Wer wird Farmstar? – Runde 4 * Auflösung + Gewinner *

Wer wird Farmstar

“Erstaunlich, erstaunlich. Flächen und Felder scheinen euch keine Probleme zu bereiten. Weshalb bleiben wir dann nicht gleich beim Thema?” Der Moderator verschließt den Karton wieder und stellt ihn wieder unter den Tisch, wo er anschließend auch ein Schachbrett hervorholt. “Ein Schachbrett? Sollen wir jetzt alle Schach spielen?”, fragt einer der Landwirte aus den hinteren Reihen. “Aber aber, nicht so voreilig. Genauso wie wir auf den Farmen eine natürliche Ordnung haben, so ist dies auch beim Schach der Fall. Einen Ententeich sollte man beispielsweise niemals neben dem Fuchsgehege anlegen, eine Kuh braucht mehr Platz als ein Huhn und auch bei der Futterzusammensetzung muss man einiges beachten. Übertragen wir dies doch nun einmal auf das Schachbrett. Ich präsentiere euch nun die Königsdisziplin des Schachs!”

 

 

Nach der Beendigung dieses Satzes stellt der Moderator nach und nach insgesamt acht Damen-Schachfiguren in einer Reihe auf den Tisch, so dass alle Teilnehmer diese sehen können. “Wissen Sie, die Damen sind allesamt sehr eitel und können es gar nicht gut ab, wenn eine andere Dame ihren Weg kreuzt. Das Problem an der Sache ist nun aber, dass eine Dame sich sowohl horizontal, als auch vertikal und diagonal komplett frei und beliebig weit bewegen kann. Könnt ihr diese acht Damen nun so auf das Schachbrett verteilen, dass die Damen sich sowohl vertikal, als auch horizontal und diagonal nicht treffen?”

——————————————————–

Eure Aufgabe: Erstellt eine Grafik, auf welcher alle acht Damen den obigen Regeln angepasst auf dem Schachbrett stehen. Eine Dame könnt ihr mit einem farbigen Punkt (z.B. rot) darstellen (oben seht ihr ein typisches 8×8-Schachbrett, welches ihr zum Bearbeiten verwenden könnt). Ladet eure Grafik (genauso wie gestern) bei beispielsweise abload.de oder einer anderen Upload-Seite hoch und postet den (Direkt-)Link sowie euren Nicknamen in folgendes Formular:

Zum Formular

Hinweis: Die Grafik soll von euch stammen und somit nicht aus dem Internet kopiert werden! Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal einige Minuten selbst zu überlegen und einige Dinge auszuprobieren, ehe man im Internet nach der Lösung sucht (wobei ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob es diese überhaupt im Internet gibt).

Die Gewinnspiel-Laufzeit: Das Gewinnspiel geht bis Sonntag, den 12.10.2014 um 18 Uhr (erneut 24 Stunden)!

Die Gewinne: Auch heute gibt es wieder diverse Handwerksprodukte zu gewinnen. Da die Anforderung und der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe ziemlich hoch ist, wird es dieses Mal sehr hochwertige HWP zu gewinnen geben!

Aber nicht vergessen: Jeder Spieler/jede Spielerin, welche/r in einer Runde richtig antwortet, wird zusätzlich am Ende der Gewinnspiel-Reihe einmal in den Lostopf geworfen, bei dem es dann auch nochmal etwas zu gewinnen gibt. Wer dieses Gewinnspiel hier also richtig löst, der wird am Ende einmal in den Lostopf geworfen. Wer dann in der zweiten, dritten, … Runde auch richtig antwortet, der wird dann jeweils nochmal in den Lostopf geworfen. Am Ende kann man so also bis zu 7x im Lostopf landen!

LG XanXon|Gras

————————————————————————

Dies ist dann nun schon die vierte Auflösung,  mehr als die Hälfte der Gewinnspielreihe ist also bereits rum (zum Glück, die komplette Liste aller Teilnehmer ist bereits jetzt total lang <_<). Es gab mehrere Möglichkeiten, dieses Rätsel zu lösen. Hier mal einige Beispiele (von Expo2010, Sommerschein und Kabbiangel):

Wie viele Lösungsmöglichkeiten es nun genau gibt, das weiß ich leider nicht. Es gab immerhin 61 Einsendungen (wovon nur 2 falsch waren und drei wieder nur eine Grafik aus dem Internet kopierten, 3,28% u. 4,92%) und da man die Aufstellungen alle auch jeweils um 90°, 180° oder 270° drehen konnte wär es viel zu zeitaufwendig, die alle nun voneinander zu trennen und aufzulisten. Dann wäre die Auflösung wohl erst in einigen Tagen gekommen. Was jedenfalls wichtig war, ist, dass je vier Damen auf einem weißen bzw. schwarzen Feld stehen mussten und in jeder Reihe bzw. Spalte je eine Dame steht.

Wie einige Leser nun wohl schon wissen gab es also am Ende 56 richtige Einsendungen, unter denen folgende Preise ausgelost wurden:

Je eine weiße Unschuld geht an Yoschi61 und Urseminchen.

Der Stollen geht dieses Mal an *Digedag*.

Ein Gelee des Inselhäuptlings geht an R2D2 aka. elfi100150 (‘tschuldigung für diesen schlechten Witz).

blackmother darf sich über ein Karotten-Apfel-Chutney freuen.

Ein schokoladiger Pfannkuchen geht an rostigerTraktor.

Und zu guter Letzt geht der Mango-Orangen-Smoothie an zoemoon.

(Alle Gewinne wurdene bereits verschickt)

Herzlichen Glückwunsch! Das war (vorerst?) das letzte Gewinnspiel dieser Gewinnspiel-Reihe, bei welchem ihr eine Grafik anfertigen solltet (das Wochenende ist nun ja auch vorbei). Ich finde schön zu sehen, dass trotzdem so viele Spieler teilgenommen haben und einige nun auch wissen, wie man so eine Grafik erstellt, einen Link erhält und verschickt. :) Die fünfte Runde ist bereits gestartet und da muss man dann lediglich auf drei Zahlen kommen.

LG XanXon|Gras

23 Antworten zu “Wer wird Farmstar? – Runde 4”

  1. kettenseger

    13. Okt 2014 - 07:58

    glückwunsch an die gewinner.
    ich hoffe weiter auf die endverlosung. :D
    bei wikipedia gibt es einen artikel zu dem damenproblem, da steht auch die anzahl der möglichen lösungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Damenproblem

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Meister_Farmer85

    12. Okt 2014 - 21:41

    und wieder nix bekomm :(

    hab wohl bei der auslosung echt pech :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      12. Okt 2014 - 21:45

      Das tut mir leid, aber das ist alles eine Frage der Stochastik. :| Bei den Gewinnspielen dieser Gewinnspiel-Reihe nehmen ungewöhnlich viele Personen teil und da ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen natürlich auch etwas geringer. Dafür hauen wir jeden Tag aber auch je 7+ Gewinne raus und am Ende gibt es ja auch noch die große Auslosung. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. blackmother

    12. Okt 2014 - 20:59

    danke für das kac.
    habe mich gefreut, dass ich dies mal dabei war :)
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. *Digedag*

    12. Okt 2014 - 20:10

    Danke für den tollen Gewinn.
    Beste Grüße an das ganze Team
    Digedag

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. .Biggi1950.

    12. Okt 2014 - 11:19

    Ich hab mich jetzt mal an dem hochladen versucht,ob das geklappt hat und dieses Bild da ankommt???
    Ich bin gespannt

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. matthias2401

    12. Okt 2014 - 08:46

    hab es selbst gezeichnet und eingescannt, hoffe das zählt auch??? Komme mit Paint und co nicht klar :? :? :?

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. matthias2401

    12. Okt 2014 - 08:45

    Hoffe jetzt hats geklappt :( :( :( , hab immer noch keine Ahnung wie man das macht

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Meister_Farmer85

    11. Okt 2014 - 23:45

    so
    hab jetz wieder dein bild kopiert und in paint die lösung reingemacht
    schaun wa ma obs richtig is

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. einödbauer

    11. Okt 2014 - 23:29

    na logo gibts im internet die lösung(en) – da gibts doch [fast] alles… ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. roadrunnermelli

    11. Okt 2014 - 22:07

    Habe mich mal mit Excel an die Arbeit gemacht :herzen:

    Ist das nun ein Problem weil in der Beschreibung gestanden ist beim abschicken , mit paint und gimp :P

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      11. Okt 2014 - 22:07

      Das ist nicht weiter schlimm. Aber schau bitte mal etwas weiter unten in den Kommentaren, da habe ich dir was hinterlassen. :P

      Antworte auf diesen Kommentar
  11. isor1966

    11. Okt 2014 - 21:52

    8O Tricky
    aber ich glaub ich hab ne lösung :lecker: :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. roadrunnermelli

    11. Okt 2014 - 21:44

    Das einfachste Reätsel ever :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      11. Okt 2014 - 22:05

      Schade nur, dass deine Lösung falsch ist. Die Damen dürfen sich auch diagonal nicht treffen können!

      Antworte auf diesen Kommentar
      • roadrunnermelli

        11. Okt 2014 - 22:20

        Tja diese Detail ist mir entgengen …… :heul:
        Kann man aber nichts machen
        Gibt immer ein nächstet mal :D :D

        :denk:

  13. batz1711

    11. Okt 2014 - 21:02

    war gar nicht so einfach
    habs erst mit dem pferdesprung probiert. :hm:
    das hat aber nie so hingehauen wie ich mir das vorgestellt habe. :( :(
    aber jetzt hab ich es
    :) :) :) :D :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. *Digedag*

    11. Okt 2014 - 20:46

    hab das vorgegebene Schachbrett verwendet und an euch abgeschickt. Ist das schlimm? :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      11. Okt 2014 - 20:47

      Nene, du hast ja die Damen auch eingezeichnet. Ist somit also kein Problem. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • *Digedag*

        11. Okt 2014 - 20:51

        ok, habe das mal mit Paint gemacht. mit meins ging das nicht so wie ich wollte. dir ein schönen Abend noch.

  15. old-babyboy

    11. Okt 2014 - 18:51

    tolles rätsel die lösung ist schon unterweg
    :) :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. batz1711

    11. Okt 2014 - 18:33

    tolle rätsel
    was ich schade finde ist das bei der lösung von gestern keine antworten möglich sind.
    egal dann sag ich halt hier danke
    :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: