Tierische Melodik (Gewinnspiel) * Gewinner + Auflösung *

Heyo zusammen.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Moderator von „Wer wird Farmstar?“ momentan nach Kandidaten für seine neue Show „Die Farmer’schen Landmusikanten“ sucht? Nein? Ich auch nicht. Zumindest nicht, bis er vorhin an meiner Bauernhaus-Tür klopfte und sich einige Tiere ausleihen wollte. So wirklich weiterhelfen konnte ich ihm aber auch nicht, aber schaut einfach selbst.

Tierische Melodik - kleiner

Ah Herr Landwirt, freut mich wirklich, dass sie mal eben Zeit haben. Also, nachdem die Farmstar-Sendung so erfolgreich verlief, da dachte sich mein Sender, dass man doch auch mal eine Fernsehsendung mit singenden Tieren machen könnte. Ja ja, ich weiß was sie jetzt denken … ich fand’s auch genial! Jedenfalls haben wir gerade nur ein Problem: wir haben keine Tiere. Da dachte ich mir, dass sie als Landwirt doch bestimmt einige hätten. Der Sender meinte dann, dass ich nach Hähnen, Katzen, Hunden und Eseln fragen soll. Keine Ahnung, wie er auf genau diese Zusammenstellung kommt – der Mann ist echt genial! Na ja, Esel haben wir in der Redaktion schon genug, das können wir also abhaken. Fehlen also noch Hähne, Katzen und Hunde. Davon sollen insgesamt dann 100 Tiere gleichzeitig auf der Bühne stehen, das ergibt bestimmt einen tollen Effekt. Ich hatte dann mal den Bühnenarchitekten befragt, denn scheinbar kann die Bühne nur 100 kg aushalten. Hm, so ein Hund wiegt ja 15 kg, eine Katze 1 kg und ein Hahn nur 0,25 kg. … Wie bitte, die Tiere sind bedeutend schwerer? Ach egal, nehmen wir einfach etwas Helium, das passt schon. Hätten Sie das vorrätig? … Oh Moment, ich sehe gerade: der Sender hat vergessen, die Stückzahl hinter die Tiere zu schreiben. Uff, wie viele von jeder Sorte brauchen wir denn dann?

————————————————————–

Eure Aufgabe: Findet heraus, wie viele Tiere von jeder der drei Tierarten gebraucht werden. Du kannst es durch ausprobieren herausfinden, ich würde aber die Mathematik ans Herz legen. Das Gewinnspiel geht dieses Mal wieder etwas kürzer, nämlich bis Sonntag, den 01. März 2015 um 16 Uhr. Wie immer wird eure Lösung in ein Formular eingetragen, welches ihr erreicht, wenn ihr auf diese Grafik klickt:

 Notenschlüssel

Die Gewinne bleiben auch dieses Mal bis zur Auflösung geheim. :) Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch ziemlich schnell herausfindet, um welches Märchen es sich hierbei handelt. Viel Spaß beim Überlegen!

Hinweis: Der Vorschlag für die Rätselaufgabe stammt heute mal ausnahmsweise nicht von mir, sondern von wreege. Vielen Dank dafür! :)

Update: Wer den Lösungsweg angibt, der hat die doppelte Gewinnchance!

LG XanXon|Gras

———————————————————————–

Ich muss zugeben, dass ich echt überrascht bin. Eigentlich sollte dies nur ein einfaches Gewinnspiel werden, die Quote von nur ~55% richtigen Einsendungen spricht aber eine andere Sprache. Und das liegt vermutlich einfach daran, dass mehrere Personen die Texte nicht richtig gelesen haben.  :?

Die Aufgabe bestand darin, bei genau 100 Tieren ein Gewicht von 100 kg auf die Bühne zu bekommen, wobei der Produzent von jeder Tierart von jeder der drei Tierarten je eine Tierart haben wollte. Es reichte also nicht aus, beispielsweise einfach 100 Katzen zu nehmen. Tatsächlich gibt es bei diesen Bedingungen nur eine richtige Lösung:

3 Hunde, 41 Katzen und 56 Hähne.

Das sind zusammenaddiert 100 Tiere und 100 kg. Zu diesem Ergebnis konnte man entweder durch Raten kommen oder durch mathematisches Gleichsetzen (oder man hat sich im Internet informiert *hust*). Genau weil es dieses Rätsel dort viel zu oft gibt, werde ich hier jetzt auch keine ellenlangen Rechnungen auflisten. Das würde auch jeden Rahmen sprengen.  :denk:

Dieses Mal gibt es ausnahmsweise mal kein Fanseiten-Item zu gewinnen. Es wurden aber folgende Gewinne ausgelost:

Sigibaerli bekommt eine Piratenscheuche.

bullfrosch, Graf_Katerchen und AlleyTheCat können sich über je ein KAC freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Auf mehrfachem Wunsch wird das nächste Gewinnspiel wieder etwas anspruchsvoller werden … etwas sehr viel anspruchsvoller. Ich bin gespannt, ob und wenn wie viele User es lösen werden.  8) Übrigens sollte dieses Gewinnspiel, wie fast durchgängig richtig erkannt wurde, eine Hommage an die Bremer Stadtmusikanten sein. :)

LG XanXon|Gras

34 Antworten zu “Tierische Melodik (Gewinnspiel)”

  1. Ballonjäger

    03. Mrz 2015 - 07:26

    Es sind vielleicht so viele falsche Antworten, weil nicht eindeutig gesagt wird, dass die 100 Tiere auch 100kg wiegen sollen, sondern es wird nur erwähnt, dass die Bühne maximal 100kg aushält. Somit wäre man bei einer Ungleichung, was das Gewicht betrifft.
    Einzig, dass solche Rätsel i.d.R. so gemeint sind, dass es nur eine Lösung gibt, legt die Vermutung nahe 100 Tiere und 100kg.

    Dennoch ein schönes Rätsel, was mich ne Weile beschäftigt hat :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. wreege

    01. Mrz 2015 - 23:28

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und nochmals recht herzlichen Dank an XanXon, der das Rätsel so schön in Szene gesetzt hat.
    LG wreege

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. AlleyTheCat

    01. Mrz 2015 - 20:17

    Danke schön!!! :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. carmencita1970

    01. Mrz 2015 - 19:57

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern:-)
    das Ergebnis habe ich auch herausgefunden, allerdings ohne Internet, nur durch rechnen :geschmeichelt:
    bin mal auf das nächste Rätsel gespannt :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Roni

    01. Mrz 2015 - 19:04

    also mit Formel war bei mir nicht, ich habe probiert und zufällig die richtige Antwort eingeschickt, aber
    6 Hunde x 15= 90 kg
    7 Katzen = 7 kg
    12 Hähne x 0,25 = 3 kg
    sind auch 100, warum ist das falsch :denk:

    p.s. lacht mich bitte nicht aus

    Antworte auf diesen Kommentar
    • BIGGI6449

      01. Mrz 2015 - 19:08

      Das sind zwar 100 kg aber keine 100 Tiere

      Antworte auf diesen Kommentar
      • XanXon

        01. Mrz 2015 - 19:23

        Genau deswegen sind leider auch so viele Einsendungen falsch. :hm:

      • Roni

        01. Mrz 2015 - 20:15

        also manchmal hat man wirklich eine Brett vor dem Kopf :)

  6. Sigibaerli

    01. Mrz 2015 - 18:08

    Ui dankeschön :-) 8O

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. batz1711

    01. Mrz 2015 - 16:55

    herzlichsten den gewinnern
    mal eine echt schnelle auflösung
    :D :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      01. Mrz 2015 - 16:57

      Dieses Mal gab es auch nicht viel aufzulösen. Klar, ich hätte jetzt die ganzen Rechnungen auflisten können, aber da habe ich ehrlich gesagt gerade wenig Lust zu – zumal es sie in vielfacher Anzahl im Internet gibt. :denk:

      Antworte auf diesen Kommentar
      • batz1711

        01. Mrz 2015 - 17:16

        trotzdem echt schnell
        manchmal muß man tage warten
        ich versteh ja das man nicht nur on sein kann
        deswegen bin ich ja positiv überrascht
        kam vielleicht nicht so rüber, sollte ein kompliment sein
        :herzen: :herzen:

  8. wulsten

    01. Mrz 2015 - 06:57

    moin moin
    zählt das ZAK und die OM auch auf
    Bahama die EPs
    odi nur das Gelee des Inselh.
    v.D. vorab

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      01. Mrz 2015 - 07:07

      beide auf der Ackerland, Wilder Wiese, Waldlichtung, , Ziergarten, Schatzinsel und Bahama

      Antworte auf diesen Kommentar
  9. Mosaik

    28. Feb 2015 - 15:08

    wo soll das Ergebnis abgegeben werden?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      28. Feb 2015 - 15:46

      Wenn du oben auf den schwarz-grünen Notenschlüssel klickst, dann kommst du zu dem Formular, wo man die Lösung eingeben kann :)

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      28. Feb 2015 - 16:09

      klick auf den link zum Formular und dort kannst du dein Ergebnis eintragen

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. Glockenblume777

    28. Feb 2015 - 14:31

    Noch was Anderes: Mein Spiel lädt zur Zeit irgendwie nicht. Entweder kommt „Die Webseite ist nicht verfügbar“/“Ladefehler“ oder ich kann ingame nicht von einer Fläche zur nächsten wechseln, weil dann nur eine ewige Ladeblume erscheint… :I

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      28. Feb 2015 - 14:38

      das ist bei mir auch – irgendwas wird gebastelt – im Forum gibt es dazu auch schon Meldungen
      sobald ich neue Infos hab werd ich es hier mitteilen

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Glockenblume777

        28. Feb 2015 - 14:59

        Danke Dir, Kubikus! :) *Daumen hoch*

    • Butters84

      28. Feb 2015 - 15:00

      Geht mir genauso. Zum Glück wird man hier zu solchen Themen fündig. Zweifle immer erstr an mir selbst :D

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Glockenblume777

      28. Feb 2015 - 17:55

      Tja, leider hat sich wg der Problematik bei mir noch NULL getan. :I

      Antworte auf diesen Kommentar
  11. uli

    28. Feb 2015 - 13:15

    ich habe mehrere Lösungen, oder habe ich einen Gedankenfehler :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      28. Feb 2015 - 13:20

      Lies dir die Aufgabenstellung bzw. den Text nochmal ganz genau durch, dann dürfte dir was auffallen. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. carmencita1970

    28. Feb 2015 - 00:04

    konnte man gut errechnen und ich hoffe, dass alles stimmt :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Abendstern

    27. Feb 2015 - 16:22

    ahhh, Knoten im Gehirn, wo doch Gleichungen noch nie so meins waren :hm: Aber gelöst, tolles Rätsel 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. einödbauer

    27. Feb 2015 - 09:03

    ähm… hab ich da was überlesen ? die angaben sind irgendwie nicht eindeutig, oder .. ?
    sonst wär zumindest EINE lösung geradezu trivial…

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Shinory1511

      27. Feb 2015 - 10:25

      Lass dich da nicht täuschen und ließ dir die Aufgabe nochmal genau durch.
      Einfach ist die Aufgabe dennoch, hatte mich nach dem letzten Rätsel auf eine erneute Herausforderung gefreut.. :denk:

      Antworte auf diesen Kommentar
      • XanXon

        27. Feb 2015 - 10:55

        Die Aufgabenstellung stammte dieses Mal von einem Community-Mitglied. Solche Vorschläge haben auf meiner Prioritätenliste immer einen höheren Plätze als meine eigenen Rätsel, einfach weil Farmeramafans meiner Meinung nach ein Community-Projekt ist und man zusammen sowieso mehr erreichen kann als alleine. :)

        Schwere Aufgaben wird es aber natürlich trotzdem noch geben, nur bedürfen diese halt auch ausreichend Planung etc. Abgesehen davon muss ich ja selbst auch die Lösung kennen, sonst hat das Ganze wenig Sinn. :denk:

    • Das_Urmel

      28. Feb 2015 - 14:00

      Finde auch nirgendwo etwas dass von jeder Tierart mindestens 1 Tier vorhanden sein muss. :?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • XanXon

        28. Feb 2015 - 14:21

        Doch doch, das wird vorausgesetzt.

  15. .motte.

    27. Feb 2015 - 00:07

    hast gut gemacht :D :D habs zu spät gesehen :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. -Zaack-

    26. Feb 2015 - 22:30

    ups bitte schnell löschen :/

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: