Transport-Chaos (Gewinnspiel) * Auflösung + Gewinner *

Heyo zusammen.

Ich bin, wie vermutlich viele Farmer und Bäuerinnen, relativ aktiv im Handwerksviertel unterwegs. Dort werden die täglichen Brötchen gebacken, der passende Aufstrich hergestellt, ein blumiges Geschenk für den Besuch am Nachmittag vorbereitet und auch am Abend nach getaner Arbeit kann man sich dort in den Pool legen und erfrischende Getränke schlürfen, während über einen der Sternenhimmel seine wahre Schönheit jeden Tag aufs neue präsentiert. Aber was ist denn, wenn man sich Abends nicht einfach ruhig entspannen kann, weil irgendwas nicht ganz so lief, wie es laufen sollte oder man von Krankheiten geplagt wird? Auch dafür haben wir im Farmerama-Land mittlerweile eine Lösung: den Alchemisten! Mit etwas Magie werden dann diverse Probleme gelöst. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass immer ein reger Betrieb beim Alchemisten herrscht und die kleinen Wichtel eilig durch die Gegend flitzen, um benötigte Reagenzien herbeizuschaffen oder gemixte Endprodukte gleich Karren-weise zu transportieren.

Genau das ist aber das Problem dabei. Die Wichtel sind bekanntermaßen nicht unbedingt die intelligentesten Wesen im Farmerama-Land und so kann es an einem hektischen Tag schon mal chaotisch werden, wodurch niemand mehr am Ende so wirklich weiß, was da gerade überhaupt transportiert wird. Dies ist beispielsweise heute passiert, als ich dem Alchemisten meines Vertrauens einen Besuch abstatten wollte. Die Wichtel waren so tief in ihre Arbeit versunken, dass sie überhaupt gar nicht mitbekamen, dass sie gerade alle direkt aufeinander zu laufen. Eine Minute später hatten wir dann auch das große Dilemma: Alle Tränke, Mixturen und Ampullen flogen im hohen Bogen durch die Gegend und lagen nun kreuz und quer im Raum verteilt. Glücklicherweise hatte der Alchemist für so einen Fall vorgesorgt und die Behälter alle besonders stabil gefertigt sowie jedem Wichtel eine kleine Notiz in die Hand gedrückt, auf welcher sein jeweiliges Endprodukt beschrieben ist. Nun ist es aber leider so, dass dabei nicht bedacht wurde, dass die Wichtel selbst gar nicht klug genug sind, um die Notizen auch zu verstehen. Ich selbst bin kein großer Meister der Alchemie und kenne mich daher nicht wirklich mit den ganzen Namen aus, aber eventuell könnt ihr ja helfen? :)

 

 

Wichtel-Lehrling

  • Auf entzündeten Körperstellen auftragen.
  • Die heilende Wirkung der Radieschen regelt den Rest.

 

Wichtel-Geselle

  • Nur heimlich einnehmen!
  • Bereits Fortuna achtete die Kombination aus Orangen, Trüffeln, Kirschen, Quitten und Pilzen!

 

Wichtel-Handwerker

  • Nicht mit Gewürzpulver verwechseln!
  • Trotz des wohligen Lavendel- und Mandelgeruchs nicht zum Verzerr geeignet!

 

Wichtel-Meister

  • Die grün-türkise Färbung dieser Essenz ist nicht unbedacht entstanden: Sie soll unwissende Menschen davon abhalten, die wahre Kraft des Wissens zu erkennen.
  • Ab und an schütteln, damit die verarbeiteten Lotusblüten wieder oberhalb der Essenz schwimmen.

 

Wichtel-Großmeister

  • Dieser bläuliche Trank erfacht wahrlich magische Kräfte.
  • Ist ausschließlich für die Gallier gedacht.
  • Darf nicht in die Hände der Römer fallen!

 

12 34 5

 

 

A   D  C GIEH FB

———————————————————————————————

Eure Aufgabe: Sortiert die obigen Endprodukte des Alchemisten dem jeweiligen Wichtel zu. Wichtig ist hierbei, dass jeder Wichtel lediglich ein Endprodukt transport, wodurch dann am Ende einige Endprodukte übrig bleiben. Die Wichtel sind mit den Zahlen von 1-5 durchnummeriert, während die Endprodukte jeweils einem Buchstaben von A-I zugeordnet sind. Im gleich folgendem Formular tragt ihr dann gleich euer Ergebnis ein wie beispielsweise (Wichtel 1 = A, Wichtel 2 = B, Wichtel 3 = C, Wichtel 4 = D, Wichtel 5  = E). Das Gewinnspiel geht bis Donnerstag, den 02.10.2014 um 19 Uhr!

Hilfestellung: Um herauszufinden, welcher Wichtel welches Endprodukt transportiert, müsst ihr zunächst wissen, welche Bezeichnung (Lehrling, Geselle, …) zu welchem Wichtel passt. Dies könnt entweder Ingame oder hier bei den Farmeramafans herausfinden.

 Zum Formular

Die Gewinne: Wie immer gibt es auch dieses Mal etwas zu gewinnen. Die genauen Gewinne bleiben aber erstmal noch eine Überraschung! :)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gehe einfach mal davon aus, dass dies wirklich für jeden Spieler durch einige Recherchen schaffbar ist!

LG XanXon|Gras

———————————————

So, dann kommen wir jetzt mal zur Auflösung. Gehen wir zunächst einmal die fünf Wichtel durch:

  • Wichtel 1: Wichtel-Großmeister
  • Wichtel 2: Wichtel-Lehrling
  • Wichtel 3: Wichtel-Handwerker
  • Wichtel 4: Wichtel-Geselle
  • Wichtel 5: Wichtel-Meister

Wenn man dies richtig hat, dann ist bereits die Hälfte gelöst. Nun musste man lediglich herausfinden, was jeder Wichtel haben möchte. Das Problem war bei einigen Spielern anscheinend die Schrift, welche aber absichtlich so gewählt wurde. Die Aufgabenstellung war dieses Mal relativ simpel (was man gleich auch in den Statistiken sehen kann) und so musste ich mir natürlich ein bisschen was überlegen. Da man aber ja wusste, dass die Buchstaben von A-I gesucht wurden, konnte man notfalls aber nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und bestimmt haben einige aufmerksame Teilnehmer auch herausgefunden, dass der jeweilige Buchstabe bei einem Klick auf die Grafik direkt unter der Vergrößerung in Druckbuchstaben stand. Kommen wir aber nun zu den Lösungen:

  • Der Großmeister hat nach einem bläulichen Trank gesucht, welchen es in der Farbe lediglich einmal im gesamten Alchemisten-Handwerk gibt. Gesucht wurde natürlich der Zaubertrank. Die restlichen beiden Hinweise sollten eine Anspielung auf … na was eigentlich? Habt ihr es herausgefunden? :P  –> Wichtel 1: G
  • Der Lehrling benötigt eine auftragbare Substanz, wodurch sämtliche Tränke direkt schon mal wegfallen. Übrig blieben eigentlich nur die Wundertunktur und die Heilsalbe, wobei lediglich letztere Radischen zur Herstellung benötigt. –> Wichtel 2: B
  • Der Handwerker hingegen transportiert ein Pulver, wodurch nur das Alraunenpulver in Frage kommt. –> Wichtel 3: F
  • Das vom Gesellen benötigte Produkt steht in Fortunas Gunst, welche bekanntlich die Göttin des Glücks ist. Wer sich einen kleinen Vorteil beim Glücksspiel erhaschen möchte, der sollte also nur sehr heimlich auf das Serum des Glücks zurückgreifen! –> Wichtel 4: E
  • Zu guter letzt fehlt noch der Meister, bei welchem selbstverständlich nur die Essenz des Wissens in Frage kommt. –> Wichtel 5: H

Sofern man alles richtig hat kam man in den Lostopf und konnte einige Gewinne erhalten. Und das sind dann nun die Gewinner:

Einen Schokoladenpfannkuchen darf sich Glaphyra gönnen.

Ein Handwerksprodukt nach Wahl bekommt KARIN949.

Um im Handwerk etwas mehr produzieren zu können, darf sich muckel6666 über ein kleines Paket Handwerkszutaten nach Wahl freuen.

Der letzte Preis ist ein “Flutter Flattermaus”-Fanseitenitem, welches freundlicherweise von Bigpoint gesponsert wurde und in den nächsten Tagen gebucht wird. Als Gewinner wurde Zwerg1967 ausgelost!

Zum Schluss gibt es noch wie gewünscht einige Statistiken:

  • Es gab insgesamt 34 Teilnehmer.
  • 19 Teilnehmer davon lagen richtig (55,88%), 15 Teilnehmer leider nicht (44,12%).
  • richtige Lösung hatten (schlechte Qualität da aus der Teilnehmerliste rauskopiert)
  • wichtelrätsel
  • Von den 15 ungültigen Teilnehmern lagen 4 bis auf einen Buchstaben richtig.

Das war es dann auch von diesem Gewinnspiel. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :) Wie immer wird das nächste Gewinnspiel nicht lange auf sich warten lassen – wir haben da schon einige Sachen vorbereitet! :P

LG XanXon|Gras

35 Antworten zu “Transport-Chaos (Gewinnspiel)”

  1. Polstergeist

    03. Okt 2014 - 14:27

    Mal ne Frage, wenn hier schon die ganzen Alchi-Experten beisammen sind. Bisher hab ich mich immer gesträubt den Alchemisten freizuschalten (schließlich bekomme ich dann von den anderen HWP weniger Zutaten) wenn die Alraune dazu kommt: “Lohnt” sich der Alchimist, also kommt man dann irgendwo schneller weiter oder ist der wirklich so unnötig wie oft erzählt wird? Danke schonmal für die Antworten :)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      03. Okt 2014 - 14:35

      er lohnt sich eigentlich nur auf der Insel bei den langen Pflanzen und eigentlich wenn du 5 aufstellen kannst, allerdings nehmen die dann eben auch 20 Felder von der Anbaufläche weg – ich hab den Alchemist in Stufe 5 nutze ihn aber eigentlich gar nicht

      Antworte auf diesen Kommentar
  2. aggi22

    03. Okt 2014 - 11:21

    Hi XanXon

    Wäre es arg aufwendig die Namen derer, die das Rätsel richtig gelöst haben, zu nennen ?? Da man seine Antwort ja nicht mehr sehen kann(+ich die nicht aufhebe) weiß ich auch nie, ob ich richtig lag….
    LG + schönes langes WE aggi

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. .Biggi1950.

    03. Okt 2014 - 10:16

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern
    und allen einen schönen Feiertag

    Ich kann noch immer nicht in meine Spiele,die Telekom hat mich nicht frei geschalten,nun reicht es mir. Bin gespannt ob ich auch nochmal spielen kann . Bin ja so traurig
    :heul:

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Glockenblume777

    03. Okt 2014 - 02:34

    Herzliche Gratulation allen Gewinnern und besonders muckel6666! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. kleinerZwerg1994

    02. Okt 2014 - 21:50

    GW an alle Gewinner

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. muckel6666

    02. Okt 2014 - 20:08

    hejo :D
    ich habe gewonnen wow,freue mich total,
    zudem ich den alchemisten gar nicht mag :heul:
    dankeschön,ich hätte dann gern gelierzucker lieber gras

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Meister_Farmer85

    02. Okt 2014 - 20:05

    jetz würd mich nur noch interessieren in wie weit ich richtig lag :)
    mfg

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      02. Okt 2014 - 20:08

      Deine Lösungen waren (von Wichtel 1-5): “F G B E H”
      Leider hattest du also die ersten drei Buchstaben vertauscht. :/

      http://abload.de/img/dfsewqu1u.png
      (Ich habe deine ID mal unscharf gemacht, da – warum auch immer – einige Spieler was dagegen haben, wenn diese öffentlich gepostet werden)

      LG XanXon|Gras

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Meister_Farmer85

        04. Okt 2014 - 00:17

        ah miste
        naja nächstes mal dann
        aba danke dir :)

  8. Scrappi

    30. Sep 2014 - 14:59

    Klasse Rätsel-
    war ein bisserl tricky
    lG

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Butters84

      30. Sep 2014 - 21:44

      Brauchte auch ne zeitlang, bis ich durchblickte, war dann aber machbar.

      Gerne wieder so ein Rätsel.

      LG, Butters 8)

      Antworte auf diesen Kommentar
  9. kleinerZwerg1994

    29. Sep 2014 - 21:33

    Hallo
    wenn ich das jetz richtig lese
    brauchen im Formular nur die Buchstaben rein richtig??????? LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. .Biggi1950.

    29. Sep 2014 - 21:30

    Ich glaub jetzt hab ich es begriffen, nein wie kann man sich nur so anstellen

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. .Biggi1950.

    29. Sep 2014 - 21:23

    Soll denn nicht das Produkt zu den richtigen Wichtel passen, ich glaub ich verstehe das nicht so ganz, oder stell ich mich wieder mal zu blöd an??

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      29. Sep 2014 - 21:28

      Also, hier mal eine kleine Zusammenfassung: Oben siehst du fünf Wichtel (Wichtel 1-5) sowie neun Handwerksprodukte (A-I). Die Aufgabe besteht nun darin, fünf dieser insgesamt neun HWP jeweils einem Wichtel zuzuordnen. Zunächst einmal musst du herausfinden, welcher Wichtel welche Bezeichnung trägt (Wichtel-Lehrling, Geselle etc.). Danach kannst du dir die Notizen über den Grafiken angucken. Diese beschreiben jeweils ein HWP und zu genau dem Wichtel, zu welchem die Notiz gehört, musst du dann im Formular den jeweiligen Buchstaben des HWP eintragen. Soweit alles klar? :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • .Biggi1950.

        29. Sep 2014 - 21:41

        Danke XanXon, ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht, sonst ist es auch nicht schlimm
        :D

      • XanXon

        29. Sep 2014 - 21:42

        Die Auflösung gibt’s am Donnerstag, vorher schweige ich wie ein Wasserfall … ne Moment, nochmal: Bis dahin plappere ich wie ein Grab. Ach mist, egal. Du weißt, was gemeint ist. ^^

  12. TheLigzyLizard

    29. Sep 2014 - 19:34

    Ich wusste nicht, wie organisieren wir den Namen für Kobolde

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      29. Sep 2014 - 20:11

      Alle Informationen, die man für das Gewinnspiel braucht, zur Aufgabenstellung findet man im obigen Artikel. Dort habe ich sogar einen Hinweis hinzugefügt, da es für Anfänger bei Farmerama etwas schwierig werden könnte. So müsste aber eigentlich nach kurzer Recherche wissen, was die Lösung ist – und das völlig unabhängig vom eigenen Spielfortschritt. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. muckel6666

    29. Sep 2014 - 19:06

    ich kann diese schrift nicht entziffern
    was es für buchstaben sind :hm:

    ist das ein M oder N

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      29. Sep 2014 - 19:10

      Was du meinst ist ein “H” :)

      Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      29. Sep 2014 - 19:11

      Tipp: Wenn man auf die jeweiligen Bilder klickt, dann steht immer unterhalb der Vergrößerung (welche sich dann öffnet) auch immer der jeweilige Buchstabe bzw. die jeweilige Zahl.

      Antworte auf diesen Kommentar
  14. miramant82

    29. Sep 2014 - 18:11

    Wenn zwei Endprodukte zutreffend für einen Wichtel sind, dann verstehe ich den Text zu den Wichteln als Hinweis auf das Endprodukt. Die Texte passen aber nicht zu den Zutaten für die Produkte.
    Verstehe ich da was falsch?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      29. Sep 2014 - 18:21

      Also es kann gut sein, dass eine Beschreibung auch auf mehr als ein Produkt zutrifft, jedoch sind ja jeweils mehrere angegeben. Somit gibt es nur eine Lösung, da am Ende wirklich nur ein Produkt in Frage kommen kann. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      29. Sep 2014 - 18:23

      PS: Beim Geselle stehen Hinweise für Zutaten die der Meister für ein Produkt braucht. Sind die Hinweise auch durcheinander geraten und man soll sich nach den Zutaten richten, unabhängig bei welchem Wichtel sie stehen?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • XanXon

        29. Sep 2014 - 18:26

        Nene, die Hinweise sind bereits alle richtig sortiert. :) Es ist bei diesem Gewinnspiel auch völlig egal, in welcher Handwerksstufe ein Produkt hergestellt wird. So kann beispielsweise ein Großmeister auch das Produkt der Gesellenstufe transportieren und andersrum. Das spielt in diesem Gewinnspiel absolut keine Rolle.

      • Anonym

        29. Sep 2014 - 21:17

        Mal eine Frage: Geht das nur in diesem Rätsel, dass ein Wichtel ein Produkt einer anderen Stufe trägt oder geht das im Spiel auch?

      • XanXon

        29. Sep 2014 - 21:20

        Das geht nur in diesem Rätsel. Im Spiel selbst hast du im Alchemisten-Gebäude unten mittig einen Button mit einem weißen Schreibblatt drauf. Wenn du dort klickst, dann siehst du alle möglichen Kombinationen. :)

  15. Meister_Farmer85

    29. Sep 2014 - 18:00

    so ich hoffe war jetz richtig

    mfg

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: