Bigpoint und das Payment-Chaos! * *Update* *

Heute gegen 17:00 Uhr kam ich auf meine Farm und wurde kurz danach mit diesem Layer beglückt:

 

Ich dachte…..cool…..morgen gibt es Zucker im Angebot, da hole ich mir doch gleich mal ein paar Tulpgulden. Beim Klick auf den Layer wurde ich hierhin geleitet:

Ich holte mir mit der Paysafe-Card 150 TG + 10 Superdünger für 4,99 Euro. Das müssten dann ca. 236 TG geben. (150 + 50% +5% für Paysafe ).

 

Zurück auf meiner Farm sah ich, dass nur 150 Tg gebucht waren. Etwas verwirrt darüber schrieb ich den Payment-Support an, schilderte mein Problem und bat um die Nachbuchung der 50% Tg. Nach ca 2 Stunden kam auch schon die Antwort:

30.03.2012 19:02

Vielen Dank für Deine Anfrage. Das von Dir gebuchte Item wurde Dir bereits nach der Bestellung in Deinem Account gutgeschrieben. Bitte prüfe daher Deinen Account nochmal genau.

Sollte Du die Gutschrift des Items nicht feststellen können, melde Dich bitte bei unserem technischen Support; dort erhältst Du eine genaue Anleitung, wie Du den erfolgreichen Erhalt des Items kontrollieren kannst.

 

Meine Begeisterung über diese Antwort hielt sich in Grenzen, und ich dachte mir: Sind die wirklich so doof, oder tun die nur so?

Ich schaute mich im Offiziellen Forum um, und stellte fest, dass noch mehrere dieses Problem hatten. Auch las ich, dass eine Moderatorin schrieb, man solle sich mit diesem Problem an den technischen Support wenden.

Also schrieb ich nochmals……..diesmal an den technischen Support……und schilderte mein Problem.

Nun hiess es warten. Im OF häuften sich die Posts von Spielern, die auch auf den Layer reingefallen waren.

Irgendwann stellte sich dann heraus, dass der Layer falsch verlinkt wurde, und es deshalb die 50% nicht gab. Wessen Schuld war das wohl?

Nach und nach meldeten immer wieder Spieler, dass die fehlenden 50 % nachgebucht wurden…..also war ich noch voller Hoffnung.

Gegen 22 Uhr machte dann die Nachricht die Runde, man bekomme die 50% mehr Tulpgulden auch ohne den Layer….einfach beim Tulpguldenkauf in der Bank.

Meine Paysafecard hatte noch Ressourcen frei, also dachte ich mir: kaufste nochmals ein paar Tulpgulden. Ich leistete mir nochmals 150 TG für 4,99 Euro, und tatsächlich, diesmal gab es dafür 236 TG. Doch meine 50% vom ersten Kauf fehlten noch immer.

Inzwischen war es 23:29 Uhr und Bigpoint hatte endlich gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmte. Es kam die offizielle News von farmersWeisheit:

Probleme Payment


Howdy Farmer,

aktuell gibt es einige Beschwerden zu den Payment-Paketen. Das Team ist bereits dran, dies genauer zu Prüfen.

Wir werden Euch schnellst möglichst weiter Informieren, wenn wir mehr dazu haben.

Euer Farmerama-Team

 

Genau um 22:30:53 Uhr kam dann die Mail vom technischen Support….vertreten durch (Name entfernt) mit dem Inhalt:

 

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage. Mein Name ist (Name entfernt).

Wir haben Deinen Account geprüft, konnten aber leider keinen Fehler bzw. einen falschen Abzug finden. Bitte versuche es daher erneut.

Ggf. hast Du auch weitere Accounts und es liegt eine Verwechslung vor, selten kann es auch vorkommen, dass man etwas erneut machen muss, oder die Änderung ein paar Minuten gedauert hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem/Deiner Frage behilflich sein und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel!

Mit freundlichen Grüßen

(Name entfernt)

Ich dachte, ich lese nicht richtig. Was bitte haben die denn geprüft? Ich hatte auf den Layer geklickt, der 50% mehr Tulpgulden versprach, und dafür bezahlt. Die 50% habe ich nicht bekommen. Gut, ich habe sie beim 2. Kauf bekommen, aber den hätte ich nie getätigt, hätte ich sie gleich bekommen. Außerdem war nirgends vermerkt, dass es diesen Bonus nur einmal gibt, und schon gar nicht war angekündigt, dass man den Bonus bei normalem Kauf von TG bekommt.

Irgendetwas ist da bei Bigpoint mächtig schiefgelaufen. Fehler geschehen, wenn Menschen am Werk sind…..aber wenn Fehler in einer so großen Maschinerie, wie Bigpoint sie darstellt, passieren, dann sollte man wenigstens so viel Arsch in der Hose haben, um zu den Fehlern stehen, und sie wieder gutzumachen. DAS ist Größe…..nicht die Anzahl der User!

Die Krone setzte dann eine weitere News aus dem OF auf:

FarmersWeisheit

Die Probleme, die auftraten wurden gefunden und sind nun auch behoben.

Das heißt die Angebote können nun Problemlos genutzt werden.

Ein schönes Wochenende noch

Euer Farmerama-Team

 

Das hört sich doch gut an…..doch ich habe meine 50% immer noch nicht!

 

Update:

Ich möchte Euch meinen Schriftwechsel mit dem Support – vertreten durch xxx – nicht vorenthalten:

30.03.2012 22:25:51

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage. Mein Name ist xxx.

Wir haben Deinen Account geprüft, konnten aber leider keinen Fehler bzw. einen falschen Abzug finden. Bitte versuche es daher erneut.

Ggf. hast Du auch weitere Accounts und es liegt eine Verwechslung vor, selten kann es auch vorkommen, dass man etwas erneut machen muss, oder die Änderung ein paar Minuten gedauert hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem/Deiner Frage behilflich sein und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel!

Mit freundlichen Grüßen

xxx

31.03.2012 00:14:25

Leider konntest du mir nicht helfen. Ich habe den Layer für 50% mehr Tg angeklickt, und mir Tg für 4,99 Euro gekauft. Die 50% mehr habe ich jedoch nicht erhalten. Ich bitte also weiterhin um Nachbuchung. Und der Spass ist mir inzwischen vergangen!

31.03.2012 00:51:36

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Der Bonus wurde korrekt gutgeschrieben:

2012-03-30 21:54:03   

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem/Deiner Frage behilflich sein und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel!

Mit freundlichen Grüßen
xxx

31.03.2012 11:08:06

Leider war das immer noch nicht die Hilfe, die ich erwarte, und die mir zusteht. Es geht nicht um den Kauf direkt bei der Bank um 21:54 Uhr, sondern um den Kauf den ich über den Layer im Spiel gegen 17:00 Uhr getätigt habe
für den ich keinen Bonus erhalten habe.
mfg

31.03.2012 12:03:50

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Am 30.03.2012 wurden 2 x 150 TG gekauft. Der Bonus wurde bei einer Buchung gutgeschrieben. Man erhält ihn nur einmalig. Somit ist die Gutschrift korrekt.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

31.03.2012 14:07:36

Dann würde mich jetzt noch interessieren, wo das zu lesen war, dass es den Bonus nur einmal gibt. Ich persönlich konnte nirgendwo einen entsprechenden Hinweis finden. Somit wurde ich unter Vortäuschung falscher Tatsachen zum Kauf von Tulpgulden ermutigt?
Ist so eine Vorgehensweise nicht gesetzwidrig?
mfg

31.03.2012 15:19:19

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei aktuellen Themen, wie eben das von Dir genannte, auf das Forum verweisen.

Dieses findest Du hier:

http://de.board.bigpoint.com/farmerama/index.php

Dort findest Du die neuesten Informationen zu dem von dir angesprochenen Thema und zu vielen Themen gibt es eine Gesprächsrunde, an der Du Dich gerne beteiligen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Bigpoint Support

 

Soweit bisher mein Briefwechsel mit dem Support. Ich wünschte mir, die würden selbst mal durchlesen, was für einen Mist sie da von sich geben.  Es ist wirklich kaum zu glauben.

 

Nachtrag: Name der betreffenden Person wurde auf Wunsch entfernt.

 

125 Antworten zu “Bigpoint und das Payment-Chaos!”

  1. Kruemelchen6666

    08. Nov 2012 - 15:40

    Bei mir wird mal so ebend einfach 30 € abgebucht seid knapp einem Jahr nicht mehr gespielt und erfahre heute erst das es meine Farm noch gibt. also sowas geht ja nun garnicht!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Maja

    27. Apr 2012 - 12:57

    Die Leute von BigPoint sind wirklich sehr herablassend und arrogant. Nachdem ich Deinen Schriftverkehr mit BigPoint gelesen habe muss ich davon ausgehen, dass die nicht nur arrogant, sondern auch unehrlich sind. Das ist doch eine einzige Hinhaltetaktik – eine totale Verscheisserung.

    Ich habe heute Morgen für 10 Euro 300 Tulpgulden gekauft, und bis jetzt (2 Stunden später) ist noch immer nichts gutgeschriben. Ich habe mich beim Support gemeldet und erhielt folgende Antwort:

    “27.04.2012 12:32Vielen Dank für Deine Anfrage. Die Spielwährung wurde Deinem Account bereits direkt nach der Buchung gutgeschrieben. Bitte prüfe nach einer Buchung stets Deinen Spielkontostand und die Gutschriftenübersicht in Deinem Account. Eine Gutschrift kann u.U. auch mal ein paar Minuten dauern. Dein Ticket wurde geschlossen.”

    Heute Morgen um 7.00 hatte ich 19 Tulpgulden, und jetzt, 5 Stunden später, sind es noch immer nur 19 anstatt 319.

    Nachdem ich Deinen Post gelesen habe frage ich mich, ob ich meine Tulpgulden jemals erhalten werde. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich bei PayPal einen Disput starten muss. Das ist auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich für Farmerama irgend etwas bezahle. Das war das letzte Mal.

    Hat jemand einen Tip, wie man sich gegen die Ignoranz und Arroganz der BigPoint-Leute durchsetzen kann?

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. -bonso-

    02. Apr 2012 - 11:43

    hallo
    die 1. antwort von bp:

    02.04.2012 07:44
    Vielen Dank für Deine Anfrage. Die Spielwährung wurde Deinem Account bereits direkt nach der Buchung gutgeschrieben.

    Bitte prüfe nach einer Buchung stets Deinen Spielkontostand und die Gutschriftenübersicht in Deinem Account. Eine Gutschrift kann u.U. auch mal ein paar Minuten dauern.

    Dein Ticket wurde geschlossen.

    ich hatte auch nicht bemängelt, das die gutschrift nicht erfolgt ist, sondern daß 150 tg, also die 50% fehlen

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. urselursel

    02. Apr 2012 - 08:26

    also mir fehlen immernoch meine 375TG :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Funny1967

    02. Apr 2012 - 01:16

    @funny83:

    Ich bekomme ständig nur Bugs Bunny. Anfangs dachte ich, dass sich das nach einem Tag beruhigt, aber das war wohl nur ein Wunschgedanke. Kaum betrete ich einen anderen Acker, verfolgt der mich auf Schritt und Tritt. Ich bin inzwischen auch schon mehr als ein wenig genervt. Nun hoffe ich, den doch wirklich bald mal von den Versen zu bekommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Quellinchen

    01. Apr 2012 - 20:25

    ich habe auf meiner Hauptfarm die 50% bekommen, aber auf meiner 2. leider auch nicht und eine Antwort vom Suport lässt auf sich warten, war wohl vorerst mein letzter Kauf

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. -bonso-

    01. Apr 2012 - 19:22

    bikeradler
    danke schön, hab es gefunden, seit ich 300tg gekauft habe, kommt das fenster auch nicht mehr, vorher pausenlos

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. funny83

    01. Apr 2012 - 19:21

    @Funny1967

    Kannst ein paar angebote von mir haben… ;)
    Bei mir öffnet sich das fenster im minutentakt…
    Bin schon leicht genervt…

    lg funny83

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. bikeradler

    01. Apr 2012 - 19:20

    @bonso…weiß leider nicht wie ich verlinken kann….aber bei
    – Allgemeinen Fragen
    – Aktuelle Treue-Bonus-Pakete kann man inzwischne 46 Posts lesen….gibt sicher da noch andere Artikel dazu.

    Ich hab übrigens immer noch keine Layer bekommen….warum popt denn bei mir nur der Bunny auf??

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. krabbe_

    01. Apr 2012 - 19:06

    Glückwunsch, Taxi, zum Erfolg!
    Aber mal im Ernst: So was macht doch kein normaler Laden… Ich weiß “zufällig”, was Du hier immer alles kaufst *lach – wenn ich da der Anbieter wäre, da würd´ ich doch zumindest meinen guten KundInnen (und als solche kann man Dich glaube ich wirklich bezeichnen) mal sofort eine freundliche Entschuldigung schicken und als Entschädigung 75 % statt 50 draufbuchen. Kostet die doch nix und die Gefahr, dass jemand wie Du gar nix mehr kaufst, ist doch viel größer…
    Bekloppt. Weder von Service noch von Kundenbindung haben die je was gehört da. Aber es ist halt so, wie Akkon schreibt – die ganzen Peggys dieser Welt können ja nun wahrscheinlich auch nix für den Mist, den sie da verzapfen (müssen) und sind (hoffentlich) gar nicht so frittendumm wie es bei den Antworten aussieht…
    Ich kann mir hier ein Grinsen auch kaum verkneifen. Spiele ja auch schon ewig und hatte 2 oder 3 mal versucht, mit dem “Support” (ich verstehe unter dem Begriff was anderes!) was zu klären. Es ging nicht um TG-Kauf, so viel erinnere ich – aber die Textbausteine waren haargenau die gleichen… Und: Nein, auch mir hat keiner wirklich geholfen oder den Eindruck erwqeckt, mein Problem verstanden zu haben. Ärgerlich für die Sachen, die man verliert – und die Zeit und die Nerven…

    Liebe Grüße, krabbe_

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. -bonso-

    01. Apr 2012 - 18:53

    huhu
    ich habe gerade im o.furum nachgesehen, ob noch mehr leute die 50% nicht bekommen haben, leider fand ich das thema garnicht, entweder ich kann nicht lesen, oder bp hat das thema garnicht im forum, wenn jemand weiß wo es ist ich bin für einen link dankbar

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. -bonso-

    01. Apr 2012 - 18:41

    hallo
    ich habe immer noch keine antwort vom support, obwohl fast 24h rum sind. ok ich warte noch etwas, wenn ich die 50% nicht bekomme, lasse ich von paypal das geld zurückholen und gebe nie wieder einen cent aus

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Funny1967

    01. Apr 2012 - 14:55

    Ich bekomme bislang immer noch keine Angebote mit +50%. :-(

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Farmergeierle

    01. Apr 2012 - 14:47

    hab ein bonuspaket von 3300 TG angeboten bekommen, war mit zuviel,habe eins für 4,99 € gekauft(300 TG)aber keine 50% bekommen,alles viellecht ein Aprilscherz.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. taxi0502

    01. Apr 2012 - 13:41

    Nach 12 nachrichten hin und her habe ich meine 750Tg 50% gut geschrieben bekommen

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Michi

    01. Apr 2012 - 10:14

    Guten Morgen liebe Mitfarmer!

    Ich habe gerade meine Paysafecard eingelöst.

    Also: Der Layer zeigte bei mir immer nur die Möglichkeit an, 25 € aufzuladen, was ich aber nicht wollte. Fand ich schon unverschämt von BP, mir nur diese eine Wahlmöglichkeit zu geben *tz*, aber was soll´s hab ich gedacht. Dann habe ich heute Morgen meine PSC eingelöst – mit 10 € – und siehe da… ich bekam die +50% trotzdem, auch ohne Layer und ganz normal über den Button “Hol Dir Tulpgulden”! Danke BP! Wollte mich schon aufgeregt haben ;-) .

    Euch noch frohes Farmen!
    die Michi :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. bikeradler

    01. Apr 2012 - 09:10

    Ich krieg immer nur den Bunny-Nachbar Layer….oder die Speicherung erwünscht weil dann schneller Zustimmung – aber kein Bonus-Paket Layer mit mehr TG. Schade, denn ich hätte gerne mein Konto aufgestockt, und das normale Angebot ist nicht gerade reizvoll-zumindest nicht für mich, denn Silber-Premium finde ich echt nutzlos (für 1 woche 6 nachbarn mehr???,doppelter Misthaufen???) – gut den SD und das SF ist gebrauchbar aber deswegen geb ich ja keine Euros aus. Schade.

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. Akkon

    01. Apr 2012 - 07:58

    Hammer. Bin froh das ich derzeit noch nicht gekauft habe. Die Werbung dazu nervt allerdings extrem. Alle 5 min. hat man plötzlich diesen Layer offen.

    Den Support kann man verstehen, oder auch nicht.

    Für Kunden schwer nachvollziehbar, aber die Mitarbeiter dort dürfen zu 100% nur diese Bausteine versenden und kein Freitext schreiben. Und wie man dem geschriebenen an nimmt, haben sie auch nur sehr wenige Befugnisse. Kennen das selber. Arbeite bei einem Provider und mache dort auch gelegntlich Emailbearbeitung. Dort dürfen wir auch nur 08/15 Grütze raus schicken. Kein Freitext, nichts. Und wenn es keinen passenden Textbaustein gibt, muss man einen wählen, der annähernd passt. Das Ergebnis, die Kunden kommen sich veräppelt vor. :-D

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. -britta57-

    01. Apr 2012 - 00:19

    auch bei mir wurden die TG nicht inklusive 50% gutgeschrieben,außerdem bekam ich bei renzo nicht die gekauften 75 tickets….macht kein spass mehr!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. bienenqueen

    31. Mrz 2012 - 23:46

    HABE IMMER NOCH NICHT DIE TULPGULDEN BEKOMMEN!!!
    HOFFE DAS BEKOMMEN DIE NOCH AUF DIE REIHE

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. kreatur84

    31. Mrz 2012 - 23:45

    ich wurde auch von skyrama angerufen,ergebniss 5eur aircash überwiesen bekommen damit ich wieder spiele,den laufen auch die spieler weg,das letzte mal gabs nur 33 level und quests musste man zig mal neu machen.
    naja was solls 5eur für lau

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Mandelbauer

    31. Mrz 2012 - 22:01

    Was der Support kann, weiß ich als bei lvl 46 alle meine Felder Bäume Scheuneninhalt und MP weg waren, selbst alle Nachbarn waren weg. Antwort damals, ich hätte alles selbst gelöscht und man könnte nichts machen. Ich war an diesem Tag auf der Arbeit und sicher nicht on und wie man Sein Geld ausgeben kann one was zu haben konnten die auch nicht erklären. Das war BP live damals.
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. Hans

    31. Mrz 2012 - 21:44

    Hallo Elefantenfarm

    ich habe heute morgen um 01.04 Uhr geschrieben, dann um 14.27 Uhr, dann heute am frühen Abend und nochmal so gegen 20.00 Uhr, diese letzten zwei Beiträge kann ich zumindest bei mir nicht finden.
    Dann habe ich um 20.29 Uhr und 21.16 nochmal geschrieben.

    Wünsche aber trotzdem das Du so weiter machst und vielleicht kommt es doch zu leichten Besserungen in dem Spiel, zumindest wäre es erfreulich auch wenn vielleicht mal ein Wort mehr zur Erklärung geschrieben würde, wie jetzt aktuell, man könnte doch in das Werbefenster reinschreiben, dieses Angebot gilt nur einmal, dann wären manche Pannen doch ausgeschlossen.
    Frohes Farmern weiterhin und einen schönen Abend

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. arinja

    31. Mrz 2012 - 21:28

    ich denke auch, dass das mit ein Grund ist warum Enclase nicht mehr aktiv ist hier. Aber ich gebe Hans Recht. ich habe großen Respekt hier vor Elefantenfarm die diesen Schriftwechsel veröffentlicht hat. Leider wird es nur bei BP kein offenes Ohr finden!!! Das Einzige was die wollen ist PR (scheißegal ob positiv oder negativ, naja hart negativ MUSS hier sofort gelöscht werden)) und Geld Geld Geld. Ich werde neuerdings mit Anrufen auf´m Handy bombardiert wegen Skyrama. Das ist also die Methode an Spieler zu kommen.. Farmerama ist out, Ramacity und skyrama sollen boomen und Geld bringen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. kyrabear

    31. Mrz 2012 - 21:24

    Hallöchen…also du kannst ja froh sein, dass dir überhaupt jemand geantwortet hat. Meine Mutter hat sich für 10 € per Paypal TG gekauft. Diese sind nachweislich vom Paypal Konto abgebucht worden und von Bigpoint kam auch die Bestätigung, dass der Kauf getätigt und bezahlt wurde und dass die 300 TG und das Item in Kürze aufgebucht werden würden.

    Leider ist dies nicht passiert. Nach etlichem Schriftwechsel an den Support und auch an die Buchhaltung von Bigpoint haben wir bisher noch nicht einmal eine Nachricht bekommen.

    DAS ist für mich keine Art und Weise. Sowohl meine Mutter, als auch ich und andere Freunde werden zumindest so lange kein echtes Geld mehr ausgeben, bis die Gutschrift erfolgt.

    Das ist jetzt das zweite Mal, dass eine Buchung nicht gutgeschrieben wurde. Bei mir ist es bei dem Spiel Zoomumba von Bigpoint auch einmal passiert. Ich hatte vor einigen Monaten zwar “nur” 1,99 € investiert, aber auch meine Anschreiben an den Support verklangen irgendwo im Nirwana und wurden nicht erhört.

    Mich würde interessieren, wer damit auch schon einmal Probleme hatte.

    Leider finden wir im Forum keine “Ecke”, wo wir dieses Problem mal diskutieren können. Wäre ja mal schön, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte,was man da machen kann.

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: