Geburtstags-Gewinnspiel 5/2016 * Gewinner *

Hallo Farmeramafans,

wir haben nochmal ein schönes Rätsel für euch:

Der Spaziergang nach der Geburtstagsfeier …

Auch am Tag nach der Geburtstagsfeier muss Bauer Hugo – er hat etwas länger gefeiert – seinen Kopf wieder klar bekommen. Zum Wachwerden macht er dieses mal einen Gang über seine Zierwiese um zu schauen, ob Reste von den Geburtstagsüberraschungen stehen geblieben sind.

Zur Beschreibung seines Weges wurde das Land in 1 x 1 Felder aufgeteilt. Jedes Wegstück wird durch eine Angabe der Richtung dargestellt und zwar von Mitte zu Mitte eines 1 x 1 Feldes nach den Himmelsrichtungen mit den üblichen Abkürzungen, also S für Süd, SO für Süd-Ost usw. An manchen Stellen gibt es eine kleine Abweichung, bei der ihr selbst darauf kommen müsst, wie es gemeint ist – eine Besonderheit der Zierwiese  8) . Im Bild ist das erste Wegstück (oben rechts) zur weiteren Erläuterung mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

ZGAufgabe:

Bauer Hugo geht beim Mähdrescher rechts oben Richtung Südwesten, also SW und er ist im 1 x 1 Feld nordöstlich der Schweizer Flagge. Ab jetzt muss es ohne Hilfspfeile gehen.

S – SW – NW – NW – NO – NO -hüpf NW- NW – SW – SW – SW -NW – NW – NW – hüpf SW – SW – SW – SW – SO – NO – SO – hüpf SO – NO – SO – SO – S – hüpf SO – S – SW – S – SW – SW – NW – NW – hüpf NW – NO – NW – NW – SW – S – SW – SW

Und nun die Frage:

Was sieht Bauer Hugo jetzt direkt vor sich in gleicher Blickrichtung wie das letzte Gehstück ?

Eure Lösung tragt wieder bitte in unser Lösungsformular ein:

Ihr habt Zeit bis Mittwoch 03.02.2016 – 22 Uhr. Bei mehreren richtigen Lösungen wird im Chat ausgelost. Jeder darf nur mit 1 Farm teilnehmen.

Die Lösung:

ZG lösung

Der Bauer Hugo steht vor seinem Hausdrachen. Es gab diesmal nur 36 Teilnehmer wobei 7 falsche Lösungen dabei waren.

Die Gewinner

wurden im Chat heute morgen (4.2.) ausgelost:

je ein Fanseiten-Item nach Wahl gewinnen

RamaLamaDingDong und Cowgörl

fanseitenitems

1 x die Geburtstags-Ballons werden auf der Farm von

klara124 aufsteigen

geburtstagsballons-150x150

3 x je einen Frühlingskranz bekommen

Fanimu, Boaldwick und *Sternchen1*1310aa66b9389de4bbeab5d52bcebc934feb75f5Vielen Dank dem Communitymitglied für das tolle Rätsel und euch bei der Teilnahme – ich denke es wird sicher nicht das letzte Rätsel dieser Art sein.

Euer

Farmeramafans-Team

Kubikus

 

9 Antworten zu “Geburtstags-Gewinnspiel 5/2016”

  1. Fanimu

    04. Feb 2016 - 10:00

    Ich habe es richtig und dann gleich noch gewonnen :D
    Wahnsinn – ich kann es kaum fassen.
    Danke, vielen vielen Dank.
    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. batz1711

    03. Feb 2016 - 20:55

    oh schade, bin gerade erst wieder zuhause angekommen. eine stunde ist mir zu kurz dafür.
    viel glück allen anderen
    lg batz

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Starliner

    02. Feb 2016 - 06:38

    Wie schon beim ersten Rätsel dieser Art fällt es mir auch hier nicht sonderlich leicht. Werde das wohl bis heute abend liegen lassen und dann nochmal machen…

    Und auch wenns nicht ganz so leicht ist wie manch anderes Rätsel finde ich die Idee an sich doch total klasse :)

    LG Starliner

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      02. Feb 2016 - 07:12

      als Tipp: Vielleicht kannst es dir ausdrucken, oder aber auch in Paint übermalen – schreib dir hin wo Süden, Norden, Osten und Westen ist, dann tust du dich viel leichter. du kannst auch dazwischen noch reinschreiben SW etc. dann immer gerade Striche vom Kästchen zum nächsten Kästchen in die Mitte machen, dann klappt es ganz gut denke ich. Die Himmelsrichtungen sind wie auf jeden anderen Karte auch!

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Fanimu

        02. Feb 2016 - 10:53

        Hallo Kubikus,
        danke für deine Erklärung hier als Beitrag noch einmal. Auch ich hatte beim letzten Rätsel dieser Art grosse Probleme, die Richtung immer genau zu erwischen. Vielleicht gelingt es mir ja diesmal, die Richtung richtig zu erkennen und zu des Rätsels Lösung zu gelangen.
        Auch ich werde es mir ausdrucken und dann mit deinen Ratschlägen versuchen zu lösen.
        Trotzdem möchte ich mich hier schon bedanken. Es sind schöne Geburtstagsrätsel, die ihr euch einfallen lasst. Danke dafür.
        LG Fanimu

      • Fanimu

        02. Feb 2016 - 11:09

        PS: ich habe mal die Funktion: „Webseitennotiz“ ausprobiert. Damit geht es auch sehr gut, wenn man sich vorher die Wegbeschreibung ausdruckt und jeden Schritt abstreicht.
        LG Fanimu

      • Homunculus55

        02. Feb 2016 - 12:08

        Such mal im Internet nach dem Begriff „Windrose“, die hilft.

      • Fanimu

        02. Feb 2016 - 23:14

        Hallo Homunculus55,
        es lag damals nicht an den Richtungen, sondern ich habe das Blatt gedreht, um die angegebene Richtung immer gen‘ Norden zu haben. Das war mein Fehler.
        Diesmal habe ich den Fehler nicht begannen und bin zu einem Ziel gekommen. Nun bin ich nur mal gespannt, ob es das Richtige war.
        LG Fanimu

  4. Cowgörl

    02. Feb 2016 - 01:06

    Hallo,
    ich hoffe, mein Kopf war klar genug und ich habe den richtigen Weg gefunden nach der ganzen Feierei. :denk:
    Das Rätsel hat mir sehr viel Spaß gemacht – tolle Idee! :)
    Wünsche allen „Spaziergängern“ noch viel Erfolg beim Rätseln.
    LG Cowgörl

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: