Das montagliche Feierabendrätsel * Gelöst, Auflösung mit Gewinnerbekanntgabe *

Huhu liebe Farmeramarätselfans,

starten wir gutgelaunt und hoffentlich ausgeruht mit einem kleinen Rätsel in die Woche.

Hier der Satz, der aufgelöst werden sollte:

Am/-i-b- ten/-a-/i-h/d- -/Pl -t- – -d- -/gr- – – -fl- – – -/- -/der/- ar-e/- – -u/und/- ich-/-n/r-s-.

(2,8,3,3,3,10,12,2,3,5,4,3,5,2,4)

Am liebsten mag ich die Platycodon grandiflorus in der Farbe Blau und nicht in Rosa.

Gegenseitiges Helfen ist ausdrücklich erwünscht.

Achtung: Nächste Aktualisierung erst um 21.30 Uhr!

Jeder, der einen Kommentar hinterlässt, bekommt 1 HWP und derjenige, der den Satz als erstes vollständig gelöst postet, bekommt 2 HWPe.

Die Handwerksprodukte gehen dann in den nächsten Tagen von einer meiner Nebenfarmen Gruselfan raus.

Viel Spaß wünschen wir Euch.

Euer Farmeramafans-Team

Gewinner sind:

2 HWPe: Hopfendolde

HWP: Frau Bauer, -luder1-, juwi59, Fanimu, .Biggi1950., Brüllkäfer_I

33 Antworten zu “Das montagliche Feierabendrätsel”

  1. .Biggi1950.

    21. Mai 2019 - 20:14

    Toll, Ramona, ich bin genau so und ewig böse sein kann ich auch keinen, aber es gibt auch andere und das hasse ich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. .Biggi1950.

    21. Mai 2019 - 18:16

    Ja, ok liebe Ramona, ich war gestern etwas genervt, da ich es nicht raus bekommen habe und dann das Eishockey los ging und da ist bei mir mit anderen Sachen Schluss. mach nur weiter, auf jeden Fall sind die Rätsel schön
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      21. Mai 2019 - 18:33

      Kenne ich Biggy, geht mir genauso. Mir ist gestern auch alles was schief gehen konnte schief gegangen und ich war nur noch gestresst und genervt. Solche Tage hat man und ich nehm das auch nicht persönlich, bin auch kritikfähig.:) Deswegen lege ich auch solch einen Wert darauf, dass ihr euch gegenseitig helft und das auch jeder etwas gewinnt. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. .Biggi1950.

    21. Mai 2019 - 16:22

    Danke schön, liebe Ramona, aber warum immer die lateinischen Namen ? Wir kennen die doch fast alle nicht, da zerbricht man sich den Kopf und kommt doch nicht drauf
    Lg. Biggi

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      21. Mai 2019 - 17:29

      Huhu, ich mach das mit dem lateinischen Namen nicht immer. Aber hin und wieder muss das Rätsel ja auch nicht sogleich in einer Stunde gelöst werden. Und wie das so bei fast allem ist, du findest es nicht so schön mit dem Latein und andere wiederrum ja. Deswegen mache ich es abwechselnd, so dass jeder zufrieden sein kann. Und der Weg ist das Ziel, jedes erratene Wort trägt ja dazubei den Satz zu lösen. Aber ich hab überlegt, ob ich nicht noch ein Rätsel an einem Tag ins Leben rufe und denn dann wie das Montagsrätsel wöchentlich veröffentliche. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  4. Fanimu

    21. Mai 2019 - 16:10

    Hallo alle zusammen,
    ich gratuliere erst einmal Hopfendolde zum Gewinn des 1. Preises und allen anderen auch.

    Auf den lateinischen Namen wäre ich nie gekommen. Ich hatte nie Latein. Und bei dem Wörtchen „hab“ hatte ich auch etwas Bauchweh. Denn hab ist keiner Person zuzuühren. Es fehlt die Endung „smile“.
    Aber ich bin stolz, dass ich überhaupt etwas richtig hatte.

    Jetzt habe ich einmal eine Frage an Ramona (die ist nicht ironisch gemeint): offensichtlich kennst du dich mit den lateinischen Namen der Pflanzen aus.
    Könntest du einen Beitrag erstellen, in dem du die Pflanzen, die es tatsächlich gibt, vorzustellen? Sozusagen Tips für Pflanzen und Bäume fürs RL? So, wie dein Beitrag zur Entstehung des Muttertages? Ruhig ab und zu mal wieder ein oder zwei Pflanzen dazu …. „lieb schau“
    Mein Balkonien wäre dir dankbar.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      21. Mai 2019 - 17:25

      Huhu, natürlich mache ich das gerne und werde deinen Vorschlag mir zu Herzen nehmen. Wenn dann Interesse besteht, dann kann ich die Serie ausweiten, aber ich befürchte du bist die einzige, die diese Artikel über Pflanzen dann lesen würde. Das Interesse ist deutlich zurückgegangen siehe die Artikel über die Wie war das mit …. und andere. Leider. Mit dem Latein ist das so, dass ich seinerzeit auf dem Erwachsenengymnasium mein Abitur nachgemacht habe mit Anfang 40. Weil ich das auf dem e-learning-Weg nur zwei Präsenttage auf dem Abendgymnasium hatte, musste ich leider Latein nehmen. 2008 habe ich dann das Abitur in der Tasche gehabt und konnte sogleich Biologie studieren. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen und auch aus finanziellen Gründen dann das Studium abbrechen. Aber ich liebe das Fach Biologie und bin immer noch begeistert was sich so in der Fauna und Floro so alles interessantes entdecken lässt. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. *FrauBauer*

    20. Mai 2019 - 21:46

    Danke Ramona für die tolle Idee für das Rätsel :herzen:

    Das HWP bitte an einen „kleinen“ Spieler, danke.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      20. Mai 2019 - 21:49

      Ja mache ich gerne, ich schick das entweder an daryl oder Maja wie gehabt. Vielen lieben Dank. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  6. *FrauBauer*

    20. Mai 2019 - 21:44

    Am liebsten MAG ich die
    P l a t y c o d o n (= Ballonblume :)
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Hopfendolde

    20. Mai 2019 - 21:42

    Alle guten Dinge sind drei:

    Am liebsten mag ich die
    P l a t y c o d o n (= Ballonblume :)
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. *FrauBauer*

    20. Mai 2019 - 21:42

    Hi Hopfendohle,

    auf die Idee für einen lateinischen Blumennamen wäre ich heute nicht gekommen. Toll gedacht, aber….

    Am liebsten 8) hab 8) ich die
    P l a t y c o d o n (= Ballonblume :)
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Denn wenn Du die Pflanze anbaust, dann müsste am Ende noch das Wörtchen „an“ angefügt werden.
    Empfinde das bitte nicht als Besserwisserei, aber wir sollen den Satz ja vollständig richtig erraten :D

    VG FrauBauer

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      20. Mai 2019 - 21:43

      Ja du hast recht, man baut Pflanzen an, deswegen stimmt „bau“ nicht und auch „hab“ ist leider nicht richtig. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  9. juwi59

    20. Mai 2019 - 21:40

    Am liebsten hab ich die
    P l a t y c o d o n
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Hopfendolde

    20. Mai 2019 - 21:40

    Am liebsten hab ich die
    P l a t y c o d o n (= Ballonblume :)
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Fanimu

    20. Mai 2019 - 21:38

    Sollte der genannte lateinische Name stimmen, dann hat Hopfendolde die Lsung.

    Ich bin in der Zwischenzeit auch nur so weit gekommen:

    Am liebsten hab ich die _ _ _ in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Ich bin kein Gärtner und den Begriff hätte ich dann auch NIE erraten.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      20. Mai 2019 - 21:40

      Huhu ist ein lateinischer Name aber da stimmt ein Wort nicht von Hopfendolde. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      20. Mai 2019 - 21:41

      Es ging um die Eventpflanze Ballonblume und die ist ja hier weiß/rosa, aber die gibt es auch in einem wunderschönen blau. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. juwi59

    20. Mai 2019 - 21:33

    Hört sich gut an. Bin leider nicht draufgekommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Hopfendolde

    20. Mai 2019 - 21:14

    Hu hu, ihr seid aber schon weit,
    bin heute spät, doch ich probier mal:

    Am liebsten bau ich die
    P l a t y c o d o n (= Ballonblume :)
    g r a n d i f l o r u s
    in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Und? Richtig?
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Hopfendolde :)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      20. Mai 2019 - 21:37

      Huhu, nein nicht so ganz. Ein Wort ist leider falsch. Ich mach gleich erstmal was richtig ist. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  14. .Biggi1950.

    20. Mai 2019 - 20:55

    genau so hab ich es auch raus gefunden wie Frau Bauer, nur was /Pl -t- – -d- -/ gruselfläche in der Farbe blau und nicht in rosa ??

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. -luder1-

    20. Mai 2019 - 20:51

    kann man in dem event nicht irgendetwas tauschen ? Ich finde das nur nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. *FrauBauer*

    20. Mai 2019 - 20:32

    Ich bin bisher bei dieser Lösung:

    Am liebsten hab ich die Pl_t___d__ gr…. in der Farbe blau und nicht in rosa.

    Aber was? Was kann man in der Farbe blau und rosa wählen? Das Farmdesign?

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Brüllkäfer_I

    20. Mai 2019 - 20:28

    Am liebsten bau ich Pl -t- – -d- – gruselfläche in der /- -r-e/- – -u/ und nicht / – n / – – s –

    Sind da eventuell bei dem 12 Buchstabenwort …Buchstaben falsch gesetzt?
    Sonst würds vielleicht „grossflächig“ heißen.
    Also statt gruselfläche = grossflächig.

    Ich weiß auch net so recht… :heul:

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. -luder1-

    20. Mai 2019 - 19:59

    am liebsten bau ich – – – – – – – – – – gruselfläche in der – – – – – / – – – – – / und – ic- – / – n / – – s –

    Am/-i-b- -en/-a-/i- -/d- -/Pl -t- – -d- -/- r- – – -fl- – – -/- -/d-r/- -r-e/- – -u/- nd/- ic- -/-n/- -s-.

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Fanimu

    20. Mai 2019 - 18:34

    2 A – Am
    8 -i-b- – – – – einb…
    3 – – –
    3 – – –
    3 d – – – der / die / das
    10 P – – t – – – d – –
    12 – r – – – – fl – – – – – …pflanze / Gruselpflanze / Gruselfläche
    2 – –
    3 d – r – dir / der
    5 – – r – –
    4 – – – u
    3 – – d – und
    5
    2 – –
    4 – – s –

    Das sind meine Gedankengänge. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Fanimu

    20. Mai 2019 - 18:28

    Brüllkäfer: es könnte aber auch auf ….pflanzen enden.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Brüllkäfer_I

    20. Mai 2019 - 17:21

    Das Wort mit den 12 Buchstaben ist bestimmt …Gruselfläche.
    Mehr hab ich noch net raus. :hm:

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Fanimu

    20. Mai 2019 - 17:19

    Das dritte Wort von hinten mit 5 Buchstaben fehlt in dem Satz.

    Bitte noch einmal schauen, ob die 5 zu viel ist, oder was im Satz fehlt.

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: