Wer wird Farmstar? – Runde 5 * Auflösung + Gewinner *

“Nun denn. Die vierte Runde ist nun mittlerweile auch schon rum und somit wird es nun höchste Zeit für die zweite Hälfte. Das heißt im Klartext, dass es nur noch drei Runden geben wird. Drei Runden, in denen sich entscheiden wird, wer der neue Farmstar 2014 wird! Zu diesem Anlass würde ich Sie nun alle einmal bitten, mir zu folgen.” Und so macht sich die ganze Gruppe auf jeden Weg, während sie unwissend dem Moderator folgen. Es dauert nicht lange und die ersten Gebäude sind am Horizont zu erkennen, welche bereits das Ziel dieses Ortswechsels verdeutlichen.

“Willkommen im Handwerksviertel! Schaut euch nur gründlich um, es könnte hilfreich sein. Eventuell hat der eine oder andere Anwohner das große Unglück beim Alchemisten vor einigen Tagen mitbekommen, bei welchem es zu einem großen Chaos kam aufgrund schlechter Organisation. Schon in der letzten Runde hatten wir uns mit Ordnung beschäftigt, doch dieses Mal wird es etwas anders ablaufen. Betrachten Sie bitte diese Marmeladenfabrik. Fällt Ihnen etwas auf, junge Dame?”, fragt der Moderator eine Landwirtin in der ersten Reihe, welche darauf aber keine Antwort wusste. “Dann schaut euch bitte einmal hier diese drei Kisten an. Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt fängt langsam der Herbst an und so werden hier in dieser Marmeladenfabrik fast ausschließlich Kürbismarmeladen und Karotten-Apfel-Chutneys hergestellt.”

Der Moderator macht einen Schritt nach hinten und zeigt auf die drei Kisten, welche alle beschriftet sind. Auf der ersten Kiste steht “Kürbismarmeladen”, auf der zweiten “Karotten-Apfel-Chutneys” und auf der dritten “Kürbismarmeladen & Karotten-Apfel-Chutneys”. “Meine Frage für diese Runde lautet nun wie folgt: Wie viele Marmeladen müsste man aus welchen Kisten entnehmen, um herauszufinden, welche Marmeladen in welcher Kiste sind, wenn jedoch in jeder Kiste nicht das drin ist was draufsteht?”

—————————————————————————————–

Eure Aufgabe: Schreibt nun in das folgende Formular, wie viele Marmeladen man aus welchen Kisten entnehmen müsste, um eindeutig sagen zu können wo welche Marmelade gelagert wird. Es ist dabei nur eine Antwort pro User gestattet (auch wenn man mehrere Farmen hat!).

Zum Formular

 

Die Gewinnspiel-Laufzeit: Das Gewinnspiel geht bis Montag, den 13.10.2014 um 18 Uhr (also erneut 24 Stunden)!

Die Gewinne: Auch  heute gibt es wieder reichlich Handwerksprodukte zu gewinnen.

LG XanXon|Gras

———————————————————————–

Uiuiui, diese Auswertung wird vermutlich viele Teilnehmer verwundern und einige SpielerInnen warten anscheinend schon darauf, um zu wissen, was denn nun eigentlich die Lösung ist. Gesucht wurde insgesamt drei Zahlen, von denen zwei gleichwertig sind (wer es nun mit dem Hinweis nochmal für sich selbst versuchen möchte kann dies nun gerne machen, ansonsten folgt dann hier nun die Auflösung).

Das Rätsel ist im Grunde genommen ziemlich simpel, jedoch muss man kurz überlegen und auf der richtigen Fährte sein – ansonsten ist dieses Rätsel vermutlich nicht ohne weitere Hilfe lösbar. Die Lösung konnte man nicht im Internet finden, was die Sache natürlich nochmal um einiges schwerer gemacht hatte.

Und das ist sie nun: Man muss nur eine Marmelade aus der “Kürbismarmeladen & Karotten-Apfel-Chutney”-Kiste entnehmen. Ist es eine Kürbismarmelade, so muss es sich bei der Kiste um die “Kürbismarmeladen”-Kiste handeln, denn beide Marmeladen können ja nicht drin sein (es ist ja in jeder Kiste NICHT das drin, was draufsteht). Ist es hingegen ein Karotten-Apfel-Chutney, so muss es sich um die gleichnamige Kiste handeln. Nun weiß man bereits, was in der mit “Kürbismarmeladen & Karotten-Apfel-Chutney” beschrifteten Kiste drin ist. Aber was ist mit den beiden anderen? Mal angenommen, man erwischt eine Kürbismarmelade. Nun bleiben nur noch die “Karotten-Apfel-Chutney”- und “Kürbismarmeladen”-Beschriftngen über und da in jeder Kiste nicht das drin ist was draufsteht kann es sich bei der KAC-Kiste nur um die Kiste mit beiden Marmeladen handeln und bei der “Kürbismarmeladen”-Kiste nur um die Kiste mit den Karotten-Apfel-Chutneys.

Keine Sorge, wenn man das Ganze einige Male durchliest, dann ergibt das auch Sinn. ^^ Wahlweise kann man die Marmeladen auch durch die Farben Gelb, Blau und Grün o.Ä. ersetzen (wenn einem das einfacher fallen sollte). Wie man sieht ist jedenfalls die Anzahl der Marmeladen in jeder Kiste völlig egal, da man eh nur eine Marmelade aus einer Kiste entnehmen muss und man bei den beiden anderen Kisten nichts entnimmt. Selbstverständlich könnte man auch einfach alle drei Kisten durchsuchen, aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen.

Den meisten Teilnehmern scheint dieses Rätsel wirklich schwer gefallen zu sein, was man auch an den Einsendungen sieht: Insgesamt haben 72 Personen teilgenommen, wovon nur 37 Teilnehmer richtig lagen (51,39%). Das ist nur etwas mehr als die Hälfte. Alle anderen Teilnehmer brauchen sich aber keine Sorgen machen, denn so ein Rätsel gehört zu den schwierigsten Rätseln, welche man entweder versteht oder halt nicht (ist ein bisschen wie mit Mathe. :P). Nun gut, kommen wir dann nun zu den Gewinnern:

Je eine weiße Unschuld geht an isor1966 und Hütehund2.

Der Stollen geht dieses Mal an Dietulpe66.

Ein Sauffest mit je einer roten Bowle können Harti_GL und anere87 genießen.

Shinory1511 erhält eine Ostermarmelade.

Homunculus55 kann die Szene mit einem Karotten-Apfel-Chutney nachspielen. ;)

Und zu guter Letzt geht der Mango-Orangen-Smoothie dieses Mal an maus570.

(Geschenke wurden verschickt)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Die vorletzte Runde ist bereits gestartet und da muss man (vermutlich) nicht so viel denken. Wer sich etwas mit Küchengeräten auskennt, der wird das Rätsel bestimmt schaffen. :)

LG XanXon|Gras

32 Antworten zu “Wer wird Farmstar? – Runde 5”

  1. Luna_66

    13. Okt 2014 - 22:15

    Hallo
    Sterni hat Recht. Google mal Äpfel, Birnen + Kisten oder schau bei http://www.onlinewahn.de/text-r4.htm
    im WWW gibt es Alles

    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Sternie1

    13. Okt 2014 - 21:37

    Ich muß dich leider korriegeiren, Xanxon. Die Lösung ist sehr wohl im Internet zu finden. Google einfach mal nach “drei Kisten Problem” 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      13. Okt 2014 - 22:06

      Also ich werde da lediglich auf “Drei-Kasten-Problem” weitergeleitet, welches über kurz oder lang dann immer im Ziegenproblem endet. :?

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. Homunculus55

    13. Okt 2014 - 21:19

    Kurz und knackig: danke und alles Gute

    H….55

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. anere87

    13. Okt 2014 - 21:01

    Danke für den Gewinn

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. maus570

    13. Okt 2014 - 20:54

    Danke für den Gewinn,

    lg maus570

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. matthias2401

    13. Okt 2014 - 12:54

    Bin mal auf die Antwort und Erklärung gespannt. Hab zwar versucht eine Lösung zu finde, aber hat diesmal nicht wirklich Spaß gemacht :hm: :hm: :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • miramant82

      13. Okt 2014 - 17:43

      Bei dieser Aufgabe ist lediglich das Talent von Inspektor Columbo gefragt. Zu rechnen gibts da nichts.

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. Superfarmergirl

    12. Okt 2014 - 22:37

    Also ich verstehe die Fragestellung nicht::::

    Weil man ohne das man weiß wieviel in den Kisten drin ist doch gar nicht wisssen kann wieviele man rausnehmen muß….ausserdem weiß man doch gar nicht was jetzt in welcher Kiste ist…also wenn in der Chutneykiste nu beides ist müsste man ja ne ganz andere Menge rausnehmen als sonst…

    Ausserdem ist das ja immer unterschiedlich je nach Menge in der Kiste….wenn ich zwei unterschiedliche Dinge in der Kiste habe und habe dann von jedem zwei drin muß ich mindestens drei rausnehmen….weil ich dann erst von jeder Sorte mindestens eins habe. Aber wenn mehr drin sind sind es doch dann viel mehr. Klar kann man auch Glück haben wenn man jetzt hundert Sachen drin hat das man zwei nimmt und hat gleich beide Sorten, aber das weiß man ja nicht und sicher ist man immer dann wenn man mehr rausnimmt als von einer Sorte drin sind…

    Also für mich ist da keine eindeutige Antwort möglich ohne Mengenangaben wieviele sich in der jeweiligen Kiste befinden und vorallem was nun in welcher Kiste ist….

    :? :? :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Urseminchen

      13. Okt 2014 - 01:33

      Also wenn ich nicht selbst völlig daneben liege, ist es wirklich komplett egal, wie viele Gläser jeweils in den Kisten sind, auch wenn ich das zuerst selbst nicht glauben wollte und auf dem Schlauch stand. Das Wichtige ist, dass in KEINER der Kisten drin ist, was draufsteht – von da ab ist es reine Logik 8)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Superfarmergirl

        13. Okt 2014 - 05:21

        Nee es ist eben nicht egal…weil es immer ein anderes Ergebnis ist, je nachdem wieviel in den Kisten ist….das ist eigentlich logisch.

        Ohne das man weiß wieviel in den Kisten ist für meine Begriffe keine eindeutige Antwort möglich.
        Ausserdem müsste man wissen ob bei mehreren Sorten die Sorten gleichmäßig oder ungleichmäßig verteil sind auf die einzelnen Sorten….

        Denn man soll doch sagen wieviele Gläser man aus der Kiste nehmen muß um zu wissen was drin ist….oder verstehe ich das jetzt völlig falsch???

        :? :? :?

      • XanXon

        13. Okt 2014 - 06:29

        Ich kann dir versichern, dass die Anzahl der Gläser in den Kisten völlig irrelevant ist. Es sind ausreichend viele drin, die man entnehmen könnte – mehr brauch man da nicht zu wissen. Geh einfach mal einige Situationen durch, es ist wirklich reine Logik gefragt. Ansonsten kommt die Lösung wie immer heute Abend. :)

      • Superfarmergirl

        13. Okt 2014 - 16:32

        Wie gesagt meine Logik sagt mir das es so aber keine Eindeutige Antwort geben kann….also ich kann noch Rechnen und logiscg ist eben das es unterschiedlich ist je nach Anzahl der enthaltenen Gläser und Sorten.

        Zumindest bei dieser Fragestellung.

        Aber vieleicht versteht man ja die Fragestellung auch nicht….

        Irgendetwas stimmt da in jedem Fall nicht…schade.

  8. Meister_Farmer85

    12. Okt 2014 - 21:52

    diesma nur geraten
    und dann auch noch falsch eingetragen :denk:

    naja passiert :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. JaneD.

    12. Okt 2014 - 20:21

    Ich wollte wissen, ob Du meine Antwort erhalten hast? (auch für Runde 4) lg JaneD.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      12. Okt 2014 - 20:25

      Yep und yep, beides angekommen. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • JaneD.

        12. Okt 2014 - 21:04

        Danke für die schnelle Antwort.
        Frage über Runde 4: war es ok? obwohl ich ein anderen Schachbrett verwendet habe

      • XanXon

        12. Okt 2014 - 21:06

        Das war vollkommen okay, da es ja nur darum ging, dass ihr das auf einem Schachbrett darstellt. Es gibt ja einige Communitymitglieder, welche nicht so ganz wissen, wie man ansonsten im Internet an so eine Schachbrett-Grafik kommen (war also lediglich ein Vorschlag für die Grafik, welcher auch von vielen genutzt wurde).

      • Scrappi

        12. Okt 2014 - 22:58

        Hallo,hatte das Schachbrett aus def Fragestellung kopiert , ging ohne Probleme-
        leider falsche Lösung

        lG

  10. isor1966

    12. Okt 2014 - 19:28

    :D das war easy
    LG

    Warte schon auf die Gewinner von Runde 4! :lecker:

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. batz1711

    12. Okt 2014 - 18:34

    du schreibst: “schreibt nun in das folgende Formular, wie viele Marmeladen man aus welchen Kisten entnehmen müsste”
    in den komentaren aber das du nur eine zahl haben möchtest.
    wie genau soll es denn jetzt sein?
    lg batz

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      12. Okt 2014 - 18:36

      Ich verstehe das Problem nicht. Oben steht, dass man die Zahlen eintragen soll und unten steht ebenfalls, dass nur die Zahlen wichtig sind. :?

      Antworte auf diesen Kommentar
      • batz1711

        12. Okt 2014 - 18:52

        also egal aus welcher kiste du wilst nur die zahl?
        ok
        :lecker: :lecker: :lecker: alles probiert jetzt weis ich es

      • batz1711

        12. Okt 2014 - 18:54

        jetzt wo ich das formular gesehen habe, hast du recht die frage war sinnlos
        8O 8O 8O 8O

  12. .Biggi1950.

    12. Okt 2014 - 18:26

    Das verstehe ich aber nun wirklich nicht,woher will ich denn wissen was überhaupt von allen drin ist und wieviel in so eine Kiste rein geht

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      12. Okt 2014 - 18:30

      Also die Menge, wie viel in eine Kiste passt, ist vollkommen irrelevant. Da können hundert, tausend oder auch Millionen von Marmeladen rein – das spielt absolut keine Rolle. Du weißt aber ja schon mal, welche Marmeladensorten es gibt und dass in jeder Kiste nicht (!) das drin ist, was draufsteht.

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. anere87

    12. Okt 2014 - 18:18

    Wie viele Marmeladen sind den in den einzelnen Kisten drin?

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Leopardenstern!!

    12. Okt 2014 - 18:18

    Darf man auch schreiben, wenn das erste Glas x ist muss es die x-Kiste sein, sonst muss man immer weiter ziehen bis … oder so? GLG Leo

    Antworte auf diesen Kommentar
    • XanXon

      12. Okt 2014 - 18:23

      Es gibt eine bestimmte Anzahl an Marmeladen, die man maximal entnehmen muss, um es eindeutig sagen zu können. Der Lösungsweg muss dabei nicht genannt werden, es kommt wirklich nur auf die Zahlen an.

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: