Das montagliche Feierabendrätsel * Rätsel gelöst *

Feierabendspiel
FragezeichenMontagFeierabendrätsel

Huhu liebe Farmeramarätselfans,

gleich zu Beginn des Jahres fangen wie wieder mit einem montaglichen Feierabendrätsel an. Diese Tradition sollte doch beibehalten werden, oder?

Hier der Satz:

Wir /wünschen/ Euch/ noch /ein/ nachträgliches/ bon /any /nou /(Katalanisch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ ja/ nie /schaden.

(3,8,4,4,3,14,3,3,3,11,7,4,6,3,3,5,3,4,4,3,4,2,3,7)

Die Regeln sind wie folgt:

Jeder Teilnehmer, der einen Kommentar abgibt, bekommt ein HWP und derjenige, der den Satz zuerst vollständig postet, bekommt zwei HWPe.

Wünsche werden berücksichtigt, wenn sie in den Kommentaren vermerkt worden sind.

Gegenseitige Hilfe ist erlaubt und wird sogar gewünscht.

Viel Spaß beim Raten

Euer Farmeramafans-Team

Saisongeschenk: Brüllkäfer (weiter rieselt der Schnee)

HWP: SGE11 (Kristalkugel), juwi59 (Kristalkugel),

HWPe: Dalhina (Kürbismarmelade und Kristalkugel)

Alle HWPe versandt. Vielen Dank für´s Mitmachen. LG Ramona

20 Antworten zu “Das montagliche Feierabendrätsel”

  1. .Biggi1950.

    08. Jan 2020 - 20:14

    Alles gut, liebe Ramona, wir haben ja vielleicht auch Spanier die hier spielen, alles ist möglich
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Brüllkäfer_I

    08. Jan 2020 - 14:57

    lol

    Musste jetzt echt mal Tante Google fragen wo katalonisch gesprochen wird. :geschmeichelt:

    Bin froh wenn ich im Internet mit meinem alten nicht wirklich tollen Schulenglisch weiterkomm. :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      08. Jan 2020 - 15:46

      Huhu, sehr schön, Sinn des Rätsel war auch einmal was mit Tante Google zu erforschen. Für alle die nicht nachgesehen haben.
      Nordosten Spaniens in den Regionen Katalonien, Valencia, auf den Balearen. „Berühmt“ wurde Katalonien durch den Streit mit Spanien, da Katalonien sich abspalten wollte/will. Ich denke einmal, dass Katalonien nicht weit von der Spanischen Sprache „entfernt“ ist, so wie hier Platt/Hochdeutsch. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. .Biggi1950.

    08. Jan 2020 - 09:36

    Dazu muss ich nun auch mal was schreiben, ich rege mich schon auf wenn so viel auf englisch steht, da wir Deutsche sind und in Deutschland leben. Es muss nicht sein, das auch noch viele andere Sprachen verwendet werden. Wie soll man auf so etwas kommen ??
    Bitte nicht böse sein, aber es ist doch so
    Lg. Biggi

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      08. Jan 2020 - 15:36

      Huhu, ich gebe dir vollkommen Recht, aber ich muss hier leider den Mittelweg gehen. Ich mach immer verschiedene Variationen, um allen gerecht zu werden. Wenn ich immer nur in Deutsch die Sätze mir ausdenke, ohne auch mal etwas Schwieriges einzubauen, ist es für manche zu einfach und die verlieren dann die Lust. Also muss ich ab und zu auch mal was einbauen, wo man ein bisschen drüber nachdenken muss. Und wenn du schaust, es ist ja leider auch nicht lange darüber nachgedacht worden, zumal man durch das Wünschen von Frohes Neues Jahr auch einen Hinweis hatte. Also, mir auch nicht böse sein, wenn ich einfach hier und da mal was in anderer Sprache einbaue. Denn bei diesem Spiel/Rätsel ist der Weg das Ziel und nicht das Ziel selbst. Es macht doch auch (denke ich) Spaß nur ein Teil herauszubekommen, oder? Und es bekommt doch auch jeder ein HWP. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  4. Guido

    07. Jan 2020 - 00:44

    Blödsinn, wer kann den Katalanisch :sauer:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      07. Jan 2020 - 02:35

      Schade, dass das Rätsel nicht so nach deinem Geschmack war. Vielleicht beim nächsten Mal. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  5. Dalhina

    06. Jan 2020 - 21:19

    Wir / wünschen / Euch / noch / ein/ nachträgliches/ bon /any / nou /(Katalanisch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ Start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ ja/ nie /schaden.

    8)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. juwi59

    06. Jan 2020 - 21:14

    Wir /wünschen/ Euch/ noch /ein/ nachträgliches/ bon /any /nou /(Katalanisch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ da/ nie /schaden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. juwi59

    06. Jan 2020 - 21:13

    Wir /wünschen/ Euch/ noch /ein/ nachträgliches/ bon /any /nou /(Katalanischch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ da/ nie /schaden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. juwi59

    06. Jan 2020 - 21:11

    Wir /wünschen/ Euch/ noch /ein/ nachträgliches/ – -n /any /nou /(Katalanischch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ da/ nie /schaden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. juwi59

    06. Jan 2020 - 21:09

    Wir /wünschen/ Euch/ noch /ein/ nachträgliches/ – -n /any /nou /(Katalanischch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ – a/ nie /schaden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Brüllkäfer_I

    06. Jan 2020 - 20:26

    Wir /wünschen euch / noch / ein / nachträgliches / – -n / a- – / – -u / (K- – – – a- – -ch), / doppelt / hält /besser / für / den / Start / ins / neue /
    Jahr / und kann / so / nie / schaden.

    Ich hätte…wenns geht ….lieber das SaisonItem…DANKE :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Brüllkäfer_I

    06. Jan 2020 - 20:21

    Wir /wünschen euch/ noch /ein/ nachträgliches/ – -n /a- – /- -u /
    (K- – – – a- – -ch), /doppelt /hält /besser /für/ den/ Start/ ins/ neue/ Jahr /und kann/ – – / nie /
    – – – aden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Brüllkäfer_I

    06. Jan 2020 - 20:11

    Hat das letzte Wort nun 6 oder 7 Buchstaben? :?

    Bin schon ganz wirr in der Birne. :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      06. Jan 2020 - 21:03

      7 Buchstaben, im Satz versehentlich 6 aber unten in Klammern steht 7 und das ist richtig. Habe es um ein Bindestrich oben ergänzt. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. Brüllkäfer_I

    06. Jan 2020 - 19:50

    Wir /wünschen euch/ noch /ein/ nachträgliches/ – -n /a- – /- -u /
    (K- – – – a- – -ch), /d- – – e -t /
    – -lt /besser /für/ den/ Start/ ins/
    neue/ Jahr /und kann/ es / nie /werden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. SGE11

    06. Jan 2020 - 19:17

    Ich mach mal den Anfang.

    Wir /wünschen euch/ noch /ein/ nachträgliches/ – -n /a- – /- -u /(K- – – – a- – -ch), /d- – – e -t /- -lt /be- – -r /für/ den/ Start/ ins/ neue/ Jahr /- -d k- -n/ – -/ – -e /- – – -den.

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: