Wie sieht das neue Bonus-System in der Praxis aus?

Die Änderung im Bonus-System ist seit 14 Uhr im Spiel umgesetzt worden. Als erstes habe ich mal getest ob die Handwerksprodukte funktionieren und was zusammen laufen kann. Die erste Änderung, die mir sofort optisch ins Auge fiel: Der Sid auf der Timer Uhr wurde wieder ausgetauscht gegen das eigene Bauernwappen:

 

Die Plätze Anzahl (Slots) sind so wie angekündigt: 4 Silber, 2 Gold und 1 Diamant Platz.

Um ein Handwerkprodukt zu verlängern muss man jetzt das gleiche wieder essen. Die billige Verlängerung ist somit ganz weggefallen (z.B. Karotten-Apfel-Chutney mit Kürbismarmelade verlängern).

Gut ist:  das Karotten-Apfel-Chutney und der Zucchini-Apfelkuchen können zusammen laufen. Dazu gibt es jetzt die Möglichkeit den Bonus von 60% mehr EP auf Feldpflanzen auf 80% mehr EP zuerhöhen, in dem man ein Karottenbrot isst. Dann laufen die 80% mehr für 4 Stunden. Das kann durch den Verzehr von mehreren Karottenbroten auch erhöht werden und der Zeit von dem Zucchini-Apfelkuchen angepasst werden.

Die Haustiere, der SID Farmwheel Bonus, Premium-Bonus usw. werden zu den Handwerdwerkprodukten dazu addiert.

Dies ist leider auch das einzig positive was mir bis jetzt aufgefallen ist. Viele Kombinationen die ich bei Events und Mini Events benutzt habe sind nicht mehr möglich. Gerade für den Mega-EP-Tag ist man jetzt sehr eingeschränkt in der Auswahl seiner Handwerksprodukte, die einem mehr EP bringen sollen.

Zur Erleichterung hier eine kurze Übersicht in welcher Kategorie die Handwerksprodukte sind:

Bäcker

Silber (4)

Gold (2)

Diamant (1)

Ohne Kategorie

Schmandkuchen

Haferbrot

Ananasgebäck

Basisteig

Karottenbrot

Käsebällchen

Brötchen

Kürbispastete

Venusfliegenschmaus

Langosch

Bretzel

Lebkuchen

Mürbeteig

Vanillekipferl

Stollen

Erdbeermuffin

Spinatpastete

Zucchini-Apfelkuchen

Spekulatius


 Salbei-Macarons

Blätterteig

Blätterteigkuchen

Schokoladenpfannkuchen

Hefeteig

Kirsch-Käsekuchen

Biskuitteig

Quiche

 

Marmeladier

Silber (4)

Gold (2)

Diamant (1)

Ohne Kategorie

Apfelmarmelade

Stachelbeermarmelade

Kürbismarmelade

Basisgelee

Schokoladensirup

Guavenmarmelade

Karotten-Apfel-Chutney

Rhabarbermarmelade

Obatzter

Pinkes Gelee

Feines Gelee

Wintermarmelade

Glubschaugengelee

Frische Quittenkonfitüre

Himbeer-Langosch

Olivenknoclauch-Pesto

Marzipan

Lavendelmarmelade

Basis Chutney

Eierpunsch

Tomaten-Chutney

Rosenmarmelade

Zuckergelee

Ostermarmelade

Honig-Bananen-Traum

Gelee des Inselhäuptlings

Königsgelee

 

Auf das erste Event mit dem neuen Bonus-System bin ich gespannt und ob es gut war oder schlecht wird die Zeit zeigen…

Wie ist Euer erster Eindruck?

 

145 Antworten zu “Wie sieht das neue Bonus-System in der Praxis aus?”

  1. misscallas

    30. Jun 2012 - 00:26

    Karotten-Apfel-Chutney hat bei mir den stellplatz SILBER ???????????????

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Sockenwolle

    29. Jun 2012 - 08:02

    Na ja, hab mich gerade mit viel Mühe auf Stufe 4 gekocht, un KAC herstellen zu können.
    Aber nun kauf ich es erstmal nicht.

    Wer weiss, vielleicht wird es ja noch ganz abgeschafft.

    Ne ne.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. simoneauge59

    29. Jun 2012 - 07:58

    Wenn mann sich den ganzen Müll hier durch lesen tut es ist der reinste Kindergarten: bei mir dies nicht ,bei mir das nicht usw Leute das ist ein SPIEL oder habt ihr keine anderen Sorgen wenn nicht dann tut ihr mir wirklich leid

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Sockenwolle

      29. Jun 2012 - 10:10

      Wir tun die leid, wenn wir keine anderen Sorgen haben?

      Das ist aber nicht sehr nett…

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Sockenwolle

        29. Jun 2012 - 12:36

        Man, da hab ich ja mal richtig gut zitiert.

        Oh je….

  4. LeoZepplis

    29. Jun 2012 - 00:16

    Irgendwie muss ich was verpasst haben. Ich habe vor längerer Zeit ein Zak gegessen und den mit Karottenbrot auf ewig verlängert, das geht jetzt wohl nicht mehr, oder ???

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Bioland

    28. Jun 2012 - 23:20

    Warum werden die einsetzbaren Handwerksprodukte nicht beim Klick auf die Slots angezeigt?!

    Jetzt soll ich mir eine Tabelle wie die oben neben die Tastatur legen um zu wissen, welches Zeug in welchen Slot gebigpointet gehört?!

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Frya1

    28. Jun 2012 - 14:47

    Da ich keinen Plan habe von dem was schon wieder geändert wurde:
    Vorteil für die Ackerbauern und Viehzüchter……schon wieder.
    Ich bin Obstbauer!!!!!!!!!! Wann bekomme ich mal meine „extra“ EP!!!!!!!!!!!!!!!

    Und die Verbessereungen sollte nicht bewirken das Anfänger sich schneller hochleveln!!!!!! Das ist Betrug den „alten“ gegenüber!!!! Wenn es das beste Spiel sein soll dann macht auch was „richtig“ dafür.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Aiwide

    28. Jun 2012 - 12:56

    ich würde jetzt BP mir „Schlecker“ vergleichen. Die sind auch mit seine Mitarbeiter schlecht umgegangen. Und was hat das dem Gebrauch?? INSOLVENZ Mach weiter so BP wo jetzt kein Umsatz fließen wird man sehen wie lange die durchhalten. Mein Geld bleibt sofort in der Tasche !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Fejama

    28. Jun 2012 - 11:54

    Für mich macht die Änderung keinen Unterschied.

    Ich esse pro Tag 1x Kürbismarmelade zusammen mit 1x Karottenbrot.

    Zum Babyboom-Tag gibt es 1x Pinkes Gelee und das wars dann auch schon.

    Den Rest kann ich entweder nicht selber herstellen oder er ist mir zu teuer.

    Bei Events erhöht sich lediglich die benutzung der Kürbismarmelade.

    Also alles in allem, keine Änderung für mich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. -bonso-

    28. Jun 2012 - 11:06

    noch ein detail welches ich total daneben finde: ich habe 11 haustiere 6 eulis, einen hasen und 4 raben, erst wird der arme cid begraben, aber man konnte die gesamtprozentzahl wenigstens links am rand ablesen, jetzt muss ich die prozente, also 9 stück, auch noch zusammenrechnen, und das noch mit scrollen :-(
    meine arme 6.eule heult immer noch im inventar

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. StellaBaby

    28. Jun 2012 - 06:43

    und was muss ich essen das ich mehr ertrag bekomme.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Funny1967

    28. Jun 2012 - 02:14

    Meine Haustiere bringen grad überhaupt nichts mehr ein. Ich habe keinen Slot mit einem Handwerksprodukt belegt und wundere mich nur. Meine Haustiere sind aktiviert, werden auch angezeigt, aber beim Ernten bekomme ich nur die ganz normalen EP. Soll das jetzt ein weiterer übler Scherz sein? Funktionieren die Haustieren nur noch mit gleichzeitigem Einsatz von Handwerksprodukten?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Funny1967

      28. Jun 2012 - 02:54

      Die Antwort habe ich im OF gefunden, der Fehler mit den Haustieren ist bekannt. Ausserdem bringt das Ernten mit dem EH weniger EP als das manuelle Ernten. Ich bin begeistert, das neue System sollte doch Vorteile bringen, derzeit verbuche ich aber nur Nachteile. :-( Alles ist wie fast immer, der Award in der Kategorie Pleiten, Pech und Pannen geht mal wieder an BP. Nur mit der Zeit wird die Nummer langweilig.

      Antworte auf diesen Kommentar
      • -erna81-

        28. Jun 2012 - 21:36

        da kauft man für EG TG um erntehelfer zu kaufen! dafür wird man bestraft und bekommt weniger EP. schade das ich das vorher nicht gelesen habe
        von mir nun auch kein EG mehr
        alles gute Bigschlecker

  12. fidelma-007

    28. Jun 2012 - 01:20

    Also mir kommt es auf den Ertrag an, die EP´s find ich auf der Hauptfarm zweitrangig, weil das Leveln in den 80er eh ewig dauert. Daher finde ich es echt nicht gut, dass das Ananasgebäck nicht wenigstens mit KM kombinierbar ist. Von
    KAC ganz zu schweigen.
    Alternativ sollte das Ananasgebäck auf der ganzen Farm wirken!!! Erstens wäre das Bäckerprodukt dann vergleichbar zum Marmeladier und zweitens wär dann auch der Diamantplatz voll gerechtfertigt. So kommt der Bäcker weiter ins Hintertreffen, denn KAC und KM wirkt auch auf Bahamarama. Mal sehen, wie das nächste Event machbar ist. Der Fußballpokal war ja wohl ein Reinfall -wie BP ja sogar deutlich gezeigt hat.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. KaterTom

    28. Jun 2012 - 01:11

    und dabei hat BP sich das so schön ausgerechnet… uns was von Ungerechtigkeit des alten Systems vorgeschwafelt nur um so hintenrum ihre neuen berufe einzuführen, die wieder neue zutaten benötigen, die aber keiner kauft, wenn das alte System schon gut funktioniert.
    irgendwie musste man das buffsystem ja verschlechtern um es mit den neuen Handwerksberufen wieder lohnenswerter zu machen.
    Aber jede Kuh ist irgendwann mal am Ende, der letzte Baum gefällt, und auch der dümmste Kunde aufgewacht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. taxi0502

    28. Jun 2012 - 00:57

    Ich finde Mit ZAK + Karottenbrot eine sehr positive sache, weil ich sowieso auf Ep abgesehen habe,dann ist es ganze für mich zu Vorteil.Schade finde ich dass man kürbismarmelade nicht für Silber slot gemacht worden ist, Sondern beide Handwerke für Diamant.Schade.So könnte man vielleicht ertrag +3 mehr zu bekommen.
    So wie karotten brot und ZAK.
    Einfach abwarten wie es auf Event auswirkt vielleicht wird es doch einfache. Wenn es Russische Event kommt dann freue ich mich schon auf Matroschka

    Vielleicht ändert Bp es mal abwarten wie es auswirkt im Moment kann ich nicht viel dazu sagen. Ich muss jetzt nur immer überlegen was brauche ich Salz Zucker oder EP oder doch Ertrag.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. kreatur84

    28. Jun 2012 - 00:23

    ich wette 90% derr leute die schreiben sie hören auf,sehe ich sowieso bei der nächsten news wieder hier und mal ehrlich ist ganz schön dumm nur wegen ner änderung gleich aufhören zu spielen.
    wegen einer sache gleich aufhören.
    was ist denn wenn auf arbeit was geändert wird,kündigt ihr dann auch gleich???
    also ball flach halten und abwarten was passiert,das system ist eh noch nich endgültig.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • rubbert

      28. Jun 2012 - 03:09

      Sorry,Aber wie kann man dieses Spiel mit einer festen Arbeit vergleichen.
      Kopfschüttel

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Jana

      28. Jun 2012 - 08:47

      du vergleichst das hier nicht wirklich mit echter arbeit oder?… bei der echten arbeit kriege ICH das geld vom chef dementsprechend MUSS ich mit änderungen rechnen und klar kommen könnte aber auch bei nichtgefallen konstruktive kritik äußern…… HIER bezahlt der USER also kann er auch bei änderungen rummosern wie er will weil es ja auch deren geld war das derjenige welche für umsonst ausgegeben hat… und er kann auch selbst entscheiden das er das mit sich nicht mehr machen lassen und deswegen gehen will

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Melissa0802

      28. Jun 2012 - 09:26

      Das ist nicht einfach aufhören. All die Spieler haben mit EG ihr Handwerk so geschaffen wie es war. Jetzt wurde eine Verschlechterung eingeführt und die EG Zahler haben ihre gesamten Vorteile verloren. Wer sich für 200 TG das KAC Rezept gekauft hat im Glauben es unentlich zu verlängern ist jetzt der Blöde. Und dann sagst du nur wegen einer Änderung, du hast anscheinend das ganze System nicht verstanden!!!!!!!

      Antworte auf diesen Kommentar
  16. Jana

    27. Jun 2012 - 23:09

    âlso hab ich das richtig verstanden hab nur einen steckplatz diamant? denn kann ich nie gleichzeitig diamantensachen benutzen? wenn ich aber nun kac ODER km nehmen will und denn noch nen ananasgebäck essen will denn geht das nicht??? weil alles diamantendinger sind?… dumm oder?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • MagerMa

      27. Jun 2012 - 23:29

      Na klar ist das Dumm, vor allem das KM auch als Diamant eingestellt wurde ist lächerlich…
      Das ganze System kann nicht von klugen Köpfen durch dacht worden sein sonst wäre da nicht so ein Müll raus gekommen…

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Jana

        28. Jun 2012 - 08:51

        das km nichtmehr mit kac kombinierbar ist das war mir klar schliesslich wollten de das ja so nur deswegen haben sie ja die änderungen vorgenommen… (das heisst nicht das ich es gut finde ganz im gegenteil) … aber das diamantendinger vom bäcker nicht nutzbar sind wenn ch diamantendinger vom marmeladendings nutze… das finde ich oberdumm… wenn ich der meinung bin ich will alles gleichzeitig verspeisen was meine „speisekammer“ hergibt, denn is das mein bier, waren ja auch meine zutaten und mein EG für salz und zucker… da finde ich es echt zum kotzen das bp uns jetzt damit ausbremst….

  17. stern49

    27. Jun 2012 - 22:39

    schließe mich dir ganz doll an… es gibt kein geld mehr und lasse es dropen… so nicht.. wenn die kleinen gesponsert werden und wir lange jahre dabei waren und da äpfel für 3,00 angeboten wurden und wir leveln mußten und schufften und nun sie alles in einer woche schaffen ne neee

    Antworte auf diesen Kommentar
    • stern49

      27. Jun 2012 - 22:48

      nun bin ich schon eine weile dabei seid 2010 aber ich habe die freude nun verloren und trete kürzer.. es macht keinen spaß mehr so… sie wollen das spiel eh abstoßen so kommt es mir vor und sie setzen auf fantasyrama oder wie es heißt….. wenn langspieler herabgestezt werden ist das so ein no gooooooooo
      vicky poolard ich folge dir….. sandrine und wie sie alle heißen…..

      Antworte auf diesen Kommentar
  18. Sandmaennin

    27. Jun 2012 - 22:36

    ich findet es schade, dass das ananasgebäck und co, welches ja nur für bahamarama eingesetzt werden kann, mit bei den steckplätzen als diamant eingeordnet ist.
    da sollte vielleicht überlegt werden, extra steckplätze nur für auf bahamarama einzusetzende produkte auf der insel einzuspielen.
    l.g.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Lilly240573

      27. Jun 2012 - 22:44

      Das ägert mich auch am meisten, das Ananasgebäck und KAC nicht gleichzeitig nutzten kann, vorallem da auf der Insel das KAC nicht wirkt! :(

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Magic Mike

        27. Jun 2012 - 23:13

        Seit wann soll denn KAC auf der Insel nicht wirken??

        Bisher hat das immer prima geklappt (im Moment tut es das bei mir auch immer noch??)

      • diebey

        27. Jun 2012 - 23:20

        klar wirkt das KAC auch auf der Insel

      • kreatur84

        28. Jun 2012 - 00:06

        wer hat dir denn dieses märchen erzählt?

  19. Tine79

    27. Jun 2012 - 22:23

    Hallo,
    ich bin sonst immer für Neuerungen offen, aber ich frage mich, wie ich auf die +4 pro Feld kommen kann, die versprochen waren, wenn KAC und KM Diament sind???
    Kann mir das mal jemand erklären????
    Naja, dann halt nicht mehr so viel Famerama, sondern lieber auf nach Fantasyrama….

    Antworte auf diesen Kommentar
    • *Rosmerta*

      27. Jun 2012 - 22:47

      das sehe ich auch so

      Antworte auf diesen Kommentar
    • kreatur84

      28. Jun 2012 - 00:08

      wahrscheinlich mit den neuen handwerk berufen.die wollten doch extra stärkere handwerke machen,deswegen die änderung.
      kommt bestimmt mit dem florist das man +3 oder 4 erreichen kann.vielleicht ist das mit der km ja auch nur n bug,kann ich mir nur so vorstellen

      Antworte auf diesen Kommentar
  20. querita

    27. Jun 2012 - 22:23

    ich spiele nun 3 Jahre und seit letzen Herbst nur noch lustlos, weil es zu durchsichtig war,wie BP den Spielern das Geld aus der Tasche zieht,-
    meine Felder stehen seit letztem Monat schon leer,ich ernte nur Bäume + Ställe.Weil ich dafür keinen Erntehelfer brauche, lasse ich sogar die Items stehen.Keine Lust mehr an nix,auch an keinem Event.Schade um das Spiel,-doch heute bin ich froh,so viele Meinungen gegen BP zu lesen,-)))

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Dustin11Mama

    27. Jun 2012 - 22:18

    also……. ich sage mal allen AUF WIEDERSEHEN die es hier angekündigt haben zu gehen und ich wette, beim nächsten mal wird man wieder etwas von diesen Leuten hier lesen. Das gemecker kann man sich wirklich nicht mehr anhören, bzw. lesen, es ist schon nervig.
    Ihr meckert rum, weil BP für Dinge Geld verlangt die euch schneller ans Ziel bringen können, aber ihr seit doch die Raffer, die schneller vorwärts kommen wollen und dadurch euer Geld BP in den Rachen werft. Und solange es solche Farmer gibt, wird BP auch immer weiter machen. Alles ist doch auf freiwillige Basis, ich habe noch kein Geld ausgegeben, ausser mal für die Helfer oder mal SF. Aber in geringen Maßen. Ihr regt Euch auf, wenn mal was neues kommt, aber wenn es das alte Spiel wäre, dann gibt es auch Leute die sich aufregen, das sich nichts ändert und es keine Neuerungen, bzw. Änderungen gibt. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen und ich denke, BP bemüht sich schon. Ich spiele auch schon fast 2 Jahre und bin im Level 82 und das ging auch ohne Geld. Vielleicht solltet ihr mal vorher überlegen ob und wie viel Geld ihr ins Spiel steckt. Und nicht Kohle ausgeben und dann meckern.
    Ihr kauft Euch ja auch nicht im Laden ein paar Schuhe und zu Hause meckert ihr rum, weil die 100,00 € gekostet haben.
    ALSO VORHER NACHDENKEN !!! Alt genug seit ihr ja wohl.

    Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Franz Wöginger

      27. Jun 2012 - 22:35

      Ich denke sie sind wahrscheinlich auch einer von denen die den Euro nicht dreimal um zu drehen brauchen. Oder vielleicht gehören Sie zur Oberschicht welch es als selbstverständlich findet andere Leute ab zu zocken. Aber das müssen Sie mit Ihrem Gewissen selbst abklären. Außerdem verlangt niemand das Sie die berechtigten Beschwerden lesen müssen

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Dustin11Mama

        27. Jun 2012 - 22:47

        Hallo, nichts verstanden??? Gerade weil ich den Euro 2 x umdrehen muß, stecke ich kein Geld in ein Spiel, Es gibt wichtigere Dinge als dafür Geld auszugeben.
        Und wenn ich zur Oberschicht gehören würde, wäre mir das sicher egal wenn ich Geld ins Spiel stecke. Und die, die das machen, haben wahrscheinlich genug davon.

        „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“

    • Sockenwolle

      28. Jun 2012 - 00:28

      Ja, aber dann hat man wenigstens die Schuhe bekommen.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • bob707

      28. Jun 2012 - 18:42

      Nachdem ich die Schuhe im Laden gekauft habe, kommt aber hinterher auch nicht der Verkäufer und nimmt mir einen Schuh wieder weg … das ist doch der Unterschied. Ich denke, die meisten, die Echtgeld ausgeben wissen schon was sie tun, unfair ist ja nur, das man vorher wußte warum man sein Geld ausgegeben hat und hinterher war dann diese Geldausgabe unnütz weil das, was ich damit erreichen wollte plötzlich nicht mehr möglich ist.
      Ich finde es auch ziemlich unfair von Dir, allen zu unterstellen, wenn Geld investiert wird, gehört man zur Oberschicht. Ich glaube, hier stecken auch viele Kiddies ihr Taschengeld rein (dank Paysafe Karten auch ohne Wissen der Eltern kein Problem). Von daher den Spruch „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ vielleicht mal selber beachten.

      Antworte auf diesen Kommentar
    • simoneauge59

      29. Jun 2012 - 03:30

      Hallo,
      Warum soviel Worte verschwenden an jeden Erwachsenen die hier mitspielen die haben kein Gehör. Ich leiste mir auch nur mit EG die EH, aber mir tun die Kids hier leid die hier Ihr Taschengeld opfern bloß um aufzusteigen. Bei manchen habe ich das Gefühl das Sie die Realität vergessen haben das ist hier nur ein SPIEL und nichts weiter. Ich spiele eigentlich nur mit um den Alltag ausklingen zu lassen und nicht einen Machtkampf aus zutragen.

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: