Probleme vom 10.4. * Update 15.April 2019 - 20:50 Uhr *

Hallo Farmeramafans,

Soeben wurde im Forum eine offizielle Stellungnahme zu den gestrigen Problemen veröffentlicht :

Hallo Farmer,

am 10.4. gab es ja einige Probleme. Hierzu wird noch einiges Aufgearbeitet.

1. Es gab die Situation, das man gegen 14:00 Uhr unendlich ernten konnte, und somit zuviele Erfahrungspunkte erhalten konnte. Dies haben einige Spieler auch genutzt, dies betrifft nicht nur die Top 10, sondern auch Spieler weiter unten, und ist auch ein Problem für die Ingame-Wirtschaft.

Es wird hier an einer Lösung gearbeitet, allerdings können wir noch nicht sagen zu wann diese fertig sein wird und wie genau diese aussehen wird.

2. Der Fehler wirkte sich auch auf den TG-Baum aus, so das einige Spieler auch hier den Fehler ausgenutzt haben, um sich so mehrere TG zu erspielen. Diese werden den Accounts wieder abgezogen werden. Sollten die TG bereits verwendet wurden sein, kann es dazu führen, das die Bestände dann auch in einen Minus-Bestand geraten.

3. Auch gab es fälle, wo zuviele Goldenen Bananen gebucht wurden. Auch hier werden diese von den Accounts entfernt werden.

Update :

Hallo Farmer, 

gibt es weitere Informationen. Es wird zwei Scripte geben.

Script 1: (für Farmland)

Es werden alle User gepüft, die zwischen auftreten des Fehlers und der 2. Wartung mehr als ein Level aufgestiegen sind.

Es werden die Erfahrungspunkte bei den betreffenden Spielern reduziert werden, um das ursprüngliche Level wiederherzustellen.

Es werden alle Sterne, TG, Verbrauchsgüter-Boxen etc. aus den Accounts entfernt werden, die aufgrund der zuviel erhaltenen EP und damit verbundenen Levelaufstiege gebucht wurden. (Bei geöffneten Boxen die Inhalte)

Diese Schritte können einige Zeit dauern.

Script 2: (für Bahamarama)
Wird dasselbe Verfahren wie Script 1 haben. Allerdings werden hierbei die Inhalte für Bahamarama behandelt.

So soll sichergestellt werden, das die Erfahrungspunkte die nach den Wartungsarbeiten erspielt wurden nicht verloren gehen.

Es wird hierzu noch einen weiteren Schritt geben: Alle Spieler, die den Fehler massiv ausgenutzt haben, werden morgen im laufe des Tages eine Sperre bis Montag 15.04. – 10:00 Uhr, erhalten.

In den Accounts, in denen generell zuviele goldene Bananen gebucht wurden, fand bereits eine Korrektur statt.

Update 12.April 2019:

Hallo Farmer,

inzwischen wurden bei den meisten Accounts die angekündigten Sperren umgesetzt.

Update 16:40Uhr :

Hallo Farmer,

inzwischen sind alle Account-Sperrung vollzogen.

Auch wurde inzwischen der Fehler um den TG Baum korrigiert, so das einige Spieler nun wie angekündigt einen Minus-Bestand an TG haben werden.

Update 15.04.2019 :

Hallo Farmer,

laut Informationen gibt es eine geringe Anzahl an Usern, die durch den Erntefehler Baumfrüchte auf Bahamarama ernten konnten. Diese Ernten haben keine großen Ausmaße, so dass keine weiteren Maßnahmen mehr ergriffen werden.

Quelle

Euer Farmeramafans- Team

37 Antworten zu “Probleme vom 10.4.”

  1. MAX230

    14. Apr 2019 - 15:28

    ich habe einen nachbar der hat auf der insel 25x gelevelt und ist nicht gesperrt er ist ja auch zahllender farmer 8) 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. killroy

    13. Apr 2019 - 23:47

    Der dicke Punkt schaufelt sich sein eigenes Grab. Mir fehlen die Worte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Brüllkäfer_I

    12. Apr 2019 - 22:56

    Ich bin zwar nicht betroffen , aber ich denke das die meisten Spieler das nicht absichtlich ausgenutzt haben.
    Es war schon so oft das man einen Acker geerntet hatte,,,,Wiese gewechselt und dann war auf den grad geernteten Acker wieder alles drauf. :?

    Ich hätt dann auch alles nochmal und nochmal geerntet ohne großen Hintergedanken.
    Außer der Gedanke..:BP kann`s ja schaffen :denk:

    Alles zurückzusetzen und evtl. ne Verwarnung an die Spieler hätte auch gereicht.
    Gleich sperren ist übertrieben und vertreibt bestimmt den ein oder anderen (zahlenden) Farmer. :?

    Noch ne Frage an die Gesperrten:
    Wie lang ist so ne Sperrung? :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • wuzal

      13. Apr 2019 - 07:29

      Die Sperrung ist bis 15.04. um 10.00 Uhr soviel ich weiß. D.h. dass auch mein gekauften Stunden vom Erntehelfer betroffen sind. Ich habe sehr viele Jahre gespielt und oft über die Fehler im Spiel hinweg gesehen, da es ja nur ein Spiel ist. Aber jetzt ist das Spiel für mich gestorben. War mein Lieblingsspiel. Finde ich schade, dass sowas ohne Vorwarnung passiert. Nachrichten erfährt man ja nur hier und nicht wenn man im Spiel ist :sauer:

      Antworte auf diesen Kommentar
    • holzwurm69

      13. Apr 2019 - 08:03

      also ich bin immer noch gesperrt, und wie lange das dauert frag ich mich auch :?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • michelle181200

        13. Apr 2019 - 08:41

        bis Montag 10.00 Uhr

      • holzwurm69

        13. Apr 2019 - 09:45

        danke für die auskunft

  4. klara124

    12. Apr 2019 - 17:49

    Ehrlich gesagt: JEDER von uns hätte diesen BUG ausgenutzt!!! Und ehrlich gesagt: vielleicht sollte JEDER den nächsten BUG schamlos nutzen!! Dann kann BP ja die ganze Community mal 3 Tage sperren und KEIN Geld verdienen in der Zeit!! :hm: :sauer:

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. FM

    12. Apr 2019 - 17:46

    Tja, da habt ihr wohl die AGB`s nicht gelesen? Dort steht ausdrücklich geschrieben, dass es verboten ist, Bugs oder Fehler in der Programmierung für eigene Zwecke auszunutzen. Weiter heißt es: „Bigpoint ist berechtigt, den Zugang des Nutzers vorübergehend zu sperren, wenn ein Anfangsverdacht des Missbrauchs der Spiele bzw. Services… von Bigpoint besteht.“ Seid froh, dass ihr „nur“ gesperrt wurdet, ihr hättet auch eine außerordentliche Kündigung erhalten können.
    Diese AGB´s habt ihr mit Erstellung eures Accounts anerkannt….

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Mandelbauer

      13. Apr 2019 - 11:54

      Du hast sicher auch nur die eine Farm und Doppeltposts machst du auch nicht.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • FM

        14. Apr 2019 - 13:42

        Nein, ich habe 2 Farmen, die völlig autark betrieben werden. Multiaccounting ist nach den Spielregeln von BP sogar erlaubt….. :)

    • Rocky6446

      13. Apr 2019 - 18:26

      Sorry, unter 1.2.9. heißt es, sollten wenn festgestellt ….. juristisch ist dies eine kann und keine muss Bestimmung. Somit Sperrung nach dieser Ziffer unrechtmäßig meiner bescheidenen Meinung nach 8O

      Antworte auf diesen Kommentar
      • FM

        14. Apr 2019 - 13:20

        Der Satz auf den du dich beziehst sagt nur, dass erkannte Bugs oder Fehler so schnell wie möglich über das Support-Kontaktformular gemeldet werden sollten… Die betroffenen Nutzer wurden nicht bestraft, dass sie den Fehler nicht gemeldet haben, sondern sie diesen Fehler für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt haben. Und dies bleibt und ist (-> keine Kann-Bestimmung) verboten. Nach Nr. 8.4 der AGB`s war BP sehr wohl zur Sperrung berechtigt. Meiner Meinung nach juristisch korrekt…

  6. FM

    12. Apr 2019 - 17:45

    Tja, da habt ihr wohl die AGB`s nicht gelesen? Dort steht ausdrücklich geschrieben, dass es verboten ist, Bugs oder Fehler in der Programmierung für eigene Zwecke auszunutzen. Weiter heißt es: „Bigpoint ist berechtigt, den Zugang des Nutzers vorübergehend zu sperren, wenn ein Anfangsverdacht des Missbrauchs der Spiele bzw. Services… von Bigpoint besteht.“ Seid froh, dass ihr „nur“ gesperrt wurdet, ihr hättet auch eine außerordentliche Kündigung erhalten können.
    Diese AGB´s habt ihr mit Erstellung eures Accounts anerkannt….

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Rinsche

      12. Apr 2019 - 18:41

      So siehts aus, bin ganz deiner Meinung (Y)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • .Biggi1950.

        12. Apr 2019 - 20:36

        Ja gut, das ist schon richtig, nur wer denkt denn gleich an so was ?? Ich hab geerntet und das fertig zeichen war immer da, also hab ich ohne nachzudenken weiter geerntet bis ich rausgeflogen bin. Ja, dann hat man generkt das da was nicht ok war, aber es sollte ja das Event los gehen
        Himmel nochmal, es sollte aber auch reichen alles zurück zu setzen und nicht gleich sperren. mir tun die Spieler leid

    • Rocky6446

      14. Apr 2019 - 21:58

      Hallo FM ich möchte mich nicht streiten. Wenn sich jemand hinter der wachsweichen 8.4. verstecken will, bitte. Hier wird aber sinngemäß Betrug unterstellt. Die unterliegt der von mir zitierten Ziffer definitiv nicht.

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. Rocky6446

    12. Apr 2019 - 15:52

    Schade, dass die hier die Admin ihre s.g. Machtposition ausnutzen und Accounts sperren. Ich hab mir meinen Leven 170 über Jahre hin erspielt. Für mit ist dies nicht tragbar und ich werde mich aus dem Spiel verabschieden. :( :sauer: Die Unfähigkeit liegt beim Betreiber nicht bei den Usern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. holzwurm69

    12. Apr 2019 - 15:27

    mich hats erwischt. hab da einfach mal ein bisschen rumgeklickt und schon hatte ich ein paar level mehr. ging ruck zuck. mal sehn wie das mit der sperre wird. wenns das dann war iises auch egal. hab sowieso schon viel zuviel zeit an dem spiel rumgedaddelt. ich nehms gelassen

    Antworte auf diesen Kommentar
    • michelle181200

      12. Apr 2019 - 15:35

      Mich hats auch erwischt und es ärgert mich, dass andere Fehler machen und es jetzt als Boshaftigkeit der Spieler hingestellt wird …..ist doch klar, dass man da versucht ein paar Extra Ep`s zu bekommen. Aber was solls, kann sein, dass ich meine Farm jetzt garnimmer aktiviere, und das Erntehelferpaket werde ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen :sauer: :sauer:

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Jumpy2

        12. Apr 2019 - 20:48

        auch ich habe es am Anfang nicht gemerkt das ich in den Leveln steige. Die Haustiere hatten immer die Tafeln als wären sie nicht geerntet und immer wieder probiert. Habe die Farmseiten gewechselt und wieder rauf und habe es immer wieder probiert, war auch echt genervt und etwas wütend. Dann habe ich auf einmal gesehen dass ich gelevelt habe und habe es noch einmal probiert. Da brauchte es nicht viel und ein weiteres Level war da. Dann habe ich es aufgegeben. Dachte mir das wird wieder angepasst und nicht das man dann gleich gesperrt wird. Kam mir auch nicht in den Sinn mich da zu melden, da sie ja immer noch Probleme hatten und man wieder raus flog. Vielleicht komme ich beim Farmfreien Wochenende noch auf den Geschmack nach den vielen Events. Also allerseits ein schönes ruhiges Wochenende euch allen. Und BP sollte in Zukunft weniger Events machen die dafür aber auch ohne etliche Bugs und Fehler sind.

  9. Mandelbauer

    12. Apr 2019 - 14:47

    Mich hat es bisher nicht getroffen.
    Mal sehen wenn es denn da trifft.
    Vielleicht lass ich ja auch genug Geld im Spiel und ein TG-Baum habe ich ja auch nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. .Biggi1950.

    12. Apr 2019 - 14:07

    Das nun auch noch Spieler gesperrt werden , na wie findet man denn so etwas ?? Da werden doch sicher welche gleich aufhören, was nur richtig wäre. Frechheit von BP, sie machen die Fehler und die Spieler werden bestraft, toll, macht nur so weiter

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Violet78

    12. Apr 2019 - 12:35

    Also ich finde das hier sind 2 Probleme, die man getrennt voneinander betrachten sollte.

    Es gab also einen Bug, einige glückliche konnten ihn nutzen, manche exzessiv. Ist das ok? Ich finde nicht wirklich. Vor allem bei den Top10 Spielern bin ich sehr enttäuscht. Zum einen sind diese schon sehr lange dabei und sollten wissen, dass sowas nicht ok ist und zum anderen verschaffen diese sich dadurch massive Vorteile, die die Spielbalance noch viel viel mehr als so schon aus dem Gleichgewicht bringt. Die Top10 sind eh schon fast in einer eigenen Welt und ich frage mich da auch so schon immer wieder ob da immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist oder nicht. Außerdem sind es dann genau diese Spieler die rumjammern, dass sie keine Anreize im Spiel haben.

    Also selbst bei den EP/TEP sollte da eine Anpassung vorgenommen werden. Aber überlegt euch doch mal was ist wenn jemand 15 Minuten lang seine TG Bäume erntet??? Sowas geht einfach nicht an!

    Nun zur Handhabung. Erinnern wir uns noch an den Karneval letzten Herbst… Da konnte man ohne Probleme ein komplettes Event aus dem Kalender nehmen. Man konnte die Farm tagelang stilllegen. Warum nicht diesemal? Der Bug hat scheinbar seit 13:45 Uhr bestanden. Da ja einige vor Eventbeginn exzessiv am Wheel drehen müsste bei einem Reset auf den Vortag das wichtigste auf jeder Farm erhalten bleiben. Beim EH könnte man Kulanz zeigen und Coupons für min. die Hälfte der Ausfallzeit oder die komplette Ausfallzeit anbieten. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Aber vor lauter Gier die Events durchzuziehen hat man jetzt so ein Durcheinander geschaffen.

    Alternativ könnte BP auch mal in die andere Richtung arbeiten, zumindest bei EP/TEP. Schließlich hat BP das Levelsystem verbrochen und damit die Gier nach EP/TEP heraufbeschworen. Also anstatt die glücklichen Bug-Nutzer zu bestrafen könnte BP auch versuchen einfach den anderen Spielern einen ähnlichen Vorteil zukommen zu lassen. Es geht ja um x-fache EP/TEP, also einfach diesen Faktor auch bei anderen Spielern anwenden. Ich glaube jeder wäre dankbar eine reellere Chance auf Erreichen von Level 300 noch zu eigenen Lebzeiten zu haben. Dann müsste man auch nicht aberwitzige Farmhallenquests machen und könnte außer EP/TEP auch mal wieder vernünftige Preise bei Events anbieten. Ich denke das könnte einigen Spielern den Spielspass zurückbringen. Aber ich denke das Interessiert BP nicht. Wir sollen keinen Spass haben, wir sollen bezahlen und zum lachen in den Keller gehen! :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. 1.Neubauer

    12. Apr 2019 - 11:45

    Ich habe den aufgetretenen Fehler nicht mitbekommen. Vermutlich hätte auch ich den Fehler ausgenutzt. So haben mich nur die beiden Wartungen geärgert und meinen gesamten Ernterhytmus durcheinander gebracht, bei den WL ist er wegen einiger langer Laufzeiten immer noch nicht richtig. Ich hoffe nur BP zieht jetzt nicht zu vielen Spielern ihre erworbenen Erfolge ab.

    Aber mal was anderes jetzt zeigt uns doch BP was alles möglich ist zurück zu buchen.
    Was hat uns BP nicht schon alles erzählt das dieses und jenes nicht möglich ist wieder auf den alten Zustand herzustellen. Jetzt wissen wir es besser … 8) :denk:

    Ob eine Sperre für Spieler, die einen angebotenen Vorteil genutzt haben, der richtige Weg ist ? Vermutlich eher nicht, denn diese Spieler werden sich in der Zukunft genau überlegen ob sie in ein Spiel bei dem sie gesperrt wurden noch Geld reinstecken. :denk:

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Rocky6446

    12. Apr 2019 - 10:03

    Jetzt sind die Spieler schuld? Nein, es hätte ja auch eine Aktion Level-Hunting sein können oder? Schuld sind diejenigen, die das amateurhafte Produkt zu Verfügung gestellt haben. Wie wäre es statt zu bestrafen, die anderen Spielteilnehmer zu belohnen, die keine Gelegenheit hatten, Level zu zocken? :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Mandelbauer

    11. Apr 2019 - 22:20

    Ich habe einen Lv. Sprung auf der Farm und BH gemacht. Wenn ich jetzt dafür bestraft werde, ist Schluß mit BP und Farmerama.
    Wenn meine Nachbarn keine Geschenke bekommen tut mir das Leid.
    Ich habe kein Betrug begangen, denn ich habe die Einladung von BP angenommen und wollte meine Farm ernten, wenn es dann malzu meinen Gunsten einen Fehler gibt ist es nicht meine Schuld. Ich lass mich sicher nicht bestrafen, für deren Fehler, sollen Sie die Gehälter ihrer Mitarbeiter streichen, wenn Sie es sich gefallen zu lassen.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Irrucandji

      11. Apr 2019 - 22:51

      Naja 1. Level Farm – 1. Level Bahama?
      Was ist das schon in Zeit?

      Von welchem Vorteil schreibst du denn?
      Iwo zwischen 100 und 200 auf der Main (25 Mille?), oder über 200 und über 200 Mio?
      Insel? > 500?
      Das sind schon Unterschiede! :herzen:

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Irrucandji

      11. Apr 2019 - 22:59

      Zumal du ja auch nicht vergessen darfst:

      An diesem „Rattenschwanz“ hängen jede Menge Dyn. WL mit anderen Auswirkungen.

      Trotzdem gebe ich dir Recht, wenn ich ins Spiel gekommen wäre, den Fail erkannt hätte, dann wäre dieser genutzt worden.
      Ich nutzte ja auch jeden Bug in der Steuererklärung.

      Was ich nicht verstehe, dass ein bestimmter User gestern Nachmittag „Salz in die Wunde gestreut“ hat, sich über andere Lustig gemacht hat und sich jetzt darüber beschwert „bestraft“ worden zu sein.

      Antworte auf diesen Kommentar
  15. Irrucandji

    11. Apr 2019 - 20:41

    N’abend!.
    Das war wirklich eine Farce. Ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Spieler.

    Für jeden EG-Player doppelt, der u.a. mal
    Level-Pakete, Partyticket etc. gekauft hat.
    Dazu gibt es im Offi unter L+K Seitenweise
    berechtigte Kritik.

    Der Schaden der von einigen durch triggern genutzt wurde ist kaum einzugrenzen. In einigen Minuten über 100 Mrd. EP und Platz 1 in den TOP 10, wo andere sich jeden Tag einen guten Fight bieten.

    Das Paket ist nett, gleicht den damit verbundenen Ärger und das daraus weiter entstandene Misstrauen nicht aus. :heul:

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Pleyja

    11. Apr 2019 - 19:32

    Leute ich finde es nicht gut wenn sich einige bereichern und es eine Lösung gesucht wird.Es gibt genug Onlinespiele wo User die solche Fehler ausnutzen und nicht melden ohne wenn und aber gesperrt werden.Das sollten sie hier auch in ihren AGBs aufnehmen .Aber ich verstehe es nicht wenn sie wissen wann dann Problem Aufgetretten ist einfach.ab da einen Script hätten laufen lassen und alles wieder auf der bekannten zeit wieder alles zurück gestellt hätten und dann erst wieder mit denn neuen Event angefangen hätten.Es scheint das sie nicht die richtigen Leute haben die das können .Kenne diese Sachen von einen online Golfspiel dort reagierte man sofort und wer sich bereichert hatte flog raus richtig so.

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. .Biggi1950.

    11. Apr 2019 - 17:16

    Wer ist denn an den ganzen Problemen schuld ? Die User nicht, also laßt uns in Ruhe.
    Finger weg von den Farmen !
    Bekommt lieber das Spiel in den Griff und laßt diese 100 Angebote und Events auf einmal, dann passiert so etwas nicht. Vor paar Jahren gab es so etwas noch nicht.
    Da gab es auch noch nicht so viel auf einmal

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miamaus53

      11. Apr 2019 - 17:38

      da kann ich dir nur recht geben,da gab es auch nur „echte“ farmtiere wie hühner,schweine,gänse,kühe ect. heute kann man das schon nicht mehr farm nennen sondern zoo der exoten :-) .ich spiele trotzdem weiter weil es mir zur entspannung dienen soll und dabei so manches event nicht geschafft habe,aber egal, watt kütt datt kütt sagt man bei uns im pott.und aufregung habe ich genug im wahren leben.wer natürlich EG einsetzt,hat das recht sich aufzuregen. in diesem sinne,munter weiter farmern. LG:Miamaus

      Antworte auf diesen Kommentar
      • .Biggi1950.

        11. Apr 2019 - 18:32

        Ja genau so ist das, ich habe Premium das jeden Monat gezahlt wird, den EH und was sonst noch ab und zu so gekauft wurde, aber das hab ich mir nun abgewöhnt, nichts mehr extra an EG
        nur noch zur Entspannung spielen, die Events soweit man eben kommt

    • Beerenhai

      11. Apr 2019 - 20:24

      Was :sauer: willst du den. Im wahren Leben kannst du auch nicht im Kaufhaus wo nicht abgeschlossen wurde dich bedienen da wirst du auch bestraft wenn sie dich erwischen und nicht der Verkäufer der vergessen hat abzuschließen.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Mandelbauer

        11. Apr 2019 - 22:52

        Meine Farm ist aber kein Kaufhaus. Wenn ich dort ernten will mache ich das mit meinem von mir bezahlten Erntehelfer. Der Samen war meiner und die Ernte auch. Die Zeit die ich mir genommen habe habe ich auch nicht gestohlen.

      • .Biggi1950.

        12. Apr 2019 - 08:46

        Zum ersten ist die Farm kein Kaufhaus und wenn ich da aber 10 Euro bezahlen muß und lege 20 hin und die Verkäuferin steckt es ein, kann ich auch nicht nach 1 Tag die zuviel bezahlten 10 Euro zurück verlangen, denn ich hab geschlafen und nicht die Verkäuferin. Und genau so sehe ich das hier auch, die machen die Fehler und nicht wir

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: