Ein Blick hinter die Kulissen – Wie farmen unsere Top/ HL Spieler ? * Teil IV - Tobi190199aol.com *

 

Hallo Farmeramafans,

Drei Interviews haben wir hinter uns und alle drei waren auf ihre Art und Weise lehrreich und interessant. Gestern habe ich euch SkyViewerOnFarm vorgestellt und heute bleiben wir auch weiterhin bei unseren “Jungen Wilden”.

Heute möchte ich euch Tobi190199aol.com vorstellen .Der 19- Jährige Sachse ist zwar noch nicht in den Top 10 , aber mit Farmlevel 219 und 7.634.672.142 EP ein wirklich sehr erfahrener Spieler. Sein Insellevel beträgt 470 mit 5.631.683.254 TEP und sein Ziel ist der Angriff auf die Top 10 der MP Spieler .

Ich hoffe, euch gefällt das Interview genau so, wie es mir gefallen hat :

 

1.Wie lange spielst du bereits Farmerama und warum hast du dir gerade dieses Spiel ausgesucht ?
Die Tore “meiner” Farm wurden am 20.01.2011 also genau 1 Tag nach meinem 12.Geburtstag geöffnet, also schon lang lang her *lol*
Ich hatte “vorher” ein anderes Farmspiel gespielt, aber dieses wurde mit der Zeit echt langweilig.
Durch ehemalige Klassenkameraden wurde ich dann auf Farmerama aufmerksam und bin bis heute noch immer (sehr) aktiv dabei :-)
Meine damaligen Klassenkameraden haben (leider) das Game schon seit Jahren verlassen.

2.Viele User interessiert es sicherlich, wie du das Spiel am Anfang gespielt hast und wie sich deine Spielart im Laufe der Jahre bzw. der Level   verändert hat ?

Am Anfang meiner Farmzeit hab ich wie viele andere Farmerlein natürlich alles auf den Wiesen angebaut – bin/war ja geprägt durch das “reale” Gartenleben meiner Mum & meiner Großeltern *gg*. Also wurde alles, was die “virtuelle” Farm so hergab eben auch angebaut. Also von Weizen, Möhren bis hin zu den Pflanzen/Tieren, die es später durch diverse LevelUps dann auch gab. Hab mich an die Farmhallenaufgaben gemacht & mich über die Belohnungen, die es gab gefreut.
I-wann stimmte für MICH jedoch die Relation zwischen Abgaben & Belohnungen nicht mehr, also musste ne neue Strategie her >> Der “Farmausstatter” & der “Markt”, die auch heute, nach ü 7 Jahren Farmerama, mein Lieblingsplatz sind & wo ich mich jeden Tag so richtig “austobe” :-)

 

3.Würdest du wieder so beginnen oder würdest du mit dem Wissen von heute anders starten ?

Nein, ich würde ganz bestimmt nicht wieder so beginnen & Ja, Ich würde definitiv einiges/vieles anders machen. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich aufgrund von u.a. einigen NFen unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe und das Game sich in den letzten Jahren sehr verändert hat.

 

4.Wie sieht deine Strategie außerhalb der Events aus ? Nutzt du Haustiere, HWPs und Bonis ?

Ja, ich nutze täglich ALLE mir zur Verfügung stehenden Haustiere, HWP`s & WLen, die ich mir in den ganzen Jahren “erspielt” habe.
“Ep-steigernde” Haustiere hab ich mir aber auch schon mal für TG bzw. EG “gekauft”!  

 

5.Passend dazu interessiert es die User sicherlich auch , welches Ziel du anstrebst ? Wie denkst du es erreichen zu können und welches Zeitfenster hast du dir gesetzt ?

Mein Ziel ist es mich i-wann einmal unter den ToP10 im MP-Ranking zu lesen *grins* 
Aber bis dahin ist noch ein (sehr) langer Weg. Aber wie bereits geschrieben sind der Markt & der Farmausstatter seit vielen Jahren “meine besten Freunde” und da Events seit geraumer Zeit immer in kürzeren Abständen und oft auch mehrfach vom Spieleanbieter angeboten werden und Farmerlein nicht mehr allzuviel Zeit hat die eigene Scheune entsprechend zu füllen und demzufolge mehr oder weniger gezwungen ist/wird dann auch “teuer” einzukaufen. 

 

6.Wie sieht deine Strategie bei Events aus ? Hast du besondere Tipps für die User ? 

Ich spiele eigentlich nur noch ganz selten Events. Generell eigentlich nur noch, wenn die “Belohnungen” dann auch passen.
Events, wo es ausschließlich NUR EP`s/TeP`s oder i-eine “wasauchimmerBox” gibt, sind definit bei MIR außen vor!

Der Ep/TeP-Verlust durch tagelanges (wenn auch nur 1,2 oder 3 Tage) anpflanzen von Eventpflanzen wäre so immens. Also Nein, Danke ! :-)

Als Tipp für die User kann ich nur “empfehlen” immer eine gut gefüllte Scheune zu haben um während der Events nicht noch zusätzlich diverse “im Event benötigte” Abgabeprodukte während der Eventzeit selber “prodden” zu müssen.

Bei Erscheinen der Event-FAQ das eigene Inventar zu checken und , so früh wie möglich, die fehlenden “Produkte” einzukaufen ,bzw. als Eventvorbereitung auf den Acker zu bringen.
Passt zwar jetzt nicht wirklich zu meinen “Zielen”, aber solange wie “Farmerlein” sich auch bei mir auf dem Markt “bedient”, ist alles schick :-)

 

7.Während der letzten Top Events konnte man deinen Namen auch immer finden. War eine solche Platzierung dein Ziel ?

Mein Ziel ist IMMER eine Platzierung in den ToP`s, Heißt aber definitiv nicht, dass ich unter den ToP10 oder “Erster” sein muss.
Mein Ziel ist es den “Top-Gewinn” zu bekommen, auch wenn es letztentlich “nur” Pl. 99 oder 999 ist :-)

Da jedoch mein reallife nicht immer zulässt, dass ich zum Ende von ToP-Events auch immer online sein kann, musste ich auch schon mal tiefer in die Scheune “greifen”, als es letztentlich notwendig war:-)

 

8.Strebst du weitere solche Ziele an ? Und wenn ja, wie – gerade im Hinblick auf das Top- Event, welches man ja immer im Herbst spielen kann – möchtest du es erreichen ? 

Ganz klaro  >> JA ! xD

 

9.Wenn man heute auf deine Farm schaut, was findet man da ? 

ne ganze Menge “schicker” Items xD, die ein oder andere “voll ausgebaute Speicherhalle”, die Waldlichtung voller Mammuts & den Regenwald voller Papageienfedern – & Sandelholzbäumen xD

 

10.Ein oft diskutiertes Thema ist der Einsatz von EG während Events ( ich denke da besonders an das Top200 Event im Mai vergangenen Jahres ). Wie stehst du dazu ? Entscheidest du das spontan oder setzt du dir bereits vorher ein Limit ? 

Ja,,das wird wohl (leider) immer ein heiß diskutierten Thema bleiben, aber ICH hab noch nie EG für ein Event ausgegeben – Noch NIE ! 

Was ich aber schon gemacht habe, ist mir nachts nen Wecker gestellt, um zu ernten, weil wenn ich ein Event “erfolgreich” beenden will, dann möchte ich so schnell wie möglich nen “Häkchen” dran setzen ,um wieder in “meinen” ganz normalen Farmalltag zurück zu kommen.*grins*
Da ich aber eh ein “Nachtmensch” bin und ich oft erst 23/24 Uhr von Arbeit nach Hause komme und dann (immer) nochmal über die “Farm” flitze, ist das meist auch gar nicht notwendig.

Und jepp, ein Limit würde ich mir definitiv setzen, wenn ich doch mal EG ausgeben “sollte”!

 

11.Gibt es ein Event, das du besonders mochtest und dir in guter Erinnerung geblieben ist ? Warum ?

Das war ganz klar das “KarnevalEvent”. Von den herabgefallenen bzw. “eingefangenen” Belohnungen lebt meine Farm heute noch ganz gut :-)

 

12.Wie sieht deine Farmhalle heute aus ? Hast du bereits alle Quests erledigt ? 

Nein, Ich habe noch nicht alle Quests in der Farmhalle erledigt. Bei den ZuchtQuests fehlen (fast) überall noch die 9. & 10. Stufe, auch wenn ich das ein oder andere “HighEnd”-Tierchen, auch mehrfach mein Eigen nennen darf, bin ich nicht bereit diese für die geringen Belohnungen in den einzelnen Quests einzuzahlen. Auch die HighLevelQuests sind noch “unangetastet”. I-wann, wenn die Pflanzen auf dem Markt in einem “vernünftigen” Preisverhältnis kaufbar sind, erst DANN werd ich diese Quest auch in Angriff nehmen.

Selber “anbauen” werd ICH diese Pflanzen in 10000er oder mehr Mengen niemalsnicht. Im Farmausstatter gibt es täglich je 300 Pflanzen, die ich auch “kaufe”. Farmerama ist doch nen “Langzeitspiel”:-) 

 

13.Hast du ein Lieblingsitem /- Stall / – Baum ? 

Item >> Holzhaus :-)

Stall >> Seehund

Baum >> Silberblattbaum – i-wie kitschig, aber der sieht echt cool aus, *gg*

 

14.Da ja vor kurzem die Levelerweiterung in Kraft getreten ist und alle , die bereits in Level 200 waren, nun vor einer doch recht großen Herausforderung stehen, würde alle sicherlich interessieren , wie du dazu stehst und wie dein weitere Weg aussieht ? Versuchst du recht schnell ( sofern es möglich ist ) Level 300 zu erreichen , oder lässt du es langsam angehen ?

Joo, die Levelerweiterung”, hmmm, die war anfangs schon nen “Schock” für mich, als BP die High-Level-Liste einfach mal so, ohne Kommunikation ins Game implementiert hat,*lol*
Mittlerweile ist es aber so, dass der erste Schock sich bei MIR gelegt hat und ich mich auch wieder sehr freue, dass man wieder “leveln” kann und ich auch meinen ü200-Nachbarn wieder gratulieren darf!
Level 300 ist ein sehr langer Weg und akt. überhaupt nicht MEIN Ziel – aber man weiß ja nie , wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht, aber da denk ich HEUTE & Jetzt noch gar nicht drüber nach. Schau`n wir einfach ALLE, wie sich das Game in den nächsten Jahren entwickelt. Aber solange ,wie es Aufgaben & Ziele gibt werden WIR hoffentlich alle noch viele Jahre Spaß an und mit “unseren” Farmen haben :-)

Wenn man allerdings die Entwicklung der letzten Jahre im Game betrachtet, gibt es u.a.mittlerweile wirklich sehr “hochwertige” Items und bedeutend mehr Anbaufläche und auch zukünftig wird es bessere Items und/oder auch “Haustiere” vom Spielebetreiber geben, welche levelabhängig sein werden. Schnelleres Leveln inkl. mehr Ep`s also nicht ausgeschlossen ! DAS wie schnell & viel , entscheidet JEDES Farmerlein doch für sich selbst *denks*

( nur mal so nebenbei *anmerk* >> Vor einigen Jahren durften wir uns als Belohnung bei Events über Items mit einem Grundwert von 20,,30 oder 40 Ep`s freuen. Heute sind Items nur noch mit einem GW von ca.2000 Ep`s für ein 1er Feld, bzw. Levelabhängig” für EP-Gamer interessant. )

Ich würde mir jedoch trotzdem wünschen, wenn es denn so ist/sein sollte, dass man sich “Diese” dann auch “erspielen” kann & nicht alles nur durch EG zu bekommen sind !

 

15.Wie schaffst du es MP zu machen ? Hast du einen speziellen Tipp für unsere User ? 

Ich “besuche” täglich & das seit vielen Jahren den “Farmausstatter”, ,bin minimum täglich 1x (wenn es mein reallife erlaubt) auf dem Markt “unterwegs” xD
ALLES, was für MICH verhältnismässig (sehr) günstig angeboten wird, wandert in “meine” Scheune, da ist es mir auch egal, ob da 10 Seiten 1er Angebote sind :-) Wenn u.a.dann bei Events/FarmhallenQuests/Farmhaus “Produkte”, die Farmerlein nicht mehr selber herstellen kann/will, aus welchem Grund auch immer, benötigt werden, dann bin ich da & kann “helfen” :-) 

Meist sind dann die Farmerlein auch gewillt, etwas tiefer in die “virtuelle MP-Tasche” zu greifen und dies freut dann auch mein MP-Konto xD

 

16.Zum Schluss noch eine allgemeine Frage : Wie gefällt dir die Entwicklung des Spiels bis jetzt ? 

Ok, es ist sicher nicht immer alles in “meinem” Interesse, was BP anbietet. Manchmal ist weniger >> mehr.
Aber da ICH mich durch nichts genötigt bzw. gezwungen fühle und ich mir immer noch aussuchen kann, was zu meinem Game passt, ist alles schick !*Daumenhoch* Wenn mir das Game nicht mehr gefallen würde, mit all seinen ganzen Features, welche in den letzten Jahren immer wieder implementiert wurden – HIER mal ein >> “Dankeschön an das GameTeam” xD – wäre ich sicher nicht mehr hier :-) 

 

 

So , das war das Interview mit dem sympathischen Tobi :D . Ich muss immer wieder lächeln , wenn ich über seine Farmanfänge lese, denn genauso war es  auch bei mir :D Salat und Möhren anpflanzen wie daheim in Mamas Garten :D . Wie ihr seht kann man auch ganz bescheiden richtig erfolgreich farmen :D

Ich bedanke mich jedenfalls herzlich bei Tobi für dieses tolle Interview !

Euer Farmeramafans- Team

4 Antworten zu “Ein Blick hinter die Kulissen – Wie farmen unsere Top/ HL Spieler ?”

  1. kneiper55

    12. Jun 2018 - 17:25

    was mich intressiert ob es bei den top farmern genau so bescheiden läuft wei bei normalen farmern :sauer: glaub ich nicht denn dort wird richtig kohle gemacht denn mit neuen rechner top software und noch top hartware geht nicht also fazit ligt nicht am rechner aber die macher haben keine schuld :( nur die user naja was solls es auf die kleinen hört keiner eigentlich schade :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. einödbauer

    12. Jun 2018 - 11:38

    schon interessant wie die top-Spieler agieren.. :-)

    Respekt vor allem, daß er anscheinend recht wenig EG einsetzt ?!

    schade nur daß man bei allen top-Leuten sieht, es hat mit einem FARM-spiel eigentlich nichs zu tun, das sollte besser “Handelspiel” heißen..

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Aiwide

    12. Jun 2018 - 11:34

    Hallo, gehört nicht hier her aber man kann sie kurz vor ende des Events nicht mehr einloggen. Egal welchen Browser man nimmt, bekomme ich Fehlermeldung Diese Seite funktioniert nicht
    http://www.farmerama.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500 :(

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: