umgesetzt hat, komplett ignoriert.

    Vielleicht sollten auch mal so Beiträge (wie der von emge) an BP weitergeleitet werden. Damit BP sieht, dass es auch Spieler gibt, welche die Bemühungen und Umsetzungen erkennen und anerkennen.

    Der „offene Brief“ von Farmerin sinna ist unterm Strich gesehen, die höflichste Form des Meckerns. Allerdings mit konstruktiver Kritik über welche man durchaus nachdenken kann.

    LG Fuchsi

    Antworte auf diesen Kommentar
  310. boxlchen

    22. Jan 2012 - 11:06

    danke emge :D du bringst einen wieder gut auf den punkt!

    Antworte auf diesen Kommentar
  311. OldMcRumpi

    22. Jan 2012 - 11:05

    @emge

    Was für ein wundervoller Kommentar. Mir fehlt leider gerade die Zeit auf alles einzugehen. Zu einem möchte ich aber doch schnell was „sagen“.
    Der Adventskalender 2010 war ein Traum. Ich konnte bis auf 2 Türchen wirklich alles sehr gut gebrauchen und hatte viel Freude daran. Der Kalender 2011 war eine gigantische Katastrophe, äusserlich zwar hübsch gestaltet, nützte er mir aber kaum etwas, da ich ihn nur 5 x betreten musste, denn an den anderen 19 Tagen gab es nur Müll für mich. Ein Wallpaper, einen Bastelbogen und eine E-Card hätte ich mir gefallen lassen, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Ein Rezept für jedes Handwerk hätte ich lächelnd übersehen, aber soooooviel von all dem Schmarrn? BP hatte in 2011 soviel mehr Möglichkeiten und hat sie nicht genutzt. Wo war denn mal ein Setzling, der alle erfreut hätte? Wo gab es denn einen Stallmeister, der für Jubelstürme gesorgt hätte? Von Kreativität habe ich leider nichts bemerkt. BP vergisst, dass es Spieler gibt, die keinen Wert auf Bastelarbeit, Wallpaper und E-Cards legen und denen das Handwerk sonstwo vorbei geht. Für die breite Masse war der Adventskalender fast komplett für die Tonne. Man hätte sich ihn einfach sparen können. Das wäre besser gewesen für die Stimmung auf den Farmen. ;). Wäre besser gewesen für die Stimmung auf den Farmen. ;)

    Aaaber, ich muss BP auch danken für diesen Atzeventskalender aus der Hölle, lol. Da hast Du recht. :)
    Danke BP dafür, dass ich den Rest meines Lebens jeden Adventskalender, den ich bekomme, zu schätzen weiss. Ich kann immer sagen, es geht schlechter, ich habe es erlebt. Und einen noch schlechteren Adventskalender kann es einfach nicht geben. Daher also mein Dank an BP für diese Erfahrung. :) :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  312. Abendstern

    22. Jan 2012 - 10:51

    Schöner Brief von sinna, auch wenn ich persönlich den von emge mehr nachvollziehen kann, da mich diese „haben-wollen“-Mentalität auch nervt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  313. Akkon

    22. Jan 2012 - 09:56

    Schöner Brief. Allerdings nicht der erste. Auch hierauf erwarte ich keine Reaktion von BP.

    Sowas ist Unternehmensphilosophie. Solange die Kasse klingelt, ist für die alles bestens. Sobald es weniger wird, werden die dann auch anfangen, zuzuhören. Kenne das von genug anderen Unternehmen die gleich verfahren sind. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  314. Shalima73

    22. Jan 2012 - 09:46

    Toller Brief,kann viele angesprochenen Punkte voll unterstützen.Ich gehöre zu den Spielerinnen,die seit Beginn dabei sind,mir macht das Spiel auch immernoch eine Menge Spass.Bin aber trotzdem kein TGC-Mitglied,das macht aber auch nix.Mitlerweile kenne ich beide Seiten,habe über ein Jahr ohne Einsatz von Echtgeld gespielt,und ich habe mehrere Farmen und auch das funktioniert,es dauert halt länger.Man schafft halt nicht alle Items zu erspielen-aber muss man das?Mit Einsatz von Echtgeld sicher ich mir die Farmhelfer,welche bei der 1er-Feld Strategie echt hilfreich sind.Diese bringt Vorteile,jetzt wo die Farmen im 77-80 Levelbereich sind,weil man die komplette Anbaufläche hat.Da kann von Seiten der Anbaupflanzen fast jedes Event geschafft werden.Und auch bei den Dropitems sieht es besser aus,dank der Hilfe von Handwerksprodukten.Jedoch sehe ich auch hier,dass wenn keine wirklich hohen Pflanzen vorhanden sind,man nur durch Zukauf,die geforderte Summe zusammenbringt;womit wir bei den Neueinsteigern und Nicht-Echtgeldspielern wären.Die Erfolgschancen sind da wirklich minimiert,weil zum einen die Nutzflächen fehlen und die Resourcen wie SD,Flugmeilen usw.-der Frust ist vorprogrammiert.Vllt sollte BP einfach die Strategie der Events überdenken und eine Unterteilung in Higher-LV.und Lower.-LV machen,sodas jeder Spieler seinen Gewinnerfolg hat.Und zum Thema TG-Kauf:Es hat extrem zugenommen die Aufforderung TGs zu erwerben,meineserachtens seitdem Famarama mehrere Auszeichnungen erhalten hat.Das das Spiel finanziert werden muss und viel Arbeit drinsteckt ist verständlich,aber es wird beworben als kostenloses Browserspiel-ist es ja auch,aber man wird nach kurzer Zeit mit Kaufangeboten überschüttert,sodass dieses „Zweiklassendenken“ ,man nehme das Forum,damit echt geschürt wird.Es wäre echt mal toll,wenn BP sich was annimmt von all den guten Ratschlägen,die hier von Spielern geäussert werden.Wie sagt man so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  315. iceman50

    22. Jan 2012 - 09:40

    Hallo,
    der Brief hier von Emge sollte ebenfalls an BP weitergeleitete werden.
    Sie/Er ? schreibt mir aus dem Herzen.
    Man sollte den Brief dick unterlegen, speziell für alle Dauermerckerer und Miesmacher.
    Gruß

    Antworte auf diesen Kommentar
  316. Steppenwolf_AC

    22. Jan 2012 - 09:20

    Der Brief ist einfach klasse und ich würde ich sofort und ohne Zögern unterschreiben !

    Antworte auf diesen Kommentar
  317. bikeradler

    22. Jan 2012 - 09:11

    Der Brief ist einfach nur klasse.Es wurde alles angesprochen und in einem sachlich-korrekten Ton niedergeschrieben. Unter solch ein Schreiben würde ich selbstverständlich sofort meinen Firm setzen.

    Das Spiel finde ich nach wie vor sehr gelungen und ich spiele es auch immer wieder mit Freude.Doch mir gehen in letzter Zeit vermehrt Nachbarn verloren,und ich kann es auf einer Seite verstehen.Denn manchmal regt es mich auch auf,wenn ich sehe,dass ohne „Helfer“ und extremem Zeitaufwand das Event mal wieder nicht zu schaffen ist.Als arbeitender Mensch schaffe ich es 3 – 4 mal am Tag zu Ernten…..trotz kac sehe ich da keine Chance.Erntehelfer hab ich nur am Wo-ende,wo es sich in meinen Augen auch lohnt – daher auch keine 1er Felder!
    Ich hätte 2 Eierbäume bekommen….aber so hoffe ich, dass es zumindest für die Musik-truppe reicht, denn das Item ist wie immer sehr gelungen.
    Wünsche allen noch ein frohes farmen und einen erholsamen Sonntag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  318. emge

    22. Jan 2012 - 09:10

    Ich schätze es sehr, wenn Menschen sich Gedanken machen und in der Lage sind, diese sachlich zu äussern, auch wenn diese – wie im vorliegenden Falle – nicht nachvollziehbar sind. Bei all den vielen Worten können zwei Kritikpunkte erkannt werden. Der eine ist, dass das Event zu schwer zu schaffen wäre und wir Geburtstagsgäste (HÄ?) doch noch mehr beschenkt werden müssten. Der andere, dass Ideen nicht genug Berücksichtigung fänden.

    Zuerst zu Letzterem. Von Events einmal abgesehen, erinnere ich mich in den letzten Monaten an folgende Änderungen: Waldlichtung, dynamischer Markt, doppelte Futtermitteländerung, neues Design der Stadt.

    Es gab die Bitte, Platz für mehr Anbaufläche zu schaffen, geschenkt wurde uns die Waldlichtung. Es gab Kritik (auch mehrfach von mir), diese kommunistische Preisobergrenze abzuschaffen und die künstliche Verknappung einiger Güter abzuschaffen, auch das wurde getan. Es wurde gemeckert. In dem Zuge gab es auch endlich, endlich realistisches Futter. Die Tiere fraßen nun realistische Mengen (zumindest im Verhältnis), auch aßen sie Dinge, die denen der Wirklichkeit mindestens nahe kamen. Und was geschah? Es wurde gemeckert, dass die Heide wackelt und diese so wundervolle Änderung wurde kassiert. Aber ich füge mich dem, die lauten Spieler bekommen nun einmal ihren Willen und das das bei einem kostenlosen Browsergame eher die jüngeren sind, die die Folgen ihres Handels nicht einschätzen können, muss ich in Kauf nehmen.

    Hach, mir fallen noch die Haustierchen ein, die den Farmern in hohen Leveln entgegenkommen sollten, dass sie öfter die Freude des Aufstieges verspüren. Es wurde gemeckert. Das wundervolle Handwerk, das für mehr Ernte, mehr Erfahrung, mehr Abwechslung sorgt. Es wurde gemeckert. Es gab 2011 erstmals einen sehr grosszügigen und kreativen Adventskalender auf der Farm. Es wurde gemeckert. Dass es doch noch viel mehr geschenkt gegeben hätte müssen, zum Beispiel. Oft wurde auch da schon in bester „Früher war alles besser“-Manier vom Jahr 2010 geschwärmt und der neue verrissen. Als den „Kritikern“ mit direktem Vergleich aufgezeigt wurde, dass es jetzt ein vielfaches an Erntehelfern, Superfutter, etc. gab, wurde das einfach ignoriert. Unter solchen Voraussetzungen, Menschen, die um jeden Preis etwas suchen um zu „kritisieren“, hätte wohl kaum einer von uns Lust, noch mehr Kommunikation zu suchen, wir sollten dies von bp also nicht verlangen. Den Anspruch auf Antwort zu fordern, ist einfach albern. Es wurde Gift-and-Trade geschaffen, der Jahrmarkt, in dem gerade die seltenen und begehrten Items verschenkt werden, etc, etc. Es werden uns jetzt im Geburtstagsevent schon wieder Eierbäume nachgeworfen, weil wir alle nach schreien. Und was machen wir? Na, wer kütt drauf? Richtig, wir määääääähckern.

    „Nehmt die Sorgen und die Einwände eurer User ernst (…)“ wird also getan und zwar in einer Art und Weise, wie sie einzigartig ist auf dem Spielemarkt. Dafür wurde Farmerama nicht umsonst schon ausgezeichnet. Wie kann das übersehen werden? Obwohl, so ist das wohl einfach mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Den Satz IMMER umzusetzen hätte zum Beispiel aber auch geheissen, dass die neue, so wunder-, wunder-, wunderschöne Stadt verworfen worden wäre. Die Macher aber knickten nicht ein, nach der „Kritik“ an den Entwürfen. Vielen Dank für diesen Mut. Welch ein Glück dieser für uns bedeutet, denn diese Kritik hätte uns fast um das Hasilein gebracht, das im Winter Schlittschuh fährt und im Sommer Bötchen, das Grusel-Antlitz, den Indian Summer, die Schneelandschaft, die Bimmelbahn, etc.. Demokratie funktioniert einfach nicht. bp macht sehr vieles richtig, sie gehen auf vieles ein, es kann doch aber nicht jeder „Vorschlag“ realisiert werden. Ständig auf Widerstand zu stossen, muss für die Grafiker unendlich motivierend sein. Obwohl, bei Betrachtung gerade jüngerer Design-Highlights, könnte man das fast denken. Was in den letzten Monaten optisch geschaffen wurde, ist einfach episch. Die vielen winterlichen Items sind noch immer eine Augenweide.

    Nehmen wir einmal die Sache mit dem Auswahl-Knopf „Alter Markt-Neuer Markt“. Klingt natürlich schön, aber diese Auswahl würde zu einer hohen Wartungsintensität führen, mehr Problemen, mehr Ladezeiten und natürlich höheren Kosten. Akute und fixe. Bewusst sind sich die Fans dieser Idee sicher nicht, denn lustigerweise sind es die Gleichen die gerne von „Geldgeilheit“ sprechen. Auch wenn ich weiss, dass bp schon an einer Lösung bastelt, so müssen eben so manche Farmer auch vor sich selbst geschützt werden.

    Japp, es wäre schön, wenn jeder der knapp 40.000.000 Farmer persönlich Gehör finden würde. Realistisch wäre das nur mit einem Personal, dass gerade die lauten Farmer zu tragen nicht bereit sind. Und das Spiel soll natürlich nicht zu teuer im Unterhalt und kostenlos farmbar bleiben. Das Hotelbeispiel ist nett, nur hat selbst ein grosses Hotel einige Hundert Kunden täglich, nicht Millionen. Der Brief räumt selber ein, dass der Anspruch des „wertvollen Kunden“ nur im „guten“, also teuren Hotel gelegt wird, gleichzeitig aber wird er an ein kostenloses Spiel gestellt? Ist das fair? Ich zum Beispiel wünschte mir, das obere Ende der Standard-Grösse von Damenschuhen würde von 42 auf 46 erhöht, bilde mir aber nicht ein, dass Deichmann für mich seine Lager räumt und 100 Paar Schuhe einfliegt, wenn ich nur schon oft genug plärre. Aber ich werde es ein Mal versuchen. Oder zwei oder drei.

    Kommen wir zu dem Punkt, das Event wäre nicht zu schaffen. Alleine aus meiner täglichen Gerste-Ernte springen weit über 100 Tröten und Törtchen. Ich brauche also fünf Tage (das Event geht acht) um – was diese beiden Dinge angeht – fertig zu sein. Von den Pflanzen angebaut werden müssen 28.000. Bei möglichen 2288 Pflanzen Gewinn pro Ernte macht das 14 Ernten, Vermehrung eingerechnet. Es wird also nötig einmal am Tag eine lange Pflanze und je einmal eine Eventpflanze zu ernten. Und das ist zu viel verlangt? Wirklich? Also so jetzt in echt? Ich, die ich momentan auf zwei, drei, vier Sitzungen verteilt vielleicht ein tägliches Viertelstündchen farme, würde es gar verstehen, wenn das nicht reicht um alle Items zu bekommen, tut es aber lässig. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich möchte den irren „Ich muss alles haben und zwar geschenkt“-Anspruch nicht legitimieren.

    Schauen wir uns einmal ein paar Events früher und heute an. Fangen wir mir den Länderevents an. Brasilien, Frankreich, Rumänien, Polen. Die ersten beiden waren wirklich schwierig, ich schaffte beide so etwa halb, der Drops wegen. Viele beschwerten sich und als Folge wurden die Länder-Events umgestellt. Rumänien, Polen waren Anbauevents, sehr leicht zu schaffen, viele von uns haben sicher noch zehntausende Nelken oder Labkraut im Scheunchen um damit im richtigen Level angekommen Millionen zu machen.

    Weihnachten. 2011 war es für den durchschnittlichen Farmer nach drei Tagen Geschichte und 2010 ohne 20, 30,40, 50 Euronen zahlen müssen gar nicht zu schaffen. Erdbeerevent. Von den EP und MP abgesehen, die letzt’ Jahr natürlich auch sehr viel grosszügiger waren gab es 2011: 10 TG, 24 SD, 12 SF. 2010 gab es gar nix. Silvester 2011 (ebenso leicht wie Weihnachten) gab es als Belohnung 72 Stunden Erntehelfer, 80 Superdünger, 55 Superfutter. Unfassbar viel also. Ständig gibt es Erntehelfer und ähnliches zum halben Preis. Wie diese neue Grosszügigkeit und die Tendenz, Events eben so zu gestalten, dass Geld- oder hoher Zeiteinsatz unnötig sind, übersehen werden kann, das zu verstehen fehlen mir Phantasie und Intellekt.

    Und genau das ist es, was mich an dieser ungerechtfertigen „Kritik“ so ärgert. Es wird komplett übersehen, wie auf uns Spieler eingegangen und Kritik ernst genommen wird. Selbst die Umsetzung des Event-Geschenkes nach Länge der Farmzugehörigkeit zu staffeln, wurde ja von Spielern schon oft vorgeschlagen. Wir rufen „zu schwer“, es wird leichter gemacht. Viele Rufe sind aber eben auch.. naja.. weniger durchdachte. Wir könnten jetzt noch weiter schreien, nur werden wir dann ganz schnell nicht nur nicht mehr ernst genommen, wir dürfen uns auch über eine „Dann leckt uns doch“-Haltung nicht wundern. Bisher ist davon zum Glück noch nichts zu spüren. Was auch daran liegt, dass das Spiel nicht mehr in der Garage, sondern von Menschen gemacht wird, die sich Eitelkeit nicht leisten können, weil sie ihre Kinder ernähren müssen. Selbst wenn wir ihnen – wie momentan üblich – immer wieder in den Arsch treten, spüren und sehen wir in jedem neuen Item, jeder neuen Stadtvariante einfach ihre Liebe zum Detail.

    Das Spiel hat Fehler und hat Verbesserungspotenzial, aber ja. Nur gehen diese leider komplett unter, wenn ständig aus reinem pawlowschen Reflex Dinge beklagt werden, die nicht beklagenswert sind. Die Probleme beim Platzieren aus dem Inventar, das die Animationen von Mühle und Bauernhaus nicht richtig funktionieren. Oder nehmen wir das Farmwheel, dass eine Gewinnchance zu suggerieren versucht, die es nicht gibt. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass Fanseiten wie diese hier einmal monatlich eben diesen Monat reflektieren würden und dabei auch die neuen oder alten Fehler und Probleme ansprechen, aufzählen. So naiv bin auch ich, dass ich mir von der Präsenz dieser Seite erhoffe, dass sie auf offene Öhrchen stösst. Goldblattbaum oder der Murmler haben dies ja bereits bewiesen.

    Da ich ein bisschen vom Weg abgekommen bin, zurück zum Brief und dem Hauptanliegen der Kommunikation. Was ist die Hauptkritik, die bei JEDEM Event wieder auftritt? Und zwar In der Sekunde des Eventstarts? „Wäh, wäh, bp ist ja so geldgeil. ICH WILL ALLES GESCHENKT und zwar SOFORT. Mir doch wurscht, wenn die Söhne der Techniker erfrieren und die Töchter der Grafiker verhungern“. Also wird eben auch darauf eingegangen und gespart, um dem Rechnung zu tragen und die Farm und die Events kostenlos für alle halten zu können. Das man sich da nicht Tausende von Menschen leisten kann, die zum Unterhalten da sind, ist doch auch klar.

    Wichtig ist doch, dass GUTE Vorschläge umgesetzt werden, nicht das sie zu Tode ausdiskutiert werden. Wie bereits beschrieben, wurde das im letzten Jahr so oft getan. Wer soll die zusätzlichen Mitarbeiter, die für die „Kundenpflege“ da sein sollen, eigentlich bezahlen? Und was soll das wirklich bringen? Also fürs Farmen, nicht fürs Ego. Diese Fragen werden leider nicht beantwortet, konstruktiv ist der „offene Brief“ damit erlogo nicht. Schade. Bei wirklichen Problemen (ich hatte bereits vier- oder fünfmal Kontakt mit dem Support) wird immer schnell geholfen. Das zählt. Ergebnisse, nicht Worte. Und dafür bin ich unendlich dankbar. Noch nie fesselte mich ein Spiel über Monate und bald Jahre, noch nie habe ich eines erlebt in dem so viele Ideen stecken, die so schnell umgesetzt werden, für so viel Abwechslung und Unterhaltung gesorgt wird, das mich nach stressigem Tag immer mal wieder erheitern und erden kann, mich immer wieder in kindliche Freude und Erinnerung versetzt.

    Nun stelle ich keine pädagogischen Ansprüche an die Farm, aber bp möchte familienfreundliche Unterhaltung schaffen und daher ist es verständlich, dass sie die Kosten gering, das Spiel umsonst halten und damit an die Kinder denken. Dieses Spiel ist unheimlich schwer zu führen, es gibt junge Farmer und ältere, Highleveler und Neu-Farmer, investierende und geizige, demütige und fordernde, es allen Recht zu machen ist sehr, sehr schwierig, die Art der Umsetzung umso beeindruckender. Ich wünschte mir, wir könnten alle erhört werden, täglich mit bp-Menschen quatschen und alle so richtig individuell farmen, ja wirklich und sinna, Du und ich sind bereit und fähig den Entwicklern für die Freude die sie uns schenken, ein bisschen zurückzugeben. Wir wären bereit, uns an den Kosten der Kundenpflege zu beteiligen, wie wir aus gleichem Grunde ein gutes Hotel wählen, keine Kaschemme, die Farmer-Mehrheit ist dies nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  319. boxlchen

    22. Jan 2012 - 08:59

    Ich finde diesen Brief super. Leider befürchte ich das wenn es eine Antworte geben wird, diese in der Art der Support-Mails lauten wird: Leider sind diese Dinge aus betriebsinternen Strukturen so wie sie sind. MFG BP…. Mehr kam bei mir jedenfalls nie rüber :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  320. minkie70

    22. Jan 2012 - 08:25

    Danke Sina für dieses tolles Statement. Auch ich würde diesen Brief unterzeichnen, da sie das ausspricht, was vielen Usern nicht paßt. Ich spiele das Spiel von Anfang an und es macht mir noch immer viel Spaß. Klar das man hier wirkllich viel Zeit investieren muß um einzelne Envents zu schaffen, doch ich bin nicht traurig darüber wenn es mal nicht klappt. Doch auch ich muß nun einmal einen Kritikpunkt äußern. Wann kommt die versprochene Produktion des Superdüngers und die längst fällige Flächenerweiterung. Bei vielen Usern die schon sehr lange dabei sind, fehlt es einfach mal an Fläche um die ganzen Items und anderen schöne Dinge aufstellen zu können.
    Auch finde ich es sehr Schade, das Spieler, die sich z.B. über SAT1 oder Pro Sieben registriert haben, noch immer nicht das Kino zur Verfügung haben.
    Es wäre wirklich sehr schön, wenn die versprochenen Einstellungen endlich einmal kommen würden.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  321. jesuslebt

    22. Jan 2012 - 08:25

    der brief ist klasse. danke das spricht will von der seele

    Antworte auf diesen Kommentar
  322. urselursel

    22. Jan 2012 - 08:05

    Sinna – danke für den Brief! Ja, ich würde diesen auch sofort unterschreiben. Das Geburtstagsevent find ich Klasse – allerdings spiele ich mit Marmelade und Erntehelfer und bin im Babyjahr. Dadurch bin ich mit den Pflanzen seit gestern fertig. Außerdem finde ich diesmal die Stadt so wunderschön..
    Was mir in dem Brief noch fehlt: Die Thematik mit dem Kino. Ich finde unabhängig davon ob es nun funktioniert oder nicht: auch hier sollten alle Spieler „gleichgestellt“ werden. Denn auch diese Gleichbehandlung zeugt für mich von Respekt von Seiten BP gegenüber seinen Spielern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  323. oskarbär

    22. Jan 2012 - 07:21

    Der Brief von Sinna ist echt gut und man kann sich da nur anschließen .Schon allein die Gestaltung der Farm ist doch hervorragend gemach. Es gibt immer welche die was zum meckern haben. Wie oft sage ich gleich beim Start eines Event -das schaffst du nie – und dann bekommt man es doch hin. Natürlich muß man drann bleiben, aber mit der Zeit ist das auch immer so eine Sache, schließlich geht man nebenbei noch arbeiten.
    Schönen Sonntag

    Antworte auf diesen Kommentar
  324. bandongnoi

    22. Jan 2012 - 05:49

    Dieser Brief von Sinna hat mir auch Imponiert…Danke Sinna..
    Das wichtigste darin,so fand ich,das beschimpfungen oder erniedriegungen nicht auf eine Fansseite oder sonstwohin gehoeren.

    Ob ein Event zu schaffen sein muss, ohne Echtgeld einsatz,obliegt nur BP.
    Wenn ich die geforderten Waren(Pflanzen und Toertchen) nicht habe um den Event zu schaffen,dan Wandert alles in die Scheune um es spaeter zu verkaufen.Ja und mit dem Erloes kaufe ich mir dan halt ein Zuchttier,den SuFu kaufe ich aus Prinzip nicht(Echtgeldeinsatz nur gelegentlich fuer Saehmaschiene).Geduld statt Stress…Freundlichkeit statt Zorn…
    Strathegie statt Frust…Mir macht das Spiel Spass

    Wuensche einen schoenen Sonntag LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  325. Funny1967

    22. Jan 2012 - 04:32

    Großes Lob an die Verfasserin, die sich sichtbar viele Gedanken gemacht hat und viel Mühe beim Schreiben gegeben hat. Im Grunde wurde negative Kritik in nette, positive Worte verpackt, zusätzlich wurden teilweise Lösungsvorschläge angeboten. Bei diesem Schreibstil passt das sehr negative Wort „Meckern“ weniger, man könnte dazu Unzufriedenheit, Beanstandung o. ä. sagen.

    Diesen Brief würde ich sofort unterschreiben, aber vermutlich wird BP sich weniger dafür interessieren. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Sollte es auf dieses Schreiben eine Reaktion geben, wäre ich sehr neugierig auf die Antwort von BP.

    Antworte auf diesen Kommentar
  326. bibanda

    22. Jan 2012 - 00:07

    Hallo!

    Also ich finde den Brief an BP wirklich klasse und bin ganz Ihrer Meinung aber ob BP sich gedanken darüber macht,glaube ich weniger aber ein Versuch ist es Wert.

    LG bibanda

    Antworte auf diesen Kommentar
  327. peterle43

    21. Jan 2012 - 23:41

    @natursprung :
    Nun das Auge isst mit…in dem Fall liest es mit. Wir alle sind ja auch der Meinung das BP einiges Falsch macht?? Nur wir äußern uns ein wenig Sarkastisch und Humorvoll darüber. Was auch gut ist!! Du und ich würden es nicht so hinkriegen in der Art zuschreiben…. dafür ist unser Bluthochdruck zu Hoch :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  328. ranzman

    21. Jan 2012 - 23:09

    @taxi: Da brauchts du dich doch nicht schämen, denn ohne EG-Spieler gäbe es das Spiel nicht! Außerdem hast du bei der „Rüdiger-Wette“ großartiges geleistet und dafür verdienst du meinen Respekt! Sogar Enclase konnte von dir noch vieles lernen. Aber jetzt bin ich weg. Liebe Grüsse!

    Antworte auf diesen Kommentar
  329. Joobthuzz^

    21. Jan 2012 - 23:04

    ich wollte sagen .. super sinna ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  330. Joobthuzz^

    21. Jan 2012 - 23:03

    _______. __ __ .______ _______ .______
    / || | | | | _ \ | ____|| _ \
    | (—-`| | | | | |_) | | |__ | |_) |
    \ \ | | | | | ___/ | __| | /
    .—-) | | `–‚ | | | | |____ | |\ \—-.
    |_______/ \______/ | _| |_______|| _| `._____|

    _______. __ .__ __. .__ __. ___ __
    / || | | \ | | | \ | | / \ | |
    | (—-`| | | \| | | \| | / ^ \ | |
    \ \ | | | . ` | | . ` | / /_\ \ | |
    .—-) | | | | |\ | | |\ | / _____ \ |__|
    |_______/ |__| |__| \__| |__| \__| /__/ \__\ (__)

    Antworte auf diesen Kommentar
  331. taxi0502

    21. Jan 2012 - 23:00

    @ranzmann da hast du recht „duckmich“ bevor ich weiter mecker :)
    Danke Dir für ein nette gespräch,dann hast du es nicht einfach,als kein EG spieler,weil du dann auch kein erntenhelfer hast und muss dir finger wund kloppen :( fies.
    Dann wünsche ich dir viel erfolg mit der ernte und mein respekt, wie für alle andere die 1×1 felder ohne erntenhelfer räumen :( wo ich faule gemüse doch bequem mit erntenhelfe sitze und große fresse habe.. :( “ schämmmich“

    Antworte auf diesen Kommentar
  332. Lillybeau

    21. Jan 2012 - 22:45

    Sinna, perfekt geschrieben. In den Monaten seit ich nun bei Farmerama bin, hatte ich auch das Gefühl, immer mehr, ohne jegliche Gegenkommunikation als User zur Kasse gebeten zu werden. Und wer berufstätig ist, hat überhaupt keine Chance, diese enormen Beträge zu pflanzen und mit den geringen Droprates, die Events durchzuspielen.
    Danke für Deinen Einsatz für uns alle.

    Antworte auf diesen Kommentar
  333. ranzman

    21. Jan 2012 - 22:42

    @taxi: Nein, ich bin nicht im TGC. Werde ich wohl auch nicht reinkommen, da ich ohne Echtgeld spiele. Aber ich kann damit leben, das Event schaffe ich trotzdem morgen, auch wenn meine Augen schon eckig sind und meine Finger wund-gecklickt :-) . Ja, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass jemand andreres sich als taxi ausgegeben hatte, das war echt fies. Dann bin ich wohl leider auch darauf reingefallen. Wünsche Dir noch einen schönen Abend! Höre jetzt lieber auf denn sonnst gibts wieder mecker, weil das nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  334. kevin0209

    21. Jan 2012 - 22:40

    Hallo !Ich finde diesen Brief absolut zutreffend und unterschreibe ihn blind . ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und finde ,das selbige ruhig ausführlicher geformt werden können ,um detailierter auf die Wünsche der User einzugehen .Ich habe hier schon etliche Euro gelassen und trotzdem würde ich mich freuen ,wenn die „kleinen“ Farmer (ohne TG ) auch die Chance bekämen und auch dieses Event hier schaffen könnten .
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  335. nina9581

    21. Jan 2012 - 22:37

    ich spile das spiel auch schon seit frühjahr 2010..bin immernoch begeistert dabei und das wird so bleiben..für das was ich möchte geb ich auch geld aus und was ich denke nicht zu brauchen oder zu wollen dann kauf ich keine tgs…im realen leben bekommt man auch nix geschenkt…das spiel kann man aber durchaus auch ohne echtgeld spielen..dann muss man eben abstriche machen und kann nich alles haben..aber es muss ja auch unterschiede geben zwischen normalspieler und echtgeldspieler…
    das meckern und gejammer ist echt nervig auf dauer…wenn man so unzufrieden ist wie manche spieler dann sollte man aufhören oder ein andres spiel spielen.bei vielen könnte man denken es geht ums wahre leben…es ist und bleibt ein spiel!!!..das ist für mich auch ein grund warum ich hier selten ein kommentar schreibe und welche lese.ist echt schlimm geworden mit dem gejammer….aufjedenfall habe ich mein spass an diesem spiel und das ist das wichtigste…

    Antworte auf diesen Kommentar
  336. natursprung

    21. Jan 2012 - 22:35

    sorry werdet bestimmt mich steinigen..aber sehe es wie taxi..der brief iss sehr schön verpackt..aber unter n strich auch wieder ein jammerbrief…

    und sie schreibt es selber man wird es nie schaffen es allen gleichzeitig recht zu machen.

    einer will mehr fläche im gegenzug wird gejammert wie hoch die anforderung sind zu viele pflanzen usw..
    eine möchte mp in tg tauschen..einer jammert warum es kein rabat gibt auf das monatspaket für die erntehelfer warum bekommen die 1xim monat den erntehelfer zum halben preis und ich nicht(obwohl er schon rabat hat)…usw usw
    es wurdenschon genug vorschläge umgesetzt..siehe markt das war eine idee der user und was iss alle kotzen wegen den markt..oder zumindest ein teil.

    und so würde es immer sein wenn jeder vorschlag umgesetzt werden würde..mit den runen das gleiche..erweiterung von mist und wasser war auch user vorschlag..was iss das gleiche wieder wird rumgemosert.

    will den brief ja nicht schlecht reden aber der iss genauso überflüssig wie ein türschloss in ein laden wo dran steht durchgehend geöffnet..zig user haben sowas in der form schon geschrieben,was auf den müll gelandet iss anscheind iss hier eine private sympathie ..das der brief so hochgelobt wird.

    Antworte auf diesen Kommentar
  337. India965

    21. Jan 2012 - 22:32

    Ihr zerpflückt Euch schon wieder! Ihr sollt den Brief beurteilen.
    Ich finde ihn gut.
    Ich hoffe, BP nimmt ihn sich zu Herzen, denkt etwas drüber nach und handelt danach.

    Antworte auf diesen Kommentar
  338. taxi0502

    21. Jan 2012 - 22:31

    @ranzman,das stimmt ein taxi hat es geschrieben, aber ich heiße immer noch @taxi0502 mit dem taxi habe ich nichts zu tun…Und solche satz wie TGC entzogen zu bekommen habe ich zum glück nie geschrieben,ich habe nur über viele Events gemeckert,dass ich mal liebe etwas pause brauchen würde,und um meine Farm etwas schöne gestalten.So viele Events auf ein mal sind mir zu viel.Aber mittlerweile habe ich es gelernt, damit umzugehen.Und wegen TGC da brauche ich keine Angst zu haben wegen paar schimpf wörte wird mir TGC nicht entzogen.Und wenn es mal weg kommt,dann ist es eben weg.Glaube mir,was besonderes ist es nicht.
    Du bist doch auch drin oder ? Siehst du was du hier monatlich bekommst.. gar nichts ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  339. taxi0502

    21. Jan 2012 - 22:19

    ich komme aus Sankt-Petersburg und mittlerweile jammer bei meinem Arbeitgeber,weil der Gehalt zu wenig ist,soweit bin ich schon.
    Frühe wusste ich gar nicht, darf ich überhaupt nach Gehalt fragen ?
    ich wünsche mir frühere zeiten,dann hätte ich mir jetzt weniger Kopf gemacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  340. ranzman

    21. Jan 2012 - 22:15

    @taxi: OK! Dann habe ich Dich mal wieder falsch verstanden,entschuldige! Aber dass du nie gemeckert hast stimmt aber nicht ganz. Ich kann mich noch erinnern als du auch mal gemeckert hattest und dann noch dazu geschrieben hattest „ich hör mal lieber auf sonnst bekomm ich TGC entzogen“. Aber egal, dass hat mit dem Thema nichts zu tun. LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  341. -bonso-

    21. Jan 2012 - 22:13

    @taxi
    darf ich fragen wo du herkommst??
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  342. meerschweinzüchter

    21. Jan 2012 - 22:09

    taxi hat es doch idiotensicher erklärt, was kann man denn nicht daran verstehen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  343. olli6666

    21. Jan 2012 - 22:05

    Wer weiss denn das alle meckern und deutsche sind ???

    Antworte auf diesen Kommentar
  344. taxi0502

    21. Jan 2012 - 21:54

    @ranzman entschuldige ich habe hier nicht Nationalitäten deutsch beleidigt oder sonst was ich habe genauso gesagt,dass der deutsche ohne gejammer nicht kann, wie der Russe ohne Vodka.
    Und das stimmt! Jede seite in diesen Forum egal welche aufmachst, hörst nur noch „dünger“ über spiel und über BP.
    Wann soll ich gemeckert haben über spiel noch nie…wenn ich mich erinnere.
    Ich habe immer wieder gesagt,dass dieses Spiel mehr auf Tg bezogen ist und das ist auch okey.Ich muss mir auch nicht alles holen oder alles schaffen.Was ich habe, habe ich und was ich nicht habe, brauche ich nicht und wenn ich es will,dann muss ich für bezahlen so ist es auch im Realen leben.
    Sehe dir den ganzen Forum an,auf keinem Thread findest du keine Seite, wo nichts schlechtes über spiel geredet wird nur noch jammer und heule.
    Das event fing grade an es waren 10 minuten vergangen und man hat schon erste „dünger“ gehört,wie schlecht der Event ist,wie scheiße BP ist er will nur unsere geld er will Tg.
    Was soll ich hier noch sagen??? Auf keine ausländische seite lese ich soviel negatives wie hier.
    Es hat nichts mit Deutsch Italienisch Ruschisch polnisch zu tun vielleicht verstanden hast du es , als würde ich hier die deutschen oder russen schlecht machen Nein das ist falsch so meine ich das auf keinem fall,weil ich gehöre dazu.Aber die gejammer gehört zu deutschen und ich bin nicht die erste das es hier feststellt.
    Und was soll

    Antworte auf diesen Kommentar
  345. SV1971

    21. Jan 2012 - 21:53

    Ich glaube hier wird mal wieder vom Thema abgelenkt.
    Den Brief finde ich super.
    Was die drop Rate betrifft, es ist noch Zeit bis zum 25. und es wird jetzt schon gemeckert. Komisch ich schaffe es glaube ich auch ohne TG. Happy Birthday!

    Antworte auf diesen Kommentar
  346. Hello1957

    21. Jan 2012 - 21:39

    Ich bin von sinnas Brief total begeistert. Natürlich würde ich den sofort unterschreiben. Ich wünsche ihr sehr, dass sie eine Antwort von BP bekommt. Die hat sie sich redlich verdient.

    Huhu agricola1948,
    leider sind wir keine Nachbarn im Spiel. Daher muss ich erst ausprobieren, ob ich dir auch aus der Buddyliste heraus eine Kürbismarmelade schicken kann. Aber dir ist schon bekannt, dass sie nur 4 Stunden Wirkung hat? Besser wäre es, wenn du vorher auf dem Markt ins Chutney investierst – kannst ja machen, wenn mal kein Event läuft, weil es dann deutlich günstiger ist. Wenn du die Marmeladen dann einsetzen möchtest, futtere zuerst das Chutney und vor Ablauf der 18 Stunden die Kürbismarmelade. So verlängert sich die Wirkung des Chutney um 4 Stunden.

    Ganz liebe ♥liche Grüße und viel Erfolg auf euren Farmen wünscht euch
    Hello1957

    Antworte auf diesen Kommentar
  347. OmaConny

    21. Jan 2012 - 21:36

    Ich finde den Brief einfach Klasse. Er spricht mir aus der Seele. Ich spiele das Spiel jetzt seit eineinhalb Jahren und hab so einige meiner Ideen in den Pool gelegt, aber ohne eine Rückmeldung, ob positiv oder negativ, macht es mir einfach keine Spaß mehr, meine Ideen weiter dazu zu geben. Trotzdem werde ich das Spiel weiter spielen, denn es macht mir immer noch viel Spaß.
    Happy Birthday Farmerama

    LG eure OmaConny

    Antworte auf diesen Kommentar
  348. meerschweinzüchter

    21. Jan 2012 - 21:31

    ich spiele jetzt schon seit april 2010 das spiel und kann glaube behaupten von anfang an dabei zu sein und habe auch immer die fanseiten verfolgt aber mich nie zu wort gemeldet. in letzter zeit liest man aber nur noch beschwerden und wie böse die macher vom spiel sind.

    an alle diejenigen, die unzufrieden sind, brauchen ja nicht mehr zu spielen oder macht euren ärger beim support luft, die werden für das lesen von gejammer bezahlt und verschont doch bitte die fanseiten.

    ich möchte mich gern mit leuten austauschen, denen das spiel genauso gut gefällt wie mir. schaut euch doch nur die kreativität bei den elefantenprojekt an oder die vielen user, die tolle filmchen über farmerama machen, das ist doch wirklich sehr lobenswert und sollte noch viel mehr hier in den vordergrund stehen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  349. ranzman

    21. Jan 2012 - 21:28

    @taxi0502: Das finde ich jetzt total daneben. Du hast doch selber hier schon rumgemeckert und mit Nationalitäten hat das nichts zu tun!

    Antworte auf diesen Kommentar
  350. taxi0502

    21. Jan 2012 - 21:19

    Für Deutsches Volk muss alles umsonst sein!!
    @meerschweinzüchter ich bin vollkommen deine meinung und habe keine Ahnung wofür diese Briefe und ect… sein soll??Sehr komisch
    Der deutsche kann nicht ohne Gejammer,sowie Russe ohne Vodka sagte ein gute Mitspieler hier,

    Antworte auf diesen Kommentar
  351. meerschweinzüchter

    21. Jan 2012 - 21:11

    ich verteidige jetzt mal alle, die tg in das spiel investieren (ich bin in der hinsicht übrigens noch jungfrau) aber die leute sollen doch auch was für ihr geld bekommen.

    hier ist doch für alle es recht einfach, die items bis stufe drei zu erspielen und das ist doch auch ein gutes geschenk 2 items mit hoher ep-abgabe + 8 sterne, besonders für neueinsteiger, die auch noch durch die eventpflanzen schneller leveln als es normal wäre.

    wie gesagt ein super preis-leistungs-verhältnis

    Antworte auf diesen Kommentar
  352. kreatur84

    21. Jan 2012 - 21:06

    @meerschweinzüchter.

    ich kann aber auch nich verstehen wie zucht,salz und gelierzucker was feste bestandteile des spiels sind so teuer vermarktet werden,auf den ersten blick ist es nicht teuer,aber wenn man sich mal ausrechnet was man alles braucht um das letzte tier zu züchten finde ich ne frechheit,auch diesen imensen verbrauch an gelierzucker und salz nur mit drops klapppt das nicht,da kann man sein ganzes leben lang warten um die letzte stufe zu erreichen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  353. satprofi

    21. Jan 2012 - 21:02

    Dieses Geb. Event ist ohne TG zu schaffen, wie auch die vorherigen Events.

    15 – 18 Stunden täglich online sein, 1er Felder, Marmeladen und hohes Level für die Rosen. SD hab ich grad für die ersten 10 Planzen verwendet, seither nur Wasser OHNE Dünger.

    Ich habe heute bei beiden Planzen die 4te Stufe abgeschlossen und mit der letzten Stufe begonnen. Von 10 Uhr vormittags bis 2 Uhr Nachts Eventpflanzen und danach die Rosen. Morgen spätestens Übermorgen sollte bei mir alles fertig sein.

    Ohne Erntehelfer ist es ebenfalls zu schaffen weil jeder Browser das Fenster vergrößern kann und somit die Felder schön groß werden damit man draufklicken kann.

    Auch ohne Marmeladenberuf ist die Verwendung der Marmeladen möglich … einfach hier die Tipps lesen und in der Scheune auf den Hamser klicken nach dem Kauf :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  354. Holm Hansen

    21. Jan 2012 - 20:44

    ranzman

    ja das ist treue der das paket mit TG verdient

    Antworte auf diesen Kommentar
  355. Ballonjaeger

    21. Jan 2012 - 20:33

    Den Brief finde ich super! Die Kommunikation verbessern ist aber auch fast das Einzige Kriterium, was mMn verbessert werden müsste. Ein anderes wäre noch, dass die User bei Weihnachts- und Geburtstagsevents doch eher beschenkt werden sollten, da sie dieses Unternehmen über Wasser gehieft und gehalten haben. Abstufungen im Bereich der Zugehörigkeitslänge finde ich voll ok. Heißt nicht, dass jeder einfach so was geschenkt bekommt, aber solche Events sollten ganz locker zu schaffen sein. Bei allen anderen Events ist das anders, da kann es schwer sein und jeder entscheidet für sich, ob er teilnimmt bzw. TGs investiert.
    Letztlich sollten auch die im Vorteil sein, die Geld reinstecken und viel Zeit reinstecken.

    Antworte auf diesen Kommentar
  356. meerschweinzüchter

    21. Jan 2012 - 20:33

    hallo liebe farmer,

    ich verstehe die kritik an bp nicht. farmerama ist mit abstand das tollste spiel auf dem markt. man muss doch immer das preisleistungsverhältnis sehen und dieses ist in meinen augen wohl sehr gut. wenn man nichts investiert, bekommt man ein tolles spiel und wenn man was investiert bekommt man ein noch tolleres spiel.

    ihr geht doch auch nicht in den supermarkt und fragt die angestellten ob ihr die flasche wein umsonst bekommt, weil ihr in den laden gegangen seit?

    habe ich da so ein falsches verständnis?

    lg meerschweinzüchter

    Antworte auf diesen Kommentar
  357. teardrops

    21. Jan 2012 - 20:27

    Ich finde den offenen Brief wunderbar geschrieben. In ihm sind meine Ansichten und auch Verhaltensweisen (Teilweise TG-Käufer, freuen auf den Stallmeister und die Setzlinge wie ein Kind)mit Worten wiedergegeben worden, wie ich sie vielleicht nicht finden könnte.

    Anmerken möchte ich noch, dass ich auch die Entwickler, PR-Menschen – oder wer immer auch für die Verbindung von Usern und BP zuständig ist – verstehen kann. Immer nur Gemecker – keine konstruktive Kritik, eine Wortwahl von manchen Usern, die unterstes Niveau ist, da mag irgendwann niemand mehr darauf eingehen. Schade das wegen diesen Usern, die konstruktive Kritik und der Ideenreichtum vieler User untergeht.

    Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung für die notorischen Meckerer und Schwarzseher gefunden würde, sonst besteht Gefahr, dass sich engagierte User aus dem Forum zurück ziehen. Ich habe das leider schon in anderen Communities erleben müssen. Es wär schade.

    lg tear

    Antworte auf diesen Kommentar
  358. ranzman

    21. Jan 2012 - 20:21

    @Holm Hansen: Dann erkäre uns bitte wie du den Begriff „Treuepaket“ auslegst. Etwa dass alle treuen Mitspieler jetzt auch noch dafür zahlen sollen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  359. Holm Hansen

    21. Jan 2012 - 20:06

    ihr versteht da was falsch

    weinachten war BP der weihnachtsmann und hat uns mit den viel zu vielen schneeflocken beschert (hatte fast 10 000 über)

    jetzt ist BP das gebutstagkind und will von uns (TG ausgeben) beschenkt werden deswegen die geringe droprate

    so sieht es aus oder?

    Antworte auf diesen Kommentar
  360. Hermanna

    21. Jan 2012 - 20:04

    Diesen Brief würde ich gern unterschreiben, er ist freundlich und sachlich zugleich.Alles wurde angesprochen. Das erreichen der Treuepakete , zum 2. Geburtstag, wäre eine “ Wertschätzung“ an die Spieler .
    Ob dieser Brief ein Feedback bekommt ist abzuwarten.
    Das Spiel hat sich sehr verändert, bin fast seit Beginn dabei und habe schon viel Freude damit gehabt.
    Mir sind die vielen Events zu viel des guten, ich lass viele weg.
    Bin in Level 82 und habe schon viele frustrierte Nachbarn verloren.
    Auf meiner Farm bleiben die bunten Ställe stehen und ein Teil ist Ackerfläche. Für jedes Event immer alles abzureissen mach ich nicht.
    Alles unter dem alten Motto “ rein in die Gummistiefel und rauf auf den Acker“.
    Mal schaun wie es weiter gehen wird. Mein Ziel ist Level 100 !!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  361. Anjainline

    21. Jan 2012 - 20:00

    Super Brief, ich stimme voll und ganz zu! Sehr gut finde ich, dass auch die Kommunikation mit den Kunden angesprochen wurde.

    Antworte auf diesen Kommentar
  362. ELFfried1

    21. Jan 2012 - 19:59

    Ja sie hat Recht. Ich bin mal gespannt ob meine Idee wegen dem Santa Schlitten umgesetzt wird und eine “ Wertschätzung “ von BP hervorruft. Ich hatte die Idee im Ideenpool geschrieben das man doch einen Button auf solche Animierten Items packt, wo man dann wenn man das Item anklickt einen Button neben dem ernten Button hat der on / Off heisst. Den on / Off Schalter kann man mit on — grün , off — rot schalten.

    Manche Ideen im Ideenpol sind so gut, schade das sie nich immer genutzt werden.

    LG

    ELFfriede

    Antworte auf diesen Kommentar
  363. dirk2411

    21. Jan 2012 - 19:56

    schade,ich hatte mir auch mehr zum 2.geburtstag versprochen.das wär mal eine gute gelegenheit gewesen sich bei den vielen spielern,für die lange treue,erkenntlich zu zeigen.sicherlich ist es zu schaffen sich die pakete zu sichern,aber nur mit körperlichen und finanziellen einsatz.ohne augenringe vom nächtlichen ernten geht ja wohl garnichts. eines muß man bp lassen,sie bleiben sich treu.profit um jeden preis!!schade,das spiel war wirklich mal spielenswert.wenn bp so weiter macht wird es keinen 3.geburtstag mehr geben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  364. connymaus61

    21. Jan 2012 - 19:55

    der Brief ist sachlich ruhig und super geschrieben, Danke Sina,
    wenn BP diesen Brief liest und dieses Spiel noch weitere Jahre aufrechterhalten will müssen sie handeln, ich habe in den letzten 2 Wochen 5 Nachbarn verlohren alle im Level zwischen 70 und 80
    Hanimu sagte in seinem Kommentar:
    Irgendwann im letztem Jahr hat BP einen Wandel in der Ideologie vorgenommen.

    Bis dahin war es wirklich so das das Siel noch Spaß gemacht hat, man hat sich auf die Event gefreut, aber jetzt weiß man, man muß Tag und Nacht spielen um die Droprate zu schaffen oder man muß TG einkaufen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  365. JDROBB

    21. Jan 2012 - 19:53

    Ich finde den Brief super geschrieben esgibt lob und auch ein wenig Kretik und das ist gut so den es ist nicht immer alles nur schön hier. Aber es ist auch zusehen das sich sehr viel Mühe gegeben wird. Vielen lieben Dank an alle die sich damit so auseinandersetzen . VLG Daniela

    Antworte auf diesen Kommentar
  366. sinna

    21. Jan 2012 - 19:53

    Ihr Lieben,
    wie auch immer BP sich in dieser Sache verhält, ich werde es euch ganz sicher mitteilen.
    Und ich gehe schon davon aus, dass sie zumindest kurz mitteilen dass sie sich kümmern, oder dass sie angewiesen sind dies nicht zu tun oder sie bedanken sich in Kürze.
    Viel mehr wird vermutlich nicht geschehen vermute ich.
    Was in meinen Augen aber viel wichtiger ist, ist die Erkenntnis: Wir alle wünschen uns mehr oder weniger dasselbe.
    Und das ist etwas, das wir nicht vergessen sollten.
    Es bringt uns als Community mehr zusammen und ich hab mein Versprechen Dir gegenüber nicht vergssen peterle43.
    Als ich darüber geschrieben habe, dachte ich nicht daran, dass die Reaktionen so werden würden wie sie nun sind und allein die Tatsache dass ich so viele Menschen kennengelernt habe mit denen ich sonst nie Konatkt gehabt hätte ist es wert gewesen.
    Ich danke euch allen ganz ganz lieb.
    Und ein bischen was erreichen wir ganz bestimmt. Wenn nicht heute dann irgendwann.
    Alles Liebe,
    sinna

    Antworte auf diesen Kommentar
  367. Randy_Berlin

    21. Jan 2012 - 19:30

    dieser „Offene Brief“ trifft den Nagel voll auf den Kopf und den würde ich ganz sicher so unterschreiben und bestimmt auch viele, viele andere der rund 35 Millionen Spieler (Daumen hoch) !

    Antworte auf diesen Kommentar
  368. Elozei

    21. Jan 2012 - 19:28

    Sehr gut verfasster Brief. Ich finde auch BP würde sich nichts vergeben wenn sie ab und zu mal 9 gerade sein liesen. Nicht nur dieses Event mit dem kaum zu schaffenden“Dankeschön-Paket“ ist eigendlich ein Armutszeugenis von BP, da die finanziellen Einbusen nicht so gravierend wären, wenn jeder Spieler die Möglichkeit bekäme es zu schaffen, nein auch in anderen Bereiche, ich denke da immer an die Komfortfelder die nicht korrekt umgesetzt werden, warum frage ich mich, würde es so viel ausmachen wenn sie alles mal vier rechnen würde, Pflanzen , Zeit, EP und Ernte.
    Ich finde es sehr kleinlich, wie auch viele Belohnungen bei Quests und der 1TG beim Levelaufstieg in den obersten Leveln. Ich brauche bis ins nächste Level knapp 4 Millionen EP und bekomme das gleiche wie ein Spieler der 1ooo EP braucht. Da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr und es wundert mich nicht das viele der Nachbarn die ich von Anfang an hatte in letzter Zeit vermehrt das Handtuch geworfen haben.

    Aber ich finde das Spiel trotzdem eines der besten Spiele die ich je gespielt habe und wünsche BP, dass sie es auch in Zukunft schaffen die Spieler bei der Stange zu halten.

    Happy Birthday!!!!! :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  369. simsine111

    21. Jan 2012 - 19:22

    ich weiß nicht, ob alle informiert sind. aber bigpoint hat seit sommer 2011 einen amerikanischen partner (siehe wikipedia). d.h. dass jetzt alles auf profit ausgelegt sein muss, da die amis nichts der spieler wegen machen oder nur so zum spaß. denen gehts nur ums geld und sonst um gar nichts. und deshalb hat sich auch der stil des spieles (auch die grafik und all dieses) so gravierend geändert.
    also erwartet euch im hinblick auf kundenfreundlichkeit etc. nichts mehr in zukunft. es ist verlorene liebesmüh. die deutschen eigentümer haben hier nichts mehr zu sagen.
    leider-
    und doch – ich finde das spiel immer noch toll und ich spiele es immer noch sehr, sehr gerne und werds wohl auch weiterhin so halten. auch wenn ich kein geld einsetze und nicht alle events schaffen kann.
    in diesem sinne
    auf ein fröhliches farmen

    Antworte auf diesen Kommentar
  370. Animax

    21. Jan 2012 - 19:16

    Ich befürchte, das schöne Spiel Farmerama ist kurz vor seinem Kollaps und dem baldigen Untergang geweiht.
    Dieser Wahnsinn, der mittlerweile mit Kac und Co und Einerfeldern betrieben wird, hat nichts mehr gemein mit Dem Spiel, als es in seiner Blütezeit stand. Wo sind die liebevoll gestalteten Gärten der anderen Mitspieler, die ich mir immer so gern angesehen habe. Alles Geschichte…..
    Farmerama, du stehst ziemlich nah am Abgrund………

    Antworte auf diesen Kommentar
  371. peterle43

    21. Jan 2012 - 19:12

    Ich hatte Sinna vor Stunden mal angeschrieben, Sie wird sich hier auch noch äußern. Was ich hier jetzt richtig toll finde ist das alle der gleichen Meinung sind. Nur Denke ich BP wird diesen Text lesen und unter abgehakt verschieben. Kennen wir ja alle aus dem Real Leben (Politik,Arbeitstätte und und ….) Mündige Bürger wird in dem Sinne das Wort entzogen durch nicht Beachtung. Was ich aber ganz traurig finde ist das Fanseiten gar nicht Kommentiert werden von BP.Ich habe hier noch nie was gelesen was von einem BP-Angehörigen kommt. So ich komme wieder was herunter… bin immer noch gespannt wie BP auf diesem Schreiben von Sinna reagiert!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  372. häni76

    21. Jan 2012 - 19:09

    Schliesse mich den vielen Befürwortern dieses Briefes an. Ein absolut toller, sachlicher Brief. Auch bei mir gehört Farmerama mittlerweile zum Alltag (seit August 2010). Auch ich investiere ab und zu EG. Und auch ich bin der Meinung, Farmerama könnte sich enorm steigern, wenn Zitat: „Nehmt die Sorgen und die Einwände eurer User ernst“. Und dieser Brief ist einer der besten Einwände die ich je gelesen habe!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  373. ebervonderscholle

    21. Jan 2012 - 19:07

    Hallo,
    erst mal ein Lob für Sinna und diesen sehr schönen Brief.
    Wer länger dabei ist, weis noch von den vielen Schwierigkeiten, den ständig auftauchenden rennenden Schafen. Wie lange ist es her, das „Wartungsarbeiten“ den Zugang blockiert haben. Wieviele Anregungen und Ideen wurden umgesetzt. Kein Wetter mehr, keine abgesoffenen Felder. Ach Verbesserungen sind sichbare Kommunikation.
    Hierbei geht um ein Spiel, nicht um höher weiter und schneller. Es sollte sich doch ein jeder Fragen warum er spielt.
    Ist es „ärgerlich“ wenn die droprate so eingestellt ist, daß ein Event ohne Geld nicht zu schaffen ist? Ich sage nein. Denn die Leute, die uns dieses Wunderbare Spiel zur Verfügung stellen arbeiten nicht umsonst. Die ganze Technik will bezahlt werden. Alles haben wollen und nix dafür investieren, das geht nicht. Wenn ich ohne Geld spiele, und das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein besonderes Geschenk, dann muss ich damit leben, nicht alles erreichen zu können.
    Ich bezahle sehr gerne für das eine oder andere, ein Dankeschön an die Macher und deren Arbeit.
    Mit den Meckeren gehe ich ganz einfach um, ich ignoriere diese. Ich bin der Auffassung, ohne Ressonanz werden diese Leute aufhören.
    Also meine Bitte, nicht mehr darauf reagieren.
    Besser ist es, sich an diesem schönen Spiel zu erfreuen und die Macher weiter mit Ideen zu versorgen und regelmäßig zu loben.
    BP – ich danke Euch, einen schönen Geburtstag und weiter so!
    ebervonderscholle

    Antworte auf diesen Kommentar
  374. mrfink99

    21. Jan 2012 - 19:03

    Mit voller Aufmerksamkeit habe ich den Brief gelesen und bekam eine Gänsehaut :-) Ein dickes Lob – ich bin begeistert.
    Würde den Brief sofort unterschreiben :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  375. angi2903

    21. Jan 2012 - 18:59

    Dieser Brief ist blendend formuliert, wirklich grossartig geschrieben.meine Gratulation an sinna. ich stimme vollkommen zu.ich bin Level 79 und meckere eigentlich nie, aber ich sehe, wie sich immer mehr meiner Nachbarn verabschieden.das finde ich sehr schade.das Geburtstagsevent ist von der Iddee her wirklich gut, aber für sehr viele nicht zu schaffen.Sehr frustriend!! Hoffentlich wird das besser,wäre schade um das schöne Spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  376. Glockenblume777

    21. Jan 2012 - 18:56

    Ich finde den Brief ok und fair, die Kritik zum Schluß berechtigt (Treuepakete nicht für alle erspielbar) und sachlich vorgebracht. ;) Also, ich finde das mit dem Abschicken ok. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  377. OldMcRumpi

    21. Jan 2012 - 18:52

    @Szergej1972

    Ich habe Deinen Kommentar eben erst entdeckt, sorry.
    Was ich Dir nur sagen wollte: Danke! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  378. zischpen

    21. Jan 2012 - 18:51

    kann mich nur anschließen

    finde den brief echt super und der wahrheit entsprechend

    würde auf alle fälle unterschreiben

    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  379. mausi399

    21. Jan 2012 - 18:48

    Endlich mal eine sachliche Kritik, die BP aufmerksam lesen sollte. Sinna hat BP eine ganze Menge Anregungen gegeben, über die es sich lohnt , nachzudenken. Kritik an Sinnas Brief ist so überflüssig wie ein Kropf. Von mir bekommt Sinna volle Zustimmung und ein großes Lob und Dankeschön.

    Antworte auf diesen Kommentar
  380. einödbauer

    21. Jan 2012 - 18:45

    unterschreib ich zu 100% genau so wie es da steht !!
    toll und fettes danke an die verfasserin !

    Antworte auf diesen Kommentar
  381. Fanimu

    21. Jan 2012 - 18:42

    Ich finde den Brief von Sinna sehr gut.
    Wünschenswert wäre nun nur, dass BP ihn auch liesst und die Botschaft zwischen den Zeilen versteht. Ich hoffe , es kommt eine ebenso öffentliche Rückantwort von BP dazu.

    Als das Geburtstagsevent begann dachte ich mir, du meckerst mal nicht rum. Vielleicht schaffst du es ja (wenn auch stressiger Weise) aber vielleicht schaffst du es ja.

    Dann lass ich die Geschenke, die BP uns Usern geben will, wenn wir es schaffen und da dämmerte es mir unmissverständlich, dass BP doch nur auf unser Echtgeld scharf ist und nicht uns eine Freude machen will.
    Es wurde schon oft von den Premiumspielern bemängelt, dass durch die Einführung des Baum der Weisheit einige Funktionen, die es nur bis dahin für Premiumspieler gab, hinfällig wurden und das Preis– Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Wie sagt man immer so schön: da hat sich BP selber ins Knie geschossen.
    Nun gebe ich mal folgende Sache zu Bedenken: jeder Spieler, egal wie gross, bekommt einen (oder mehr) Eierbäume geschenkt.
    Wenn wir es also alle schaffen könnten, dann würde das Legegehege, für das das Zuchttier Huhn investiert werden muss und mehr Platz verbraucht, hinfällig.
    Glaubt irgendwer von euch, dass sich BP ein zweites mal ins Knie schiesst?

    Die Droprate könnte so sein, dass es vielleicht eng wird, aber zu schaffen. Deshalb hat man die abzugebende Menge an Waren so hoch gesetzt, dass sie nur mit KAC und Superdünger zu schaffen ist. Superdünger kann ich wo anbauen? – Stimmt, ich kann es nur für TG erwerben und für TG brauche ich Echtgeld.

    Einen Hohn empfinde ich die Mitteilung, dass das Spiel ab Level 3 zu spielen ist. Man sollte lieber schreiben: spielbar ab Handwerkerstufe xyz (um selber KAC herstellen zu können), und Level xyz, um alle Anbauflächen (Bahamaramas, wilde Wiese und Waldlichtung) zur Verfügung zu haben.
    Etwas spielen zu können und doch zu wissen, dass man es nie gewinnen kann, finde ich bescheiden. Man ist enttäuscht. Will BP, dass die, die es nie schaffen können, mehr Echtgeld investieren (Superdüngerkauf), um nicht enttäuscht zu werden – will BP das Echtgeld?

    Irgendwann im Laufe des letzten Jahres hat BP einen Wandel in der Ideologie zum Spiel vorgenommen. Bis dahin war es wirklich so, dass es auch mir Freude gemacht hat, dieses Spiel zu spielen. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr, sondern bleibe mir selber treu und zahle nicht mehr, als ich ausgeben will (jeden Monat Erntehelfer und für 20 Euro TG im Jahr).

    Die Törtchen und Tröten geben am Ende des Events Moospennys zum spielen. Meine Zierwiese platzt aus allen Nähten … ich meckere nicht mehr.

    Es ist nur schade zu sehen, wie ein schönes Spiel durch die Geldgier zerstört wird.

    Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
  382. sonebolle

    21. Jan 2012 - 18:39

    Super, endlich mal konstruktive Kritik, an der eigentlich niemand (auch nicht Bigpoint) vorbei kommt. Danke sinna, du hast auch mit deinem offenen Brief für mich gesprochen!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  383. 0815pommes

    21. Jan 2012 - 18:35

    Bin total begeistert,
    Ganz dickes Lob!!!
    Würde ich sofort unterschreiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  384. .magica1956.

    21. Jan 2012 - 18:27

    Spitzenmäßiger Brief, besser konnte es nicht formuliert werden. Ich bin sehr gespannt, ob es eine Antwort dazu gibt. Würde agricola1948 gerne Kürbismarmelade schenken, weiß leider nicht wie ?
    Herzlichst .magica1956.

    Antworte auf diesen Kommentar
  385. brigitte-norbert

    21. Jan 2012 - 18:23

    Diesem Offenen Brief kann man nur zustimmen, ich bin der gleichen Auffassung/Meinung und unterschreibe sofort.

    In den letzten Wochen versucht BP ja Kontakt zu den Usern zu finden.
    -Diskussionsrunde in Hamburg
    -Email-Anschreiben mit Fragebogen (nicht alle)

    An der Diskussion hätte ich gerne teilgenommen(bin aus Hamburg).Leider kam eine Absage, angeblich wegen zu hoher Beteiligung und dann auch noch verspätet.

    Die Umfrage hatte fast nur Fragen zum Thema „Echtgeld“.

    Da dieses Spiel seit langem durch Geldeinsatz geprägt ist, wird es wohl auch Seitens BP keine Stellungnahme geben. Fehler würde man nie eingestehen und Änderungen nicht rückgängig machen.

    Bestes Beispiel bietet das Geburtstag-Event.

    Hier wird den Usern, egal in welchem Level, gleich zu Beginn vor den Kopf gestoßen. Denn willst du unsere Geschenke, mußt du aber auch viel dafür tun und natürlich -das Wichtigste- auch investieren.

    Ich finde es sehr bedauerlich das dieses anfänglich so schöne Spiel nur noch den Bach runtergeht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  386. agricola1948

    21. Jan 2012 - 18:12

    Ich bin begeistert! Ganz toll geschrieben! Meine vollkommene Zustimmung zu diesen Zeilen.
    Ich bin Level 77, schaffe das Event aber ganz sicher nicht,da ich nur die Bäckerei habe und so weder Kürbismarmelade noch ein Chutny einsetzen kann. Außerdem kann ich nicht auch noch in der Nacht bei farmerama sitzen. Den Geburtstagsevent habe ich mir eigentlich vorgestellt,dass er in Form eines Geschenkes des Geburtstagskindes an seine Mitfeiernden doch von vielen fleißigen Farmern auch ohne TG zu bewerkstelligen ist. Leider werden eine große Anzahl von Farmern – wie ich bereits gelesen habe – und ich diesbezüglich enttäuscht. Schade!!!!
    Wenn auch viele Events großen Spaß machen, so sind mir bei diesem Event der Spaß und die Freude leider abhanden gekommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  387. deisy70

    21. Jan 2012 - 18:09

    Danke Sinna du sprichst mir aus der sele dein Brief ist der Hammer.
    Mir geht es ebenso aus Zeitmangel Schichtarb schaffe ich kaum die Events und deswegen jedenmal Geld zu inwestieren möchte ich auch nicht.Das Spiel soll spaß machen und ist für mich nach der arbeit einfach zur ruhe kommen.
    also meine Unterschrift haste auch lg Deisy70

    Antworte auf diesen Kommentar
  388. -bonso-

    21. Jan 2012 - 18:08

    hallo ranzmann
    danke schön, bei der unmengen von punkten bleibt sie wohl im inventar, naja ist ja auch noch ein altes item da brachten die items ja noch weniger punkte, da fehlten ja auch nicht 3 mill bis zum nächsten lv.

    Antworte auf diesen Kommentar
  389. Rübezahl2010

    21. Jan 2012 - 18:07

    der Brief spricht mir aus dem Herzen. Wenn ich überlege das ich so viele Anfragen und Probleme in den letzten 2 Jahren an BP gesendet habe und die Reaktion meist negativ für mich waren bzw.bei Reklamationen mir ein Irrtum unterstellt wurde. Ich bin zeitweise stinkt sauer und möchte das Spiel aufgeben.da es aber keine direkte Löschfunktion gibt konnte ich mich beruhigen und war auch am nächsten Tag wieder froh darüber. Aber wenn es so weiter geht wird es bestimmt bald passieren.
    so jetzt muss ich weiter pflanzen um das Event auch zu schaffen.

    LG. Rene

    Antworte auf diesen Kommentar
  390. -HeiWei-

    21. Jan 2012 - 18:05

    Der Brief trifft genau ins Schwarze. Ich spiele seit Februar 2011. Habe die ersten Quests, Events usw. natürlich auch nicht alle geschafft, aber erkenne eine Tendenz von BP, wo es immer mehr nur mit Einsatz von SF/SD/Susi/TG und damit ja irgendwie überwiegend mit Echtgeld schaffbar ist, das Ziel zu erreichen. Bei dem Geb.-Event bleiben eigentlich nur der Eierbaum und die EP bei uns hängen, den Rest hat man vorher in die Aufgabe gesteckt. Man muss aber alles schaffen, um das überhaupt zu bekommen. Dieses Mal habe ich alles außer Guano abgerissen und baue selbst über Nacht die Pflanzen an, um das Ziel zu erreichen. Werde es auch schaffen, aber auch nur, weil ich 2 Tage Überstunden abgesetzt habe (traf rein zufällig diesen Termin). 3-Std.-Pflanzen sind schon heftig in dieser Masse…
    Die Items über 12 h bringen eher weniger, dann setze ich lieber die Upgrades nur so, dass ich täglich möglichst 2x die EP holen kann. 14 h nützen doch nix.
    Wünsche allen noch fleißiges Ernten und gutes Gelingen!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  391. stobbelche

    21. Jan 2012 - 18:04

    Eine Person, die vielen aus dem Herzen spricht. BP ist auch nur eine Gesellschaft, die wie jeder Arbeitnehmer nur auf Verdienste angewiesen ist. Wer es nicht mag, sollte sich erst nicht anmelden und spielen. Wer sagt denn, dass man Echtgeld investieren muss? Das liegt an jedem einzelnen selbst. Ich persönlich bin bereits seid 1,5 Jahren treuer Spieler, der dieses Spiel abgöttisch liebt und dafür auch gerne Echtgeld investiert. Geht doch mal in ein Spielcasino, was ihr da abgezockt werdet. Aber auch da zockt euch keiner ab, da es an dir selbst liegt, werfe ich Geld ein um die Chance zu haben einen Gewinn zu erreichen, oder lasse ich es bleiben. Niemand wird zu etwas gezwungen und jeder kann frei entscheiden was er tut, darf aber dnn nicht einen Anbieter dafür verantwortlich machen. Sicher, auch ich hatte schon mal gemotzt hier, aber dann kam mir die Überlegung, dass ich es ja selbst bin, und niemand andrer was für kann. Dieses Spiel ist bei mir eine grosse Sucht geworden, wie das Rauchen oder anderen das Bier. Ich denke BP macht sich eh nichts aus den Nörglern, wäre ich es, ginge es mir auch wo vorbei, aber wäre ich BP, würde ich all denen kurzerhand den Spass an dem Spiel nehmen, indem ich sie rauswerfe. Seid doch dankbar, dass im Netz so tolle Spiele durch BP entstehen und erkennt auch mal die verdammt viele Arbeit, die hinter allem steckt. Ich weis wovon ich rede, da ich selbst mal ein Forum, eine HP etc. hatte, aber der Stress, den man da hatte, nee, sah ich nicht mehr ein. Ich kann BP, die Macher und alle, die dahinter stehen nur LOBEN !!!! Weiter so

    Antworte auf diesen Kommentar
  392. pinky

    21. Jan 2012 - 18:01

    Super Brief. Sie hat genau die richtigen Worte getroffen und ich denke das jeder von uns diese Meinung vertritt. Mit dem jetzigen Event hat sie vollkommen Recht. Es hätte jeder, auch ohne den ganzen Tag spielen zu müssen, schaffen sollen. Ist doch schließlich Geburtstsag.

    LG
    pinky

    Antworte auf diesen Kommentar
  393. natursprung

    21. Jan 2012 - 17:57

    zum event kurz..bin in der letzten stufe brauche noch 200 törtchen und tröten.

    pflanzen beide ca 1600 die ich heute schaffe.

    der drop iss sogar bei langzeitpflanzen schlechter wie ich finde..hatte bei rosen die 8,5 std dauern nur 50 stk..

    bei event pflanzen die zwischen 2,5 und 2 std brauchen habe ich im schnit 17-20..benutze dünger sofern er da iss.dann habe ich zwichen 70 und 80 törtchen und tröten in der selben zeit..

    also sind langzeitpflanzen nicht zwingend notwendig..das einzige was man eben machen muss zeit investieren und sehen das man alle 2,5 std ernten kann..

    zum brief ja iss so weit ganz nett habe allerdings eine andere meinung auch zu den treuepaket ich finde es gut das es was ganz besonderes ist und man schon echt ranklotzen muss um es zu bekommen..finde die events in letzter zeit waren absolut auf den user ausgelegt so das wirklich jeder es schaffen konnte.ohne TG einsatz

    und dieses event hatt nun mal eine besondere herausforderung und wenn man gut iss und echt ranklotzt schafft man es auch und hatt sich das treuepaket auch redlich verdient.

    ich habe noch nie Tg investiert damals als auch heute nicht um ein event zu schaffen..werde ich auch nicht machen..mir würde da die herausforderung fehlen..

    und ich finde von den anforderung her das event sehr gut es iss nicht leicht aber machbar..die events werden so eingespielt das sie machbar sind..die drop zahl wird berechnet und kalkuliert wie lange und wie oft der user online sein sollte oder muss..

    durch so ne events versucht BP den user lediglich so oft wie möglich zu bewegen online zu sein..was auch die kurzzeit pflanzen erklärt..

    Antworte auf diesen Kommentar
  394. ranzman

    21. Jan 2012 - 17:50

    @-bonso-
    Guckst du hier bitte:
    https://www.farmeramafans.de/item-liste/farmhallenbelohnungen.html
    Die Farmtorte bringt alle 5 Stunden 20 EP

    Antworte auf diesen Kommentar
  395. iceangel_o

    21. Jan 2012 - 17:48

    sinna hat da einen sehr feinen Brief aufgesetzt!

    Offene Briefe sind ja genau dafür gedacht, den Angeschriebenen Denkanstöße zu vermitteln, ohne anzugreifen oder zu beleidigen. (Das ist sowieso unterste Schublade)

    Die Umfrage hab ich mal mitgemacht – darin wurde deutlich, dass es BP natürlich um die Umsätze geht, worum sonst? IT’ler wollen gut bezahlt werden, denn sie liefern gute Arbeit. Und bei der Fülle der Spielangebote von BP müssen sich die Herrschaften der oberen Etage natürlich Gedanken machen, wie sie die Basis finanzieren kann…

    Eins scheint mir, ist den Herrschaften nicht klar:
    Die Bilanzen stimmen nicht, wenn mann stagnierenden Spielerzahlen immer teurere „Angebote“ macht – der Schuss geht über kurz oder lang nach hinten los.
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  396. Pikant

    21. Jan 2012 - 17:44

    sehr geil geschrieben und niveauvoll auf den Punkt getroffen!
    Unterschrift:
    Pikant

    Antworte auf diesen Kommentar
  397. OldMcRumpi

    21. Jan 2012 - 17:42

    @-bonso-

    Ich brauche meine kleine Farmtorte ganz dringend. Sie steht neben ihrer grossen Schwester vom Geb.event 2011 und ist seeeehr spass-effektiv. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  398. Feldhase

    21. Jan 2012 - 17:41

    Auch ich setze meinen Pfotenabdruck unter diesem Brief
    LG Feldhase

    Antworte auf diesen Kommentar
  399. -bonso-

    21. Jan 2012 - 17:40

    bei der eierkuchenschlacht gibt es eine farmtorte, weiß jemand was das ist, braucht man diese dringend ;-)
    die 4 sternchen kan man sich je mit „links“ holen

    Antworte auf diesen Kommentar
  400. Ernschtl

    21. Jan 2012 - 17:40

    Hochachtung, toller Brief,
    Bin voll und ganz der selben Meinung,
    unterschreibe auch.

    Antworte auf diesen Kommentar
  401. Germanpaddy

    21. Jan 2012 - 17:37

    Super Brief,wie mir aus der Seele gesprochen(sicherlich von vielen Usern)!
    Würde sofort unterschreiben!
    lg Arnold

    Antworte auf diesen Kommentar
  402. -bonso-

    21. Jan 2012 - 17:35

    toller brief!!!
    hauptsache bp versteht die botschaft.
    ich hoffe bp reagiert und würde gern erfahren wie

    dieses event ist wirklich sehr schwer ich habe jetzt ca. 15000 pflanzen , aber leider nur 242 törtchen und 241 tröte, das wird knapp, ich werf aber nichts rein bevor ich alles komplett habe, ich bin lv.80, konnte mir also chutney leisten.

    ich habe gestern ausversehen einen event gestartet, die eierkuchenschlacht, ich dachte laß ich ihn durchlaufen stört ja nicht. vorhin habe ich gesehen, daß die eier plötzlich auf 0 sind, also werden auch eierbäume akzeptiert, lustig. ich hab jetzt schnell 2 apfel xxl aufgestellt und ein feld weizen gemacht, weizen ist fertig und äpfel in 7h. da kann man ja noch ein paar sternchen für die langerwartete rune ;-) hamstern, für die braucht man dann sicher so um die 200-300 sternchen.
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  403. [schwarzesschaf]

    21. Jan 2012 - 17:33

    Ein sehr gelungener Brief, der „den Nagel auf den Kopf trifft“. Ich spiele auch schon sehr lange und mich macht es traurig, dass ich das Treuepaket wahrscheinlich nicht erhalten werde.
    Da ich Familie habe und auch berufstätig bin, ist es schwer, die geforderte Menge anzubauen ganz zu schweigen von den Tröten und Törtchen.

    Ja klar, man muss ja nicht jedes Event mitmachen, aber wenn man, wie auch OldMcRumpi schrieb, fast keines der letzten Events schafft, dann verliert man doch die Lust am Spiel.

    In diesem Sinne, hoffe ich, dass BP sich sinna’s Brief zu Herzen nehmen wird und sie ein Feedback erhält.

    Antworte auf diesen Kommentar
  404. Jacky2412^^

    21. Jan 2012 - 17:33

    Super Brief.

    Würde den auch sofort mit unterschreiben!

    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  405. Frosch1959

    21. Jan 2012 - 17:31

    Der Brief ist sehr gut geschrieben und spiegelt meine Meinung wieder.
    Ich freue mich auch auf jedes Event und als ich die ersten Infos zu diesem hier bekommen habe, da habe ich mich sehr darauf gefreut. Am 2. Tag merkte ich aber, das das ohne Einsatz von Geld gar nicht zu schaffen ist ubd auch nicht ohne die Handwerksprodukte. Das können sich aber nicht alle leisten. Ich denke da an Familien, die dieses Spiel mit Ihren Kids spielen. Als ich vor einem Jahr hier anfing, ging es ohne Geld, man mußte rechnen und planen und es hat Spaß gemacht. Jetzt frage ich mich, ob ich bereit bin Geld einzusetzen und ob und was es mir wert es, das Event zu schaffen.
    Es ist schade, aber in der letzten Zeit, ging meiner Meinung nach, der für mich anfängliche Karakter des Spiels sehr verloren.
    Ich bewundere die Mods, die hier jeden Tag alles lesen müssen, auch in Livestreams zu hören bekommen und doch immer noch beschwichtigen können.
    Ich unterschreibe den Brief Sinna auch, der ist Klasse geschrieben

    Antworte auf diesen Kommentar
  406. OldMcRumpi

    21. Jan 2012 - 17:29

    @zustand:ulf

    Die von mir aufgezählten Events waren nicht locker schaffbar, sondern nur mit grossem Aufwand – Farmumbauen, kleine Felder verteilen, Chutney beschaffen, Erntehelfer organisieren und viel, viel Zeit. Das finde ich, ist nicht locker. Locker war es früher.
    Da ich aber gerne locker spielen möchte und nicht so verkrampft, wie die Events es mittlerweile verlangen, mache ich solche Events einfach nicht mehr mit bzw. nur zum Teil. Ich und auch andere haben nunmal das Gefühl, dass BP selbst kaum noch Bock auf das Spiel hat, das sieht man an allen Ecken und Enden.
    Ich habe das Spiel anders kennen gelernt, wir alle. Es macht mir immernoch Spass, aber ich muss gewisse Dinge gewitzt umschiffen, was in meinem Level auch kein Problem ist. Die Spieler, die jetzt anfangen haben meinen Respekt, dass sie sich diesem Spiel mit all den (unmöglichen) Anforderungen stellen.

    „…aber es kommen garantiert auch wieder welche die man ohne tg schafft…“ Dein Wort in BPs Ohr. Ich würde mich freuen! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  407. jutta67

    21. Jan 2012 - 17:23

    klase brief
    habe gensehaut dabei bekommen ich unterschreibe auch mit
    lg jutta

    Antworte auf diesen Kommentar
  408. petri1955

    21. Jan 2012 - 17:22

    sehr scön ich unterschreibe natürlich
    LG petri1955

    Antworte auf diesen Kommentar
  409. Szergej1972

    21. Jan 2012 - 17:18

    @OldMcRumpi

    ich schreibe eigentlich ganz selten Kommentare, ich muss hier aber mit Dir völlig einverstanden sein. In den letzen Wochen habe ich sehr viel die verschiedenen Kommnetare gelesen (sowohl hier, als auch in dem ungarischen Forum), war neugierig, was die Anderen über die neuen Events denken. Seit einer gewisser Zeit habe ich immer weniger Lust, an einem Event teilzunehmen, weil sie nur zu schaffen sind, wenn mann die ganze Farm auf 1*1 Felder umbaut, KAC und Kürbissmarmelade isst, und zwar fast jede 2. Woche. Das ist für mich langsam eine Stressquelle, kein Spass mehr. Jetzt habe ich das zum ersten Mal gemacht, wegen der verführerischen Preise, aber ich denke, nie wieder.
    Mit dem Brief von Sinna kann ich natürlich auch nur einverstanden sein. Ich investiere sehr gern Echtgeld ins Spiel, wenn wir Setzlinge/Stallmeister kaufen können, das Warten -was draus entwickelt,- macht schon Spass, und wenn etwas Besonderes, dann ist die Freude riesig gross. Dann kommt aber ein Event, wo ich die neuen Staelle abbauen „muss“, daran erfolgreich teilnehmen zu können.
    Ich vermisse lieber neue Aufgaben in der Farmhalle, wo jeder Spieler nach seinem Geschmack spielen kann, ohne Zeitdruck oder neue Restaurants-Aufgaben. LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  410. zustand:ulf

    21. Jan 2012 - 17:13

    @OldMcRumpi – dein farmerama-untergangs-gelaber nervt langsam. ich spiele auch ziemlich seit anfang an und es gab immer mal events die man ohne tg geschafft hat und andere eben nicht. alle von dir aufgezählten events (Polen, Rumänien, Nikolaus, Weihnachtszauber, Silvester) waren locker ohne tg zu schaffen, dieses geb.-event hier eben mal wieder nicht (zumindest sieht es bis jetzt danach aus). aber es kommen garantiert auch wieder welche die man ohne tg schafft. und wer hat die gesagt dass man mit level80 alles im halbschlaf schafft? evtl. solltest du dir ein neues spiel suchen!

    Antworte auf diesen Kommentar
  411. babsi2907

    21. Jan 2012 - 17:13

    Einfach nur genial.Bravo diesen Brief würde ich sofort unterschreiben sie hat mir Wort für Wort aus der Seele gesprochen.Ich hoffe das BP den Brief aufmerksam liest und das es ein Statemant darauf geben wird.Ich sage Danke für den tollen Brief und das er hier veröffentlicht wurde.
    LG babsi

    Antworte auf diesen Kommentar
  412. BauerBasti94

    21. Jan 2012 - 17:09

    Ich finde die Ausdrucksweise von sinna extrem angemessen für so ein Anliegen. Ich gebe ihr natührlich in allem recht und unterschriebe hiermit „elektronisch“ diesen Brief:

    BauerBasti94

    Antworte auf diesen Kommentar
  413. -puperle-

    21. Jan 2012 - 17:06

    Toller Brief!!!!! Meine Hochachtung dafür. Bin auf eine Reaktion seitens BP sehr gespannt.

    Klasse sinna

    Antworte auf diesen Kommentar
  414. Remigius13

    21. Jan 2012 - 17:03

    wie oft haben wir uns schon an die Verantwortlichen des Games gewandt.
    und was kam bisher zurück?

    Nichts!

    und so wird es auch diesmal sein!

    trotzdem steht in dem Brief genau das auf den Punkt gebracht, wie BP denkt und handelt!
    BP und Schlecker , sind die vielleicht miteinander verwandt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  415. Spiky1981

    21. Jan 2012 - 16:57

    Hallo,
    finde den brief wirklich gut formuliert, die kritik kommt nicht „meckernd“ rueber wie sie zu oft zu lesen ist. Respekt fuer den brief, hoffe es wird eine antwort von bigpoint kommen. Ich finde den vorschlag auf die ideen der spieler einzugehen wirklich gut, daraus könnten tolle spielideen enstehen. Aber da müsste es sich um konstruktive ideen handeln und nicht um die ewigen meckereien die ich sagen muss leid bin.
    Bin gespannt ob was nach kommt…

    Antworte auf diesen Kommentar
  416. ronta56

    21. Jan 2012 - 16:56

    wow toll gemacht. ich möchte so schreiben können :)
    ich unterschreibe gerne .
    lg ronta

    Antworte auf diesen Kommentar
  417. ThumbsUp

    21. Jan 2012 - 16:51

    Ich finde den Brief außerordentlich gut und wirklich objektiv formuliert,
    wenn alle so ihre Meinung kund tun würden wäre vielleicht das ein Grund weniger für die zahllosen Kriege dieser Erde…
    Letztlich kann man es sehen wie man mag…optimistisch für das Gute danken, pessimistisch das Schlechte hervorheben…oder es sehen, wie es ist…realistisch…und solch ein Brief wie oben ist wohl letzteres…Sachlich und auf dem Punkt…wer sowas hinbekommt und Situationen so objektiv schildern kann, sollte auch Beachtung finden!

    Antworte auf diesen Kommentar
  418. pimo27

    21. Jan 2012 - 16:48

    Ich finde den Brief gelungen und würde sofort unterschreiben. Bin auf eine eventuelle Rückantwort gespannt.

    Außerdem kann ich mich voll und ganz der Meinung von OldMcRumpi anschließen. Obwohl ich Level 80 bin – werde ich dieses Event nicht schaffen können. Als Teil der arbeitenden Bevölkerung kann man nicht mal schnell 14500 neue Pflanzen einer Sorte züchten und das dann zweimal. Daher spiele ich so weit es die Zeit zu lässt und gut ist.

    Antworte auf diesen Kommentar
  419. paul123-

    21. Jan 2012 - 16:44

    Einfach Klasse, Sinna hat das toll formoliert, dickes Lob an sie, ich denke sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke! Sie hat im Namen aller geschrieben, das bedarf keiner Unterschriften mehr. Mach weiter so und weiterhin viel Spass.

    Antworte auf diesen Kommentar
  420. gretchen01

    21. Jan 2012 - 16:44

    ich unterschreibe, toller Brief.

    Es gibt noch einen, genauso gut und zwar von „Text von Pitt1platsch“,
    absolut lesenswert

    Antworte auf diesen Kommentar
  421. -Manule-

    21. Jan 2012 - 16:44

    Also alles in einem finde ich den Brief echt klasse!! Ich fände es auch schön wenn man von BP ab und zu mal etwas Feedback bekommen würde, vor allem die Mods, die hier ja wie oben erwähnt alles freiwillig in ihrer Freizeit machen, sollten ein Danke erhalten. (Ich hoffe, dass dies wenigstens in minimaler Form bereits geschied!)
    Auf der anderen Seite kann ich jegliches Gemecker und Gemotze nicht verstehen. (Ich spreche hier nicht von konstruktiver Kritik!!!) Ich spiele Farmerama jetzt schon seit 1 3/4 Jahren, bin also schon fast seit Anfang an dabei, ich bin aber auch erst in Lvl 78. Das liegt einfach daran, dass ich einfach spiele, ich will einfach nur etwas Zerstreuung und muss nicht unbedingt irgendwas erreichen. Weil alles in einem ist dies einfach nur ein Spiel!!!!
    Sicher gibt es einiges zu verbessern, aber ganz ehrlich: wo gibt es das nicht. Aber dann sollten die Spieler dies in einer sachlichen Sprache vorbringen. Und auf solche konstruktive Kritik, fände ich es echt fair, wenn sich BP äußern würde.
    Als Abschluß bleibt zu sagen: an alle Spieler: seht es locker!!! und an BP: bischen mehr Feedback hat noch keinem geschadet, beiden Seiten nicht!

    PS: an dieser Stelle sollte man auch das Farmeramafans-Team loben. Ihr leistet hier erstklassige Arbeit (auch in eurer Freizeit) *Daumen hoch* und von euch kommt auch Feedback.

    Grüße von -Manule-

    Antworte auf diesen Kommentar
  422. Animax

    21. Jan 2012 - 16:41

    Das hat das Geburtstagspaket ausgelöst mit dem BP vielen nur eine lange Nase macht.

    Ich unterschreibe sofort!!!!!!!!

    Und hoffe er wird von den Richtigen gelesen und ernst genommen. Vielleicht lassen Sie den zweiten Teil weg und verlängern dafür. Das wäre nur gerecht allen Spielern gegenüber-

    Bin schon lange dabei. Musste noch fürs Abreißen bezahlen und die Ställe waren futsch für immer.

    Hab auch mal gemeckert…aber auch gelobt. Das Event jetzt ist nur gemein.

    Antworte auf diesen Kommentar
  423. gummiball57

    21. Jan 2012 - 16:40

    Dieser Brief ist sehr schön und sachlich geschrieben, und hoffe, BP würde darauf antworten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  424. sly1910

    21. Jan 2012 - 16:40

    Hallo
    Ich finde diesen Brief super und unterschreibe ihn auch sofort!!

    Ich finde dieses Geburtstags-Event an sich toll und im Allgemeinen ist mir relativ egal, ob ein Event geschafft werden kann oder nicht. Ich rechne mir vorher durch , ob es für mich schaffbar ist oder wie weit ich kommen kann und entscheide dann, ob ich daran teilnehme oder es bleiben lasse. Allerdings bin ich nach der Veröffentlichung der FAQ´s davon ausgegangen, dass BP gerade die Spieler belohnen möchte, die seit der ersten Stunde dabei sind. Und ich gehe mal davon aus, dass es darunter viele Mitspieler gibt, die noch nie Echtgeld investiert haben und finde es sehr schade, dass sie nun, um IHRE BELOHNUNG FÜR IHRE TREUE zu erhalten, Schlussendlich doch Echtgeld investieren müssten. Schließlich ist es ja so, dass jeder auch noch ein Privatleben hat und nicht unbedingt die Zeit vor dem Rechner verbringen kann, die er müsste um das Event vollständig zu erfüllen.
    Ich finde, da hat BP (mal wieder) zwar eine gute Idee gehabt aber die Umsetzung lässt dann doch zu Wünschen übrig.

    Lieben Gruß und weiterhin fröhliches Farmen
    sly1910

    Antworte auf diesen Kommentar
  425. OldMcRumpi

    21. Jan 2012 - 16:39

    … oooops, von Jan. 2011 an, meinte ich natürlich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  426. FarmerSrama

    21. Jan 2012 - 16:39

    Hab es schon im OF gepostet, dass ich den Brief sehr gut finde. Bin auf die Reaktion seitens Bigpoint sehr gespannt, denke aber, dass da nicht allzu viel kommen wird, außer: OK! Wir haben es gelesen und bla bla bla.

    Antworte auf diesen Kommentar
  427. OldMcRumpi

    21. Jan 2012 - 16:38

    Ich finde den Brief sehr gelungen und auf den Punkt! :)

    Die Spieler in niedrigen Leveln werden mit dem Geb.event von BP quasi ausgelacht. Ihr bekommt 50 Superdünger, 20 Superfutter, 5.000 Moospennys, 15.000 Erfahrungspunkte, 5 Sterne + 1 Eier-Baum, wenn Ihr BIS zu 50 Tage registriert seid.

    Welcher Spieler, der noch keine 50 Tage spielt, wird das Event ohne TG-Einsatz komplett schaffen und sich das Treuepaket sichern? BP ist nur noch auf Kohle aus und das merkt man extremer denn je. :(

    Ich habe schon länger das Gefühl, dass BP das Spiel nur noch auslaufen lässt und auf die letzten Tage versucht, soviel rausbekommen, wie irgend geht. Ein Event nach dem anderen wird hingeklatscht. Als ob sie denken, wenn wir jetzt vorhandene Scheunen-Inhalte fordern, schaffen es viel zu viele, und wir verdienen viel zu wenig. Also schnell 2 neue Pflanzen erfinden, denen wir eine kurze Anpflanzzeit geben. Zeitgleich lassen wir 2 Dinge droppen, natürlich vorwiegend aus Langzeitpflanzen, die Ihr für dieses Event gar nicht braucht. Dann schrauben wir die Abgabemengen der neuen Pflanzen so hoch, dass man eigentlich gar nichts anderes mehr anpflanzen kann, weil man das Event sonst gleich vergessen kann.
    Sie ermöglichen es, Events ohne TG zu schaffen, für alle, die in hohen Leveln sind, soviele MPs haben, sich immer mit KAC und Co. versorgen zu können, für alle, die unbegrenzt Zeit haben (3-Std.-Pflanzen hätten nicht sein müssen. 8 Std. und kleinere Abgabenmengen hätten viele Spieler als schön empfunden.) und für alle, die ausreichend Geld ausgeben natürlich auch.
    Klar muss BP Geld verdienen, aber ich erinnere mich eben noch an Events, als das ganz anders war. Ich habe alle Events von Jan. 2010 an bis dieser neue-Pflanzen-Wahnsinn kam, schaffen können, locker sogar, ohne TG-Einsatz. Mein Level war gering, ich hatte eine faire Chance, habe sie genutzt und habe immer alles geschafft. Das hat noch richtig Spass gemacht. Jetzt bin ich Level 80, sollte Events doch eigentlich im Halbschlaf schaffen können, aber das ist nicht so. Das macht keinen Spass mehr, also ist das grosse Event-schwänzen angesagt. Polen, Rumänien, Nikolaus, Weihnachtszauber, Silvester und jetzt das Geb.event habe ich nicht fertig bekommen, bzw. gar nicht angefangen. Ist das noch normal, dass ich in Level 40 alle Events immer mit viel Freude und ohne TG schaffen konnte und jetzt in Level 80 nicht mehr?

    Ich hoffe, dass BP auf diesen Brief von sinna reagieren wird, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Mir und allen anderen YouTubern wird nie geantwortet, egal, welche Sorgen und Nöte oder Fragen wir haben. Selbst Leuten, die das Spiel uneingeschränkt hochloben, wird keine Beachtung geschenkt. Ich hoffe sinna hat mehr Glück. :)

    Danke an Elefantenfarm, dass sie diesen Brief auch den Forum-Meidern zeigt. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  428. chilifreak

    21. Jan 2012 - 16:31

    Sie hat es genau auf den Punkt gebracht, bin auf eine eventuelle Antwort gespannt ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  429. Terrormom

    21. Jan 2012 - 16:27

    Das ist ein Brief, den ich sofort unterschreiben würde.
    Allerdings würde mich auch interessieren, ob da ein Feed-
    back von BP kommt. Die Antwort von BP würde ich auch
    gerne lesen – falls überhaupt eine kommt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  430. Hutzelchen70

    21. Jan 2012 - 16:24

    Klasse brief
    ich wünsche mir das er beachtung bei BP findet

    Antworte auf diesen Kommentar
  431. nici38

    21. Jan 2012 - 16:23

    Ich unterschreibe auch !!!!
    Alle Achtung… wie aus meiner Seele geschrieben !!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  432. Gaby1066

    21. Jan 2012 - 16:20

    hallochen.
    mal ein dickes lob an sinna sie hat das was viele denken auf denn punkt gebracht und das finde ich super klasse sinna

    Antworte auf diesen Kommentar
  433. Luyyy123

    21. Jan 2012 - 16:15

    ICH UNTERSCHREIBE !!!!!

    Toller Brief

    Antworte auf diesen Kommentar
  434. peterle43

    21. Jan 2012 - 16:11

    Klasse Brief!!! Würde gern Erfahren ob darauf eine Antwort von BP kommt???

    Antworte auf diesen Kommentar
  435. sinna

    21. Jan 2012 - 16:08

    Huch, danke für die Veröffentlichung.
    Da bin ich auf euer Feedback ja mal gespannt.
    Alles Liebe sinna

    Antworte auf diesen Kommentar
  436. schaefchen777

    21. Jan 2012 - 16:04

    ja diesen brief habe ich selber im forum gelesen und finde ihn genauso wie oben beschrieben. und das tollste wäre echt, wenn der brief ehrlich und redlich bei bp beachtung und beantwortung fände!!???

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: