Bärlauch

Bärlauch, Wald, Pflanze, Allium Ursinum
Bärlauch vor der Blüte
Bärlauch, Wilder Knoblauch
Bärlauch mit Blüte

Huhu liebe Farmeramafans,

auf speziellen Wunsch von DieHexenkuss werde ich heute einmal näher auf den Bärlauch (Allium ursinum) in unser Rubrik Pflanzen/Kräuter/Balkonpflanzen eingehen.

Der pflegeleichte Bärlauch (auch Hexenzwiebel, Ramsen, Hundeknoblauch, Waldknoblauch, wilder Knofel) wird ca. zwischen 20 bis 30 cm hoch und blüht von April bis Mai und man mag es kaum glauben, aber in Hamburg und Umgebung wird er als bedrohte Pflanze auf der roten Liste geführt. Im Norden ist er eher seltener anzutreffen, als im Süden von Deutschland.

Standort: Schattig, bodendeckend, feuchter Standort

Pflege: nicht düngen, Laub im Herbst nicht abräumen, nur bei anhaltender Trockenheit gießen

Ernte: eigentlich vor der Knospenbildung im April bis Juni. (Achtung! Verwechselunggefahr! Siehe unten)

Kaltkeimer: Saat müssen Frostperiode durchleben, damit sie keimen können.

Vermehrung: Aussaat im Herbst (da Kaltkeimer, 2 Jahre Keimdauer), Zwiebelteilung in der Ruhezeit (nach Blüte bis Frühjahr) und durch die Weitergabe der Samen durch Tierfüsse.

Krankheiten: Rostpilzbefall

Der Bärlauch kann vollständig verarbeitet werden, meist werden jedoch nur die Blätter in der Küche verwendet.

Durch Hitze und Trocknung verliert er seinen Geschmack, daher sollte er überwiegend in Salaten oder als gehackte Form (Bärlauchbutter) auf dem Brot verwendet werden. Die Knospen können zu Kapern umgewandelt werden und die Stiele kann man wie das Küchenkraut Schnittlauch verwenden.

Der Bärlauch ist eine Heilpflanze und wirkt sich positiv auf den ganzen Magen-Darm-Trakt aus. Er hilft auch bei Bluthochdruch und ist stoffwechselanregend.

Untenstehend habe ich einige schöne Webseiten aufgeführt, falls Ihr tiefer in das Thema Bärlauch eintauchen und noch weitere Rezepte haben möchtet.

Achtung, sehr wichtig!!!!

Der Bärlauch ist vor der Blüte sehr leicht verwechselbar mit dem Maiglöckchen. Maiglöckchen ist aber mit all seinen Teilen von der Blüte bis zur Wurzel sehr giftig und kann tödlich enden.

(https://www.kostbarenatur.net/verwechslung-baerlauch-maigloeckchen-herbstzeitlose/#disqus_thread)

Hier die verschiedenen Blüten:

Bärlauch, Pflanze, Natur, Frühling
Bärlauch
Maiglöckchen, Convallária, Blume
Maiglöckchen

Geübte erkennen den Bärlauch vor der Blüte an seinem Knobi-Geruch oder an der Blattunterseite. Der Bärlauch ist matt und das Maiglöckchen ist glänzend.

Deshalb bitte vor der Blüte nicht einsammeln, wenn man sich nicht sehr, sehr sicher ist. Ich sammle den Bärlauch grundsätzlich erst bei der Blüte ein, weil ich auch Maiglöckchen im Garten habe. Es mag sein, dass der Bärlauch dadurch zwar geschmacklich ein wenig von seinem Aroma verliert, aber bei mir geht Sicherheit vor.

Rezepte mit Bärlauch

Bärlauchbutter

Butter, Bärlauch, Bärlauchbutter

250 g weiche Butter

2 Bund Bärlauch

2 EL Zitronensaft

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

Die weiche Butter mit dem sehr klein geschnittenen und frischen Bärlauch vermischen (Mixer!). Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken je nach Belieben.

Bärlauchpesto

Bärlauch, Pesto, Pinienkerne, Öl

500 g Bärlauch

100 g frisch gemahlenen Parmesan

75 g angeröstete Pinienkerne (ersatzweise Walnüsse)

250 ml gutes natives Olivenöl

Pfeffer und Meersalz nach Geschmack

Den Bärlauch waschen, trocknen und klein schneiden. Die gerösteten Pinienkerne mit dem Parmesan hinzufügen und mischen. Dann mit dem Mixstab und dem Olivenöl vermengen, mit Pfeffer und dem Meersalz abschmecken.

Oder ein einfacheres und schnelleres Pesto

100 Bärlauch

50 g Walnüsse

etwas Petersilie

1/2 Zitrone

100 g gutes natives Olivenöl

Alle Zutaten sehr fein mixen.

Das Pesto kann auf Vorrat hergestellt werden und ist sehr lecker zu allen Arten von Nudeln. Einfach über die fertig gekochten Nudeln gießen und genießen oder das Pesto mit Sahne vermischen und als Sauce reichen.

Folgende Regeln müssen eingehalten werden:

Die Gläser müssen unbedingt sauber und trocken sein.

Die Oberfläche muss mit dem Öl luftdicht verschlossen werden.

Kräuteraufstrich

1 handvoll Kräuter nach Geschmack (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch, Basilikum)

250 g Topfen

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

2 – 3 EL Rahm

Kräuter fein hacken und mit dem Topfen vermengen. Salz und Pfeffer nach Belieben und mit dem Rahm geschmeidig rühren.

Bärlauchsuppe (4 P.)

Ostern, Suppe, Grün, Kräuter, Bärlauch

100 g frischen Bärlacuh

5 Kartoffeln

1 Zwiebel

1 l Gemüsebrühe

50 ml Sahne

2 El Butter

Salz und Pfeffer

Zwiebel schälen und würfeln. Kartoffel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Zwiebelstücke in Butter anschwitzen bis sie goldgelb wird. Mit der Brühe aufgießen. Kartoffelstücke und den Bärlauch beifügen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Langsam köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Pürieren mit dem Pürierstab und die Sahne unterheben.

Kurz Aufkochen lassen und mit ein paar Bärlauchblättern garnieren.

Falls Ihr den Artikel interessant fandet und ggf. Wünsche für andere Pflanzen hab, schreibt es einfach in den untenstehenden Kommentaren hinein.

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht

Euer Farmeramafans-Team

Quellen

Pixabay

Buch „Die Kraft der Kräuter nutzen“

Systematik Bärlauch: https://www.biologie-seite.de/Biologie/B%C3%A4rlauch

Entgiftung des Körpers durch Wildkräuter

Weitere Rezepte rund um den Bärlauch

https://www.lecker.de/rezepte/baerlauch

https://www.chefkoch.de/rs/s0/b%C3%A4rlauch/Rezepte.html

28 Antworten zu “Bärlauch”

  1. claudia-v

    05. Feb 2020 - 13:02

    Vielen lieben Dank -Ramona66- es gäbe noch eine Menge Kräuter oder Gräser die interessant wären… ich danke dir sehr dass du dein Wissen teilst…

    Wusstest du… dass man aus Oregano ein super Antibiotikum bereiten kann…
    über die weitere Verwendung von Oregano wäre ich dankbar….
    ich wünsch dir einen tollen Tag … und ganz liebe Grüße Claudia :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      05. Feb 2020 - 15:00

      Huhu, ich werde mich sobald ich ein bisschen Zeit habe, sofort auf Oregano stürzen. :) Danke für diese Idee. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  2. claudia-v

    04. Feb 2020 - 17:44

    frage…das mit dem rosmarin kann man das noch iwo nachlesen… oder die anderen kräutre die hier mal gepostet wurden? würde mich freuen vielen herzlichen dank…
    ps. in die spätzle (wenn se in der pfanne sind mach ich noch ein schluck sahne rein u warte bis die flüssigkeit verdunstet ist…macht es viel sämiger….

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Brüllkäfer_I

    31. Jan 2020 - 21:26

    Stimmt…die Optik lässt zu wünschen übrig. 8)
    Mein Schwager (der mag Labskaus garnet) sagt immer des schaut aus wie frischgek.. Allerei. :D :D

    Aber damit kann er mir den Appetit net verderben. Der weiß net was gut ist. :denk:

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Brüllkäfer_I

    31. Jan 2020 - 21:10

    Knipp…kenn ich net…hört sich aber lecker an. :lecker:
    ABER…das werd ich hier im Schwabenland net bekommen.
    Mein Vater(der is gebürtiger Hamburger) bestellt im Internet immer Grützwurst….auch superlecker. :lecker:
    Früher gabs nen Metzger in Stuttgart der Grützwurst verkauft hat, hats aber aus dem Programm genommen weils bei den Schwaben net ankam.,
    So auf die Art….Was der Bauer net kennt frisst er net. :denk:

    Muss ich mal schauen ob es Knipp bei dem Internetmetzger gibt wo mein Vater immer bestellt. :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 21:52

      Am besten ist Geflügelknipp. Aber richtig gut anbraten und dann dazu Bratkartoffeln. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. Brüllkäfer_I

    31. Jan 2020 - 19:36

    Ich leb zwar im Schwabenland…aber auch ich mach Labskaus. :lecker: :lecker:
    Saulecker :lecker: …und noch besser wenn man Endiviensalat drunter mischt.
    OK…so ess ich ihn gerne…ich sag immer…Sauerei aufm Teller. :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 20:17

      Ja stimmt, aber viele schreckt das Aussehen von Labskaus ab. Seien wir mal ehrlich, es sieht aus wie ausgek…. nicht wahr? LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 20:33

      Huhu, hast du schon mal Knipp probiert? Das essen wir hier oben auch gerne. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  6. DieHexenkuss

    31. Jan 2020 - 17:39

    Entschuldigung, ich habe beim durchlesen gerade einen Fehler bemerkt :(
    Die Schüssel für die Spatzen sollte so warm gestellt werden das die Käselagen auf den Spatzen gerade so schmelzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. DieHexenkuss

    31. Jan 2020 - 17:36

    Und falls es wirklich jemand versucht…dazu ein Kopfsalat und eine Scheibe frisches Brot :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. DieHexenkuss

    31. Jan 2020 - 17:35

    @Ramona,

    bitte entschuldige. Ich dachte du wolltest nur wegen dem Bärlauch die weiterverarbeitung wissen :-(
    Ich denke du kommst einfach mal ins Ruhrgebiet und dann machen wir zusammen Allgäuer Kässpatzen :herzen:

    Hier ist meine Routine für 4 Personen (was vieeel zu wenig ist) Hihi
    500g Mehl
    4-5 Eier
    1 TL. Salz
    ca. 200g Emmentaler gerieben mit
    ca. 100g. Bergkäs gerieben mischen.
    Blubberwasser
    Pfeffer, Salz
    3 große Zwiebeln in Würfel geschnitten

    Die Zwiebeln in viel Butter anbräunen und beiseite stellen.

    Mehl, Eier und Salz in einer großen Schüssel kräftig durchrühren.
    Einen Schuss Blubberwasser dazu und nochmal rühren.
    WICHTIG: Jetzt so lange rühren bis der Teig Blasen wirft.
    Wenn der Teig Blasen wirft und zäh vom Kochlöffel läuft dann ist er fertig.
    Falls er zu zäh ist noch ein wenig Wasser dazu und nochmal rühren.
    Einen großen Topf Wasser zum kochen bringen und den Ofen auf warmhalten vorheizen.
    Wenn das Wasser kocht, denTeig Portionsweise mit einem Spätzlehobel (klassisch oder den von Sonntag) ins kochende Wasser schaben.
    Nicht mehr ins Wasser schaben als eine Lage!
    1x Umrühren und Deckel schließen.
    Wenn es wieder aufgekocht ist und die Spatzen mit dem Kochwasser nach oben kommen (ca. 2 Minuten) mit einem Seiher aus dem Topf holen und in eine Ofenfeste Schüssel tun.
    Auf die erste Lage Spatzen in der Schüssel Salz und Pfeffer drüber. Darauf tust du nun den gemischten und geriebenen Käse verteilen. So das die ganze Oberfläche der Spatzen mit Käse bedeckt ist.
    Diese Schüssel in den vorgeheizten Ofen stellen.
    Nun wieder ins kochende Wasser die nächste Portion schaben. Diese wieder nach dem hochkochen in die Schüssel…
    Die Wege so lange wiederholen bis der Teig alle oder deine Kraft am ende ist. hihi.

    Also: Wasser kochen, Teig ins Wasser schaben, aufkochen, in Schüssel abseihen, Salz, Pfeffer und Käse drüber.

    Auf die letzte Lage ganz oben kommen nach Salz, Pfeffer, Käse dann die Zwiebeln.

    Ich würde jedem raten die Kasspatzen nicht nach 19 Uhr zu essen :-)
    Und falls mal echt was übrig bleibt, am nächten Tag die Reste in eine Pfanne geben und anbraten. Schmeckt super!

    Habe hier jetzt einfach meinen Ablauf geschrieben. Falls noch Fragen sind, bin ja jeden Tag mal hier :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 18:54

      Oh danke, nee ich bin durch und durch Nordlicht, wir machen Labskaus und so was, aber keine Kässpätzle. Das mache ich sehr gerne, wer weiß, vielleicht stehe ich irgendwann mal vor deiner tür…hihi. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  9. Brüllkäfer_I

    31. Jan 2020 - 16:08

    @ Ramona
    Der Käs kommt erst zu den fertigen Spätzle.

    Ich hab mal Spätzle OHNE Ei gemacht…aber aus versehen. :denk:
    Habs erst gemerkt als ich den Teig ins Wasser drückte. 8O
    Schmeckten dann halt auch so bescheiden wie sie ausgeschaut haben. :D

    Hier noch Rezepte:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/79221030372046/Kaesespaetzle.html

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 17:27

      Oh wieder was dazugelernt. Ich hab mir mal so ein Spätzlehobel geholt. Mal sehen wie das bei mir so klappt. Ich hab echt gedacht man macht den Käse in den Teig, so wie ich auch geriebenen Käse ind meine Maispuffer packe. Danke schön für die Antwort. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. DieHexenkuss

    31. Jan 2020 - 11:13

    Hallo ihr lieben,

    Kubi war schon richtig.

    Spätzle werden wie bekannt je nach Region anders gemacht.
    Als ehemalige Allgäuering mache ich immer auf 100g Mehl, 1 Ei und etwas Mineralwasser (mit Blubber)
    Wenn ich für uns beide Kässpatzen mache rechne ich 500g Mehl, 5 kleine Eier oder 5 große.
    Vom Bärlauch oder Spinat nehme ich bei der Menge ca. 200-250g.
    Dann mußte nur gucken ob evtl. noch etwas Mehl dazu muß.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Jan 2020 - 14:05

      Huhu, entschuldige, dass ich mal blöde nachfragen muss (bin ja Nordlicht und wir machen die ja nicht). Aber nimmt man da nicht noch irgendwie Käse dazu? LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  11. DieHexenkuss

    30. Jan 2020 - 15:15

    Liebe Ramona,

    ich danke dir soooo sehr für den tollen Bericht!
    Die ganzen Namen für Bärlauch kannte ich alle nicht.
    Aber sobald die Zeit wieder ist gibt es fast nichts ohne Bärlauch mehr. Ich hoffe das ich nun im 3ten Jahr auch viel viel mehr ernten kann. Falls nicht, muß die alte Hexe wieder klauen gehen. Hihi.
    Deine Pesto sind fast genauso wie ich sie mache und jedes ist lecker. Bei mir gibt es noch selbst gemachte Kässpatzen mit Bärlauch. Und Semmelknödel. Yammi.

    Und falls ich zuviel habe, was hier in NRW selten vorkommt wird die Butter gemacht und eingefroren. Auch meine Eiswürfelbehälter werden wieder gefüllt.
    Es schmeckt wirklich zu fast allen. Natürlich nur wenn man den Geschmack mag.
    Eine Scheibe frisches, selbstgemachtes Brot mit Butter und dann Bärlauch und Salz drüber. Aaaaaaaaaahh.
    Wann wird`s mal endlich wieder Frühling?

    Nochmals vielen Dank Ramona :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      30. Jan 2020 - 16:43

      Uuuiii, kannst du mir das Rezept für Kässpatzen mit Bärlauch geben? Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      30. Jan 2020 - 22:31

      machst du den Bärlauch in den Spätezlesteig rein ? Wenn nein, probier das mal – die sind auch megalecker dann

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. .Biggi1950.

    30. Jan 2020 - 13:40

    Bratwürste mit Bärlauch schmecken auch sehr gut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Brüllkäfer_I

    30. Jan 2020 - 12:35

    Ich hab leider keinen Garten…und im Kübel…naja..nach der Ernte schaut der Kübel ja dann auch bescheiden aus. :hm:

    Aber Ramona….ich verwende das Rosmarinöl…es schmeckt herrlich,vor allem zu Bratkartoffeln.
    Immer wenn ich es verwende denke ich an dich. :herzen: :)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      30. Jan 2020 - 16:40

      Oh, das finde ich so lieb und süß von dir. Ich bin auch begeistert davon. Probiere auch mal das Rosmarin-Zitronen-Salz. Geht ja auch superschnell anzusetzen und ich habe es auch gerne in einem schönen Glas an Freunde verschenkt. Und bald beginnt ja auch die Grillzeit. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      30. Jan 2020 - 16:41

      Huhu, du solltest auch lieber nicht alles abernten sondern nur 1 bis 2-Drittel, dann kann sich die Pflanze wieder erholen und dann sieht der Kübel auch wieder schön aus. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  14. -sejtan-

    29. Jan 2020 - 23:48

    wenn dann die beste ist bei Kelmis :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: