Hallo Farmeramafans,
hier die FAQ zum Erntefest die SvenBömwöllen veröffentlicht hat:
Der Sommer geht zuende. Die Tiere sind beim Erntefest damit beschäftigt, Vorräte für den Winter anzulegen. Hilf Ihnen dabei !

Vom 26.11.2013, 14:00 Uhr – 04.12.2013, 14.00 Uhr könnt Ihr ab Level 2 am Event Erntefest teilnehmen. Betreten könnt Ihr es über den Eventplatz vor der Farmhalle
Für dieses Event wird es eine neue Pflanze, die Physalis, im Spiel geben. Zu Beginn erhält jeder Spieler ein Startpaket von 10 Stück.
Physalis
• Anpflanzzeit: 3 Stunden
• Lvl 2 Farm / Bahamarama
• Erfahrungspunkte 4er-Feld: 30
• Kategorie: Eventpflanze
• anpflanzbar auf der Farm und Bahamarama
Solltet Ihr keine Pflanzen mehr im Bestand haben, oder Euer Bestand unter 5 Stück fallen, so werden diese nach ca 04:30 Stunden wieder auf 5 Stück aufgestockt. Also achtet bittet darauf nicht alle Pflanzen abzugeben, so dass Ihr noch genügend Pflanzen zum aussäen habt.
Die Pflanzen bleiben nach dem Event nicht im Spiel und werden mit folgenden Werten umgetauscht:Jede Physalis „2“ EP + „1“ MP
Zusätzlich zu den Pflanzen müsst Ihr goldene Haselnüsse im Event abliefern, die beim Ernten droppen. Ihr könnt sie außerdem als Geschenk vom Nachbarn erhalten oder beim Farmausstatter kaufen.
Geschenk vom Nachbarn – ab Level 5:
5 Freigeschenke (mit Rune 7) danach kostet
1 goldene Haselnuss – 2 Tulpgulden
Preise beim Farmausstatter:
Umtausch der goldenen Haselnüsse nach dem Event
jede goldene Haselnuss 5 EP + 5 MP
Und im Shopping-Center gibt es zwei Körbe zum Kauf für Euch:
Kleiner Erntekorb
Inhalt:
• 200 x Physalis
• 25 x goldene Haselnuss
• 50 x Super-Dünger
• Preis : 1.99 Euro
• Nur einmalig zu kaufen
Großer Erntekorb
Inhalt:
• 2000 x Physalis
• 1 x Karotten-Apfel-Chutney
• 75 x goldene Haselnuss
• 100 x Super-Dünger
• Preis : 10,00 Euro
Quelle
Wenn Ihr auf den Eventplatz klickt, dann öffnet sich für Euch das Event mit den folgenden Aufgaben:
Über das Plus-Zeichen gelangt Ihr zur Warenabgabe. Dort müsst Ihr alle Warengruppen für jede Aufgabe komplett erfüllen, um die jeweilige Aufgabe zu beenden und die Belohnung zu bekommen.
In die Aufgabe der Top 500 könnt Ihr erst einzahlen, wenn Ihr die anderen 10 Aufgaben erfolgreich erfüllt habt.
Diese Aufgabe ermöglicht Euch unter die Top 500 zu kommen, was die Einzahlungen betrifft.
Mit Klick darauf könnt Ihr die Liste der Top 500 Einzahlungen aufrufen

Die Liste wird einmal pro Tag in der Nacht aktualisiert werden.[/center]
Und die Top 500 User, die am meisten Gegenwert-Moospenny am Ende des Events eingezahlt haben, bekommen dann ein besonderes Item und 40.000 Erfahrungspunkte.Es können eingezahlt werden: Eventpflanzen, Dropitems, Tiere, Früchte, Pflanzen, Werkzeuge. Hier der Gegenwert der Eventpflanze und der goldenen Haselnuss beim Einzahlen in die Top 500
Physalis = 500 MPGoldene Haselnuss = 5000 MP
Jäger der verlorenen Banane
Alle 120:00 Stunden 700 BEP und 1 goldene Banane – benötigt 2er-Feld
Dieses Item wird es später einmal zu kaufen geben, allerdings nur einmalig pro Account. Somit sind die Topp 500 Gewinner die einzigen User, die dieses Item zweimal besitzen könnten.
Hier die Übersicht über die Aufgaben und Ihre Gewinne:
(durch anklicken könnte ihr die Tabelle vergrößern)
Es können sowohl Farm- als auch Bahamarama-Waren eingezahlt werden.
Der Eventsticker für Euer Sammelalbum, welches Ihr in der Post in der Stadt findet.
Strickschäfchen
Alle 13:00 Stunden 650 Erfahrungspunkte – benötigt 2er-Feld
Kürbis-Schnitzer
Alle 08:00 Stunden 180 Erfahrungspunkte – benötigt 1er-Feld
Macht ihr beim Erntefest mit ? Wer plündert seine Scheune wer nicht ? Da es das Item ja irgendwann mal zu kaufen geben wird ist es eine Überlegung ob man teilnehmen mag oder nicht.
Ich danke Lukas für die Aufstellung der benötigten Waren:
falls ich mich nicht verrechnet hab wird gebraucht:
Gegenwert MP:
11.000 Feldpflanzen
109.000 Tiere
54.000 WZ
66.000 Gemüse
66.000 Blumen
17.600 Erzeugnisse
121.000 Baumfrüchte
Stück
8.800 Physalis
800 Gold. Haselnüsse
35 Äpfel
10 Hasen
Euer Farmeramafans-Team
Kubikus
andrea051960
28. Nov. 2013 - 13:26
Ich finde das Eve nt soweit ganz gut, leider bekomme ich auf meiner zweiten Farm egal was ich anbaue schon längere Zeit keine Dropitems.andrea051960Id: 48228185
Kubikus
28. Nov. 2013 - 15:50
hast du die Anzeige ausgeschalten ? geh mal oben rechts auf den mittleren Button mit den Zahnrädern, dann auf den rechten mittleren Button mit dem Maulschlüssel klicken. Dort kannst schaun ob du die „Tooltips“ angeschalten hast, nur dann bekommst du einen Anzeige was bei dir droppt. Du müsstest aber auch in der Scheune unter „Sonstige“ schauen können ob du schon Goldene Haselnüsse hast. Auch kann manchmal ein Anzeigefehler auf der Farm vorliegen wenn dein Cache nicht regelmäßig geleert wird – hier kannst schauen wie es geht:
http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=930059
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann wende dich bitte mal ans Forum an die Technischen Defekte:
http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=980007
andrea051960
28. Nov. 2013 - 17:35
Hallo Kubikus,
vielen lieben Dank, es hat geholfen.
lag nur an den Einstellungen.
L,G.Andrea
izile
29. Nov. 2013 - 18:04
mir geht es leider genauso mehr wie zwei Stück bekomme ich nicht
Piggy1958
30. Nov. 2013 - 16:22
Bei mir ist es auch nicht abders ,3 oder 5 Goldene Haselnüsse mehr nicht .wie soll man es dan ohne echt Geld schaffen ???
Kubikus
30. Nov. 2013 - 20:55
wenn du über Nacht Zwiebeln, Haselnüsse oder Rosen – sofern du diese schon anpflanzen kannst draufmachst, hast morgen bestimmt 50 oder mehr Goldene Nüsse beim ernten. Und Zeit dürfte genug noch sein um mit langen Pflanzen Drops zu sammeln
balkon17
28. Nov. 2013 - 11:02
Hallo Kubikus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat geklappt.
Erstaunlich, was es hier alles gibt :-)).
Einen schönen Tag noch.
funny83
27. Nov. 2013 - 16:37
Huhu!
Leute, ich brauche eure Hilfe!
Ich möchte so gerne die neunte Stufe des Events schaffen um die GB zu bekommen.
doch am Freitag geht es in den wohlverdienten Urlaub! An den Pflanzen soll es nicht scheitern, aber diese goldenen Nüsse wollen einfach nicht so richtig droppen..
Falls einer von euch mal ein Geschenk übrig hat, würde ich mich gaaaanz doll über eine Goldene Haselnuss freuen!!
Lg funny83
Kubikus
27. Nov. 2013 - 16:46
kannst du vielleicht über Nacht was langes drauf machen ? da droppt es deutlich besser – du kannst ja maximal 20 Nüsse am Tag bekommen ich weiß nicht ob dir das dann reicht
funny83
27. Nov. 2013 - 17:55
Ich hatte heute, wärend ich auf der arbeit war, alle felder mit rosen bestückt. hab dann, zu hause angekommen, meine farm geerntet (inkl. bäume und ein paar werkstuben). raus kamen ganze 43 goldene Nüsse. das macht mich traurig..
Kubikus
27. Nov. 2013 - 18:06
immerhin mehr als doppelt so viel wie wenn die Physalis drauf sind – da bekommt man nur 17 oder 20 Goldene Nüsse – aber hast recht – die Nüsse hinken hinterher – aber das Event geht ja noch ne Weile – nur bei dir wirds dann schon eng – das stimmt
balkon17
28. Nov. 2013 - 07:38
Hallo funny83,
wie kann ich Dir denn etwas schenken, wenn Du nicht meine Nachbarin bist??
Kubikus
28. Nov. 2013 - 08:22
schreib funny83 von deiner Farm aus mit der Posteule an, dann gehst in deinen Postausgang in der Stadt im Postamt, dort klickst das Kästchen vor der gesendeten Nachricht an funny83 an und dann unten rechts auf den Button „als Freund hinzufügen“
Wenn du dann auf deine News-Seite gehst, dort runterscrollst bist du bei der Geschenke-Übersicht bist, dann kannst die Goldene Haselnuss auswählen und an funny83 schenken
Urmel1975
27. Nov. 2013 - 11:40
Also das mit den Nüssen geht ja so was von zäh…. Die TP hab ich schon fast zusammen, aber diese Nüsse…
Babarina
27. Nov. 2013 - 11:22
Die Belohnung in Aufgabe 10 ,weiß jemand ob das Erntehelfercoupon ist?
Kubikus
27. Nov. 2013 - 11:39
der Erntehelfer läuft sofort los, sonst würde stehen Coupon
Kätzchen10.99
27. Nov. 2013 - 12:09
Das ist ja doof! Was will man am Ende eines Events 36 Std Erntehelfer? Das ist wirklich durchdacht! ;-)
Kubikus
27. Nov. 2013 - 12:42
na deine Scheune füllen ;-)
Lucifer72
27. Nov. 2013 - 09:45
Was passiert eigentlich mit den eingezahlten Mengen, wenn man nun nicht unter die Top500 kommt? Sind die dann weg?
Babarina
27. Nov. 2013 - 11:19
ja–leider –alles futsch!
Kubikus
27. Nov. 2013 - 11:37
die sind dann weg – sozusagen als Spende für die Armen Tiere
Snoopylix
26. Nov. 2013 - 12:53
Hällöchen liebe Farmer.
Booaa, 114Mio ist ne ganze menge,
Da komm ich in Level 86 erst mal nicht ran.
Alleine der Gedanke meine Farm dermaßen zu plündern ist unvorstellbar….
Suche auch noch Nachbarn. Sind mir mal wieder welche abhanden gekommen…
Euch noch viel erfolg beim Ernte-Event…
Kubikus
26. Nov. 2013 - 13:59
du kannst ja auch die goldenen Nüsse, die aus den Feldern droppen einwerfen und die Eventpflanzen
Lissi62
26. Nov. 2013 - 11:48
weiss noch jemand, wieviel Millionen MP beim letzten Erntefest benötigt wurden, um unter die Top 500 zu kommen?
Kubikus
26. Nov. 2013 - 12:16
Platz 500 hatte etwas mehr wie 114 Mio EP abgeliefert ganz genau 114.098.496 EP
Moments68
25. Nov. 2013 - 20:02
Hallihallo und einen wunderschönen guten Abend euch allen….
Nach einem unerwarteten erfolgreichen BBD freu ich mich morgen Abend an meinem Geburtstag auf das nächste Event.
Ich finde das die geforderten Abgaben gut zu schaffen sind….
Und ich bin schon sehr gespannt was uns in den restlichen 4 1/2 Wochen insbesondere der Vorweihnachtszeit noch so schönes auf unserer Farm erwartet-auf die Überraschungen im Adventskalender,sollte es einen gebenfreue ich mich besonders wie ein kleines Kind :-))))
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Farmen :-))))
LG Moments68
HEXE551961
25. Nov. 2013 - 19:27
Das nenne ich doch mal ein cooles Event
Die Pflanzen hat man in zwei Tagen fertig
und der Rest ist auch kein Problem.
Man muss nur warten bis man die goldenen
Nüsse zusammen hat.
Unter die Top 500 muss ich nicht entweder wird das Item gekauft oder ich lasse es ganz.
kissfrog
26. Nov. 2013 - 11:30
Na da hast Du ja Glück, Hexe, es gibt auch Farmer die nicht mit Echtgeld Farmen und da ist nichts mit in 2 Tagen fertig.
Eumelchen
26. Nov. 2013 - 12:50
Wieso meinst du dass man das Event nicht auch ohne Echtgeld in 2 (oder 3) Tagen schaffen kann? Man kann in letzter Zeit oft genug KAC erspielen so dass sich auch der Marktpreis halbiert hat. TG oder Coupons für den EH kann man sich verdienen oder man erntet halt 1er Felder von Hand, wie ich es seit Monaten mache und bei einer überschaubaren Anzahl an Terrorpflanzen geht es finde ich auch gut zu machen. Da in letzter Zeit die Abgabemenge neben den TPs und Drops ein Witz sind quillt meine Scheune eh über, also ist der Rest bereits am Lager. Das Werkzeug könnte ein Knackpunkt für Lowleveler sein. Wer Level 39 erreicht hat sollte Malzgetreide veredeln für eine höhere Ausbeute an Spraydosen. Ich hab Rosen veredelt und deshalb schon ausreichend Federgreifer um das Event locker zu schaffen. Ich finde Echtgeldeinsatz lohnt sich schon seit Monaten nicht mehr.
India965
26. Nov. 2013 - 19:20
Ich spiele nicht mit Echtgeld, jedenfalls nicht um mir Events zu erleichtern, allenfalls mal für Erntehelfer.
Ich glaube, dass das Event relativ leicht zu schaffen ist, da meine Scheune voll ist. Evtl. muss ich noch ein paar Ställe aufstellen.
Und natürlich brauche ich die 800 goldenen Nüsse. 91 habe ich schon.
11hasie
26. Nov. 2013 - 19:51
@ Eumelchens Antwort:
Wie schafft man es denn so weit zu veredeln dass man das letzte dort hat? also zb bei den Rosen die Federgreifer? Ich hab bis jetzt nur ein paar mal das mit den Veredelungen versucht.. ist immer nur mist rausgekommen.. & ich nehme immer das meiste an Pflanzen für die Veredelung was geht..
oder muss man sich da langsam hocharbeiten? wenn man also das erste hat.. dann das nächste.. dann das nächste.. bis zum besten?
Kubikus
26. Nov. 2013 - 20:56
ich mach das im kleinsten Gewächshaus – so nach und nach wenn ich dran denk – das Ergebnis ist m.E. besser als im großen, ich hab öfter einen Bonus dabei und brauch nicht wählen ob ich den nehm oder nochmal weiter versuche
Eumelchen
27. Nov. 2013 - 16:24
@11hasie: Also nachdem ich die Rosen anbauen konnte hab ich die immer vor Dropevents angepflanzt und irgendwann mehr als genug in der Scheune gehabt. Ich hab beim veredeln immer die höchste Menge und das größte Gewächshaus genommen. Manchmal hab ich SD genommen um die Zeit zu verkürzen. Bei den Rosen hatte ich nach glaub ich max. 10 Veredelungen den gewünschten Federgreifer Bonus. Labkraut war wesentlich schwieriger zu veredeln und die gewünschten Boni zu bekommen. Da musste ich wirklich bis zum letzten Bonus alles durchspielen, bei den Rosen hab ich außer den beiden aktivierten Boni (Federgreifer & Zeitverkürzung) nur einen weiteren Boni erspielt.
-Spinatwachtel-
25. Nov. 2013 - 19:22
Nö, da mache ich mal nicht mit. Dafür sind mir doch die Gewinne zu mickerig für das was ich abgeben muß.
Warum gibt es eigentlich statt dieser Sterne keine goldenen Bananen? Statt einem Stern mal eine goldene Banane? Mit der Zeit läppert sich das auch zusammen. Habe 1500 Sterne, was soll ich damit machen? und es werden bei jedem Event mehr.
Jetzt wünsche ich aber allen die diesen Quest spielen viel Erfolg.
Gruß…. -Spinatwachtel-
Kantiran82
25. Nov. 2013 - 19:49
komisch da gibt es auch mal Goldene Bananen und du siehst vor lauter sternen die nicht bei Aufgabe 9^^
.spinatwachtel.
25. Nov. 2013 - 20:24
Ist jetzt völlig „off topic“, aber ich war gerade von den Socken, dass es hier noch eine Spinatwachtel gibt :D.
Ganz liebe Grüße von der .spinatwachtel. aus Oberbayern…
Brummmbär
25. Nov. 2013 - 18:16
Das Item „Kürbis-Schnitzer“ sieht ja schön aus
Aber Alle 08:00 Stunden 180 Erfahrungspunkte? Hat BP da eine Null vergessen? ;-)
kreatur84
25. Nov. 2013 - 18:02
das item is schon klasse,aber werde nicht soviel waare haben.habe letztes jahr soviel rein gesteckt und war nicht ansatzweise unter den 500,dafür sind mir meine früchte zu schade.
hoffe nur bekomme das werkzeug zusammen und gegenwert der tiere.
bier25
25. Nov. 2013 - 17:28
Also ich habe Waren für ca. 300 Mllle in der Scheune wede aber nur Aufgabe 1 und 2 machen wegen den Sticker die ich sammle.
Meine Scheune mach lch nlcht leer wegen den mlckigen Belohnungen
hedi
25. Nov. 2013 - 17:03
Sehe ich das richtig, dass es keine EPs gibt außer Aufgabe 6 ?!
Ich soll zum bz. bei Aufgabe 2 ca 80 Nelken geben und bekomme nur Superfutter und keine EPs ??
handarbeitmagic
25. Nov. 2013 - 16:51
Kann man eigentlich auch Bahamarama Tiere einzahlen?
flohrine
25. Nov. 2013 - 16:43
Ich mache auf jeden Fall das Event mit.
Als alte Häsin hab ich genug in der Scheune, auch das geforderte WZ ist kein Probs.
unter den Top 500 Farmern muss ich nicht sein.
Wie man liest kostet das Item wohl mal 4,99, ob man es wirklich braucht sei dahingestellt.
Allen viel Glück fürs Event!
N8vogel
25. Nov. 2013 - 16:14
Das liest sich heftig. Da muss ich erst mal nachsehen und rechnen.
Was mich am meisten beunruhigt, ist der Gegenwert von Werkzeugen für 54.000 MP :-o
Wovon ich viel habe, das ist so gut wie nix wert, und was viel wert ist, davon hat man (oder zuindest ich) nicht soo viel.
Kann mir denn bitte jemand die unten stehenden Fragen beantworten?
Zählen Bienenköniginnen auch zu den Werkzeugen?
Und wenn es heißt „Feldpflanzen“ – ist es dann egal, ob man Gemüse, Sonstiges, Blumen oder was anderes nimmt,dasauf den Feldern wächst?
Danke schonmal..
Kubikus
25. Nov. 2013 - 16:22
Die Bienenkönigin sowie die Bastkörbe, Holzhammer etc. gehören zu den Werkzeugen.
Bei den Feldpflanzen werd ich mich schlau machen – aber so wie es seither war sind es alle Pflanzen, die man auf den Feldern aussäen kann egal ob Blume, Getreide oder sonstige Pflanzen ich ergänze das Feedback dann hier noch
N8vogel
25. Nov. 2013 - 16:40
Erst mal vielen Dank, Kubikus.
YLEn4Q
25. Nov. 2013 - 15:53
Hallo!
Zum Erntefest 2013
Habe ich richtig gelesen, nur auf der Farm und der Insel und nicht auf der Baumwiese und der wilden Wiese.
Richtig oder falsch. Danke für euere Antwort.
tobias
25. Nov. 2013 - 16:10
Farm heißt alle farmflächen, Wenns nur die hauptwiese wäre würde da nur Hauptwiese stehen.
India965
26. Nov. 2013 - 19:27
Du kannst überall anpflanzen, nur nicht auf den Zierwiesen aber da kann man ja sowieso nichts anpflanzen :-)
ichbinda68
25. Nov. 2013 - 15:34
Der Wert für Tiere ist heftig. Mal schauen was meine Scheune so hergibt.
TOP 500 – ohne mich.
Kantiran82
25. Nov. 2013 - 15:18
Die Waldlichtung wird vom Event verschont den da kommen meine Tiere und Bäume hin damit ich ja immer genug habe
bauerzuchtsau
25. Nov. 2013 - 15:08
EINE Banane in 5 Tagen, ich lach mich weg. Und dafür zahlt doch keiner 100te Mio. ein ! Schade bin sehr enttäuscht !
…und die Krönung ist….
ich kanns in ein paar Wochen sogar kaufen
Kopfschüttel
Pedi63
25. Nov. 2013 - 15:15
Muss ich dir leider beipflichten !
das ist die absolute lachplatte.
lg pedi
Lulu743
25. Nov. 2013 - 15:05
Und wann kommt G&T ?
Lulu743
25. Nov. 2013 - 15:07
Aber die goldenen Haselnüsse sind schön. Nach dem Event behalte ich eine, ich verstecke sie in meinem Inventar :-)
Kubikus
25. Nov. 2013 - 15:09
da wirste pech haben – BP findet die
Lulu743
25. Nov. 2013 - 15:15
Ich versteck die soo gut, die finden die nicht :-)
Lukas
25. Nov. 2013 - 15:30
ich hab noch 7 goldene Eicheln …. keine Ahnung von wann …. ist aber als Bild leider nur das Baustellenzeichen in der Scheune
Lulu743
25. Nov. 2013 - 16:09
:-)
-Lynia-
25. Nov. 2013 - 15:03
ich werd vielleicht die erste stufe abgeben… danach mal sehen was meine Scheune überhaupt hergibt…
spätestens ab Stufe 5 bin ich raus, mit Lvl 47 brauch ich die Werkzeuge noch immer für anderes, als das ich sie einfach so verprasse ;)
cooljam
25. Nov. 2013 - 14:46
es war einmal ein klasse event……….
mein platz unter den top 500 kann gerne jemand anders haben
Lukas
25. Nov. 2013 - 14:53
Ich mach mit …. aber nicht bei den Top 500
falls ich mich nicht verrechnet hab wird gebraucht:
Gegenwert MP:
11.000 Feldpflanzen
109.000 Tiere
54.000 WZ
66.000 Gemüse
66.000 Blumen
17.600 Erzeugnisse
77.000 Baumfrüchte
Stück
8.800 Physalis
800 Gold. Haselnüsse
35 Äpfel
10 Hasen
Kantiran82
25. Nov. 2013 - 14:59
Hast richtig gerechnet ich hatte einen kleinen rechenfehler bei mir gefunden und zwar hatte ich 600 Physalis zuwenig hinzugezählt^^
Lukas
25. Nov. 2013 - 15:02
44.000 Baumfrüchte hab ich vergessen
Kubikus
25. Nov. 2013 - 15:10
habs nachgetragen – nochmal dankeschön