Umtauschwerte von Trompetenbäumen und Rindenmulch

Das Fairtrade Event neigt sich dem Ende entgegen. Am Montag, den 23. April um 14:00 Uhr wird es enden.  Zeit um an die Umtauschwerte zu erinnern:

Nach dem Event werden sowohl Rindenmulch, als auch Trompetenbäume eingetauscht zu folgenden Werten:

• Rindenmulch – 15 EP and 15 MP
• Trompetenbaum Stufe 1 – 3 EP and 3 MP
• Trompetenbaum Stufe 2 – 5 EP and 5 MP
• Trompetenbaum Stufe 3 – 7 EP and 7 MP
• Trompetenbaum Stufe 4 – 10 EP and 10 MP

Der Umtausch wird am 24. April 2012 erfolgen.

WICHTIG: Beachtet dies bitte zu den Trompetenbäumen:

Bäume die noch nicht geerntet sind, werden zu dem Wert umgetauscht, wie der Reifegrad beim Umtausch ist.

– Für Saatgut, welches sich noch bei Euch im Inventar befindet, erhaltet Ihr keinen Gegenwert als Gutschrift beim Umtausch. Daher der Tipp: pflanzt es vorher noch an.

Dazu braucht ihr die Trompetenbäume nur aufstellen und sofort wieder ernten. Dann haben sie schon einen Wert von Stufe 1.

 

Nach dem Event bleibt die Baumwolle mit vorraussichtlich folgenden Werten im Spiel:

• Anpflanzzeit: 17:30 Stunden
• Lvl 75
• Erfahrungspunkte 4er-Feld: 105
• anpflanzbar auf der Farm

Seid Ihr mit dem Event fertig geworden? Wie fandet Ihr das Event insgesamt?

Quelle

67 Antworten zu “Umtauschwerte von Trompetenbäumen und Rindenmulch”

  1. spatzi68

    23. Apr 2012 - 19:05

    Hallo zusammen,
    ich fand es echt klasse, man konnt es gut schaffen, ohne kleine Felder und so. Hat echt spaß gemacht :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Terrormom

    23. Apr 2012 - 14:43

    Bei mir ist alles was Baumwolle, Bäume usw. hieß, verschwunden. Es drehen sich nur noch orange-farbene
    Warteblumen auf sämtlichen Wiesen.
    Wenn ich in der Scheune nach der übrigen Baumwolle fahnde,
    ist da auch Fehlanzeige. Es waren so 15.000, die ich mir für die Scheune angebaut hatte.
    Genau so hat es geheißen, Baumwolle bekommt einen neuen Wert nach dem Event: Sie ist bis jetzt aber völlig verschwunden.
    Weiß jemand, was da los ist?????

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. kleinehexe75

    23. Apr 2012 - 13:15

    Ist nicht mein Tag. Gerade habe ich meine Trompetenbäume mit Rimndenmulch gedüngt. Ohne Düngung häte ich 15/15 alleine für den Mulch bekommen, mit Düngung bringt der Baum max. 10/10 – wer hat den da bei BP kalkuliert?

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. browi

    23. Apr 2012 - 12:39

    Hallo,
    eine Frage. Kann ich kurz vor Eventende noch Bäume anbauen und die dann morgen vor dem Umtausch ernten und eintauschen oder werden die Bäume heute um 14 Uhr automatisch “geerntet” ?
    Verstehe das nicht so ganz mit “EVentende” (heute) und Umtausch (morgen).
    Danke und vg browi

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. kleinehexe75

    23. Apr 2012 - 12:21

    Ah, Antwort gefunden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. kleinehexe75

    23. Apr 2012 - 12:17

    Was jemand, was mit auf einer Wiese aufgestellten Trompetenbäumen passiert, wenn das Event vorbei ist? Kann ich die später ernten und werden die dann noch verrechnet?

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. erika081973

    22. Apr 2012 - 21:35

    bin eben mit meinem Event fertig geworden. Ich find es toll, das man dieses Event ohne KAC und ohne Km schaffen kann. Ich habe auch nur bei den ersten 10 Bio-Baumwolle den Supperdünger und Süsis Dünger eingesetzt.
    Außerdem hat es mal Spass gemacht, zu sehen, dass man ohne Zeitdruck fertig wird.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. hcolbtom

    22. Apr 2012 - 16:43

    Hätte doch jedem klar sein können, dass Bio-Baumwolle, die mit chemischen Keulen wie Superdünger und Susis Superdünger hochgezogen wird, keine BIO-Baumwolle mehr sein kann, wenn Bigpoint jetzt bei den betreffenden Spielern Trompetenbäume und andere Belohnungen wieder abzieht ist das ganz im Sinne des Events. Wer sich jetzt beschwert: Erst nachdenken, dann düngen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. PhunThom

    22. Apr 2012 - 14:45

    Hmm, ich hab aktuell 702 Trompetenbäume über, irgendwie hab ich aber für die paar EP/MPs keinen anreiz mir die arbeit zu machen die anzubauen und zu ernten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Steve

    22. Apr 2012 - 12:31

    Ich fand das Event wieder ziemlich langweilig, zu mickrige und uninteressante “Belohnungen” (Wolkenreihe ist ein Witz, ebenso die +20% EP)

    Trotzdem habe ich nebenbei etwas lustlos mitgemacht (eigentlich nur wegen der Sterne, 1xReset, jeweils bis Stufe 5/6).
    Habe ganz entspannt zweimal am Tag meine Komfortfelder geerntet (auch nicht auf allen Wiesen, natürlich ohne irgendwelche Marmelden ;-), damit war es zumindest leicht möglich, 5 von 6 Stufen zu erreichen (dafür reichten 16560 Baumwolle bzw. 450 Trompetenbäume) . Die letzte Stufe (Eventkorb) wollte ich definitiv nicht, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht (alleine dafür 13440 Baumwolle bzw. 300 Trompetenbäume).

    Generell finde ich Questreihen bei Events gut. Die Idee mit dem “Reset” war auch nicht schlecht, um günstig an Sterne zu kommen.
    Bei der zweiten Questreihe (vor der Farmhalle) fände ich besser, wenn man die Stufen nicht in der Reihenfolge machen müsste, sondern sich selber die gewünschte Aufgabe aussuchen könnte (hatten wir so auch schon mehrmals).
    Außerdem fand ich diesmal die zweistufige Geschichte mit den Trompetenbäumen relativ kompliziert, umständlich und aufwendig (letzte Reifestufe hätte mit Erntehelfer gerrntet werden können).

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. jana

    22. Apr 2012 - 12:26

    also ich habe die letzten zwei Event nicht mitgemacht weil es langsam zuviel wird mit den scheiß Event.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. PhunThom

    22. Apr 2012 - 12:25

    @speeedy1981
    KAC = Karotten Apfel Chutney
    das macht pro feld zusätzlich 2 ertrag.
    Km = Kürbismarnmelade
    macht entweder 1 ertrag zusätzlich ODER verlängert das KAC um 4 Stunden.

    Wenn man jetzt keine Bäume usw. auf den ganzen 4 Feldern hat kann man 2157 reinertrag pro einmal anbauen erwirtschaften. D.h. wenn man gießt kann man alle 2:24h (runen beachten) 2157 mal Baumwolle abernten. Für bahamarama gibts sogar noch irgendwas wo man nochmals 25% mehr erntet. hab ich aber auch nicht gemacht.
    Das wiederrum heißt 14 mal komplett anbauen um die 30.300 Baumwolle für das quest zu bekommen. Selbst wenn man das nur 3 mal am tag schafft ist das auf die dauer des events gesehen kein problem. Natürlich fängt man mit nur ein paar setzlingen an, aber die kann man ja auch schnell vermehren.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. claudimaus66

    22. Apr 2012 - 12:00

    @LisaG….Danke nochmal für den Tipp
    @taxi0502….Dir auch vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    Ich stelle auch ständig Futter her und verkaufe es und von den Nachbarn lasse ich mir Salz und Zucker schenken.
    Nun schaffbar ist es bestimmt. Seit Januar die Events habe ich auch alle geschafft……nur ich hätte bei diesem auch gerne mehr Sterne erspielt
    …..da packt einen dann der Ehrgeiz.
    Danke nochmal….Gruß Claudimaus

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Animax

    22. Apr 2012 - 11:16

    Hallo.
    ich fand das Event abwechslungsreich und habe es ohne große Umbauarbeiten geschafft.
    Viererfelder und da wo sonst die Bäume stehen 1er Felder. Eingesetzt habe ich KM.
    Gut fand ich auch, das diesmal kein Zeitdruck aufkam.
    Da ich ohne Erntehelfer arbeite, kann ich allerdings im Moment keine Biobaumwolle mehr sehen.
    Alles in allem: Daumen hoch!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. taxi0502

    22. Apr 2012 - 09:56

    @claudimaus66, leider habe ich in deinem Kommentar wohl falsch verstanden,wie du es geschrieben hast. Dort stand leider, nicht.”wie kann man doch in so eine kurze zeit Pflanzen haben und noch 960 sterne abschaufeln, das geht nur mit tonnenweiße SD”
    Hättest du geschrieben, dass du Rat und Tipps brauchst hätte ich Dir auch sagen können,wie was wo. Aber Tipp und Triks stehen hier von Usern jeden tag rein geschrieben.
    Und ich habe immer vermutet,dass hier schon jeder weiß,dass man KAC und KM mit 1×1 feldern Insel mit Ananasgebäck mehr ernte bringt und man schafft sogar ohne die Waldlichtung umzubauen, weil du dort nur ställe hast.Und wenn doch etwas knapp mit der zeit liegst, dann könnte man Waldlichtung auch umbauen, damit man später nicht enttäuscht wird.
    Es ist schon vielen bekannt, dass Events letzte Zeit ohne KAC und 1×1 felder sehr schwer zu schaffen sind.
    Entweder nimmt man es im kauf,wenn man wenig zeit hat und investiert für Erntenhelfer und 1×1 felder mit KM futtern und im Event erfolgreich sein zu können.
    Oder man sagt leute ich investiere ins Spiel kein geld,und mache nur das, was ich kann.

    @Claudiamaus66
    Ich habe eine nebenfarm,dort Spiele ich ohne EG und sogar dort mit 10 stunden arbeitszeit habe ich event am Mittwoch beendet.Ich habe Pflanzen 2×2 Felder jeden tag normal mit KM gepflanzt und habe trompettenbäume gesammelt.
    250 Tromppetenbäume habe ich gebraucht für die dritte Stufe, weil dort Erntenhelfer, als belohnung war. Erntenhelfer habe ich auf Wochenende gelassen, weil ich letzte wochenende zeit hatte. Ich habe dann Freitag schon auf 1×1 felder meine nebenfarm umgebaut,erntenhelfer aus dem Event frei geschaltet und habe über Wochenende B.Wolle gepflanzt mit wasser so hatte ich alle B. Wolle in der scheune gehabt.
    Rest hatte ich dann ohne streß weiter mit 2×2 feldern gepflanzt.

    KAC und KM kaufe ich auf dem mark in dem ich erzeugnisse und Tierfutter verkaufe, meine Neben farm hat immer geld, sie ist nicht reich, aber sie hat 2 millionen, in dem ich fleißig Futtermittel produziere und verkaufe es. Zwiebel und kürbisse, verkaufe ich dort.Es geht sehr gut.

    250 trompetenbäume habe ich ganz einfach ohne streß gesammelt, in dem du nicht alle stufen Silber Gold Diamant beendest,sondern erst
    Silber aufmachst weil du dort am wenigsten Blümen brauchst dann fängst mit Goldene stufe, aber nur bis 6level, dann wieder von 1 level diamant, und so hast du genug Bäume zusammen für die dritte Stufe( insgesammt 250).Für 250 reife 4 Bäume gab es 24 stunden erntenhelfer.
    Die Bäume habe ich auch natürlich immer wieder mit gepflanzt, so bald ich welche im inventar hatte,reingesetzt und die reifen lassen,so war ich ohne streß in ruhe am ernten.
    Und bevor ich erntenhelfer erspiele, bewahre ich,bis ich weiß wann ich etwas mehr zeit für Farm habe und baue farm auf 1×1 felder um und natürlich siehe ich zu ,dass ich pünktlich ernte.Und glaube mir, wenn du mit solche taktik arbeitest schaffst du event locker ohne Streß und enttäuscht zu sein.

    Und jetzt zu pünktlich ernten:weil du sagst bestimmt Wochenende habe ich familie und habe viel zu tun.
    Pflanze braucht 2:20 minuten, und man kann in der zeit einkaufen kochen zwischendurch ernten, mit Enkelkinder spielen wieder ernten, spazieren gehen wieder ernten.
    2 stunden und 20 minuten ist viel zeit auch für privat leben zwischendurch, und 2 minuten fürs Ernten mit erntenhelfer habe ich immer zwischendurch.
    Und wenn das nicht klappt, dann darf am ende nicht enttäusch sein, dass Event nicht schaffbar ist.( Dich spreche ich nicht an, du schaffst es,aber viele andere Spieler ,die Event nicht schaffen)
    LG taxi

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. speeedy1981

    22. Apr 2012 - 09:41

    Hallöchen wenn ich das hier so lese, bin ich wohl der einzigste Depp,der diese Events mit Arbeit und kind nicht schafft.
    Oder liegt es daran das ich nicht mit KAC/Km (was immer das auch ist) arbeite bzw. mir nicht weiter kaufe.
    Wie ist sonst soetwas zu schaffen 6xQuest durchzockenmit ca 2000Baümen über/Quest mit 4Accounst durchzocken/ nur morgens und abends davor und trotzdem easy durchgezockt?????????
    Wenn ich das alles hier so lesse fühle ich mich irgendwie komisch aber ich zocke ja nur etwas zur Entspannung,trotzdem bin ich hier immer wieder baff!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. taxi0502

    22. Apr 2012 - 09:02

    @ifigeniacollet (Steffi) was ist denn da nicht zu verstehen??
    Der Mist dropt zwar, aber nicht soviel, wie ich Bäume im Inventar habe. Ichhabe 989 Mulch und 2900 Bäume in der Scheune.Man bekommt doch mit Bäumen mehr EP,wenn die mit 15 vergütet werden.Das heißt BP nicht doof und lange fest gestellt, dort bekommst du nichts geschenkt
    http://www.d3-designblog.de/tl_files/d3-designblog/public/nichtstitel.jpg

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: