Wer war Anna Jarvis?

Heute, am 2. Sonntag im Mai, ist Muttertag. Den kennen wir schon von klein auf. Aber wer oder was steckt dahinter?

Gegründet wurde er zu Ehren von Anna Marie Jarvis Mutter, Ann Jarvis. Sie hatte schon während des amerikanischen Bürgerkrieges beiden Kriegsseiten an sogenannten Mother´s Friendship days das Notwendigste den Müttern und Kindern zukommen lassen. Dieses soziale Arrangement erbte Anna Javis und wollte den Muttertag einführen, was ihrer Mutter zu Lebzeiten nicht gelang.

Wer war also Anna Jarvis?

Geboren wurde sie am 01. Mai 1864 und sie verstarb am 24. November 1948. Am dritten Todestag ihrer Mutter verteilte sie nach der Gedenkpredigt weiße und rote Nelken, die Lieblingsblume der geliebten Mutter. Weiße Nelken als Gedenken für die bereits verstorbenen Mütter und rote Nelken für die noch lebenden Mütter.

Im Jahr 1914 wurde dieser Tag national durch Präsident Wilson anerkannt.

In Deutschland kam der Muttertag erst im Jahre 1923 zu uns, weswegen evtl. der fehlgeleitete Gedanke aufkam, dass der Nationalsozialismus diesen eingeführt hätte.

Die Muttertagskirche als Symbol dieser außergewöhnlichen Leistung zur Versorgung von Müttern und ihrer Kinder steht heute noch in Grafton, West Virginia.

Bildergebnis für mothers day shrine grafton

Anna Jarvis, kinderlos und ledig geblieben, und ihre Schwester verstarben in Armut, weil das gesamte Familienerbe für den Kamp gegen die Kommerzialisierung des Muttertags ausgegeben wurde. Mehr und mehr erlebte sie in den nachkommenden Jahren, wie der Muttertag durch Geschäftemacherei mit Blumen, Pralinien, Grußkarten etc. überlagert wurde und der eigentliche Gedanke, dem Ansinnen an die geliebte Mutter, verdrängt wurde. Leider meines Erachtens auch bis heute.

Diese nette zugleich traurige Geschichte sollte uns doch zum Nachdenken veranlassen. Wir sollten daher nicht nur an diesem Tag den Müttern gedenken und ihnen auch an anderen Tagen öfter sagen, wie sehr wir sie lieben und es muss auch nicht immer etwas Gekauftes sein, um ihnen eine Freude zu bereiten.

Allen einen schönen Muttertag.

Euer Farmeramafans-Team

Quellen:

https://www.domradio.de/themen/ehe-und-familie/2019-05-12/seit-mehr-als-100-jahren-wird-der-muttertag-gefeiert

4 Antworten zu “Wer war Anna Jarvis?”

  1. sandmaennin

    13. Mai 2019 - 07:08

    Wirklich hoch interessant!
    Ich habe noch nie über die Entstehung des Muttertags nachgedacht – welch spannende und traurige Geschichte zugleich dahinter steckt…

    dankeschöön, Ramona :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      13. Mai 2019 - 14:13

      Ja, ich hab auch nicht daran gedacht, erst als ich den Kommentar von Biggi1950 unter dem Artikel mit dem Muttertagsitem las, habe ich mir mal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Danke Biggi für den Denkanstoß :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  2. Tessi59

    12. Mai 2019 - 22:34

    Danke :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. allis

    12. Mai 2019 - 21:25

    Danke für den sehr Interresanten Artikel zum
    Muttertag , :) Schönen Muttertag :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: