Kürbisse, Jack und Co….

Halloween, Gruselig, Jack O Laterne

Huhu liebe Farmeramafans,

wisst Ihr eigentlich woher der Brauch des Kürbisschnitzens kommt oder warum der Name Jack oft zu Halloween erwähnt wird bzw. warum der Gruselshop Jack´s Shop heißt?

Der Ursprung von Halloween kommt aus Irland von den Kelten.

Dort erzählt man sich von einem trickreichen Mann namens Jack, der den Teufel ausgetrickst hatte.

Jack brachte den Teufel dazu, einen Baum hoch zu klettern. Dann schnitzte er unten am Baumstamm ein Kreuz in die Baumrinde, so dass der Teufel nicht mehr herunterklettern konnte.

Der Teufel vereinbarte gezwungenermaßen mit Jack einen Handel. Jack würde das Kreuz zudecken und der Teufel könnte herunterklettern, aber als Gegenleistung würde Jack nie wieder Angst vor dem Teufel haben müssen.

Einige Jahre später verstarb Jack. Aber an der Himmelspforte wurde er abgewiesen, weil er Kontakt zu dem Teufel hatte bzw. weil er einen Handel mit dem Teufel eingegangen war.

Aber auch der Teufel wies ihn vor dem Höllentor ab, weil er immer noch verärgert über den aufgezwungenen Handel war.

Der Teufel gab Jack stattdessen eine ausgehöhlte Rübe, die mit glühenden Kohlenstücke gefüllt war, um den Weg durch die dunkle Welt zu finden.

Als viele Iren nach Amerika auswanderten stellen sie fest, dass es in Amerika mehr Kürbisse als Rüben gab. Die Iren verwendeten daher nunmehr Kürbisse als Rübenersatz, um den Brauch Halloween weiter feiern zu können.

Ihr könnt ja den letzten Artikel von uns über Halloween aus dem letzten Jahr gerne noch einmal nachlesen. Den Link habe ich untenstehend aufgeführt.

Angesichts von Corona fällt ja das Halloween-Fest für viele aus. Wie feiert Ihr trotzdem Halloween? Schreibt uns dies doch bitte in das untenstehende Kommentarfeld.

Euer Farmeramafans-Team

Quellen

pixabay

https://www.halloweenies.de/der-ursprung-und-die-geschichte-von-halloween/

13 Antworten zu “Kürbisse, Jack und Co….”

  1. LinksNurEinBein

    04. Nov 2020 - 09:48

    liebe ramona und schreiber ich habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt selbstverständlich habe ich ein herz für kinder und die kleinen kinder im aufgang freuen sich zum nikolaustag über meine alten socken gefüllt mit selbst gebackenen keksen und nüssen schokolade usw. letztes jahr fragte mich einer der nun schon 16 jahre alt ist ob ich vielleicht mal ein handy reinstecke lol das war mit augenzwinkern tihi bevor wieder jemand meckert alte socken sind gewaschen die bleiben immer nur übrig wenn die andere ein loch hat grins und zur sache auch ich habe mal vor rund 55 jahren gezimpert so nannte man das aber es gab keine elektrischen klingeln an den haustüren wir haben gesungen verkleidet als engel usw. und dann kamen die leute runter mit süssigkeiten und das hat uns auch gefreut …… aber was hier abgeht ist schon fast kriminell die wollen geld haben !!!! und da hört der spass auf von mir gibt es deshalb nur saures ….. und nochmal die kinder hier im aufgang freuen sich und bedanken sich manchmal herz zerreisend na und meine enkelkinder sowieso die älteste wird in 5 tagen 16 das war es erstmal dazu

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. *FrauBauer*

    01. Nov 2020 - 18:16

    Wir, in Südhessen, sind immer am Neujahrstag „betteln“ gegangen und zwar mit dem Spruch:

    „Pross Neijohr, Pross Neijohr,
    e Brezel wie e Scheierdoor,
    e Kuuche wie e Ouweplatt,
    do werr mer all minanner satt“

    Und was haben wir uns über diese kupfern, hell glänzenden Pfennige gefreut.
    Leider ist diese kleinste Münze leider nichts mehr wert….

    Aber für uns war es supertoll. Wir waren den halben Tag unterwegs, haben sehr viel gelacht und waren am nächsten Tag soooo reich :herzen:

    Eure FrauBauer

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      02. Nov 2020 - 00:45

      Ja, ich bin mit meinen Freundinnen auch gerne Nikolaus laufen gegangen. Das war ein Highlight bei uns und wir haben uns schon Tage vorher soooo gefreut. Wir hatten immer Spaß und waren auch nicht enttäuscht, wenn wir auch mal nichts bekommen haben. Ich habe immer was im Hause für die kleinen Fraggels von meinen Nachbarn (1 und 2 Jahre alt). Sie klingeln sehr gerne bei mir und ich freue mich über ihren Besuch. Ich sehe diese „Überfälle“ auch nicht als störend, selbst wenn ich gerade beschäftigt bin. Daher kann ich LinkNurEinBein´s Kommentar auch nicht verstehen. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. Brüllkäfer_I

    01. Nov 2020 - 16:35

    @ Lilienfee1

    Als ich damals mit meinem Sohn unterwegs war ,haben wir nur da geklingelt wo auch dekoriert war.
    Wenn nicht dekoriert ist, geh ich mal davon aus das die Leute Halloween nicht „mögen“.

    @ -Ramona66-

    Ich hab gestern mittag an die Nachbarn/Nachbarkinder die sich in ihren Gärten aufgehalten haben, zum „wasauchimmermachen“ , Bonbons verteilt.
    Den Rest muss wohl mein Sohn futtern.(armer Kerl) :D :D :D

    @ LinksNurEinBein

    Du hörst dich echt genervt an. :D :D
    Hättest du das als Kind nicht auch gerne gemacht?
    Also ich schon…an Fasnacht haben wir als Kinder sogar Banken/Sparkassen „überfallen“
    Wir waren ne ganze Bande…vom Apachen bis zum Zauberer. :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. LinksNurEinBein

    01. Nov 2020 - 15:47

    Bei mir kommen schon seit 3 Jahren keine Bettelgören mehr bimmeln hat sich wohl rumgesprochen dass es bei mir nur Saures gibt bei trockenem Wetter mit Wasser gefüllte Ballons und bei nassem Wetter aufgeschlitzte Mehltüten seit dem habe ich Ruhe vor dem organisiertem Betteln

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Brüllkäfer_I

    01. Nov 2020 - 10:54

    Das war also kein Springteufel…sonst wär er von Baum gesprungen. :D :D

    Eigentlich feier ich Halloween nicht wirklich.
    Als mein Sohn klein war bin ich mit ihm (und Nachbarsmädel) um die Häuser gezogen.
    Der arme Bub hat ja sonst niiiiiieeeeee Süßkram bekommen. :D :D :D
    Ich hab immer zu Halloween so süßen Kleinkrutsch da…aber die letzten 2 Jahre hat kein Kind geklingelt. :hm:
    Der Brauch scheint wieder abzuflachen :? …man sieht auch nicht mehr soviel dekoriert wie noch vor ein paar Jahren.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      01. Nov 2020 - 16:15

      Ich habe jetzt eine kleine Schale mit Süßigkeiten für die Nachbarn in den allgemeinen Flur gestellt und geschrieben, sie mögen sich bedienen. Die Schale habe ich vor einer Stunde schon rausgestellt und die Hälfte ist jetzt schon weg. Also scheint es gut anzukommen. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  6. .Biggi1950.

    01. Nov 2020 - 09:44

    Bei mir war auch keiner, liegt sicher an Corona,
    dieses Jahr ist alles anders

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Lilienfee1

    31. Okt 2020 - 21:09

    Bei mir haben keine Kinder geklingelt, finde ich sehr schade, muss ich wohl die Bonbons selber essen :?

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. allis

    31. Okt 2020 - 20:01

    Ich habe die Süßen Sachen im Wohnzimmer versteckt und meine Tochter konnte die Teile suchen . Habe sogar ein paar Glubschaugen ergattert :) im Laden . Und dann gab es noch ne Mega Pizza dazu :P und das war für alle ok . Kinder haben dieses Jahr überhaupt nicht geklingelt und nirgens sind hier Kinder gelaufen .Irgendwie schon Schade . Aber es ist wie es ist .
    Past auf Euch auf .

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. tropie70

    31. Okt 2020 - 14:11

    Ich habe etwas geschmückt für die Kinder und gehe auch mit ihnen von Haus zu Haus :D natürlich mit Maske ,mal sehen wer Alles uns aufmacht :denk: lg

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      31. Okt 2020 - 16:42

      Huhu, bei mir waren zwei Nachbar-Kleinkinder vor der Tür. Einfach goldig. Aber ich denke, mehr werden nicht kommen. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. Lilienfee1

    31. Okt 2020 - 09:10

    also ich habe dieses Jahr nicht geschmückt und ich verkleide mich auch nicht, habe aber Süßigkeiten für die Kinder da, die hoffentlich auch kommen :D

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: