Adventskalender 2020 Nummer 23 *Lösung und Gewinner*

Huhu liebe Farmeramafans,

hier die Lösung zu dem Türchen Nummer 23 „Wer oder was bin ich„.

Ich bin die Tonkabohne.

Die Gewinner sind:

Das Fanitem bekommt .Biggi1950. und die

Handwerksprodukte (KAC) bekommen papigei, Agricoltora bzw. ihr Küken, bsbs1, und Tamandua.

Die Handwerksprodukte werden sogleich versandt. Das Fanitem wird von BP versandt und das kann leider etwas dauern.

Wer mehr über die Tonkabohne wissen möchte…

Hier einige Links zu der Tonkabohne und einige Rezepte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkabohnenbaum

Frohe Weihnachten wünschen wir Euch und lasst Euch von dem morgigen Weihnachtstag nicht so sehr stressen.

Euer Farmeramafans-Team!

6 Antworten zu “Adventskalender 2020 Nummer 23 *Lösung und Gewinner*”

  1. .Biggi1950.

    24. Dez 2020 - 19:56

    Herzlichen Dank, ich freu mich, habe auch lange gesucht und das total Interessant gefunden
    Glückwunsch den anderen Gewinnern
    lg

    Vorsicht mit Muskat, das verstopft auch und ist nicht ungefährlich

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Agricoltora

    24. Dez 2020 - 15:04

    wie schon Paracelsus sagte:
    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Sandmaennin

    24. Dez 2020 - 11:01

    @ Agricoltora

    aber schöööön vorsichtig mit Gewürzen bitte- insbesondere Muskatnuss :D

    es war schon interessant bei meiner Suche im Internet nach dem gesuchten Gewürz, wie gefährlich doch manche Gewürze eigentlich bei höherer Dosis sind.

    Ich liebe ebenfalls Muskatnuss und ich kann mich erinnern, dass meine Oma mir immer eine ganz kleine Dosis Muskatnuss auf einem Teelöffel mit ein wenig Alkohol (wirklich nur ein bisschen) darauf verabreicht hat, wenn ich sehr stark erkältet war. Sie sagte immer zu mir… sei vorsichtig mit der Menge von Muskatnuss.. Warum, dass habe ich die Tage erst nachlesen können :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Agricoltora

    24. Dez 2020 - 10:06

    soll natürlich Tonkabohne heißen, nicht Ronkabohne :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Agricoltora

    24. Dez 2020 - 10:05

    juhu Sandmäennin.
    Ich war vor kurzem im Internet auf der Suche nach einer Muskatmühle und bin in dem Zusammenhamg zufällig auf die Ronkabohne gestossen. Vorher kannte ich die auch nicht :denk:
    Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

    @Ramona: Ja, ein KAC bitte wieder an mein Ex-Küken. Dankeeeee :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Sandmaennin

    24. Dez 2020 - 08:55

    Ah ok… von dieser Bohne habe ich noch nie im Leben etwas gehört. Hatte da eher an „klassische“ Gewürze gedacht und auf Muskatnuss getippt.
    Sie wird als Ersatzdroge in Gefängnissen gehandelt, wurde in den USA als Abtreibungsmittel eingesetzt und kann ab einer gewissen Menge tödlich sein bzw. war es bereits.
    Interessant mit der Bohne. Hier wird man „gebildet“ :D

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: