Gut zu wissen … wie man auf Bahamarama schneller leveln kann * Update *

Manchmal dauert es einfach zu lange: Wenn beispielsweise in einem Event Kakao verlangt wird und man das nötige Level noch nicht erreicht hat oder aber auch, wenn sich der Abstand zwischen zwei Leveln schier endlos dahinzieht.  Dann ist die Zeit reif für eine Vanille-Offensive und wie das funktioniert, möchte ich im Folgenden beschreiben.

Betrachtet man das Verhältnis EP zu Anbauzeit, dann sieht man, dass es tendenziell umso schlechter wird, je länger die Anbauzeit ist.

 

Alle Pflanzen sind jedoch besser als die folgenden Eventpflanzen:

Möchte man also auf der Insel schnell leveln, so sollte man unbedingt darauf verzichten, hier Eventpflanzen mit niedrigem EP-Niveau anzupflanzen.

Stattdessen bietet sich Vanille an. Seit den neuen Rezepten aus dem Adventskalender gibt es nämlich eine Möglichkeit, die EP-Ausbeute bei Vanille und Zimt zu verbessern: die Wintermarmelade für Vanille und die Vanillekipferl für Zimt. Da die Vanillekipferl durch ihren Mürbteiganteil viel teurer sind als die Wintermarmelade, entscheide ich mich in meinem Beispiel für Vanille. Zimt wäre aber aus EP-Sicht sogar noch ein kleines bisschen besser. Beide erhöhen die EP (der jeweiligen Pflanze) für 8 Stunden um 30%.

Zusätzlich zur Wintermarmelade gönne ich mir noch einen Zucchini-Apfelkuchen, der mit Karottenbrot verlängert wird und für eine weitere Erhöhung um 60 % sorgt. Falls MP keine Rolle spielen, könnte man sich hier auch noch zusätzlich ein Gelee des Inselhäuptlings (+ 30% für 12 Stunden) genehmigen. Die Steigerungsmöglichkeit ist enorm:

Alleine mit Wintermarmelade und Zucchini-Apfelkuchen werden die EP mehr als verdoppelt.

Im konkreten Fall sieht das so aus:

Ohne „Doping“ wären es bei einer Ernte lediglich 982,50 EP gewesen.

 

Beim EP-Kampf auf Bahamarama sollte man die Farmhalle nicht vergessen, denn auch hier gibt es etliche Bahamarama-EP zu gewinnen

Nachbemerkung: Wie immer sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Falls ihr einen findet, schreibt das bitte in die Kommentare. Auch für Fragen und Anmerkungen ist wie immer Platz in den Kommentaren.

Update:

Der Vollständigkeit halber sollen auch die Farmhausaufträge nicht verschwiegen werden:

Mit den vier angezeigten Aufträgen lassen sich immerhin knapp 2.000 EP erzielen. Dass auf dem Markt für die geforderten Waren sehr viel mehr zu bekommen wäre, sei mal dahin gestellt. :)

Weil die Frage nach Haustier und Auftrag in den Kommentaren aufkam, hier der Test:

 

Die 10% vom Haustier werden auch auf die EP vom Auftrag aufgeschlagen.

 

122 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man auf Bahamarama schneller leveln kann”

  1. gabi

    11. Jan 2014 - 14:19

    hallo wo gibt es das gelee des inselhäuptling?? Ich suche und finde es leider nicht…

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. strike_300_2010_007

    13. Sep 2013 - 06:54

    gibt es eine Überarbeitung dieses Tipps?
    Verlängerungen sind nicht mehr möglich
    Farmhausaufträge gibt es nicht mehr
    Bahama-upgrate etc.
    Wäre schön

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Meggi

    25. Mai 2012 - 09:48

    und wenn du großen hunger und viel geld hast, dann empfehle ich::

    futtere 168 Schokopfannkuchen und schon hast du 1.000.000 EP`s weniger auf Bahamarama und im besten Fall ein WC in der Nähe, falls Du völlig überfressen kot*** musst :-))))))

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. sunnygirl82

    17. Apr 2012 - 14:27

    Jetzt gibt es ja uch die Schokoladen-Pfannkuchen mit 6000 Bahamarama-EP

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. alfi4711

    10. Apr 2012 - 08:11

    Guten Morgen,
    eine Frage : Kann man das Gelee des Inselhäuptlings verlängern?

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Galanthea

    16. Feb 2012 - 21:39

    Ja, die kommen von der Ostermarmelade … :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Meggi

    16. Feb 2012 - 20:37

    Hallo Galanthea,

    ich habe das alles eingesetzt und Sid kommt mit einem 50% Schild.

    20% hast Du mir erklärt kommen von der süßen Rosenmarmelade.
    Nun kann ich aber die restlichen 30% nicht zuordnen.
    Weißt du, wo die her kommen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Galanthea

    16. Feb 2012 - 19:51

    Hallo Meggi,
    ich versuch’s mal :D

    Es ist fast so wie du sagst:
    *gelee des inselhäuptlings: 30% EP
    *ostermarmelade: 30% EP
    *süße rosenmarmelade: 20% EP
    *wintermarmelade: 30% EP
    Das sind dann für den Vanilleanbau schon mal 110% EP.

    ZAK und Karottenbrot addieren sich jedoch nicht. D.h. du bekommst die 60 % von dem ZAK und verlängerst die dann durch das Karottenbrot. Insgesamt würde sich das dann also auf 170% addieren, die 60% von dem ZAK halten aber länger an, nämlich 4 Stunden länger pro Karottenbrot.

    Sid taucht immer dann auf, wenn etwas für alles gilt. Bei der Rosenmarmelade bekommst du z. B. 20% mehr auf die Ernte, egal, ob das jetzt Bäume, Felder, etc. sind. Hier erscheint dann Sid mit einem 20%-Schild und erhöht dir damit jede Ernte.
    Der ZAK beschert dir „nur“ 60% auf deine Feldpflanzen, ist also nur für einen eingeschränkten Bereich gültig. Hier hast du dann die Anzeige in dem Button auf der linken Seite.

    Ich hoffe, das hat jetzt alle Fragen beantwortet. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Meggi

    16. Feb 2012 - 12:15

    *warten auf antwort* :-)))

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Meggi

    15. Feb 2012 - 15:40

    ich möchte wieder etwas dazu wissen.
    ich möchte also auf baharmama schneller leveln, jawohl.

    wenn ich jetzt auf teufel komm raus VANILLE anpflanze UND DAZU noch folgende produkte esse:

    *gelee des inselhäuptlings: 30% EP
    *ostermarmelade: 30% EP
    *süße rosenmarmelade: 20% EP
    *wintermarmelade: 30% EP

    UND

    *karottenbrot: 20% EP
    *zuchini apfelkuchen: 60% EP

    wird dann alles zusammengezählt? bekomme ich dann insgesamt 190% mehr EP auf jede ernte?

    und was ich auch noch nicht verstanden habe:
    wann genau, bzw. mit welchen produkten kommt Sid mit dem 50% schild?

    ich seh da immernoch nicht durch

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Bäuerin_Kessy

    03. Feb 2012 - 00:47

    @ tom_70
    Also ich habe auf Bahamarama den „Copacabana Strand“ (140 EP), das „Amazonas-Schaf“ (250 EP) und den „Botanischer Garten“ (300 EP) als EP-Spender stehen!! :-D Sind auch zusammen 690 EP´s!! :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. hooma84

    22. Jan 2012 - 09:45

    @ tom_70
    Doch es gibt eins aber nur eins unswar der Cocktail-Faultier!!
    den konnte man damals ja sogar nur über bahamarama kriegen!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. tom_70

    13. Jan 2012 - 12:30

    Welche Items kann man denn – außer dem WM-Ball – auf die Insel stellen?

    Mein WM-Ball liefert immerhin 550 EP am Tag, das ist schon ziemlich gut für die Insel… dort wären viele der Items besser aufgehoben als im Inventar.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Meggi

    08. Jan 2012 - 14:56

    *lach* das war ja eine schwierige Geburt.*feix*
    Da haben wir ja des Rätsels Lösung.
    Na da kann ich ja lange suchen :-)))
    Danke für die Aufklärung und Deine Geduld. Hab einen schönen Sonntag!

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Meggi

    07. Jan 2012 - 19:30

    das ist ja zum mäuse melken *lach*
    im oberen button wird mir da sgelee angezeigt und im unteren
    -gelee des inselhäuptlings
    die Wintermarmeldae und
    – das Karottenbrot.

    jedoch von meinen ganzen weggefutterten zuchini apfelkuchen keine spur.
    wie kann ich hier ein bild hochladen, damit ich es dir zeigen kann?

    liebe grüße aus berlin an dich liebe galanthea :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      07. Jan 2012 - 20:59

      Wenn du den ZAK mit dem Karottenbrot verlängert hast, dann wird dir nur noch das Karottenbrot (mit der Wirkung vom ZAK) angezeigt.
      Das ist die Lösung .. .du hast dir auch noch das Karottenbrot reingezogen. *LOL*

      Antworte auf diesen Kommentar
  16. Meggi

    07. Jan 2012 - 14:41

    Zitat Schniefelus: „Achso, falls es wen interessiert: Wenn man alle Felder auf Bahamarama auf 1×1 umrüstet und überall Zimt mit den 5 oben genannten Handwerksprodukten anbaut, erhält man bei jeder Ernte (ca. 1,5h mit Wasser)phänomenale 4821 EPs.

    ich bin grad in der „Vanilleoffensive“ und frag mich grad, ob diese taktik da wohl auch funktionieren würde????

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Meggi

    07. Jan 2012 - 14:37

    1. ja, dass meinte ich. ich habe mir für Tulpgulden ein Rezept gekauft, da kommt dieses Wort vor.
    Aber ich kann nichts damit anfangen.

    Ich versuche nochmal meine 3. Frage zu formulieren.
    Auf dem Markt kaufte ich mir mehrere Zuchin Apfelkuchen. Diese habe ich wie wild alle gegessen, um einen höhren EP Ertrag auf BAHARMAHA zu bekommen, so wie es hier beschrieben wurde.
    Jedoch ~ wenn ich auf den Button klicke, wo die Events drin sind (also Gelee des Häuptlings zum Beispiel) da erscheinen meine Zuchini Apfelkuchen nicht.
    Und nun ist meine Frage, also wenn sie da nicht drinnen zu sehen sind, vielleicht weil ich das entsprechende Bäckerlevel noch nicht habe, ob sie mir trotzdem von nutzen sind oder ich ich soie nun umsonst gekauft und weggefuttert habe? ich kann sie bei meinen Events einfach nicht sehen *seufts*

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      07. Jan 2012 - 14:54

      Es gibt zwei Buttons:
      http://www.abload.de/img/buttonsu5olb.png

      Der obere, der die Form einer Uhr hat, ist für die laufenden Events … z. B. der Spezialzutatenverkauf.
      Darunter gibt es noch einen Button … der hat dein Wappen drauf und wird nur dann angezeigt, wenn du was gegessen hast, das länger wirkt wie in meinem Fall das Karotten-Apfel-Chutney, das ich immer noch mit Kürbismarmelade strecke. Wenn du mehrere Zucchini-Apfelkuchen gegessen hast, dann müsste dir das hier angezeigt werden. (Ein ZAK und danach Karottenbrot wäre aber wesentlich billiger gewesen!). Hast du denn den unteren Button? Wenn ja, dann klick den mal oben am Pfeil an. Dann siehst du, was gerade aktiv ist. Dein Bäckerlevel spielt hier übrigens gar keine Rolle. Du brauchst das Handwerk nicht mal auszuüben, um die Backwaren zu essen. Und wenn du sie essen kannst, dann wirken sie auch. :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  18. Meggi

    07. Jan 2012 - 09:49

    Guten Morgen,

    ich habe wieder Fragen:
    1. Was ist eine „Give“ ?
    2. Was ist ein „Sid“?
    3. Ich habe auf dem Markt den mehrfach Zuchini Apfelkuchen gekauft und
    eingesetzt. Jedoch bin ich erst im Handwerklevel 2 und kann in meinen Events diesen Zuchini Apfelkuchen nicht sehen.
    Habe ich diesen jetzt umsonst gekauft, oder hat er trotzdem seine Wirkung, so dass ich mit Vanille auf BAHRAMA schneller leveln kann?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      07. Jan 2012 - 10:10

      Hi Meggi :)
      1. Meinst du vielleicht Giver-Item? Das sind die Items, die du normalerweise im Ziergarten aufstellst und die EP oder MP geben.
      2. Sid ist das Faultier, das mit dem EP-Schild anmarschiert. Genau in dem Zusammenhang wird er hier auch erwähnt (z. B. wenn du Rosenmarmelade isst, kommt das Faultier mit dem 20%-EP-Schild)
      3. Im Handwerksviertel kannst du den gekauften Zucchini-Apfelkuchen nur auf dem Regal beim Bäcker sehen. Wenn du in die Scheune gehst, siehst du alle deine Handwerkswaren über den Hamsterknopf. Genaues findest du hier:
      http://www.farmeramafans.de/gut-zu-wissen-wie-man-produkte-eines-nicht-ausgeubten-handwerks-nutzen-kann/
      Und was meinst du genau mit „Ich habe auf dem Markt den mehrfach Zuchini Apfelkuchen gekauft und
      eingesetzt.“? Hast du ihn schon gegessen? Wenn du etwas gegessen hast, siehst du die Wirkung in dem Knopf mit deinem Wappen, der nur dann am linken Bildrand auftaucht.

      Antworte auf diesen Kommentar
  19. Schniefelus

    06. Jan 2012 - 19:15

    Also, es ist tatsächlich so, wie du sagst, dass Sid der Anzeiger für Rosen- und Ostermarmelade ist. Püh! Dachte schon ich hätte die umsonst geworfen;-)
    Wenn man Zimt auf Bahamarama anbaut und dazu Osterm., Gelee des Inselh., Rosenm., Zucchini-Apfel-K. und Vanillekipferl einwirft erhält man 148 EPs (errechnet 37 EP auf dem 1×1-Feld) für jedes 2×2-Feld. Ganz schön lukrativ, wenn man zufällig eh einen Wochenendtag zu Hause verbringt und alle 1,5h mal vor den PC marschieren kann.
    Vielen Dank nochmal Galanthea für den Tipp! Werde wohl einmal im Monat jetzt in die „Zimtoffensive“ gehen;-)
    Achso, falls es wen interessiert: Wenn man alle Felder auf Bahamarama auf 1×1 umrüstet und überall Zimt mit den 5 oben genannten Handwerksprodukten anbaut, erhält man bei jeder Ernte (ca. 1,5h mit Wasser)phänomenale 4821 EPs.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      06. Jan 2012 - 19:24

      Ja, das kann man schon enorm nach oben bringen und wenn man Zeit hat, pünktlich zu ernten, dann lohnt sich das wirklich.
      Jetzt fehlt dann nur noch ein Happy Harvest Day oder ein Mega-EP-Day. :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  20. Schniefelus

    06. Jan 2012 - 08:43

    Andererseits steht bei mir jetzt ein Sid auf dem Feld mit einem 50% Schild der auch nicht mehr verschwindet. 50% wäre also genau die 20% der Rosenm. und die 30% der Osterm. ICh untersuche das mal und halte euch auf dem laufenden.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      06. Jan 2012 - 10:22

      @Schniefelus: Genau, bei Rosen- und Ostermarmelade marschiert Sid an. Wahrscheinlich weil die EP für alles erhöht werden, während Gelee des Inselhäuptlings, Vanillekipferl/Wintermarmelade und Zucchiniapfelkuchen beschränkte Wirkungen haben.

      Antworte auf diesen Kommentar
  21. Schniefelus

    06. Jan 2012 - 08:22

    ACHTUNG!
    Man kann Gelee des Inselhäuptlings, Vanillekipferl/Wintermarmelade und Zucchiniapfelkuchen miteinander kombinieren. ABER: Rosenmarmelade und Ostermarmelade noch dazu geht NICHT! Sie werden einfach nicht angezeigt und haben auch keine Auswirkung! Habe dies 2 mal getestet.
    Liebe Grüße
    Schnief

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. hansi

    05. Jan 2012 - 22:06

    zu dem items auf der insel: man kann auch das item „Liebe unterm Nistelzweig“ auf Bahamarama aufstellen. bringt zwar nich viel aber wurde hier glaub ich noch nicht genannt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. UnionZwippel

    05. Jan 2012 - 09:12

    Also,
    das vor dem Usernamen!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. UnionZwippel

    05. Jan 2012 - 09:12

    @Galanthea
    Das Bild mit den Monstern, oder was das sein soll.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. UnionZwippel

    04. Jan 2012 - 20:52

    @Galanthea
    Wie kann ich eigentlich das Bild ändern?

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. Galanthea

    04. Jan 2012 - 17:57

    @UnionZwippel: Danke!! Ist jetzt korrigiert :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. UnionZwippel

    04. Jan 2012 - 17:34

    @Galanthea
    Süßkartoffel Level 12 :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Nicky

    04. Jan 2012 - 16:37

    Also ich weiß das dass hier nicht her gehört!!
    Aber die ach so tolle Farmerama app ist ja mal voll für’n Arsch!!
    Seit dem ich sie auf dem Handy hab bin ich auch erst 2 mal rein gekommen!!! -.-
    Ich fliege am laufenden Band raus!! -.-
    Mega genervt von dieser app!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. -hexle-55

    04. Jan 2012 - 16:07

    Habe da auch noch eine kleine Frage kann man das Gelee des Inselhäuptlings mit einem anderen Handwerksprodukt verlängern??
    So wie den Zucchini Apfelkuchen mit Karottenbrot oder das KAC mit Kürbismarmelade usw.
    Wäre toll wenn jemand eine Antwort geben könnte

    lg -hexle-55

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. Galanthea

    04. Jan 2012 - 15:52

    @Kasache: Ja, das werden sie. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Kasache

    04. Jan 2012 - 15:43

    wenn ich giver items auf bahama aufstelle, werden die ep dann auch auf bahama gutgeschrieben?

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Galanthea

    04. Jan 2012 - 12:27

    @Meggi: gerne :)

    @couwnanu1: bitte schau hier: http://www.farmeramafans.de/die-haustiere-auf-der-farm-haben-sie-einen-nutzen/

    @Soloboy2: einmal geschlüpft ist geschlüpft, da bildet sich nichts mehr zurück. :)
    Du hast nach dem Abreißen und wieder Aufstellen nur die normale Wartezeit.

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Soloboy2

    04. Jan 2012 - 11:34

    Ich habe mal eine Frage zu den Haustieren !!!
    Wenn man die von der Farm abreißt, und dann beispielsweise auf Bahamarama aufstellen möchte, dauert es dann wieder 168 Stunden bis das Ei schlüpft???

    Ich bitte um eine Antwort =)
    !!!!

    LG Soloboy2

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. couwnanu1

    04. Jan 2012 - 10:12

    was ist ein Haustier.?

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. Meggi

    04. Jan 2012 - 10:02

    @Galanthea, vielen Dank für die Info! Dann weiß ich jetzt Bescheid und bracuh nicht weiter knobeln :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. Galanthea

    03. Jan 2012 - 15:52

    @Meggi: Das ZAK-Rezept gab es im Herbstevent, es ist jedoch erst ab Bäckereilevel 4 sichtbar. Du kannst den ZAK aber auch fertig am Markt kaufen.

    @babystella: Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das zu verlängern. Alle Verlängerungen, die wir kennen, sind hier aufgelistet:
    http://www.farmeramafans.de/gut-zu-wissen-wie-man-teure-handwerkswaren-billig-verlangert/

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. babystella

    03. Jan 2012 - 15:38

    kann man das Gelee des Inselhäuptlings auch mit andere marmelade verlangern.

    lg stella

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Meggi

    03. Jan 2012 - 15:22

    Bitte kann mir jemand sagen, wie ich an das zuchini-apfelkuchenrezept komme? ich hab es leider nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Galanthea

    03. Jan 2012 - 13:08

    Hallo Schniefelus :) Rosen- und Ostermarmelade wirken beide auch auf der Insel … du kannst das mit den beiden also noch weiter steigern. Von den beiden hast du auch mehr als vom Inselhäuptling, weil sie überall wirken …:)

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. tom_70

    03. Jan 2012 - 12:08

    Hab heute morgen Lvl 19 erreicht und brauch nun „nur“ 780.000 EPs für Lvl 20… es ist zum heulen :-(((

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. Schniefelus

    03. Jan 2012 - 11:20

    sry „Rosenmarmelade

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. Schniefelus

    03. Jan 2012 - 11:19

    Hallo Galanthea,
    erst Mal: Ich bin ein großer Fan deiner Artikel, auch diesen hier finde ich wieder spitze!
    jetzt die Frage:
    Könnte man die EP-Ausbeute durch Ronenmarmelade und Ostermarmelade noch weiter steigern? Oder wirken sich diese beiden nur auf die Farmpflanzen und nicht auf die Inselpflanzen aus? In den Beschreibungen steht dazu nichts, nur dass es mehr EP gibt.
    Lieber Gruß

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. Galanthea

    03. Jan 2012 - 08:45

    @Tommy11: Achso, in Schlumpfis Übersicht :) Danke, ich geb’s weiter.

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. Tommy11

    03. Jan 2012 - 00:49

    @Galanthea
    Nicht in der Tabelle von Mötch78, sondern hier auf Fameramafans (oben bei Items)

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. Galanthea

    03. Jan 2012 - 00:41

    @Tommy11: Die Tabelle ist von Mötch78 (steht in der Erklärung) … ihn sollte man anschreiben, wenn irgendetwas nicht stimmt. Nur er kann es dann auch ändern. :)

    Ich finde die Fehler aber nicht … das steht in der Tabelle:
    http://www.abload.de/image.php?img=ausschnitttabelles9y5z.png

    @aila88: Hört endlich auf, das hier mit euren Nachbarschaftsgesuchen zuzumüllen! Es gibt genügend Threads hier im Forum oder im OF, in denen ihr suchen könnt … ich lösche das ab sofort auch konsequent aus den Kommentaren zu meinen Artikeln raus. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. Tommy11

    03. Jan 2012 - 00:19

    @Galanthea
    Fehler in der Item-Liste gefunden!
    Gehört nicht hierher, ist aber wichtig.

    Brasilien-Event; Zuckerhut bringt 380MP (nicht 380EP)
    Frankreich-Event; Trikolore bringt 300MP (nicht 200MP)

    Gruß Tommy11

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. Laafy

    02. Jan 2012 - 23:44

    Zu dem schneller leveln kann ich nur sagen, ich möchte spaß mit diesem Spiel haben und keine höhere Mathematik betreiben, davon hatte ich in der Schule genug.

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. taxi0502

    02. Jan 2012 - 22:47

    Ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht, Schlaf schön und hoffe wir schreiben uns noch hier.Bis zum nächsten mal.

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. taxi0502

    02. Jan 2012 - 22:38

    Ja Feuerwerk hatte ich dann auch liebe bei Nachbarn angeschaut, war sehr schön und ich habe geld gesparrt

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. taxi0502

    02. Jan 2012 - 22:37

    Bei mir sind mal alle aus der buddyliste raus geflogen,weil bei BP was schief gelaufen war,als ich support angeschrieben habe,dass ich meine Buddy anträge wieder zurück haben möchte,sagte der Support mir seine Automatische Computer system: Tut uns leid,Techniker arbeiten dran es kann aber nichts mehr behoben werden, ich möchte dann doch mal wieder alle Spieler von neue aufnehmen.Na, Prost
    da habe ich viele Anträge verloren,

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. derherrderdinge

    02. Jan 2012 - 22:36

    ..ja bin gut reingekommen, habe mich am Feuerwerk der anderen erfreut!! hi hi

    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. taxi0502

    02. Jan 2012 - 22:32

    Wie 6 im Lotto, wie geht es dir? Bist gut reingerutscht?

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. derherrderdinge

    02. Jan 2012 - 22:14

    Taxi
    …nein bin noch da und fleißig!!
    habe Dich auch noch in meiner Budyliste aber Dir ein Geschenk zu senden ist eine „kleine“ Herausforderung! …immer sind andere schneller. Du bist eben sehr beliebt!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. taxi0502

    02. Jan 2012 - 22:07

    @derherrderdinge von dir habe ich auch schon lange nichts gehört, Hallo, ich dachte dich hat unsere hübsche Mark aufgefressen und du spielst nicht mehr

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. derherrderdinge

    02. Jan 2012 - 21:49

    …ja unsere Taxi, immer zur stelle!!!

    Danke! LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. taxi0502

    02. Jan 2012 - 21:46

    http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=1019152
    Hier ist der link über Hauswunder Ruhne

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      02. Jan 2012 - 22:02

      Danke taxi und derherrderdinge … dann ist es tatsächlich schon drin … dann korrigier ich das mal im Artikel :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  57. derherrderdinge

    02. Jan 2012 - 21:43

    ja!!! … oft sehr dubiöse Angebote!! hi hi

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. derherrderdinge

    02. Jan 2012 - 21:16

    Hallo Galanthea,

    noch mal zu der Rune.
    du schreibst:
    Für mich überraschend war, dass die Farmhauswunder-Rune nicht auf Bahamarama gilt.
    …wenn ich mich recht erinnere, aber weiss es nicht mehr genau, sind die EP schon drinnen im angezeigten Bild. Also 474 incl. der Rune.
    Mein Versuch auf der Hauptwiese zeigte auch nur die angegebene EP!!!
    Müssen wir noch mal paar Infos sammeln

    LG …und deine Artikel immer Spitze!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      02. Jan 2012 - 21:34

      @derherrderdinge: Achso … dann mach ich jetzt mal einen normalen Farmhausauftrag :D

      Oh Mist … jetzt hab ich keine mehr, da muss ich jetzt auf neue warten … es fällt aber auch nicht direkt auf, dass das schon die guten Angebote sind, oder? *LOL*

      Antworte auf diesen Kommentar
  59. Dattelbauer

    02. Jan 2012 - 21:02

    Wollte ich machen, hatte nur Angst es zu verlieren.
    Danke für die Hilfe.
    Wird gleich erledigt!

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. taxi0502

    02. Jan 2012 - 21:02

    Entschuldige ich habe es falsch geschrieben Dattelbauer und nicht dattelbaum ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. taxi0502

    02. Jan 2012 - 21:00

    dattelbaum ich hatte grade meine Krähenei abgerissen und es ist ins Inventar als Krähenbaum gelandet, also du brauchst es nicht mehr brühen, ganz normal wieder aufstellen und es braucht dann aber wieder 12 stunden.
    Wieso machst du sie nicht auf Ackerland aufstellen da siehst du sie sofort und vergisst du es nicht mehr

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. ThomasFitzjohn70

    02. Jan 2012 - 21:00

    @ Galanthea

    bezüglich Deiner Festellung, daß die Farmhauswunder- Rune nicht auf Bahamarama wirkt…
    Natürlich wirkt sie!
    Die Erhöhung der EP ist aber schon, wie auch im Farmhaus, im Auftrag eingerechnet.
    Mit freigeschalteter Rune liegt der EP-Wert bei 50% des MP Wertes.
    OHNE die Rune liegt der Wert deutlich darunter.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      03. Jan 2012 - 00:13

      @ThomasFitzjohn70: Danke – ich hab’s inzwischen korrigiert. Ich konnte gar nicht glauben, dass der mickrige Preis schon der „gute“ ist :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  63. Dattelbauer

    02. Jan 2012 - 20:51

    Hat schon einer Erfahrungen mit der Krähe?
    Habe meine auf der WW und vergesse Sie oft, kann man Sie abreisen und ohne Brüten wieder aufstellen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. taxi0502

    02. Jan 2012 - 20:39

    @hspzipper Danke Dir du hast es grade sehr schön gesagt.Wir haben so viele neue spieler und auch alte Farmer,die für sich gerne ein oder andere Tipp mit nehmen und freuen etwas weiter zu kommen, was zu lernen.Ich bin 1jahr und 2 Monate dabei und lerne immer was dazu.Und ich wäre damals 2010 etwas froh,wenn ich damals solche Ratschläge bekommen hätte.
    Ich habe erst meine Insel mit meine Items bestückt,alles was ging :) :)
    Ich habe keine Ahnung wieso,aber ich habe zwei mal WM Ballon 2011,wie kommt das? Bis heute hatte ich meine Rumpelkammer nicht untersucht und weiß gar nicht,was für schätze ich drin habe.Und dann finde ich zwei ballons, leider habe ich den von 2010 nicht mehr keine Ahnung, wo der geblieben ist.Vielleicht verschenkt?

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. India965

    02. Jan 2012 - 20:20

    Die Tips sind ja alle gut und schön, doch ich vergesse meist die Marmelade vor der Ernte zu futtern.
    Bin ich wohl noch nicht ehrgeizig genung :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. hspzipper

    02. Jan 2012 - 20:09

    @taxi0502 – gerne doch – man hilft sich doch wo man kann!
    @grauerbraunbunter – bitte nicht ganz so überheblich. das mit dem items weis kaum einer! kommt wohl daher, das eigentlich GAR KEINE giver items auf der insel funktionieren sollten – mit ausnahme vom coctail faultier, dem tiki schaf und den belohnungen von der brasilien woche. der wm ballon 2011 z.b. ist sicherlich nicht absichtlich aufstellbar – ich denke mal das man den einfach vergessen hat zu sperren. dadurch das so viele items gesperrt sind hat sich kaum einer die mühe gemacht zu kontrollieren was geht und was nicht. ich bin auch eher durch zufall darauf gekommen! und das taxi keine ahnung vom spiel hat – na da hat sie wohl eindeutig das gegenteil bewiesen als sie bei der lvl wette von enclase teilweise noch schneller gelevelt hat als dieser! es wird immer etwas gegeben was man noch nicht weis. ist doch auch der grund warum wir hier auf der seite aktiv sind. und ich finde die hilfen und anleitungen von galantea und co wirklich top. ich erfahre da zwar nicht viel neues, aber das die inselpflanzen ineffektiver werden je länger die anbauzeit ist war für mich auch neu. hab ich mich nie so mit beschäftigt. wenn du alles weisst dann brauchst du ja nicht hier aktiv sein :D ich hoffe doch sehr auf ein friedliches miteinander! für viele sind diese hilfen sehr nützlich. man muss ja nichts auswendig lernen – aber zum nachschauen einfach super! und wer die hilfen nicht braucht – na der kann, so wie meiner einer, vielleicht noch andern spieler helfen die noch eine nachfrage haben oder etwas nicht verstanden haben es so lange erklären bis es „klick“ macht.

    gruß hspzipper

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. bulli

    02. Jan 2012 - 19:30

    mal wieder super galanthea, danke.

    ich würde mich über ein „gut zu wissen“ zum thema kaufen/verkaufen am markt freuen.
    ich erinnere mich wage, dass es hier mal einen artikel zum verkaufen am markt gab. aber leider gibt es immer noch welche, die den preis künstlich senken. so hab ich zb letztens einem freund gezeigt, das kleine mengen sich auch gut verkaufen, wenn man sie teurer reinsetzt und nicht auf der ersten seite platziert. mit dem neuen markt ist ja auch viel weniger platz auf der ersten seite 8)
    vlt auch nochmal erwähnen, das sich immens viele leute auf einem markt tummeln….

    Antworte auf diesen Kommentar
  68. Dattelbauer

    02. Jan 2012 - 19:02

    Ich finde das der Tipp mit den Bäumen nicht stimmt.
    Kumquat bei mir momentan der höchste bringt 80 x 4 = 320 EP
    Paprika mit 84 pro gr. Feld 84 wenn ich ihn 4x am Tag anpflanze habe ich = 332 EP mit der Rune sind es sogar 92 EP
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. kurtcheno

    02. Jan 2012 - 18:51

    Hallo, nur so aus reiner Neugierde, hat schon mal einer durchgerechnet wie lange ein Durchschnittsfarmer für 2.000.000 Insel-EP braucht.
    Also, ich für meinen Teil habe die Insel nur noch als Nebenbeiobjekt, denn selbst wenn ich 4.000.000 Insel-EP pro Jahr schaffe, brauche ich noch 18 Jahre bis Level 30.
    :)
    LG Kurtcheno

    Antworte auf diesen Kommentar
  70. -=Skyline=-

    02. Jan 2012 - 17:42

    das setzt aber auch vorraus dass man alle 2 Stunden auch ernten kann, also am besten levelt man mit dem aktuell höchsten Baum und wenn man die EP-Giver Items vom Brasilien Event auf Bahama aufstellt

    Gruß Skyline

    Antworte auf diesen Kommentar
  71. Anjainline

    02. Jan 2012 - 17:33

    Danke für die Tipps! Hatte leider den WMballon nicht geschafft, welche Items lohnen sich denn noch auf die Insel zu stellen, statt Pflanzen/Bäume anzubauen, wenn man ca. 2-4x/Tag ernten kann?

    Antworte auf diesen Kommentar
  72. ally1966

    02. Jan 2012 - 17:13

    @ grauerbraunbunter

    danke das du die meisten hier als doof hinstellst !!!

    ich frage mich nur wieso du die seite liest und auch postest. naja ist wohl zu hoch für meiner einer !

    Antworte auf diesen Kommentar
  73. taxi0502

    02. Jan 2012 - 17:09

    @grauerbraunbunter es war einfach gemeint nimm dir liebe ein buch, bevor du die andere hier ausmotzt und eine düngerkaka Stimmung hier reinstreust.
    Was mich angeht,wie und was ich geschafft habe. Nimm dir ein Keks oder Smartie

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. strike_300_2010_007

    02. Jan 2012 - 17:07

    Ihr solltet auf keinen Fall die Möglichkeit ausser Acht lassen, auch die Werkstuben aufzustellen; selbst die Tierställe bringen meist mehr als die Pflanzen (zumindest in den unteren Leveln).

    Antworte auf diesen Kommentar
  75. Galanthea

    02. Jan 2012 - 16:57

    @-alexxx2002-: Das Karottenbrot bringt alleine nur 20%. Wenn dir das reicht, dann ist das doch ok. Wenn man sich aber einen ZAK leistet, dann sollte man ihn wirklich verlängern, denn Karottenbrot ist billig.

    Antworte auf diesen Kommentar
  76. hpiros

    02. Jan 2012 - 16:51

    Wer zuviel MP hat, kann statt Gelee des Inselhäuptlings auch die Ostermarmelade kaufen (oder beides). Vorteil der Ostermarmelade ist, dass die 30% mehr EP für alles gelten, nicht nur die Insel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  77. -alexxx2002-

    02. Jan 2012 - 16:24

    Sorry für die „anfängerfrage“, aber ich bin finanziell nicht soo gut bestückt. Was hat es denn mit dem Karottenbrot auf sich, das gibt doch auch 30% mehr, kann man das nicht auch mit Wintermarmelade kombinieren?
    So ein ZAK kostet eben viel und die VErlängerung lohnt sich nicht wirklich für mich weil ich immer wieder längere ZEit off bin.

    Antworte auf diesen Kommentar
  78. grauerbraunbunter

    02. Jan 2012 - 16:23

    @taxi0502

    keine ahnung was du damit sagen willst, aber du bist ja ein gutes beispiel: du bist lvl83 und hast immernoch nicht geschnallt das items da ep’s bringen wo sie stehen… also ich unterstelle jetzt mal – ohne die tipps dieser seite würdest du nicht wirklich vorankommen bei farmerama. ich finde dieses spiel lebt davon die besten wege selbst herauszufinden – was womit am besten kombiniert werden kann – welches handwerksprodukt ich bei welcher ernte benutze u.s.w.

    Antworte auf diesen Kommentar
  79. taxi0502

    02. Jan 2012 - 16:09

    @ Bienchen danke dir

    Antworte auf diesen Kommentar
  80. Olivenbauer

    02. Jan 2012 - 16:02

    Bei mir stehen Amazonas-Schaf, Botanischer Garten und Copacabana-Strand auf BH und bringen EP. Coctailfaultier bringt EP aber nur 20 in 3 Std.
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  81. taxi0502

    02. Jan 2012 - 16:00

    @grauerbraunbunter nimm Dir ein Buch, am besten Krieg und Frieden das dauert etwas länger, bis du es durch gelesen hast.

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. taxi0502

    02. Jan 2012 - 15:58

    @hspzipper und Galanthea danke euch dann werde ich mal zu sehen,dass ich mir erst alle Items aussuche,die ich auf der Insel aufstellen kann, erst drauf setzen, Mensch wieso weiß ich es noch nicht :)
    Menno ich reite auf dem Lv 21 rum,versuche alles futtern was ich hab, komme alle 15 Tage level 81,82 mittlerweile schon Lv83 nach 10 tagen habe ich nur noch 2 millionen EP zu machen bis zum LV 84. Auf Insel reite ich seit 1 Monat und muss noch 480000 EP erledigen :) Schöne Tipp von Dir @hspzipper
    Dafür danke ich dir. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  83. hspzipper

    02. Jan 2012 - 15:40

    zu den items auf der insel – ALLES wird da als ep gutgeschrieben wo es geerntet wird. die zierwiese zählt zur normalen farm – deshalb auch die gutschrift zu den normalen ep. und ja, ich habe es ausprobiert – hab das ja nicht aus langeweile geschrieben :D die meisten werden doch das faultier mit cocktail haben – stell das doch einfach auf und teste. das hat ne sehr kurze „laufzeit“ bis es geerntet werden kann. siehe auch der brunnen den es mal gab. den kann man auch auf der insel aufstellen (im gegensatz zu den wassertanks) und kann so seinen inselwasservorrat auffüllen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  84. Galanthea

    02. Jan 2012 - 15:36

    @bikeradler: Ich hab das mal mit der Eule getestet und es wurden die 10% auf den Auftrag gegeben (vgl. oben im Bild)
    Aber: die Rune für Farmhausaufträge wirkt nicht auf Bahamarama.

    @taxi0502: Ich hab leider keine Items da stehen … vielleicht kann das jemand anders (mit Foto) testen?
    Ich seh gerade, biene-dasbiest hat das mit dem Cocktailfaultier getestet und es wird auf Bahamarama gutgeschrieben :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  85. hspzipper

    02. Jan 2012 - 15:36

    hmmm mal überlegen warum komfortfelder. wer nur ein oder 2 mal am tag auf die insel kommt hat 2 möglichkeiten – a)normaler anbau von irgendwas – macht im maximum 6 stunden „laufzeit“ – das kann er dann 2x am tag machen. wer jetzt aber vanille braucht oder maracujas für farmhausaufträge oder quets etc. der hat dann 2x 1,5 stunden also 3 stunden „laufzeit“ der felder auf der insel – sprich 21 Stunden leerlaufzeit. wer komfortfelder einsetzt kann 2x am tag seine felder bestücken und sowohl morgens als auch abends ernten. wer in etwas weis wann er „farmzeit“ hat kann sicherlich 22-24 stunden laufzeit herausholen. ich z.b. baue so gegen 22 uhr gerne maracujas an. mit wasser sind die bis morgens bevor ich ausser haus gehe locker fertig. tagsüber dann paprika oder andere „mit langer laufzeit“ – das reicht dann bis ich abends wieder zeit habe. und wenn ich abends noch luft hab – dann gibts ne runde zuckerrohr – ist auch ruck zuck fertig. für komfortfelder gibt es zwar weniger ep als für einzelfelder, aber lieber 2/3 von 100 % als 20%… für die farm lohnt sich das defintiv NICHT. da gibt es genügend produkte mit langer laufzeit, so dass man locker auch mal 12 stunden überbrücken kann. egal wie ich rechne – aber ich habe so das maximum an ep auf der insel. mal ganz zu schweigen das ich auch viel mehr produkte habe die ich verarbeiten / verkaufen kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  86. grauerbraunbunter

    02. Jan 2012 - 15:34

    ich finde eure tipps langsam völlig übertrieben, habt ihr zu viel langeweile oder wie? die spieler sollen doch mal selber ihren kopf anstrengen und nicht alles vorgesetzt bekommen. damit versaut ihr denjenigen den spielspass die sich diese kniffe über lange zeit selbst erarbeitet haben. zum glück sind für die meisten besucher hier eure anleitungen eh zu hoch:)))

    Antworte auf diesen Kommentar
  87. biene-dasbiest

    02. Jan 2012 - 15:33

    @taxi habe es grad getestet, das cocktailfaultier wird auf bahama gutgeschrieben und nicht dem Acker

    Danke Galanthea, deine Artikel sind echt super.

    Allen ein gutes ertragreiches 2012 ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  88. taxi0502

    02. Jan 2012 - 15:22

    @galanthea danke für sehr schöne Artikel, gute Arbeit
    @hspzipper wieso Komfortfelder ? hat sich da was geändert? Komfortfelder für EP total unkomfortabel, weil auf Komfortfelder erhält man nur doppelte EP für drei erträge die ich reinsetze.Oder sehe ich es falsch?
    Paprika mit wasser auf Komfortfelder braucht 18 stunden dafür bekomme ich 160Ep oder so.
    Danke wegen Items EP, aber werden EP von Items auf baharama gut geschriben??? Ich war immer von überzeugt,dass Items nur für Acker gut geschrieben werden und auf Insel nicht.Oder habe ich diesmal was verpasst, wer weiß mehr? Hat jemand schon ausprobiert Items auf den insel, ob da EP gut geschrieben werden?Da wäre ich sehr dankbar, wenn jemand diese erfahrung schon hatte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  89. Terrormom

    02. Jan 2012 - 15:14

    Das ist ja alles gut und schön –

    aber so langsam denke ich, man

    braucht bald ein Farmerama-Abitur,

    um das hier alles noch nutzbringend

    auf die Reihe zu bekommen…..

    Fröhliches farmen weiterhin!

    Antworte auf diesen Kommentar
  90. bikeradler

    02. Jan 2012 - 14:57

    Der Krähen-Baum bringt einem ja alle 12 h + 5% mehr EP, gilt das auch für Farmhausaufträge, und wenn ja, auch für die Insel??? Dann würden sich die Aufträge ja mal noch mehr lohnen, oder??

    Antworte auf diesen Kommentar
  91. hspzipper

    02. Jan 2012 - 14:42

    mein „geheimtipp“ – es gibt einige giver items welche man auch auf der insel aufstellen kann. gerade für leute die sich nicht alle 2 stunden um ihre ernte kümmern können sind diese items „unbezahlbar“ ein gutes beispiel ist der WM Ballon 2011 – fette EP, ein feld und ohne bonus über 500 ep / tag. es gibt noch ein paar andere, aber keines das so gut ep bringt wie der ballon. da kommt kein baum und kein „gedoptes“ vanille feld mit! btw – gerade weil es auf der insel so kurze anbauzeiten gibt sind komfortfelder eine echte alternative. wer nur ein mal morgens und ein mal abends erntet der sollte auf die teuren felder setzen. ein paar bäume von jeder sorte, lang laufende giver items welche nur 1 feld belegen und der rest mit komfortfeldern. btw: die eventpflanzen waren noch nie besonders gut für die insel – aber wer das event schaffen will der verzichtet doch gerne auf die paar insel ep und packt lieber das event. die zusätzlichen sternchen (ansonsten würden die events gar nicht lohnen) lassen sich sicher „gewinnbringend“ investieren… un wenn man im farmhaus nach möglichkeit nur aufträge macht welche a) weder tiere noch produkte fordern und b) einen hohen anteil baumfrüchte haben fährt man recht gut was die mp / ep ausbeute angeht…

    Antworte auf diesen Kommentar
  92. Elozei

    02. Jan 2012 - 14:20

    Ich wäre mal dankbar für ein Quest bei dem man ordentlich Gelierzucker gewinnen könnte , um alle die Tipps auszuführen braucht man erst mal Gelierzucker und der springt nur sehr spärlich bei mir und MP sind immer Mangelware um großartig Marmeladen zu kaufen!
    Was ich auch toll fände, wenn man das überschüssige Salz in Gelierzucker und umgedreht, eintauschen könnte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  93. kreatur84

    02. Jan 2012 - 14:11

    man könnte doch auch einfach karottenbrot essen,dann kann man alles anpflanzen oder wirken beide gebäcke

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      02. Jan 2012 - 14:22

      @kreatur84: Wenn du nur Karottenbrot isst (ohne den Zucchini-Apfelkuchen davor), dann bekommst du nur 20 % (statt 60%) mehr EP auf die Pflanzen …

      Antworte auf diesen Kommentar
  94. kiwa

    02. Jan 2012 - 14:00

    @Galanthea……Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  95. Galanthea

    02. Jan 2012 - 13:56

    Antworte auf diesen Kommentar
  96. kiwa

    02. Jan 2012 - 13:45

    Habe ich das richtig verstanden: Ich benötige 1x einen Zuccini-Apfelkuchen und kann diesen dann beliebig mit Karottenbrot verlängern!

    Das wäre dann dasselbe wie mit dem Karotten-Apfel-Chutney und der Kürbismarmelade die ich für meine „normalen“ Felder benutze!

    Antworte auf diesen Kommentar
  97. Sternchen042001

    02. Jan 2012 - 13:36

    Hallo alle zusammen,
    super Artikel und vor allem sehr informativ. Ich finde die Auflistungen immer sehr übersichtlich und auf einen Blick gut zu ersehen. Die Handwerksprodukte verwende ich auch immer, anstelle des Gelee des Inselhäuptlings nehme ich die Ananasgebäck oder so ähnlich. Und vielleicht sollte man in dem Artikel noch die Haustiere mit einbringen. Denn ich habe auf allen Feldern die Eule und da sie auch schnell wieder verwendet werden kann ist es wunderbar, wenn man eh gerade am PC ist, sie immer wieder zu verwenden. Mir hilft es schon sehr. Aber morgens denke ich nicht immer gleich daran. Denn mit allen Tieren auf einmal habe ich 95% + die % von den Handwerksprodukten für Feldpflanzen und Inselpflanzen.

    Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, für alle Gesundheit und Frieden.

    Antworte auf diesen Kommentar
  98. OldMcRumpi

    02. Jan 2012 - 13:32

    @Galanthea

    Es geht doch hier nur um die EP. Da finde ich die Farmaufträge doch sehr gut für. Wenn ich nicht schon Level 19 wäre, was mir völlig ausreicht, würde ich die Aufträge wohl fröhlich weiter erfüllen. Meine 8 Millionen MPs sind ja sowieso nichts mehr wert. Für die Aufträge bekomme ich wenigstens ein paar MP. Besser als gar keine. ;)
    Eine Questreihe, bei der 4500 Paprika gebraucht werden kommt ja sowieso nicht. Ein Glück übrigens, dass die Scheune unbegrenzt füllbar ist. Wird da immer angebaut? :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  99. Gemini

    02. Jan 2012 - 13:15

    Verstehe ich voll und ganz, Galanthea. Ich habe vorsichtshalber die benötigten EP nicht nachgesehen, lol.

    Antworte auf diesen Kommentar
  100. jinzo99

    02. Jan 2012 - 12:54

    haha ich muss erstmal auf bahama kommen. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  101. Galanthea

    02. Jan 2012 - 12:50

    @Gemini : *LOL* Ich weiß … aber ich dachte, wenn man das dafür nötige Level 27 mit seinen irrsinnigen 28.100.000 Bahamarama-EP endlich erreicht hat, dann muss man nichts mehr beschleunigen … :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  102. Gemini

    02. Jan 2012 - 12:45

    @Galanthea

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich lese sie immer wieder gerne.

    Bei Party im Paradies gibt es noch eine 14. Stufe. Das erforderliche Level ist 27, Bahama-EP 4000.

    Ich freue mich auf den nächsten Artikel.

    Dir und allen anderen hier im Forum ein erfolgreiches Jahr

    Antworte auf diesen Kommentar
  103. Galanthea

    02. Jan 2012 - 12:25

    @OldMcRumpi: Du hast nichts überlesen, aber das trau ich mich guten Gewissens fast nicht empfehlen :D … aber du hast Recht, der Vollständigkeit halber sollte das noch mit rein …

    Antworte auf diesen Kommentar
  104. Galanthea

    02. Jan 2012 - 12:23

    @.Manis.: Mit Bahamarama-Level 22 gehörst du nicht gerade zur Zielgruppe :D Auf meinem Hauptaccount habe ich auch jede Menge XXL-Bäume und XXL-Ställe, die ich da auch stehen lasse. Es gab aber die konkrete Frage, wie man auf die Schnelle leveln könnte, um das Event zu schaffen.
    (z. B. hier: http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showpost.php?p=11757326&postcount=2761)
    Hier zu raten, sich erst mal XXL-Bäume und -Ställe zuzulegen wäre völlig unsinnig. Felder und Handwerksprodukte sind aber für jeden machbar und deshalb arbeite ich das dann aus.
    Aber wie immer gilt: Es gibt nicht nur eine einzige Methode, viele Wege führen zum Ziel. Ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  105. bommick

    02. Jan 2012 - 12:19

    das ist wieder mal sehr aufschlussreich!ein guter tipp!!!
    die gut zu wissen berichte sind absolut hilfreich für das spiel. mach bitte weiter so!!!

    ich persönlich ärgere mich zwar schon, dass bahamarama so langsam levelt, aber es bringt sowieso nicht besonders viel schnell zu leveln, ausser für zwei quests.

    ohne großen aufwand schnell leveln geht auch mit bäumen. ich hab mir erst mein inventar voll gemacht und danach meine insel voll bäume gestellt. so levelt man vor allem in den ersten 10 leveln sehr schnell.

    lg sandy

    Antworte auf diesen Kommentar
  106. OldMcRumpi

    02. Jan 2012 - 12:14

    Hi Galanthea,

    danke für den schönen Artikel. Habe ich was überlesen oder hast Du vergessen zu erwähnen, dass man im Levelkampf auf der Insel auch die Farmhausaufträge erfüllen könnte? So habe ich mal einen Bahamalevel schneller gemacht, um eher an Paprika zu kommen. :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  107. .Manis.

    02. Jan 2012 - 12:07

    Liebe Galanthea, echt nett was du dir alles überlegst.
    Aber grade durchs Oktoberfestevent habe ich alles auf der Insel mehrfach in xxl.
    Was stell ich denn da am besten auf???
    Bäume stell ich die auf, die ich in xxl habe, 34 von Banane bis Kumquad xxl.
    Bei den Ställe stehen von jedem einen in xxl plus einen extraaffen auch in xxl.
    Dazu noch von jedem eine Werkstube. Macht zusammen 8 Ställe.
    Bin jetzt Lv 22.
    Konntet ihr nur durch felder schneller leveln???
    Danke für antworten

    Antworte auf diesen Kommentar
  108. 7twenty7

    02. Jan 2012 - 12:01

    … und es läuft wie Bolle ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  109. WildesDenken

    02. Jan 2012 - 11:49

    @ Galanthea
    sehr gute Arbeit was du machst sehr gut deine Berichte mach weiter so ich befolge aber nicht alles was du schreibst ich spiele nicht nur so das alles optimal und wirtschaftlich ist oder nur auf Effektivität

    Antworte auf diesen Kommentar
  110. -mariposa13-

    02. Jan 2012 - 11:36

    „Galanthea“
    Vielen Dank für diesen wirklich wetvollen Hinweis und die Möglichkeit endlich auf Bahama schneller zu leveln!!!
    Dir ein schönes, friedvolles und erfolgreiches Jahr 2012!!!

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: